Wer auf der Suche nach einem Erkältungsbalsam à la Wick Vaporuo ist, der ohne Bienenwachs gemacht wird, der wird hier jetzt fündig.
Auf die Frage, ob er bei Kindern verwendet werden kann: ja, wenn sie alt genug sind und keine chronischen Erkrankungen der Atemwege haben. Nicht anwenden bei Säuglingen und Kleinkindern. Weitere Infos, siehe Text unten.
100 g Kokosöl aus der Bioabteilung im Supermarkt oder Bioladen
4 min / 50 ° / St. 2
20 Tropfen äth. Eukalyptusöl Staigeriana** bzw. bei kleinen Kindern besser nur 10 Tropfen
15 Tropfen äth. Fichtennadelöl bzw. bei kleinen Kindern besser nur 7 Tropfen
10 Tropfen äth. Lavendelöl** (Lavendelblüte, Lavendel Vera, Lavendel Mont Blanc, Lavendel Officinalis) bzw. bei kleinen Kindern besser nur 5 Tropfen
10 Sek / St. 3
richtiges ätherisches Öl, aus der Apotheke, kein Duftöl für Duftlampen
*nicht Eukalyptus Globulus bei Kindern
**Speiklavendel und Berglavendel dürfen bei Kindern nicht benutzt werden, da sie kampferhaltig sind.
Fest werden lassen, dann 6 Sek / St. 3 aufschlagen, dann lässt es sich besser mit den Fingern rausnehmen. Ein geeignetes Gefäß ist ein breites Marmeladenglas.
Er kann außerhalb des Kühlschranks gelagert werden.
Anwendung:
Erkältungsbalsam auf die Brust und/oder den Rücken geben. Bei starkem festsitzendem Husten / dichten Nebenhöhlen z. B. 1-3 mal täglich bzw. nach Bedarf.
Der Erkältungsbalsam erspart einem nicht den Weg zum Arzt!
Was bewirken ätherische Öle:
Die Schleimhäute werden besser durchblutet, es wird mehr Schleim produziert und dadurch der Abtransport der Sekrete angeregt. Ätherische Öle unterstützen somit die reinigende Funktion der Schleimhäute.
Ab welchem Alter DARF der Balsam verwendet werden:
ab 4 - 6 Jahren, soweit keine Überempfindlichkeit der Inhaltsstoffe vorliegt.
!!! WICHTIG:Wenn Kinder über 4 Jahren noch keine Erfahrung mit ätherischen Ölen gemacht haben, kann man nie sicher sein, dass sie nicht eine chronische Erkrankung / eine Infektion mit Pseudokrupp haben könnten. Diese könnten theroretisch durch ätherische Öle ausgelöst werden. Daher bitte bei Kindern ab 4 Jahre nur verwenden, wenn man solche Krankheiten ausschließen kann. Ansonsten erst ab 6 Jahren verwenden. Ich will keine Angst schüren, sondern mich nur in die Richtung absichern, dass mein Erkältungsbalsam nicht falsch verwendet wird!!
Bei Erstanwendung von ätherischen Ölen lieber vorher mit dem Kinderarzt sprechen!
Kinder dürfen übrigens kein Menthol oder Kampfer (diese sind Krampf-auslösend!) - falls jemand darüber nachdenkt, die ätherischen Öle auszutauschen.
Kinder reagieren anders auf ätherische Öle als wir. Kehlkopf und Luftröhre bei Kindern sind erst ab 6 Jahren richtig geweitet.
Wer darf den Hustenbalsam NICHT verwenden:
Kleinkinder und Säuglinge, Asthma-Patienten oder Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen der Atemwege. Wenn die Haut geschädigt ist (Sonnenbrand, Allergie oder ähnliches), bei Überempfindlichkeit der Inhaltsstoffe.
Warum dürfen Säuglinge und Kleinkinder den Erkältungsbalsam nicht verwenden?
Kinder, die noch nicht oder noch nicht richtig laufen können, bewegen sich zu wenig - daher wird ihr Brustkorb nicht genug durchgerüttelt und der gelöste Schleim kann nicht abgehustet werden. Bakterien mögen diese Verschleimung und so kann bei Säuglingen und Kleinkindern aus einem Husten eine Bronchitis werden.
Katzen und Hunde bitte aus der Küche schicken. Wer einen Vogel oder anderes Kleintier in der Küche hat, sollte dort nicht mit ätherischen Ölen hantieren - Tiere reagieren ebenfalls anders auf ätherische Öle als wir!
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...
