Haarwaschseife. Bestes selbstgemachtes Shampoo!

Haarwaschseife selber machen, Haarwaschseife Thermomix, Seife Haare waschen Thermomix, Solid Shampoo, festes Shampoo Thermomix, festes Shampoo, Shampoo Bar Thermomix, Shampoo Bar selber machen, bestes selbst gemachtes Shampoo

 

Neulich brachte mir mein Mann aus einem Lush-Shop eine Haarwaschseife mit. Die Idee festes Shampoo zu haben, fand ich ganz gut und probierte die Lush-Seife aus. Es funktionierte. 

 

Nun war natürlich wieder mein Do-it-yourself-Instinkt erweckt - so ein Solid-Shampoo oder Shampoo-Bar konnte man doch bestimmt selber machen. 

 

Ich habe viel recherchiert, aber Seife sieden wollte ich nicht. Gefühlt zu kompliziert und vor allem: zu lange Wartezeiten! Ich wollte mein Shampoo spätestens nach 2 Tagen testen und nicht erst nach 2 Monaten. 

 

Dann habe ich den Hinweis gefunden, dass man das Tensid SLSA mit Öl mischen und die geformte Masse dann trocknen muss. Weitere Recherchen ergaben, dass man einen Teil des SLSA auch durch Speisestärke ersetzen kann und mit den mir vorhandenen Zutaten ist dann folgendes, wunderbares Thermomix-Rezept herausgekommen:

 

(Da nicht gesiedet wird, ist es keine richtige Seife im

klassischen Sinne sondern festes Shampoo in Seifenform - ich erlaube mir trotzdem, es Haarwaschseife zu nennen, weil jeder somit sofort weiß, was gemeint ist. )

 

Update: 13.01.2019: Wer eine Express-Version dieser Haarseife sucht, einmal hier klicken. (hier)

 

 

Update 28.01.2017: Da die Waage vom Thermomix nicht sehr fein abwiegen kann, ist es am besten, wenn man die Menge für 2 "Seifen" gleichzeitig mixt. Damit erzielt man leichter das richtige Ergebnis für eine geschmeidige, nicht zu feuchte Konsistenz der Masse.

 

 

Für 2 "Seifen" 

50 g SLSA Tensid oder SCI-Pulver**

50 g Maisstärke (Speisestärke)

20 g Mandelöl

5-10 Tropfen äth. Lavendelöl (für den Glanz)

5-10 Tropfen äth. Teebaumöl (gut für die Kopfhaut)

optional minimal Lebensmittelfarbe

15 Sek / St. 1

1 min / St. 3

 

**Für SCI Pulver: SCI-Nadeln im ersten Schritt 10 Sek/Stufe 10 pulverisieren, Achtung, staubt, nicht einatmen! SCI ist rückfettend, ggf. zu stark für manche Haare, man kann aber auch 35 g SLSA + 15 g SCI nehmen.

 

Ohne Thermomix mit SLSA: die Zutaten zusammenrühren, aber dabei besser ein Handtuch vor Mund und Nase halten, da das SLSA sehr staubt.

Atemschutzmasken sind mit Thermomix nicht nötig, da ja mit Deckel gerührt wird...

 

(Die Zutatenlinks findet ihr unter dem Menüpunkt "wo kaufe ich was")

 

Den "Teig", der sich anfühlt wie geschmeidige Knete, zu 2 Kugeln formen und dann in die jeweilige Form drücken. Sehr gut eignen sich diese Formen (hier klicken), da die Masse perfekt in 2 Formen passt. 

 

Richtige Konsistenz:

Wenn der Teig zu feucht ist, dann noch etwas Speisestärke zugeben. Die Knete darf nicht nass erscheinen, dann dauert das Trocknen zu lange, aber auch nicht brökelig, dann zerfällt sie nach dem Trocknen

 

Trocknen auf der Heizung:

Nun die Formen entweder für ein paar Tage auf die Heizung stellen. Nach 1-2 Tagen sollte sich die Seife gut aus der Form lösen. Danach unbedingt nochmal weitere 3-5 Tage trocknen lassen.

