Haste Kinder, haste Wäsche. Und Flecken!
Da ich ja keine konventionellen Fleckenmittel kaufe, habe ich nun ein Fleckenmittel selber gemacht. Es funktioniert sehr gut, wenn man relativ frische Flecken vor der eigentlichen Wäsche damit behandelt. Alte Flecken, die bei diversen Wäschen nicht rausgegangen sind, schafft die Paste allerdings nicht.
Das Rezept ist total einfach und kommt mit den Zutaten aus, die ich für andere Rezepte auch verwende:
50 g Seife (z.B. Kernseife oder Pflanzenölseife)
1 min / St. 10
500 g Wasser zugeben
5 min / 80 Grad / St. 1
30 g Waschsoda
30 Sek / St. 2,5
In eine Tupperdose mit Deckel füllen und 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Den "Seifenpudding" mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und in den Mixtopf geben.
2 min / St. 4 / Schmetterling
Die cremig aufgeschlagene Paste in eine Dose oder ein Marmeladenglas geben und zuschrauben.
Anwendung:
Die Fleckenpaste vor der Wäsche auf die Flecken geben und ein bißchen reinreiben. 30 min - 1 Stunde (oder länger) einwirken lassen und dann einfach in die Waschmaschine geben.
Achtung: bitte nicht anwenden, wenn die Textilien aus tierischen Fasern sind (Waschsoda lässt die Fasern aufquillen).
Kommentar schreiben
Patrizia (Freitag, 11 August 2017 10:59)
Ich musste beim Abfüllen gerade so Lachen....bis auf die Farbe hat mich die Konsistenz an “Konrads Spezialkleber“ aus Pippi Langstrumpf erinnert...�
Franzi (Samstag, 04 November 2017 22:07)
Hallo,
mein Sohn kam am Montag mit blutenden Finger nach hause er hatte sich in den Finger geschnitten weil er mal wieder irgendetwas aufheben musste auf dem Heimweg. Die neue Jeans hatte eine Blutflecken und ich dachte nur ohje das geht niemals raus. Gestern bin ich dann über dieses Rezept gestolpert und habe es gleich hergestellt und heute morgen war den Zeitpunkt um es zu testen.
Ich war ja schon skeptisch da die Hose nun auch schon einige Tage mit den Flecken so dalag. Ich habe es auf die Hose gut verteilt und ca. 1 Stunde einwirken lassen und dann ging es in die Waschmaschine und siehe da es war nichts mehr zu sehen.
Ich bin restlos begeistert, ich werde nie wieder was anderes benutzen.
Danke für das Rezept!!
Liebe Grüße Franzi
Macht weiter so!!!
Eva (Samstag, 09 Dezember 2017 09:54)
Gehen damit auch soßenflecken bzw. Fettflecken raus?
Amelie (Samstag, 09 Dezember 2017 11:35)
Hallo Eva, wenn sie direkt behandelt werden, sollte es rausgehen. Bei sehr alten Flecken, die schon einige Wäschen drin sind, eher nicht. LG Amelie
Sabine (Samstag, 27 Januar 2018 15:19)
Hallo Amelie
Welche Kernseife verwendest du?
Beim DM gibt es nur die von Dalli leider dezent parfümiert
Tolle Idee und ich liebe deine Seite
LG Sabine
Die andere Amelie (Montag, 14 Januar 2019 12:17)
Hallo Amelie,
kriegt man mit der Paste auch so fiese Mandarinen- und Orangenflecken bzw. allgemein Obstflecken aus den Klamotten? Ich würde es vor dem 1. Waschen gleich auftragen und einwirken lassen. Wär toll, wenn ich mir den konventionellen Fleckentferner sparen könnte.
Liebe Grüße von der anderen Amelie ;-)
Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 01:22)
Hallo Amelie,
habe gerade die Paste fertig gestellt. Bei mir ist die aber genauso geworden wie der Waschmittel-Smoothie. Da hat ein Marmeladenglas jetzt nicht ausgereicht und ich musste eine große Tupper nehmen. Auch ist ja die Zusammensetzung von der Paste identisch mit dem Smoothie, außer der unterschiedlichen Mengen. Kann man da nicht gleich den Smoothie auf die Flecken packen und einwirken lassen?
LG
Jessy
Amelie (Sonntag, 20 Januar 2019 10:42)
Hallo Jessy,
bei weißen Textilien kannst du das machen, bei farbigen weiß ich nicht, ob die höhere Konzentration von Waschsoda sich auf die Farbe auswirkt, wenn du es direkt drauf gibst. Nicht, dass es dann an einer Stelle etwas heller ist als beim Rest der Textilie.
LG Amelie
Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 11:28)
Hallo Amelie,
danke für deine schnelle Antwort. Okay das leuchtet mir ein mit der Sodamenge. Ich werde die Paste gleich mal testen. Fleckige Kinderwäsche habe ich genug. ^^
LG
Jessy
Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 23:40)
So auch hier noch mal eine Rückmeldung von mir....
Die Paste durfte sich hier heute ordentlich beweisen.
