Flüssiges Waschmittel. Selbst gemacht.

Flüssiges Waschmittel selbst gemacht aus Coco Glucosid

 

Ich habe mich schon oft an Waschmittel probiert - auch an flüssigem Waschmittel und war aber von den gängigen Rezepten aus dem Internet, die z.B. aus Kernseife und Wasser flüssiges Waschmittel machen, nie überzeugt, weil es am Ende nie so war, wie man flüssiges Waschmittel von der Konsistenz her gewohnt ist. Also hatte ich eine Zwischen-Version erfunden - den Waschmittel-Smoothie. Allerdings kommt es auch bei dem Rezept hier immer mal wieder zu Leser-Fragen, weil er sich bei dem einen nicht richtig auflöst oder bei dem anderen die Wäsche nach einer Zeit müffelt - hingegen andere super zufrieden mit dem Waschmittel-Smoothie sind.

 

Ich möchte aber gerne, dass ALLE zufrieden sind, also habe ich nochmal ein bißchen rumgetüftelt und präsentiere euch hier jetzt mein flüssiges Waschmittel, das wie normales Flüssigwaschmittel ist. Es schäumt, es wäscht sauber und es duftet, wenn man will.

 

Die regelmäßigen Leser wird es nicht wundern - ich mache das flüssige Waschmittel mit meinem Lieblingstensid "Coco Glucosid" - ein Zuckertensind, das sehr mild und hautfreundlich ist sowie biologisch abbaubar ist.

 

Warum Waschmittel selber machen? Weil man sehr viel Plastikmüll sparen kann und weiß, was drin ist!  

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 

Alle Zutaten sind verlinkt, einfach draufklicken, dann landet ihr bei meinen Shoppinghinweisen.

 

800 g destilliertes Wasser 

150 g Zuckertensid (Coco Glucosid)

50 g Castile-Soap, flüssig 

1-2 EL Seifenduft Waterworld (optional, für alle, die gerne Duft möchten)

20 Tropfen Biokons 

2 TL Xanthan (drüber stäuben)

1 Min./Stufe 2,5

1 Min./Stufe 3

 

Es sieht jetzt so aus, als wären kleine Flocken im Waschmittel - das ist Xanthan und verschwindet automatisch, weil es noch etwas nachdickt und dann sieht es aus wie auf meinem Bild). Nicht höher mixen, sonst hat man eine zu starke Schaumbildung.

 

In eine 1 Liter-Flasche füllen. 

 

Anwendung: wie normales Flüssigwaschmittel verwenden (Seide und Wolle ausgenommen)

 

Tipps: Für weiße Wäsche kann man noch Sauerstoffbleiche direkt ins Fach geben.

 

Hinweise: Bei starker Beschmutzung einfach etwas Waschmittel direkt auf die Flecken geben und in die Textilie reiben. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Anders als alle anderen DIY-Flüssigwaschmittel - Konsistenz und Funktion wie reguläres Flüssigwaschmittel, gemacht aus Zuckertensid und Castile Soap, mit Wäscheduft nach Wunsch, selbst gemacht, z.B. im Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 93
  • #1

    Karin (Montag, 17 August 2020 23:26)

    Danke, liebe Amelie!
    Die Mühe, die du hier rein steckst ist wirklich grandios. Vielen Dank, hab dich richtig in mein Herz geschlossen.

    Durch dieses Rezept werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen und eine Bestellung bei Dragonspice aufgeben "müssen"
    :-)
    Liebe Grüße

  • #2

    Nina (Dienstag, 18 August 2020 09:07)

    Hallo,
    Kann man das auch für Neugeborene nutzen ? Also vergleichbar mit sensitiv Waschmittel?
    Vielen Dank, du hast wirklich ganz tolle Rezepte.
    Liebe grüße

  • #3

    Amelie (Dienstag, 18 August 2020 09:41)

    Huhu!

    Dann würde ich auf jeden Fall den Duft weglassen. Es ist auf jeden Fall mild - das Tensid nehme ich auch für Shampoo und Duschgel - das Tensid können auch Menschen verwenden, die Probleme mit juckender Kopfhaut haben. Was genau in sensitive Waschmittel für ein Tensid verwendet wird, weiß ich aber nicht.

    LG Amelie

  • #4

    Schaumschläger (Dienstag, 18 August 2020 11:19)

    Hallo, vielen Dank für das Rezept!
    Wie ist das mit der Wasserenthärtung (wir haben hartes Wasser)? Das ist ja jetzt ausschließlich Waschmittel wenn ich das richtig verstehe.
    Soda zugeben? Oder Zitronensäure?
    Hat jemand Erfahrung wie viel pro Waschgang?
    Ich würde so gerne auf selbst gemachtes WM umsteigen, habe aber immer das Problem mit dem harten Wasser...
    Liebe Grüße!

