Perfekte Brötchen. Ohne Aufwand.

Kartoffelrolle mit Tomaten-Pilz-Füllung, vegetarische Weihnachten, Alternative zu Kartoffelklößen, vegan machbar, Thermomix

(Werbung aus Begeisterung, unbezahlt) Ich habe etwas ganz Fantastisches bei Amazon entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten will. Alle, die kein Geld für Backformen ausgeben möchten oder ihr perfektes Brötchen-Rezept ohne Aufwand bereits gefunden haben, mögen bitte diesen Blogartikel überspringen.

 

Dieser hier ist für diejenigen, die ähnlich wie ich ticken: Die einfache Rezepte ohne großen Aufwand lieben UND einen Faible für Küchenutensilien, im Speziellen Backformen (auch wenn sie teuer sind), haben, die einem den stressigen Alltag noch mehr erleichtern.

 

Diese Backform (gibt es in schwarz, weiß und rot) ist quasi der Zaubermeister für Brötchen. Diese Backform ist sehr hochwertige gearbeitet, aus Keramik, richtig schwer und funktioniert wie der Zaubermeister (Brotbackform von PC). Durch die Mulden bleiben die Brötchen in ihrer Form - was perfekt ist, um abends einen Teig zu machen, diesen Teig ohne Gehzeit direkt zu Brötchen zu schleifen und in die gefettete Form zu legen. Über Nacht gehen die Brötchen im Kühlschrank auf. Am nächsten Morgen werden sie nur noch mit etwas Wasser bepinselt und mit Mehl bestäubt, kommen in den heißen Ofen und man hat 25-30 Min. später knackige, leckere Brötchen. 

 

Natürlich kann man Brötchen auch ohne Form backen oder in einer anderen Form oder auch direkt beim Bäcker kaufen. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es einfach nur um meine Begeisterung für diese geniale Backform, die ich mit euch teilen möchte und für die die eine oder anderes Leserin hier vielleicht dankbar ist. ;-)

 

 

Für meine Kinder ist die Backform übrigens auch schon der Hit. Sie dürfen den Teig im Thermomix mixen und dann zu Kugeln formen und in die Form geben. Nur das Einschieben und Rausholen aus dem Backofen übernehme ich - dafür ist die Form zu schwer und zu heiß. Damit backen sie aber quasi unsere Sonntagsbrötchen für uns - und das finde ich persönlich ziemlich cool, weil sie ein großes Erfolgserlebnis damit haben. 



Es handelt sich um diese Backform (hier klicken) oder etwas günstiger in schwarz oder rot (hier klicken)

 

Für 8 Brötchen

 

1 TL Trockenhefe oder 1/4 Würfel frische Hefe (10g) in den Mixtopf geben sowie

250 g Wasser

1 TL Zucker, Honig oder Ahornsirup

3 Min./37 °C/Stufe 1 (bei Trockenhefe einmal kurz auf 3 hochstellen, damit alles gut vermischt ist) 

 

500 g Mehl Typ 405, 630 und/oder 550** zugeben sowie

2 TL Salz

3 Min./Knetstufe

 

**Wer einen Anteil Vollkornmehl verwenden will oder in den Teig Saaten, Kerne oder Haferflocken geben will, muss ggf. die Wassermenge anpassen.

 

Der Teig soll elastisch sein und nicht zu fest, aber auch nicht stark kleben, daher ggf noch einen Schuss Wasser oben durch die Deckelöffnung geben während der Knetstufe.

 

!!! Diese Brötchen-Backform (hier klicken) mit Backtrennmittel (nach diesem Rezept) einfetten (nicht nur die Mulden, auch die Ränder), Deckel auch mit einfetten, damit bleibt nichts kleben und ihr bekommt es gut aus der Form!!!

 

Wenn ihr es nur mit Öl einfettet, dann kann es kleben bleiben. Wenn ihr es nur mit Öl einfettet, sollte die Form danach mindestens auch noch gut mit Mehl bestäubt werden - das habe ich aber nicht extra ausprobiert, mit Backtrennmittel geht es auf jeden Fall perfekt aus der Form.

