Bodybutter/Bodylotion. Für samtig weiche Haut. Ohne unangenehmen Fettfilm.

Bodybutter selbst gemacht im Thermomix, Bodybutter ohne Fettfilm, Bodybutter aus Kakaobutter und Mandelöl, für den Adventskalender oder als Weihnachtsgeschenk

Vor ein paar Wochen stand ich im Body Shop und liebäugelte mit einer Bodybutter. Bisher hatte ich noch kein DIY-Rezept gefunden, bei dem nicht ein unangenehmer Fettfilm auf der Haut blieb. Das ist ja so gar nichts für mich. Außerdem bin ich bisher eh nicht so der Typ "Bodylotion" gewesen, weil ich dieses "eingeschmiert-sein"-Gefühl hinterher nicht mag.

 

Ich hab die Bodybutter dann doch nicht gekauft, sondern beschlossen, ich denke mir jetzt selber ein Rezept aus, das genau der Bodybutter bzw. Bodylotion entspricht, wie ich sie gerne hätte:

- Leicht zu verteilen

- pflegende Inhaltsstoffe

- kein Fettfilm

- ein samtig weiches Hautgefühl

 

Ich habe also einen ganzen Nachmittag in der Küche gestanden und herumgerührt. 

 

Herausgekommen ist eine super ergiebige Bodybutter, die mich total begeistert und zu der ich jetzt noch zum Eincreme-Fan werde!

 

Bodybutter selbst gemacht im Thermomix, Bodybutter ohne Fettfilm, Bodybutter aus Kakaobutter und Mandelöl, für den Adventskalender oder als Weihnachtsgeschenk

 

 

Die Zutaten sind verlinkt, einfach draufklicken.

 

20 g Lamecreme (= Emulgator)

15 g Kakaobutter oder Sheabutter

50 g Mandelöl, Traubenkernöl oder ein anderes hochwertiges Basisöl nach Wahl

5 min / 70° / Rührstufe

 

200 g destilliertes Wasser oder Hydrolat (Hamameliswasser, Rosenwasser oä)

einige Topfen ätherisches Öl

20 Tropfen Biokons (ohne hält es nur kurz)

30 Sek / St. 4, unbedingt danach alles runterschieben vom Rand!

 

1 TL Xanthan (=Konsistenzgeber) UPDATE: 1 TL Guakernmehl funktioniert laut Leserin Petra auch!

30 Sek / St. 3

30 Sek / St. 4

 

 

Die Bodybutter nun in ein hübsches Gefäß mit Deckel füllen. Sehr gut eignen sich diese bunten Trinkbecher-Behälter mit Deckel oder Pumpspender (hier klicken). Ein Pumpspender ist hygienischer bei der Entnahme. Die Menge ergibt ca. 220 ml.

 

Hinweise:

Wenn ihr es im Kühlschrank lagert, aufpassen, dass sich kein Schwitzwasser bildet. Ich habe es inzwischen in einem Pumpspender im dunklen Badezimmerschrank. 

 

Haltbarkeit ca. 2-3 Monate.

  

Bitte immer sparsam verwenden! Wenn man zu viel verwendet, dann rubbelt sich ggf. ein überschüssiger Teil der Creme wieder ab, da die Haut nicht mehr aufnehmen kann. 

     

Und nun: immer schön eincremen! :-)

 

P.S. Das ist übrigens auch ein großartiges Weihnachtsgeschenk!!

 

P.P.S. Wenn ihr euch das erste mal eincremt: nicht erschrecken, die erste Minute fühlt sich die Creme fettig an, aber das ist dann sofort verschwunden und es bleibt dieses samtige Gefühl auf der Haut.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept als Favorit an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Bodylotion selbst gemacht, angenehmes Gefühl bleibt auf der Haut, man füllt sich nicht zugeschmiert an, Thermomix Rezept, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 176
  • #1

    Patri Marl (Freitag, 21 Oktober 2016 06:41)

    Liest sich toll!!! Wo bekommt man denn die ganzen Zutaten? Ich würde die Bodycreme gern nachmachen.

  • #2

    Babsi (Dienstag, 08 November 2016 15:34)

    Hallo... meine bodybutter hat irgendwie noch feste Stücke drin.. was kann ich tun? LG

  • #3

    Amelie (Dienstag, 08 November 2016 15:41)

    Hallo Babsi, versuch es mal mit 30 Sek auf Stufe 5 zu schlagen. Dann sollten sie weg sein. LG Amelie

  • #4

    Ramona (Samstag, 19 November 2016 16:38)

    Hallo,
    Ich bin grad dabei für die tolle Body Butter einzukaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich raffiniertes oder kalt gepresstes Mandelöl kaufen soll... kenne den Unterschied auch nicht wirklich :(
    Grüße
    Ramona

  • #5

    Amelie (Samstag, 19 November 2016 16:50)

    Hallo Ramona!

    Kalt gepresstes Mandelöl ist hochwertiger, weil es schonender gewonnen wurde. Raffiniertes Öl ist erhitztes Öl und entsprechend weniger qualitativ hochwertig im Vergleich zum kalt gepressten. Nehmen kannst du beides. Da ist es eher ein persönliches Ding, wie hochwertig man die Bodybutter haben möchte.

    LG amelie

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    LischenS. (Montag, 21 November 2016 11:37)

    Hallo Amelie,

    ich bin ja so begeistert von deiner Homepage! Du hast so tolle Ideen!
    Habe gestern deine Homepage gefunden und nun lässt sie mich nicht mehr los.
    Druck gerade lauter Rezepte aus, die ich später kaufen möchte und heute Abend dann gleich ausprobieren möchte!

    Aber nun zu meiner Frage:
    Du schreibst, dass die Body-Butter in den Kühlschrank muss. Dies find ich persönlich etwas ungeschickt, da unser Kühlschrank im EG ist und unser Badezimmer im OG.
    Wenn ich bisschen Teebaumöl dazu mische, kann ich die Creme dann auch einige Tage draußen stehen lassen? Hast du schon mal ausprobiert, wie lange sie hält?

    Vielen Dank für deine tollen Ideen!
    LG Lisa

  • #7

    Amelie (Montag, 21 November 2016 11:46)

    Hallo Lisa, es freut mich, dass dir meine Seite so gut gefällt!

    Bei mir ist es mit normalem Wasser einmal schief gegangen, daher ist Kühlschrank einfach sicherer. Wenn du ein Hydrolat oder destilliertes Wasser nimmst, dann sind die Chancen höher, dass es außerhalb des Kühlschranks länger hält. Evtl ist es eine Idee, die Lotion jetzt im Winter draußen auf der Fensterbank zu haben, wenn dort die Sonne nicht direkt draufscheint.
    LG Amelie

  • #8

    Nicoletta (Dienstag, 22 November 2016 13:09)

    Hallo Amelie,
    ich habe heute das Rezept ausprobiert. Die Konsistenz ist gut, fühlt sich auch auf der Haut schön an - ohne zu fetten. Ich wusste allerdings nicht, wieviel Tropfen von dem Blutorangenöl (habe 25 genommen) rein sollten und finde den Geruch nicht so gut. Kann man evtl. die Lamecreme durch ein anderes Produkt ohne Palmöl ersetzen?
    Grüße von Nicoletta

  • #9

    Amelie (Dienstag, 22 November 2016 13:18)

    Hallo Nicoletta,

    der Geruch ist ja immer Geschmackssache - auch die Intensität. Für den einen sind 10 Tropfen ausreichend, für den anderen soll es mit 20 Tropfen intensiver sein. Wie das Öl riecht und ob es einem gefällt und wie intensiv es ist, das kann man ja vorher schon feststellen, bevor man es zugibt. ;-)

    Lamecreme lässt sich in diesem Rezept so einfach nicht ersetzen. Es gibt andere Emulgatoren wie Emulsan und Tegomuls - allerdings entsteht dieses samtige Gefühl durch die Lamecreme - das würde bei Emulsan oder Tegomuls ganz anders sein, fettiger irgendwie, habe ich gelesen. Lamecreme verzeiht einem zudem Mischfehler. Das ist bei Emulsan wohl schwieriger. Ich habe Emulsan noch nie verwendet, weil ich gelesen habe, dass es einen Fettfilm hinterlässt und die Verhältnisse genau stimmen müssen. Bei Lamecreme kann man mischen, wie man möchte und es kommt meistens hin.

    LG Amelie

  • #10

    Tanja (Mittwoch, 30 November 2016 19:59)

    Hallihallo

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 30 November 2016 20:14)

    Hallo Tanja, da die Kommentarfunktion nicht mit Emojis klarkommt, bricht die Nachricht dann immer dort ab.

