Spekulatius-Creme. Großartiger Brotaufstrich. Schnell gemacht.

Spekulatiuscreme aus dem Thermomix, Spekulatiusaufstrich vegan selbst gemacht aus wenigen Zutaten

Spekulatiuscreme habe ich das erste Mal in Belgien kennengelernt. Immer, wenn wir unsere Freunde Matti und Kati in St. Vith in ihrem idyllischen Bed & Breakfast "Schlommefurth" besuchen, gibt es diese leckere Spekulatiuscreme. Egal ob Sommer oder Winter. Dort gibt es sie immer! 

 

Letztes Jahr habe ich diese Spekulatiuscreme dann selber gemacht und zwar ganz einfach aus Spekulatiuskeksen, Butter und Milch. Sie war der Renner unterm Weihnachtsbaum und auch jetzt wurde ich schon gefragt, ob ich die nicht dieses Jahr wieder machen und verschenken könnte. 

 

200 g Spekulatiuskekse, z. B. Gewürzspekulatius von Borggreve (gab es bei Rewe)

30 Sek / St. 10

 

100 g weiche Butter oder Margarine

100 g Milch oder Sojamilch

20 Sek / St. 5

 

In 1-2 Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Haltbarkeit entsprechend der verwendeten Milch bzw. Butter.

 

Man kann den Aufstrich auch noch mit Nougat pimpen - das Rezept findet ihr hier (hier klicken)

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

 

 

 

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Spekulatiuscreme super einfach und schnell zu machen aus nur 3 Zutaten: Spekulatiuskekse, Butter (oder Alsan), und Milch (oder Sojamilch) - herauskommt ein super leckerer Brotaufstrich - auch als Geschenk geeignet, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Katrin (Donnerstag, 24 November 2016 12:37)

    Hallo,

    Da ich als Nicht-Vegatarierin wenig Erfahrung mit Sojamilch oder Alasan habe:
    Wie sieht es denn da mit der Haltbarkeit aus? Butter und Milch sind ja nicht so lange haltbar.

    Meinen Möhren-Tomatenaufrstrich mache ich meist in größeren Mengen mache und friere den dann in kleinen Gläschen ein: Hast Du Erfahrung, ob das auch bei der Spekulatius-Creme funktioniert?

  • #2

    Katrin (Donnerstag, 24 November 2016 14:45)

    Hallo Amelie,

    werde ich mal ausprobieren.

    Ich mache bei dem Möhren-Tomaten-Aufstrich aus dem Grundkochbuch immer die doppelte Menge, Das entspricht ziemlich genau sechs mittleren Alnatura Gläschen (die haben je nach Sorte zwei Größen bei Aufstrichen, ich meine die größeren Aufstrichgläschen). Passt immer noch prima in den TM (vermutlich sogar die dreifache Menge) und einfrieren und auftauen ist gar kein Problem. Man schmeckt *keinerlei* Unterschied.

  • #3

    Geraldine (Mittwoch, 30 November 2016 20:21)

    Hallo Amelie,
    ich schreibe dir heute mein erstes Kommentar. Und ich muss dir sagen, ich liebe deine Seite. Sowas habe ich schon lange gesucht. Ich habe schon sehr viel ausprobiert und bin begeistert. Meine Family (Nicht Veganer) sind leider nicht immer meiner Meinung aber des öfteren.
    Zu der Creme: Die ist der Hammer. Ich finde sie sogar noch besser wie die Schokocreme. Mal sehen was die Kids morgen früh dazu sagen.....
    LG

  • #4

    Katha (Mittwoch, 07 Dezember 2016 12:10)

    Wie läng hält sich die Creme?

  • #5

    Ingrid (Dienstag, 20 Dezember 2016 10:03)

    Danke für diese wunderbare Seite!
    Danke für die Hinweise für uns nicht Veganer!

    Wozu wird diese Creme gegessen!

    Eine besinnliche Zeit wünsche ich Dir und allen Mitlesern.

  • #6

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2016 10:04)

    Hallo Ingrid,

    es freut mich, dass dir meine Seite gefällt!

    Die Spekulatiuscreme ist ein süßer Brotaufstrich.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Claudia (Sonntag, 08 Januar 2017 14:50)

    Hallo Amelie, habe gestern aus den Rest-Spekulatius deine Creme gemacht. Und was soll ich sagen, so einfach zu machen und wirklich lecker. Vorallem nicht so süß. Überhaupt ist deine Seite Klasse. Mit wenigen Zutaten kann man soviel zaubern. Danke, dass du deine Erfahrungen und Rezepte teilst. LG Claudia

  • #8

    Brigitte (Sonntag, 05 März 2017 14:00)

    Gerade gelesen, alle Zutaten noch im Hause gehabt, mal eben gemixt....leeeeeecker. Danke

  • #9

    Helga (Samstag, 28 Oktober 2017 06:25)

    Danke für deine vielen tollen Ideen!!! Der Aufstrich aus Belgien ist ein Karamellkrksaufstrich! Ich probier das gleich! Wenn du nochmal dort bist, versuch Speculoos-Eis!!!!