 

Aus dem Teig 8 gleichgroße runde Brötchen formen und in die Form legen. Deckel schließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Tag die Form aus dem Kühlschrank holen und Raumtemperatur annehmen lassen (morgens, mittags, abends oder auch erst am übernächsten Morgen), dann den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Die aufgegangenen Brötchen nochmal einmal mit Wasser bepinseln und mit etwas Mehl bestäuben. Wer will, kann die Brötchen auch noch mit Sesam, Mohn, Haferflocken, Sonnenblumenkernen o.ä. bestreuen. 

 

Die geschlossene Form in die Mitte des Ofens schieben und 20-25 Min. backen. Danach aus der Form nehmen und ca. 5 Min. backen, dann bekommen sie eine schöne Kruste.

 

Die Form komplett abkühlen lassen am besten auf einem Holzbrett.

 

Die KALTE Form einfach mit etwas Wasser und Spülmittel abwaschen, nicht in den Geschirrspüler stellen. 

 

Weitere Rezepte für diese Backform:

Körnerbrötchen (hier klicken)

Roggenbrötchen (hier klicken)

Buttermilchbrötchen (hier klicken)

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Affiliate Link enthalten


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Perfekte Brötchen über Nacht, Teig mixen, zu Brötchen formen und im Kühlschrank in der Backform gehen lassen, am nächsten Tag mit der Backform in den Ofen stellen und 25-30 Min backen, Thermomix, Brötchen backen, Brötchenbackform

Kommentar schreiben

Kommentare: 69
  • #1

    Tanja (Mittwoch, 27 November 2019 16:04)

    Die Form ist sooooo schön;))
    Da weiß ich jetzt was mein Mann mir schenken kann

  • #2

    Christiane (Donnerstag, 28 November 2019 08:52)

    Toller Beitrag! Muss die Form am nächsten Tag erst wieder auf Zimmertemperatur kommen, bevor du sie in den Backofen schiebst?

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 28 November 2019 09:30)

    Hallo Christiane,

    nein. Ich hole die Form raus, bepinsel die Brötchen mit Wasser, dann heize ich den Ofen auf und dann kommt die Form rein.

    LG Amelie

  • #4

    Ute (Donnerstag, 28 November 2019 09:41)

    Wie gross sind Brötchen. Wie schwer ist derTeigling?

    Vielen Dank

    Ute

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 28 November 2019 09:51)

    Hallo Ute,

    ca. 100 g.

    LG Amelie

  • #6

    Dany (Donnerstag, 28 November 2019 22:21)

    Ich bin ein wenig verwirrt was die Beschreibung betrifft.

  • #7

    Katrin (Freitag, 29 November 2019 23:12)

    Liebe Amelie, vielen Dank für diesen Tipp! Genau so eine Form suche ich schon Länger, besonders da sie einen Deckel für die Nacht hat.. die werden wir uns sicher demnächst gönnen.
    Ich empfehle deinen Blog regelmäßig weiter und danke dir für deine unendlichen Mühen und die tollen Rezepte! Ich weiß es zu schätzen!
    Viele Grüße von Katrin

  • #8

    Sanny (Samstag, 30 November 2019 15:37)

    Sicher, die Form ist nicht gerade günstig. Habe sie mir auch mal abgespeichert als Geschenkwunsch. Damit kann man ja wirklich viel machen und wenn man das auf die Dauer rechnet finde ich ist der Preis auch gerechtfertigt.
    Würde denn beispielsweise ein handelsüblich fertig gekaufter Patty bzw. die gängigen aus der Burgerpresse ganz gut darauf passen oder sind die Brötchen deutlich kleiner?
    Danke für deine vielen super Rezepte, haben schon einiges nachgekocht und Männe war bis jetzt immer schwer begeistert :)

  • #9

    Anja (Sonntag, 01 Dezember 2019 07:27)

    Ich habe sie gerade gebacken und es ist überhaupt nicht gelungen. :-( ... habe mich ans Rezept gehalten, aber sie sind nicht aufgegangen. In der Form wurden sie durch die Backtrenncreme unten total matschig. Der Teig fühlte sich total gut an und bisher waren auch alle Rezepte von dir gelingsicher. Daher denke ich, dass da irgendeine Macht etwas dagegen hatte, dass wie heute früh frische Brötchen bekommen. Was könnte nur schief gelaufen sein?
    LG
    Anja

  • #10

    Anja (Sonntag, 01 Dezember 2019 07:31)

    Nachtrag: das matschige ging durchs Backen ohne Form die letzten Minuten noch weg. Hauptproblem ist, dass sie nicht ausgingen. Geschmacklich sind sie gut. Werde es das nächste mal mit frischer Hefe probieren.