Trocknen ohne Heizung:

7 Tage trocknen lassen und sobald sie sich aus der Form lösen lassen ohne Form weiter trocknen lassen.

Trocknen im Backofen: für 2 Stunden bei max 50 Grad in den Backofen stellen. (Der Ofen darf nicht zu heiß sein, sonst quillt die Masse auf und zerbricht.) Anschließend aus der Form nehmen und mindestens 1 Tag trocknen lassen.

 

S-O-S: Wenn die Seife so gar nicht trocknet oder sie aus dem Ofen kommt und aufgequollen ist: einfach nochmal in den Thermomix geben. Zu feuchter Seife Speisestärke zufügen, aufgequollener brökeliger Seife etwas Mandelöl zufügen. Nicht wegschmeißen, man kann das alles retten! ;-)

Wenn sie minimal feucht ist, kann man sie trotzdem verwenden, dann würde ich nicht nochmal von vorne anfangen. 

 

Anwendung:

Die Haarwaschseife nass machen und in der Hand aufschäumen. Den Schaum in das nasse Haar geben und verteilen. Oder die aufgeschäumte Seife etwas durch die Haare reiben und dann den Schaum verteilen. Sparsamer ist allerdings das Aufschäumen in der Hand. Anschließend gut ausspülen. Die nasse Seife dann außerhalb der Dusche auf einer Seifenschale zum Trocknen hinlegen und beim nächsten Mal wieder mit unter die Dusche nehmen. Die Seife soll nicht permanent Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Die erste Schicht der Seife wird bei Verwendung weich, die Seife muss zwischendurch trocknen, um wieder komplett fest zu werden. 

 

Ergebnis:

Ich wasche meine Haare nun seit 2 Wochen mit diesem festen Shampoo ohne eine Spülung zu verwenden. Die Haare sind weder schwer noch sind sie strähnig (was beides bei flüssigem, selbstgemachtem Shampoo sein kann, je nach Haartyp). Sie sind fluffig und leicht und glänzen wunderbar. Sie sind auch nach 3 Tagen nicht fettig oder strähnig!

 

Für mich das beste selbstgemachte Shampoo ever. Es ist ganz simpel herzustellen, das Ergebnis ist toll und pro Seife liegen die Kosten unter 1 €! (Die Seife bei Lush hat 10 € gekostet!)

Unbedingte Ausprobier-Empfehlung! :-)

 

Mit SLSA kann man übrigens auch tolle Badeschaum-Effekte erzielen. Rezepte dazu findet ihr in der Rubrik "Kosmetik".

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. Ein tolles Duscherlebnis. mehr Infos...


Kommentar schreiben

Kommentare: 160
  • #1

    Nadja (Samstag, 09 Juli 2016 13:20)

    Cool (y)
    Wird ausprobiert ...freu :-)
    ...sagst mir bitte noch wo man SLSA herbekommt bzw was die so kostet.
    Vielen Dank für das Rezept :-)

  • #2

    Amelie (Samstag, 09 Juli 2016 13:27)

    In dem Menüpunkt "wo kaufe ich was" findest du den Link. Je nach Abnahmemenge kostet es unterschiedlich. Ich hab 500g gekauft, weil ich auch andere Sachen damit mache. LG amelie

  • #3

    Ingrid Richter (Sonntag, 10 Juli 2016 07:29)

    Hallo, ich möchte deine Haarseife gerne nachmachen, danach hab ich lange gesucht, danke! Nur, ich habe keinen Thermomix. Muss ich das ganze beim Rühren erhitzen?
    Machst du auvh normale Seifen? Das würde ich such gerne machen, bin gerade am Umstellen. Nur, die tollen Seifen aus den Siedereien, die ich mir zum Testen gekauft habe, sind mir auf Dauer zu teuer. Lg

  • #4

    Amelie (Sonntag, 10 Juli 2016 10:00)

    Hallo Ingrid, ohne Thermomix einfach nur rühren, bis es eine teigartige Masse wird. Aufpassen mit dem Slsa, das staubt sehr. Nein, Seifen sieden tu ich bisher nicht. LG amelie

  • #5

    Katrin (Sonntag, 10 Juli 2016 13:58)

    Das klingt wirklich interessant. Werde ich mal ausprobieren. Meine Haare sind gesträhnt, der Ansatz fettet aber schon nach einem Tag. Wäre einen Versuch wert.

