Cremiger Duschschaum. Für ein besonderes Dusch-Erlebnis.

Duschschaum selbst gemacht für ein besonderes Duscherlebnis

 

Nachdem ich nun für meine Haare die perfekte Lösung mit Haarseife (Shampoo-Bar) und fester Spülung (Conditioner-Bar) gefunden habe, brauchte ich jetzt auch noch die perfekte Lösung für Duschgel oder einen Bodywash. Mein Dusch-Smoothie hat viele tolle Eigenschaften, da er aber immer wieder so viele Fragen in der Herstellung und in der Lagerung aufgeworfen hat, musste jetzt einfach mal etwas her, was genauso schön ist, wie der Dusch-Smoothie, sich aber ganz simpel herstellen lässt und in einen Spender passen sollte.

 

Herausgekommen ist dieser großartige Duschschaum, der auch endlich etwas für meinen Mann ist!

 

Hier die Vorteile dieses Duschschaums im Vergleich zum Dusch-Smoothie:

- smooth und cremig wie der Duschsmoothie

- hinterlässt kein stockendes Gefühl auf der Haut, was manche von euch beim Dusch-Smoothie gestört hat

- er hinterlässt keinen Fettfilm in der Dusche, was das putzen erleichtert.

- er ist innerhalb von 5 min fertig

- er kommt in einen Pump-Spender

- super ergiebig, mit der unten angegebenen Menge kommt man zu zweit ca. 4 Wochen hin.

Klicke auf die Zutaten und du kommst zu meinen Shopping-Hinweisen.

 

100 g Hamameliswasser oder destilliertes Wasser

35 g Mandelöl oder ein anderes hochwertiges Basisöl

65 g Betain oder Zuckertensid* 

1 kleiner Schuss Seifenduftöl**, z. B. "Waterworld" oder ein paar Tropfen ätherisches Öl

10 Sek / St. 1,5

 

*Betain und Zuckertensind sind hautfreundliche Flüssig-Tenside, das man z. B. für Shampoos und Duschgel verwendet.

 

**ich habe den Duft "Waterworld" genommen, da er nach klassischem Duschgel riecht.

 

Die Flüssigkeit nun in einen Schaum-Pump-Spender wie diesen hier (hier klicken) füllen.

 

Es muss ein Schaum-Spender sein, sonst wird es kein Dusch-Schaum.

 

Anwendung:

Vor Gebrauch kurz schütteln. 1 -2 mal auf den Pumpspender drücken und mit der Menge einseifen. Der Schaum ist sehr ergiebig.

 

Haltbarkeit:

3 Monate oder entsprechend der verwendeten Zutaten.

 

Hinweis: Je nach Bedarf kann man die Menge des Öls anpassen und auch mehr verwenden, wenn man möchte.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...


Pinne das Rezept als Favorit an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Dusch Schaum selbst gemacht, cremiges Duscherlebnis, statt Duschgel, einfach zusammenmixen und in einen Schaumspender geben, low waste, wissen was drin ist, Kosmetik selbst gemacht DIY, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 141
  • #1

    Anja (Samstag, 05 August 2017 23:42)

    Ganz großes Kompliment für deinen tollen Blog erstmal. Hab heute den Schaum gemacht mur mit Kokosduft und ich bin sowas von begeistert. So schnell und einfach und fühlt sich toll an. Vielen Dank für dein Rezept. Liebe Grüße Anja

  • #2

    Andrea (Montag, 07 August 2017 23:08)

    Hallo! Wieviel ml Duschschaum ergibt das Rezept? Vielen Dank im Voraus für die Info!
    Lg Andrea

  • #3

    Andrea (Montag, 07 August 2017 23:21)

    ...und gleich noch eine Frage...wäre es denkbar, anstatt des ätherischen Öls einen Sprüher des Lieblingsparfums dazuzugeben?
    Lg Andrea

  • #4

    Amelie (Dienstag, 08 August 2017 08:34)

    Hallo Andrea,

    die Menge ergibt ca. 250 ml. Ob das mit dem Lieblingsparfum klappt, müsste man mal ausprobieren. Mehr als "nicht danach riechen" wird ja nicht passieren - dann könnte man ja immer noch Seifenduft oder ätherisches Öl zugeben.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Antje (Donnerstag, 17 August 2017 08:41)

    Vielen Dank für das super Rezept und den tollen Blog.
    Wirklich inspirierend :)

  • #6

    Andrea (Dienstag, 22 August 2017 16:54)

    Hey, ist es normal, das das sehr flüssig ist, bevor man es in den Spender füllt? Dachte eher, es wär so zähflüssig...

  • #7

    Amelie (Dienstag, 22 August 2017 19:54)

    Hallo Andrea,

    ja, das ist flüssig! Es ist nichts enthalten, was das ganze zäh machen würde. Es funktioniert aber mit dem flüssigen perfekt. Einfach mal auf den Kopf drücken und Schaum erzeugen. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #8

    Jenny (Freitag, 27 Oktober 2017 20:12)

    Hallo :)
    Kann man statt Mandelöl auch natives Kokosöl benutzen? LG Jenny

  • #9

    Amelie (Freitag, 27 Oktober 2017 21:16)

    Hallo Jenny,

    leider nein. Kokosöl ist zu fest. Du brauchst Öl, das im Ursprung flüssig ist.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #10

    Uta (Montag, 30 Oktober 2017 20:28)

    Hallo Amelie,

    könntest du mir auch hier kurz sagen, wie ich 10 Sek/ Stufe 1,5 ohne Thermomix am besten umsetze? Reicht es, wenn ich einfach alles in einen Topf gebe und langsam mixe?

    Ich bin so begeistert von deinem Blog und den vielen spannenden Rezepten, dass ich schon überlege, mir einen Thermomix zu kaufen. :)

    Liebe Grüße,
    Uta

  • #11

    Amelie (Montag, 30 Oktober 2017 20:53)

    Hallo Uta,

    die Zutaten kannst du auch einfach direkt in den Schaum-Spender füllen und vor Gebrauch etwas schütteln - nicht zu stark, dass es stark schäumt, sondern einfach so, dass es vermischt ist. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    Nina (Montag, 06 November 2017 17:05)

    Ich bin leider gegen Duftstoffe allergisch. Gibt es da irgendwelche Alternativen?

