In der Grundschule wird nächste Woche die Bücherbörse veranstaltet - ein Bücherflohmarkt, der bei uns im Ort super angenommen wird. Um weiter etwas Geld in die Kasse des Fördervereins zu spülen, gibt es in der Mensa ein üppiges Kuchenbuffet, das auch "to go" verkauft wird. Manch einer aus dem Ort hält dann gar nicht wegen der Bücher an, sondern lässt sich Kuchen für den Nachmittag einpacken. Das Konzept geht auf - über Kuchenverkauf kann man wunderbar Geld für die Schule zusammenbekommen.
Da ich ja nun auch einen Grundschüler habe, backe ich für das Kuchenbuffet natürlich auch einen. Erst dachte ich an den gebrannten Mandelkuchen von letzter Woche, habe mich dann aber doch umentschieden - ich dachte, wenn ich schon backe, dann sollt auch ihr Leser etwas davon haben - und zwar eine neue Kuchen-Idee für die Weihnachtszeit!
Man braucht etwas Zeit - aber ansonsten ist die Dominostein-Torte nicht schwer zu machen.
Für den Teig:
a) regulärer Biskuitboden:
6 Eier
240 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1-2 TL Lebkuchengewürz**
9 Min./60 °C/Stufe 4 mit Schmetterling, danach nochmal
9 Min./Stufe 4 mit Schmetterling
240 g Mehl sowie
4 EL Backkakao
1 Prise Salz
1 Pck Backpulver
> in einer Schüssel vermischen
Anschließend die Mischung mit einem Esslöffel auf die Ei-Masse streuen
5 Sek/Stufe 3
Am besten nicht mehr verrühren und wenn, dann nur ganz vorsichtig mit dem Spatel, damit die Luft nicht entweicht.
In eine 28er Springform mit Backpapier geben und bei 180 °C (160 °C Umluft) ca. 25-30 Minuten backen, abkühlen lassen und 2 x waagerecht durchschneiden. Den untersten Boden wieder in die Springform geben.
b) für den veganen Boden:
450 g Mehl
1 EL Essig
2 TL Natron
240 g Zucker
170 g Öl
2 Pck Backpulver
2 Pck Vanillezucker
30 g Kakao
1-2 TL Lebkuchengewürz**
420 g Wasser mit Kohlensäure
1 min / Stufe 5
**(ich habe 2 TL verwendet, ich denke, dass 1 TL aber auch reichen würde, mit 2 TL ist es ein deutlicher Lebkuchengeschmack, der auch lecker ist, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist.)
Den Teig in eine gefettete 28er Springform geben und ca. 55 min bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad O/U backen.
Wenn der Boden kuppelartig hochgegangen ist, wieder etwas platt drücken. Dann auskühlen lassen. und danach vorsichtig 2 Mal duchschneiden. Bitte beachten: der Rand ist fester als bei einem regulären Biskuit-Boden mit vielen Eiern. Daher ein scharfes Messer verwenden, um einmal außen Rum den Einschnitt vorzugeben, innen ist der dann fluffig und man kann einen Tortenbodenschneider verwenden.
Den untersten Boden wieder in die Springform geben.
Für Marzipancreme 1
300 g Marzipanrohmasse
75 g Milch oder Pflanzenmilch
30 Sek./Stufe 4
Die Marzipancreme auf dem ersten Boden verstreichen. Ggf. mit einem angefeuchteten Löffel, dann geht es leichter.
Für Geleeschicht 1
450 g Aprikosenmarmelade
3 Tütchen vegetarisches Geliermittel von Dr. Oetker**
10 Sek. / St. 4, runterschieben
6 min / 100 Grad / Stufe 2
Auf das Marzipan geben und für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Geleeschicht fest ist, den mittleren Boden drauf legen. Danach die nächste Schicht herstellen.
Für Marzipancreme 2
300 g Marzipanrohmasse
75 g Milch oder Pflanzenmilch
30 Sek./Stufe 4
Die Marzipan vorsichtig auf die Aprikosenschicht streichen. Ggf. mit einem angefeuchteten Löffel, dann geht es leichter.