Kommentar schreiben
Steffi (Sonntag, 06 November 2016 11:04)
Hallo, kann man für Kinder einfach Babix untermischen? Oder ist das nicht so sinnvoll? LG
Amelie (Sonntag, 06 November 2016 12:13)
Hallo Steffi, Ich hab es mit Babix probiert. Weil Kokosöl einen geringeren Schmelzpunkt hat als zb Wachs (Kokosöl zieht dadurch schneller ein), fand ich bei 45 Tropfen Babix, dass es zu schnell verflogen ist. Auch hab ich bei Babix noch Kokos gerochen. Wenn du Babix ausprobieren willst, dann brauchst du evtl einfach mehr als 45 Tropfen. Mein Babix war dann alle und ich hab es dann nochmal mit den oben genannten Ölen gemacht mit einem weitaus intensiverem Ergebnis. Wenn du es testest, berichte gerne! ;-)
LG Amelie
Claudia (Montag, 07 November 2016 16:09)
Hallo,
Denkst du das geht auch mit japanischem Heilöl? Oder ist das zu stark? Das hätte ich nämlich noch da...
Liebe Grüße
Amelie (Montag, 07 November 2016 16:47)
Hallo Claudia, klar, probier es aus! Wenn es dir zu stark vorkommt, kannst du es immer wieder mit Kokosöl strecken. Nicht bei Kindern verwenden, da es Menthol enthält. LG Amelie
Claudia (Montag, 07 November 2016 16:49)
Danke für die schnelle Antwort! Die jüngste hier im Haushalt ist 12, ich denke dann geht es!
Daniela (Samstag, 12 November 2016 19:23)
Hallo ich hab Latschenkiefer, Zirbelkiefer, Rosmarin, Teebaumöl, Eukalyptus und Thymian!
Was kann ich denn davon miteinander mischen und für den Balsam nehmen? Dankeschön
Taschi Bella (Montag, 14 November 2016 14:48)
Huhu...wie lange sollte es Brauchen bis es fest wird? Hab alles nach Anleitung gemacht und es ist flüssig wie nach dem schmelzen und ich hab es vor ca 1std vermischt.
Amelie (Montag, 14 November 2016 14:53)
Hallo Bella,
mein Kühlschrank hat ca. 8 Grad und ich glaube, es war 2 Stunden drin. Je höher die Temperatur, desto länger braucht es. Kokosöl hat einen Schmelzpunkt von ca. 26 Grad. Wenn es außerhalb des Kühlschranks in einer warmen Wohnung fest werden soll, dann dauert es entsprechend. Daher würde ich es einfach in den Kühlschrank stellen. LG Amelie
Annika (Mittwoch, 16 November 2016 13:34)
Da steht fest werden lassen und dann nochmal aufschlagen: lass ich es zum Fest werden einfach im Mixtopf oder mach ich es raus und wenn es fest ist wieder rein zum aufschlagen?
Amelie (Mittwoch, 16 November 2016 13:35)
Hallo Annika, ich würde es in eine Schüssel umfüllen, in den Kühlschrank stellen und nach 2-3 Stunden nach nochmal im Mixtopf aufschlagen. LG Amelie
Diana (Donnerstag, 17 November 2016 20:01)
Huhu,
habe heute das Erkältungsbalsam gemacht, ist es richtig, dass Fichtennadelöl eigentlich nicht auf die Haut kommen soll und eigentlich sofort gründlich abgewaschen werden sollte, oder habe ich das falsche Öl erwischt. Ist etherisches oder auch ätherisches aus der Apotheke, extra bestellt. Oder ist es so verdünnt nicht schlimm. Kannst du was dazu sagen?
Ansonsten finde ich es total klasse das Balsam.
Liebe Grüße
Amelie (Donnerstag, 17 November 2016 21:49)
Ätherische Öle sollen unverdünnt nicht auf die Haut. Verdünnt mit Kokosöl ist es aber ok.
Jessie (Samstag, 19 November 2016 15:42)
Habe mal eine allgemeine Frage zu diesen ätherischen Ölen. Hab jetzt mal im Netz geschaut wie teuer die überall sind (Apotheke, Dragonspice)... Bei DM habe ich heute durch Zufall "Naturreines ätherisches Öl" entdeckt. Bin mir nun total unsicher ob man diese Produkte auch dafür benutzen kann, ob es das gleiche ist wie aus der Apo.? Zustazstoffe stehen drauf : Limonen, Geraniol, Linalool und das es 100% pflanzlich ist. Gabs in den Sorten Lavendel, Eukalyptus und Lemongras.