  • #13

    Amelie (Montag, 06 November 2017 17:46)

    Hallo Nina,

    du könntest Rosenhydrolat nehmen, statt Hamameliswasser, dann hast du damit wenigstens etwas Rosenduft.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Nicole (Mittwoch, 22 November 2017)

    Wow... wie geil ist das denn.. habe eben den Schaum hergestellt und bin jetzt schon hin und weg �

  • #15

    Denise (Montag, 08 Januar 2018 21:09)

    Hallo Amelie!
    Was mach ich denn, wenn das Betain nicht zu mir nach Österreich geliefert wird? Gibt es einegeht Alternative??
    Lg

  • #16

    Amelie (Montag, 08 Januar 2018 21:13)

    Hallo Denise,

    Betain kann man auch in Österreich kaufen, hier zum Beispiel:

    https://www.kraeuterundgeist.at/results/rohstoffe/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Denise (Montag, 08 Januar 2018 21:25)

    Perfekt, danke! :)

  • #18

    Micha (Mittwoch, 10 Januar 2018 08:42)

    Hallo. Ich würde den duschschaum gerne für Kinder erstellen und daher etwas Farbe untermischen. Würde das funktionieren und welche Farbe würdest du da verwenden?

  • #19

    Amelie (Mittwoch, 10 Januar 2018 10:14)

    Hallo Micha,

    ich würde minimal Lebensmittelfarbe verwenden. So dass es z.B. einen leichten Rosa-Hauch bekommt oder Hellblau. Aber nichts Kräftiges. Dafür würde ich zuerst das Mandelöl und Hydrolat mit Farbe kräftig vermischen und dann erst das Betain zugeben und auf Stufe 1,5 mischen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich sonst die Farbe nicht gut verteilt bzw auf hoher Stufe sonst zu viel Schaum erzeugt wird. Und der soll ja erst später kommen. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Anette (Freitag, 19 Januar 2018 13:50)

    Ich habe einen durchsichtigen Spender genommen. Ist es normal, dass das Hydrolat unten schwimmt und das Öl oben?
    Ich hab einen ganz normalen Seifenspender genommen, jetzt kommt da leider kein Schaum raus... blöd. Es schäumt aber in der Hand beim verreiben. Wie erkenne ich eigentlich Schaumspender und wie einen normalen Seifenspender? Vielleicht ne blöde Frage, aber dachte bei meinem kommt auch Schaum raus.

  • #21

    amelie (Montag, 22 Januar 2018)

    Hallo Anette,

    ja das ist normal, weil kein Emulgator drin ist. Du brauchst einen Schaumspender wie oben im
    Text geschrieben und verlinkt. Erkennt man nicht wirklich von außen, sondern nur an der Beschreibung bzw wenn Schaum rauskommt. Diese Schaumspender sind im Handel aber als solche gekennzeichnet. Sie haben immer einen breiten Spendekopf, wo der Schaum rauskommt, niemals ein dünnes Metall-Ding. LG Amelie

  • #22

    Anette (Freitag, 26 Januar 2018 12:05)

    Hab mir jetzt den verlinkten Schaum Pumpspender bestellt und siehe da...es funktioniert einwandfrei. Prima Duschschaum, danke.

  • #23

    Susanne (Donnerstag, 22 März 2018 22:58)

    Hallo Amelie, ich habe heute deinen Duschschaum gemacht. Er ist richtig toll geworden!
    Ist es normal, dass sich die Flüssigkeit wieder in die einzelnen Zutaten trennt? LG Susanne

  • #24

    Amelie (Freitag, 23 März 2018 10:23)

    Hallo Susanne,

    ja, es ist ja kein Emulgator drin, daher trennt sich das Öl - einfach vor Gebrauch einmal etwas schütteln.

    LG Amelie

  • #25

    Immy (Samstag, 21 April 2018 12:17)

    Hey
    Der Schaum ist prima. Ich habe Allergien und freu mich was gefunden zu haben was zu mir passt �
    Aber da ich immer neugierig bin, würde ich gerne wissen warum es bei dem Wasser so wichtig ist das es kein Leitungswasser ist?
    LG Immy

  • #26

    Amelie (Samstag, 21 April 2018 12:37)

    Hallo Immy,

    mit Leitungswasser hast du schnell Bakterien im Duschschaum, dadurch würde er nicht so lange halten, eher nur ein paar Tage. LG Amelie

  • #27

    Jana (Donnerstag, 28 Juni 2018 21:07)

    Habe alles nach Rezept gemacht. Leider bildet sich kein Schau. Warum?

  • #28

    Jana (Donnerstag, 28 Juni 2018 21:09)

    Es sollte natürlich Schaum heissen.�

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 28 Juni 2018 21:54)

    Hallo Jana,

    ich denke, du hast nicht den Schaumspender sondern nur einen ganz normalen Seifenspender? Daran wird es liegen. Man braucht den speziellen Spender, der hat einen speziellen Kopf und wandelt die Zutaten direkt zu Schaum um.

    LG Amelie

  • #30

    Jana (Montag, 30 Juli 2018 19:21)

    Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe sogar 2 Sorten Schaumspender und bei keinem funktioniert es. LG

  • #31

    Christine (Donnerstag, 06 September 2018 23:21)

    Hallo habe da mal fragen !
    1. was ist Rosenhydolat ? Rosenwasser ?
    2. könnte ich einen emulgator wie biocoin rein geben ?
    3. hat das schon jemand mit dem eigenen Parfüm getestet ?
    Vielen Dank

  • #32

    Martina (Mittwoch, 12 Dezember 2018 12:51)

    Hallo Amelie,
    muss noch zusätzlich Wasser in den Schaumspender?
    und
    Muss man/frau vor der Anwendung schütteln?
    Ich habe mir gerade alle Zutaten bei Dragonspice bestellt und mache mich gleich dran, wenn sie da sind. Würde auch Kokosöl gehen? Oder ist das zu fest?
    LG Martina

  • #33

    Amelie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 14:24)

    Hallo Mamrtina,

    nein, du nimmst ja Hamameliswasser oder destilliertes Wasser - das ist der benötigte Wasseranteil. Nein, du musst nicht vorher schütteln. Du brauchst aber diesen speziellen Seifenschaumspender, der hat einen anderen Kopf und wandelt das, was an Inhalt in der Flasche ist, in Schaum um. Kokosöl geht nicht, das ist zu fest.