  • #5

    Nicole (Dienstag, 18 August 2020 11:21)

    Klingt super!
    Wie viel von dem Mittel gibst du in eine Waschladung und für wie viele Waschladungen reicht das MIttel ungefähr?
    Viele Grüße von Nicole

  • #6

    Amelie (Dienstag, 18 August 2020 11:35)

    Hallo zusammen,

    wieviel pro Waschgang hängt vom Härtegrad des Wassers ab. Je härter das Wasser, desto mehr Waschmittel braucht man. Die oben genannte Menge sollte für 10-12 Waschladungen bei weichem Wasser reichen. Bei hartem Wasser muss man einfach mal ausprobieren, wieviel man braucht - das kann ich so pauschal nicht sagen, da ich keine Tests mit hartem Wasser gemacht habe, weil wir es schlichtweg nicht haben. Deshalb habe ich geschrieben: wie normales Flüssigwaschmittel verwenden - da hat man ja seine persönliche Menge, die man sonst auch gebraucht hat.

    LG Amelie

  • #7

    Monika O. (Dienstag, 18 August 2020 13:11)

    Liebe Amelie,
    Ich werde das Rezept gerne probieren - warum nicht für Wolle nehmen ? Es ist doch nur Seife und kein Soda drin?
    LG
    Monika

  • #8

    Amelie (Dienstag, 18 August 2020 15:53)

    Weil ich es nicht mit Wolle und Seide getestet habe und ich daher nicht 100% sagen kann, dass es ok ist. Ich will ja nicht eure Klamotten ruinieren.

    LG Amelie

  • #9

    Monika B. (Dienstag, 18 August 2020 16:08)

    Eine Frage zum Seifenduft. Kann man diesen auch als Wäsche Duft anstelle von Weichspüler verwenden?

  • #10

    Amelie (Dienstag, 18 August 2020 17:28)

    Hallo Monika,

    du kannst den Seifenduft tropfenweise auch erst im Waschmittelfach zugeben, wenn du das meinst? Weichspüler hat ja eigentlich die Funktion, die Wäsche weich zu machen und nicht, die Wäsche zu beduften.

    LG Amelie

  • #11

    Tina (Dienstag, 18 August 2020 19:42)

    Juhuuuuu, freue mich sehr über dieses Rezept! Wird ausprobiert!!! LG

  • #12

    Chris (Freitag, 21 August 2020 23:01)

    Hallo Amelie, Danke für das Rezept, wird getestet :) - ich habe immer zwischen Waschmittel-Smoothie und konventionellem Waschmittel gewechselt, um das Müffeln in den Griff zu bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt :) - Danke für Deine Mühe!
    @Schaumschläger: wir haben ebenfalls sehr hartes, kalkhaltiges Wasser - ich gebe immer einen guten Schuss weißen Essig ins Weichspüler-Fach, damit ist das Thema Entkalker auch gleich erledigt. (Die Wäsche riecht nicht nach Essig.) Lg Chris

  • #13

    Kim (Samstag, 22 August 2020 13:21)

    Liebe Amelie,

    ev. magst du hierhin verlinken - das ist die gleiche Seife - doppelte Menge für 1€ mehr - wenn ich mich nicht irre...
    Obwohl der Smoothie soweit super funktioniert (wenn das Programm lange genug läuft - 15min Schnellprogramm funktioniert nicht) - wird das schnellstmöglich ausprobiert.

    https://www.amazon.de/Organic-Liquid-Castile-Litre-Naissance/dp/B00MY49QEQ/ref=psdc_64803031_t1_B07D8Y4ZWQ

  • #14

    Simone (Samstag, 22 August 2020 16:11)

    Hallo Amelie,
    kann ich Johannesbrotkernmehl anstelle des Xanthan verwenden und das Biokons ggf. weglassen? Die Menge brauche ich vermutlich an einem Waschtag auf...

    Bisher benutze ich den Waschsmoothie. Der funktioniert super, sofern man kein Kurzwaschprogramm nutzt. Leider habe ich das Gefühl das die Handtücher nach einer gewissen Zeit nicht mehr abtrocknen. Deshalb würde ich gerne was ihnen Kernseife probieren.

    Liebe Grüße,
    Simone

  • #15

    Andrea (Sonntag, 23 August 2020 11:44)

    Hallo, mir was kann ich die Kastilienseife ersetzen? Mit normaler Flüssigseife?

  • #16

    Amelie (Montag, 24 August 2020 13:16)

    Hallo Simone,

    wenn du es sofort aufbrauchst, kannst du das Biokons weglassen. Johannisbrotkernmehl müsste auch gehen.

    LG Amelie

  • #17

    Amelie (Montag, 24 August 2020 13:26)

    Hallo Andrea,

    Flüssigseifen basieren auf Tensiden, die alle eine unterschiedliche Wirkung haben - auch zueinander, je nach Tensidgruppe. Daher kann man jetzt nicht pauschal sagen, dass man einfach Flüssigseife zumischen kann. Mit der Castile Soap funktioniert es - mit allem anderen kann ich das nicht sagen, weil es von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

    LG Amelie

  • #18

    Chris (Dienstag, 25 August 2020 08:20)

    Hallo Amelie,
    Kann man statt zuckertensid auch Betain nutzen?
    Lg Chris

  • #19

    Amelie (Dienstag, 25 August 2020 10:27)

    Huhu,

    Zuckertensid funktioniert auch bei hartem Wasser, bei Betain bin ich mir nicht sicher, ob es nicht an Reinigungskraft verliert. Es gehört auch in eine andere Tensid-Klasse und wird in Waschmittel eher als Co-Tensid eingesetzt und nicht alleine.