Was meinst du ??? LG
Amelie (Samstag, 19 November 2016 16:45)
Hallo Jessie,
da die Düfte von DM 100% naturrein sind und für Saunaaufgüsse verwendet werden können laut Packungsbeilage, würde ich sagen, dass du sie verwenden kannst. Ich bin aber kein Heilpraktiker oder Apotheker und habe bezüglich ätherischer Öle kein erlerntes Fachwissen. Daher würde ich bei Unsicherheit einfach mal in der Apotheke fragen, ob die oben genannten Zusatzstoffe in den ätherischen Ölen der Apotheke auch enthalten sind - oder was sie dazu meinen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße, Amelie
Jessie (Samstag, 19 November 2016 17:54)
Danke für deine Antwort. Habe es mit den "richtigen" ätherischen Ölen verglichen und da stand jetzt auch die 3 o.g. Stoffe sowie: Eugenol, Cinnamal noch mit drauf. Ich werde aber vorsichtshalber nochmal in der Apo. nachfragen ;-)
Margarete Müsch (Dienstag, 13 Dezember 2016 12:28)
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe flüssiges Kokosläufer gekauft ist das falsch muss das diese festere Masse sein? Vielen Dank schon mal für die Antwort
Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 12:33)
Hallo Margarete,
es wird ein bißchen schwierig, flüssiges auf die Haut aufzutragen. Daher sollte es schon das Kokosöl sein, das fest ist. Bitte nicht verwechseln mit Kokosfett von Palmin - das meine ich nicht. Sondern das, was genauso aussieht wie auf dem Bild oben. Eben aus der Bioabteilung unter dem Namen "Kokosöl". ;-) LG Amelie
Margarete Müsch (Dienstag, 13 Dezember 2016 13:28)
Danke für die Antwort ich habe das Öl genau da gekauft dort stand auch das Feste und ich denk nimmst Öl wird vielleicht nach der Verarbeitung fest lach naja das ist das berühmte Lehrgeld das man zahlt. Hast du denn einen Tipp was ich mit diesem hier anfangen könnte? Lieben Dank.
Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 13:31)
Das kannst du z.B. super zum Braten verwenden.
Simone (Montag, 16 Januar 2017)
Hey Amelie, habe den Erkältungsbalsam gemacht. Er wird bereits in den Händen wieder flüssig wie öl. Ist das richtig? Ich nutze ihn derzeit gegen Halsschmerzen.. Hab 45 tropfen babix reingetan, minze und kiefernadel weil ich Fichte nicht hatte und es riecht jetzt nicht so intensiv. Einfach nochmal nachprüfen? Vielen lieben Dank :)
Simone (Montag, 16 Januar 2017 13:20)
nachtrag: weil der Balsam sofort schmilzt, brauche ich echt nur ne Messerspitze. ich vermute daher, dass ich was falsch gemacht habe =(
Amelie (Montag, 16 Januar 2017 13:35)
Hallo Simone,
Kokosöl hat einen sehr geringen Schmelzpunkt, daher schmilzt er in warmen Händen recht schnell. Das ist schon richtig. Ich habe meinen Kindern weitaus mehr als 1 Messerspitze auf die Brust geschmiert. Eher 1 TL-1/2 Esslöffel. Eine Messerspitze ist ja sofort eingezogen, da bleibt dann tatsächlich auch nicht mehr so viel vom Geruch. Wenn du es so gering dosieren willst, würde ich einfach mehr ätherische Öle reingeben.
LG Amelie
Melanie (Mittwoch, 08 Februar 2017 12:53)
Sind Eukalyptusöl Staigeriana und Eukalyptusöl citriodora identisch? Könnte ich dieses Öl für einen Erkältungsbsam für meine Kinder verwenden?
Amelie (Mittwoch, 08 Februar 2017 16:36)
Hallo Melanie,
das werden unterschiedliche Öle sein mit unterschiedlicher Zusammensetzung.
Soweit ich das herausgefunden habe, eignet sich der Zitroneneukalyptus (citriodora) wohl auch sehr gut für Kinder. Ich bin kein Aromatherapeut, daher kann ich dir nur sagen, was ich selber in verschiedenen Foren im Internet finde.
Am besten nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten, dann ist man auf der sichersten Seite.
LG Amelie
Stephi (Donnerstag, 03 August 2017 11:42)
Hallo Amelie,
Du schreibst, man soll kein eucalyptus globulus nehmen.