    Auf deine Frage

    "kannst du genauere Angaben zur Haltbarkeit machen ?
    Würde die Bodybutter gerne zu Weihnachten verschenken .....viiiielen Dank"

    kann ich dir folgendes sagen:

    Ich habe aus den oben genannten Zutaten in einem etwas anderen Mischungsverhältnis eine Handcreme gemacht, die seit Juli hält. Wenn man normales Leitungswasser nimmt, hält sie nur ca. 3 Wochen, das weiß ich inzwischen. Nun habe ich eine mit Hydrolat gemacht, die immer noch ok ist. Je hochwertiger die Zutaten und je sauberer und keimfreier der Thermomix (z.B. vorher einmal mit heißem Wasser alles ausspülen) und die Dose ist, in die du es füllst, desto länger hält es. Wenn du es zu Weihnachten verschenken willst, mach es 1 Tag vorher. Dann bist du auf der sicheren Seite. Da die Creme sehr ergiebig ist, würde ich auch nicht zu viel pro Geschenk-Portion machen.
    LG Amelie

  • #12

    Anja (Samstag, 03 Dezember 2016 14:00)

    Hallo,

    wie viel Masse bekommt man den raus? Möchte die creme gerne zu Weihnachten verschenken. Brauche dann 5 Portionen.

    LG Anja

  • #13

    Amelie (Samstag, 03 Dezember 2016 14:09)

    Hallo Anja, es wird so ca. 220-250 ml. LG Amelie

  • #14

    Petra Barbett (Sonntag, 04 Dezember 2016 12:14)

    Hab heute wieder die Bodybutter gemacht. Diesmal mit Mangobutter, statt Kakao- oder Sheabutter. Ist auch super geworden. Finde das Rezept nach wie vor genial, vor allem weil es so einfach ist, aber du trotzdem ein traumhaftes Ergebnis bekommst. Freue mich schon auf neue Rezepte, experimentiere aber zur Zeit auch sehr viel. Wünsch dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntag.

  • #15

    Stefanie von der Tann (Montag, 05 Dezember 2016 20:29)

    Hallo Amelie,

    welche Menge ergibt die Bodybutter bzw. wie groß muss mein Bügelglas ca. sein? Zutaten für dieses und noch vier weitere deiner tollen Rezepte sind gerade bestellt, ich freu mich auf´s Ausprobieren und Verschenken! :-)
    Viele Grüße
    Steffi

  • #16

    Amelie (Montag, 05 Dezember 2016 21:54)

    Hallo Steffi,

    es werden so ca. 220-250 ml.

    LG Amelie

  • #17

    Simone (Sonntag, 11 Dezember 2016 11:53)

    Hallo Amelie, habe die body Butter gestern abgemischt. Hatte noch was la roche-posay Wasser und dann den Rest Mot destilliertem Wasser. Als Öl hatte ich jojobaöl, Herstellung der Hälfte der Menge jeweils und guarkernmehl. Die Butter schrubbelt sich beim eincremen ab.kann das am guarkernmehl liegen? Oder hab ich zu.viel ätherische Öle drin? Vielen Dank. Lieben Gruß Simone

  • #18

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2016 08:24)

    Hallo Simone,

    das liegt am Jojobaöl. Da Jojobaöl kein Öl sondern ein Wachs ist, verhält sich das Guakernmehl dann so komisch und man kann es abrubbeln. LG Amelie

  • #19

    Simone (Montag, 12 Dezember 2016 14:04)

    Hallo Amelie,
    ok, dann beim nächsten Mal kein Jojobalöl. Schade, dachte das wäre hochwertig ^^ aber sie ist echt sehr weich auf der Haut und meine Haut ist sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt. Tausendmal besser, als mit jeder anderen gekauften Creme. Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. LG Simone

  • #20

    Julia (Montag, 12 Dezember 2016 17:29)

    Hi. Du hattest in anderen Kommentaren Vitamin E empfohlen für eine längere Haltbarkeit. Meinst du das geht hier auch? Danke und Liebe Grüße. Julia

  • #21

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2016 18:48)

    Hallo Julia,

    ich nutze selber kein Vitamin E, aber ich habe es schon überall gelesen, dass es wohl funktioniert. Warum also nicht auch bei der Bodylotion?

    LG Amelie

  • #22

    Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 09:01)

    Hallo Simone,

    Jojobaöl ist auf jeden Fall hochwertig! Aber es ist kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs und im Zusammenhang mit Guarkernmehl funktionieren Wachse nicht so gut. Um den Effekt des Abrubbelns zu verringern, könntest du als Hauptbestandteil ein Basis-Öl nehmen und einen kleinen Teil davon mit Jojobaöl austauschen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #23

    Sabine (Freitag, 16 Dezember 2016 14:24)

    Hallo Amelie, erst mal vielen Dank für deine tollen Rezepte. Habe mir Vitamin E in flüssiger Form gekauft. Was meinst du, wieviel in die Bodybutter rein muss? Lg

  • #24

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 15:54)

    Hallo Sabine,

    ich würde bei der oben genannten Menge 2-3 ml dazugeben.

    LG Amelie

  • #25

    Sabine (Freitag, 16 Dezember 2016 17:08)

    Ok, danke für die schnelle Antwort

  • #26

    Nicki (Montag, 26 Dezember 2016)

    Ich habe die Bodybutter nun 2x gemacht. Mit destiliertem Wasser und om Kühlschrank aufbewahrt, trotzdem hat sie jedes Mal nach ein pasr Tagen angefangen zu schimmeln!! Schade...

  • #27

    Amelie (Montag, 26 Dezember 2016 09:59)

    Das tut mir leid! Das sollte eigentlich nicht passieren.

  • #28

    Nicki (Mittwoch, 04 Januar 2017 14:15)

    Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

  • #29

    Amelie (Mittwoch, 04 Januar 2017 14:28)

    Hallo Nicki, wenn die Bodybutter so schnell schlecht wird, dann ist das leider mangelnde Hygiene bei der Zubereitung oder Lagerung, der man sich gar nicht bewusst ist. Eventuell lag es am Gefäß, das du verwendet hast? Wenn dies nicht sterilisiert ist, kommen Keime davon in die Lotion und es wird schlecht. Oder der Thermomix war nicht 100% sauber und dadurch ist es passiert. Oder ganz andere Idee: es ist zu warm in den sehr kalten Kühlschrank gekommen und es hat sich Schwitzwasser am Deckel gebildet und dadurch sind Keime entstanden. Lieber etwas abkühlen lassen und dann den Deckel drauf geben. Irgendwo sind Keime entstanden oder schon da gewesen, die dann die Bodybutter innerhalb so kurzer Zeit haben schlecht werden lassen.
    LG Amelie

  • #30

    Nicki (Donnerstag, 05 Januar 2017 16:30)

    Danke für deine Erklärungen!
    Ich habe die Gläser vorher ausgekocht, beim ersten Mal wohl zu schnell zu gemacht, deshalb beim 2.Mal erst abkühlen lassen, und dann in den Kühlschrank! Wie dem auch sei, lässt sich jetzt nicht ändern..
    Dein Lipbalm, Duschsmoothie und Conditioner sind dafür super!!!

  • #31

    Meli (Montag, 09 Januar 2017 19:35)

    Hallo Amelie
    erste einmal danke für deine tolle Seite. Ich habe schon viel probiert und war bis jetzt immer schwer begeistert. Bitte mach weiter so. es macht einfach Spaß deine Rezepte zu testen �
    Bei der Boddybutter habe ich nun doch eine kleine Frage. Nach dem eincremen fühlt es sich an als hätte ich eine Wachsschicht auf mir. Und es schuppt sich auch ab wenn es ganz trockrn ist bzw. wenn man drüber reibt...habe eigentlich alles nach Rezept gemacht. Muss das so oder hast du ne Idee woher es kommen kann? Trübt leider die Nutzung etwas weil es danach immer so sch eit im Bad ���
    lieben Gruß
    meli

  • #32

    Amelie (Montag, 09 Januar 2017 20:01)

    Hallo Meli!

    Nein, das soll nicht so sein. Was hast du für ein Öl benutzt?

    LG Amelie

  • #33

    meli (Montag, 09 Januar 2017 20:04)

    ich habe mandelöl benutzt.
    ich mein ich nutze die bodybutter trotzdem aber vielleicht kann ich beim nächsten mal was besser machen :)

  • #34

    Amelie (Montag, 09 Januar 2017 20:08)

    Das benutze ich auch. Bisher hatte ich das Problem nicht. Mmh.... Versuch mal etwas weniger Xanthan, vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Ansonsten sag unbedingt nochmal bescheid!

  • #35

    meli (Montag, 09 Januar 2017 20:10)

    ich werde schauen was sich beim nächsten anrühren tut :)
    jetzt heißt es erst mal diese aufbrauchen ;)

  • #36

    Amelie (Montag, 09 Januar 2017 20:28)

    Aber du hast schon Xanthan verwendet und nicht Guakernmehl?

