Dieses Rezept wollte ich schon seit Ewigkeiten machen. Eigentlich hatte ich es schön längst gemacht - als eine zu reichhaltige Shampoo-Bar, die ich dann für den Körper verwendet habe. Denn aus fast den Zutaten der Express-Haarseife lässt sich auch ein wunderbares festes Duschgel zaubern. Man muss nur 1 Tensid ändern, denn das, was ich regulär für die Shampoo Bar nehme, ist zu stark für die Haut. Hier bin ich jetzt auf das rückfettende Tensid SCI gegangen. Dies kommt als Nadeln daher - und Thermomix sei dank, kann man es ganz einfach pulverisieren. Ich habe inzwischen einfach meine ganzen SCI-Nadeln auf einmal pulverisiert und abgefüllt. Das spart mir den ersten Schritt, der doch recht staubig daher kommt, daher hier bitte auf die Hinweise achten.
__________________________
UPDATE:
Da es inzwischen SCI Pulver zu kaufen gibt, habe ich euch das Rezept unten jetzt aktualisiert. Wer mit SCI Nadeln arbeitet, pulverisiert sie so:
100 g SCI Nadeln
10 Sek./Stufe 10
5 Minuten ruhen lassen, da es sehr staubt!
Pulverisierte SCI Nadeln umfüllen, NICHT einatmen ggf. Mundschutz tragen. (Keine Kinder oder Tiere in der Küche haben währenddessen)
______________________________________________
Für 2-3 "Seifen"
(Die Zutaten sind zu Shoppinghinweisen verlinkt, einfach drauf klicken)
45 g Sheabutter
4 min / 70 Grad / St. 1
100 g SCI Pulver zugeben sowie
100 g Maisstärke (Speisestärke)
einige Tropfen ätherisches Öl (z.B. Orange) oder Seifendurft (z.B. Waterworld)
etwasLebensmittelfarbe
15 Sek / St. 1
1 min / St. 4, zwischendurch mal vom Rand und vor allem vom Boden schieben, damit die Sheabutter richtig durchgemischt wird.
Nach 1 min ist die Masse bröselig. Diese mit den Händen nochmal gut durchkneten und dann in einer Seifen-Form (z.B. diese hier) sehr gut zusammendrücken. In dieser Form richtig schön fest drücken und dann über Nacht stehen lassen.
Anwendung: aufschäumen und wie eine Seife benutzen. Außerhalb des Wasserstrahls lagern, damit sie zwischendurch trocknen kann und sich nicht weiter auflöst.
Hinweis: Wenn du sehr trockene Haut hast, dann solltest du den Tensid-Anteil ggf. etwas verringen und den Anteil der Speisestärke entsprechend erhöhen sowie danach eine reichhaltige Pflege verwenden (z.B. diese Sheabutter-Bodybutter)
Sollte die "Seife" am Anfang minimal brökeln, dann sind das kleine Krümel von den Kanten oder der Oberfläche - das gibt sich nach 2-3 Benutzungen, wenn die "Seife" erstmal richtig in Benutzung ist und überall aufgeschäumt wurde.
Andere Tenside wie SLSA würde ich für diese Dusch Bar nicht verwenden, da sie für die Haut im täglichen Einsatz langfristig zu stark sind, auch wenn es im ersten Moment als praktisch erscheint, die "Haarseife" auch direkt für den Körper zu verwenden und man erstmal gut damit zurecht kommt. SLSA entfettet und man muss der Haut unbedingt etwas zurückgeben, sonst hat man ggf. eine schnellere Hautalterung. Daher meine Wahl für das rückfettende SCI Tensid.
Rezept drucken:
PC: Strg + P
Mac: Cmd + P
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.
Pinne das Rezept an deine Pinterest Wand (mobile Ansicht hier klicken)
Kommentar schreiben
schaumschläger (Montag, 09 Dezember 2019 16:01)
Danke für das Rezept. Ein Feedback zur Shampoo Bar. Wir verwenden die Shampoo Bars als "one for all" (Shampoo, Gesichtsseife, Körperseife, Duschgelersatz) seit mehr als einem Jahr und haben keinerlei Probleme - obwohl es bei uns in der Familie bei der Verwendung von herkömmlichen Produkten häufiger Probleme mit trockener Haut gab.
Ich reduziere den Stärkeanteil, so kommen wir besser mit der Konsistenz klar und brauchen weniger vom Produkt.
Sanni (Montag, 09 Dezember 2019 18:46)
Liebe Amelie, nach genau diesem Rezept habe ich bisher die Duschbars und auch Shampoobars hergestellt. Mittlerweile ersetze ich die Maisstärke mit feiner Heilerde und ersetze die Hälfte der Sheabutter mit Mandelöl oder anderen flüssigen Ölen.
Die Maisstärke trocknet meine Haare zu sehr aus.....
Deine Rezepte sind super, freue mich immer auf Neues :)
Dian (Donnerstag, 12 Dezember 2019 10:43)
Hallo,
vielen Dank für deine tollen Inspirationen.
Könnte ich hier 50 gr weniger SCI nehmen und dafür 50gr mehr Speisestärke?
Würde das klappen?
Danke schon mal im voraus.
Grüsse
Dian
Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 10:47)
Hallo Dian,
ja, das meinte ich bei dem Hinweis:
"Wenn du sehr trockene Haut hast, dann solltest du den Tensid-Anteil ggf. etwas verringen und den Anteil der Speisestärke entsprechend erhöhen."
Liebe Grüße Amelie
Dian (Freitag, 13 Dezember 2019 11:16)
vielen lieben Dank Amelie für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch eine Frage...sorry ich bin totaler Neuling und probiere mich jetzt mal nach und nach durch deine tollen Rezepte :-)
kann man diese "Seifen" also das feste Shampoo und das feste Duschgel auch für Kinder nehmen...?
oder hast du eventuell ein tolles Rezept speziell für Kinder?
Liebe Grüße
Dian
Amelie (Freitag, 13 Dezember 2019 11:24)
Hallo Dian,
gar kein Problem! ;-)
Ja, das kannst du - meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt und nehmen das feste Shampoo auch für die Haare. Zum Duschen nehmen sie immer den Dusch-Schaum (findest du unter "Non Food" > "Zum Duschen".) Ich schließe damit eine Verwechslungsgefahr aus, sodass sie das Feste für die Haare nehmen und den Schaum für den Körper. Und den Schaum da rauszudrücken finden sie spannender als ein Stück "Seife".