  • #6

    Hotzengirl (Dienstag, 12 Juli 2016 13:32)

    COOL mit Sohnemann heute SEINE Seife gemacht OK jetzt riecht die ganze Bude nach Blaubeere und ich hab Hunger. Es war megasimpel zu machen. Nun gammelt die Seife im Backofen und er hat einfach kleine Kugeln gemacht und diese in diese Muffinform von Tu... reingedrückt. Ich wollte Sie noch etwas plätten aber Nä Sohnemann (5) wollte seine gekugelten haben . Mir doch egal. So nun sind wir mal auf den Prototypen gespannt. UND Sohn will SIE heute ABEND testen. Also eine wird geopfert.

  • #7

    MoHo (Dienstag, 12 Juli 2016 19:09)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Ich plane ja gerne frühzeitig. So habe ich für eine Begegnungsstätte ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter. Die einen wirklich tollen Job machen.

    Nächste Woche werde ich mich dann dran machen.

  • #8

    Jessi (Dienstag, 12 Juli 2016 22:25)

    Hallo! Ich würde gerne eine färbende Seife herstellen, meinst du ich könnte Henna Pulver beimischen? Liebe Grüße

  • #9

    Amelie (Dienstag, 12 Juli 2016 22:43)

    Hallo Jessi,

    ich kenne mich mit Hennapulver leider nicht aus - ich würde das einfach ausprobieren, ob Henna ohne Einwirkzeit bei täglicher Anwendung den gewünschten Farbton erhält oder erschafft. Wahrscheinlich dann eher mit Handschuhen verwenden, sonst färbt es evtl. auch die Handinnenflächen? LG Amelie

  • #10

    MoGe (Samstag, 16 Juli 2016 20:19)

    habe die Haarseife heute mal probiert, ich habe zwar keinen Thermi aber ne Studio.
    Mit deinen Angaben kam ich aber nicht klar. Ist das die Menge für eine Seife? Bei mir jedenfalls. Außerdem war es viel zu pulvrig, habe noch Mandelöl dazugegeben, jetzt bin ich gespannt. Sehe auf dem Bild mehrere Stücke, könntest da die Mengenangaben posten? Danke Moni

  • #11

    Amelie (Sonntag, 17 Juli 2016 18:40)

    Die Menge ist für 1 Seife. Es sollte sich wie Knete anfühlen, bevor es getrocknet wird.

  • #12

    Maggy (Donnerstag, 28 Juli 2016 21:39)

    Vielen Dank für das Rezept, ich möchte es gerne ausprobieren. Hast du eine Idee gegen welches Öl ich (allergiebedingt) das Mandelöl bzw. generell Nussöle am besten austauschen kann?

  • #13

    amelie (Donnerstag, 28 Juli 2016 22:13)

    hey maggy, du könntest zb traubenkernöl nehmen. lg amelie

  • #14

    Maggy (Donnerstag, 28 Juli 2016 22:49)

    Vielen Dank:)

  • #15

    Meike (Donnerstag, 11 August 2016 13:16)

    Das Rezept ist klasse, vielen Dank dafür! Wie lange ist das Shampoo wohl haltbar? Aber viel wichtiger: Kann ich das Teebaumöl durch irgendwas ersetzen oder einfach weglassen? Ich vertrage das leider nicht so gut....=/ Hast du noch andere Empfehlungen, die man statt dem Tebaumöl verwenden könnte?
    Liebste Grüße! <3

  • #16

    Amelie (Donnerstag, 11 August 2016 14:21)

    Hallo Meike!