  • #37

    Amelie (Montag, 09 Januar 2017 20:34)

    Hallo Meli,

    nochmal ne ganz andere Grundidee - evtl. ist deine Haut nach dem Duschen schon "voll" und kann von dem Öl nichts mehr aufnehmen und es rubbelt sich daher hab. Dies habe ich gerade gelesen, dass es von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich sein kann und auch, dass sich eine Creme den einen Tag abrubbelt und den anderen Tag nicht. Du schreibst ja, dass es sich wie eine Wachsschicht anfühlt. Duscht du vorher evtl. mit einem ölhaltigen Duschgel?

    LG Amelie

  • #38

    meli (Montag, 09 Januar 2017 21:02)

    nee Ich habe Xanthan verwendet.
    ich dusche zu 90% mit deinem Duschsmoothie ;)
    aber selbst wenn ich das nicht nutze verwende ich keine ölhaltigen Duschgele.
    ich habe eine eher trockene Haut. und wenn die Bodybutter dann aufgetragen ist und ein teil wieder aberubbelt ist ist meine Haut auch wunderbar weich und schön geschmeidig. bis auf das aberubbelte Schneegestöber ist die creme auch echt top ;)

  • #39

    Josefina Kings (Freitag, 17 März 2017 14:58)

    Hab gerade die BodyButter gemacht ... Ich bin begeistert !
    Habe die Variante mit dem Guarkernmehl gemacht
    und anstatt dem Mandelöl 25g Nachtkerzenöl + 25g Aloe Vera Öl
    genommen, da wir Hautproblematiker sind.
    Bei mir bröselt sie pur auch , was sich aber bei etwas Wasserzugabe beim cremen legt :-)

  • #40

    Esther (Montag, 10 April 2017 22:01)

    Hallo, habe die Bodybutter 2x probiert. Sie macht super weiche Haut. Leider schimmelt sie extrem schnell trotz sauberem Arbeiten. Ich habe ohne thermomix gerührt. Könnte da irgendwo der Haken sein? Danke!

  • #41

    Amelie (Dienstag, 11 April 2017 13:26)

    Hallo Esther,

    ich würde an deiner Stelle Biokons zugeben. Woran es liegt, dass es bei dir schneller schimmelt als bei anderen ist aus der Ferne immer schwer zu sagen. Dass es am Topf liegt, glaub ich aber eher nicht. Ich mache meine inzwischen auch nur noch mit Biokons, weil man damit einfach auf der sicheren Seite ist.

    LG Amelie

  • #42

    Esther (Donnerstag, 13 April 2017 15:12)

    Hallo Amelie,

    danke für Deine rasche Antwort. Dann werde ich das auch mal probieren. Das feste Shampoo ist ürigens der Hammer! Die Haare fetten nicht mehr so schnell, die trockene Kopfhaut im Winter ist Vergangenheit und sauber werden sie auch noch :-)

    LG Esther

  • #43

    Anette (Mittwoch, 25 Oktober 2017 19:40)

    Hallo Amelie,

    hab heute die Bodybutter gemacht. Leider waren am TM Messer beim Leeren vom Topf so feste Stücke, ich nehme an von der Sheabutter und auch in der Masse, obwohl ich zwischendurch immer wieder die Masse vom Topfrand runter geschoben habe. Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben, was ich beim nächsten Mal anders machen sollte. Ich hab Rosenwasser und Jojobaöl und wie gesagt Sheabutter verwendet.
    Sonst finde ich die Bodybutter aber Klasse. Danke fürs Rezept

    LG

  • #44

    Amelie (Mittwoch, 25 Oktober 2017 19:52)

    Hallo Anette,

    das ist passiert, als das Rosenwasser dazugekommen ist. Wenn es nicht richtig emulgiert ist auf Stufe 4, dann bleiben solche Stücke. Das kann passieren, wenn die Temperaturunterschiede zu groß sind. Einfach auf einer höheren Stufe nochmal mixen, bis die Stücke weg sind. Das kannst du jetzt im Nachhinein eigentlich auch nochmal machen. Habe ich auch schonmal bei einer Handcreme gemacht.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #45

    Anette (Mittwoch, 25 Oktober 2017 20:19)

    Hallo Amelie,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, als ich das Rosenwasser rein schüttete, sah das Gemisch ganz komisch aus. Das war wohl wirklich zu kühl für die erwärmte Masse. Das probier ich gleich aus mit her höheren Stufe,warte...
    Ja, es hat geklappt. Schön cremig jetzt. Vielen Dank für den Tipp.
    Mach weiter so mit deinen tollen Rezepten und deiner Fantasie zum Ausprobieren.


    LG Anette

  • #46

    Susanne (Sonntag, 29 Oktober 2017 19:51)

    super Rezept. Ich bin absolut begeistert. Habe die Creme mit Avocadoöl gemacht. Das Ergebnis ist klasse. Zieht schnell ein und hinterlässt trotzdem ein 'gecremtes' Gefühl. Danke Dir.

  • #47

    Uta (Montag, 30 Oktober 2017 20:20)

    Hallo Amelie,

    vielen lieben Dank für dein Angebot der "Übersetzung" der Thermomixhandhabe. Mich würde zum Beispiel diese Body Butter interessieren. Wie gehe ich hier vor, wenn ich keinen Thermomix besitze?

    Liebe Grüße,
    Uta

  • #48

    Amelie (Montag, 30 Oktober 2017 20:56)

    Hallo Uta,

    20 g Lamecreme (= Emulgator)
    15 g Kakaobutter oder Sheabutter
    50 g Mandelöl, Traubenkernöl oder ein anderes hochwertiges Basisöl nach Wahl
    im Wasserbad erhitzen und schmelzen, alles verrühren, dass es eine einheitliche Flüssigkeit ist, in ein hohes Gefäß füllen.

    200 g destilliertes Wasser oder Hydrolat (Hamameliswasser, Rosenwasser oä), mit normalem Wasser hält es nur ca. 3 Wochen.
    einige Topfen ätherisches Öl (ich habe Blutorange von Dragonspice genommen)
    zu dem Öl in das hohe Gefäß geben und mit einem Pürierstab mixen.

    1 TL Xanthan (=Konsistenzgeber) UPDATE: 1 TL Guakernmehl funktioniert laut Leserin Petra auch!
    zugeben und dann nochmal alles mit dem Pürierstab vermischen, bis es eine typische Bodylotion-Konsistenz hat.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Sabine (Donnerstag, 09 November 2017)

    Ich habe gestern die Bodybutter gemacht und heute Morgen ausprobiert - SUPER!!!
    Habe alles nach Anleitung gemacht, habe Rosenwasser und ätherisches Öl (Rose) verwendet. Toll geworden und wird wohl als Weihnachtsgeschenk weitergereicht werden.
    Danke für das Rezept.

  • #50

    Tanja (Freitag, 10 November 2017 13:57)

    Hallo
    Die Bodybutter ist anfangs beim umfüllen etwas flüssig ist das normal und wird sie dann noch fester nach dem abkühlen?
    Mfg

  • #51

    Emmi (Sonntag, 12 November 2017 17:47)

    Hallo!
    Kann man die Creme auch machen wenn man keinen Thermomix hat?
    Glg

  • #52

    Amelie (Sonntag, 12 November 2017 18:32)

    Hallo Emmi,

    ja das geht! Siehe Kommentar 48!
    LG Amelie

  • #53

    Emmi (Sonntag, 12 November 2017 21:26)

    Hallo Amelie,
    dankeschön - habe ich komplett übersehen.
    Glg Emmi

  • #54

    Sigi (Montag, 11 Dezember 2017 20:29)

    Hallo Amelie,
    grundsätzlich ist die Bodybutter und auch die Augencreme super - aber beide haben jetzt 1-2 Tage nach dem abfüllen Klümpchen drinnen - beim abfüllen war alles glatt - kann ich das nochmals aufmixen (mit aufwärmen).

  • #55

    Amelie (Montag, 11 Dezember 2017 20:40)

    Hallo Sigi,

    aufwärmen brauchst du nicht mehr, einfach nochmal in den Topf und aufschlagen, bis es richtig cremig ist. LG Amelie

  • #56

    -sunny- (Dienstag, 19 Dezember 2017 19:22)

    Kann ich statt dem ätherischen Öl auch Wildrose Pflegeöl nehmen?

  • #57

    Amelie (Dienstag, 19 Dezember 2017 20:09)

    Huhu!

    Ja das kannst du!

