Ihr seid Brownie-Fans und mögt Waffeln? Dann hab ich hier genau das richtige für euch!
Für das Geburtstagswochenende wollte ich für die Kinder mal etwas anderes als Muffins machen. Zudem brauchte ich etwas, dass ich auch easy in glutenfrei abwandeln konnte, da meine kleine Freundin Lala, die Zölliakie hat, natürlich nicht außen vor sein sollte.
Mir schwebten schon lange leckere Schoko-Waffeln vor, die so richtig Brownie-mäßig daher kommen sollten. Dank des leckeren, schokoladigen Geschmacks kam auch der leichte Eigengeschmack des glutenfreien Mehls nicht durch, sodass meine Waffeln weg gingen, wie warme Semmeln. Während ich am Waffeleisen stand, waren es übrigens die Eltern, die am meisten auf meine Brownie-Waffeln geierten und nur mal eben probieren wollten. Ich musste echt aufpassen, dass Lala ihre Portion auch bekam! ;-)
Die Teigmenge reicht für ca. 10 große belgische Waffeln. Wer den Teig verdoppeln möchte, muss hintereinander mixen, sonst wird es im Mixtopf zu viel und das Messer dreht sich nicht.
280 g Dinkelmehl oder glutenfreies Mehl von Schär (Mischung C)
60 g Kakao
1 Pck Backpulver
1/2 TL Zimt
1/2 Salz
460 g (Soja-) Milch
120 g (Soja-) Joghurt, natur oder vanille
80 g Öl
130 g Zucker
1 TL Vanillepaste oder 1 Pck Vanillezucker
30 Sek / St. 4
100 g Schokoraspel Zartbitter zufügen sowie
75 g Schokodrops Zartbitter, backfest
15 Sek / St. 3 / Linkslauf
Optional kann man auch im ersten Schritt 60 g Paranüsse für ein paar Sekunden klein machen auf Stufe 10, umfüllen und dann ganz zum Schluss wieder zufügen. Das ist auch sehr lecker.
Das belgische Waffeleisen vorheizen und die Waffeln wie gewohnt backen.
Die Waffeln sind ganz schokoladig und von innen wie Brownies. Die backfesten Schokodrops schmelzen beim Backen und sind dann flüssige Schokolade in der Waffel. Die Waffeln schmecken auch noch am nächsten Tag und sind nicht trocken oder so.
Weil ich mit Waffeln immer auf Kriegsfuß stand, habe ich mir den Waffelautomat von Krups (dieser hier) gegönnt. Das Ding ist der Hammer und funktioniert von der ersten Waffel bis zur letzten Waffeln einfach perfekt. Leider ist es auch im Vergleich zu anderen Waffeleisen ziemlich teuer, allerdings ist es durch das perfekte Ergebnis, die leichte Handhabung und dadurch, dass man die Eisen rausnehmen kann, super zu reinigen, seinen Preis aber tatsächlich wert (wenn man Kinder hat und regelmäßig Waffeln machen möchte). Ich kann das Ding wirklich empfehlen und das mache ich nicht, weil ich einen Deal mit Krups haben könnte (habe ich nämlich nicht), sondern weil es mich wirklich überzeugt. Ich habe das Eisen für dieses Rezept auf Stufe 4 gestellt, jeweils 1 Kelle Teig auf die Eisen gegeben, zugeklappt, langsam bis 10 gezählt und dann umgedreht und dann für 3 min backen lassen (Handy Stoppuhr ist da sehr hilfreich).
Geschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Kommentar schreiben
Franziska (Mittwoch, 26 April 2017 18:59)
Ich habe leider nur ein ganz normales Waffeleisen, mit so "fünf Herzchen im Kreis". Geht das damit auch oder werden die dann trocken, weil sie ja nicht so ein Volumen haben wie die Belgischen?
Amelie (Mittwoch, 26 April 2017 19:20)
Hallo Franziska,
ich habe den Teig noch nie mit einem Herz-Waffeleisen ausprobiert, daher kann ich dir das leider nicht sagen. Ich würde es einfach ausprobieren. Wirklich trocken sind sie von außen auch nicht - könnte also klappen. ;-)
LG Amelie
Sabine (Donnerstag, 27 April 2017 12:46)
Hi,
habe gerade den Teig gemacht. Ist sehr flüssig ist das ok so?
Grüße
Sabine
Amelie (Donnerstag, 27 April 2017 13:15)
Hallo Sabine,
der Teig ist eigentlich eher zähflüssig. So dass er nicht direkt in alle Ecken läuft, wenn man es auf das Eisen gibt.
Liebe Grüße, Amelie
Andrea (Samstag, 06 Mai 2017 16:35)
Ich hab mir auch das Eisen gekauft, weil ich mit dem vorigen und allen anderen, die ich bisher benutzt hab, nie wirklich zufrieden war. Das Ding ist echt klasse und es funktioniert wirklich ohne Anbacken, Stinkerei, Überlaufen, super! Und die Waffeln sind echt die Härte mit den Schokidrops! Megalecker!
sarah bacher (Sonntag, 07 Mai 2017 15:23)
Ich bin enttäuscht. Habe es mit einem herz waffelleisen versucht, der teig klebt überall fest und die waffeln verbinden sich nicht.schade um die zeit und arbeit
Amelie (Sonntag, 07 Mai 2017 15:43)
Hallo Sarah,
das tut mir leid! Ich habe es nie in einem Herz-Waffeleisen gemacht (wie ich oben schon schrieb) - in einem belgischen Eisen sind sie perfekt.