    LG Amelie

  • #20

    Chris (Dienstag, 25 August 2020 15:04)

    Danke :-)

  • #21

    Sabine (Mittwoch, 26 August 2020 13:25)

    Liebe Amelie,
    warum hast du zwei Mixstufen mit jew. 1 Minute angegeben?
    Viele Grüße
    Sabine

  • #22

    Amelie (Mittwoch, 26 August 2020 15:51)

    Hallo Sabine,

    weil man in der ersten Minute auf kleinerer Stufe für Bindung sorgt, damit bei der nächsten Stufe in der nächsten Minunte nicht so starke Schaumentwicklung ist.

    LG Amelie

  • #23

    Sabine (Mittwoch, 26 August 2020 19:45)

    Lieben Dank. Ich hab jetzt nur insgesamt 1 Minute gemixt. Meinst du, dass macht etwas aus?
    Liebe Grüße Sabine

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 26 August 2020 22:54)

    Huhu,

    ist dann wahrscheinlich flüssiger und ggf schwerer zu dosieren.

    LG Amelie

  • #25

    Sabine (Donnerstag, 27 August 2020 10:53)

    Liebe Amelie,

    die erst Maschine ist gewaschen (40°, Energiesparmodus) und getrocknet. Ich kann bisher zu meinem sonst genutzten Waschmittel keinen Unterschied feststellen. Super.
    Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Duft hinzugeben (ich nutze einen anderen als du) und das zweimalige mixen beherzigen. Es hatte sich wirklich etwas viel Schaum gebildet. Dieser ist aber über Nacht in der Flasche fast komplett zusammengesackt. Aber auch so ist das Waschmittel von der Konsistenz leicht gelig und lässt sich super dosieren. Klümpchen habe ich keine. Ich konnte auch keine Reste im Dosierfach der Waschmaschine feststellen. Die zweite Ladung wird gerade gewaschen.

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. Die Umwelt und mich freut es sehr :-)

    Viele Grüße aus Hamburg
    Sabine

  • #26

    Amelie (Donnerstag, 27 August 2020 11:19)

    Hallo Sabine,

    lieben Dank für dein Feedback!!

    LG Amelie

  • #27

    Britta (Freitag, 28 August 2020 06:59)

    Hallo liebe Amelie,

    Xanthan ist nicht verfügbar , was könnte ich anstelle nehmen? Liebe Grüße Britta

  • #28

    Amelie (Freitag, 28 August 2020 08:12)

    Hallo liebe Britta,

    Ist es beim Shop nicht verfügbar oder für dich? Beim Shop ist es verfügbar, das habe ich gerade nochmal überprüft, einfach den Link anklicken. Ansonsten geht ggf. Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl - das hab ich in diesem Fall aber nicht ausprobiert, daher erstmal ohne Gewähr.

    Liebe Grüße Amelie

  • #29

    Steffi (Samstag, 29 August 2020 16:41)

    Liebe Amelie, habe wieder mal begeistert nachgemixt und die erste Buntwäsche darf gerade damit schwimmen. Geht das eigentlich auch mit 60 Grad Wäsche oder gar Kochwäsche?

  • #30

    Britta (Sonntag, 30 August 2020 09:10)

    Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort.ein Tag später hat dann auch funktioniert keine Ahnung was da los war trotzdem danke und ganz liebe Grüße

  • #31

    Amelie (Montag, 31 August 2020 08:36)

    Hallo Steffi,

    ja, 60 Grad und Kochwäsche geht auch.

    LG Amelie

  • #32

    Steffi (Dienstag, 01 September 2020 08:44)

    Perfekt, vielen Dank für die Rückmekdung, Amelie. Das ist eine tolle Sache. Funktioniert hervorragend. Danke Dir sehr für Deine Mühe mit den tollen Rezepten.

    Liebe Grüsse Steffi

  • #33

    Katharina (Freitag, 04 September 2020 20:07)

    Liebe Amalie,

    Ich bin Anfang dieser Woche erst auf deine Seite gestoßen und habe bereits begeistert die BB Cream und das Aftershave ausprobiert. Ich bin begeistert! Bei diesem Rezept habe ich mich gefragt, ob ich das Wasser aus dem Trockner als destilliertes Wasser verwenden kann. Ich nutze es auch zum bügeln und so habe ich noch eine weitere Verwendung dafür.
    Lieben Dank!