    LG Amelie

  • #58

    -sunny- (Dienstag, 19 Dezember 2017 20:25)

    Super! Danke für die schnelle Antwort :-)

  • #59

    -sunny- (Mittwoch, 20 Dezember 2017 21:24)

    Hallo Amelie,
    kann ich als Basis-Öl auch Leinöl nehmen?
    Ich hab schon so viel Body Butter erstellt, dass mein Traubenkernöl leer ist :-/
    Danke und einen schönen Abend!
    LG

  • #60

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:22)

    Hallo Sunny,

    ich kenne Leinöl nur als schnell schlecht werdendes Öl, daher würde ich das dafür jetzt nicht unbedingt verwenden, wäre ja schade, wenn die Bodylotion nur wenige Tage halten würde.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #61

    Britta (Sonntag, 21 Januar 2018 10:40)

    Ich habe gelesen, Lamecreme bestünde aus Palmfett. Gibt es hierfür vielleicht eine umweltverträglichere Alternative?
    Liebe Grüße Britta

  • #62

    Amelie (Sonntag, 21 Januar 2018 14:37)

    Hallo Britta,

    die Frage habe ich schon mehrfach beantwortet (siehe zb #8 und #9) aber gerne hier auch nochmal ein kurzer Ausschnitt aus meinen FAQs:

    Kann man Lamecreme durch einen anderen Emulgator ersetzen?
    Nein. Lamecreme ist ein ganz einfacher Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert, also als Emulgator in einer Wasser-in-Öl-Emulsion und Öl-in-Wasser-Emulsion. Daher verzeiht er einem jeden Messfehler und man kann ihn für sämtliche Cremes verwenden, egal wie hoch der Wasser- oder Ölanteil ist. Des weiteren sorgt Lamecreme für dieses sehr angenehme Gefühl auf der Haut, daher ist Lamecreme in meinen Rezepten nicht zu ersetzen.

    LG Amelie

  • #63

    Greta (Sonntag, 06 Mai 2018 20:20)

    Hallo Amelie,

    lieben Dank zunächst mal, dass du so tolle Ideen und Rezepte mit uns teilst.

    Wieviel Biokons verwendest du denn bei der Herstellung dieses Produktes? Ich überlege, das von vornherein mit reinzumischen, weiß aber nicht, wieviel.

    Danke und liebe Grüße
    Greta

  • #64

    Amelie (Montag, 07 Mai 2018 00:00)

    Hallo Greta,

    wie im Text steht: 20 Tropfen. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #65

    Greta (Montag, 07 Mai 2018 08:12)

    ...wer lesen kann.... (lach)

    Ich danke dir! :-)

  • #66

    Iris (Mittwoch, 23 Mai 2018 19:58)

    Hallo Amelie, deine Rezept für die Bodybutter ist der Hammer. Danke dafür, habe sie schon öfter gerührt. Würde sie jetzt gerne mal als erfrischende Fusscreme mit Menthol und Kampfer( habe ich in kleiner Menge zuhause) umfunktionieren. Hast du da einen Tipp für die Zubereitung?
    L.G.

  • #67

    Giulia (Freitag, 24 August 2018 14:29)

    Liebe Amelie

    Könntest du mir echt das Rezept aufschreiben, ohne Thermomix?

    Danke :))

  • #68

    Amelie (Montag, 27 August 2018 08:31)

    Hallo Giulia,

    na klar!

    20 g Lamecreme (= Emulgator)
    + 15 g Kakaobutter oder Sheabutter
    + 50 g Mandelöl, Traubenkernöl oder ein anderes hochwertiges Basisöl nach Wahl
    > Im Wasserbad schmelzen (Herd ist zu heiß)

    200 g destilliertes Wasser oder Hydrolat (Hamameliswasser, Rosenwasser oä)
    + einige Topfen ätherisches Öl (ich habe Blutorange von Dragonspice genommen)
    + und die verflüssigten Sachen aus Schritt 1 in ein hohes Gefäß geben
    > mit dem Handmixer ca. 1-2 Minuten schlagen, Reste vom Rand der Schüssel schieben

    1 TL Xanthan oder 1 TL Guakernmehl zugeben sowie
    + einige Tropfen Biokons zum Konservieren (hält dann einfach länger)
    > mit dem Handmixer so lange schlagen, bis es eine typische Bodylotion-Konsistenz hat - es sollen keine Stückchen mehr drin sein.

    Statt Handmixer kann man auch einen Pürierstab verwenden.

    Handmixer, Pürierstab, Schüsseln sollten vorher richtig sauber sein, am besten alles einmal mit kochendem Wasser spülen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #69

    Renée (Montag, 03 September 2018 22:12)

    Hallo, durch Zufall Deine Seite entdeckt! SUPER
    Nur frag ich mich, wo ich die Zutaten, angefangen mit Sheabutter, beziehen/ kaufen kann!?
    Danke schon jetzt für deine Info
    Und
    WEITER SO
    Renée ��

  • #70

    Amelie (Montag, 03 September 2018 22:39)

    Huhu! Wenn du auf die Zutaten klickst, dann landest du bei meinen Shopoinghinweisen. Ansonsten über den Menüpunkt „wo kaufe ich was“.
    LG Amelie

  • #71

    Steffi (Samstag, 15 Dezember 2018 11:03)

    Hallo Amelie!
    Dein Rezept für Sheabutter Body Wgip habe ich schon ausprobiert und bin ganz begeistert.
    Jetzt möchte ich die Bodybutter probieren.
    Kann ich das destillierte Wasser und das Hydrolat mischen?
    Viele Grüße
    Steffi

  • #72

    Vanessa (Donnerstag, 24 Januar 2019 21:01)

    Hallo Amelie.
    Ich würde dein Rezept gern etwas abwandeln und deine Meinung dazu hören.
    Ich würd gern etwas weniger Hydrolat nutzen, hoffe auf etwas sheasahneähnliche Konsistenz. Denkst du ich könnte das Hydrolat ^einfach^ auf 100ml reduzieren und alles andere so belassen? Außer der ätherischen Öle und den Biokons natürlich. Liebe Grüße

  • #73

    Amelie (Freitag, 25 Januar 2019 08:43)

    Hallo Vanessa,

    wenn du das Hydrolat reduzierst, dann hast du am Ende eine ganz normale Creme von der Konsistenz her. Sahneähnlich wird das leider nicht, weil du da keine Luft reingeschlagen bekommst.

    Das kannst du auf diesem Bild hier ganz gut erkennen, hoffe ich:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/07/05/handcreme-oder-gesichtscreme-sehr-angenehmes-langanhaltendes-weiches-hautgef%C3%BChl/

    Liebe Grüße Amelie

  • #74

    Steffi (Montag, 11 Februar 2019 21:07)

    Hab heute die Bodybutter mit Zitrusduft gemacht und gleich nach der Dusche ausprobiert. Was soll ich sagen bin sehr beeindruckt. Jetzt noch eine Frage, kann ich die Creme zum Schluss auch mit dem Schmetterling aufschlagen?

  • #75

    Amelie (Montag, 11 Februar 2019 21:10)

    Hallo Steffi,

    ich habe es nicht ausprobiert, aber das auch gehen. Kann sein, dass die Konsistenz dann minimal anders wird, ggf. etwas gebundener. Kann aber auch sein, dass das Endergebnis 1:1 ist. Das kann man in den Theorie immer schwer zu 100 % voraussagen. Aber machbar ist es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße Amelie

  • #76

    Steffi (Montag, 11 Februar 2019 21:40)

    Danke werd es beim nächsten Mal ausprobieren und berichte dann�

  • #77

    Liara (Montag, 25 März 2019 17:34)

    Ich habe die creme schon zum zweiten Mal "nachgebaut" ...und sie ist phantastisch. Leider habe ich Klümpchen darin, die sich jedoch relativ schnell auflösen, wenn ich mich eincreme .
    Ich werde beim nächsten Mal das dest. Wasser bzw. Hydrolat etwas anwärmen. Ich glaube, dann entstehen die Bröckchen nicht mehr.
    Danke für das tolle Rezept.

  • #78

    Kira (Dienstag, 07 Mai 2019 16:22)

    Hallo,
    habe mich genau ans Rezept gehalten, leider ist meine Bodybutter flüssig wie Wasser. Schade um die Zutaten, vllt habe ich Glück und das Xanthan dickt reichlich nach.

  • #79

    Amelie (Dienstag, 07 Mai 2019 16:29)

    Hallo Kira,

    manchmal passieren auch unbewusst Messfehler oder ähnliches. Warte mal bis morgen ab, stell es in den Kühlschrank und schau dir morgen früh die Konsistenz an. Xanthan kannst du dann immer noch zugeben.

    LG Amelie

  • #80

    Liara (Sonntag, 12 Mai 2019 11:11)

    ...ein superschönes Muttertagsnitbringsel ...für all´meine Freundinnen. Es hat alles gut gekleppt. Ich habe das Rosenwasser etwas erwärmt ...und es gab keine Klümpchen.
    Danke, Amelie.

  • #81

    Heike (Dienstag, 14 Mai 2019 17:36)

    Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Rezepte - top!