Für Geleeschicht 2
450 g Aprikosenmarmelade
3 Tütchen vegetarisches Geliermittel von Dr. Oetker**
10 Sek. / St. 4, runterschieben
6 min / 100 Grad / Stufe 2
Das Gelee wieder auf das Marzipan geben und wieder für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Wenn das Gelee fest ist, den obersten Boden als Deckel drauf geben.
** wenn ihr das vegetarische Geliermittel von Dr Oetker nicht bekommen, könnt ihr auch Agar Agar, Agartine, veg. Blattgelatine oder reguläre Gelatine nehmen, bitte bzgl. Menge und Zubereitung die Packungsbeilage beachten. Als Hinweis und Richtlinie: 3 Tütchen veg. Geliermittel entspricht ca. 7-9 Blatt Gelatine.
Für die Schoko-Ganache
150 g Sahne oder Pflanzensahne
20 g Butter oder Margarine
4 min / 80 Grad / Stufe 1
150 g Zartbitterschokolade in Stücken zugeben
2 min / 60 Grad / Stufe 1
10 min / Stufe 1 rührend abkühlen lassen.
Die flüssige Schokolade auf die Torte gießen und an den Rändern verstreichen.
Wer will, kann sie noch mit Dominosteinen dekorieren.
Hinweis:
Die Torte ist besonders in der veganen Version sehr mächtig, hier kann man die Torte auf mehr als 12 Stücke aufteilen.
Kuchen in mehr als 12 Stücke aufteilen, 1 reguläres Stück ist sehr mächtig.
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Bald ist Weihnachten - hier findest du Geschenk-Ideen. mehr Infos...
Kommentar schreiben
Lydia (Samstag, 28 Oktober 2017 11:01)
Hallo Amelie,
Wie viel Gramm sind denn in einem Tütchen des Geliermittels? Gibt ja nicht überall das von Dr Oetker...
Werde heute gleich mal den Versuch starten. :)
Amelie (Samstag, 28 Oktober 2017 11:06)
Hallo Lydia,
1 Tütchen hat 4 Gramm.
Mit Gelatinepulver kenne ich mich nicht aus - auf der Packung steht, 1 Tütchen ist für 1-3 Blatt Gelatine. Die Marmelade muss halt hinterher diese typische feste Gelee-Konsistenz haben, wie Dominosteine sie haben - also lieber nicht zu wenig Gelatinepulver nehmen.
Liebe Grüße, Amelie
Lydia (Samstag, 28 Oktober 2017 12:00)
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es ausprobieren und berichten.
Elli (Montag, 06 November 2017 09:02)
Hallo Amelie,
Was ist mit St 4 etc. gemeint? Ich nehme an es wird aufgekocht ? Wenn ja Stufe 4 von wieviel insgesamt? Mein Herd hat zB. 9, damit ich es ins Verhältnis setzen kann.
Danke!
Amelie (Montag, 06 November 2017 09:15)
Hallo Elli,
das Rezept ist ein Thermomix-Rezept. Stufe 4 bedeutet , dass bei dieser Geschwindigkeit gemixt wird. Es gibt 10 Stufen, Stufe 4 entspricht ca. der Geschwindigkeit eines Handrührgeräts auf höchster Stufe. Liebe Grüße, Amelie
Lotta (Mittwoch, 08 November 2017 18:19)
Hallo, erst ein Mal super Rezept ich hab jetzt schon richtig richtig Lust es auszuprobieren! Ich habe eine Frage was den Boden anbelangt oder bessergesagt den Teig:
Backe ich den 3x um alle drei Schichten zu haben? Oder war horinzontales Durchschneiden gemeint sodass man den Boden in 3 Schichten schneiden?