  • #11

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 10:43)

    Hallo Anja,

    dann war die Trockenhefe vielleicht zu alt. Probier es nochmal mit normaler Hefe. Oder der Teig war noch zu fest und es hätte noch etwas Wasser dazugemusst. Ich gebe immer noch nen Schluck Wasser durch die Öffnung. Der Teig soll sich geschmeidig anfühlen aber nicht kleben. Funktionieren tut das Rezept, ich hab das es in der letzten Zeit so oft gemacht und jedes Mal knackige Brötchen rausgekriegt.

    LG Amelie

  • #12

    Amelie (Montag, 02 Dezember 2019 08:08)

    Hallo Sanny,

    die Brötchen haben einen Durchmesser von ca. 6-7 cm.

    Liebe Grüße Amelie

  • #13

    Anja (Montag, 02 Dezember 2019 10:37)

    Hallo Amelie,
    ok, danke ich teste es mal. Habe mich gefragt, ob Dein fantastisches Bauernbrot auch in der Brötchenform funktionieren könnte?

    Grüße
    Anja

  • #14

    Amelie (Montag, 02 Dezember 2019 10:47)

    Hallo Anja,

    der Teig vom Bauernbrot ist ja nicht so, dass man ihn zu Brötchen schleifen kann. Da müsste man dann sicherlich von der Flüssigkeitsmenge anpassen und verringern. Auch ist die Gesamtmenge vom Brot zu viel für die Form - hier werden 700 g Mehl verwendet, für die Form gehen aber max. 500 g Mehl. Aber wenn man das und die Flüssigkeitsmenge anpasst, könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert.

    LG Amelie

  • #15

    Jasmin (Sonntag, 08 Dezember 2019 08:45)

    Guten Morgen Amelie, einen schönen 2. Advent.
    Meine Form kam freitag endlich an und ich habe gestern abend voller Vorfreude den Teig gemacht und mit Rapsöl gefettet. Heute morgen sind die Brötchen super aufgegangen und und ich war begeistert. Die Begeisterung ist nach 20 Minuten verflogen. Ich kann die Brötchen absolut nicht aus der Form lösen.. Sie sind komplett festgebacken.. total ärgerlich. Reicht Rapsöl zum einfetten nicht aus? Bei meinen Brotformen reicht es immer.
    VG Jasmin

  • #16

    Amelie (Sonntag, 08 Dezember 2019 10:07)

    Halo Jasmin,

    wie du im Text lesen kannst, wird mit Backtrenncreme eingefettet. Die kannst du ganz easy selber machen, auch der Link ist oben im Rezept.

    Wenn ihr euch nicht exakt an meine Angaben haltet, dann bekommt ihr andere Ergebnisse - dann dürft ihr euch nicht wundern oder gar beschweren.

    LG Amelie

  • #17

    Jasmin (Sonntag, 08 Dezember 2019 10:09)

    Hallo Amelie,
    Es war auf gar keinen Fall eine Beschwerde. Deine Rezepte sind super. Es war eher ein verzweifelter Hilferuf da ich die Form und die Idee der Übernachtbrötchen super finde. Ich werde es mit Backtrenncreme versuchen.
    Danke für die fixe Antwort.
    VG
    Jasmin

  • #18

    Amelie (Montag, 09 Dezember 2019 08:35)

    Hallo Jasmin,

    ja, probiere das unbedingt aus - denn dann hast du genau das wunderbare Ergebnis, wie es sein soll. Und nicht nur die Mulden einfetten, sondern auch den Rest, denn sollten die Brötchen stärker aufgehen, dann kommen sie an den Rand und kleben dann ggf fest. Also lieber vollflächig einpinseln, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Tanja (Mittwoch, 18 Dezember 2019 11:58)

    Habe die Form nun auch (konnte nicht wiederstehen)
    Backe ich die Brötchen mit Deckel oder dient der nur zum gehen im Kühlschrank?
    Gruß Tanja

  • #20

    Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 12:00)

    Hallo Tanja,

    oh wie schön! Unbedingt mit Deckel backen. Die letzten 5 Min dann ohne Deckel oder komplett ohne Form. Und unbedingt mit Backtrenncreme einfetten, sonst kleben die Brötchen zu leicht fest.