Kinder/Jugendliche können das feste Duschgel auch verwenden. Sollte halt nur nicht verwechselt werden. Ich würde das feste Duschgel definitiv mit SCI machen weil es rückfettend ist - nicht wie "Schaumschläger" im ersten Kommentar sagt, dass er die "Haarseife" auch für den Körper nimmt - vielleicht verzeiht es einem die Haut das SLSA langfristig dann doch nicht mehr und das möchte ich nicht verantworten - schon gar nicht bei Kindern.
Liebe Grüße,
Amelie
Kathrin (Mittwoch, 18 Dezember 2019 10:12)
Liebe Amelie,
ich habe mal eine doofe Frage zu den Tensiden. Du schreibst das SLSA zu stark entfettet und du es daher nicht zum Duschen verwenden würdest. Wir nutzen das feste Shampoo in der kompletten Familie und sind super glücklich damit. Nun lässt es sich ja aber nicht vermeindet, dass das Tensid beim auswaschen auch auf den Körper kommt. Würde es dann nicht den gleichen austrocknenden Effekt haben? Oder hälst Du da die Menge für vernachlässigbar?
Liebe Grüße, Kathrin
Amelie (Mittwoch, 18 Dezember 2019 10:17)
Hallo Kathrin,
nein, bloß keine Panik! Das darf auf den Körper kommen, das ist alles nicht schlimm. Aber man sollte sich nicht vollflächig jeden Tag damit so richtig einseifen.
Liebe Grüße Amelie
Kathrin (Mittwoch, 18 Dezember 2019 17:34)
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Chris (Donnerstag, 19 Dezember 2019 19:34)
Huhu, habe gerade deine Seife ausprobiert. Leider war die Masse nicht bröckelig sondern teigartig. Hatte eine andere Sheabutter. Wird die Masse trotzdem fest. Die Mengenangaben habe ich befolgt.
LG
Chris
Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 19:51)
Hallo Chris,
das hat bestimmt geklappt und wird über Nacht fest. Was hast du denn für eine Sheabutter genommen?
LG Amelie
Chris (Donnerstag, 19 Dezember 2019 19:52)
Danke für die schnelle Antwort. naissance 305, Sheabutter refined.
LG
Chris (Freitag, 20 Dezember 2019 09:44)
Huhu, die Seife ist fest geworden☺️.
LG
Chris
Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 09:54)
Wunderbar!! :-) Viel Spaß beim Duschen! ;-)
Vera (Freitag, 20 Dezember 2019 10:59)
Liebe Amelie,
Deine Rezepte sind sehr inspirierend, vielen Dank! Bin gerade dabei Weihnachtsgeschenke zu zaubern. Ich habe zum erstenmal seifenduftöl anstatt ätherisches Öl hier stehen und würde es gerne ausprobieren. Wieviel an Menge gebe ich dann vom seifenduftöl rein? LG Vera
Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 15:33)
Hallo Vera,
das kommt drauf an, wie intensiv du es haben möchtest. Ich gebe ca. 1/2 TL rein. Es kommt auch drauf an, welchen Duft man hat. Bei Waterworld finde ich es nicht schlimm, wenn mal zu viel drin landet - bei Kokos kann es schnell zu künstlich wirken. Einfach mal ausprobieren und vielleicht erstmal mit weniger anfangen als mit zu viel.
Liebe Grüße Amelie
Vera (Freitag, 20 Dezember 2019 15:44)
Super, vielen dank für die schnelle Antwort. Dann hab ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt. Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche und tolle Feiertage! LG Vera
Sarah (Samstag, 11 Januar 2020 15:02)
Könnte man hier auch Betain nehmen wie in der bunten Duschseife? Oder ist das als Tensid auch zu stark?
Amelie (Samstag, 11 Januar 2020 21:14)
Huhu!
Das fiunktioniert nicht, damit wird es in diesem Fall nicht richtig fest.
LG Amelie
Rebekka (Sonntag, 12 Januar 2020 10:24)
Hallo, nur eine Erfahrungsfrage: wenn man ätherische Öle verwendet, nimmt dann der Mixtopf den Geruch nicht an? Bzw. der Deckel?
LG
Amelie (Sonntag, 12 Januar 2020 12:15)
Huhu!
Nein, du mischt es ja erst am Ende dazu und nimmst es dann sofort wieder raus. Da bleibt kein Geruch - zumal der Topf aus Edelstahl besteht.
LG Amelie
Daniela (Sonntag, 12 Januar 2020 22:04)
Ich bin begeistert! �
Als absoluter Anfänger habe ich mich an diesem Rezept versucht und zu Weihnachten kleine "Seifenstücke" verschenkt. Es hat super funktioniert und heute habe ich sehr positive Rückmeldung bekommen :)
Vielen Dank für diese tolle Idee!
LG Daniela
Sandra (Sonntag, 26 Januar 2020)
Liebe Amelie,
Deine Rezepte wecken in mir eine völlig andere Seite und ich habe so eine Art Hobby daraus gemacht.
Die Seife aus grüner Tonerde war klasse; aber dieses Rezept ist mir leider nicht gelungen.
Ich verwende die "iPrep&Cook Gourmet" von KRUPS anstelle eines Thermomix.
Die Seife ist über Nacht nicht fest geworden und immer noch sehr krümelig.
Anstatt Sheabutter habe ich allerdings Mangobutter verwendet. Mein Rezept:
- 70 g SCI Nadeln (pulverisiert)
- 130 g Maisstärke
- 45 g Mangobutter
- 1 TL Seifenduft
- einige Tropfen Duftöl
- Lebensmittelfarbepulver
- 2 EL Mandelöl
Die Masse war so extrem krümelig, dass ich zum Schluss noch das Mandelöl hinzugefügt habe, um dem Ganzen etwas Konsistenz zu geben. Hat aber auch nicht geholfen...
Kann ich noch was retten oder habe ich einfach eine wunderbar duftende Handwaschpaste gezaubert?
Liebe Grüße
Sandra
P.S. Welches Messer oder welchen Rühraufsatz verwendest du im Thermomix?
Amelie (Sonntag, 26 Januar 2020 10:31)
Hallo Sandra,
Mangobutter wäre die bessere Wahl gewesen - mit Mandelöl hast du zu viel flüssiges in der Menge, weshalb die Mangobutter nun weich ist und es insgesamt nicht fest wird.