Ganz Liebe Grüße
Lotta
Amelie (Mittwoch, 08 November 2017 19:13)
Hallo Lotta,
du kannst auch alle drei Böden hintereinander backen und dafür immer 1/3 der oben genannten Zutaten nehmen. Dauert dann nur etwas Zeit. Ich habe es horizontal 2 x durchgeschnitten. Muss man vorsichtig machen, aber geht.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)
Liebe Grüße, Amelie
Doris (Freitag, 22 Dezember 2017 07:41)
Hallo Amelie,
der Kuchen sieht super lecker aus. Wie lange hält sich der Kuchen? Also kann ich ihn am 23. backen und am 26. noch anbieten?
Danke für die Antwort.
Besinnliche Festtage für Dich und Deine Familie. Liebe Grüße Doris
Amelie (Freitag, 22 Dezember 2017 09:48)
Hallo Doris,
ja, das kannst du. Wir haben den Kuchen über 3-4 Tage gegessen, weil er so mächtig war.
Liebe Grüße, Amelie
MARC (Freitag, 14 Dezember 2018 11:56)
Hallo, das Rezept sieht Klasse aus. Fehlt bei dem Biskuitboden nicht Backpulver?
Amelie (Freitag, 14 Dezember 2018 12:43)
Hallo Marc,
nein beim regulären Biskuit brauchst du kein Backpulver, da du die Luft reinschlägst und es dadurch fluffig wird.
LG Amelie
Dina (Sonntag, 24 November 2019 10:50)
Hallo Amelie
Hab gestern die vegane Variante des Kuchens gemacht. Das Bisquit wurde allerdings arg krümelig, so dass immer wieder Teile auseinander brachen. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Marzipanfüllung ist auch nach einer Nacht im Kühlschrank nicht wirklich fest geworden, obwohl ich mich exakt an die Menge gahalten habe, da muss ich nächstes Mal anpassen... Hab die Torte als Vorlauf für Weihnachten gemacht. Schmecken tut sie himmlisch, optisch hat sie noch Potenzial ��♀️�
Danke für all deine Geduld mit uns!
Herzliche Grüsse, Dina
Amelie (Sonntag, 24 November 2019 11:14)
Hallo Dina,
die Marzipanschicht bleibt cremig. Das habe ich angepasst im Rezept, weil es sonst so viel Masse war - vorher war es wie 2 dicke Marzipandecken - das ist dann doch zu mächtig gewesen.
Dass der so krümelig wurde, kann daran liegen, dass er zu früh durchgeschnitten wurde. Beim nächsten Mal vielleicht noch ein bißchen länger warten und vielleicht 5 min länger backen.
LG Amelie
Eva (Montag, 23 Dezember 2019 10:51)
Hallo!
Sind bei der veganen Variante tatsächlich 2 Päckchen Backpulver gemeint oder 5 TL. Es kommt mir so sehr viel vor. Danke!
Eva (Montag, 23 Dezember 2019 10:53)
2 TL meinte ich natürlich, nicht 5...
Eva (Dienstag, 24 Dezember 2019 07:36)
Update: Ich habe sie jetzt mit 2 TL gebacken, hatte aber beim Natron großzügig gehäuft und es lief super! Insgesamt hatte ich im Teig allerdings Zucker reduziert und ihn nur sehr kurz geknetet (mir wurde mal gesagt veganen Teig nur kurz vermischen). Die Torte wurde bei mir (da zu wenig Marzipan besorgt) nur mit je 1x Marzipan/Frucht und daher 2 Böden geschichtet. Was soll ich anders sagen: LECKER, LECKER, LECKER!!!! Vielen Dank für das geniale Rezept! Wird jetzt regelmäßig gebacken!
Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 18:27)
Huhu,
ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag.
Es freut mich, dass du dir zu helfen wusstest!
LG Amelie
Annalena (Sonntag, 22 November 2020 22:58)
Hallihallo,
Ich will den Kuchen morgen als Geschenk machen, verstehe aber nicht so genau, was bei dem normalen Rezept mit der Creme gemeint ist :) wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest
Amelie (Montag, 23 November 2020 08:37)
Hallo Annalena,
die weiße Schicht im Kuchen ist die Marzipan-Schicht, die Marzipancreme.