    LG Amelie

  • #34

    Liane Meyer (Dienstag, 22 Januar 2019 09:00)

    Hallo, vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen aber wo finde ich denn die Anleitung der Zubereitung des Duschschaums?�

  • #35

    Amelie (Dienstag, 22 Januar 2019 10:28)

    > 10 Sek / St. 1,5
    das ist die Anleitung. Aber, ich denke, du hast keinen Thermomix und hast dies nicht als solches erkannt. Du kannst die Zutaten einfach zusammenmischen und dann in den benötigten Spender geben.

    Liebe Grüße Amelie

  • #36

    Eva (Donnerstag, 31 Januar 2019 15:26)

    Hallo, hab es gerade mit Perlastan anstatt Betain ausprobiert. Funktioniert ganz wunderbar :) Vielen Dank für das tolle Rezept

  • #37

    Sabine (Samstag, 02 Februar 2019 15:37)

    Danke für das tolle Rezept. Gerade den Nachschub hergestellt, klappt alles wunderbar mit dem schaumspender.

  • #38

    Dana (Donnerstag, 07 Februar 2019 13:03)

    Hallo ich habe den Duschschaum wie im Rezept gemacht, nur das Mandelöl habe ich durch fraktioniertes Kokosöl ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Bestandteile wieder voreinander trennen und ich die Flasche jedes Mal schütteln muss. Ist das normal?

  • #39

    Amelie (Donnerstag, 07 Februar 2019 13:40)

    Hallo Dana,

    ja, das ist normal - da ist kein Emulgator drin. Einfach einmal kurz schütteln und verwenden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #40

    Nina (Mittwoch, 13 März 2019 14:08)

    Hallo Amelie, kann man das hamameliswasser durch rosenhydrolat ersetzen? Lg

  • #41

    Amelie (Mittwoch, 13 März 2019)

    Hallo Nina,

    ja, das kannst du!

    LG Amelie

  • #42

    Uta (Freitag, 15 März 2019 10:56)

    Hallo, kann leider keine Verlinkung mehr für einen Schaumspender finden. Suche einen der es längerfristig gut tut und nicht nach kurzer Zeit das zeitliche segnet. Hättest Du da ggf. einen Tipp? Vielen Dank im Voraus
    LG
    Uta

  • #43

    Amelie (Freitag, 15 März 2019 11:06)

    Hallo Uta,

    die Links sind nach wie vor vorhanden. (Einmal durchscrollen)

    günstig, aber nur 150 ml (Favorit von meinem Mann)
    https://amzn.to/2TcAWpi

    Den nutze ich gerade, größer, nicht ganz so handlich unter der Dusche, aber das stört mich persönlich nicht:
    https://amzn.to/2O7GBMq


    Liebe Grüße Amelie

  • #44

    Kerstin (Mittwoch, 20 März 2019 22:16)

    Hallo Amelie .
    Ich besitze keinen Thermomix und kenne auch niemanden mit einem. Ich probiere deine Rezepte zur Zeit Stück für Stück aus . Nur aus verständnis frage die Stufe beim Thermomix steht dass für eine mix Geschwindigkeit und Temperatur ?

    Ich habe die bisherigen komentare generell schon gelesen und frage das lieber hier direkt als dich bei jedem Rezept nach einer anderen Zubereitungsart zu fragen XD.

    Tolles Sortiment an Rezepten hast du �.

    LG Kerstin

  • #45

    Amelie (Mittwoch, 20 März 2019 22:56)

    Hallo Kerstin, du kannst mich bei jedem Rezept fragen, das du ausprobieren willst - das ist kein Problem!

    Bei diesem Rezept reicht es, wenn du die Zutaten einfach direkt in den Schaumspender wiegst und vor Gebrauch einmal schüttelst. ;-)

    LG Amelie

  • #46

    Uta (Donnerstag, 25 April 2019 08:43)

    Hallo,
    ich benutze den Schaum zum Händewaschen und bekomme trockene Hände davon - muss also nachcremen. Kann ich das verhindern? Sollte ich dann mehr Mandelöl hinzufügen, Du hast oben angegeben, dass man mehr nehmen könnte. Ist das hilfreich?

  • #47

    Amelie (Donnerstag, 25 April 2019 08:46)

    Hallo Ute,

    ja, dann versuch mal die Ölmenge etwas zu erhöhen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #48

    Brigitte Roth (Freitag, 03 Mai 2019 16:02)

    Liebe Amelie,
    Kann ich auch einen Emulgator dazu mischen, damit sich Öl und Wasser verbinden und dann welchen bitte?
    Danke und
    herzliche Grüße
    Brigitte

  • #49

    Amelie (Samstag, 04 Mai 2019 09:49)

    Hallo Brigitte,

    eigentlich braucht man hier keinen Emulgator, da man vorher einfach schüttelt und dann den Schaum herauspumpt. Ich finde, das ist gerade das Schöne daran - man kann auf eine Zutat verzichten.

    Xanthan, Guakernmehl und Johannisbrotkernmehl würde das ganze Abbinden - aber ob es dann wie Schaum aus der Pumpflasche kommt, weiß ich nicht - bzw. kann ich mir vorstellen, dass es nicht richtig hochgepumpt werden kann, wenn es zu zähflüssig ist.

    Liebe Grüße Amelie

  • #50

    Brigitte (Samstag, 04 Mai 2019 15:20)

    Danke, liebe Amelie,
    dann werde ich mich genau an Dein Rezept halten.

    Herzliche Grüße
    Brigitte

  • #51

    Nina (Mittwoch, 22 Mai 2019 10:30)

    Hallo Amelie,
    Danke für die tollen Rezepte. Nachdem ich jetzt schon einiges ausprobiert habe und total begeistert bin, wird der Duschschaum mein nächstes Test Produkt. Als Behälter wollte ich einen leeren Reinigungsschaum Spender nehmen. Da hab ich mich gefragt, ob man den Duschschaum auch als Reinigungsschaum für das Gesicht abwandeln könnte. Vielleicht hättest du ja eine Idee.
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet ...
    Nina

  • #52

    Amelie (Mittwoch, 22 Mai 2019 21:06)

    Hallo Nina,

    du kannst den Duschschaum auch für dein Gesicht verwenden. Danach wie gewohnt pflegen.

