Ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Omas, Opas, Tanten und Onkels von den Kindern sind diese selbst gemachten Futterglocken für Vögel.
Wir haben diese Futterstationen vor zwei Jahren im Kindergarten gemacht und dieses Jahr wird es sie wieder als Geschenke von den Kindern für die Verwandtschaft geben.
Am Wochenende haben wir daraus eine Familien-Bastelaktion gemacht, selbst der Papa hatte viel Spaß seinen Topf zu bemalen.
Man braucht:
Ton-Töpfe
Acrylfarbe
Glitzer
Stöcke
Kleine Holzstöcke, die das Band halten
Schnur oder Geschenkband
Küchenpapier
fester Pappkarton
festes Palmin
Wild-Vogelfutter
So wird´s gemacht:
Ton-Töpfe (Größe nach Wahl, aber mit einem kleinen Loch unten!) mit Acrylfarbe bemalen. Wir haben zusätzlich noch Glitzer auf die nasse Farbe gestreut. Das fanden selbst meine Jungs super. Die Töpfe trocknen lassen.
Anschließend 4 dicke Holzstücke mit Schnur oder Geschenkband umwickeln und festknoten, das Band durch das Loch fummeln. In das Loch am besten nun Küchenpapier stopfen, damit es beim Füllen nicht (so stark) rausläuft. Die Töpfe in einen festen Pappkarton stellen, falls etwas rausläuft.
Für 2 kleine Töpfe (à 100 g/100 g) und 2 größere Töpfe (à 200g/200g) haben wir diese Menge gebraucht:
600 g Palmin Kokosfett (festes) in Stücken
5 min / Varoma / St. 1
600 g Sonnenblumenkerne für Vögel oder anderes Wildvogelfutter zugeben
15 Sek / St. 3
Mit einer Suppenkelle die Töpfe füllen.
Den Stock nun in die Mitte stecken und das Kokosfett über Nacht draußen oder in der Garage fest werden lassen. Sobald es fest ist, sind die Sonnenblumenkerne fest in dem Tontopf drin und es fällt nichts mehr raus.
Bei mir ist bei den kleinen Töpfen etwas flüssiges Kokosfett rausgekommen. Das konnte ich aber ganz einfach mit einem Küchenmesser abschaben. Das Küchentuch ließ sich auch ganz einfach entfernen.
Die Futterglocken nun an einen Ast hängen - am besten so, dass Nachbars Katze kein leichtes Spiel hat. ;-)
Und zuschauen, wie sich die Vögel im Winter am Vogelfutter erfreuen.
Bestes selbst gemachtes Shampoo. Haarwaschseife. mehr Infos...
Kommentar schreiben
Nina (Mittwoch, 21 Dezember 2016 18:53)
Haben wir heute gemacht, als Weihnachtsgeschenk für die Großeltern.
Vielen Dank für die tolle Idee
Schöne Weihnachten
Yvonne (Freitag, 23 Dezember 2016 09:12)
Also die Kinder haben riesigen Spaß beim bemalen gehabt, das hat alles toll geklappt. Leider das Einfüllen aber überhaupt nicht. Eine riesen-Sauerei, obwohl wir verschiedenste Varianten des zustopfens ausprobiert haben. Küchenpapier, Klebeband, Plastikstopfen. Ging alles nicht. Das ganze Fett lief raus, wie gesagt eine mega-Sauerei. Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben. Schade jedenfalls, die Idee ist nämlich so nett....
Amelie (Freitag, 23 Dezember 2016 09:51)
Hallo Yvonne,
wo hast du die Töpfe abkühlen lassen? Draußen oder im Haus? Wie groß waren die Löcher der Töpfe?
Die Löcher der Töpfe müssen klein sein. Wie du auf den Bildern siehst, sind 3 Töpfe mit kleinem Loch und 1 mit größerem Loch. Beim großen lief es auch raus. Daher unbedingt Töpfe mit kleinen Löchern nehmen.
Sie müssen außerdem draußen oder in einem kalten Raum stehen zum Festwerden, sonst braucht das Kokosfett zu lange, bis es fest ist und läuft dann eben einfach raus.
LG Amelie
Sabine (Montag, 06 November 2017 14:54)
Hallo,
Ich finde deine Rezepte total klasse und möchte unbedingt die Futter Glocken mit meiner Tochter nach machen.
Ich habe statt festes palmin leider nur das palmin soft bekommen. Funktioniert es damit auch?
Viele liebe Grüße
Sabine
Amelie (Montag, 06 November 2017 17:45)
Hallo Sabine,
ich befürchte, dass das zu weich ist. Es muss ja aufgehängt die ganzen Körner festhalten. Ich befürchte, das rutscht dann einfach raus.