  • #34

    Simone (Donnerstag, 01 Oktober 2020 12:58)

    Hallo Amelie,
    ich benutze das Flüssigwaschmittel seit du das Rezept online gestellt hast und bin total begeistert wie gut es funktioniert.
    Gestern habe ich es wieder gemixt für den Waschtag am Wochenende und dann heute festgestellt, dass ich anstelle von Xanthan 2 TL von dem Tensid SLSA eingerührt habe. Habe ich da irgendeine chemische Reaktion in der Waschmaschine zu befürchten oder meinst du ich kann das so benutzen?
    Hat das Xanthan eigentlich bis auf das Andicken noch eine Funktion? Ich würde sonst einfach darauf verzichten....
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Liebe Grüße,
    Simone

  • #35

    Amelie (Donnerstag, 01 Oktober 2020 14:00)

    Hallo Simone,

    das ist ein Tensid - es wird einfach stärker schäumen. Das Xanthan ist zum Binden. Das brauchst du, damit sich die Zutaten nicht wieder trennen und als Schichten ggf wieder absetzen.

    LG Amelie

  • #36

    Simone (Donnerstag, 01 Oktober 2020 14:52)

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, liebe Amelie!
    Dann werde ich das Xanthan einfach nochmal drunterrühren.
    Liebe Grüße,
    Simone

  • #37

    Gerda (Mittwoch, 14 Oktober 2020 22:18)

    Hallo !

    Liebe Amelie, ich bin fleißig am mixen und würde gerne das Waschmittel ausprobieren. Ich habe eine Miele TwinDos Maschine, bei der das Waschmittel aus einem Tank in der Waschmaschine geholt wird. Es bleibt also einige Zeit im Tank - meinst du, dass ich "dein" Waschmittel dort einfüllen kann? Eine Ladung reicht bei mir ca. 6-8 Wochen...durch das Konservierungsmittel dürfte ja nix dagegen sprechen. Was meinst du?
    Oder hat das jemand schon ausprobiert?
    LG Gerda

  • #38

    Amelie (Donnerstag, 15 Oktober 2020 10:15)

    Hallo Gerda,

    dazu kann ich leider gar nichts sagen, weil ich diese Maschine mit Tank nicht kenne und es auch nicht ausprobiert habe.

    LG Amelie

  • #39

    Gerda (Freitag, 16 Oktober 2020 09:41)

    Danke Amelie - dann mach doch zunächst mal das Schampoo :-)

  • #40

    Myriam (Freitag, 16 Oktober 2020 11:20)

    Hallo Amelie

    ganz kurz eine frage zur Castile-Soap. Könnte ich da auch Dr. Bronner's Castile Flüssigseife benutzen? Weisst du da Bescheid? Denn ich lebe in der Schweiz und müsste über die Grenze und das ist zur Zeit schwierig und Dr. Bronner's Castile hätte ich zu Hause ;-) Liebs Grüssli und DANKE

  • #41

    Amelie (Freitag, 16 Oktober 2020 11:29)

    Hallo Myriam,

    ja, das geht sicher auch!

    LG Amelie

  • #42

    Monika O. (Dienstag, 08 Dezember 2020 13:56)

    Liebe Amelie, seit August nun wasche ich alles - von Koch- bis zu Wollwäsche -mit diesem Mittel und bin ausnahmslos zufrieden mit dem Ergebnis! 2-3 EL reichen für einen Waschgang bei weichem Wasser, und nur grobe Flecken werden vorbehandelt. Vielen Dank für das perfekte Waschmittel Rezept!!
    LG
    Monika O.

  • #43

    Cindy (Donnerstag, 10 Dezember 2020 13:15)

    Hallo Liebes,
    Kann ich das Waschmittel auch ohne Konservierungsstoffe machen?

    Die Rezepte in Inet sind meist ohne.... Und das würde ich gern probieren

  • #44

    Amelie (Donnerstag, 10 Dezember 2020 21:14)

    Hallo Cindy,

    wenn du kein Biokons zugibst, kann es dir wegen dem destillierten Wasser schlecht werden - dann wäschst du mit verdorbenem Waschmittel. Das willst du nicht. ;-)

    Die Rezepte im Internet, die es sonst so gibt, sind anders als meine Rezepte - da kann ich nichts zusagen.

    LG Amelie

  • #45

    Ines (Montag, 15 Februar 2021 21:47)

    Vielen Dank für dieses tolle Waschmittel liebe Amelie. Ich finde es hat eine hervorragende Waschkraft und der Duft 'Waterworld' macht süchtig. Ich lese hier schon eine Weile mit, hab viel ausprobiert und bin mehr als begeistert �

  • #46

    Ellen (Sonntag, 14 März 2021 10:28)

    Hallo Amelie, vielen lieben Dank für die vielen tollen und kreativen Rezepte. Ich hab schon einige ausprobiert und bin von allen Rezepten total begeistert. Inzwischen bestelle ich keine kleinen Abfüllmengen mehr und bin schon auf die nächst größeren Gebinde umgestiegen. Alle Rezepte mit Gelinggarantie. Einfach mega genial. Herzliche Grüße Ellen

