Hackfleisch-Ersatz. Aus Kidneybohnen und Haferflocken.

Veggie Hackersatz aus Kidneybohnen und Haferflocken, Hackersatz vegan, vegetarisch aus dem Thermomix

 

In einigen Rezepten verwende ich Hack-Ersatz. Wenn ihr kein gekauftes vegetarisches Hackfleisch verwenden möchtet, dann könnt ihr diesen Hackfleisch-Ersatz nehmen. Diesen Hack-Ersatz könnt ihr auch für die Rezepte in meinem Buch verwenden. Bitte dafür die Hinweise ganz unten im Text lesen. 

 

Gekaufter Hack-Ersatz hat immer ca. 180 g pro Verpackung und entspricht ca. 250 g echtem Hackfleisch. Dieser DIY-Hack-Ersatz ist etwas mehr als 180 g, kann aber in meinen Rezepten UPDATE teilweise genauso verwendet werden. Wenn es sich um Suppen oder ähnliches handelt, wo viel Flüssigkeit enthalten ist, muss man aufpassen, dass der DIY-Hackersatz nicht die gesamte Flüssigkeit zieht. Dann lieber nur 1/2 zugeben und die andere Hälfte auf Vorrat einfrieren! ODER NEU: kernige Haferflocken nehmen!

 

Auf Instagram wird dieser Hack-Ersatz bereits "Hack vom Bohnentier" genannt - diese Namensgebung geht auf "Snyders Soulkitchen"s Konto und ich finde sie super!! :-)

 

Kleines Update: Meine Hackersatz-Erfindung macht die Runde. Whoop whoop.

Seit 2017 mache ich meinen DIY-Hackersatz in meinen Rezepten auf diese Art und Weise. 2019 habe ich dann diesen einzelnen Beitrag über den Hackfleisch-Ersatz gemacht, damit ich ihn in Rezepten einfach verlinken kann - das macht es übersichtlicher. Inzwischen haben ihn viele ausprobiert und für gut befunden, was mich sehr freut! Eine meiner Leserinnen hat ihn bei Chefkoch hochgeladen, in anderen Blogs habe ich ihn zufällig schon entdeckt und selbst der Focus hat meinen Hackersatz veröffentlicht. Schade, dass so große Redaktionen wie z.B. der Focus keine Quellenangabe machen, wo das Rezept herkommt - so ein kleines bißchen Werbung für meinen Blog, liebe Tatjana Befuss vom Focus, hätte mich wirklich gefreut!! Vielleicht ja beim nächsten Mal? ;-)

 

 

 

Ein kurzes Video dazu findet ihr ab jetzt hier (hier klicken)

 

Um ca. 250-300 g Hackfleisch zu ersetzen:

 

 

1 Zwiebel in Stücken

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

1 Dose Kidneybohnen à ca. 400 g, abgetropft

80 g Haferflocken (zarte bzw. kernige)**

1 EL Sojasoße

etwas Salz und Pfeffer

15 Sek / St. 4 (zarte Haferflocken) bzw. 10 Sek./Stufe 6 (kernige Haferflocken)

 

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Masse reingeben. Gut anbraten und mit dem Pfannenwender immer wenden und klein machen, bis es alles angebraten ist und krümelig wie Hackfleisch aussieht. Je nach Größe der Pfanne und Temperatur dauert es mehr oder weniger lang. 

 

**UPDATE: Sorte der Haferflocken:

Wenn ihr den Hackersatz in Soße oder Suppe geben wollt, wählt kernige Haferflocken. Dann braucht man zwar etwas länger, weil die ursprüngliche Masse flüssiger ist als die mit zarten Haferflocken - dafür ziehen sie zum Schluss nicht so viel Flüssigkeit mehr auf, wenn sie in Soße oder Suppe kommen!

 

Auf Vorrat: 

Ihr könnt das "Hackfleisch" auch auf Vorrat zubereiten. Wenn es fertig und abgekühlt ist, könnt ihr es portionsweise einfrieren.

 

Anwendung:

Wenn ihr es frisch macht, könnt ihr es in meinen diversen Gerichten (Risotto, Tortellini-Topf, Konfetti-Topf...) einfach zum Schluss zugeben. 

Solltet ihr es eingefroren haben, gebt es einfach eingefroren in den Mixtopf an der Stelle, wo der Hackersatz regulär zugefügt werden soll. Steht im Rezept, es soll angebraten und zum Schluss zugefügt werden, muss es aufgetaut sein. 

 

Wichtiger Hinweis: Ist der Hackersatz laut Rezept früh zuzugeben, kann es bei langen Garzeiten (20-25 Min.) etwas weicher werden - auch kann das Gericht insgesamt etwas angedickter sein. Hier würde ich eingefrorenen Hackersatz ca. 10 Min. vor Garende zugeben. Oder frischen Hackersatz ganz zum Schluss. Oder nur die Hälfte von der oben genannten Menge und die andere Hälfte einfrieren. (Je nach Rezept einfach mal selber ausprobieren)

>>>> Bei größeren Mengen, die ihr ersetzen wollt, würde ich erstmal bei der oben genannten Menge bleiben, wenn es in Soßen oder Suppen/Eintöpfe soll - werden also 400 - 500 g Hackfleisch zugegeben, würde ich 250 g Hackersatz machen. Der Hackersatz braucht bei Soßen/Eintöpfen mehr Flüssigkeit, um nicht als Klumpen zusammenzukleben.