LG Amelie
Sandra (Sonntag, 26 Januar 2020 12:22)
Danke für Deine schnelle Antwort.
Alles auf Anfang und nochmal von vorne ist jetzt das Motto.
Als Handwaschpaste funktioniert es ja :)
Heidi Baudner (Dienstag, 11 Februar 2020)
Hallo Amelie! Hast du auch einen Tipp für die Aufbewahrung der Seife? Wie macht man das am besten? Liebe Grüße, Heidi
Amelie (Dienstag, 11 Februar 2020 08:27)
Hallo Heidi,
wenn du sie auf Vorrat gemacht hast, kannst du sie einfach in Brotpapier einwickeln und im Badezimmerschrank lagern. Ansonsten auf einer Seifenschale außerhalb der Dusche lagern nach der Benutzung, damit sie wieder trocknet. Manche nähen sich auch eine Art Seifenbeutel aus ganz dünner Baumwolle, lassen die "Seife" da drin während der Benutzung und hängen sie dann auf, damit sie trocknet. Man kann sowas auch kaufen, dann ist es meist aus etwas gröberem Material.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG Amelie
Elke (Sonntag, 16 Februar 2020 20:10)
Liebe Amelie,
auf diesem Weg zunächst vielen Dank für deine tollen, abwechlsungreichen Rezeptideen - sowohl zum Kochen, Putzen und natürlich die Kosmetik!
Wir haben viel Honig von unseren fleißigen Bienen und ich würde gerne davon u.a. für diese Bars verwenden. Hast du mit Honig Erfahrung, muss ich dann etwas anderes weglassen, oder kann ich ihn einfach dazu geben? Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen!
LG Elke
Janna (Freitag, 21 Februar 2020 22:05)
Liebe Amelie,
Seit Tagen bin ich eigentlich nur auf deinem Blog unterwegs �
Und habe gerade eine Riesenbestellung bei Dragonspice aufgegeben. Von dem Express Shampoo bin ich so begeistert, ich muss jeden Tag meine Haare waschen, mit diesem kann ich auch den zweiten Tag ohne Waschen auskommen :))
Jetzt habe ich allerdings einige Fragen
Könnte ich zum Beispiel auch die normale Luvos Heilerde in einer Gesichtsreinigungsseife benutzen? Oder ist das nur was für fettige Haut? ( bin Ende 40 habe empfindliche eher trockene Haut)
Könnte ich zum Beispiel für meinen Sohn der zu Pickeln auf dem Rücken neigt auch das slsa in der Duschgel Seife verwenden? Ich dachte dass ja durch die shea bzw Kakaobutter noch ordentlich „ nachgefettet“ wird.
Liebe Grüße
Janna
judith (Sonntag, 23 Februar 2020 13:43)
Hallo Amelie,
ich habe sehr empfindliche Haut und neige zu Neurodermitis.
Sollte ich dann das feste Shampoo und feste Duschseife mit nur mit SCI machen? Oder kann ich gar eines machen und für Haare und Haut nutzen?
Was meinst du?
Danke schon mal.
j.
Amelie (Sonntag, 23 Februar 2020 15:30)
Huhu!
Für Haare ist nur SCI zu reichhaltig, dann werden die Haare schnell strähnig. Für Haut ist SLSA zu stark. Man muss schon zwei machen.
LG Amelie
Erika (Mittwoch, 26 Februar 2020 17:58)
Hallo Amelie, vielen Dank erst mal für die vielen tollen Rezepte. Seit einiger Zeit rühre ich meine Kosmetik grösstenteils selbst , und möchte nun das feste Duschgel ausprobieren. Jetzt frage ich mich ,ob man die Maisstärke durch weisse Lavaerde oder Ähnliches ersetzen kann?
LG Erika
Erika (Mittwoch, 26 Februar 2020 18:31)
da hab ich noch eine Frage: in welchem Verhältnis würdest du das feste Duschgel mit folgenden Zutaten machen: SCI , Kokosöl, Wasser und Glycerin ? Ich hab nur Kokosöl da, Glycerin, weil ich sehr trockene Haut hab , und Wasser hab ich in einem anderen Rezept mal gelesen, soll dann nicht so auseinander bröseln
Amelie (Mittwoch, 26 Februar 2020 19:07)
Hallo Erika,
das mit Wasser ist quatsch. Denn das macht die Seife ja viel zu weich und dann muss das Wasser erst wegtrocknen, damit es fest wird. Das würde ich weglassen. Ansonsten musst du das einfach ausprobieren - du kannst dich ein bißchen an diesen Mengen orientieren bei diesem Rezept:
https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/07/09/haarwaschseife-bestes-selbstgemachtes-shampoo/
Am Ende musst du eine Masse haben, die wie Knete ist und die musst du dann trocknen lassen, bis sie fest ist. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe und ich nicht weiß, wie sich SCI ohne Stärke verhält und was Glycerin mit der ganzen Masse macht und wie es dann im trockenen Zustand ist. Kokosöl könnte zudem zu weich sein, denn der Schmelzpunkt ist niedriger als bei Sheabutter, möglicherweise wird es damit nicht richtig fest.
LG Amelie
Amelie (Mittwoch, 26 Februar 2020 19:09)
Hallo Erika,
deinen vorherigen Kommentar erst jetzt gesehen - ja, das kannst du mit Lavaerde sicherlich ersetzen.
LG Amelie
Erika (Montag, 09 März 2020 12:41)
vielen Dank Amelie.
Ich hab das mal probiert mit Logona weisser Tonerde und Kokosöl. Die Masse war sehr trocken und krümelig. Das Bar ist aber gut fest geworden. Jetzt hoffe ich nur,dass es nicht gleich auseinanderfällt.
Hier das Rezept:
110g SCI
30g SLSA
30g weisse Tonerde
2 MSP Sanfttensid
2g Xyliance
2g Cetylalkohol
2g Glycerin
17g Kokosöl
Was mich auch immer wundert ist , dass die Seifen bei anderen immer so perfekt aussehen. Meine haben Dellen vom reindrücken in die Form. Gibt's da vielleicht einen Trick?