  • #47

    Susanne Schieri (Samstag, 27 März 2021 09:52)

    Liebe Amelie, seit über einem Jahr bin ich fleißige Leserin deiner Seite und muss durch deine Rezepte nur noch die wenigsten Reinigungs- und Kosmetikprodukte im Geschäft kaufen. Diese flüssige Waschmittel benütze ich schon seit einigen Monaten und es funktioniert perfekt. Vielen Dank für deine Rezepte und ich freue mich schon auf die nächste!
    Begeisterte Grüße von Susanne

  • #48

    Sabine (Montag, 05 April 2021 17:08)

    Liebe Amelie, ich benutze dein Waschmittel fast seit dem ersten Tag des Erscheinens auf deinen Blog. Nun haben wir hier sehr hartes Wasser und die Wäsche ist nach dem Trocknen steinhart. Essig als Weichspülerersatz bringt nicht den gewünschten Effekt. Jetzt überlege ich, ob Waschsoda im Rezept eine Option wäre. Ich kann jedoch die Reaktionen der Komponenten nicht abschätzen. Was meinst du? Liebe Grüße aus Hamburg, Sabine

  • #49

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 12:26)

    Hallo Sabine,

    dazu kann ich jetzt keine 100%ige Antwort geben - ich schätze, dass es möglich ist - vielleicht hilft dir dazu folgende PDF zum Thema Waschsoda.

    http://www.holste.de/index_htm_files/Holste-Waschsoda-Informationen.pdf

    LG Amelie

  • #50

    Sabine (Mittwoch, 07 April 2021 10:09)

    Vielen Dank liebe Amelie

  • #51

    Carolin (Sonntag, 02 Mai 2021 22:47)

    Liebe Amelie,
    ich habe Betain zuhause. Geht das anstelle von Coco Glucosid?
    Und geht Frosch Flüssigkeiten anstelle der genannten Flüssigseife?

    Ich halte mich grundsätzlich an deine Rezepte, sie sind durchdacht. Aber so könnte ich verwenden was ich da habe, das wäre fein ;-)

    Lieben Dank!
    Carolin

  • #52

    Amelie (Montag, 03 Mai 2021 00:08)

    Huhu!

    Nein, das geht nicht. Damit hättest du wahrscheinlich eine krasse Schaumexplosion. Außerdem
    hast du dann falsche Verhältnisse der unterschiedlichen Tensid-Arten, die sich ggf gegenseitig ausschließen oder an richtiger Schmutzentfernung hindern oder irgendwas mit den Fasern machen etc pp.

    LG Amelie

  • #53

    Carolin (Montag, 03 Mai 2021 07:31)

    Oh verstehe...
    Danke für deine rasche Rückmeldung.
    Dann mache ich mich erst einmal an den Waschmittel Smoothie ran, dafür habe ich alles da.

    Unterscheiden sich die beiden Mittel eigentlich in der Waschwirkung?
    Was verwendest du lieber?

  • #54

    Amelie (Montag, 03 Mai 2021 09:01)

    Hallo Carolin,

    ich nehme inzwischen lieber das flüssige Waschmittel, weil es einfach schneller in der Herstellung ist. Innerhalb der Kommentare beim Waschsmoothie kannst du nachlesen, dass es sehr starken Schweißgeruch teilweise nicht schafft und dass bei manchen die Wäsche nach ein paar Wochen müffelt, auch nach dem Waschen. Da fehlen dann leider einfach die Tenside, die die ganz hartnäckigen Schmutzpartikel oder Bakterien, die die Gerüche erzeugen, sonst rauswaschen würden.

    LG Amelie

  • #55

    Carolin (Montag, 03 Mai 2021 20:58)

    Danke, dass du so ehrlich berichtest.
    Ich werde das flüssige Waschmittel herstellen, wenn der Smoothie aufgebraucht ist.

  • #56

    Katja (Montag, 31 Mai 2021 13:06)

    Hallo Liebe Amelie,

    vielen Dank für das tolle Waschmittel, ich nutze es total gerne. Nur ist mir aufgefallen dass es manchmal (nicht immer) auf schwarzer Kleidung weiße schmieren hinterlässt. Weist du vielleicht wie man das lösen könnte?

    LG Katja

  • #57

    Amelie (Montag, 31 Mai 2021 13:14)

    Hallo Katja,

    ich kann jetzt nur raten. Vielleicht ist die Waschmaschine etwas zu voll in solchen Fällen oder es ist das Sparprogramm mit wenig Wasser und/oder eine geringere Temperatur? All diese Dinge beeinflussen die Wäsche und die Waschwirkung und auch, wie gut sich das Waschmittel aus den Kleidungsstücken wieder herauswaschen lässt. Ist es zu voll oder zu wenig Wasser, dann hat es ggf. keine Chance komplett rausgewaschen zu werden. Und manchmal ist es auch die Temperatur, dann ist es zu kalt um richtig rauszugehen.