Liebe Grüße, Amelie
Ela (Samstag, 27 Mai 2017 12:36)
Bei mir gibt es die Waffeln gerade zum späten Frühstück, dazu Erdbeermus. Da der Teig bei mir auch sehr flüssig war habe ich noch 80 g Dinkelmehl mehr dazu getan. Ich habe ein Waffeleisen bei dem man die Platten austauschen und auch Sandwich toasten kann. Hat gut funkt
Ela (Samstag, 27 Mai 2017)
funktioniert;)
Bin auf "senden" gekommen.
Danke für deine tollen Ideen!!!
Petra (Montag, 16 Oktober 2017 13:58)
Habe mir am Samstag jetzt endlich ein Waffeleisen für belgische Waffeln gegönnt. Am Wochenende 2 verschiedene Rezepte ausprobiert, die mich beide nicht überzeugten.
Dann habe ich dieses Rezept für die Brownie-Waffeln gefunden und gleich ausprobiert. Was soll ich sagen? Suuuuuuper!!!!
Mein 11-jähriger Sohn meinte eben: das wird unser Standartrezept!
Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!
Cordula (Mittwoch, 01 November 2017 18:36)
Hallo, ich habe gestern diese fantastischen Waffeln gebacken , einmal mit glutenfreien Mehl und einmal mit Dinkel , beide suuuper lecker , dazu gab es heiße Kirschen und Sahne , danke für diese tolle Waffelrezept !!!! �
Miriam (Samstag, 13 Juni 2020 13:26)
Gerade in Arbeit und die erste probiert. Superlecker!
Christina (Samstag, 14 November 2020 20:40)
Kann man den Sojajoghurt durch etwas ersetzen?
Wir haben die Waffeln für morgen im Blick aber der Sojajoghurt fehlt :(
Amelie (Sonntag, 15 November 2020 18:54)
Hallo Christina,
tut mir leid, ich war nicht wirklich online. Sojajoghurt kann auch mit Creme Vega ersetzt werden. Oder Sojaskyr oder Sojavanillepudding o.ä. Notfalls auch mit Sojamilch, dann braucht man aber etwas weniger als die angegebene Menge.
LG Amelie
Lischka (Montag, 16 November 2020 22:28)
Mhhhhm! Sonntagnachmittagleckerschmeckerschokotraum!
Also wir haben die Waffeln im Herzchenwaffeleisen gebacken und sie sind sehr lecker geworden! Durch die Rezensionen habe ich ein wenig mehr Mehl zugefügt (das wäre aber nicht nötig gewesen) und habe das Waffeleisen gaaaanz dünn mit Kokosöl eingepinselt. Es hat nichts geklebt und die Herzen sind perfekt geworden. Ich fand die Waffeln auch heute noch sehr saftig -ein Träumchen!
Heike (Samstag, 21 November 2020 17:12)
Hallo ,habe heute die Waffeln ausprobiert. Teig war schön zähflüssig. Gebacken in einem einfachen Waffeleisen. Sind super geworden und mal was anderes als die herkömmlichen Waffeln. Wird es jetzt öfter geben. Danke für deine tollen Rezepte!! LG
Andrea (Montag, 23 November 2020 04:20)
1000 Dank für dieses wunderbare Rezept! Endlich habe ich vegane Waffeln gefunden, die fantastisch schmecken. Ich hab in den letzten beiden Jahren so viele ausprobiert und bin jedes mal enttäuscht worden (meine Ansprüche sind aber auch wirklich hoch).
Hier stimmt einfach alles: Konsistenz, Geschmack, Aussehen, Einfache Zubereitung und Zutaten, die man im Haus hat - Top!
Einzige Abänderung: Ich habe normales Mehl verwendet, kein Dinkel oder glutenfreies Mehl.
Dazu gab es Puderzucker, vegane Sahne & heiße Himbeeren - Yammi!
Das Rezept ist sehr ergiebig: Herausgekommen sind 15 perfekte belgische Waffeln. Über die Reste dürfen sich heute meine lieben Kollegen freuen...
Amelie (Montag, 23 November 2020 08:38)
Hallo ihr Lieben!!
Danke für euer Feedback, darüber freue ich mich sehr!!
LG Amelie
Claudia (Samstag, 05 Dezember 2020 17:46)
Habe heute diese Hammer Waffeln ausprobiert. Super saftig , alle waren begeistert, sowohl meine Tochter als Veganerin und mein Mann als absoluter Skeptiker was vegane Rezepte angeht.
Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und find e deinen Bloq toll.
Jonne (Samstag, 13 März 2021 16:55)
Hammer, danke für das Rezept.