LG Erika
Anja (Freitag, 20 März 2020 22:43)
Hallo Amelie, erstmal vielen Dank für deine tollen Rezepte. Ich habe schon richtig viele deiner Rezepte nachgemacht, nur die Duschbar ist irgendwie nicht so ideal geworden. Es ist zwar ein Stück in normaler Seifengrösse ( ich habe es in einem Seifensäckchen in der Dusche) aber es löst sich zu schnell auf. Nach 4 x Duschen ist es weg. Kann ich eventuell eine gekaufte Seife schmelzen und untermischen, oder beerenwachs zufügen um mehr Festigkeit zu bekommen?
Amelie (Samstag, 21 März 2020 11:05)
Hallo Anja,
das Problem ist sicherlich das Seifensäckchen. Wenn die Seife nicht nach dem Benutzen sofort trocken liegt, löst sie sich immer weiter auf. Das Säckchen wird ja nass sein, also wird die Seife so lange weiter weich werden, bis das Säckchen trocken ist. Und damit verringerst du die Anwendungszahlen um ein vielfaches.
Benutze es ohne dieses Säckchen und leg es nach der Benutzung in eine Seifenschale, damit es sofort anfangen kann zu trocknen.
Liebe Grüße Amelie
Maike (Samstag, 21 März 2020 16:06)
Mixen hat super geklappt. Anwendung pur ist mir zu hart, aber unter der Dusche mit Massagehandschuhen (Luffa o.ä.) perfekt in der Anwendung und im Aufschäumen.
Ulrike (Montag, 23 März 2020 16:54)
Hallo Amelie,
meinst du diese Seife ist auch zum täglichen Hände waschen geeignet? Seit Tagen versuche ich Flüssigseife oder irgendeine Seife zu kaufen, aber alles ist weggehamstert.
LG Ulrike
Amelie (Montag, 23 März 2020 17:06)
Hallo Ulrike,
ja, das kannst du sicher auch - wenn du aber lieber Flüssigseife nehmen möchtest, dann kannst du die auch selber machen:
https://www.mix-dich-gluecklich.de/flussigseife-zuckertensid/
Liebe Grüße Amelie
Ulrike (Montag, 23 März 2020 21:33)
Danke!
Linda (Montag, 13 April 2020 22:43)
Hallo,
danke für diese tolle Seite :-)
Ich hab die „Seife“ gemacht, finde jedoch, das sie ein seltsam stumpfes Gefühl an meinen Händen hinterlässt. Auf meiner Haut ansonsten super angenehm. Meine Freundin hat die Seife nach dem Rezept von Smarticular gemacht, da allerdings mit 100g Sheabutter statt 45g wie hier ...
ich bin etwas neugierig warum dort doppelt soviel angegeben ist
Lg
Linda
Amelie (Dienstag, 14 April 2020 09:11)
Hallo Linda,
Smarticular verwendet das Tensid SLSA, was von den Pulvertensiden her super stark ist und nicht rückfettend. Um das wahrscheinlich irgendwie auszugleichen, haben sie mehr Sheabutter zugegeben. Je höher allerdings der Fettanteil ist, desto mehr geht es zu Lasten der Schaumqualität, auf die ja einige sehr viel Wert legen. SLSA ist kein Tensid, das ich für die Haut nehmen würde, langfristig gesehen hast du damit höhere Chancen auf eine schnellere Faltenbildung, weil die Haut damit stärker beansprucht wird.
LG Amelie
Linda (Dienstag, 14 April 2020 20:37)
Vielen Dank für die ausführliche & schnelle Antwort
Lg
Linda
Silke (Montag, 27 April 2020 08:37)
Liebe Amelie!
Vielen Dank für deine tolle Seite. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu probieren :-)
Da ich keinen Thermomix habe, würde es mich interessieren, ob ich diese Duschbars trotzdem machen kann?
Liebe Grüße
Silke
Amelie (Montag, 27 April 2020 11:00)
Hallo Silke,
ja, das kannst du - du musst nur SCI als richtiges Pulver kaufen. Das ist leider sehr viel teurer als SCI Nadeln, aber da du keinen Thermomix hast, um sie zu pulverisieren, wäre das die einzige Möglichkeit.
Dann schmilzt du die Sheabutter im Wasserbad und gibst dann alle Zutaten dazu und verknetest es zu einer homogenen Masse. Am besten mit einem Handrührgerät. Aber aufpassen, dass du das SCI Pulver nicht einatmest, das ist nicht so angenehm. Also lieber das Pulver erstmal manuell unter die flüssige Sheabutter mischen, damit nichts mehr staubt, wenn das Handrührgerät in Einsatz kommt.
LG Amelie
Silke (Montag, 27 April 2020 12:04)
Vielen vielen Dank! In Zeiten wie diesen gibt es eh genug Mundschutz Masken, die ich zweckentfremden kann ;-) Danke für deine rasche Antwort und deine tollen Ideen!
Liebe Grüße aus Österreich
Carmen (Montag, 01 Juni 2020 15:31)
Hallo Amelie, zufällig bin ich auf deiner Seite gelandet auf der Suche nach selbstgemachter "Seife". Deine Rezepte sind super, ich hab schon die Duschbar, die Haarbar u den Abflussfrei gemacht. Ich muss sagen, es ist alles sehr gut geworden. Leider hab ich keinen Thermomix u mache es eben so. Ich hab mit meinem Esge Zauberstab, da hab ich so eine kleine Schüssel mit Messer, die Sci Nadeln pulverisiert. Sie sind nicht ganz fein geworden... Die Duschbar wird sehr schnell klein bei mir, weiß jetzt nicht an was es liegt! Die Haarbar benutze ich seit Ostern, die hält sehr lange... Vielen Dank für deine tollen Rezepte!LG Carmen
Amelie (Freitag, 05 Juni 2020 10:02)
Hallo Carmen,
das wird sicherlich daran liegen, dass deine Nadeln nicht ganz fein sind. Ich denke, dass sich die Speisestärke daher zu schnell auflöst, weil die Teilchen des SCI im Verhältnis zu groß sind.
LG Amelie
Nadine (Donnerstag, 11 Juni 2020 11:07)
Hallo Amelie,
hab schon viel ausprobiert,bin auch viel begeistert :-)
Hab die Bars schon mal gemacht, die waren super!
Ich will sie nochmal machen, habe aber keine Sheabutter mehr da, sondern nur Kakaobutter-das geht doch bestimmt auch, oder was meinst Du?