    Ich habe immer noch etwas von meiner erste Seife, daher kann ich sagen, dass sie locker 8 Wochen haltbar ist. Lass Teebaumöl weg, wenn du es nicht verträgst. Je nach Wirkungswunsch kannst du unterschiedliches ätherisches Öl beimischen. Google mal ätherisches Öl und Haare oder Haarpflege, dann findest du bestimmt eine Übersicht. LGamelie

  • #17

    Meike (Montag, 15 August 2016 12:03)

    Herzlichen Dank für die Antwort! Ich werde mich mal schlau machen! <3

  • #18

    Leonie (Freitag, 02 September 2016 17:10)

    Kann ich normale Stärke nehmen?

  • #19

    Amelie (Freitag, 02 September 2016 17:27)

    Hallo Leonie, Maisstärke ist die "normale" Speise-Stärke. ;-) LG amelie

  • #20

    Leonie (Freitag, 02 September 2016 18:53)

    Ja, jetzt wo Du es sagst...steht es ja auch auf der Packung. :-)))
    Schon wieder was gelernt. Und morgen probiere ich Deine Seife!

  • #21

    katja (Mittwoch, 14 September 2016 23:55)

    Habe nun alle Zutaten da. Denkst du statt Maissstärke kann ich auch Kartoffelstärke nehmen? ( davon habe ich noch so viel).

  • #22

    Amelie (Donnerstag, 15 September 2016 09:07)

    Hallo Katja!

    Ich kann es dir leider nicht 100%ig beantworten, denn ich habe es mit Kartoffelstärke noch nicht ausprobiert. Maisstärke klebt etwas mehr als Kartoffelstärke. Eventuell zerbröselt die Seife zu schnell, wenn man Kartoffelstärke nimmt? Aber vielleicht merkt man den Unterschied auch gar nicht? Ich kann es dir leider nicht sagen, das muss man ausprobieren.

    LG Amelie

  • #23

    Pia (Montag, 03 Oktober 2016 16:32)

    Ich habe mich an diesem sehr toll klingenden Shampoo versucht, aber sie ist nicht fest. Sie war schon vor de Backofen nicht ähnlich wie Knete (eher wie dieser Kinetic Spielsand) , habe es aber dennoch in den Backofen geschoben, aber die Konsistenz hat sich nicht verändert.
    Woran könnte das liegen? Glaubst du ich kann noch etwas retten?

  • #24

    FeliO (Mittwoch, 05 Oktober 2016)

    Hallo, hast du eine normale MuffinForm für die Seife genommen? Ich würde die Seife gern als Minis machen, meinst du es geht auch in einer Mini-Muffin-Form (Pralinengröße) oder ist die Seife dann nicht gut benutzbar?

  • #25

    Amelie (Mittwoch, 05 Oktober 2016 15:57)

    Hallo Feli!

    Ich habe Silikonförmchen in normaler Muffingröße genommen. Davor hatte auch schon einfach eine Dipschale verwendet, damit hatten sie dann direkt Seifenformat. Eigentlich kannst du nehmen, was du möchtest. Allerdings ist zu bedenken: je kleiner sie werden, desto eher könnten sie auseinander brökeln, da dann die Feuchtigkeit schneller ganz durchzieht bzw. weniger Oberfläche dem "Druck" des Aufschäumens ausgesetzt ist. Das tut dem Shampoo-Effekt aber keinen Abbruch. Wenn man plötzlich ein kleines Stückchen hat, dann kann man dies ganz leicht komplett in der Hand aufschäumen und legt den Rest zum Trocknen zur Seite. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Seife am längsten in Form bleibt, wenn sie ca. den Durchmesser der Muffinform hat bzw. einer regulären Seife. Sie wird dann durch das Aufschäumen einfach flacher, aber lässt sich immer noch super Aufschäumen. Im Grunde, wie eine normale Seife auch.

