Wind- und Wetter-Creme. Für geschützte (Kinder-) Haut im Winter.

Wind- und Wettercreme für empfindliche Haut bei kaltem Wetter oder Wind aus dem Thermomix, Naturkosmetik vegan

Ich muss ja zugeben, dieser spontane Wintereinbruch letzte Woche war und ist nichts für mich. Das ging mit ein wenig schnell - der Große braucht noch ne neue Winter-Matschhose für den Kindergarten, der Jüngste eine neue Winterjacke. Also musste es letzte Woche mit einer etwas engen Hose und einer knappen Jacke mal eben so gehen. Hat die Jungs nicht gestört, die fanden den ersten Schnee natürlich geradezu fantastisch und waren morgens so schnell aus dem Bett, als wäre Weihnachten und nicht Kindergarten. 

 

Nun habe ich mich dieses Wochenende auf das kalte Wetter vorbereitet und den Kindern eine Wind- und Wetter-Creme gemixt, der ihr Gesicht vor dem eiskalten Wind schützen soll. Wetten jetzt wird´s nochmal richtig warm, jetzt, wo ich vorbereitet bin? ;-)

120 g Mandelöl oder ein anderes gutes Basisöl - Babyöl geht notfalls auch

5 g Japanwachs/Beerenwachs oder Bienenwachs 

15 g Lamecreme (Emulgator) 

8 min / 70° / Rührstufe

 

10 g Hydrolat (z.B. Hamameliswasser, hilft bei Hautreizungen) oder notfalls destilliertes Wasser.

1 TL Vitamin E

10 Tropfen Biokons

1 min / St. 3 , etwas runterschieben

1 min / St. 6, danach vom Deckel und Rand runterschieben

30 Sek / St. 2 - 3

 

  

Die Creme lässt sich sehr gut verteilen, es bleibt ein angenehmes Hautgefühl und ein leichter Film vom Wachs auf der Haut.

 

Man kann sicherlich auch eine schützende Creme einfach aus (Mandel-)Öl und Wachs herstellen, allerdings finde ich dies persönlich eher unangenehm, wenn man im Gesicht extrem glänzt und man sich so komplett zugeschmiert fühlt. Da stehen meine Kinder auch nicht drauf. Diese Version lassen sich glücklicherweise ohne Gemecker ins Gesicht schmieren ;-) Daher habe ich mich für Lamecreme als Emulgator entschieden, den verwende ich auch bei anderen Creme-Rezepten (siehe unten). 

 

 

 

 

Weitere Rezepte mit Lamecreme findest du hier:

Bodybutter. Für samtig weiche Haut. Mehr Infos...

Hand- oder Gesichtscreme. Langanhaltendes weiches Hautgefühl. Mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 48
  • #1

    Amelie (Mittwoch, 01 Februar 2017 21:03)

    Für Bettina O., die das ganze ohne Thermomix machen möchte:

    120 g Mandelöl oder ein anderes gutes Basisöl - Babyöl geht notfalls auch
    5 g Japanwachs (vegan) oder Bienenwachs
    15 g Lamecreme (Emulgator)
    in einem hohen Gefäß auf niedriger Temperatur erhitzen, bis das Wachs und die Lamecreme geschmolzen sind. Dabei immer rühren.
    10 g Hydrolat zugeben und mit einem Stabmixer alles zu einer richtigen Creme mixen, bis nichts mehr krümelig ist, sondern alles eine geschmeidige Masse ist.

  • #2

    Florentina (Mittwoch, 27 November 2019 11:29)

    Hallo Amelie,

    kann ich auch Rosenwasser als Hydrolat verwenden? Oder ist das was ganz anderes? Bin ganz neu dabei, daher hab ich noch keine Ahnung :-)

    LG und danke

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 27 November 2019 11:37)

    Hallo Florentina,

    kein Problem! ;-)

    Rosenwasser, das ich überall nutze und auch verlinkt habe, ist ein Hydrolat - daher kannst du das nehmen - allerdings nicht verwechseln mit Rosenwasser aus der Backabteilung, das ist nur mit Rosenduft aromatisiertes Wasser und dafür nicht geeignet.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Und wenn weitere Fragen sein sollten, melde dich. ;-)

    LG Amelie

  • #4

    Tracy (Montag, 02 Dezember 2019 16:44)

    Hi Amelie,

    Kann man das Vitamin E weglassen? Ich habe sonst alle Zutaten bzw. müsste destililliertes Wasser nehmen. Oder wirkt die Creme dann nicht so gut wenn ich Vitamin E weglasse und Hamameliswasser austausche?