 

  

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

 

Hackersatz selbst gemacht aus Kidneybohnen und Haferflocken, vegetarisch, vegan, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 105
  • #1

    Birte (Dienstag, 08 Oktober 2019 18:16)

    Hallo Amelie,
    das Anbraten dauert ziemlich, kann das sein???
    Viele Grüße,
    Birte

  • #2

    Amelie (Dienstag, 08 Oktober 2019 19:11)

    Hallo Birte,

    vielleicht 10 Minuten. Ich weiß es nicht exakt, ich gucke dabei nicht auf die Uhr. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Birte (Dienstag, 08 Oktober 2019 19:40)

    okay - die Kinder sind auf jeden Fall begeistert.
    Mal sehen, ob morgen Mittag noch etwas übrig bleibt.
    Hast Du aus der Masse auch schon mal "Frikadellen" gezaubert?
    Oder es als Fleischersatz in die Tomatensoße gegeben?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es zufällt, oder?
    Schönen Abend noch...

  • #4

    Amelie (Dienstag, 08 Oktober 2019 19:43)

    Hallo Birte,

    Frikadellen kannst du aus der rohen Masse machen - ohne sie vorher anzubraten.

    Ich wollte demnächst mal Hackbällchen probieren aus der angebratenen Masse.

    Was in Soße auch funktioniert, ist der Hackersatz aus Haferflocken.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Jamaschi (Sonntag, 20 Oktober 2019 16:38)

    Hallo Amelie,
    Die Kidneybohnen werden im Ganzen in die Pfanne gegeben, hab ich das richtig verstanden?
    Danke für das tolle Rezept!

  • #6

    Amelie (Sonntag, 20 Oktober 2019 16:50)

    Hallo Jamaschi,

    nein, du zerkleinerst erst alle Zutaten 15 Sek. auf Stufe 4 im Thermomix. Die Masse gibst du dann in die Pfanne und brätst sie an und zerkleinerst sie dabei mit dem Pfannenwender, bis es so krümelig aussieht wie auf meinem Foto.

    Liebe Grüße Amelie

  • #7

    Katja (Sonntag, 20 Oktober 2019 18:48)

    Hallo Amelie. Ich habe bereits einige deiner tollen Rezepte gemacht - ohne Thermomix ��
    Meinst du,ich bekomme das auch ohne hin? Suche genau so etwas gerade für einen vegetarischen Hacktopf.
    Ich hätte jetzt die Kidneybohnen und Haferflocken kurz in den Mixer gegeben. Oder lieber grob mit einer Gabel oder ähnliches zerkleinern?
    Wie denkst du, könnte ich das hinbekommen?
    Liebe Grüße Katja

  • #8

    Amelie (Sonntag, 20 Oktober 2019 19:00)

    Hallo Katja,

    ich würde erst die Zwiebeln im Mixer zerkleinern und dann den Rest zugeben und auch nochmal im Mixer zerkleinern. Mit einer Gabel bekommt man es nicht so gut "püriert". Zum Schluss sollte es eine einheitliche Masse sein - ich lade hier gleich nochmal ein Bild für dich hoch, damit du weißt, wie die rohe Masse ca. aussieht.

    LG Amelie

  • #9

    Katja (Montag, 21 Oktober 2019 20:05)

    Hallo Amelie. Daaanke für die Fotos! Ich teste es morgen gleich mal. Jetzt weiß ich ja, wie die pürierte Masse aussehen muss. �
    Liebe Grüße Katja

  • #10

    Carmen (Dienstag, 03 Dezember 2019 18:08)

    Liebe Amelie,
    meinst du das würde mit weißen Bohnen auch gehen?
    Haben noch so viele übrig
    Hast du da Erfahrungswerte? Wenn nicht, Probier ich’s einfach aus!
    Übrigens find ich das Rezept super, eine tolle Alternative!
    LG Carmen

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 04 Dezember 2019 08:32)

    Hallo Carmen,

    das geht technisch gesehen bestimmt. Probiert habe ich es aber noch nicht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #12

    Caro (Sonntag, 22 Dezember 2019 20:05)

    Ich habe das Rezept schon ganz oft zubereitet und finde es toll. Bei mir kommt immer noch ein guter Spritzer Liquid Smoke und etwas BBQ Gewürz mit rein.
    Heute kam mir die Idee (ich hatte den Backofen noch heiß von Backofen Falafel), die Masse im Ofen zuzubereiten (Energie sparen, weil Ofen noch an und fettfreier). Dazu habe ich die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen, 10 min bei 200 Grad Umluft auf der einen Seite gebacken und dann gewendet und in die klassischen Stücke gerupft und eben nochmal 8 min von der anderen Seite gebacken. Ich fand das Ergebnis sehr gelungen, habe ja den Vergleich zur Pfanne. Auch im Backofen wurde es schön knusprig.

  • #13

    Susanne (Dienstag, 24 Dezember 2019 17:36)

    Geschmacklich der Hit. Nur ist das ganze nach dem Anbraten durch zufügen von gehacktenTomaten sofort matschig geworden. Was habe ich falsch gemacht?

  • #14

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 19:23)

    Huhu,

    ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag.
    Nun aber. ;-)

    Das Ding ist, dass du dem Hackersatz ja gerade das Wasser entzogen hast und nun Flüssigkeit wieder zugibst und das in einer so geringen Menge, dass es wahrscheinlich einfach nur ein matschiger Klumpen wurde, weil die einzelnen Krümel gar keine Chance hatten, getrennt zu bleiben. Haferflocken binden Feuchtigkeit und dann kleben sie zusammen. Du musst die Soße erst zubereiten und ganz zum Schluss den Hackersatz zugeben, dann sofort servieren - es wird nicht so kross bleiben, weil es immer Feuchtigkeit annimmt, aber wenn es viel Flüssigkeit im Verhältnis zum Rest ist, dann wird es nicht klumpig und wirkt nicht so matschig.