Liebe Grüße
Amelie (Donnerstag, 11 Juni 2020 11:49)
Hallo Nadine,
ja, das müsste auch gehen. Ich wüsste jetzt auf jeden Fall nichts, was dagegen spricht, zumal es für den Körper ist und wenn es reichhaltiger ist als Sheabutter, dann macht es dem Körper ja nichts aus - bei Haaren wäre das dann schon wieder etwas anderes, weil diese dann strähnig werden könnten.
LG Amelie
Gabi (Freitag, 31 Juli 2020 13:52)
Liebe Amelie,
dein Duschbar ist großartig.
Ich habe einen Teil der Speisestärke (20g) durch Heilkreide ersetzt.
Beim pulverisieren der SCI-Nadeln habe ich zwischen Mixtopfdeckel und Messbecher ein angefeuchtetes Stück Zewa geklemmt; dadurch dringt zumindest kein Staub durch die „Ritze“.
Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer bei der Beantwortung der zahlreichen (sich oft wiederholenden) Fragen.
Als Nächstes wird das Tonerde-Waschstück getestet.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.
Gabi
Sabine (Mittwoch, 26 August 2020 14:11)
Kann man für die Duschbar den Anteil an Shea Butter erhöhen? Ich habe sehr trockene Haut.
Amelie (Mittwoch, 26 August 2020 15:55)
Hallo Sabine,
nein, du brauchst bestimmte Verhältnisse, damit es später fest wird. Wenn die nicht gegeben sind, wird es hinterher nicht richtig fest.
LG Amelie
Nicole (Samstag, 05 September 2020 18:42)
Hallo,
danke für das Rezept.
Ich habe „feste Dusche“ gerade erst für mich entdeckt.
Nun habe ich heute dein Rezept ausprobiert. Leider wird meine Masse nicht bröselig bzw. so fest das ich sie kneten könnte. Sie hat mehr die Konsistenz eines Hefeteigs.
Was mache ich falsch? Würde mich über einen Tipp freuen.
Lieben Dank
Nicole
Amelie (Samstag, 05 September 2020 20:38)
Hallo Nicole,
wenn du etwas mehr Speisestärke zugibst, sollte es wie Knete sein. Wobei ein Hefeteig ja ähnlich wie Knete ist? Wenn du es in die Form bekommst, ohne, dass es an deinen Fingern kleben bleibt, ist es richtig.
LG Amelie
Sabine (Donnerstag, 17 September 2020 11:50)
Könnte man aus SCS anstelle SCI nehmen?
Amelie (Donnerstag, 17 September 2020 13:55)
Hallo Sabine,
SCI ist rückfettend und entsprechend für die Haut besser. SCS ist technisch auch möglich, aber es reinigt halt sehr viel stärker, entsprechend forderst du deine natürliche Hautschutzbarriere damit sehr. Das mag kurzfristig nicht auffallen, aber wenn dann die Elastizität der Haut nachlässt und man schneller Falten bekommt, kann das eine Langzeitwirkung sein. Daher empfehle ich SCI.
LG Amelie
Sabine (Donnerstag, 17 September 2020 21:12)
Liebe Amelie, vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort. Hast du ein Rezept oder eine Idee: Ich habe SCS gekauft und würde es gerne irgendwie verwenden. Herzliche Grüße
Amelie (Donnerstag, 17 September 2020 22:01)
Du kannst es für Shampoo verwenden. Gib mal in der Suche oben ein „Express Haarseife“ dann landest du beim Rezept.
LG Amelie
Bianca (Freitag, 18 September 2020 09:21)
Hallo Amelie,
Hab zu wenig Duft rein getan und bin auch mit der Form unzufrieden, kann man einen fertigen Duschbar nochmal zerkleinern und neu Formen?
Liebe Grüße Bianca
Amelie (Freitag, 18 September 2020 09:40)
Hallo Bianca,
ich habe das noch nicht gemacht. Du müsstest das mal ausprobieren, ob es sehr krümelig ist, wenn du es auf einer höheren Stufe zerkleinerst und ob es sich dann wiederum zusmamendrücken lässt, damit es später, wenn es ca. 1 Tag geruht hat, wieder fest ist. Du könntest ggf. minimal flüssige Sheabutter zugeben - um es wieder etwas besser formen, falls es sehr krümelig ist. Es darf aber nicht zuviel werden, sonst stimmen die Verhältnisse nicht mehr zueinander. Wenn das nicht funktioniert könntest du eine zweite Duschbar machen, und dann die alte Duschbar zerkrümelt untermischen. Dann stimmen zumindest wieder die Verhältnisse zueinander.
LG Amelie
Bianca (Freitag, 18 September 2020 12:36)
Hab es jetzt nochmal in den Mixtopf und zerkleinert, hat sich wieder super Formen lassen ohne krümelig zu sein, ohne das ich noch was dazu geben musste :) Dankeschön
Amelie (Freitag, 18 September 2020 12:37)
Super, das freut mich sehr!!
Karen (Donnerstag, 12 November 2020 12:06)
Huhu...unter Punkt 62 habe ich das Problem gefunden, dass ich auch hatte. Zu wenig Duft. Und ...mein Mann findet, dass es sein Haar austrocknet.
Ich habe auch 3/4 der Masse wieder zerschreddert und 1 Teelöffel mehr Shea dazugeben und auf 37 Grad erwärmt ( auf die Idee von dir mit der flüssigen Shea bin ich irgendwie nicht gekommen�) und dann ein paar Tropfen Citronella dazugegeben. Heute wollte ich es aus der Form nehmen und dabei ist dann leider alles zerbröselt. Es hält nicht mehr. Würde jetzt ein wenig mehr Stärke eventuell noch etwas retten können?
Sie waren von der Konsistenz vorher (nach deinem Rezept�)nämlich suuuuper!
Ich habe es jetzt verdorben durch meine minimale Abwandlung. Wäre ja schade es jetzt wegzuwerfen.
Liebe Grüße �
Amelie (Donnerstag, 12 November 2020 12:22)
Hallo Karen,
mehr Stärke macht es jetzt eigentlich noch trockener. Ich würde jetzt erstmal Sheabutter schmelzen, dann umfüllen. Dann die zerbröselte Masse in den Mixtopf und alles einmal auf Stufe 5 oder 6 zerkleinern (aufpassen, ich weiß nicht, wie sehr es stauben wird) und dann schlückchenweise die flüssige Sheabutter zugeben und mixen bis es wieder so kneteartig ist, dann in Formen füllen. Stärke würde ich erstmal nicht zugeben.