    Ansonsten: einfach mal ausprobieren!! Und gerne berichten. ;-)

    LG Amelie

  • #26

    Pia (Freitag, 07 Oktober 2016 00:57)

    Ich konnte meinen ersten Versuch "retten" und habe soviel Mandelöl zugegeben bis es wie Knete sich anfühlte.
    Da ich keine Muffinform besitze und Eiswürfel große Stücke probieren wollte habe ich alles in eine rosa (Blümchenmuster) Eiswürfelform von Ikea gemacht und ca. 1 1/2 in den Backofen getan. Sie wurden total super! :-)

    Heute das Shampoo auch das erstemal ausprobiert und bin total positiv überrascht. Der Soforteffekt ist total super. Sehr schönes Rezept.

  • #27

    Anna (Donnerstag, 13 Oktober 2016 19:03)

    Hallo

    Hast du auch ein Rezept fuer Seife?

  • #28

    Anna (Donnerstag, 13 Oktober 2016 19:35)

    Oder kann ich die Haarwaschseife auch als Körperseife nutzen?

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 13 Oktober 2016 19:50)

    Hallo Anna!

    Für den Körper kann ich dir den Dusch-Smoothie wärmstens empfehlen!!

    Seife sieden tu ich nicht. Die Haarseife ist nur für die Haare, die Haut würde damit zu trocken werden.

    LG Amelie

  • #30

    katja (Montag, 31 Oktober 2016 08:37)

    Ist auch mit Kartoffelstärke sehr schön geworden.

  • #31

    Simone (Dienstag, 22 November 2016 10:35)

    Gibt es ein äth. Öl, welches speziell für dünne Haare gut wäre, oder kann man ggf. Zusätzlich ein bis zwei Tropfen von einem anderen Öl hinzugeben um unterschiedliche Duftvarianten zuverzeugen.?

  • #32

    Amelie (Dienstag, 22 November 2016 12:44)

    Hallo Simone,

    klar, du kannst da mit den ätherischen Ölen nach Geschmack variieren. Man kann hier auch 1/2 gestrichenen TL Koffeinpulver (gibt es bei Dragonspice.de) reingeben, um die Haare zu stärken.

    LG amelie

  • #33

    Maggy (Montag, 28 November 2016 13:07)

    Ich habe die Haarwaschseife vor kurzem hergestellt und bin wirklich begeistert, werde mir vorerst kein Shampoo mehr kaufen:)

  • #34

    Amelie (Montag, 28 November 2016 13:08)

    Hallo Maggy,

    das freut mich!!

    LG Amelie

  • #35

    Carmen (Freitag, 02 Dezember 2016 12:36)

    Hallo! Meinst du ich kann ich auch Traubenkernöl statt Mandelöl nehmen? Bin da bei den Ölen leider noch etwas unsicher...
    LG Carmen

  • #36

    Amelie (Freitag, 02 Dezember 2016 12:53)

    Hallo Carmen, ja kannst du! :-)

    LG Amelie

  • #37

    Anne (Sonntag, 04 Dezember 2016 09:32)

    Ich hätte auch so gerne die Haarwaschseife gemacht. Doch leider bekomme ich bei Dragonspice zur Zeit kein SLSA Tensid. Schade, da werde ich wohl etwas warten müssen oder gibt es noch eine andere Einkaufsquelle? Bei A++++n habe ich es auch schon probiert, da die über Dragonspice beziehen, ist es dort auch vergriffen.
    Schade, liebe Grüße
    Anne

  • #38

    Amelie (Sonntag, 04 Dezember 2016 17:41)

    Hallo Anne,

    Wenn man bei Google SLSA Tensid eingibt kommt man auf folgende Ergebnisse:

    http://www.manske-shop.com/Tenside-Schaumbildner-anionisch-kationisch-kaufen/SLSA-Sodium-Lauryl-Sulfoacetate/SLSA-Sodium-Lauryl-Sulfoacetate.html

    http://www.behawe.com/index.php?product=1224&lang=1

    http://www.rosarome.de/sodium-lauryl-sulfoacetate-slsa-lathanol-lal-1000g1kg

    Und so weiter...