    Liebe Grüße Amelie

  • #15

    Ela (Donnerstag, 16 Januar 2020 08:01)

    Hallo Amelie, da wir in unser Familie Fleischesser und Vegetarier haben ist das Kochen manchmal aufwendig. Der Hackersatz wurde wunderbar und war auch für die Fleischesser im Konfettitoopf absolut akzeptabel. Werde ich mal als Bolognesesosse ausprobieren. Dankeschön

  • #16

    Astrid (Mittwoch, 22 Januar 2020 20:16)

    Ich habe das Rezept jetzt auch nochmal für kleine Frikadellen genutzt und die habe ich dann in der Heißluftfritteuse gemacht... Total lecker und danke für das Rezept

  • #17

    Susanne (Montag, 27 Januar 2020 20:49)

    Hallo Amelie,
    Für Frikadellen und Saucen ist es perfekt. Nun möchte ich gefüllte Paprika damit machen. Ich nehme immer Spitzpaprika, die direkt in der Tomatensauce gegart werden. Geht das auch? Oder wird es zu fest ? Ich könnte noch Feta hinzufügen. Aber der klebt dann evtl. auch. Vegan muss es nicht sein aber vegetarisch. Ei würde gehen und Semmelbrösel wie Frikadellen? Die sind halt schneller fertig als Paprika. Die Garzeit beträgt in etwa 45 Minuten. Was empfiehlst du ?

  • #18

    Amelie (Montag, 27 Januar 2020 21:06)

    Hallo Susanne,

    das kann ich so gar nicht genau sagen. Wenn man das fertig gebratene "Hack" in die Paprika füllt, wird es am Ende wahrscheinlich zu kross sein nach 45 Min. Wenn es pur in der Paprika ist, könnte ich es mir dann doch zu matschig vorstellen. Vielleicht wäre hier eine Mittel-Version gut - also halbfertiges angebratenes "Hack", das man mit Feta mischt und dann in die Spitzpaprika füllt. Vielleicht muss man es dann vor Ende der Garzeit etwas abdecken, falls es zu kross/dunkel an der Oberfläche wird.

    Vielleicht wäre auch eine "Hack"-Reis-Füllung gut. Ich denke da mal drüber nach und vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu, etwas auszuprobieren. Solltest du vorher etwas testen, lass mich gerne dein Ergebnis wissen, vielleicht kommen wir zusammen ja auch zu einer guten Lösung. :-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Bridget (Samstag, 01 Februar 2020 14:40)

    Hallo Amelie,
    ich habe gestern vegetarisches Hackfleisch gegoogelt und mich unter vielen Rezepten für dieses entschieden, ich brauchte es für Wraps. Ich möchte dir sagen, es ist fantastisch geworden, sogar die Nicht-Veganer in der Familie fanden es sehr lecker und im direkten Vergleich zum normalen Hack geschmacklich sehr ähnlich.
    Ich habe drei Knobizehen genommen statt einer und 2 EL Sojasoße (dafür Salz weg gelassen), dadurch bekam ich eine schöne Würze. Außerdem 1 TL Kräuter der Provence zugegeben.
    Super lecker, schon die Rohmasse.
    Gebraten habe ich durchweg auf höchster Stufe, nach 9 Minuten hab ich´s dann vom Herd genommen, sonst wäre es womöglich etwas verbrannt und leicht bitter geworden.
    Ach ja, die Zwiebeln hab ich von Hand gewürfelt und erst nach 5 Minuten in die Pfanne zugegeben.
    Perfektes Rezept :-) ... nie wieder Sojahack ... und demnächst der Versuch, Burger daraus zu formen ...
    Liebe Grüße
    Bridget

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 06 Februar 2020 19:58)

    Hallo Susanne,

    ich habe es ausprobiert mit den gefüllten Paprikaschoten - es funktioniert - mein Rezept findest du hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/gefullte-paprikaschoten/

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #21

    Birgit (Mittwoch, 01 April 2020 13:25)

    Sehr lecker. Sogar meine Tochter, absoluter Hack-Fan (fleischige Variante) mochte es. Ich habe eine Kombi aus deiner Miracoli-Sauce (mit Schmand) und dem Hack-Ersatz gemacht, dazu Spaghetti. Ist gut angekommen bei ihr. Danke für deine tollen Rezepte.

  • #22

    Melanie (Freitag, 03 April 2020 22:31)

    Hallo!
    Das war richtig lecker heute. Danke dafür. Allerdings fiel meine Masse sehr auseinander und ich stellte mir anschließend die Frage ob die 400g Kidneybohnen der Gesamtinhalt der Dose ist oder das Abtropfgewicht? Vielleicht habe ich da was missverstanden und es waren zu wenig Haferflocken drin �

  • #23

    Amelie (Samstag, 04 April 2020 00:10)

    Hallo Melanie,

    1 Dose hat 400 g Gesamtinhalt, das wird abgegossen und davon nur die Kidneybohnen genommen. Du hast also alles richtig gemacht. Was fiel denn auseinander? Hackersatz ist ja eh krümelig - das darf ja auseinander fallen - oder verstehe ich da gerade etwas falsch? Bei den Haferflocken sollen es feine/zarte Haferflocken sein. Die nehmen Flüssigkeit besser auf.

    LG Amelie

  • #24

    Doris (Sonntag, 05 April 2020 08:49)

    Hallo Amelie,
    Das ist das beste Hackrezept, das ich kenne. Ich bin kein Vegetarier, aber immer auf der Suche nach Alternativen. Deine Version ist bei mir der Standard geworden, weil ich super gerne Gemüse/Reis/Nudel/Kartoffelpfannen esse, in denen Hack immer sehr lecker ist. Diese Variante schmeckt gerade in solchen Gerichten grandios. Vielen Dank dafür! Viele Grüße, Doris

  • #25

    Sabine (Sonntag, 05 April 2020 13:50)

    Das ist ja eine tolle Alternative zum Hackfleisch. Schmeckt ähnlich und ist zudem noch gesund. Dauert nur etwas beim Anbraten. Werde ich jetzt öfters machen. Vielen Dank.