    LG, Tracy

  • #5

    Amelie (Montag, 02 Dezember 2019 18:11)

    Huhu,

    doch kannst du do machen.

    LG Amelie

  • #6

    Tracy (Montag, 02 Dezember 2019 20:14)

    Prima, danke!!

    LG, Tracy

  • #7

    Tanja (Donnerstag, 12 Dezember 2019 08:32)

    Liebe Amelie,

    ich habe gestern die Creme für meine Jungs hergestellt. Heute ist sie aber ganz fest und sieht nicht so toll aus, wie Deine im Bild � Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Lg Tanja

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 09:42)

    Hallo Tanja,

    hast du sie irgendwo gehabt, wo es besonders kalt war? Hast du schonmal probiert, sie nochmal neu aufzuschlagen?

    Ansonsten können Messfehler passiert sein beim Wachs?
    5 g sind eine ganz ganz kleine Menge - Wachs ist das, was es hart macht - 5 g sind sehr wenig, daher kann es ggf. ein Messfehler sein. Vielleicht erinnerst du dich, wieviel du reingegeben hast? Manchmal spinnt ja auch die Thermomix-Waage und zeigt nicht richtig an.

    Oder hast du andere Zutaten verwendet? Kein Mandelöl sondern etwas anderes wie Sheabutter oder Kakaobutter oder so?

  • #9

    Tanja (Donnerstag, 12 Dezember 2019 09:56)

    Hallo Amelie,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mich genau an die Zutaten gehalten. Vllt schlage ich sie nachher einfach nochmal auf. Wenn sie dann immer noch zu fest ist, kann ich dann einfach nochmal Mandelöl zugeben? Meinst Du das hilft? Gestern Abend war sie richtig toll.

    LG

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 10:19)

    Hallo Tanja,

    ich denke, das Aufschlagen wird nochmal etwas bringen. Ja, ansonsten gib noch etwas Mandelöl dazu. Berichte gerne, ob das Aufschlagen geklappt hat - vielleicht ist es einfach noch nicht richtig emulgiert und daher fest.

    Liebe Grüße Amelie

  • #11

    Tanja (Samstag, 14 Dezember 2019 09:29)

    Liebe Amelie,

    kurzes Update: das Aufschlagen mit nochmal 10g Babyöl (meine Jungs mögen den Geruch) hat wunderbar geklappt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Lg und einen schöne Adventszeit
    Tanja

  • #12

    Lisa (Dienstag, 30 Juni 2020 21:40)

    Hallo, das Rezept klingt toll. Kann ich die lamecreme durch emulsan ersetzen? Oder haben die andere Eigenschaften?
    LG, Lisa

  • #13

    Amelie (Dienstag, 30 Juni 2020 22:24)

    Hallo Lisa,

    Nein. Lamecreme ist ein ganz einfacher Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert, also als Emulgator in einer Wasser-in-Öl-Emulsion und Öl-in-Wasser-Emulsion. Daher verzeiht er einem jeden Messfehler und man kann ihn für sämtliche Cremes verwenden, egal wie hoch der Wasser- oder Ölanteil ist. Des weiteren sorgt Lamecreme für dieses sehr angenehme Gefühl auf der Haut, daher ist Lamecreme in meinen Rezepten nicht zu ersetzen.

    LG Amelie

  • #14

    Mimi (Samstag, 22 August 2020 18:06)

    Hallo, erstmal dankeschön für deine tollen Rezepte. Ich habe soeben diese Creme gemacht. Leider ist sie noch ziemlich flüssig. Wird diese noch fester? Deine schaut richtig cremig aus. Hast du sie nochmals im Glas verrührt?
    Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Lg Mimi

  • #15

    Amelie (Samstag, 22 August 2020 18:14)

    Huhu!

    12-24 Stunden Geduld, dann ist sie so wie sie sein sollte.

    LG Amelie

  • #16

    Mimi (Samstag, 22 August 2020 18:25)

    Danke für deine schnelle Antwort. Bin absoluter Anfänger:).
    Kann ich das Glas verschließen oder soll es 12-24 Stunden offen stehen?