    Da ich nicht zu jeder Zutat alle erdenklichen Bezugsquellen angeben kann, falls mal etwas gerade nicht lieferbar ist - kann man sich mit Google eigentlich immer helfen.... ;-)

    LG Amelie

  • #39

    Desirée (Montag, 12 Dezember 2016 08:07)

    Hey!
    Hatte die Seife auch schon gemacht und bin sehr zufrieden!
    Mengenmäßig war aber theoretisch noch viiieeel Platz im Topf.
    Das heißt ich würde gerne mehrere auf einmal machen. Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir sagen wieviel Seifen ich auf einmal machen kann? Dachte so an 4..

    Liebe Grüße

  • #40

    Amelie (Montag, 12 Dezember 2016 08:49)

    Hallo Desirée,

    theoretisch kannst du das machen. Praktisch gesehen kommen durch mehr Menge aber manchmal Messfehler zustande. Du musst also ganz genau messen. Und wenn die Konsistenz dann nicht der Konsistenz deiner ersten Seife entspricht, dann musst du eben mehr Öl bzw. mehr Pulver zugeben.

    LG Amelie

  • #41

    Anne (Mittwoch, 14 Dezember 2016 08:59)

    So, nachdem ich durch eure Hilfe doch SLSA Tenside bekommen habe, habe ich mich gestern morgen darangemacht Seife herzustellen. Das Ergebnis ist etwas bröselig geworden. Ich habe die Zutaten extra auf einer kleinen Digitalwaage nachgewogen, weil der TM nicht so genau misst. Die Konsistenz der "Knete" war gut, doch im Backofen ist die Seife etwas aufgegangen. Ich habe sie bis heute morgen trocknen lassen, aber krümmelig!!! Schade, da werde ich meine Haarwaschseife doch wieder sieden müssen.
    Einen Teil habe ich mit einigen Heublumen und einem Schuss Olivenöl in mein Fußbad gekippt. Toll.
    Der Rest wird nun auch Fußbad. Schade, dass ich hier keine Fotos posten kann. Es sieht gut aus:

    1 Flasche von Gewürzsoße
    1 viertel Seifenbrösel
    1 Schuss Olivenöl
    3 Esslöffel Heublumen (Ringelblumen, Gänseblümchen, Kornblumen, Lavendel)
    alles in die Flasche füllen
    Flasche mit kochendem Wasser auffüllen und Twist off Verschluß fest zuziehen

    gut schütteln

    Nun noch die Flasche dekorieren und dann bekommt sie meine Schwägerin zu Weihnachten. Die ist immer ein dankbarer Abnehmer meiner Homemade Produkte.

    Liebe Grüße
    Anne

  • #42

    Amelie (Mittwoch, 14 Dezember 2016 09:05)

    Hallo Anne,

    halt!! Nicht alles schon wegschmeißen! Du kannst sie ganz regulär verwenden!! Mir ist das auch schon mal passiert dass sie etwas aufgegangen ist, weil ich den Backofen zu heiß angestellt hatte. Wenn du sie einmal nass machst und einmal kurz durch die Hände gleiten lässt wie reguläre Seife ist das krümelige sofort weg und lässt sich ganz normal verwenden. So war es jedenfalls bei mir.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #43

    Renate (Mittwoch, 21 Dezember 2016 17:57)

    Hallo, geht die Haarwaschseife auch bei kurzem Haar? Muss ich dann unbedingt hinterher eine Spülung nehmen?

  • #44

    Amelie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 18:02)

    Hallo Renate,

    die funktioniert natürlich auch bei kurzem Haar.