  • #26

    Sanne (Sonntag, 24 Mai 2020 15:44)

    Das ist leider nicht wirklich gut beschrieben. Es fehlen viele Infos, auch für Kochanfänger.
    Zu kompliziert mit den ganzen Vorschlägen. Vllt. als Vorschlag beim nächsten Mal dazu schreiben, dass man zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch in dem Öl anbrät. Dann die Bohnenmasse dazu. Es dauert bis es wirklich krümelig wird, da die Flüssigkeit fehlt. Es wird eher pampig. So macht das aber keinen Spaß. Man sollte Möglichkeiten aufzählen was ist wenn etc. ausserdem kann man es noch mit Tomatenstückchen vermischen, damit es nicht so trocken bleibt. Denn so kan man es nicht zu den Nudeln geben. Jemand, der zum ersten Mal kocht, wird kein Interesse mehr haben, wenn das erste Gericht gleich scheitert. Daher bitte bedenken, beim nächsten Mal! Danke für den Vorschlag;-)

  • #27

    Amelie (Sonntag, 24 Mai 2020 16:13)

    Hallo Sanne,

    ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von dem Rezept, weshalb du jetzt irgendwie enttäuscht bist. Es soll krümelig und trocken gebraten sein, sonst kann man es n meinen Rezepten nicht verwenden. Gibt man beim Braten dieses Hackersatzes stückige Tomaten dazu, hast du am Ende Matschepampe, die man nicht weiterverarbeiten kann für meine Rezepte.

    LG Amelie

  • #28

    Wiebke (Donnerstag, 28 Mai 2020 19:27)

    Ich fand das Rezept super, hat allen geschmeckt, war gut umzusetzen auch ohne Thermomix. Habe alles püriert und dann gebraten.

  • #29

    Ines (Montag, 15 Juni 2020 00:19)

    Hallo Amelie,
    wir nutzen oft diese super leckere Hachalternative. Danke für das Rezept. Heute hatte ich keine Sojasauce und habe stattdessen Senf hinzugefügt. Auch damit schmeckt es sehr gut. Beim anbraten will ich nur allen raten den Mut nicht zu verlieren, es dauert gefühlt deutlich länger bis es die gwünschte Konsistenz hat, als man zu Beginn erwartet ;-)
    Ich gebe immer wieder Olivenöl beim Anbraten nach wodurch es nicht so trocken, aber sicherlich kalorienreicher wird.
    LG Ines

  • #30

    Amelie (Montag, 15 Juni 2020 20:58)

    Hallo Ines,

    das freut mich sehr! Mit Senf probiere ich auch mal!

    Liebe Grüße Amelie

  • #31

    Natalie (Dienstag, 23 Juni 2020 13:09)

    Hallo Amelie,

    sehr lecker! Ein Rezept mit dem Potential zum Glücklichmachen :-) Ich habe keine Haferflocken genommen, sondern vorher Haferkörner im Thermomix gemahlen. Die Konsistenz ist daher nicht so gelungen, aber das finde ich nicht so schlimm, geschmacklich jedenfalls toll. Danke!

  • #32

    Beonora (Donnerstag, 25 Juni 2020 18:14)

    Habe heute den Hackersatz ausprobiert.
    War zuerst von seiner Einfachheit begeistert und es hat auch alles gut geklappt (Vorgehensweise).
    Habe etwas zu scharf gewürzt, aber das richtige Maß finden ist bei mir immer ein Problem :-D

    Allerdings hat der Hackersatz (habe eine Bolognesesoße gemacht) sehr arg muffig geschmeckt. Trotz viel zu viel Schärfe durch die Gewürze.
    Das fand ich sehr enttäuschend.

    Gibt es da eine Erklärung zu? Schmeckt das immer so muffig-mehlig? Gibt es einen Trick, diesen muffigen Unterton weg zu bekommen?

    Ich finde das Rezept sehr toll, aber wenn es immer so eine Unternote hat, ist das definitiv leider nichts für unsere Familie. :-/

  • #33

    Amelie (Donnerstag, 25 Juni 2020 19:54)

    Hallo Beonora,

    dass es muffig schmeckt, höre ich heute das erste Mal. So soll das nicht sein. Woher der Muffgeschmack kommt musst du selber einmal rausfinden - liegt es an den Kidneybohnen (Kidneybohnen das nächste Mal vielleicht gut abspülen? An der Zwiebel? Oder an der Sojasoße? Oder gar am Öl in der es gebraten wurde? Oder sind die Haferflocken zu alt und muffig? Das kann ich alles aus der Entfernung leider nicht sagen. Aber ein muffiger Geschmack ist es auf jeden Fall nicht - allen, denen ich den Hackersatz bisher vorgesetzt habe (auch Fleischessern) waren begeistert - gerade die Fleischesser hätten sofort aufgeschrien, wenn etwas muffig geschmeckt hätte. :D

    LG Amelie

  • #34

    Claudi (Dienstag, 28 Juli 2020 18:44)

    Mein Mann und ich sind uns einig. Besser als tierisches Hack. Die Frage ist, kann man aus der Masse nicht auch Burger Patty's machen kann.

  • #35

    Amelie (Mittwoch, 29 Juli 2020 12:30)

    Huhu!

    Das freut mich sehr!!

    Ja, kann man, zb so:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/veggie-burger/

    LG Amelie

  • #36

    Andrea (Donnerstag, 06 August 2020 06:32)

    Hallo kann man das auch für einen Taco Salat nehmen, den man 1 Tag vorher schon macht ? Oder wird es dann auch matschig ?

  • #37

    Amelie (Donnerstag, 06 August 2020 08:31)

    Huhu!

    Den Salat kannst du vorher schon zubereiten, das „Hack“‘auch, dann einfach kurz vor dem Servieren zusammenmischen.