  • #17

    Amelie (Samstag, 22 August 2020 18:32)

    Am besten offen, sonst bildet sich Schwitzwasser.

    LG Amelie

  • #18

    Anna (Mittwoch, 07 Oktober 2020 16:21)

    Hallo, wo bekomme ich denn die ganzen Zutaten her? Aus der Apotheke, Drogerie, Reformhaus? Danke für die Info! LG

  • #19

    Amelie (Mittwoch, 07 Oktober 2020 17:58)

    Die Zutaten anklicken, dann landest du bei meinen Shoppinghinweisen.

    LG Amelie

  • #20

    Mareen (Dienstag, 20 Oktober 2020 15:42)

    Hallo,

    Vielen Dank für dieses Rezept und den Kamilenbalsam, der schon seit 2 Wochen bei uns in Gebrauch ist und wirklich heilsam SCHEINT.

    Ich HABE nun auch diese Creme gerade für meinen Neurodermitis geplagten Sohn gemacht und frage mich, ob man auch 1g Korianderöl mit zu tun könnte. Da diesem nachgesagt wird, Pilze abzutöten und entzündungshemmend zu sein. Bisher habe ich dies immer in die DAC Basiscreme auf Empfehlung des Arztes gemischt und damit hatten wir keine eitrigen Entzündungen mehr.

    Lieber Grüße

    Mareen

  • #21

    Amelie (Dienstag, 20 Oktober 2020 18:14)

    Hallo Mareen,

    wenn ihr bisher gute Erfahrungen mit Korianderöl gemacht habt, klar! Ich würde nur schauen, dass die Verhältnisse von der Menge her zueinander dann der entsprechen wie ihr es bei der DAC Basiscreme gemacht habt.

    LG Amelie

  • #22

    Annemieke (Samstag, 07 November 2020 10:17)

    Liebe Amelie,

    ich habe die WW-Creme als Handcreme für mich entdeckt.
    Ich habe seit Kindesbeinen Neurodermitis, inzwischen vorwiegend "nur" noch an den Händen.
    Meine Tätigkeit als Altenpflegerin ist dazu auch nicht gerade förderlich. Dadurch sind meine Hände meist trocken, gerötet und eingerissen.

    Deine WW-Creme wird von meinen Händen förmlich aufgesaugt, die risse werden weniger und die Haut wird wieder glatter!

    Vielen lieben Dank!
    Mach weiter so!

    Annemieke

  • #23

    Amelie (Samstag, 07 November 2020 10:27)

    Hallo Annemieke,

    das freut mich wirklich sehr, dass sie dir so gut hilft!!!

    LG Amelie

  • #24

    Safiye (Mittwoch, 17 März 2021 09:21)

    Hallöchen,
    Im ersten Arbeitsschritt steht Rührstufe ist dass linkslauf oder Rührstufe 1 ect?

  • #25

    Amelie (Mittwoch, 17 März 2021 09:27)

    Hallo Safiye,

    Rührstufe ist Rührstufe - das ist das, wo nur der Kochlöffel als Symbol erscheint. Also die erste kleinste Stufe, die du einstellen kannst.

    LG Amelie

  • #26

    Safiye (Donnerstag, 18 März 2021 13:28)

    Liebe Amelie vielen Dank für deine schnelle Antwort hab den Thermi erst ein paar Tage � dann kann ich ja jetzt los legen. Vielen lieben dank und lieben Gruß Safiye

  • #27

    Michelle (Dienstag, 06 April 2021 17:38)

    Hallo Amelie,
    ich hoffe es geht euch allen gut!
    Bei mir wird diese Creme ganz wässrig! Ich habe es mit Babyöl gemacht und mit dem Stabmixer gemixt:(!

  • #28

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 17:47)

    Hallo Michelle,

    dann ist es nicht richtig emulgiert - so lange mixen, bis es richtig verbunden ist. Lamecreme hast du aber drin, oder?

    LG Amelie

  • #29

    Michelle (Dienstag, 06 April 2021 21:18)

    Danke für die Antwort, Amelie.
    Ja das habe ich drin, jetzt Osterei Creme etwas fester geworden aber die Konsistenz ist leider nicht wie die einer Creme:(!