    Eine Spülung ist meistens ganz gut, damit sich die Haarstruktur wieder schließt. Beim Waschen öffnet sie sich. Mit einer Spülung schließt sie sich wieder. Man muss aber keine Spülung nehmen, wenn man bisher ohne zurecht gekommen ist, finde ich. Wenn du keine Spülung machen willst, kann ich dir ansonsten meine Sprühkur mit Aloe Vera empfehlen - falls du etwas anders pflegendes für deine Haare nach der Wäsche suchst. Die muss auch nicht ausgespült werden.

    LG Amelie

  • #45

    Melanie (Dienstag, 27 Dezember 2016 19:29)

    Hallo
    Ich würde gerne deine Haarwaschseife ausprobieren. Ich habe aber sehr dickes, langes Haar, das am Ansatz schnell fettig wird. Denkst ich kann die Seife benutzen oder ist die eher für feines Haar?

    Liebe Grüße Melanie

  • #46

    Amelie (Dienstag, 27 Dezember 2016 19:33)

    Hallo Melanie!

    Das klingt nach meinen Haaren! Ich komme sehr gut damit zurecht. Wasche seitdem teilweise nur alle 2 Tage meine langen, dicken Haare.

    LG Amelie

  • #47

    Geraldine (Sonntag, 29 Januar 2017 13:55)

    Hallo Amelie,
    ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Seifenshampoos gemacht. Entweder waren die Haare danach fettig oder ich konnte sie kaum kämmen und hatte ein richtigen seifenfilm drauf. keine Ahnung. Ich möchte mich jetzt mal an deines wagen. Eine Frage zum Öl: kann ich da normales von DM nehmen mit dem man zum Beispiel die Haut einreiben kann? LG

  • #48

    Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 14:46)

    Hallo Geraldine, es sollte ein Basisöl sein. Also das reine Öl ohne Zusätze. Wenn das von DM so eins ist: ja!

    LG Amelie

  • #49

    SaRi (Sonntag, 29 Januar 2017 19:49)

    Hallo !
    Benutzt Du die Silikonmuffinförmchen nur für die Seife oder auch noch für Muffins ? Nehmen die den Seifengeruch an ? Ich habe welche und würde halt nicht noch was neues kaufen wollen , wenn es nicht nötig ist.
    LG Sandra

  • #50

    Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 20:34)

    Hallo SaRi,

    ich bin da tatsächlich ganz entspannt und nehme alles auch hinterher noch für Essen. Ich hatte es mal, dass die Eiswürfelform bei Aroma-Bomben den Duft stark mit angenommen hat. Die habe ich dann einige Woche einfach in der Speisekammer liegen gelassen und dann war der Duft verschwunden und dann habe ich wieder Schokolade reingefüllt. Bisher hat noch nichts von meinen Pralinen oder sonstigem Essen nach Seife oder ätherischen Ölen geschmeckt. Man muss es einfach richtig gut spülen, das mache ich immer mit der Hand und nicht in der Spülmaschine, da weiß ich dann, dass es wirklich sauber ist. Oder eben Geduld haben, wenn der Geruch ein paar Tage länger bleibt.

    Ich hab allerdings auch einen ziemlich großen Bestand an Silikonformen, so dass ich immer auf irgendwas ausweichen kann, wie das eine Mal im Falle der Aroma-Bomben.

    Ich hoffe, ich habe dir damit weiterhelfen können!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #51

    SaRi (Montag, 30 Januar 2017 09:24)

    Hallo Amelie !
    Danke !Das klingt ja gut. Dann brauche ich ja nichts neues zu kaufen.
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
    LG Sandra

  • #52

    Bebe (Samstag, 11 Februar 2017 09:20)

    Hallo Amelie!
    Klingt super. Möchte ich gerne testen. Jetzt meine Frage: Braucht man unbedingt das SLSA oder kann man es auch komplett durch Speisestärke ersetzen?
    Danke im voraus.
    Bebe

  • #53

    Andrea Witt (Freitag, 31 März 2017 05:46)

    Das Zeug ist super und reicht ewig hin!