LG Amelie
Karen von Leesen (Samstag, 14 November 2020 09:33)
Hallo Amelie,
vielen vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!!!
Ich habe es jetzt noch einmal so bearbeitet wie du es mir geraten hast. Habe es aus der Form auch besser rausbekommen. Es hält ein wenig besser ...aber nicht so super wie vorher.
Ein Versuch war es auf jeden Fall Wert!
Ich werde es jetzt als krümelige Handseife aufbrauchen.
Danke für den Versuch von dir meine Brösel zu retten!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Anne (Sonntag, 15 November 2020 10:40)
Habe heute mal die Bars versucht zu machen,allerdings ist der "teig" sehr geschmeidig und nicht bröselig und aus einer ladung bekomme ich gerade mal 3 kleine Bars raus. Was habe ich falsch gemacht?
Nina (Sonntag, 15 November 2020 18:19)
Huhu bei mir war es total kremig und hat übel am topf geklebt hab min 3 Esslöffel Stärke mehr rein machen müssen. Mh was hab ich falsch gemacht? Hab es mit den naden gemacht.
Amelie (Sonntag, 15 November 2020 19:05)
Hallo Anne, hallo Nina,
das kann mit der Speisestärke zusammenhängen und daran, wie lange es am Ende auf welcher Stufe gemixt wird.
Die Menge ist, wie angegeben, für 2-3 Stück.
2 große oder 3 kleinere.
LG Amelie
Anne (Sonntag, 15 November 2020 19:39)
Huhu Amelie,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Hab es leider überlesen mit den 2-3 Bars, macht aber nichts, da ich eh mehr "zutaten" bestellt hatte :)
Meine Bars sind trotz der geschmeidigen Konsistenz super geworden. Als Duft habe ich Ylang Ylang genommen, ein Traum :)
Vielen Dank für die tollen Rezepte :)
Judith (Samstag, 12 Dezember 2020 13:34)
Liebe Amelie. Ich habe dein Rezept für die Duschbar ausprobiert. Ich finde die ‚Seife‘ riecht nach Fertigstellung etwas ‚ranzig‘. Bei der Herstellung hatte ich schon das Gefühl nachdem ich die Sheabutter bei 70 Grad erhitzt hatte. Könnte ich die Sheabutter auch mit Kokosöl ersetzen? Würde das genauso funktionieren? Danke und VG Judith
Amelie (Samstag, 12 Dezember 2020 13:41)
Hallo Judith,
hast du raffinierte oder unraffinierte Sheabutter genommen?
Mit Kokosöl lässt es sich nicht ersetzen, das wird leider nicht fest. Kokosöl hat dafür einen zu geringen Schmelzpunkt.
LG Amelie
Judith (Samstag, 12 Dezember 2020 15:55)
Hi Amelie. Ich habe raffinierte Sheabutter verwendet (aus deinem Link). Mh, dann weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe...
LG Judith
Amelie (Samstag, 12 Dezember 2020 20:39)
Hallo Judith,
ich denke, du hast vielleicht etwas zu sehr an ätherischem Öl gespart. Du könntest es noch etwas auf die fertige "Seife" drauf tropfen, dann ist der Geruch der Sheabutter nicht so stark.
LG Amelie
Kirsten (Dienstag, 12 Januar 2021 11:39)
Ich würde gerne zwei verschiedene Düfte bei gleicher Menge verwenden. Kann ich auch jeweils die Hälfte anrühren oder schafft das der Thermi nicht, weil zu wenig Masse? Oder kann ich den Duft am Ende von Hand mit reinkneten?
Amelie (Dienstag, 12 Januar 2021 12:33)
Hallo Kirsten,
in einer kleineren Menge habe ich es noch nicht probiert - immer nur in einer größeren Menge. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so gut gemischt wird, wenn es nur die Hälfte ist. Ich würde wahrscheinlich die Grundmenge machen, dann so vermischen, dass es noch etwas krümelig ist, die Hälfte rausnehmen, Duft 1 zugeben, vermischen, mit der Hand zu Ende knete und in die Form drücken, andere Hälfte in den Mixtopf geben, Duft 2 zugeben und vermischen.
LG Amelie
Michaela (Freitag, 22 Januar 2021)
Hallo
Meine Seife wird nicht bröckelig sonder eher wie ein fester brei?
Kannst du mir sagen warum?
Vg
Amelie (Freitag, 22 Januar 2021 15:22)
Huhu!
Deine gerührte Masse? Einfach in die Form geben - egal ob matschig oder bröselig. 1 Tag ruhen lassen, fertig.
LG Amelie
Michaela (Sonntag, 24 Januar 2021 10:18)
Vielen Dank deine Antwort. Wir sind total begeistert �
Eine Frage habe ich noch, ist die Seife für die tägliche Dusche geeignet oder der empfiehlst du da eine andere �vg
Amelie (Sonntag, 24 Januar 2021 11:39)
Hallo Michaela,
die kann man jeden Tag nehmen.
LG Amelie
Eva (Freitag, 29 Januar 2021 23:39)
Liebe Amelie,
leider kann ich den Link zur Lebensmittelfarbe weder sehen noch öffnen (trotz abgeschaltetem Adblocker). Welche genau von Wilton verwendest Du für dieses Rezept, v.a. welche Konsistenz?
Danke und viele Grüße!
Amelie (Freitag, 29 Januar 2021 23:52)
Huhu,
irgendwelche Handyeinstellungen scheinen das zu verhindern. Gel-Farbe von Wilton nehme ich.
LG Amelie
Katha (Dienstag, 02 Februar 2021 21:50)
Hallo!
Lieben Dank für das einfache und gut erklärte Rezept.
Ich hätte gerne, dass sich der Duschbar möglichst schnell bei Kontakt mit Wasser auflöst. Durch was kann ich das beeinflussen? Vielleicht höherer Anteil SCI?
Liebe Grüße
Katha
Amelie (Dienstag, 02 Februar 2021 21:57)
Hallo Katha,
warum möchtest du das? Es ist doch besser, wenn sie länger hält und nicht schon nach 3 Tagen weg ist. ;-)
LG Amelie
Katha (Dienstag, 02 Februar 2021 22:19)
Ja, da hast du natürlich recht ;). Es interessiert mich einfach, wie man die einzelnen Eigenschaften beeinflussen kann und du kennst dich doch da bestimmt super aus :)
Conny (Samstag, 06 Februar 2021 18:56)
Hallo Amelie,
ich habe jetzt total viel von deiner Gesichtspflege und auch das feste Shampoo ausprobiert - einfach nur herrlich!