Silvia (Samstag, 29 Mai 2021 21:10)
Liebe Amelie,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe mir das Waffeleisen von Krups bestellt. Einfach toll. 0- Ton der Tochter.: „Das ist das Beste, was Du je gemacht hast“.
Magdalena (Sonntag, 19 September 2021 16:21)
Nachdem ich die App runtergeladen habe, bin ich auf dieses Rezept gesto, da ich das Waffeleisen für belg. Waffeln habe.
Meine Frage: geht es auch mit Mandelmilch?
Amelie (Montag, 20 September 2021 08:20)
Hallo Magdalena,
Sojamilch sagt man eine bessere Bindung nach - aber ich denke, dass man auch einfach Mandelmilch nehmen kann.
LG Amelie
Andrea (Freitag, 18 März 2022 18:49)
Ich hab heute deine Brownie Waffeln gebacken, mit leichten Abwandlungen. Statt Pflanzen- habe ich Kuhmilch und statt Joghurt Skyr verwendet. Außerdem hatte ich keine Schokoraspeln da, und habe dann das ganze Paket (100g) Schokodrops verwendet. Die Waffeln sind super gelungen und waren sehr lecker, danke für das tolle Rezept! Ist abgespeichert und wir werden das bestimmt wieder machen. Ich habe übrigens das gleiche Waffeleisen und kann dir nur beipflichten - jede Waffel wird darin perfekt.
Yvonne (Donnerstag, 18 August 2022 15:47)
Ich hatte einen zähflüssigen Teig. Aber leider klebte alles am Waffeleisen fest, trotz einölen etc. Werde nochmal ein anderes Rezept ausprobieren ob es da auch so passiert. Oder ob das Waffeleisen kaputt ist
Elena (Samstag, 08 Oktober 2022 11:52)
Liebe Amelie,
könnte man die Waffeln statt mit Zucker auch mit Xylit oder Kokosblütenzucker machen?
Viele Grüße
Elena
Amelie (Samstag, 08 Oktober 2022 18:13)
Hallo Elena,
ja, das geht sicher auch.
LG Amelie
Susanne (Sonntag, 20 November 2022 20:53)
Liebe Amelie, ich suche ein glutenfreies und veganes Belgisches Waffelrezept… deins hört sich richtig gut an. Meinst du, ich kann dieses Rezept auch so umwandeln, dass ich es ohne Schokolade/Schokodrops zubereite? Kakao weglassen dafür ersatzweise die gleiche Menge gf Mehl und keine Schokodrops… was meinst du? Lieben Gruß! �
Amelie (Montag, 21 November 2022 11:09)
Hallo Susanne,
ja, das sollte gehen. Wobei ich den Kakao einfach weglassen würde und nicht unbedingt mit Mehl ersetzen. Du könntest alternativ noch Zitronenschalenaroma in die Masse geben - ich finde glutenfreies Mehl hat immer so einen leichten Nachgeschmack, deshalb mache ich dann immer gerne was mit Schokolade - oder wahlweise dann mit Zitrone. Nur so eine Idee. ;-)
LG Amelie
GABI (Dienstag, 18 April 2023 14:14)
Mein Teig war auch eher flüssig. Jedoch wurden sie so im herzcheneisen sehr knusprig
Julia (Donnerstag, 25 Mai 2023 16:00)
Sehr lecker. Teig war genau richtig, allerdings hat es in meinem belgischen Waffeleisen gar nicht geklappt. Es blieb alles kleben. Habe den restlichen Teig im Herzchen-Eisen gebacken, das hat super geklappt
Sabine Z. (Sonntag, 24 Dezember 2023 11:02)
Ein wunderbares Rezept, ich habe die glutenfreie Variante gemacht. Der Mehlmix von Schär heißt jetzt "Mix Kuchen und Kekse", ich habe die glutenfreie Variante gemacht. Außerdem habe ich die Hälfte des Zucker durch Xylit ersetzt. Das ging problemlos. Wir haben haben mit Kindern ein tolles Frühstück gehabt. Danke für das Rezept!
Eva (Dienstag, 30 Januar 2024 20:08)
Hab die Waffeln gerade als Vanille-Karamelvariante (glutenfrei) gemacht. So gut!
Kakao durch Vanillepuddingpulver ersetzt, Schokoraspeln weggelassen und die backfesten Schokodrops durch Karameldrops ersetzt. Unglaublich gut!
Amelie (Dienstag, 30 Januar 2024 20:45)
Oh Eva, das klingt mega!!! Das muss ich auch mal ausprobieren!! :-)
Jule (Samstag, 29 Juni 2024 11:52)
Leider hat es bei mir auch nicht funktioniert. Hat leider am Waffeleisen festgeklebt (ganz einfaches für belgische). Nachdem zwei verunglückt waren, hab ich den Teig in ein Muffinblech gefüllt und bei 160 Grad 25 Minuten im Ofen gebacken. Ging gut und war lecker. Bin dankbar für Rezepte ohne Ei. Bin kein Veganer aber nach einer Salmonellen Infektion meines Vaters sehr vorsichtig geworden was Ei betrifft. Also viele Grüße und Danke für deine Rezepte!