Ist das nur wegen Kleinkindern? Oder kann man bei größeren Kindern (11 und 9 Jahre) dieses Öl hernehmen? 100% Naturduft aus natrurreinem, ätherischem Öl steht drauf. Und: ich hab's in der Apotheke gekauft. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Und: ich kann es nicht oft genug sagen: deine Rezepte sind einfach spitze...�����
LG Stephi
Amelie (Donnerstag, 03 August 2017 12:28)
Hallo Stephi,
es freut mich, dass dir mein Blog so gut gefällt! :-)))
Das Globulus ist sehr stark - daher würde ich entweder ganz drauf verzichten oder bei älteren Kindern, bei denen man weiß, dass sie keine negativen Reaktionen zeigen, weniger verwenden. Am besten einfach nochmal mit der Apotheke besprechen oder dem Kinderarzt. Ich bin keine Ärztin oder keine Apothekerin, daher obliegt es bei dir, ob du es auf eigene Gefahr ausprobieren willst.
Liebe Grüße, Amelie
sarah (Donnerstag, 29 März 2018 14:17)
hallo,
6 sek / st 3 aufschlagen: mit schmetterling oder ohne?! �
Amelie (Donnerstag, 29 März 2018 14:26)
Hallo Sarah,
ohne Schmetterling.
Liebe Grüße, Amelie
Jasmin (Mittwoch, 28 November 2018 07:15)
Für Kleinkinder eignet sich das ätherische Öl „Cajeput“ sehr gut bei Erkältungen. Ist nicht so intensiv!
Viktor (Freitag, 07 Dezember 2018 20:48)
Hallo, ich probiere ebenfalls sehr sehr gerne alles von dir aus und bin begeistert. Eine Frage hätte ich, darf ich das Balsam trotzdem benutzten wenn unsere 11 Monate alte Tochter mit ihm Bett schläft?
Sonst muss ich halt mit Meerwasser Nasespülen :)
Amelie (Freitag, 07 Dezember 2018 21:09)
Hallo Viktor,
ich würds nicht machen. Der Kehlkopf ist noch nicht ausgereift und man liegt ja dann auch eng an eng mit Kleinkind - das würde ich nicht riskieren. Ich würde es wenn dann tagsüber drauf machen, wenn die Kleine zB gerade einen Mittagsschlaf macht und außer Reichweite ist.
Gute Besserung!!
LG Amelie
Viktor (Freitag, 07 Dezember 2018 22:41)
Alles klar, hab ich mir auch gedacht. Dankeschön Lg Viktor
Christine (Freitag, 11 Oktober 2019 20:47)
Liebe Amelie
Ich habe viele ätherische Öle zu Hause, die bereits abgelaufen sind, z.T. im 2018 oder älter. Ich kann mich kaum davon trennen, da sie auch teuer sind, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie für die Rezepturen verwenden darf. Hast Du Erfahrungen / Infos dazu?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Christine
Amelie (Freitag, 11 Oktober 2019 21:10)
Hallo Christine,
sind die Öle trüb und milchig? Dann würde ich sie nicht mehr verwenden. Sind sie es nicht, würde ich sie verwenden - dann ist ggf. einfach nur die Wirkung weniger.
Liebe Grüße Amelie
Christine (Samstag, 12 Oktober 2019 20:40)
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich freue mich, deine Rezepte zu testen. Habe deine Homepage erst gerade entdeckt :-)
Liebe Grüsse und vielen Dank
Christine
Dani (Montag, 03 Februar 2020 11:06)
Hallo, wielange hält das Produkt? Hab nichts dazu gefunden oder ich habs übersehen�. Danke
Amelie (Montag, 03 Februar 2020 11:23)
Hallo Dani,
so lange wie dein Kokosöl haltbar ist.
LG Amelie
Annemieke (Donnerstag, 10 September 2020 18:52)
Ich hab bei Kleinkindern mit dem Erkältungsbalsam der "Bahnhof-Apotheke" bislang gute Erfahrungen gemacht; vielleicht kann man sich aus dieser Zusammensetzung etwas eigenes mischen?
Amelie (Donnerstag, 10 September 2020 19:49)
Hallo Annemieke,
da bin ich persönlich inzwischen ganz vorsichtig, was Tipps diesbezüglich betrifft. Ganz schnell kommt die Keule der Aromatherapeuten um die Ecke und haut zu, wie ich denn sowas sagen könne oder ähnliches. Das mache ich nicht mehr. Wenn du einen Balsam machen möchtest mit Thymian und Salbei für Babys, dann bitte mit dem Kinderarzt einmal absprechen in wiefern man diese ätherischen Öle verwenden kann und welche Dosis.