    Viel Spaß damit!!

    LG Amelie

  • #21

    Günter (Donnerstag, 19 Dezember 2019 14:38)

    Wie, bitte "schleife" ich Brötchen, noch ehe sie gebacken wurden, und - wozu???

  • #22

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 15:44)

    Hallo Günther,

    das machst du um eine Oberflächenspannung zu erzeugen, damit die Brötchen eine zB schöne Kruste bekommen.

    Die liebe Sandra Backwinkel hat ein sehr gutes Video dazu gemacht:

    https://youtu.be/OEmafKuaaq4

    LG Amelie

  • #23

    Katrin (Dienstag, 04 Februar 2020 21:45)

    Hallo Amelie,
    ich habe die Form zum Geburtstag bekommen und mich sehr gefreut! Das erste Mal Brötchen backen hat gut funktioniert (nicht über Nacht). Bei meinem ersten Über-Nacht-Versuch hat es aber leider nicht gut geklappt, der Teig ist sehr verlaufen und so hatten wir leider eher Fladen als Brötchen. hast du inzwischen auch mal ein anderes Rezept in der Form über Nacht ausprobiert als das oben angegebene? Bei uns waren es die Joghurt-Brötchen aus dem Cookidoo, das haben wir schon oft über Nacht gemacht, aber eben mit Schleifen am Morgen. hast du noch einen tip woran es liegen könnte?
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Katrin

  • #24

    Amelie (Dienstag, 04 Februar 2020 22:09)

    Hallo Katrin,

    wahrscheinlich ist der Teig zu weich von den Joghurtbrötchen oder der Hefeanteil zu hoch - oder beides. Ich kenne das Rezept nicht und kann da nicht so viel zu sagen. Tut mir leid!

    Ich würde mich von den Mengenangaben und Verhältnissen zueinander an dem Rezept von mir orientieren. Wenn du Joghurt zugibst, dann die Menge um den Wasserteil verringern.

    Liebe Grüße Amelie

  • #25

    Claudi (Mittwoch, 19 Februar 2020 16:46)

    Nun auch mein Statement.. hab die Form am Wochenende bestellt und gestern gleich ausprobiert. Bin ganz nach Rezept vorgegangen und es hat super geklappt.. ( es ist weder was angeklebt, noch matschig geworden)
    Ich bin ja soooo begeistert von deinen Rezepten ,das ich dir herzlich danken möchte.

  • #26

    Nadine (Mittwoch, 19 Februar 2020 18:45)

    Liebe Amelie, ich liebe deine Homepage und auch Dein All-in-One Kochbuch �
    Heute kam die Brötchenform an u ich bin schon ganz gespannt...
    Aber jetzt koch ich erstmal Omas Gemüseeintopf!
    Ganz liebe Grüßle Nadine

  • #27

    Amelie (Mittwoch, 19 Februar 2020 18:53)

    Hallo Claudi, hallo Nadine

    lieben Dank für eure Nachrichten! Das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #28

    Nadine (Sonntag, 23 Februar 2020 20:39)

    Hallo liebe Amelie, hab am We 2x Brötchen gebacken, vom Geschmack her sind sie lecker, aber wie bekommst du die runde Form der Brötchen so toll hin?
    Bei mir gehen sie eher flach nach oben...
    Ich hab auch das Rezept genommen, welches bei der Form dabei war.... gleiches Ergebnis.... also, es muss ja nicht perfekt sein, aber etwas ehrgeizig bin ich schon, haha!
    LG Nadine

  • #29

    Amelie (Montag, 24 Februar 2020 08:28)

    Hallo Nadine,

    hast du die Brötchen richtig "geschliffen"? Schau mal in diesem Video von Sandra Backwinkel wird das ziemlich gut gezeigt:

    https://www.youtube.com/watch?v=OEmafKuaaq4

    LG Amelei

  • #30

    Nadine (Samstag, 29 Februar 2020)

    Eigentlich ja, aber ich werd nochmal genau hinkucken ;-)
    Danke dir!