    LG Amelie

  • #53

    Nina (Sonntag, 26 Mai 2019 17:14)

    Hallo Amelie,

    Ich habe Deinen Duschschaum jetzt gemacht und getestet, sowohl für den Körper als auch für das Gesicht. Mein Fazit: Einfach toll. Im Gesicht ist er schön sanft und die Haut spannt nicht. In Kombi mit deiner Gesichtscreme einfach Klasse.
    Noch mal danke für Deine Kreativität und die tollen Rezepte.
    Lg

  • #54

    Sabine (Samstag, 22 Juni 2019 12:26)

    Von dem Betain soll 15-20% laut Angabe auf der Flasche zum Einsatz kommen. Hier ist es deutlich mehr. Bei mir trennen sich die Flüssigkeiten im Endprodukt. Muss es also vor jeder Benutzung neu vermischt werden?

  • #55

    Amelie (Montag, 24 Juni 2019 08:27)

    Hallo Sabine,

    einfach vor Gebrauch kurz schütteln. Das ist schon alles. Es ist kein Emulgator vorhanden, deshalb ist es normal, dass sich die Zutaten wieder trennen.

    Es gibt einige Anleitungen - auch von Produktherstellern selbst - bei denen die Mengenangaben in ähnlichem Verhältnis sind. Wir nutzen diesen Schaum seit 3 Jahren und haben keine Probleme mit trockener Haut oder ähnlichem. Es ist am Ende aber deine persönliche Entscheidung, ob du an meinem Rezept etwas änderst oder es eben so lässt. Solltest du etwas ändern und es funktioniert dann aber nicht so, wie ich es beschreibe, dann bitte keine Beschwerden. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #56

    Stephanie (Samstag, 06 Juli 2019 16:21)

    Liebe Amelie, ich habe aus Versehen Betain Pulver statt der flüssigen Variante bestellt. Irgendwie ist das jetzt nicht wirklich Schaum... Hast du einen Tipp?
    Ich bin eine fleißige "ohne-Thermomix-Mixerin".
    Liebe Grüße von Stephi

  • #57

    Amelie (Samstag, 06 Juli 2019 22:52)

    Hallo Stephi,

    du brauchst das Flüssige. Das Pulver ist etwas anderes und funktioniert nicht.

    LG Amelie

  • #58

    Stephanie (Sonntag, 07 Juli 2019 16:00)

    OK, schon bestellt.
    Liebe Grüße und Danke für deine großartigen Anregungen,
    Stephi

  • #59

    lilly (Donnerstag, 01 August 2019 20:25)

    Ich bin begeistert von den ganzen Rezepten!!! Ich möchte gerne den Duschschaum ausprobieren. Nun die Frage: Die Angaben sind alle in g gemacht. Sind hier ml gemeint? LG Lilly

  • #60

    Amelie (Donnerstag, 01 August 2019 21:01)

    Hallo Lilly,

    da man alles in den Thermomix einwiegt ist Gramm gemeint.

    Wenn du keinen hast, einfach den Behälter auf eine Küchenwaage stellen, alles einwiegen und den Schaumspenderkopf drauf geben, verschließen und vor Gebrauch einmal gut schütteln.

    LG Amelie

  • #61

    Josef (Mittwoch, 30 Oktober 2019 21:25)

    Kann man statt Mandelöl auch Zitronenöl verwenden. Oder ist das zu hoch konzentriert?

  • #62

    Amelie (Mittwoch, 30 Oktober 2019 21:38)

    Hallo Josef,

    meinst du ätherisches Öl? Das geht nicht. Andere hochwertige neutrale „Speiseöle“ gehen.

    LG Amelie

  • #63

    Kerstin (Montag, 11 November 2019 19:03)

    Hallo Amelie,
    ich habe den Duschschaum schon ein paar mal gemixt und verwende ihn sehr gern. Aber bisher habe ich ihn immer ohne Zitronensäure gemacht. Ist die Zitronensäure neu oder habe ich sie immer überlesen?
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • #64

    Amelie (Montag, 11 November 2019 20:20)

    Hallo Kerstin,

    nein, das hast du nicht überlesen, um den ph-Wert etwas anzugleichen, habe ich das neu dazugegeben. Musst du aber nicht, kannst du auch so mixen, wie bisher immer. ;-)

    LG Amelie

  • #65

    Sabine (Donnerstag, 14 November 2019 19:04)

    Hallo Amelie,

    Ich mache den Schaum schon sehr lange und bisher immer ohne Zitronensäure. Jetzt habe ich das mal ausprobiert und stelle fest, dass sich die Farbe des Schaums mit der Zeit stark verändert. Was ist denn der Vorteil von der Zitronensäure? Woran soll sich der ph-Wert abgleichen? Viele Grüße Sabine

  • #66

    Amelie (Donnerstag, 14 November 2019 20:52)

    Hallo Sabine,

    ich habe das jetzt wieder rausgenommen. Es regelt den ph-Wert ein bißchen runter und wird damit noch etwas hautfreundlicher, aber es wirft hier nur Fragen auf, daher lassen wir das Rezept jetzt so, wie es immer war und wie es sich bewährt hat. ;-)

    LG Amelie

  • #67

    Ute (Dienstag, 26 November 2019 19:29)

    Hallo Amelie,

    als erstes muss ich mal sagen, ich finde deinen Block total super.
    Ich habe mir schon einige Zutaten bestellt. Die ersten die angekommen sind sind für den Duschschaum. Heute sofort gemacht. Der Schaum ist der absolute Hammer.
    Habe aber trotzdem eine Frage, gibt es nicht eine Zutat die die Flüssigkeiten miteinander verbindet?
    LG Ute

  • #68

    Amelie (Dienstag, 26 November 2019 21:03)

    Hallo Ute,

    das freut mich sehr! :-)

    Wenn du die Zutaten bindest, dann kann der spezielle Schaumspender damit nicht umgehen. Der ist ja extra so konzipiert, dass Flüssigkeiten zu Schaum werden. Wenn Flüssigkeiten abgebunden werden, kommt aus dem Schaumspender kein solcher Schaum mehr raus. Vor Gebrauch einmal schütteln finde ich persönlich gar nicht schlimm, wenn ich dadurch auf eine Zutat verzichten kann und das Endergebnis stimmt. ;-)

    LG Amelie

  • #69

    Doro (Dienstag, 10 Dezember 2019 21:02)

    Habe den Duschschaum und das Peeling gemixt - beides ist ganz großartig, vielen Dank :-)

  • #70

    Mirijam (Samstag, 14 Dezember 2019 15:50)

    Hallo,
    Kann ich auch etwas lebensmittelglitzer dazu tun, oder verändert das dann die schaumwirkung?
    Danke!