LG Amelie
Maria (Dienstag, 03 November 2020 17:08)
Liebe Amelie,
ich möchte eine etwas größere Menge von einigen Deiner Rezepte herstellen. Jetzt bin ich gerade etwas überfordert bei der Feststellung der richtigen Bestellmengen der Öle. Wie viele Tropfen bekomme ich wohl aus einer Einheit (10 ml Öl). Was geht bei Deinem Rezept für das Erkältungsbalsam "so drauf"? Angabe wie "halbe 10 ml-Flasche" würde mir schon weiterhelfen.
Viele Grüße
Maria
Amelie (Mittwoch, 04 November 2020 15:33)
Hallo Maria,
das ist ganz wenig.
1 ml = 20 Tropfen.
1 Flasche = 10 ml = 200 Tropfen.
Liebe Grüße Amelie
Maria (Mittwoch, 04 November 2020 18:13)
Vielen Dank Amelie !
Freue mich Deine Rezepte auszuprobieren!
Die „App“ habe ich auch schon ;)
Maria (Mittwoch, 18 November 2020 09:50)
... möchte an dieser Stelle noch ergänzen:
Alles (auch das Nasenbalsam) haben super geklappt!!
Tolle Beschreibung, gute Zutaten angegeben und auch mit der „Hochrechnung“ hab ich alles umsetzen können.
Danke Amelie !!
Amelie (Mittwoch, 18 November 2020 10:40)
Hallo Maria,
das freut mich wirklich sehr!!
LG Amelie
Irina (Samstag, 06 November 2021 11:22)
Hallo Amelie,
Ich habe leider kein Eukalyptusöl da, könnte ich hier auch ein anderes ätherisches Öl nehmen (zum Beispiel Pfefferminz)?
Die Creme ist auch zum Einreiben für Kinder gedacht.
Vielen Dank und LG
Irina
Amelie (Montag, 08 November 2021 09:41)
Hallo Irina,
wenn es für Kindern ist, dann nur so wie oben angegeben.
LG Amelie
V1234 (Montag, 14 November 2022 13:31)
Hallo,
man kann das ganze doch auch direkt in Flüssiger Form umfüllen und im Gefäß fest werden lassen oder?
Dann bekommt man alles aus dem Mixtopf raus.
Oder sollte man lieber beide Schritte machen (fest werden lassen und nochmal neu aufschlagen)
Danke für deine Rückmeldung :-)
Else (Freitag, 31 März 2023 19:13)
Hallo Amelie,
vielen Dank für all diese tollen Rezepte und Anregungen. Ich habe schon einiges ausprobiert und freue mich, das alles wie beschrieben klappt, auch ohne Thermomix. Wie geht es bei diesem Balsam, Kokosöl im Wasserbad schmelzen, äth. Öle dazu, abkühlen und dann eher mit dem Mixer oder dem Pürierstab aufschlagen? Herzlichen Dank!
Amelie (Samstag, 01 April 2023 10:19)
Hallo Else,
ja genau, zum Schluss dann kurz aufschlagen, das würde ich wahrscheinlich mit einem Mixer machen, ein Pürierstab könnte zu stark sein und das Kokosöl wieder zu schnell verflüssigen.
LG Amelie
Isa (Sonntag, 10 März 2024 20:43)
Hallo Amelie, auch von mir ganz lieben Dank für das Rezept.
Da ich meine Salbe nur noch mit Vaseline bekomme, wollte ich mich mal mit Selbermachen versuchen. :-)
Ist vielleicht eine blöde Frage; aber was bedeutet in deinem Rezpt immer diese Abkürzung "St."? Also z.B. "/ St. 2"?
LG Isa
Amelie (Sonntag, 10 März 2024 21:31)
Hallo Isa,
das sind die Angaben für den Thermomix - St.2 = Stufe 2.
Diese Version mit Kokosöl ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, wenn du sagst, dass deine Salbe mit Vaseline ist. Dann ist sie sicherlich eher reichhaltig und hat eine Konsistenz, die eher dick-zäh-viskos ist?
Vielleicht ist dann dieses Rezept eher etwas - das mit dem Wachs:
https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/02/10/hustenbalsam-zum-eincremen
Das sieht du auch schon auf den Bildern, was ich meine. Diese hier schmilzt schneller und ist auch schneller eingezogen.
Wenn du Fragen hast, wie meine Rezepte ohne Thermomix gehen, dann schreib einfach unterhalb des jeweiligen Rezepts einen Kommentar, dann antworte ich dir da auch mit der Anleitung. Manchmal findest du sie auch schon innerhalb der Kommentare, weil es schon jemand anderes gefragt hat.
LG Amelie