    Leider fällt mir bei meiner Haut auf, dass sowohl beim Body Mousse als auch bei der Handcreme und dem Lippenbalsam, dass meine Haut dadurch sehr trocken wird. Echt sehr schade, da ich diese sehr gerne wieder herstellen und benützen würde.
    Kann ich irgendwelche Inhaltsstoffe verändern?
    Vielen Dank, Heike

  • #82

    Amelie (Mittwoch, 15 Mai 2019 14:39)

    Hallo Heike,

    wenn es jetzt nur die Bodylotion und die Handcreme wäre, dann würde ich da auf Lamecreme als gemeinsamen Nenner tippen - aber wenn du es selbst beim Lippenbalsam hast, dann weiß ich leider im Moment nicht, woran es liegen kann. Zumal der Lippenbalsam eigentlich sehr reichhaltig ist durch den Wachsanteil. Mmmh... Tut mir leid! :-(

    Hast du mal die Shea-Whip probiert? Das ist ja super reichhaltig - Alternativ das Bodylotion-Spray, das ist mit dem Anteil an Jojobaöl auch so, dass es länger auf der Haut bleibt und die Haut geschmeidig hält.

    LG Amelie

  • #83

    Heike (Donnerstag, 16 Mai 2019 20:01)

    Hallo Amelie, ich versuche es mal mit Shea Whip und dem Spray, wäre echt froh, wenn ich was für meine Haut finde!

    Danke Dir für deinen Unterstützung und die tollen Rezepte!!!
    LG
    Heike

  • #84

    Miriam (Donnerstag, 30 Mai 2019 14:30)

    Hallo Amelie,

    ich habe gerade das Rezept für die Body-Butter ausprobiert und bin total begeistert, wie einfach es auch ohne Thermomix ist, eine Creme herzustellen :-)
    Ich habe übrigens Guakernmehl genommen, funktioniert super damit.
    Was ich noch nicht gefunden habe (oder bei den vielen tollen Rezepten übersehen), ist eine Gesichtscreme gegen unreine Haut. Hast du da einen Tipp?
    Viele Grüße
    Miriam

  • #85

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 09:35)

    Hallo Miriam,

    es freut mich, dass du auch ohne Thermomix diese Creme herstellen konntest! :-)

    Eine spezielle Gesichtscreme für ausschließlich unreine Haut habe ich nicht im Programm. Ich habe aber diese Creme hier, bei der ich Teebaumöl verwende, welches bei unreiner oder zu Pickel neigender Haut sehr gut hilft. Vielleicht ist das etwas für dich:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/07/05/handcreme-oder-gesichtscreme-sehr-angenehmes-langanhaltendes-weiches-hautgef%C3%BChl/

    Liebe Grüße Amelie

  • #86

    Kira (Sonntag, 09 Juni 2019 18:17)

    Hallo, hast Du mal versucht das Hydrolat gegen Aloe Vera Gel auszutauschen und Urea beizumischen? Ich suche nach einer Körperpflege für extrem trockene, fast schon pergamentartige (wenige Stunden nach dem Eincremen) Haut.

  • #87

    Amelie (Sonntag, 09 Juni 2019 18:37)

    Hallo Kira,

    nein, das habe ich nicht ausprobiert.

    LG Amelie

  • #88

    Kira (Sonntag, 09 Juni 2019 20:20)

    Denkst du das klappt?

  • #89

    Christina (Donnerstag, 27 Juni 2019 08:06)

    Hallöle... bin völlig begeistert von deinen Produkte,
    Die Bodybutter finde ich super.... ich habe sie mit Erfolg hergestellt.
    Könnte man sie eventuell etwas flüssiger (Lotion)machen, ich bekomme sie nach einer Weile nicht mehr aus dem Dosierspender raus. Ich habe schon Xanthan weggelassen, reicht es wenn ich einfach mehr Öl, oder mehr Hydrolat dazu gebe?
    Gglg, Christina

  • #90

    Amelie (Donnerstag, 27 Juni 2019 09:02)

    Hallo Christina,

    du kannst es strecken, bis dir die Konsistenz zusagt. Ich selbst habe es noch nicht anders probiert, aber "Lamecreme" ist ein gnädiger Emulgator und man muss keine bestimmten Verhältnisse einhalten. D.h. du kannst entweder Öl oder Hydrolat zugeben oder beides.

    Liebe Grüße Amelie

  • #91

    Christina (Donnerstag, 27 Juni 2019 17:55)

    Super, vielen lieben Dank.... und weiter so... haben schon einiges von dir... phantastisch!!! Gglg, Christina

  • #92

    Tracy (Freitag, 06 Dezember 2019 20:52)

    Hi Amelie,

    Habe diese Bodycreme 2x nun gemacht. Beim zweiten mal habe ich es mit Johannisbrotkernmehl statt Xanthan versucht und das Ergebnis ist super! Die Creme ist schön cremig :) und ließ sich beim testen gut verteilen. Morgen früh werde ich mich erstmal komplett einschmieren!

    LG, Tracy

  • #93

    Ulrike (Samstag, 07 Dezember 2019 19:27)

    Hallo Amelie,
    Die Bodybutter ist der Hammer. Ich habe sie als Geschenk gemixt und nur den Rest auf meine Arme gecremt. Butterweich. Ganz lieben Dank, dass du die Rezepte mit uns teilst.
    Liebe Grüße Ulrike

  • #94

    Kathinka (Freitag, 20 Dezember 2019 05:48)

    Hallo!
    Was hat es mit den Stufen auf sich, etwa vom Thermomix? Sowas besitze ich nicht. Gibt's Alternativen?
    LG �

  • #95

    Amelie (Freitag, 20 Dezember 2019 09:34)

    Hallo Kathinka,

    ja, du bist hier auf einem Thermomix-Blog gelandet. Unter den Rezepten in den Kommentaren findest du aber teilweise schon die Anleitungen, wie es ohne funktioniert. Unter diesem Rezept in Kommentar #68 steht, wie man diese Bodylotion ohne Thermomix macht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #96

    Magdalena (Montag, 23 Dezember 2019 16:35)

    Hi Amelie

    Du hattest mal ein Rezept für eine bodybutter aus kakaobutter, kokosöl und noch etwas. Ich finde das leider nicht mehr. Weißt du welches ich meine? Das war so toll!

    LG, Magdalena

  • #97

    Gilda (Donnerstag, 09 Januar 2020 16:01)

    Hallo,
    finde deine anderen Kosmetikrezepte nicht, nur Kochrezepte.

  • #98

    Amelie (Donnerstag, 09 Januar 2020 16:48)

    Huhu! Du musst im Menü auf „Non Food“ klicken. Dann landest du bei allen „Nicht-Essen“-Rezepten und kannst hier noch weitere Untermenüs anklicken.
    LG Amelie

  • #99

    Raphaela (Donnerstag, 30 Januar 2020 14:04)

    Hallo Amelie!
    Könnte ich auch Cetylalkohol als Konsistenzgeber nutzen?
    LG �

  • #100

    Amelie (Donnerstag, 30 Januar 2020 15:21)

    Huhu,

    nein, du musst Lamecreme nehmen.

    LG Amelie

  • #101

    Raphaela (Donnerstag, 30 Januar 2020 20:03)

    Ich meinte eigentlich Cetylalkohol statt Xanthan :-) den hätte ich nämlich sowieso noch zuhause.
    LG, Raphaela

  • #102

    Amelie (Donnerstag, 30 Januar 2020 21:09)

    Ach so - das kann ich so gar nicht beantworten, da ich nicht weiß, bei welcher Menge es sich wie verhält und wie das Eincremen und Cremegefühl dann ist. Tut mir leid!

  • #103

    Birgit (Donnerstag, 27 Februar 2020 10:30)

    Hallo, hast du schon mal versucht Glycerin mit unterzumischen? Oder was hältst du generell von Glycerin?
    LG

  • #104

    Amelie (Donnerstag, 27 Februar 2020 11:53)

    Hallo Birgit,

    nein, habe ich nicht. Glycerin finde ich persönlich nicht schlimm, ich verwende es auch z.B. in der Zahnpasta, Bodyspray, Dusch-Smoothie, Rasiercreme und -schaum etc. Kannst du sicherlich untermischen, dann würde ich aber die gleiche Menge an Hydrolat weglassen, damit die Endkonsistenz noch stimmt. Zu viel würde ich nicht nehmen, da es ja eine etwas andere Viskosität hat als Hydrolat und sich das dann wiederum auf die Endkonistenz auswirken könnte. Einfach mal ausprobieren. ;-)

    LG Amelie

    LG Amelie

  • #105

    Birgit (Donnerstag, 27 Februar 2020 13:37)

    Oh vielen lieben Dank für deine Info �

  • #106

    Julia (Montag, 02 März 2020 18:29)

    Kann man das ganze auch mit Olivenbutter machen? Ich mag die Gerüche von Kakaobutter und Sheabutter nicht so.

  • #107

    Amelie (Montag, 02 März 2020 18:33)

    Hallo Julia,

    ich kenne Olivenbutter jetzt nicht, aber wenn es von der Konsistenz her wie z.B. Sheabutter ist, dann ja. Sie sollte allerdings auch bis 70 Grad erhitzbar sein. Dazu finde ich jetzt im Internet nichts - aber vielleicht steht das auch mit auf der Verpackung?