    LG Amelie

  • #38

    Andrea (Donnerstag, 06 August 2020 15:46)

    Jetzt müsste ich noch wissen . Wenn ich es heute gemacht habe und es erst am Samstag benötige, würde es im Kühlschrank auch halten . Oder meinst du , lieber einfrieren

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 06 August 2020 16:47)

    Dann würde ich es mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

  • #40

    Christine (Sonntag, 16 August 2020 18:04)

    Heute zum ersten mal ausprobiert und bin ganz begeistert. Vielen Dank für das Rezept!

  • #41

    Alexandra (Donnerstag, 03 September 2020 19:42)

    Mega lecker!!!!! Vielen, vielen Dank für einen Hackersatz der uns allen richtig gut schmeckt!

  • #42

    Daniela (Samstag, 19 September 2020 15:40)

    Hallo Amelie!
    Der Hackfleisch-Ersatz ist mega. Ich bereite ihn auf Vorrat zu und friere ihn ein. Das klappt super. Danke für das Rezept.

  • #43

    Luisa (Samstag, 17 Oktober 2020 08:28)

    Liebe Amelie, wir lieben dieses Hackfleisch ganz sehr, wir wollen gar kein normales mehr. Könntest du dir vorstellen, dass man damit auch einen Kürbis füllen kann? Würdest du es vorher anbraten?
    Danke dir!!!

  • #44

    Amelie (Samstag, 17 Oktober 2020 09:00)

    Hallo Luisa,

    das freut mich sehr!! Ja, das geht - ich hab das mit gefüllten Paprikaschoten schon gemacht. Auf jeden Fall vorher anbraten. Am besten guckst du einmal, wie ich es bei den Paprikaschoten gemacht hab

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/gefullte-paprikaschoten/

    LG Amelie

  • #45

    Luisa (Samstag, 17 Oktober 2020 16:04)

    Super, danke dir!! Ja, die Paprikaschoten wollte ich auch mal machen!!

  • #46

    Ummi (Donnerstag, 12 November 2020 13:56)

    Liebe Amelie,

    Ich würde gerne Lasagne machen denkst du ich könnte es mit deinem Hackersatz machen.
    Ich mache immer Tomaten und Bechamelsauce sowie Dinkelteigplatten selbst ich würde aber eventuell auf die gekauften umschweifen sollte dies praktikabler sein.
    Wie oder was würdest mir empfehlen

    Lg

    Ummi

  • #47

    Amelie (Donnerstag, 12 November 2020 14:34)

    Hallo Ummi,

    leider nein - ich habe das mit einem regulären Auflauf probiert, wo die Nudeln auch nicht vorgekocht sind. Das Veggie-Hack zieht die ganze Soße auf und ist dann matschig und der Rest irgendwie trocken und am Ende fehlt die Soße. Mit mehr Flüssigkeitzugabe wird es einfach nur noch matschiger. Es ist kein wirklich befriedigendes Ergebnis - da kommt man in diesem Fall mit DIY leider doch an eine Grenze.

    LG Amelie

  • #48

    Marie (Dienstag, 17 November 2020 23:20)

    Liebe Amelie,

    Ich liebe das Bohnenhack!!! Ich gebe 60g Haferflocken und eine Handvoll sonnenblumenkerne dazu, für den Biss ;) ich habe mich schon quer durch Deinen Blog gekocht, ob essen oder Non-Food, Ich liebe deine Rezepte und ALLES hat mir bis jetzt mega geschmeckt und super funktioniert. Danke für die Inspiration und mache weiter so :)

  • #49

    Julia (Freitag, 01 Januar 2021 19:41)

    Kann ich denn die Masse mit einem Pürierstab oder einem normalen Mixer machen und was muss ich da beachten?
    Deine Anleitung klingt ja nach Thermomix, was nicht schlimm ist.

  • #50

    Amelie (Samstag, 02 Januar 2021 15:10)

    Hallo Julia,

    ja, das kannst du mit einem Pürierstab machen. Die Zwiebeln würde ich vorher schön klein schneiden. Ansonsten musst du nichts beachten.

    LG Amelie

  • #51

    NadineP. (Freitag, 08 Januar 2021)

    Hallo Amelie,

    vielen Dank für deine leckeren Rezepte. Ich habe schon sehr viel ausprobiert und es haben alle sehr gut geschmeckt.
    Verwendest du sehr viel Öl beim anbraten der Masse?

    LG Nadine

  • #52

    Amelie (Freitag, 08 Januar 2021 10:21)

    Hallo Nadine,

    das freut mich!

    Nein, ich verwende nicht viel Öl - ich habe eine beschichtete Pfanne dadurch bleibt nichts kleben und es geht mit wenig Öl. (Siehe Bilder oben)

    LG Amelie

  • #53

    NadineP. (Sonntag, 17 Januar 2021 16:58)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine Antwort �
    LG Nadine

  • #54

    SabiSchü (Dienstag, 02 März 2021 15:43)

    Wirklich super levker
    Eine echte Alternative zu Hackfleisch ��

  • #55

    Petra (Freitag, 05 März 2021 18:20)

    Hallo Amelie,
    Wielange ist denn dieses Hackfleisch im Kühlschrank haltbar?
    Ich habe es diese Woche zum ersten Mal gemacht und das was definitiv nicht das letzte mal ..... sehr sehr lecker �
    Selbst unseren Fleischf........ hat es super geschmeckt!
    Danke für all deine leckeren Rezepte ☺️

  • #56

    Amelie (Freitag, 05 März 2021 19:19)

    Hallo Petra,

    das freut mich!!

    Ich würde es wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen. Ansonsten einfrieren, das mache ich ganz gerne. Dann hat man für spontane und schnelle Rezepte immer etwas parat.

