"Ratatouille" Bolognese. Einfach & unkompliziert.

Ratatouille Bolognese - mit Hack und Paprika, Aubergine und Zucchini, Thermomix

Es geht doch nichts über leckere Spaghetti Bolognese, oder? Hier habe ich jetzt mal eine Version mit Hack (bzw. Veggie-Hack) sowie Ratatouille-Gemüse für euch. Ganz einfach und wunderbar unkompliziert und in ca. 25 Minuten auf dem Tisch!

Da ich es verlässlich und unkompliziert auch in meinem Alltag und in Beziehungen generell mag, habe ich übrigens gestern spontan meine Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Mixx beendet. Ich bin einfach kein Fan davon, dass man sich immer wieder aufs Neue nicht an Absprachen oder Vereinbarungen hält. Daher bin ich da jetzt raus, weil ich mich einfach nicht mehr darüber ärgern möchte. 

 

Genug dazu - hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 4-6 Portionen

 

 

Für die Nudeln:

 

500 g Spaghetti

> nach Packungsanweisung kochen

 

Für das Ratatouille-Gemüse:

 

1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

1 Knoblauchzehe

1 Möhre

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

3 Min./Varoma/Stufe 1

 

2 Spitzpaprika, gewürfelt (z.B. mit dem  Nicer Dicer**), zugeben sowie

1 Zucchini, gewürfelt (z.B. mit dem Nicer Dicer**)

½ Aubergine, gewürfelt (z.B. mit dem Nicer Dicer**)

1 Dose stückige Tomaten (400 g)

1 TL Selleriesalz

100 g Wasser

50 g Tomatenmark

1 EL Kräuter der Provence

> mit dem Spatel einmal durchrühren

20 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Für das Hack:

 

250-300 g Hackfleisch oder veg. Hackersatz

> in der Pfanne braten, mit Salz und Pfeffer würzen

 

Servieren:

 

 

Das Hack in die Soße geben, mit Kräutern bestreuen und zusammen mit den Spaghetti servieren. Ggf. mit Parmesan oder Cashew-Parmesan bestreuen.

 

 

Tipp:

 

Die andere Hälfte der Aubergine z.B. heute Abend essen als "Tahin Sriracha Aubergine" nach diesem Rezept (klick hier)

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Ratatouille Bolognese - Bolognese mit Hack und Ratatouille Gemüse wie Paprika, Zucchini und Aubergine, einfach und unkompliziert, vegetarisch und vegan machbar, Thermomix, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Andrea (Dienstag, 07 Januar 2025 09:23)

    Liebe Amelie, ich freue mich sehr über dieses Rezept, weil frisches Gemüse und mal nur eine Dose Tomaten. Uns ist die Menge oft zu viel, wenn zwei Dosen oder eine Dose plus passierte Tomaten hinzukommem. Es ist im Wochenplan hinterlegt und wird nachgekocht, wenn ich die beiden Rezepte, die ich bereits aus der Kochbox rausgesucht habe, gemacht habe. Ärgere dich nicht zu sehr über die Zeitschrift, du bist eine tolle Frau, die ihr „was will ich“ genau kennt und danach handelt, bewahre dir das! Hab einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr. Viele Grüße Andrea

  • #2

    Nadine (Dienstag, 07 Januar 2025 10:07)

    Wie witzig...genau so ein Rezept habe ich letzte Woche gesucht. Perfekt vielen Dank!

    Eine Frage zum nicer Dicer: um den schleich ich ja schon ewig Rum aber hab ihn dann doch nie gekauft. Hab ja den Thermomix (auch wenn der keine hübschen Würfel macht) und ein Messer und ein Brett muss ich ja auch für den Nicer Dicer dreckig machen (zum Gemüse putzen und vor verkleinern). Klar bei so nem Ratatouille Gericht braucht man hübsche Würfel. Aber lohnt sich der Nicer Dicer echt? Gibt's Erfahrungen?