    Liebe Grüße Amelie

  • #108

    Martina (Sonntag, 22 März 2020 21:34)

    Hallo Amelie,
    ich möchte gerne die Bodybutter machen.
    Brauche ich 50 g Mandelöl UND 50 g Traubenkernöl ?

    Liebe Grüße

  • #109

    Susanne (Montag, 20 April 2020 10:09)

    Hallo Amelie, habe nun schon einiges von Deiner Seite ausprobiert und bin wirklich SEHR froh, alles hat super geklappt, Danke dafür!
    Die Lamecreme, die Du hier verlinkt hast, ist ausverkauft bei amazon. Es gibt dort aber einige andere im Angebot - bin jetzt nicht sicher, welche ich nehmen kann. Auf was muss ich achten?
    Viele Grüße von Susanne

  • #110

    Amelie (Montag, 20 April 2020 10:12)

    Hallo Susanne,

    wie schön, das freut mich sehr!!

    Nimm die, die ich in meinem Shoppinghinweisen darunter verlinkt habe. Die ist lieferbar. (Auf die Menge klicken, dann in den Warenkorb packen).

    LG Amelie

  • #111

    Chrissy (Sonntag, 10 Mai 2020 14:56)

    Super tolles Rezept. Genialste Creme, die ich je gemacht hab.
    Wie lange hält die Creme etwa im Kühlschrank? Tage, Wochen? Und: kann man die auch quasi einfrieren?
    Lg Chrissy

  • #112

    Amelie (Sonntag, 10 Mai 2020 22:02)

    Hallo Chrissy,

    mit Biokons sollte die Bodylotion ca. 2 Monate halten. Im Kühlschrank ggf. dann etwas länger. Einfrieren habe ich noch nicht probiert - einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #113

    Chrissy (Montag, 11 Mai 2020 07:31)

    Liebe Amelie,
    Dankeschön �
    Deine Seite ist wirklich super! Schade, dass es über deine Kosmetik usw. kein Buch gibt. Ich blättere ganz gerne � aber: trotzdem super! Vielen Dank dafür
    Lg chrissy

  • #114

    Verena Radermacher (Donnerstag, 25 Juni 2020 10:36)

    Hallo Amelie, leider sind in meiner Creme noch kleine Stückchen drin. Wie grober Sand. Habe das Gefühl mein Thermomix könnte das Problem sein. Hast du evtl.eine Idee wie ich es nachträglich
    verbessern kann?
    LG Verena

  • #115

    Amelie (Donnerstag, 25 Juni 2020 14:18)

    Hallo Verena,

    das ist wahrscheinlich nicht richtig emulgiert. Nochmal rein in den Mixtopf und nochmal auf hoher Stufe mixen, dann sollte es behoben sein.

    LG Amelie

  • #116

    Chrissy (Montag, 27 Juli 2020 15:12)

    Hallo Amelie,
    Die Lotion lässt sich Auch super einfrieren. Zum auftauen einfach in den Kühlschrank stellen und vor Gebrauch nochmal kurz umrühren. Klappt super! Tolles Rezept, vielen Dank

  • #117

    Heike Stertz (Donnerstag, 29 Oktober 2020 20:13)

    Hört sich gut an. Meinst Du man könnte sie auch für derzeit durch Desinfektionsmittel geschundene Hände benutzen? Gruß Heike

  • #118

    Amelie (Freitag, 30 Oktober 2020 08:20)

    Hallo Heike,

    ja klar, auf jeden Fall!

    LG Amelie

  • #119

    lanamamakknno (Mittwoch, 18 November 2020 08:00)

    kann man auch normalen Butter verwenden

  • #120

    Amelie (Mittwoch, 18 November 2020 08:34)

    Nein!! :D

  • #121

    Valentina (Donnerstag, 17 Dezember 2020 08:15)

    Hallo Amelie,
    Kann ich zufällig das emulgatoren auch ersetzen? Also,statt lamecreme auch emulsan II verwenden?
    Viele dank
    Valentina

  • #122

    Amelie (Donnerstag, 17 Dezember 2020 08:18)

    Hallo Valentina,

    Nein. Lamecreme ist ein ganz einfacher Emulgator, der in beide Richtungen funktioniert, also als Emulgator in einer Wasser-in-Öl-Emulsion und Öl-in-Wasser-Emulsion. Daher verzeiht er einem jeden Messfehler und man kann ihn für sämtliche Cremes verwenden, egal wie hoch der Wasser- oder Ölanteil ist. Des weiteren sorgt Lamecreme für dieses sehr angenehme Gefühl auf der Haut, daher ist Lamecreme in meinen Rezepten nicht zu ersetzen.

    LG Amelie

  • #123

    Sarah (Mittwoch, 13 Januar 2021 14:10)

    Hallo Amelia
    Ich habe ganz viele Rezepte ohne Probleme gemacht und auch die Haltbarkeit war nie ein Problem. Bei diesem Rezept sind mir alle Cremes (habe 6 Gläser gemacht und verschenkt) nach 2 Wochen komplett verschimmelt. Hatte Hydrolate genommen und die Gefässe ausgekocht und zusätzlich mit Isopropanol ausgesprüht.
    Was könnte man zusätzlich zum Biokons hinzufügen?
    LG

  • #124

    Amelie (Mittwoch, 13 Januar 2021 15:11)

    Huhu!

    Manchmal ist es nur ein minimaler Fitzel, den man nicht bemerkt, der alles verdirbt oder es ist im Nachhinein Schwitzwasser entstanden, was zum Schimmeln führt.
    Schwitzwasser muss man verhindern. Da nützt auch Biokons nichts.

    Du kannst generell mehr Biokons zugeben - andere Konservierer gibt es, habe ich aber nicht getestet.

    LG Amelie

  • #125

    Michelle (Dienstag, 19 Januar 2021 20:59)

    Hallo,
    das ist ein Rezept für mich:) und möchte sie gerne auch machen! Muss man dafür ein Thermomixer haben oder geht das Mixen auch mit dem Handrührgerät?

  • #126

    Amelie (Mittwoch, 20 Januar 2021 09:33)

    Hallo Michelle,

    du kannst das auch ohne Thermomix machen, du brauchst einen Pürierstab dafür.

    20 g Lamecreme (= Emulgator)
    15 g Kakaobutter oder Sheabutter
    50 g Mandelöl, Traubenkernöl oder ein anderes hochwertiges Basisöl
    > Im Wasserbad schmelzen

    200 g destilliertes Wasser oder Hydrolat (Hamameliswasser, Rosenwasser oä)
    einige Topfen ätherisches Öl (ich habe Blutorange von Dragonspice genommen)
    20 Tropfen Biokons (ohne hält es nur kurz)
    Zugeben und mit dem Pürierstab pürieren,

    1 TL Xanthan (=Konsistenzgeber) UPDATE: 1 TL Guakernmehl funktioniert laut Leserin Petra auch!
    Zugeben und pürieren, bis es eine einheitliche Masse ist

    LG Amelie

  • #127

    Pia (Mittwoch, 03 Februar 2021 19:56)

    Hallo Amelie, kann ich die Creme auch komplett ohne den Wasserteil herstellen und nur die Fette und Öle verwenden? Habe Neurodermitis und meine Haut lechzt nach Fett. Einen rückbleibenden Fettfilm würde mich nicht stören.

    Und: ich habe gelesen, dass Honig und Teebaumöl desinfizierend wirken, könnte ich das für eine längere Haltbarkeit verwenden?

    Dankeschön! :)

  • #128

    Amelie (Mittwoch, 03 Februar 2021 20:16)

    Huhu!

    Ganz ohne geht es nicht, weil die Lamecreme etwas zum Emulgieren braucht.

    Diese hier ist mit einem geringen Wasser-Anteil:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/11/14/wind-und-wetter-creme-f%C3%BCr-gesch%C3%BCtzte-kinder-haut-im-winter/

    Honig find ich jetzt eher schwierig - Teebaumöl geht, sofern du es verträgst. Biokons ist aber auch ein Konservierer auf Basis ätherischer Öle.

    LG Amelie

  • #129

    Helli (Samstag, 06 Februar 2021 11:58)

    Liebe Amelie, habe gerade Deine Bodylotion gemacht. Fantastisch!!! Super geworden mit Vanilleduft. Du hast echt einen tollen Blog. LG Helli

  • #130

    Barbara (Freitag, 26 Februar 2021 19:46)

    Hallo Amelie,
    Super tolle Creme, die ich schon oft gerührt habe. Sie ist genau so wie ich mir eine Pflegecreme vorstelle. Vielen Dank dafür

  • #131

    Michelle (Donnerstag, 04 März 2021 11:46)

    Hallo Amelie,
    deine Creme steht auf meine Liste denn ich mixe seit zwei Jahren meine Cremes nur leider ohne Biokons etc....
    Jetzt habe ich aber eine ganz andere Frage, ich habe zu viele Aloe Vera Pflanzen und möchte diese auch mit Biokons verarbeiten. Meinst das geht? und wenn ja wieviele Tropfen würdest du reintun?
    LG
    Michelle

  • #132

    Amelie (Donnerstag, 04 März 2021 14:10)

    Hallo Michelle,

    ob das mit ein paar Tropfen Biokons zum Konservieren reicht, kann ich nicht sagen. Das musst du ausprobieren. Erfahrungsgemäß schimmelt alles schnell, wenn man frisches Aloe Vera Gel verwendet.