  • #31

    Uschi (Freitag, 10 April 2020 09:36)

    Deine Semmeln sind genial!
    Hast du eine Idee was man in der tollen Form noch backen könnte? Ist fast zu schade für ab und an Brötchen. � Evtl. Buchteln oder so etwas �‍♀️?LG

  • #32

    Amelie (Freitag, 10 April 2020 10:03)

    Hallo Uschi,

    ich habe noch nichts anderes damit gebacken als Brötchen - Buchteln kann man sicherlich auch darin machten - aber sie würden ja kleiner werden als normal in einer Auflaufform gebacken, weil nicht so viel Menge wie sonst in Rezepten üblich in diese Auflaufform passt. D.h. man müsste das Buchtelrezept, das du hast, dann von den Mengen her an dieses hier anlehnen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #33

    Barbara (Donnerstag, 16 April 2020 10:40)

    Guten Morgen Amelie,
    hast du schon andere Brötchen in der Form gemacht (z.B. deine Roggenbrötchen) ? Oder nimmst du ausschließlich dieses Rezept, ev. abgewandelt ?
    Ich bin ein totaler Fan deiner Seite und Rezepte. Meine Tochter, die sich in der Corona Zeit öfter ums Mittagessen kümmert, wenn ich arbeiten muss , ist es inzwischen auch. Es kommt, auch bei ihr , täglich, ein Gericht nach deinen Rezepten auf den Tisch.
    Vielen Dank für die tollen Ideen.
    Liebe Grüße Barbara

  • #34

    Amelie (Donnerstag, 16 April 2020 11:07)

    Hallo liebe Barbara,

    du kannst auch andere Brötchen damit machen. Die rustikalen Roggenbrötchen gehen damit auch. Ich hab auch schon Körner zugegeben oder auch mal 100 g Vollkornmehl genommen und 400 g Weizenmehl. Wichtig ist, dass die Gesamtmenge ca. dem entspricht wie oben angegeben. Also ca. 500 g Mehl + 250-300g Wasser. Ansonsten passt der Teig nicht in die Form. Wenn man jetzt noch geraspelte Möhren in den Teig macht, würde ich dann auf 400 g - 450 g Mehl gehen. Also immer ein kleines bißchen anpassen.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #35

    Karin (Sonntag, 05 Juli 2020 17:34)

    Wenn ich den Teig in der Früh zubereitete, wie lange muss er rasten, dass ich ihn backen kann?

  • #36

    Amelie (Sonntag, 05 Juli 2020 21:56)

    Hallo Karin,

    ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur.

    LG Amelie

  • #37

    Kira (Samstag, 25 Juli 2020 19:49)

    Hallo, gibt es noch mehr Rezepte für die Form? Ich finde den Preis recht happig für lediglich eine Brötchensorte. Oder kann ich mehr oder weniger alle Brötchen darin zubereiten. Besonders reizvoll ist halt auch die Über-Nacht-Gare-Funktion.

  • #38

    Amelie (Sonntag, 26 Juli 2020 16:10)

    Huhu,

    ja, wenn du in die Kategorie Brot und Brötchen klickst, findest du noch mehr - und weitere Rezepte sind in Arbeit. ;-)

    LG Amelie

  • #39

    Mel (Sonntag, 23 August 2020 07:31)

    Guten Morgen, bleibt der Kranz zum abkühlen in der Form? LG Mel

  • #40

    Amelie (Sonntag, 23 August 2020 12:20)

    Huhu!

    Die Brötchen rausnehmen.

    LG Amelie

  • #41

    Ines (Sonntag, 30 August 2020 11:55)

    Das Rezept ist sehr gut.
    Die Form ist ihr Geld wert.
    Das Backtrennfett habe ich mit Kokosöl statt Palmin gemacht, da ich nicht mit Palmöl arbeiten möchte. Es funktioniert grandios. Danke für das Rezept

  • #42

    Amelie (Montag, 31 August 2020)

    Hallo Ines,

    das freut mich!