Liebe Grüße, Amelie
Cheryl (Sonntag, 11 November 2018 06:56)
Hallo Amelie und vielen Dank für das Rezept. Ich bin mittlerweile in Massenproduktion gegangen und versorge auch unsere Zwerghühner zur Mauser und vorm Winter mit dieser Kalorienbombe, Dafür variere ich die Körnersorten, Haferflocken und Nußstücke gehen auch sehr gut. Aus Mangel an Blumentöpfen befülle ich nun auch Tassen. Für die kleinen Gartenvögel hänge ich Retro-Kaffetassen von Oma oder Flohmarkt in die Bäume, wenn daneben ein Ast ist, kommen Meisen usw. gut zurecht und schönes Geschirr macht sich in den Bäumen ganz gut...
Liebe Grüße
Cheryl
Amelie (Sonntag, 11 November 2018 19:56)
Hallo Cheryl,
oh, das klingt sehr cool mit Retro-Tassen in den Bäumen - ich glaube, das ist auch was für meinen Garten! :-) Danke für die Idee!
LG Amelie
Anne (Montag, 12 November 2018 22:02)
Liebe Amelie, danke für das Rezept! Auch wir haben am Wochenende mit der ganzen Familie gebastelt und es sind schöne Stücke herausgekommen. Das Befüllen hat bei uns gut geklappt - wir haben mit Knete abgedichtet und es ist relativ wenig herausgelaufen. Leider sind uns zwei Stöcke umgekippt, weil die Masse bei uns recht dünn war und diese hängen nun sehr flach im Topf. Mal schauen, wie die Vögel damit zurecht kommen...
Viele liebe Grüße
Anne
Mia (Freitag, 23 August 2019 21:27)
Hallo Amelie, ich würde die Idee gerne auch testen. Frage mich jedoch, ob man erst das Palmin und dann die Sonnenblumenkerne oder beides abwechselnd oder erst Körner und dann Palmin einfüllt? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch... LG Mia
Amelie (Montag, 26 August 2019 11:33)
Hallo Mia,
du schmilzt das Palmin und gibst dann die Körner in das geschmolzene Fett. Diese Mischung füllst du in die Tontöpfe und lässt es fest werden.
Liebe Grüße Amelie
Dian (Sonntag, 22 Dezember 2019 15:32)
Wir haben diese tolle Idee auch für die Familie dieses Jahr zu Weihnachten nachgebastelt :-)
Das Problem mit den zu großen Löchern in den Tontöpfen hatten wir auch.
Wir haben das so gelöst, indem wir von außen Schraubenmuttern mit Heißkleber aufgeklebt haben.
Damit war das Loch wesentlich verkleinert.
Nachdem wir die Schnur durchgezogen und verknotet haben, habe ich da einfach auch noch mal von außen einen kleks Heißkleber drauf gegeben.
So kommt davon nichts an das Vogelfutter und kein Tröpfchen Palmin ist ausgelaufen :-)
Fröhliche Weihnachten und besinnliche Feiertage wünschen wir Euch.
Grüssle
Dian
Saskia (Mittwoch, 25 November 2020 10:29)
Danke für die tolle Idee! Bei uns bekommen das die Grosseltern als Weihnachtsgeschenk. Tipp für alle, die Probleme mit dem Fett hatten: wir haben einfach fertig gekaufte Meisenknödel eingehängt...
Andreas (Samstag, 13 November 2021 11:34)
Super coole Idee, nur die Mengen passen irgendwie gar nicht. Du nimmst für 600ml, 600g Fett und 600g Futter. Wir haben 2x200ml Töpfe und da bekomme ich zusammen ohne Fett nur 165g Kerne rein. Hab dann noch einen anderen Blumentopf gefüllt.
Amelie (Samstag, 13 November 2021 11:48)
Huhu!
Das hast du missverstanden. Ich spreche von insgesamt 4 Töpfen für die Menge. 2x 200 ml, 2x 400ml.
LG Amelie
Eva (Dienstag, 21 Dezember 2021 18:23)
Wir verschenken diese Töpfe auch an die Omas und Paten, die Kinder hatten einen mega Spaß beim bemalen. Zum einfüllen hatten wir das Kokosfett einfach vorher etwas abkühlen lassen bis es nicht mehr flüssig war und haben es dann erst eingefüllt. Hat super geklappt �
Liebe Grüße Eva
Danke (Samstag, 19 Oktober 2024 23:14)
Vielen Dank! Das hat uns gerettet. Es ist gerade dabei auszuhärten. Ich bin gespannt, ob die Stöcker so halten, wie sie sollen.