  • #30

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 21:31)

    Dann musst du nochmal weiter alles mixen, bis es richtig emulgiert ist. Ich weiß nicht wie dein Stabmixer ist - im Thermomix funktioniert es einwandfrei.

  • #31

    Michelle (Mittwoch, 14 April 2021 09:44)

    Danke Amelie,
    ich werde es versuchen.
    LG

  • #32

    Simone (Samstag, 24 April 2021 13:16)

    Liebe Amelie,

    erst einmal möchte ich dir ein riesiges Dankeschön aussprechen für deine wirklich großartige „mix dich glücklich“ Seite. Ich habe schon so viele Rezepte ausprobiert und bin begeistert.
    Zum Wind- und Wetterbalsam-Rezept habe ich eine Frage. Kann man die Lamecreme, ich weiß du hattest es schon einmal erklärt, sie wäre nicht austauschbar, durch Olivem 1000 in Umrechnung ersetzen, da ich in einem anderen Rezept diesen Vorschlag von dir gelesen habe...?
    Olivem 1000 hätte ich gerade da : )

    LG
    Simone

  • #33

    Amelie (Samstag, 24 April 2021 18:53)

    Hallo Simone,

    Olivem ist ein Öl in Wasser Emulgator, d.h. das der Wasseranteil der Creme höher sein muss als der Fettanteil. Das ist hier nicht so, hier ist es umgekehrt.

    Lamecreme ist ein Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert - hoher Fettanteil mit ganz wenig Wasser oder ganz viel Wasser mit ganz wenig Fettanteil.

    Und deswegen ist Olivem nicht einfach zu tauschen innerhalb meiner Rezepte, deswegen ist es oben nicht aufgeführt, weil es nicht geht. Olivem geht nur, wenn der Wasseranteil der größere ist.

    Liebe Grüße Amelie

  • #34

    Simone (Samstag, 24 April 2021 21:25)

    Okay, vielen lieben Dank für die ausführliche Info.
    VG

  • #35

    Katja (Donnerstag, 27 Mai 2021 08:24)

    Hallo Amelie,

    erstmal muss ich dir sagen, dass ich deinen Blog und deine Rezepte liebe! Und alles schmeckt unglaublich lecker, sogar Opa und Oma schmeckt es immer gut.

    Nun aber zur Creme: wir haben vom Winter noch einiges übrig. Wie lange hält die sich denn? Aber eigentlich kann man die doch auch auch auf trockene Haut schmieren, oder?

    Liebe Grüße, Katja

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 27 Mai 2021 08:40)

    Huhu!

    Die kannst du ganz normal aufbrauchen. Wenn die Creme komische Flecken bekommt oder komisch riecht, ist sie schlecht geworden, dann wegschmeißen.

    LG Amelie

  • #37

    Natalie (Mittwoch, 03 November 2021 11:33)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine tollen Rezepte, deine Seite/App ist einfach Mega !!!!

    Kann ich auch ätherische Öle zugeben und wenn ja wieviele? Lavendel fein zb.

    Liebe Grüße Natalie

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 03 November 2021 16:17)

    Huhu!

    Bei Kindern würde ich nichts reingeben, da der Kehlkopf noch nicht ausgereift ist. Bei Erwachsenen 5-10 Tropfen.

    LG Amelie

  • #39

    Natalie (Sonntag, 07 November 2021 15:28)

    Hallo Amelie, danke für deine schnelle Antwort.
    LG Natalie

  • #40

    Astrid (Mittwoch, 23 November 2022 17:44)

    Hallo Amelie, nun habe ich schon so viele Kosmetikrezepte von dir erfolgreich ausprobier, und sind mir bislang gelungen (auch ohne Thermomix) Nur bei dieser Creme ist etwas schief gelaufen: sie wird beim mixen nicht cremig. Habe mich genau an die die Mengen und Temperaturen gehalten. Das Einzige was ich verändert habe: Ich habe anstatt 15 g Lamecreme, 5 g Olivem benutzt. Liegt hier der Fehler?
    Freue mich zu hören :)
    Bis denne, Astrid

  • #41

    Amelie (Mittwoch, 23 November 2022 18:42)

    Hallo Astrid,

    ja, das wird der Fehler sein. Du musst mal ausprobieren, ob ein höherer Anteil Olivem emulgiert oder ob du ggf. den Hydrolatanteil erhöhen musst. Beim letzterem kannst du es dann aber nur noch als reichhaltige Creme nutzen, nicht mehr als Wind- und Wettercreme, da für sowas der Anteil an Wasser ganz minimal sein muss.