Die nächsten Tage mache ich mich an die Duschbars :)
Ich wollte fragen, ob ich die Duschbar irgendwie zu einer "Rasierbar" erweitern / abändern kann? Hättest du einen Tipp den ich ausprobieren kann? Ich geb dir dann auch gerne Rückmeldung :)
Eventuell mehr Sheabutter oder Jojobawachsperlen für mehr "öligkeit" dazu?
Den Rasierschaum und die Rasiercreme habe ich mir angeschaut - aber ehrlicherweise wäre mir am liebsten etwas Festes, das ich direkt auf der Haut aufschäumen kann.
Liebe Grüße und DANKE für die traumhaften Rezepte
Amelie (Samstag, 06 Februar 2021 20:14)
Hallo Conny,
witzig!! Ich hab seit 2 Wochen einen Post it Zettel mit „feste Rasierseife machen“ an meinem Kühlschrank hängen. Ich probiere das die Tage jetzt mal aus und berichte!
LG Amelie
Conny (Samstag, 06 Februar 2021 20:40)
Oh das wäre natürlich ein Traum :)
Danke dir!
Laurine (Mittwoch, 10 Februar 2021 14:31)
Hallo Amelie :)
Vielen Dank für deine tollen Rezepte! Ich hab mittlerweile schon so viel nachgemacht und bin jedes Mal wieder begeistert.
Ich komme mit dem Tensid SCI bei der Verarbeitung irgendwie nicht so gut klar. Die Shampoo Bars waren super easy herzustellen (ich hab keinen Thermomix und mache das mit der Hand), bei den Dusch Bars hab ich aber immer wieder die ganze Masse an den Händen kleben � Hast du einen Tipp, wie ich das etwas eleganter hinkriege oder muss ich damit leben?
Liebe Grüße von Laurine :)
Amelie (Mittwoch, 10 Februar 2021 15:52)
Hallo Laurine,
ach, das freut mich immer, wenn auch Nicht-Thermomix-Besitzer mit meinen Rezepten etwas anfangen können! :-)
Du kannst einfach noch etwas Speisestärke mit der Hand untermischen. Dann ist es nicht mehr ganz so klebrig.
LG Amelie
Laurine (Mittwoch, 10 Februar 2021 21:38)
Liebe Amelie,
ah super :) vielen Dank für den Tipp! Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren :)
Lieben Dank und liebe Grüße!
Hedwig (Donnerstag, 20 Mai 2021 11:35)
Hi ein tolles Rezept hab es zum 1. mal probiert.
Dabei habe ich beim erstenmal Speisstärke aus Kartoffeln verwendet, dieSeife war sehr klebrig.
Beim zweiten mal habe ich dann ,wie du angegeben hast ,Maisstärke benutzt, es macht einen rieseigen unterschied
:)
Susanne (Donnerstag, 03 Juni 2021 10:22)
Hallo Amelie. Ich bin noch Anfänger in Sachen Kosmetik selber herstellen...
Ich habe als erstes die feste Körperbutter ausprobiert. Sah auch ganz gut aus. Sobald ich die aber aus dem Kühlschrank nehme und benutze, wird die Konsequenz sehr weich wie Knete... ist das so richtig?
Dann habe ich gestern die feste Dusche probiert. Die härtet aber nicht aus, ist immer noch formbar...?
Ich habe alles nach Rezept zubereitet
Alexandra (Sonntag, 01 August 2021 20:42)
Ich habe das tolle Rezept getestet. Aufgrund der Empfehlung für trockene Haut habe ich etwas weniger Tensid genommen, und ich bin echt begeistert :)
Meine Familie ist noch nicht so süchtig wie ich, aber das schaffe ich auch noch *hihi*
Danke, liebe Amelie! Ich habe auch in den anderen Rezepten gestöbert (Liebstöckel und co) und ich bin echt beeindruckt, wie du das alles hinbekommst <3
Danke!
Carolin (Mittwoch, 25 August 2021 13:08)
Hallo Amelie, bin totaler Neuling was deine non-Food Rezepte angeht und habe bisher nur dein Express festes Shampoo versucht und von ganz begeistert. Daher meine Frage: würde es hier auch funktionieren, den Dusch bar für eine Stunde in das Gefrierfach zu legen? Liebe Grüße Carolin
Amelie (Mittwoch, 25 August 2021 13:22)
Hallo Carolin,
ja, wenn es schnell gehen soll, kannst du es auch ins Gefrierfach legen.
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach! :-)
LG Amelie
Margarete Koch (Sonntag, 03 Oktober 2021 20:12)
möchten gerne wissen, wo ich die Etiketten für Duschbar und Haarseife kaufen kann.
Vielen Dank.
Amelie (Sonntag, 03 Oktober 2021 20:46)
Hallo Margarete,
die kann man nicht kaufen, die habe ich mit Photoshop selber gemacht und einfach als Papierbanderole ausgedruckt.
LG Amelie
Christina (Samstag, 13 November 2021 08:54)
Ich Frage mich, ob man so einen Dusch-Bar auch mit seinem Lieblingsparfum machen kann?
Amelie (Samstag, 13 November 2021 19:35)
Hallo Christina,
ja, das geht sicherlich auch, aber wieviel an Menge dann rein muss, kann ich dir nicht sagen. Ein paar Sprühstöße reichen erfahrungsgemäß nicht. Das sollte dann schon mehr rein.
LG Amelie
Susanne (Freitag, 18 März 2022 12:23)
Hallo Amelie, hallo Community,
sorry für die ungewöhnliche Frage - könnte man diesen Duschbar auch für Hunde nehmen? Ist er dafür mild genug? Unseren Hund shampooniere ich einmal in drei Jahren und dafür lohnt sich kein Hundeshampoo… heute Morgen ist er in einen dreckigen Bach gefallen und das Shampoo war schlecht geworden :(
ich selbst benutze den Duschbar für Haut und Haare und finde ihn klasse, sehr mild und pflegend. Danke und LG
Amelie (Freitag, 18 März 2022 13:30)
Hallo Susanne,
ich würde sagen: ja. Es ist auf jeden Fall mild, daher wüsste ich jetzt nicht, was dagegen sprechen würde.