  • #3

    Amelie (Dienstag, 07 Januar 2025 10:43)

    @Andrea: Danke!!

    @Nadine: Ich bin - genau wie du - auch ewig drum rum geschlichen. Dann erzählte mir eine Freundin, dass sie schon ewig einen Nicer Dicer hat und ihn über alles liebt und dann hat sie mir einen zum Geburtstag geschenkt. Das beste Geburtstagsgeschenk ever wie ich finde. Ich benutze den Nicer Dicer seit 1,5 Jahren immer und ständig und habe auch immer gedacht, ob ich den wohl brauche? Fazit ist: Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

    Als Hinweis noch: ich habe auf Instagram mal ein Video gesehen von einem großen Rezeptaccount, die den Nicer Dicer getestet und für blöd erklärt hat, weil er nicht schneiden würde. Sie hat den einfach falsch angewendet. Der Nicer Dicer funktioniert durch die Hebelwirkung. Wenn du am äußeren Teil herunterdrückst oder mit Gefühl einmal kurz "draufhaust", schneidet er wie Butter. Wenn man zu weit mittig ist, fehlt die Hebelwirkung und es kommt einem so vor, als würde er nicht schneiden oder man bräuchte sehr viel Kraft. Zudem sollte man immer im Kopf haben: er ist scharf und nicht mit den Fingern nochmal nachdrücken oder ähnliches. Dann schneidet man sich.

    LG Amelie

  • #4

    Nelli (Dienstag, 07 Januar 2025 12:00)

    Liebe Amelie,
    ich wünsche dir einen fantastischen Start ins neue Jahr. Habe schon oft gedacht: was würde ich ohne deine Inspirationen machen?

    Ich habe versucht eigene Kategorien für meine Lieblingsrezepte anzulegen. Leider ist bei mir nach 5 eigenen Kategorien Schluss. Ich bekomme bei einer neuen Speicherung des Rezeptes nur diese Auswahl und deine Kategorien als Favoriten angezeigt. Da kann ich nur noch OK drücken, aber nichts mehr anlegen. Ist das richtig?
    Geht es vielleicht auch jemand anderem so?

    Liebe Grüße Nelli

  • #5

    Amelie (Dienstag, 07 Januar 2025 12:03)

    Hallo Nelli,

    vielen Dank! Wünsche ich dir auch!

    Du musst in dem Feld zum Kategorien anlegen einfach nach oben schieben mit dem Finger, dann kommt die nächste Zeile zum Vorschein, wo du dann die Kategorie anlegen kannst.

    LG Amelie

  • #6

    Sabine (Dienstag, 07 Januar 2025 14:27)

    @ Nadine
    Ich kann den Nicer Dicer auch nur empfehlen..
    Hab ihn relativ viel in gebrauch und bin sowas von begeistert.

  • #7

    Anke (Dienstag, 07 Januar 2025 18:11)

    Was ein toller Anfang im neuen Jahr mit diesem Rezept, liebe Amelie :-)
    Passt perfekt!!
    Und wenn’s Hack dazu gibt kann ich den Männern wohl auch mal Zuccini unterjubeln;-)

    @Nadine
    Mir ging’s auch mit dem Nicer Dicer. Nachdem ich ihn nun habe benutze ich ihn oft. Es ist wie Amelie schreibt, die Messer sind echt scharf und du musst beherzt herunterklappen.
    Ich hab mich für einen kleineren entschieden. Darüber bin ich echt froh. Wir sind nur zu zweit und so nutze ich ihn auch für kleinere Mengen.
    Liebe Grüße Anke

  • #8

    Christine (Dienstag, 07 Januar 2025 20:01)

    Hat super geschmeckt und auch ich bin ein Nicerdicer Fan.
    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
    Das mit der Zeitung hast du richtig gemacht. Jetzt hast Platz für Neues.