    In festem Palmin ist kein Palmöl enthalten, das ist tatsächlich einfach reines Kokosfett. (Auch nachzulesen auf der Palmin-Seite).

    LG Amelie

  • #43

    Claudia (Mittwoch, 09 September 2020 15:52)

    Hallo Amelie,

    bin vor Kurzem durch Zufall auf Deine Seite gekommen und bin hin und weg.
    Nun habe ich mir heute auch die Brötchenform bestellt. Nun meine Frage, kann ich den Brötchenkranz für die letzten 5 Minuten einfach aus der Form stürzen ohne das dieser zerbricht, oder wie holst Du Sie da raus

    Lieben Dank für Deine Info und deine super tollen Rezepte

    LG Claudia

  • #44

    Amelie (Mittwoch, 09 September 2020 20:39)

    Hallo Claudia,

    unbedingt mit Backtrenncreme einpinseln. Dann kannst du mit einem Holzspatel einfach unter den Brötchenkranz heben und die Brötchen mit Topflappen anfassen, rausnehmen und vorsichtig zurück aufs Blech legen.

    LG Amelie

  • #45

    Beate (Sonntag, 13 September 2020 20:47)

    Geht dieses Rezept auch ohne thermomix, da ich nämlich keinen besitze

  • #46

    Amelie (Montag, 14 September 2020 08:55)

    Hallo Beate,

    die frische Hefe in lauwarmem Wasser (nicht höher als 37 °C) mit etwas Zucker auflösen, restliche Zutaten zugeben und am besten mit einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ggf. Mehl oder Wasser zugeben, der Teig soll weich sein, aber nicht stark kleben. Dann wie oben beschrieben weitermachen.

    LG Amelie

  • #47

    Antje (Sonntag, 04 Oktober 2020 13:39)

    Ist es auch möglich, die Form mit den Brötchen in den kalten Backofen zu schieben und dann auf 240 Grad aufzuheizen?
    Ich freue mich über eine Antwort �

  • #48

    Amelie (Sonntag, 04 Oktober 2020 16:13)

    Hallo Antje,

    das habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, wie lange man dann die Brötchen backen muss, das braucht ja dann auch eine ganze Weile, bis die Hitze im Inneren der Form ankommt - und wie sich das dann auf die Brötchen auswirkt.

    LG Amelie

  • #49

    Katja (Sonntag, 24 Januar 2021 00:36)

    Hallo ich habe gestern zum Geburtstag die Backform bekommen und gleich die Brötchen über Nacht angesetzt. Soweit hat alles geklappt, geschmacklich waren sie gut jedoch fanden wir sie alle ganz schön „schwer“. Woran kann das gelegen haben? Ich hatte mich auf schöne luftige Bäckerbrötchen gefreut. Hast du vielleicht eine Tipp oder gar noch ein anderes Rezept für leckere Weizenbrötchen?
    LG

  • #50

    Amelie (Sonntag, 24 Januar 2021 11:53)

    Huhu!

    Selbst gemachte Brötchen sind generell schwerer als die vom Bäcker. In den Brötchen vom Bäcker sind weitere Zusätze drin wie zb Emulgatoren, Malze, Cystein, Enzyme, Ascorbinsäure etc. All das lässt Brötchen sehr viel luftiger aufgehen und der Bäcker bekommt aus einer Teigmenge mehr Brötchen raus. Es gibt Triebmittelzusätze, (zb Brötchenbackmittel) die man regulär (zb online) kaufen kann - die Frage ist, ob man das will oder gerade deswegen backt, weil man weniger von diesen Zusätzen essen möchte.

    LG Amelie

  • #51

    Beatrice (Freitag, 09 April 2021 17:22)

    Ich hab die Form gleich zweimal....schwarz und rot...bin sehr zufrieden damit

  • #52

    Manuela (Samstag, 10 April 2021 09:44)

    Sehr lecker,
    Anstatt Weizenmehl habe ich Dinkel 1050 genommen und noch etwas Mohn dazugetan.
    perfekte Übernacht Brötchen.