    LG Amelie

  • #42

    Sabine (Dienstag, 10 Januar 2023 16:09)

    Kann ich die Creme auch mit einem guten Olivenöl anrühren?

  • #43

    Amelie (Dienstag, 10 Januar 2023 21:47)

    Ja, wenn du den Geruch magst, kannst du das machen.

  • #44

    Sigrid Preußner (Montag, 16 Oktober 2023 09:45)

    Der Herbst kommt und meine Tochter hat die Creme heute zum ersten Mal bei ihrem Sohn probiert. Er hatte sich vor 4 Monaten verbrüht und nun muss die Haut gut gepflegt werden. Meine Tochter ist total begeistert wie gut die Creme bei Wind und Regen schützt. Vielen Dank für das Rezept!

  • #45

    Andrea (Samstag, 20 Januar 2024 07:40)

    Hallo Amelie, zunächst einmal ein großes Dankeschön für die ganzen tollen Rezepte und Ideen die man bei dir findet. Wir haben schon viel nachgekocht und fast jedes Rezept kommt auf die "machen wir nochmal Liste".
    Da mein 4 jähriger Sohn nun an Neurodermitis erkrankt ist und wir mit den käuflichen Cremes nicht wirklich weiterkommen bzw. mich die Inhaltsstoffe abschrecken versuche ich mich nun auch an den Non Food Sachen. Den Kamillenbalsam habe ich schon gemacht, der erste Eindruck ist schonmal toll. Nun wollte ich noch die Wind-und Wetter-Creme machen, bin aber etwas verunsichert wegen Biokons. Auf der Flasche steht etwas von schwer hautreizend und Schutzhandschuhe tragen. Jetzt soll es natürlich als Creme auf die Haut. Kann man die Creme auch ohne das Konservierungsmittel machen, dann ist sie halt nicht so lange haltbar oder benötigt man die Tropfen noch aus einem anderen Grund? Unser Cremeverbrauch ist zur Zeit eh sehr hoch, nach einem Monat wäre die Menge daher wahrscheinlich eh verbraucht. Ich kenne mich mit diesen ganzen Tropfen leider überhaupt nicht aus und bin noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.
    Liebe Grüße Andrea

  • #46

    Amelie (Samstag, 20 Januar 2024 09:26)

    Hallo Andrea,

    das tut mir sehr sehr leid dass dein Sohn Neurodermitis hat. :-(

    Bzgl Biokons: Warnhinweise müssen immer drauf stehen, sie beziehen sich immer auf das pure Produkt. Was bei ätherischen Ölen drauf steht, ist auch sehr abschreckend. Man verwendet es aber ja nicht pur - der berühmte Spruch: die Dosis macht das Gift. Biokons ist in der Creme ja stark verdünnt und zählt zu den verträglichsten Konservierern, weil sie aus 50 Prozent natürlichen und 50 Prozent naturidentischen Zutaten bestehen.

    Ob du hier jetzt drauf verzichten willst, musst du selbst entscheiden. Man erkennt nur leider nicht immer sofort an der Creme (optisch oder am Geruch) wenn eine Creme gekippt ist. Das erkennt man dann manchmal nur, wenn man plötzlich Hautreizungen hat - und die gilt es ja tunlichst zu vermeiden.

    Ansonsten würde ich beim Hautarzt einmal nachfragen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    Alles liebe für deinen Sohn!!

    LG Amelie

  • #47

    Marie (Sonntag, 15 September 2024)

    Hey:) habe die Creme genau nach Anleitung mit genau den Zutaten gemacht. Bei mir wurde es total dünnflüssig und sieht gar nicht wie auf dem Bild aus. An was kann es liegen ?

    VH Marie

  • #48

    Amelie (Sonntag, 15 September 2024 21:44)

    Entweder ist es noch zu warm und braucht noch Abkühlzeit - morgen sollte es anders aussehen. Wenn es morgen nicht fester ist, ist es nicht emulgiert, dann fehlte die Lamecreme im Rezept, die für die Endkonsistenz zuständig ist. Hast du sie drin gehabt? Waren die kleinen Pellets geschmolzen? Hattest du einen Bodensatz beim Ausgießen?

    LG Amelie