    Grundsätzlich gilt
    20 Tropfen auf 100 ml konserviert ca. 8 Monate
    10 Tropfen auf 100 ml konserviert ca. 4 Monate

    LG Amelie

  • #133

    Michelle (Donnerstag, 04 März 2021 20:31)

    Lieben Dank für die Antwort, dass Gel hat sich mit Biokons in der Farbe Lila/Pink verwandelt�! Ich werde es trotzdem mal auf die Haut probieren:)!
    Jetzt probiere ich deine Creme dazu noch eine Frage, kann ich es mit einem normalen Handmixer machen?

  • #134

    Amelie (Freitag, 05 März 2021 18:46)

    Hallo Michelle,

    ich habe jetzt mal gegoogelt, das Verändern der Farbe bedeutet, dass es oxidiert ist. Ob das jetzt so gut ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da müsstest du dich selber mal über Google einlesen, ich kann da nichts zu sagen, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt.

    Für die Creme würde ich wahrscheinlich eher einen Pürierstab verwenden, damit es auch richtig emulgiert.

    LG Amelie

  • #135

    Michelle (Sonntag, 07 März 2021 20:17)

    Liebe Amelie,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Antworten! Die oxidierte Aloe Vera habe ich entsorgt und gerade eben deine Creme gemischt, was soll ich sagen ich bin sehr begeistert von deinem Rezept habe mich mit der Creme natürlich gleich eingecremt:)! Ich habe dennoch einige Fragen:)!
    1. Kann ich die Lamecreme vorher schmelzen und diese dann mit den anderen mixen? Ich habe zwei Geräte zur Auswahl, einen Standmixer und einen Pürierstab und ich habe es mit dem Pürierstab gemixt und länger als vorgegeben. Trotzdem sind noch kleine Kügelchen von der Lamecreme drin.
    2. Kann ich Kokosöl anstelle von Mandelöl verwenden?
    LG
    Michelle

  • #136

    Amelie (Sonntag, 07 März 2021)

    Hallo Michelle,

    Lamecreme wird sofort starr, sobald es mit Wasser in Berührung kommt und dann muss es auf hoher Stufe püriert werden, damit es Wasser und Öl verbindet. Lamecreme muss in Fett geschmolzen werden, d.h. einzeln schmelzen geht nicht.

    Wenn du Kokosöl verwendest, wird es eine etwas andere Endkonsistenz haben, weil Kokosöl ein festes Öl ist.

    LG Amelie

  • #137

    Michelle (Montag, 08 März 2021 10:59)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für die Antwort!
    Müsste ich also noch länger pürieren? Oder kann ich evtl. die ersten Zutaten zusammen schmelzen und kurz rühren anschließend das Wasser??? Sorry, dass ich dich hiermit nerve � ich finde die Creme einfach nur super dass ich’s beim nächsten mal krümelfrei machen möchte.
    LG Michelle

  • #138

    Amelie (Montag, 08 März 2021 13:46)

    Hallo Michelle,

    also erstmal: du nervst nicht! ;-)

    Die ersten drei Zutaten schmilzt du (Lamecreme + Fette), dann gibst du das Hydrolat und Biokons dazu und pürierst es so lange, bis keine Krümel mehr sind, dann gibst du das Xanthan dazu und mixt das auch nochmal ein bißchen, das dickt das ganze noch etwas an, weil es sonst zu flüssig ist.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden!

    LG Amelie

  • #139

    Nina (Donnerstag, 11 März 2021 15:02)

    Hallo Amelie,
    Ich habe mittlerweile schon ganz viele Rezepte von dir gemacht und bin begeistert! Deine Seite ist wirklich super!!!
    Jetzt habe ich aber doch eine Frage. Mein zweijähriger Sohn hat im Moment ziemlich trockene Haut, kann ich da diese Bodycreme auch nehmen? Hast du vielleicht auch eine Gesichtscreme für so kleine Kinder?
    Viele Grüße
    Nina

  • #140

    Amelie (Donnerstag, 11 März 2021 15:39)

    Hallo Nina,

    ja, die kannst du nehmen. Ich würde nur bei den ätherischen Ölen aufpassen - am besten ganz weglassen - wobei das Biokons dann vom Duft her durchkommt, das mag nicht jeder. Beduften geht bei kleinen Kindern mit Lavendel Mont Blanc, davon dann nur wenige Tropfen.

    Als Gesichtscreme kannst du diesen Massage-Balsam verwenden, hier würde ich dann auf das ätherische Öl komplett verzichten, wenn es ins Gesicht gecremt wird.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/fu%C3%9Fbalsam-babys/

    Liebe Grüße Amelie

  • #141

    Safiye (Freitag, 19 März 2021 12:02)

    Hallo liebe Amelie,
    Ich habe gestern dein Wind und Wetter Balsam gemacht und heute die bodylotion und ich muss sagen ich bin echt mehr als begeistert. Bin ganz neu was das misschen ubd mixen angeht ganz grossen Lob. Kann mann in die Bodylotion eigentlich auch vitamin e reinmachen? So wie bei der wind und Wetter Creme.
    Lieben Gruß

  • #142

    Amelie (Freitag, 19 März 2021 12:24)

    Hallo Safiye,

    das freut mich!!

    Ja, das kannst du auch zugeben.

    LG Amelie

  • #143

    Michelle (Freitag, 19 März 2021 22:52)

    Liebe Amelie,
    Ich finde deine Seite so super und danke, dass du dir die Mühe gibst all diese Rezepte mit uns zu teilen. Ich habe leider keinen Thermomix aber diese Bodylotion habe ich normal gemischt. Und wie ich schon sagte einfach der Hammer:)!
    Zwei Fragen habe ich:):
    1.Anstelle von Lamecreme kann man auch Olivem 1000 verwenden wenn ja wieviel g?
    2. Ichhabe noch so viele pflanzliche Glycerin kann ich dies untermischen? Ich hatte irgendwo gelesen. Dass es geht aber nicht verstanden wieviel oder anstelle von was?

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG
    Michelle

  • #144

    Amelie (Sonntag, 21 März 2021 13:24)

    Hallo Michelle,

    ich habe es bisher nicht ausprobiert - daher nur in der Theorie jetzt meine Angabe, mit der ich es probieren würde: 10 g Olivem 1000.

    Glycerin sollte man nicht mehr als ca. 3-5 % der Gesamtmenge zugeben.

    LG Amelie

  • #145

    Michelle (Sonntag, 21 März 2021 20:22)

    Liebe Amelie,
    lieben Dank dass du dir Sonntag Zeit genommen hast mir zu antworten. Ich werde es mal mit Olivem 1000 ausprobieren. Kennst du Dermofeel, auch ein Emulgator ohne Palmenöl?! Würde es vielleicht auch damit gehen?
    LG
    Michelle

  • #146

    Silvia (Sonntag, 02 Mai 2021 10:15)

    Tolles Rezept, hat super funktioniert. Vielen Dank.

  • #147

    Angela Angelis (Dienstag, 18 Mai 2021 09:33)

    Liebe Amelie,
    Kompliment Du hast eine super interessante Homepage mit vielen guten Tipps.
    Hast Du zufällig auch ein Thermomix Rezept für eine Bodylotion in die ich auch Salicyl Säure einarbeiten kann?
    Die von Paulas Choice enthält 2 % ich hätte aber gern ein bisschen mehr drin und sie ist auch nicht gerade günstig.
    Ganz lieben Dank für Deinen fixe Antwort.
    Liebe Grüße
    Angela

  • #148

    Amelie (Dienstag, 18 Mai 2021 12:48)

    Hallo Angela,

    ich kenne die Säure nicht, aber was ich jetzt gegoogelt habe ist folgendes: 2 % Einsatzkonzentration ist die empfohlene Höchstmenge - es ist weder Wasser noch Öl-löslich, daher kann man es nicht einfach untermischen.