    LG Amelie

  • #58

    Manuela v.d.W. (Samstag, 10 Juli 2021 18:01)

    Hallo liebe Amelie,
    ich benutze jetzt schon lange dein flüssig Waschmittel, und wollte schon immer mal gefragt haben wie viel Kilo Fassungsvermögen deine Waschmaschine hat.
    Du sagst ja, das es für 10 - 12 Waschladungen reicht. Gehst du da von 4 - 5 Kilo aus oder mehr ?
    LG Manuela v. d. W.

  • #59

    Amelie (Samstag, 10 Juli 2021 18:10)

    Hallo Manuela,

    ich muss dir ehrlich sagen - ich weiß nicht, wieviel meine Waschmaschine an kg fasst. Die haben wir schon 15 Jahre, daher weiß ich es einfach nicht. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig - wenn du es schon länger benutzt, dann hast du ja für dich schon rausgefunden, für wieviele deiner Ladungen es reicht. Hängt ja auch immer davon ab, wieviel man reingibt, wie hart das Wasser ist, wie vollgestopft die Maschine ist, welche Temperatur und welcher Wasserverbrauch welches Reinigungsergebnis liefert.

    LG Amelie

  • #60

    Ellen (Mittwoch, 18 August 2021 09:15)

    Hallo Amelie, könntest du mir sagen was der Unterschied zwischen Castile soap und Coco Glucosid ist? Warum braucht man denn vom Coco Glucosid 2x mehr als vom anderen und was könnte ich noch mit dem Castile anfangen? Gibt's da noch andere Rezepte? Denn ich habe mir von bbeiden je 5 Liter gekauft und bin total begeistert von dem Waschergebnis. Mit Coco Glucosid habe ich schon Shampoo, Duschgel und Spülmittel gemacht von dir und ich würde halt gerne das andere Mittel auch so vielseitig anwenden.
    Ganz liebe Grüße und sooo toll das es deine Seite gibt. Ellen �

  • #61

    Amelie (Mittwoch, 18 August 2021 10:45)

    Hallo Ellen,

    grob gesprochen: das Coco Glucosid ist dein Tensid, was den Dreck aus der Wäsche rauswäscht, die Castile Soap unterstützt das Coco Glucosid dabei.

    Die Castile Soap kannst du auch als Ersatz für Coco Glucosid verwenden im Dusch-Schaum oder Duschgel oder auch in der Flüssigseife - oder einen Teil Castile Soap und einen Teil Coco Glucosid. Mit Coco Glucosid schäumt es stärker. Bei Haarshampoo würde ich es nicht ersetzen, weil die Gefahr der fettigen Haar schneller gegeben ist. Im Spüli würde ich auch Coco Glucosid lassen, weil das eben auch entfettet, da erzielt man mit Castile Soap nicht das Ergebnis wie mit Coco Glucosid, gerade bei fettigen Pfannen etc.

    Hier sind weitere Rezepte, wo du Castile Soap verwenden kannst:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/10/30/dusch-knete-wandelt-sich-mit-wasserkontakt-in-cremiges-dusch%C3%B6l/

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/04/25/rasierschaum-selbst-gemacht-f%C3%BCr-frauen-und-m%C3%A4nner/

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/02/14/bunte-duschseife-festes-duschgel/

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/02/07/dusch-roulade-der-neue-feste-dusch-smoothie/

    Liebe Grüße Amelie

  • #62

    Ellen (Mittwoch, 18 August 2021 19:34)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung ��

  • #63

    Tina (Dienstag, 28 September 2021 15:05)

    Liebe Amelie,

    ich bin von der Waschleistung des Waschmittels begeistert.
    Mir ist nun aber schon öfter bei der Kochwäsche (60°-80°) aufgefallen, dass sie einen extrem bitteren Geruch beim Waschen annimmt (so stark, dass das Bad danach riecht). Bei niedrigeren Temperaturen habe ich das. acht nicht beobachtet. Habe ich übersehen, dass sie nicht für alle Temperaturen geeignet ist? Oder hast Du eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Und noch ein kleiner Tipp fürs Anmischen des Waschmittels:
    Ich mische immer zuerst nur das Wasser und das Xanthan miteinander. Dann kann man stärker verquirlen und hat direkt eine gelartige Substanz ohne Flocken. Danach erst mische ich den Rest hinein und kann dann vorsichtig alles miteinander vermischen, ohne dass Schaum entsteht.

    Viele liebe Grüße!

    Tina

  • #64

    Caro (Sonntag, 28 November 2021 00:09)

    Hallo,
    Habe eine Frage an alle, die dieses Waschmittel mit Duft hergestellt haben: duftet nur das Mittel oder nach dem Waschgang auch die Wäsche?
    (Ich habe Waterworld und mag es gern, wenn Wäsche ein wenig duftet)
    Danke schon mal!