Hier mischst du Marzipanrohmasse mit Milch, damit es streichbar ist.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen, sonst musst du dich nochmal melden und etwas konkreter werden.
LG Amelie
Micha (Samstag, 26 Dezember 2020 08:17)
Hallo.
Also der Kuchen war an sich sehr lecker, aber die Geleeschicht war wie Gummi. Habe aber alles nach Rezept gemacht.
Icke (Mittwoch, 30 Dezember 2020 18:09)
Sche... Rezept... für den veganen Boden wird Natron genommen und wo ist das Backpulver für den "normalen" Biskuit? Konnte das Zeug in die Tonne kloppen :-(
Amelie (Mittwoch, 30 Dezember 2020 20:41)
Huhu,
tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat mit dem Biskuitboden, der durch die luftig geschlagenen Eier keine zusätzlichen Triebmittel braucht. Wenn es platt geworden ist, dann liegt es daran, dass du das Mehl zu stark untergerührt hast und DU selbst die ganze reingeschlagene Luft wieder rausgerührt hast. Da kann das Rezept nichts dafür - oder ist auch die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann? ;-)
LG Amelie
Jessica (Donnerstag, 14 Januar 2021 06:49)
Hallo, ich hätte auch eine Frage und zwar wenn man davon alles in paar Nummern kleiner gerne backen möchte, wie wären dann die Angaben dazu �
LG Jessica
natessimo (Sonntag, 09 Januar 2022 09:05)
Hi,
danke dir für das Rezept. Habe die Mengen halbiert und eine kleine 18cm Torte gebacken. Allerdings habe ich nur die Marzipancreme im Thermomix gemacht. Der Rest ging auch ohne. Für die Geleeschicht habe ich auf 220g Aprikosenmarmelade 4 Blatt genommen. Ging super. Beim Guss bin ich bei der Menge geblieben, damit es nicht deckt. Super lecker und schnell gemacht.
Sabrina (Montag, 26 Dezember 2022 21:43)
Hallo Amalie.
Habe den Kuchen gestern gemacht und war erst unsicher beim Boden. Im ersten Punkt steht einfach bei 60 Grad und Stufe 4 verrühren und direkt darunter ohne Gradzahl. Habe es nun ohne die 60 Grad vermischt aber leider waren die beiden Aprikosenschichten so extrem sauer das ihn leider niemand gegessen hat bzw. Die Schicht dann raus gekratzt wurde �
Kannst du dir erklären warum die Schicht so sauer war? Habe alles nach Rezept gemacht ansonsten war er echt mächtig wie du schreibst aber mega lecker
Grüsse
Amelie (Montag, 26 Dezember 2022 23:39)
Erst schlägt man die Eier etc mit Temperatur, danach dann NOCHMAL ohne Temperatur. Wenn die Aprikosenschicht sauer war, liegt es an der verwendeten Marmelade. Geliermittel macht süße Marmelade nicht sauer, nur fest.
Lisa (Samstag, 24 August 2024 17:18)
Hallo :)
Meine Frage kommt sehr spät, dennoch wollte ich wissen, ob man für die gesamte Gelee Masse 900g Marmelade nimmt und für die gesamte Marzipanmasse 600g? Also für Schicht 1 450g Marmelade und für Schicht 2 wieder 450g Marmelade? Es kommt mir nur so viel vor, deswegen frage ich lieber zur Sicherheit :D
Amelie (Samstag, 24 August 2024 17:30)
Hallo Lisa,
ja, für jede Schicht 450 g bzw. für jede Marzipanschicht 300 g.
Ich würde heute die Torte in einer kleineren Springform (22cm oder so) machen, weil die Stücke schon massiv sind.
Aber so wie es da oben steht ist es für eine 28er Springform. Man kann daraus aber eigentlich dann auch mehr als 12 Stücke schneiden.
LG Amelie