    LG Amelie

  • #57

    Susanne (Sonntag, 07 März 2021 19:11)

    Hallo Amelie
    Schämen sollte ich mich, du hast schon vor über einem Jahr geantwortet und ich hab schon xmal gefüllte Paprika damit zubereitet. Ich fülle sie und gare sie direkt in der Tomatensoße und es ist echt perfekt ✅ Danke dir

  • #58

    Laurence (Donnerstag, 01 Juli 2021 21:14)

    Hallo Amelie,

    Es sieht toll aus! Kann ich dieses Rezept ohne Thermomix machen?
    Vielen Dank!

  • #59

    Amelie (Freitag, 02 Juli 2021 09:37)

    Hallo Laurence,

    ja, das kannst du - du mixt einfach alles mit einem Pürierstab, bis es eine recht homogene Masse ist. Dann in die Pfanne und wie oben beschrieben braten.

    LG Amelie

  • #60

    Monika (Donnerstag, 15 Juli 2021 01:03)

    Muss man den Hack vor dem einfrieren anbraten?

  • #61

    Amelie (Donnerstag, 15 Juli 2021 07:30)

    Huhu!

    Ja, vorher braten!

    LG Amelie

  • #62

    Corinna (Mittwoch, 25 August 2021)

    Taugt ziemlich gut für pad kra pao �

  • #63

    Silke (Sonntag, 29 August 2021 11:11)

    Hallo Amelie, ich habe seit paar Tagen richtig Lust auf Kohlrouladen/Wirsingrouladen. Eignet sich dein Hackersatz als Füllung? LG

  • #64

    Amelie (Sonntag, 29 August 2021 13:00)

    Hallo Silke,

    ich habe das bisher nicht ausprobiert - ich weiß nicht, wieviel Flüssigkeit beim Kochen durch die Blätter tatsächlich in die Rouladen kommt und sich das Veggie-Hack dann damit vollsaugt. Das wäre jetzt so meine Befürchtung, dass das passieren könnte - kann aber auch klappen - müsste man einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #65

    Tina (Donnerstag, 16 September 2021 19:18)

    Hallo liebe Amelie,

    ich habe mit deinem Grundrezept zu vegetarischem Hack meine Paprikas gefüllt. Da ich meine Paprikas immer im Varoma dämpfe und im Mixtopf parallel dazu die Tomatensauce einkochen lasse, hat dein Rezept zu gefüllten Paprikas nicht gepasst.

    Aber ich kann dir sagen, es war ein Traum! So lecker. Ich hab lediglich zu deinem Hackrezept noch 1Ei und ein altbackenes Brötchen mit rein. 1 Tl Senf hat für mich die „Hackmasse“ perfekt abgerundet. Die Masse kam dann roh in die Paprikas und wurde 40min gedämpft.

    Und was soll ich sagen, die Füllung war so fluffig und weich wie wir es auch bei den original gefüllten Paprikas mögen.

    Danke für deine Inspiration.

  • #66

    Tina (Donnerstag, 16 September 2021 19:19)

    und als nächstes probiere ich auf die gleiche Art Kohlrouladen.

  • #67

    Amelie (Donnerstag, 16 September 2021 19:52)

    Hallo Tina,

    auch eine sehr gute Idee mit dem Ei und dem Brötchen und dass es roh gedämpft geklappt hat, finde ich super!

    Wenn du das mit den Kohlrouladen probierst, berichte gerne, interessiert mich sehr, wie das klappt und wie du das machst! :-)

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #68

    IMKE (Sonntag, 10 Oktober 2021 11:29)

    Liebe Amelie,
    ich möchte zum ersten mal den Hackersatz ausprobieren für 2 Rezepte diese Woche. Einmal für den Cowboy Teller und einmal für den Hack-Wrap. Allerdings bin ich etwas überfordert welche Haferflocken (kernig oder zart) ich jetzt für die Rezepte am besten nehme, da ich beide Rezepte auch noch nicht mit echtem Hack gemacht habe und somit schlecht einschätzen kann, wie "flüssig" das ganze ist. Kannst du mir vielleicht sagen, wie du es machen würdest :-D.
    DANKE DIR und einen sonnigen Restsonntag.
    LG Imke

  • #69

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 08:11)

    Hallo Imke,

    für den Cowboy-Teller würde ich die kernigen nehmen, für den Hack-Wrap kannst du die kernigen nehmen oder die zarten.

    LG Amelie

  • #70

    Imke (Montag, 11 Oktober 2021 16:34)

    Danke dir für die Antwort, ich freue mich aufs Ausprobieren!
    LG Imke

  • #71

    Lesley (Donnerstag, 11 November 2021 21:14)

    Hallo, wie könnte man das ohne Thermomix machen?

  • #72

    Amelie (Donnerstag, 11 November 2021 21:19)

    Huhu!

    Dann mit einem Mixer zerkleinern, bis es eine Masse ist wie auf den Bildern.

    LG Amelie

  • #73

    Lesley (Donnerstag, 11 November 2021 21:27)

    Habe gerade gesehen, dass das schon mal jemand gefragt hat.

  • #74

    Christian (Dienstag, 14 Dezember 2021 13:36)

    Hallo Amelie, hab heute den Hack - Ersatz gemacht und hat alles super funktioniert. Da ich jetzt mehrere Mengenangaben gelesen habe: also eine Portion ersetzt ca 300 gramm echtes Hack, richtig? Danke und Gruß, Christian

  • #75

    Amelie (Mittwoch, 15 Dezember 2021 09:20)

    Hallo Christian,

    ja, das kann so ungefähr sagen.

    LG Amelie

  • #76

    Corinna (Sonntag, 16 Januar 2022 12:29)

    Kann man anstelle von Haferflocken auch reisflocken oder buchweizenflocken verwenden?

  • #77

    Amelie (Sonntag, 16 Januar 2022 13:38)

    Hallo Corinna,

    kann ich nicht sagen, habe ich nicht ausprobiert.