Test Nr. 1:
Nagelneuer sehr heller Pullover fürs Kind. Kind hat ein bisschen gemanscht und sich irgendeine Tomatensoße in der Schule am Ärmel verteilt. Einen Tintenfleck vom Füller hab ich auch gefunden. Natürlich alles schon eingetrocknet. Ich habe die Paste auf die Flecken geschmiert, einwirken lassen und normal gewaschen. Ging erstaunlich viel raus, waren aber noch Schatten zu sehen, außer von der Tinte, die war komplett weg. Also habe ich die Paste auf den feuchten Pulli noch mal aufgetragen und wieder gewaschen. Alles weg.
Test Nr. 2: Sohnemann hat vom Schulhof immer so ein hartnäckiges, rotes Zeug an den Hosen. Eingeschmiert, einwirken lassen... Gewaschen.... Fast weg... Zumindest nicht mehr so krass zu sehen. Hab ich mit nichts anderem weg bekommen, also ist das schon mal ein beachtliches Ergebnis.
Vielen Dank für das tolle Rezept. Werde ich jetzt immer so machen. Super gut...
LG
Jessy
Anna (Montag, 23 September 2019 13:11)
Hallo Amelie, bisher habe ich es mit herkömmlichen Fleckensprays so gemacht, dass ich die Flecken eingesprüht habe und dann kamen sie bis zur nächsten Waschladung so eingesprüht in den Wäschekorb. Kann man das mit der Paste auch so machen? Oder muss es direkt in die Wäsche?
Amelie (Montag, 23 September 2019 13:33)
Hallo Anna,
damit habe ich keine Erfahrung - ich würde es ausprobieren bei T-Shirts, die nicht so wichtig sind - falls das Wasch-Soda dann doch über die lange Zeit ggf. etwas Farbe mit rauszieht. Das kann ich so leider nicht sagen, tut mir leid!
LG Amelie
Anna (Dienstag, 24 September 2019 15:23)
Kann man auch Schuhe vor dem Waschen damit einschmieren ?
Amelie (Dienstag, 24 September 2019 15:54)
Hallo Anna,
das habe ich nie ausprobiert - aber im Grunde müsste das schon gehen, da sie ja aus Textil sind.
Liebe Grüße Amelie
Anja (Donnerstag, 16 April 2020 10:33)
Hallo Amelie,
Vielen Dank für diese tolle Idee. Wie kann ich das Rezept ohne ThermoMix zubereiten? LG Anja
Amelie (Donnerstag, 16 April 2020 11:01)
Hallo Anja,
50 g Seife (z.B. Kernseife oder Pflanzenölseife)
> fein raspeln (z.B. Küchenreibe)
500 ml Wasser erhitzen, soll aber nicht kochen. Die Seifenraspeln reingeben und ca. 5 min unter leichtem Rühren mit einem Schneebesen auflösen. Vom Herd nehmen.
30 g Waschsoda zugeben und mit dem SChneebesen vermischen.
In eine Tupperdose mit Deckel füllen und 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Den "Seifenpudding" mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Handmixer auf hoher Stufe wie Sahne aufschlagen.
Die cremig aufgeschlagene Paste in eine Dose oder ein Marmeladenglas geben und zuschrauben.
Liebe Grüße Amelie
Kim (Samstag, 22 August 2020 13:25)
Hi Amelie,
die ist der Brüder - ich habe innerhalb von kürzester Zeit zig mal nachgemixt, weil wir festgestellt haben, dass sich damit wunderbarste die Verkleidung im Auto reinigen lässt - tatsächlich auch die Ledersitze, die voll verschmockt waren und die Stoffbezüge - bei letzterem braucht man jedoch Ausdauer, um die Seife wieder aus dem Stoff zu waschen - das haben wir dann mit einem Dampfreiniger gut hinbekommen - mein Mann schwört jedenfalls auf die Paste und selbst ältere Flecken haben sich - mit wiederholter Behandlung - in Wohlgefallen aufgelöst. Jetzt muss ich meine Lieben nur noch Trainieren, die Flecken auch schon mal selbst vorzubehandeln ;-)
VIELEN DANK - Kim
Kim (Samstag, 22 August 2020 13:26)
Brüller natürlich - Kringel - die T9 hat mich ausgetrickst
Laura (Freitag, 23 April 2021 11:16)
Hallo Amelie,
ich liebe Deine Seite! Ich verwende schon länger Deinen Etikettenentferner und habe mir heute mal alle Putzrezepte runtergeladen. Zu Deine Fleckenpaste habe ich eine Frage: Kann ich die auch direkt auf den Fleck geben, wenn ich die Kleidung in den Wäschekorb werfe und sozusagen dann mehrere Tage einwirken lassen? Ich mache das mit dem Fleckenspray von Frosch immer so, weil ich dann vor dem Waschen nicht mehr jedes Kleidungsstück auf Flecken kontrollieren muss, sondern einfach den Berg in die Maschine stecken kann.
Liebe Grüße & mach bitte weiter so!
Laura
Amelie (Freitag, 23 April 2021 11:31)
Hallo Laura,
ja, das sollte eigentlich kein Problem sein.
LG Amelie