  • #71

    Amelie (Samstag, 14 Dezember 2019 18:35)

    Huhu,

    das geht bestimmt!

    LG Amelie

  • #72

    ajo (Montag, 16 Dezember 2019 15:29)

    Hallo, ich habe noch Sci da, kann ich das auch nehmen anstatt des zuckertensides?
    Danke

  • #73

    ajo (Freitag, 20 Dezember 2019 15:43)

    Hatte mir nun schon Zuckertensid bestellt, aber der schaum macht auch meine hände trocken. Würde eine Zugabe von Zitronensäure das ändern, da das ja den PH verändert udn wenn ja, wie viel Zitronensäure sollte ich zugeben?
    Dankeschön.

  • #74

    Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 16:03)

    Hallo Ajo,

    deinen Kommentar mit SCI sehe ich erst jetzt. Das kann man für den Schaum nicht verwenden.

    Ja, gib mal 1/2 - 1 TL Zitronensäure dazu. Du kannst mehr Öl zugeben, um es etwas reichhaltiger zu machen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #75

    Gabi (Donnerstag, 16 Januar 2020 10:30)

    Daaaaanke für dieses tolle Rezept. Funktioniert gut. Ich verwende nur noch diesen. Ich habe Rosenhydrolat genommen und gebe auch Rosenöl ( eigene Duftrisen in Olivenöl angesetzt) dazu.

  • #76

    Raphaela (Donnerstag, 30 Januar 2020 12:51)

    Hallo und Danke für deine tollen Rezepte! Ich teste mich gerade Kreuz und quer durch. Könnte ich zu der Flüssigkeit ein wenig Lebensmittelfarbe hinzufügen oder schäumt es dann womöglich nicht mehr ? Das fänden meine Kinder sicher ganz toll �
    Viele Grüße!

  • #77

    Amelie (Donnerstag, 30 Januar 2020 15:23)

    Huhu,

    das geht bestimmt. Es wird das Öl sein, was sich dann einfärbt. Vor Gebrauch schütteln.

    LG Amelie

  • #78

    Kathrin (Donnerstag, 06 Februar 2020 10:56)

    Hallo Amelie,
    Ganz herzlichen Dank für all die wunderbaren Rezepte (ich habe schon Einiges ausprobiert und es hat si h eigentlich alles bewährt. Einfach toll!).
    Ich hätte eine kurze Frage: kann ich jedes Hydrolat (bspw. Lavendel) nehmen? Hamamelis mag ich vom Geruch nicht ganz so gerne. Danke Dir schon jetzt und sonnige Grüße Kathrin

  • #79

    Amelie (Donnerstag, 06 Februar 2020 12:30)

    Hallo Kathrin,

    das freut mich!!

    Ja, du kannst jedes Hydrolat nehmen, das dir gefällt!

    LG Amelie

  • #80

    Kathrin (Donnerstag, 06 Februar 2020 14:35)

    1000 Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

  • #81

    Sabrina (Sonntag, 01 März 2020 00:23)

    Hallo, ich hab schon einige Kommentare gelesen, dass der Schaum für Kinder gemacht wurde. Wenn ich den Schaum für meinen 3jährigen zum täglichen Händewaschen mache, muss ich da etwas beachten?

  • #82

    Anna (Donnerstag, 02 April 2020 11:31)

    Hallo :)
    Erstmal vielen Dank für deinen Blog,ich nutze deine Rezepte aus allen Bereichen sehr gerne.
    Jetzt aber meine Frage,kann ich diesen Duschschaum auch als Handseife verwenden?Wirkt das genauso gut wie Flüssigseife gegen Bakterien und Viren?
    Liebe Grüße Anna

  • #83

    Amelie (Donnerstag, 02 April 2020 11:41)

    Hallo Anna,

    Flüssigseife (oder Seife generell) tötet keine Bakterien oder Viren ab, sie hilft nur, diese Bakterien und Viren von der Haut abzulösen und mit Wasser abzuspülen. Den gleichen Effekt hat dieser Duschschaum, die selbst gemachte Flüssigseife, Shampoo etc.

    Du kannst den Duschschaum auch als Handseife verwenden.

    Wenn du etwas haben möchtest, dass Bakterien und Coronaviren abtötet, musst du dir Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis machen, z.B. so:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/desinfektionsspray-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #84

    Bianka (Donnerstag, 14 Mai 2020 00:15)

    Hallo Amelie,

    Ich habe bisher einiges ausprobiert und bin total begeistert. Nun möchte ich mich an den schauen wagen � hab allerdings noch eine Frage. Kann ich das Hydrolat auch durch Rosenwasser ersetzen? Hab leider kein reines Hydrolat hier. Oder dann doch lieber Destilliertes Wasser?

    LG Bianka

  • #85

    Amelie (Donnerstag, 14 Mai 2020 09:26)

    Hallo Bianka,

    du kannst jedes Hydrolat nehmen, das dir gefällt. Rosenwasser kannst du nehmen, wenn es sich um Rosenhydrolat handelt. Wenn es das ist, was man zum Backen nimmt, dann geht das nicht. Dann lieber destilliertes Wasser. Wenn es kein Hydrolat oder destilliertes Wasser ist, wird der Duschschaum sofort schlecht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #86

    Bianka (Donnerstag, 14 Mai 2020 09:54)

    Super danke für die schnelle Antwort.
    Dann bestelle ich lieber Hydrolat oder nehme Destilliertes Wasser.