  • #65

    Nicole (Mittwoch, 22 Dezember 2021 13:13)

    Hallo Amelie,
    Jetzt hab ich alle Zutaten bei dragon bestellt. .. dachte ich. .. hab aber xanthan vergessen.
    Ich habe hier gelesen, dass es die Komponenten verbindet. Wenn ich es einfach vor jedem waschen schütteln, müsste das doch auch gehen?!?
    Oder ich hab noch alte Gelatine.... hab in den Kommentaren gelesen, dass xanthan geliert?!??
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
    LG Nicole

  • #66

    Amelie (Mittwoch, 22 Dezember 2021 14:32)

    Hallo Nicole,

    Das lässt sich nicht gut schütteln, weil das Tensid eher zähflüssig ist. Gelieren tut es nicht. Es verbindet die Zutaten lediglich. Du brauchst da schon entweder Xanthan, notfalls Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl.

    LG Amelie

  • #67

    Nicole (Mittwoch, 22 Dezember 2021 16:51)

    Hallo Amelie,
    Danke für die Antwort.
    Also wieder bestellen und warten...sniff. Ich habe es hier in keinem Laden gefunden...

  • #68

    Amelie (Mittwoch, 22 Dezember 2021 16:57)

    Hallo Nicole,

    ein Bioladen hat meistens Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl. Johannisbrotkernmehl gab es auch mal von Edeka Zentrale - das habe ich beim großen E-Center gefunden.

    LG Amelie

  • #69

    Simona (Mittwoch, 12 Januar 2022 16:18)

    Liebe Amelie bei uns in der Schweiz finde ich die Castile-Seife nicht, kann ich auch die Farfalla do it your self bio Handseife nehmen? Oder welche Alternative?
    Die anderen Zutaten habe ich. Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • #70

    Carolin (Freitag, 21 Januar 2022 22:07)

    Liebe Amelie,
    Dein Rezept ist suuuuper, ich liebe das Waschmittel. Habe zum Testen erst einmal die halbe Menge gemacht. Die Wäsche wurde schön sauber und duftete herrlich (Waterworld)! Aktuell verwende ich Pulverwaschmittel einer bekannten Marke und die Wäsche müffelt etwas. Wenn es alle ist, gibt's wieder dein Flüssiges!

  • #71

    Mareike (Montag, 24 Januar 2022 14:24)

    Hallo Amelie,
    darf es auch normales Duftöl sein, oder funktioniert nur Seifenduftöl?
    Liebe Grüße
    Mareike

  • #72

    Amelie (Montag, 24 Januar 2022 15:34)

    Huhu!

    Duftöl kanmst du auch probieren.

    LG Amelie

  • #73

    Claudia (Sonntag, 27 März 2022 21:30)

    Hallo Amelie
    Kann man auch Decyl-Glucosid anstatt Coco Glucosid verwenden?
    Liebe Grüsse
    Claudia

  • #74

    Amelie (Sonntag, 27 März 2022 23:00)

    Huhu!

    Ich hab mit dem anderen Tensid noch nicht gearbeitet - weiß nicht, ob es identisch in Waschwirkung etc ist.

    LG Amelie

  • #75

    Ines (Mittwoch, 21 September 2022 11:17)

    Liebe Amelie,
    Beim Stöbern in der APP bin ich auf dieses "Rezept" gestoßen. Beim Durchlesen der Kommentare war ich erstaunt, mit was für Anmerkungen du manches Mal mhrfach konfrontiert bist.
    Deshalb.......Danke für ein wohlriechendes Waschmittel, dass meinen Töchtern sofort auffiel und dass, das was es tun soll, nämlich sauber zu waschen, perfekt erledigt.

    Liebe Grüße
    Ines

  • #76

    Amelie (Mittwoch, 21 September 2022 11:21)

    :-)

  • #77

    Simone (Montag, 05 Dezember 2022 22:10)

    Liebe Amelie,
    ich benutze dieses Waschmittel nun seit es auf dem Blog erschienen ist für sämtliche Wäsche die in unserem 5 Personen+ Hund und Katze Haushalt anfällt. Zum anmischen nehme ich immer nur abgekochtes Wasser, da diese Menge bei uns innerhalb von 10 Tagen aufgebraucht ist.
    Das funktioniert super und ich habe das Rezept schon oft weitergegeben.

    Ich Frage mich, wozu das Wasser in dem Rezept überhaupt gebraucht wird. Könnte man nicht die anderen Zutaten ohne Wasser als Konzentrat verwenden? Wenn man das direkt in die Trommel zur Wäsche gibt, müsste das doch funktionieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Liebe Grüße
    , Simone


  • #78

    Amelie (Dienstag, 06 Dezember 2022 08:31)

    Hallo Simone,

    es lässt sich einfacher dosieren, löst sich besser auf, weil es ja schon mit Wasser verdünnt ist und klebt dann nicht an einem Kleidungsstück fest, wo dann vielleicht dein 1/2 TL Konzentrat drauf gekommen ist und sich nicht weiter gut verteilt.

    LG Amelie

  • #79

    Daniela (Donnerstag, 23 Februar 2023 18:44)

    Liebe Ameli!
    Ein super Rezept, danke dafür!
    Ich würde daraus gerne Waschtabs herstellen, wie man sie von Ariel kennt
    Hättest du eine Idee, wie ich diese Konsistenz etwas fester machen könnte damit sie in Silikonformen trocknen könnten?