    LG Amelie

  • #149

    Sabine (Dienstag, 27 Juli 2021 09:22)

    Hallo Amelie, ich würde gerne Aloe Vera Saft anstelle eines Hydrolat zugeben. Meinst du das funktioniert? Ganz liebe Grüße, Sabine

  • #150

    Amelie (Dienstag, 27 Juli 2021 09:41)

    Hallo Sabine,

    ich habe Aloe Vera Saft in Creme bisher immer gemischt - also einen Teil Aloe Vera Saft und einen Teil destilliertes Wasser. Der Anteil hier ist höher als in Cremes, weil die Bodylotion sehr viel dünner und leichter ist. Der Aloe Vera Saft darf am Ende halt nicht dazu führen, dass die Bodylotion sich klebrig anfühlt - das kann ich jetzt aus der Theorie nicht beurteilen - das müsstest du einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #151

    Sabine (Dienstag, 27 Juli 2021 10:19)

    Liebe Amelie, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wage mich mal dran und ersetze ein Teil des destillierten Wassers durch Aloe Vera Saft und berichte. Danke

  • #152

    Anne (Samstag, 09 Oktober 2021 11:14)

    Hallo. Gestern habe ich die Lotion das erste Mal versucht in einen Pumpspender zu füllen Punk. Also ich bin ja ein geduldiger Mensch aber das hat mir dann doch zu lange gedauert. Frage wie bekommt man die Lotion in die Flasche ohne die Hälfte zu verschwenden. Mit dem Trichter hätte ich wahrscheinlich noch ein paar Stunden daneben gestanden. Die Creme hat eine ganz normale Konsistenz.

    Gruss Anne

  • #153

    Amelie (Samstag, 09 Oktober 2021 12:41)

    Huhu!

    War der Trichter breit genug? Hast du den Trichter angehoben, damit es fließen kann?

    LG Amelie

  • #154

    Anne (Mittwoch, 01 Dezember 2021 13:26)

    Haben jetzt einen mit Trichter aus Metall. Da klappt das wunderbar. Jetzt noch eine andere Frage meine letzte Creme ist relativ schnell säuerlich geworden. Obwohl ich wirklich alle hygienischen Richtlinien beachtet habe. Jetzt habe ich gerade neue Creme gemacht habe sie in eine pumpflasche abgefüllt, der Deckel ist noch nicht drauf aber man sieht schon dass sich ganz leicht Kondenswasser bildet an den Seiten. Wäre es vielleicht besser die Creme erst um zu füllen wenn sie komplett abgekühlt ist? Wenn die Frage jetzt mit ja beantwortet wird habe ich natürlich wieder das Problem dass sie wahrscheinlich schnell sauer wird. Oder liegt es vielleicht doch daran dass ich sie permanent im Kühlschrank habe? Ich dachte immer im Kühlschrank hält sich selbstgemachte Kosmetik besser. Danke schon mal im voraus

  • #155

    Amelie (Mittwoch, 01 Dezember 2021 20:42)

    Hallo Anne,

    wenn sich in der Verpackung im Kühlschrank Schwitzwasser bildet, dann ist dein Kühlschrank wahrscheinlich nicht der richtige Ort. Cremes können auch "umkippen", wenn bei der Entnahme etwas in die Creme gelangt oder die verwendeten Zutaten abgelaufen sind.

    Ich verwende inzwischen am liebsten einen Cremespender, der die Creme nach oben drückt und sozusagen im Behälter keinen Platz für Luft und Schwitzwasser lässt. Darin friere ich meine Creme auch ein.

    LG Amelie

  • #156

    Julia (Montag, 14 Februar 2022 08:54)

    Als ich die Creme das erste Mal gemacht hatte, hatte ich auch einen weißen Film auf der Haut und es hat sich ein Rückstand abgerubbelt. Es war das Xanthan. Ich lasse es einfach weg und seither muss ich auch nicht mehr aufpassen, ja nicht zu viel zu nehmen. Die Konsistenz ist ohne genau die selbe wie mit.

  • #157

    Ulrike Gisselmann (Dienstag, 05 April 2022 17:59)

    Hallo Amelie, kann ich hier auch die Lamecreme gegen Olivem ersetzen?
    Lg Ulrike

  • #158

    Amelie (Mittwoch, 06 April 2022 11:24)

    Hallo Ulrike,

    ich habe es nicht explizit ausprobiert, aber es sollte eigentlich gehen.

    LG Amelie

  • #159

    Ulrike Gisselmann (Mittwoch, 06 April 2022 16:52)

    Hallo Amelie,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann ich es eins zu eins austauschen?

    Lg

  • #160

    Amelie (Freitag, 08 April 2022 09:43)

    Ja, einfach mal ausprobieren.

  • #161

    Ulrike Gisselmann (Freitag, 08 April 2022 13:16)

    Ganz lieben Dank das werde ich tun

  • #162

    Alexa (Donnerstag, 08 September 2022 17:41)

    Hallo Amelie

    Ich brauche einige zum verschenken. Wie verhält sich die Zeit ca wenn ich die doppelte oder 3fache Menge nehme, oder geht das nicht? Ich habe heute das Rezept eins zu eins übernommen mit Jojobaöl da ich es erst jetzt gelesen habe. Es ist wie die letzte auch gut geworden. Vielen Dank für deine tolle Seite. LG Alexa

  • #163

    Amelie (Donnerstag, 08 September 2022 18:38)

    Hallo Alexa,

    du kannst auch mehr machen. Einmal unten mit dem Spatel alles lösen, wenn du das Hydrolat zugibst und dann einfach länger mixen, bis es schön homogen ist. Die Schmelzzeit auch etwas verlängern.

    LG Amelie

  • #164

    Alexa (Freitag, 09 September 2022 07:21)

    Supi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • #165

    Kicki (Sonntag, 19 Februar 2023 15:35)

    Hallo Amelie,
    Ich habe leider keine Lamecreme mehr, dafür aber Olivem.
    Welche Menge benötige ich bitte davon?
    Lieben Dank und viele Grüße

  • #166

    Amelie (Montag, 20 Februar 2023 11:03)

    Hallo Kicki,

    ich habe es bei diesem Rezept noch nie mit Olivem getestet - aber 7 g müssten hinkommen.

    LG Amelie

  • #167

    Kicki (Montag, 20 Februar 2023 17:25)

    Herzlichen Dank!

  • #168

    Simone (Sonntag, 12 November 2023 14:02)

    Liebe Amelie,
    ich habe heute das erste Mal deine Bodylotion ausprobiert.
    Sie ist etwas klumpig geworden.
    Wenn du schreibst,
    5min. 70°Stufe 3, warte ich dann, bis der TM die 70° erreicht hat, und stelle dann die 5min. ein?
    Denn nach 5 Minuten rühren sind erst 45° erreicht.
    Liegt da mein Fehler?
    Liebe Grüße & danke für die tollen Rezepte:-))

  • #169

    Amelie (Sonntag, 12 November 2023 14:35)

    Huhu!

    Innerhalb von 5 min soll alles von „0“ auf 70 Grad geschmolzen sein. War alles geschmolzen? Was passiert wenn du es nochmal auf höherer Stufe mixt? Geht das „klumpige“ dann weg?

  • #170

    Simone (Dienstag, 14 November 2023 11:37)

    Huhu Amelie,
    kann ich die Creme nochmals erhitzen obwohl jetzt Xanthan enthalten ist?
    Hatte es leider nicht gemacht.
    Danke für die schnelle Antwort�
    LG,Simone

  • #171

    Amelie (Dienstag, 14 November 2023 12:44)

    Zuerst würde ich auf hoher Stufe mixen und gucken wie es dann ist. Wenn es gar nicht geht, dann erhitzen, wobei das ggf komisch wird. Aber probieren würde ich es, bevor du es eh wegschmeißen musst.

  • #172

    Simone (Dienstag, 14 November 2023 19:15)

    Es sieht jetzt etwas besser aus.
    Ich werde die Lotion auf die, nach dem Duschen, noch warme Haut auftragen.
    Morgen kommen weitere Zutaten, für weitere Rezepte:)))
    Dankeschön & liebe Grüße

  • #173

    Simone (Freitag, 04 Oktober 2024 14:35)

    Huhu Amelie,
    kann ich statt Lamecreme auch Japanwachs nehmen?
    LG, Simone

  • #174

    Amelie (Freitag, 04 Oktober 2024 16:04)

    Huhu!

    Nein, Wachs ist kein Emulgator.

    LG Amelie

  • #175

    Kicki (Sonntag, 17 November 2024 13:01)

    Hallo Amelie, Ich möchte die Lotion für eine Bekannte mit Neurodermitis herstellen.
    Ich habe Hamamelisextrakt bestellt, hast du einen Vorschlag für die Menge, die ich nehmen kann?
    VG

  • #176

    Amelie (Sonntag, 17 November 2024 14:45)

    Hallo Kicki,

    dazu kann ich nichts sagen, denn Hamamelisextrakt ist im Gegensatz zu Hamameliswasser sehr viel konzentrierter im Wirkstoff. Du brauchst aber ja trotzdem noch irgendein Wasser, um die Endkonsistenz zu haben. Da würde ich nicht destilliertes Wasser nehmen, sondern wirklich ein Hydrolat, weil es ja bei Neurodermitis verwendet werden soll. Wenn es jetzt "nur so" wäre, würde ich sagen: probiere aus - aber bei Neurodermitis würde ich mich 1:1 an das Rezept halten und nichts ausprobieren, denn das Rezept hat ja einigen so schon geholfen und ist quasi erprobt.

    LG Amelie