    LG Bianka

  • #87

    Monika (Mittwoch, 20 Mai 2020 12:21)

    Hallo Amelie,
    hat super gut funktioniert, da ich es mit destilliertem Wasser gemacht habe, habe ich Angst, dass es schnell schlecht wird. Könnte ich doch mit Biokons konservieren, oder?

  • #88

    Sabine (Mittwoch, 20 Mai 2020)

    Hallo, danke für deinen Blog!
    Heute habe ich den Duschschaum probiert, er füllt sich irgendwie "stumpf" an, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Was kann ich anders machen?
    Danke und lieben Gruß
    Sabine

  • #89

    Amelie (Mittwoch, 20 Mai 2020 21:42)

    Hallo Sabine,

    welche Zutaten hast du genau genommen?

    LG Amelie

  • #90

    Sabine (Donnerstag, 21 Mai 2020 11:13)

    Coco Glucosid, Mandelöl, dest. Wasser, Duftöl, Zitronensäure - nach Rezept ;)

  • #91

    Amelie (Donnerstag, 21 Mai 2020 11:48)

    Hallo Sabine,

    danke für die Info - ich muss das inzwischen immer fragen, weil es manche gibt, die nicht nach Rezept vorgehen und Zutaten austauschen und ich dann erst nach diversem Hin-und-Her-Schreiben erfahre, dass andere Zutaten genommen wurden, die dann zu einem anderen Ergebnis geführt haben.

    Gib mal nen Schuss mehr Öl rein. Vielleicht braucht deine Haut einfach etwas mehr Reichhaltigkeit. Vor Gebrauch immer einmal kurz schütteln, sonst bleibt das Öl oben und er Spender holt sich nur das Coco Glucosid.

    LG Amelie

  • #92

    Sabine (Donnerstag, 21 Mai 2020 12:42)

    alles klar, danke!
    Du machst das einfach wunderbar, ganz viel Erfolg noch für dich!

  • #93

    Diana (Sonntag, 31 Mai 2020 09:29)

    Hallo Amelie,
    Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und bin begeistert. Heute habe ich den Schaum mit Betain hergestellt. Zuerst war ich begeistert, nachdem ich zur Probe die Hände damit gewaschen hatte. Nach dem abtrocknen aber hat sich ein klebrige Film gebildet. Meine Hände haben furchtbar geklebt. Ich musste den Schaum entsorgen. Habe ich etwas falsch gemacht?
    LG Diana

  • #94

    Amelie (Sonntag, 31 Mai 2020 10:04)

    Hallo Diana,

    Betain ist nicht zum
    Händewaschen, weil es leicht klebt. Wenn man es als Duschschaum
    unter der Dusche benutzt, hat man das Klebrige nicht, weil man viel mehr Wasser verwendet und im Verhältnis viel weniger Schaum, weil es ja für den ganzen Körper ist. Schade, dass du es voreilig weggeschmissen hast. Man hätte auch noch die Mengen abändern können und mehr Hydrolat/dest Wasser und Öl zugeben können.

    LG Amelie

  • #95

    Amelie (Sonntag, 31 Mai 2020 10:08)

    Und was mir gerade noch einfällt: hast du es vor Gebrauch geschüttelt? Sonst zieht der Spender nur das, was unten ist und das ist das Betain-Wasser-Gemisch ohne das Öl - auch dadurch hat man ein anderes Ergebnis.

  • #96

    Tabea (Dienstag, 16 Juni 2020 23:46)

    Hallo aus Hannover,

    wenn ich gerne etwas festeren und mehr Schaum haben möchte, in welche Richtung kann/ muss ich dein Rezept verändern?

    LG und danke!
    Tabea

  • #97

    Amelie (Dienstag, 16 Juni 2020 23:48)

    Hallo Tabea,

    hast du Betain oder Coco Glucosid genommen?

    LG Amelie

  • #98

    Peggy (Freitag, 19 Juni 2020 22:01)

    Kann ich auch sci Nadeln verwenden als Tensid?

  • #99

    Peggy (Samstag, 20 Juni 2020 08:04)

    Hallo Amelie,
    kann ich auch sci Nadeln verwenden als Tensid?

  • #100

    Amelie (Samstag, 20 Juni 2020 10:14)

    Hallo Peggy,

    nein, für dieses Rezept eignet sich nur flüssiges Tensid.

    LG Amelie

  • #101

    Klaudia (Sonntag, 21 Juni 2020 13:33)

    Hallo Amelie,

    zuallererst mal ein großes Kompliment an dich und deine tollen Rezepte!!! Wir benutzen mittlerweile die Express Haarseife, den Duschschaum, die Handcreme, die Gesichtscreme...und sicher auf Dauer noch mehr mithilfe deiner prima Rezepte :-) ...und freuen uns über jeden Plastikmüll, den wir einsparen können und über die Möglichkeit selbst zu bestimmen, was auf unsere Haut kommt;-)

    die Frage von Tabea interessiert mich auch ;) Ich habe Coco Glucosid verwendet und hätte den Schaum auch gerne etwas fester und cremiger....wenn es möglich ist!?

  • #102

    Amelie (Dienstag, 23 Juni 2020 11:36)

    Hallo Klaudia,

    mit Betain wird der Schaum voluminöser - aber fest wird er nicht. Das ist "technisch" in diesem Rezept nicht möglich.

    LG Amelie

  • #103

    Kathrin (Dienstag, 23 Juni 2020 12:50)

    Knaller!!!

  • #104

    Tabea (Mittwoch, 24 Juni 2020 22:40)

    Hallo Amelie,

    ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen, sorry. Ich habe auch Coco Glucosid genommen, werde es aber mal ganz nach deinem Tipp mit Betain versuchen, danke! Das brauche ich ehfür ein anderes Rezept von dir �

  • #105

    Gina (Sonntag, 12 Juli 2020 16:15)

    Hallo Amelie!

    Mein Mann benutzt sein Duschgel auch für die Haare. Wäre das bei diesem Duschschaum auch möglich oder würden die Haare dann fettig?

    LG Gina

  • #106

    Amelie (Sonntag, 12 Juli 2020 22:21)

    Hallo Gina,

    das kannst du selbst angleichen. Wenn es zu reichhaltig als Shampoo ist, den Ölanteil reduzieren - bis es genau für deinen Mann passt. Ich selbst mache aus den Zutaten auch Shampoo mit weniger Öl.