    LG Amelie

  • #78

    Steffi (Mittwoch, 09 Februar 2022 03:46)

    Hallo Amelie,

    ich bin leider allergisch gegen Soja. Womit könnte ich die Sojasauce im Rezept ersetzen?

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Steffi

  • #79

    Amelie (Mittwoch, 09 Februar 2022 15:36)

    Hallo Steffi,

    dann würde ich es einfach mit etwas Salz salzen.

    LG Amelie

  • #80

    Martina (Mittwoch, 02 März 2022 11:03)

    Gut und günstig - weltklasse Rezept !!

  • #81

    tina (Mittwoch, 12 Oktober 2022 17:49)

    Hallo Amelie,
    ob dieses Hack auch in einer Käse Lauch Suppe funktioniert, wenn ich es fertig angebraten rein gebe, oder wird das dann zu weich?
    VG
    tina

  • #82

    Amelie (Mittwoch, 12 Oktober 2022 18:42)

    Hallo Tina,

    das kannst du machen - habe ich auch schon gemacht. Ganz zum Schluss zugeben und dann servieren.

    LG Amelie

  • #83

    Yvonne (Freitag, 25 November 2022 11:14)

    Weil oben stand, Lasagne würde damit nicht gut gehen: ich habe das gestern getestet und es hat ziemlich gut funktioniert. Vielleicht noch ein bisschen mehr Gewürze ans Hack für den Geschmack, aber konsistenzmäßig war das gut.
    Wir haben allerdings auch frische Lasagneplatten aus dem Pastamaker genutzt, vielleicht macht das noch einen Unterschied.

  • #84

    Amelie (Freitag, 25 November 2022 12:11)

    Huhu!

    Lieben Dank für dein Feedback! Sehr spannend und ja, ich denke, daran wird es liegen - getrocknete Lasagneblätter brauchen mehr Flüssigkeit - und die zieht dann auch in die Haferflocken. Mit frischer Pasta braucht die Lasagne wahrscheinlich nur 20min? Das wäre auch noch ein Vorteil. Wenn du das hier liest, mich würde es interessieren, wie du die Lassgne gemacht hast. Vielleicht magst du es ja kurz aufschreiben.

    LG Amelie

  • #85

    Yvonne (Freitag, 25 November 2022 14:36)

    Sehr gerne.
    Ich hab das normale Lasagne-Rezept aus dem Thermomix genommen (Zutaten sieht man ja auch nicht eingeloggt) und den Hackfleischersatz in der Pfanne angebraten, bis es krümelig war. Dann zum Gemüse (Sellerie, Möhren, Zwiebel, Knoblauchzehe) hinzugegeben und danach noch mit Rotwein, stückigen Tomaten, Tomatenmark und den Gewürzen 15 Minuten gegart.
    Aus dem Mixtopf raus, einmal umrühren und dann geschichtet (Hack, Nudel, Hack, Bechamel, Nudel, Hack, Bechamel, Nudel, Bechamel, Käse).

    Wie lange die im Ofen braucht, weiß ich aber tatsächlich gerade nicht mehr, den Schlussteil hat mein Mann übernommen und das ist sehr nach Gefühl dann (vor allem geht es darum, dass der Käse gut aussehen muss, weil der Rest dann schon gut sein wird).

  • #86

    Martin (Sonntag, 01 Januar 2023 18:53)

    Hallöchen, ich hab den Hackfleischersatz mal eben nachgemacht, vielen Dank für die Idee �

    Als langjähriger Hobbykoch und oft-fleischesser � war ich neugierig auf das Rezept, zumal ich alle Zutaten daheim habe.
    Die alternativ-bolognese köchelt grade leicht vor sich hin, bis die Nudeln fertig sind.

    Geschmacklich fehlt mir ein Hauch an etwas, was ich nicht definieren kann. Aber grundsätzlich lecker und, so mein Eindruck deutlich mehr an Masse die satt machen könnte...

    Dankeschön nochmal an dieser Stelle. LG Martin

  • #87

    Andrea (Dienstag, 03 Januar 2023 18:13)

    Das Rezept klingt gut. Eine Bitte: denk auch an Menschen die - gerne - normal kochen (können) und daher keinen Thermomix brauchen und wollen. Danke!
    Beispiel:
    1 Zwiebel in Stücken
    1 Knoblauchzehe
    5 Sek / St. 5 ... ja was? mixen? andünsten?

  • #88

    Amelie (Montag, 09 Januar 2023 15:28)

    Hallo Andrea,

    das ist kein Problem - auch bei anderen Rezepten, einfach in die Kommentare schreiben, dann antworte ich auch da innerhalb der Kommentare. Auch hier habe ich es schon mehrfach beantwortet - siehe #8, #28, #59, #72. Daher gerne auch schon vorher einmal in die Kommentare schauen, ob ich es nicht dort auch schon geschrieben habe.

    Tipp: wenn du am Computer sitzt über Strg+F öffnet sich ein Browser-Suchfenster, hier "ohne" eingeben, dann die Ergebnisse durchklicken, dann musst du nicht alles lesen.

    Wenn du am Handy bist, kannst du die Browser-Suche auch dort nutzen, einfach den Suchbegriff "ohne" in die Browserzeile eintippen, dann aber auf "auf dieser Seite (18 Treffer)" anklicken und dann einfach entsprechend die Ergebnisse durchklicken.