LG Amelie
Susannr (Freitag, 18 März 2022 18:09)
Dankeschön �
Marie (Mittwoch, 13 April 2022 11:32)
Hallo Amelie, vielen Dank für die vielen Rezepte und deine Geduld die Fragen zu beantworten. Ich habe die Einträge durchgesehen aber leider nichts zu meinem „Problem“ gefunden. Meinem Mann schäumen die selbst gemixten Produkte zu wenig (egal ob Dusch-Bar, Duschgel, Spüli oder Shampoo) kann ich die flüssigen Produkte in einem Schaumdispenser anwenden oder was kann ich tun das der Schäum standfester bleibt. Danke dir für einen Tipp. Liebe Grüße Marie
Amelie (Mittwoch, 13 April 2022 15:09)
Hallo Marie,
du kannst sie in einen Schaumspender geben, musst sie aber dann mit Wasser strecken und vor Gebrauch schütteln, sonst funktioniert es nicht. Hast du den Dusch-Schaum schonmal getestet? Das sind die Rohstoffe gemischt für den Schaumspender.
LG Amelie
Marie (Mittwoch, 13 April 2022 19:24)
Vielen lieben Dank dir! Nein Duschschaum probiere ich als nächstes aus :)
Liebe Grüße Marie
Madeline (Samstag, 23 April 2022 13:25)
Das hat total gut geklappt �
Lilly (Mittwoch, 13 Juli 2022 14:01)
Hallo, hier wird unter anderem auch geschrieben, dass man das feste Duschgel auch für den alles, also Körper, Gesicht und Haare benutzen kann. Stimmt das?
Liebe Grüße, Lilly
Amelie (Mittwoch, 13 Juli 2022 17:01)
Huhu!
Kannst du - wobei es für die Haare ggf zu reichhaltig ist und sie wahrscheinlich fettig wirken danach.
LG Amelie
Luise (Samstag, 31 Dezember 2022 15:14)
Hi,
kurze Frage. In diesem Rezept
In diesem Rezept hier : https://www.smarticular.net/duschbars-festes-duschgel-selber-machen-rezept/
wird sehr viel SLSA verwendet (100gr). Verstehe ich das richtig, dass das auf Dauer nicht gesund für meine Haut ist, wenn ich es als tägliche Duschseife verwenden und stattdessen lieber auf dein Rezept hier zurück greifen sollten?
Kann ich die Hälfte der Stärke durch Luvos Heilerde ersetzen?
Lieben Dank, Grüße und einen guten Start in das neue Jahr.
Luise
Amelie (Montag, 09 Januar 2023 10:13)
Hallo Luise,
ja, genau, SLSA ist zur krass für die Haut - Heilerde kannst du auch nehmen, ein Rezept dazu habe ich als Gesichtsreinigungs-Bar (Waschstück) hier: https://www.mix-dich-gluecklich.de/gesichtsreinigung-bar/
LG Amelie
Steffi (Sonntag, 25 Februar 2024 08:03)
Liebe Amelie, das hört sich super an. Ich möchte allerdings jetzt keine Seifen-Form kaufen. Kann man es auch in Form kneten und an der Luft trocknen lassen? Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenländle.
Amelie (Sonntag, 25 Februar 2024 10:33)
Huhu!
Ja, das kannst du machen. Oder du nimmst dir eine eckige Form, die du hast (oder Muffinblech) legst sie mit Frischhaltefolie aus, drückst die Masse rein und hebst die Duschbars mithilfe der Folie dann wieder raus.
LG Amelie
Michaela (Sonntag, 06 Oktober 2024 17:50)
Ich habe seit Jahren mein Standardrezept. 100 g SCI, 100 g Maisstärke und 50 g Kakao und 50 g Sheabutter. Allerdings nicht im Thermomix. Ich habe trockene Haut und liebe die Pflege. Tolle Seite☀️���� liebe Grüße
Katrin (Montag, 28 Oktober 2024)
Liebe Amelie,
Erst einmal vielen, vielen Dank für all deine tollen Rezepte. Ich liebe es sehr sie auszuprobieren und finde es so toll, dass du uns immer wieder mit neuen Inspirationen beschenkt.
Gestern habe ich mich nun das allererste Mal an ein Non Food Rezept und zwar diese Dusch-Bar gewagt und habe nun eine Frage dazu: Mit den Zutaten und der Herstellung von der Masse usw. alles wunderbar..Nur sieht es bei mir irgendwie nicht so schön aus, wenn ich da sin die Seifenförmchen drücke und die Form gefällt mir auch doch nicht so gut. Ginge es nicht auch, einfach mit der Hand Kugeln oder andere Formen zu formen, diese vorher natürlich gut zusammen zudrücken, und diese dann so trocknen zu lassen? Oder meinst du das hält dann nicht, trocknet und härtet nicht gut aus oder macht irgendein anderes Problem?
Bin aber schon soo gespannt, die Bar endlich unter der Dudche auszuprobieren;-)
Liebe Grüße,
Katrin
Amelie (Montag, 28 Oktober 2024 12:33)
Hallo liebe Katrin,
die beste Form für die Benutzung ist tatsächlich eine rechteckige, damit hast du das beste Ergebnis beim Benutzen und sie nutzt sich gleichmäßig ab. Bei einer runden Kugel hast du zu wenig Fläche, damit es auch anfängt zu schäumen, wenn du es über deinen Körper streichst - auch fällt eine runde Kugel dann während der Benutzung schneller auseinander und man hat dann viele kleine Bröselstücke.
Eine runde Seifenform geht auch noch - aber keine Kugel. Du brauchst eine gerade Fläche, um dich damit einzuseifen. Eine runde Form kann auch Verzierungen haben - aber sollte jetzt keine Sternenform sein, das bricht dir sofort ab.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG Amelie
Katrin (Samstag, 09 November 2024 14:24)
Liebe Amelie,
Ich hatte gerade eine sehr, sehr stressige Zeit deshalb kommt meine Antwort leider erst jetzt, aber ich wollte mich doch noch ganz herzlich für deine schnelle Hilfe bedanken!!
Liebe Grüße,
Katrin
Amelie (Sonntag, 10 November 2024 14:50)
Sehr gerne, hoffe es ist jetzt weniger stressig bei dir! :-)