    LG Amelie

  • #107

    Andrea (Dienstag, 14 Juli 2020 15:52)

    Liebe Amelie, ich bin wirklich begeistert von deinem Blog�. Wenn du schreibst Hamameliswasser oder destilliertes Wasser beim Duschschaum. Ist es dann von der Wirkung egal? Mein Startetset ist angekommen und jetzt geht es los. Liebe Grüße Andrea

  • #108

    Amelie (Dienstag, 14 Juli 2020 16:22)

    Hallo Andrea,

    mit Hydrolaten wie Hamameliswasser tust du deiner Haut generell etwas Gutes und es ist dann die sehr viel hochwertigere Version des Duschschaums. Mit destilliertem Wasser ist es einfach nur Wasser ohne Effekt, es muss aber destilliert sein, sonst schimmelt der Duschschaum sofort. Auch abgekocht geht nicht.

    Viel viel Spaß beim Loslegen!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #109

    Tina (Montag, 23 November 2020 22:38)

    Hallo.
    Ich hab jetzt einige Kommentare gelesen. Aber so ganz schlau bin ich nicht geworden was meine Frage betrifft.
    Wenn ich einen Handseifeschaum herstellen will, nehme ich dann exakt das gleiche Rezept oder hast du da andere Vorschläge
    Grüße

  • #110

    Amelie (Dienstag, 24 November 2020 09:49)

    Hallo Tina,

    das kannst du 1:1 auch als Handseifenschaum nehmen - du musst es aber vor dem Benutzen dann einmal schütteln.

    Wenn nicht geschüttelt werden soll, dann hätte ich hier eine klassische Flüssigseife:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/flussigseife-zuckertensid/

    LG Amelie

  • #111

    Verena (Montag, 14 Dezember 2020 20:57)

    Liebe Amelie, dieser schöne Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche mein Glück mal: sowohl mit dem Schaum, als auch eine Frage zu stellen. Ich habe mich mit dem Hamameliswasser beim Bestellen verkalkuliert und habe zu wenig. Kann ich jeweils 50% Hamameliswasser und dest. Wasser nehmen, so dass die Pflegewirkung immer noch gut ist, ich aber die Menge damit vergrößern kann? Danke im Voraus �

  • #112

    Gab (Montag, 14 Dezember 2020 22:17)

    Hallo Amelie,
    habe anstatt Betain Mulsifan genommen. Hab nun gar keinen Schaum. Liegt das am Mulsifan? Außerdem hab ich destilliertes Wasser genommen, ansonsten alles nach Rezept. Kann ich das Ganze noch irgendwie verwenden? Es trocknet etwas die Haut aus. Vielen lieben Dank. Herzliche Grüße

  • #113

    Amelie (Montag, 14 Dezember 2020 23:12)

    Huhu Verena!

    Ja das kannst du machen!

    LG Amelie

  • #114

    Amelie (Montag, 14 Dezember 2020 23:13)

    Huhu!

    Mulsifan ist dafür überhaupt nicht geeignet. Entweder Betain oder Zuckertensid.

    LG Amelie

  • #115

    Katharina (Freitag, 12 Februar 2021 19:10)

    Hallo Amelie,
    Habe heute deinen Rat befolgt und den "reichhaltigeren" dusschaum gemixt.
    Ich habe einfach den öl und den hydrolat Anteil getauscht.
    Als hydrolat hamameliswasser und als öl mandelöl.
    Es ist wirklich spitze geworden.
    Und es ist trotzdem noch schön schaumig.
    Vielen lieben dank für deine Bemühungen.
    P.s in diesem Jahr bekommen alle Mädels zum Geburtstag ein kosmetikprodukt von deinem blog. :-)
    Ein schönes Wochenende,

  • #116

    Traude (Donnerstag, 18 Februar 2021 12:07)

    Hallo Amelie , ich habe 3 Portionen Duschschaum gemacht - 2x mit Mango und 1x mit Waterworld. 2 davon sind nach wenigen Tagen braun geworden und eins mit Mango ist noch weiß . Es kann also nicht am Duft liegen. Hattest du das auch schonmal ?
    Habe alles nach Anweisung gemacht

  • #117

    Amelie (Donnerstag, 18 Februar 2021 13:10)

    Hallo Traude,

    wenn du alles nach Anweisung gemacht hast, dann sind die 2 Verpackungen wahrscheinlich kontaminiert gewesen. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären, zumal eine Charge vom Mango ja noch ok ist. Also muss es die Verpackung sein, die vielleicht nicht ganz sauber war.

    Wenn man Verpackungen wiederverwendet, dann muss man den Schaumspender auch mit reinigen. Ganz zum Schluss gebe ich Isopropanyl oder Weingeist in die Flaschen, schwenke sie und drücke den Alkohol dann durch den Schaumspendekopf raus.

    LG Amelie

  • #118

    Beate (Dienstag, 23 Februar 2021 20:49)

    Wow, du hast soooo tolle Ideen. Hab meiner Freundin schon öfter das feste Shampoo gemacht, weil sie es so liebt. Zum Geburtstag beommt sie jetzt den Schaum. Ich hoffe sie findet ihn so toll wie ich. Danke!

  • #119

    Amelie (Dienstag, 23 Februar 2021 21:10)

    Huhu,

    das freut mich! Der gefällt ihr bestimmt!!

    LG Amelie

  • #120

    Michaela (Dienstag, 18 Mai 2021 12:40)

    Hallo!
    Ich liebe dieses Duschgel - und viele andere deiner Produkte!
    Kann ich das Betain hier auch durch ein anderes Tensid ersetzen (das naturkosmetik-konform ist)?
    Vielen Dank!

  • #121

    Amelie (Dienstag, 18 Mai 2021 13:59)

    Hallo Michaela,

    beide Tenside (Betain und Zuckertensid) sind für Naturkosmetik zugelassen.