  • #80

    Amelie (Freitag, 24 Februar 2023 10:05)

    Hallo Daniela,

    dann müsstest du etwas wie Agar Agar als Geliermittel zugeben und erhitzen, damit es geliert. Wie und ob sich das allerdings auflöst und sich dann trotzdem gut verteilt, kann ich aber nicht sagen.

    LG Amelie

  • #81

    Daniela (Samstag, 04 März 2023 21:36)

    Liebe Ameli.
    Dein Waschmittel ist super ober mega cool!!!
    Jetzt würde ich gerne einen Weichspüler machen und möchte dich gerne fragen ob ich bei dem auch waterworld verwenden kann?

  • #82

    Sabine (Sonntag, 01 Oktober 2023 11:16)

    Liebe Amelie,
    unser Wasser ist unglaublich hart. Was würdest du als zusätzlichen Wasserenthärter direkt mit in die Mischung geben?
    Ich würde ungerne ein zweites Produkt nutzen wollen. All-in-one klappt bei meiner Familie am besten.
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • #83

    Amelie (Montag, 02 Oktober 2023 17:19)

    Hallo Sabine,

    du könntest Waschsoda probieren und manuell ins Waschmittelfach geben. Direkt reingeben ins flüssige Waschmittel würde es sich unten einfach absetzen.

    LG Amelie

  • #84

    Sabine (Dienstag, 03 Oktober 2023 10:43)

    Hallo Amelie,
    wenn sich das Soda absetzt, würde da einfach schütteln doch reichen, oder?
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • #85

    Amelie (Dienstag, 03 Oktober 2023 11:32)

    Das Waschmittel ist eher zähflüssig - das lässt sich nicht gut aufschütteln. Du müsstest in die Flasche dann ne ganze Menge reingeben. Dann stimmen am Ende ggf die Verhältnisse nicht mehr zueinander. Aber probier es aus.

  • #86

    Ellen Aumann (Donnerstag, 30 November 2023 17:47)

    Hallo Amelie,
    ich benutze Dein Waschmittel schon einige Jahre und es ist mega, mega toll. Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich weder deine verlinkten Produkte noch bei Dragon Spice das Castile Soap kaufen kann. Hast Du, oder hat jemand eine gutes vergleichbares nicht so teures Produkt das man auch nehmen kann. Bisher habe ich immer ein 5 Liter Kanister für ca. 45 Euro gekauft.
    LG Ellen

  • #87

    Ellen Aumann (Donnerstag, 30 November 2023 18:02)

    Sorry, sorry, das letzte verlinkte Produkt kann man doch noch kaufen. Also Alarm zurück.
    Vielen Dank und einen schönen Abend. :-)))))

  • #88

    nathalie (Donnerstag, 15 Februar 2024 12:52)

    Liebe Amelie
    Kann man da auch ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl dazugeben, oder muss das spezieller "Seifenduft" sein?
    Besten Dank und vielen Dank!

  • #89

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2024 00:05)

    Huhu!

    Ätherisches Öl hält sich nicht - da wird die Wäsche hinterher nicht nach riechen. Daher Seifenduft, wer auf Duft steht.

    LG Amelie

  • #90

    Natalie (Samstag, 02 März 2024 09:04)

    Hallo,

    ich habe zum ersten mal dein Waschmittel ausprobiert. Ich habe es mit meinem Handrührer gerührt da ich keinen TM habe. Ich habe es über Nacht stehen lassen und habe trotzdem immer noch ziemlich viel Schaum drin. Kannst du mir sagen an was das liegen könnte.
    LG Natalie

  • #91

    Amelie (Samstag, 02 März 2024 09:45)

    Ich befürchte, zu stark gerührt. Schaum soll sich möglichst nicht bilden. Du müsstest jetzt nochmal weiter abwarten, bis sich der Schaum ganz gelegt hat.

  • #92

    Silvie (Montag, 22 April 2024 14:50)

    Hallo :-)
    Gibt es eine Alternative zu Castileseife und Coco Glucosid? Am liebsten etwas von Dragonspice, weil ich gerne aus einem Shop und nicht aus mehreren bestelle :-)

    Eine weitere Frage:
    Ich nehme 2 TL gute ätherische Öle (mal diese, mal jene), aber man riecht das bei der Wäsche gar nicht. Ist der oben genannte Duft da intensiver für ein Waschmittel?

    Viele Grüße
    Silvie

  • #93

    Amelie (Montag, 22 April 2024 16:27)

    Hallo Silvie,

    eine Alternative dazu habe ich nicht - dann ist es ein anderes Rezept und ich weiß nicht, wie die Waschwirkung etc. dann ist.

    Ätherische Öle sind nicht duftbeständig, das geht nur mit synthetischen Düften. Der oben verlinkte Duft wäre so einer.

    LG Amelie