  • #10

    Indre (Samstag, 25 November 2017 00:08)

    Die Creme ist lecker, aber man muss sie rasch essen. Ich habe sie mit Alsan Margarine und Sojamilch gemacht. Beide sind sehr lange haltbar - bis Anfang 2018. Das erste Glas haben wir so langsam immer wieder zum Frühstücksbrot gegessen. Als ich das zweite Glas von Spekulatiuscreme nach ca. 3,5 Wochen frisch aufgemacht habe, hatte sich dort schon ein wenig Schimmel gebildet. Also, musste die weg :( Ich würde sagen, die Creme muss man innerhalb von 1-2 Wochen verbrauchen. Das ist wegen Milch (auch Sojamilch), die nach dem Öffnen der Packung dann doch nur relativ kurz haltbar ist.

  • #11

    Nina (Mittwoch, 06 Dezember 2017 14:30)

    Super lecker! Vielen Dank! :-)

  • #12

    Janis (Montag, 26 November 2018 15:16)

    Hallo :)
    Vielen lieben Dank erstmal für deine wirklich tollen Rezepte, ich bin echt froh deinen Blog gefunden zu haben und finde es echt toll wie viel Mühe du dir gibst :)

    Ich habe die Spekulatius Creme letzten Samstag zum Frühstück für meinen Freund mit Deli Margarine und Vanille-Mandel Drink von Alpro gemacht und sie war wirklich lecker.

    Ich würde die Creme (wie auch ein paar andere deiner Sachen) zu Weihnachten verschenken, müsste dann aber teilweise diese Woche schon anfangen mit vorbereiten da die Geschenke mit der Post zu meiner Familie müsste bzw dieses Wochenende persönlich mitgenommen werden könnten. Inder schreibt ja leider, dass die Creme nach ein paar Wochen bereits nicht mehr gut war, also kann ich die Idee als Geschenk streichen oder? Hast du oder jemand sonst vielleicht Ideen wie man die Aufstriche länger haltbar machen kann?

    Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe dass ich meine Geschenkidee doch irgendwie umsetzen kann, da meine Familie sich bestimmt riesig darüber freuen würde.

    LG Janis

  • #13

    Amelie (Montag, 26 November 2018 20:31)

    Hallo Janis,

    Aufstriche werden durch Kochen und Zuckerzugabe haltbar. Das geht aber bei diesem simplen Aufstrich nicht, da der Bestandteil aus Milch und Butter ist. Das wird dann sauer bzw. ranzig. Ist halt keine Marmelade. Per Post verschicken kannst du sie ja, du kannst sie auch am Wochenende mitnehmen - du musst den Beschenkten nur mitteilen, dass sie dann auch gegessen werden muss und nicht erst in 3-4 Wochen auf den Tisch kommen kann. Und dann ist sie sicherlich ruckzuck aufgegessen, sodass man über die Haltbarkeit gar nicht mehr nachdenken muss. ;-) LG Amelie

  • #14

    Margarita (Donnerstag, 14 November 2019 19:23)

    Hallo Amelie,

    erstmal Kompliment für dieses gelungene Rezept!!! Schmeckt toll. Nur wie oder zu was isst man sie? Wie Nutella auf's Brot?
    Liebe Grüße

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 14 November 2019 20:19)

    Huhu,

    ja genau, einfach auf Brot oder Brötchen.

    LG Amelie

  • #16

    Katrin (Mittwoch, 20 November 2019 17:12)

    Liebe Amelie,
    ich hab das Rezept gerade ausprobiert als kleines Geburtstagsmitbringsel für meinen Sohn. Was soll ich sagen?!
    Hab nochmal losgelegt und für alle Freundinnen meiner Söhne gleich mal Nachschub hergestellt; ich bin mir ganz sicher, dass sie es lieben werden - sooo lecker!! Lieben Dank für das Rezept!

  • #17

    Anjs (Donnerstag, 12 Dezember 2019 09:09)

    Hallo das Rezept hört sich toll an . Ich hab keinen Thermomix . Muss ich dann die Butter/Margarine mit der Milch nur mit dem Mixer verrûhren und den Spekulatius gebröselt dazu ?

  • #18

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 09:50)

    Hallo Anja,

    hast du eine Moulinette oder sowas? Die Spekulatiuskekse müssen fein gemahlen werden. Und danach kannst du Milch und weiche Butter mit dem Handmixer oder Mixer untermischen, bis es eine gleichmäßige cremige Masse ist.

    LG Amelie

  • #19

    Daniela (Donnerstag, 12 Dezember 2019 15:50)

    Hallo,
    gerade auf die Schnelle ausprobiert und ich muss sagen, echt genial! Super lecker!! �

  • #20

    Bianca (Montag, 18 Oktober 2021 10:13)

    Das ist ein Hammer Rezept! Super lecker! Vielen Dank! Ich habe gemerkt, wenn man beim vermengen die ganzen Zutaten den Messbecher ablässt, wird der Aufstrich noch luftiger.

  • #21

    Amelie (Montag, 18 Oktober 2021 18:11)

    Hallo Bianca,

    wunderbar, das freut mich sehr! :-)

    LG Amelie

  • #22

    Kirsten (Donnerstag, 01 Juni 2023 13:57)

    Auch sehr lecker mit 250g Lotus-Keksen (Karamell-Kekse)