    LG Amelie

  • #122

    Silvia (Montag, 31 Mai 2021 11:43)

    Hallo liebe Amalie, erstmal vielen Dank für den tollen Blog und das viele Wissen, welches du so großzügig teilst! Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber dieser Duschschaum ist unser Favorit! Mein Mann ist total begeistert und möchte keinen anderen mehr. Für mich gibt es aber trotzdem einen kleinen Wermutstropfen: ich liebe den intensiven Geruch von Duschgels, wie etwa den von Alverde. Den Duft bekomme ich leider nicht annähern hin. Ich denke, dass ich schon reichlich Tropfen dazu gebe, ich habe auch kein billiges Öl genommen. Hast du einen Tipp für mich?
    Vielen Dank!
    LG Silvia

  • #123

    Amelie (Montag, 31 Mai 2021 11:45)

    Hallo Silvia,

    ich kenne jetzt den Geruch nicht - daher kann ich jetzt schwer sagen, nimm das oder das und zwar in der und der Menge. Hast du mal bei Seifenduftölen geschaut? Die sind meist intensiver vom Geruch her, weil sie synthetisch sind.

    LG Amelie

  • #124

    Silvia (Montag, 31 Mai 2021 12:47)

    ... hab ich noch nicht, aber ich probiere die Seifenduftöle einmal aus.
    Vielen Dank!

  • #125

    Irene (Mittwoch, 30 Juni 2021 22:42)

    Hallo, mein Duschschaum ist leider zähflüssig geworden und daher kommt leider auch kein Schaum aus dem Schaumspender :-(
    Woran kann das liegen?

  • #126

    Amelie (Mittwoch, 30 Juni 2021 23:20)

    Huhu!

    Hast du ggf das Rezept vom Duschgel genommen und hier reingefüllt? Wenn Xanthan die Flüssigkeiten abgebunden hat, kann kein Schaum durch den Spender entstehen. Für den Schaumspender müssen es getrennte Flüssigkeiten sein und vor Gebrauch geschüttelt werden.

    LG Amelie

  • #127

    Irene (Donnerstag, 01 Juli 2021 21:53)

    Lieben Dank für deine Antwort.
    Habe die Zutaten,allerdings doppelte Menge, vom Duschschaum, im Thermomix vermischt und es war danach wie Zuckerguss.
    Werde es morgen erneut versuchen, normale Menge und ohne Thermomix.
    Liebe Grüße

  • #128

    Amelie (Donnerstag, 01 Juli 2021 23:02)

    Huhu! Ja, einfach den Schaumspender auf den Mixtopf stellen und einwiegen. Wenn es dann nicht klappt, sag bitte nochmal bescheid!

    LG Amelie

  • #129

    Sybille (Sonntag, 12 Dezember 2021 22:38)

    Wenn ich da 1 Tel. Zitronensäure reingeben, als Pulver oder flüssig?

  • #130

    Amelie (Montag, 13 Dezember 2021 07:37)

    Hallo Sybille,

    ich habe Pulver genommen.

    LG Amelie

  • #131

    Sybille (Montag, 13 Dezember 2021 14:12)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank ich pro ist es gleich Mal aus.
    Gruß Sybille

  • #132

    Elisabeth (Samstag, 04 Juni 2022 16:33)

    Kann man auch Rosenwasser statt Hamameliswasser nehmen? Ich möchte es gerne ausprobieren und hoffe ich bekomme das hin

  • #133

    Amelie (Samstag, 04 Juni 2022 18:19)

    Hallo! Ja das geht auch.

    LG Amelie

  • #134

    Gaby Buchbauer (Dienstag, 28 Juni 2022 10:13)

    Halli, hallo!
    Kann ich anstatt Hamamliswasser auch das Pfefferminzhyrolath verwenden?
    Jetzt zumindest….. für diese heißen Temperaturen? Oder, was würdest du empfehlen, zum Kühlen?

  • #135

    Amelie (Dienstag, 28 Juni 2022 10:40)

    Huhu!

    Ja, kannst du machen. Du kannst eigentlich jedes hochwertige Hydrolat verwenden, das dir gefällt.

    LG Amelie

  • #136

    Daniela (Donnerstag, 19 Januar 2023 23:15)

    Hallo.
    Ich bin ein Mega großer Fan deiner Rezepte.
    Aber die vielen Stoffe der selbstgemachten Rezepte verwirren als Anfänger.
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich anstatt Betamin auch TENSIDE
    DECYL GLUCOSIDE
    nehmen?

    LG
    Daniela

  • #137

    Amelie (Freitag, 20 Januar 2023 10:47)

    Hallo Daniela,

    ich habe damit noch nicht gearbeitet, da es aber zu den nichtionischen Tensiden gehört, so wie Coco Glucosid, sollte das gehen. Die Einsatzkonzentration ist bis zu 30%, damit sind 65g das Höchste was du in diesem Mischungsverhältnis zugeben kannst, ggf. hier die Menge des Tensids etwas verringern. Wie die Endkonsistenz, das Waschgefühl und Schaumergebnis ist, kann ich allerdings nicht sagen, da das jetzt erstmal nur die theoretischen Fakten sind.

    LG Amelie

  • #138

    Eva (Sonntag, 19 März 2023 08:21)

    Bei mir kommt kein Schaum!Trotz schaumspender!Was mach ich falsch?
    Bitte um Antwort
    Lg eva

  • #139

    Nicole (Sonntag, 15 Oktober 2023 19:07)

    Kann man das wohl auch in eine Silikonflaschen einfüllen? Ich habe für einen Adventskalender diese wiederverwertbaren Reise-Silikonfläschchen gekauft und suche nun ein tolles Duschbad, mit dem ich es füllen kann und bei der Fülle von deinen tollen rezepten bin ich mir nicht sicher, ob das auch gehen würde oder ein anderes besser wäre. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung :-) Lieben Dank!

  • #140

    Amelie (Montag, 16 Oktober 2023 10:08)

    Hallo Nicole,

    nein, das geht nicht. Du brauchst für dieses Rezept diesen speziellen Schaum-Aufsatz vom Spender.

    Steht aber auch eigentlich alles oben im Rezept: "Es muss ein Schaum-Spender sein, sonst wird es kein Dusch-Schaum."

    LG Amelie

  • #141

    Nicole (Dienstag, 17 Oktober 2023 20:03)

    Oh entschuldige Amelie, das habe ich tatsächlich überlesen. Dann guck ich weiter. Danke für deine Rückmeldung :-)