    LG Amelie

  • #89

    Alexandria Scott Kling (Freitag, 17 Februar 2023 10:18)

    with a Vitamix,I quickly broke down a garlic and the onion,ground down a fairly large carrot,roughly ground 80 gms flax(because I didn't have any oats and the carbs are less!),added dijon mustard and some worcester sauce,then the tin of kidney beans well drained.For fluid I used some vegan red wine and pulsed the whole lot....and checked for salt and pepper.
    It took longer to collect the ingredients ,than to get the hack ready.Very easy...Keeped some in the fridge and cooked it as and when like real hack,and the rest I have divided into portions in the freezer.I suppose that if it can survive one week,then it would be able to go three months!
    Important to remember though,it still needs to be cooked....
    You wouldn't eat raw hack would you?
    But love the idea of a quick and easy hack using kidney beans...thanks for that........A

  • #90

    Linda (Freitag, 24 März 2023 22:06)

    Hallo liebe Amelie,
    auch ich würde gerne dein Hackersatz testen. Lasse derzeit ganz oft das Hack einfach weg weil ich das gar nicht so mag, daher kommt dein Ersatz wie gerufen :)
    Eine generelle Frage, da ja zb Lasagne eher als ein wenig ungeeignet eingestuft wurde: Wir machen sehr sehr oft Aufläufe (Kartoffel, Gnocchis oder Nudel) mit überbackenem Käse. Ich verstehe das dafür das Hackersatz nicht ganz so geeignet wäre oder? Durch den geriebenen Käse als Abschluss geht es auch schlecht das Hack eher kurz vor Schluss rein zu geben. Oder lässt sich da sagen alle Aufläufe unter 25 Minuten könnten klappen oder kommt es da auch wieder jeweils auf die Flüssigkeit im Rezept vor?

    Ganz ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!! ��

  • #91

    Amelie (Samstag, 25 März 2023 14:08)

    Hallo Linda,

    für Aufläufe, wo einfach überbacken wird, also ca. 15-20 Min. Garzeit im Ofen, kannst du das Kidneybohnen-Hack (mit kernigen Haferflocken) nehmen. Ja, im Grund also alle Aufläufe unter 25 Minuten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #92

    Sophia (Samstag, 13 Mai 2023 11:40)

    LIebe Amelie - Dein Rezept zum Thema "Hack-Ersatz" ist sehr lecker und eine gute Empfehlung auch in der Kinderküche! Meine Enkel jedenfalls lieben es, vor allem in Lasagne eingearbeitet!
    Auch Hackbällchen funktionieren sehr gut, ich nehme dann nur noch 1 EL Sojamehl hinzu!

    Ich gebe Deine Rezepte gerne in meinem Telegram Blog weiter - mit Quellenangabe ;)

    Herzlich sophia

  • #93

    Steffi (Sonntag, 23 Juli 2023 11:28)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank erstmal für deine tolle Seite!
    Ich möchte pizzasuppe für morgen vorkochen. Soll ich das Hack dann morgen erst beim aufwärmen reinmachen damit es nicht matschig wird oder heute schon?
    Liebe Grüße , Steffi

  • #94

    Amelie (Sonntag, 23 Juli 2023 12:36)

    Dann morgen zugeben.

    LG Amelie

  • #95

    Nicole (Mittwoch, 23 August 2023 13:53)

    Ich habe es heute zum ersten Mal versucht und wir finden es MEGA . Danke für dieses tolle Idee ☺️ist eine wirkliche Alternative

  • #96

    Eva (Samstag, 02 September 2023 14:31)

    Ich habe anstatt Kindneybohnen Kichererbsen benutzt. Schmeckt auch toll. Nur das Anbraten dauert etwas lange.

  • #97

    Corinna (Sonntag, 17 September 2023 17:23)

    Hi, ich habe dein tolles Rezept für Lasagne genommen. Ich habe einfach in die Soße mehr Flüssigkeit und die kernigen Haferflocken genommen. Hatte bedenken wegen der Garzeit (war fast eine halbe Stunde im Ofen), aber sie Sorge war unbegründet. Es hat sooo gut geschmeckt. Man hat wirklich fast keinen Unterschied geschmeckt :) das wird es jetzt öfter geben

  • #98

    Nadine (Dienstag, 17 Oktober 2023 22:42)

    Ich habe diese tolle App von einer Freundin empfohlen bekommen. Vielen Dank für die tollen Rezepte und deine Mühe!
    Unter anderem habe ich dieses Rezept ausprobiert und wir fanden es alle sehr lecker.
    Aber nun treibt mich eine Frage um...
    Mir ist das Anbraten in der Pfanne sehr lästig weil dann alles riecht.
    Denkst du man könnte es nicht direkt im Thermomix anbraten?
    Habe den TM 6

  • #99

    Amelie (Mittwoch, 18 Oktober 2023 13:35)

    Hallo Nadine,

    nein, das geht nicht. Das brennt dir unten an.

    LG Amelie

  • #100

    Christine (Freitag, 12 April 2024 22:35)

    Idee für Nicht-Veganer sondern ovolactovegetabil:
    Mischen des gebratenen Hacks mit verklopftem Ei, geriebenem Käse und optional gewürfeltem Paprika und klein geschnittenem Lauch, langsam mit etwas Öl in der Pfanne backen. Kann man kalt und warm genießen, passt sehr gut zu einem grünen Salat.

  • #101

    Susanne (Dienstag, 17 September 2024 22:02)

    Heute zum ersten Mal mit kernigen Haferflocken gemacht. Super! Danke für die tolle Idee und Umsetzung!

  • #102

    Amelie (Mittwoch, 18 September 2024 08:53)

    Das freut mich! :-)

  • #103

    Anne-Katrin (Donnerstag, 10 Oktober 2024 11:08)

    Hallo Amelie, hast Du den Ersatz schon mal im Airfryer probiert?
    Liebe Grüße Anne-Katrin

  • #104

    Amelie (Donnerstag, 10 Oktober 2024 11:12)

    Huhu!

    Ja, habe ich und mache ich nur noch so. Geh mal in die Kategorie Airfryer, da findest du die Anleitung dazu.

    Oder über diesen Link:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/hack-ersatz-airfryer/

    LG Amelie

  • #105

    Anne-Katrin (Dienstag, 15 Oktober 2024 11:03)

    Vielen Dank, Du bist klasse �