  • #53

    Sarah H. (Freitag, 16 April 2021 14:53)

    Nun habe ich mir endlich auf deine Empfehlung hin, diese tolle Form gegönnt.
    Ich kann deine Begeisterung absolut verstehen, habe noch nie so gute Brötchen hinbekommen. Rezept hat super geklappt mit einem Anteil con 400g Dinkelvollkornmehl. Danke für das Rezept

  • #54

    Amelie (Freitag, 16 April 2021 17:42)

    Oh wie schön, das freut mich sehr!! :-)

  • #55

    Roswitha (Donnerstag, 07 Oktober 2021 09:19)

    Hallo Amelie, wie teuer ist die Form???? und wo kann man sie bestellen????

  • #56

    Amelie (Donnerstag, 07 Oktober 2021 10:30)

    Hallo Roswitha,

    so wie ich das jetzt rausfinden konnte, ist die Form generell erst wieder ab Januar 2022 lieferbar. Ich habe sie oben verlinkt - einfach Anfang des Jahres nochmal schauen, ob sie verfügbar ist. Ich habe 80 € bezahlt, es gab sie aber auch mal im Angebot für 69 €.

    LG Amelie

  • #57

    Gabriele Finke (Donnerstag, 30 Dezember 2021 11:18)

    Hallo Amelie,
    nachdem ich jetzt so vieles von diesem Blog schon gemacht habe und ich jetzt erst über diesen Beitrag gestolpert bin, werde ich nun endlich meine Form die schon 2 Jahre im Regal stand ausprobieren. Meine Brötchen sind immer nicht so schön geworden. Ich lasse mich jetzt überraschen. Danke für die tollen Rezepte, die Kochbücher und den tollen Blog. LG Gabi

  • #58

    Miriam (Samstag, 05 März 2022 09:53)

    Heute gibt es die Form bei Veepee für 44,99. Ich hab endlich eine ergattert. Sind immer schnell weg.

  • #59

    Bianca (Donnerstag, 21 April 2022 09:29)

    Hallo Amelie,
    vor kurzem hab ich Deinen tollen Blog und somit auch diese tolle Backform entdeckt. Und natürlich konnte ich nicht anders und habe sie mir zugelegt. Heute hab ich sie ausprobiert und muss sagen ich bin begeistert. Nur leider sind de Brötchen trotz Backtrennmittel etwas hängen geblieben. Hättest du da noch einen Tipp für ne Anfängerin?
    LG Bianca

  • #60

    Amelie (Donnerstag, 21 April 2022 10:55)

    Hallo Bianca,

    entweder mehr Backtrennmittel nehmen, also kräftig einpinseln (so mache ich es) oder nach dem Einpinseln nochmal mit etwas Mehl bestreuen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!

    Amelie

  • #61

    Bianca (Donnerstag, 21 April 2022 11:03)

    Super! Danke für die schnelle Antwort. Werde ich heute Abend gleich umsetzen �

  • #62

    Andrea (Dienstag, 10 Mai 2022 13:03)

    Hallo liebe Amelie! Ich finde deinen Blog (und deine Bücher) großartig, erst einmal ein großes Lob an dich :-)

    Seit locker 2 Jahren schleiche ich nun schon um die Emile Henry Brötchenform herum. Nun habe ich sie mir endlich gegönnt und heute dieses Rezept ausprobiert. Der Teig war hervorragend, elastisch, einfach genau richtig. Die Form habe ich mit BTM ausgehandelt, großzügig, sicherheitshalber auch noch mit Mehl ausgestreut. Leider habe ich nicht ein einziges Brötchen heil aus der Form bekommen. Sie waren ordentlich festgeklebt und ich musste die Form anschließend lange einweichen.....

    Was habe ich nur verkehrt gemacht? Hatte vor längerer Zeit auch schon mal das BTM hergestellt und fand es nicht so überzeugend. Bin dann wieder zu Öl oder Butter gewechselt zwecks einfetten.

    Hast du noch einen Tipp, was ich anders machen könnte?
    LG Andrea

  • #63

    Amelie (Dienstag, 10 Mai 2022 18:52)

    Hallo Andrea,

    ich weiß nicht, ob die Emile Henry Leute etwas an dem Material geändert haben, weshalb es bei manchen nicht richtig rauskommt mit meinem Backtrennmittel? Bei mir fluppt das alles einfach so raus und ist noch nicht hängen geblieben. Man kann alternativ auch mit Haferflocken oder Grieß ausstreuen. Ich würde es dann aber mit einer Version probieren, die nicht über Nacht gehen muss. Sondern den Teig einfach 1 Stunde gehen lassen, dann Brötchen formen und dann ggf. nochmal 20 Minuten in der Form gehen lassen. Vielleicht nimmt der Teig all das, was eigentlich zum Einfetten etc. gedacht ist, einfach auf und es bleibt deshalb kleben.

    ODER: welche Farbe hat deine Form? Meine ist matt weiß - ich weiß nicht, ob glänzende Formen (rot? schwarz?) ggf. einfach von der Oberfläche anders sind und es deshalb einfach nicht klappt. Das ist jetzt nur so ein spontaner Gedanke, der mir gerade gekommen ist.

    LG Amelie

  • #64

    Andrea (Mittwoch, 11 Mai 2022 14:52)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine Antwort.
    Meine (rote) Form ist glasiert, aber das sind sie bestimmt alle? Auf jeden Fall hat mir das keine Ruhe gelassen und ich hab es heute noch mal versucht. Mit 20 g Hefe und kurzer Gehzeit (45 min). Eingefettet habe ich dieses Mal mit Butter, und etwas Mehl darüber gestäubt. Dieses Mal ist es perfekt. Und die Brötchen sehen aus wie gemalt :-)

    Puh, da bin ich aber froh. Auch meine früheren Versuche mit dem BTM waren nicht optimal. Wir werden wohl keine Freunde..... egal, Butter ist auch okay.

    Liebe Grüße von Andrea

  • #65

    Astrid (Samstag, 04 Februar 2023 06:55)

    Die Brötchen sehen nach dem Backen ziemlich kompakt aus.
    Kann es sein, dass sie nicht sehr viel aufgehen? Wie groß sind die fertigen Brötchen im Vergleich zu den Rohlingen? Ich vermute, dass es ein generelles Problem bei der Kühlschrankgärung ist. Backst du die Brötchen am Morgen direkt aus dem Kühlschrank oder lässt du sie noch etwas in Raumtemperatur gehen?

  • #66

    Amelie (Montag, 06 Februar 2023 09:43)

    Hallo Astrid,

    bei diesem Rezept gibt es eigentlich kein Problem - auch nicht mit der Kühlschrank-Gärung. Die gehen in der Form auf jeden Fall auf - das was du auf dem Bild siehst, sind die bereits über Nacht gegangenen Brötchen (siehe auch Untertitel vom Bild) und ich lasse sie dann noch Raumtemperatur annehmen (siehe Eingangstext). Selbst gebackene Brötchen sind generell etwas anders als die vom Bäcker - schon kompakter. Es sei denn, du gibst Zusätze mit rein und hast exakte Garraum-Temperaturen wie beim Bäcker etc. pp.

    LG Amelie

  • #67

    Hilla W. (Mittwoch, 24 Januar 2024 12:21)

    Ich habe auch eine solche Form, mache aber nicht wirklich viel damit. Jetzt bin ich zufällig auf dein Rezept gestoßen und habe zwei Mal danach gebacken. Das erste Mal sind sie nicht so schön aufgegangen aber war noch o. K. Diesmal hab ich den Teig eine gute Stunde in der Form bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann erst in den Kühlschrank. Das war wesentlich besser und sie sind förmlich explodiert über Nacht. Die Hälfte vom Wasser hab ich noch durch Milch ersetzt. So gefallen sie mir.

  • #68

    Herrmann (Montag, 01 April 2024)

    Hallo,
    gibt es auch ein Rezept mit Sauerteig für Weizenbrötchen?

  • #69

    Amelie (Montag, 01 April 2024 11:03)

    Huhu,

    diese hier kann ich anbieten:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/baguette-brotchen-sauerteig

    LG Amelie