  • #54

    katja (Montag, 03 April 2017 19:55)

    Liebe Amelie, habe die Haarwaschseife nun einige Male gemacht. Hat mit Kartoffelmehl (Stärke)auch gut geklappt. Jetzt mit Maisstärke scheint sie mir noch etwas fester ( weniger bröselig) zu sein. Ich nutze viele deiner Rezepte und bin immer wieder begeistert über deine vielen Ideen. Herzlichsten Dank. Alles Gute, katja

  • #55

    Hanna (Freitag, 21 April 2017 06:52)

    Hallo Amelie, denkst du es würde auch mit Kartoffelstärke funktionieren oder wird das du babbisch?
    LG Hanna

  • #56

    Hanna (Freitag, 21 April 2017 08:18)

    .... na da haben meine Augen heute morgen ja noch nicht so gut funktioniert ;-)

  • #57

    Amelie (Freitag, 21 April 2017 10:15)

    Hallo Hanna, kein Problem! ;-)

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #58

    Hanna (Montag, 24 April 2017 07:53)

    So, am Wochenende bin ich zur Tat geschritten und habe gleich die doppelte Menge gemacht,
    mit Maisstärke.
    Mit den Resten im Mixer habe ich gleich ausprobiert, wie es funktioniert. Was soll ich sagen?
    Ich bin begeistert!!!! Man braucht sooo wenig und hat ein wirklich gutes Ergebnis. Meine Haare sind eher dünn. Damit sie nicht zu weich werden und fliegen, muss man wirklich nur einmal ein kleines bisschen Seife verwenden.
    Da werde ich mich mal noch mehr durch deine Rezepte arbeiten - ich bin gespannt :-)
    Danke schön!
    Danke dir, das ist eine tolle Seite

  • #59

    Julia (Montag, 24 April 2017 23:11)

    Hallo Amelie!
    Das Shampoo klingt wirklich sehr gut. Ich möchte es gern ausprobieren. Habe schon ein paar andere Haarseifen ausprobiert immer mit schlechtem Ergebnis. Meine Haar waren hinterher sehr fettig, strähnig..Ich habe sehr feines und langes Haar und sensible Kopfhaut. Meinst du, das es bei mir funktioniert? Muss ich nach deinem Shampoo eine Spülung (zB mit Apfelessig) machen? Ich nehme sonst immer eine "ganz normale" Spülung nur in den Haarlängen.

  • #60

    Amelie (Dienstag, 25 April 2017 08:15)

    Hallo Julia,

    ich habe eine gute Freundin, die hat ganz ganz dünne Haare und eine hochsensible Haut. Bei ihr hat die Haareseife wunderbar funktioniert, besser als industrielles Shampoo.

    Ich benutze nach der Haarseife immer eine selbst gemachte Spülung. Die Spülung ist eher eine klassische Spülung von den Zutaten her und keine "Naturprodukt"-Spülung wie Apfelessig. Ich habe einmal die normale und einmal einen festen Conditioner. Das verwende ich beides im Wechsel, im Moment habe ich eine Conditioner-Bar gemacht - die gebe ich allerdings nur in die Längen und nicht auf den Kopf, weil sie sehr reichhaltig ist und dann die Haare zu schnell fettig werden.

    Was ich dir empfehlen würde, wenn du alles selber machen willst: Diese Haarseife in Kombi mit der regulären weißen cremigen Spülung (Unter Rezepte > Kosmetik > Haare) aus Cetylalkohol und Kurquat. Oder eben die Haarseife in Kombi mit normaler Spülung, aber da sind ja meist auch wieder fiese Inhaltsstoffe drin.

    Wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #61

    Caro (Dienstag, 02 Mai 2017 21:06)

    Hallo Amelie,

    am Wochenende habe ich Deine Haarwaschseife probiert. Ich habe gleich zugeschlagen und habe die doppelte Menge gemacht. Das ergab 4Seifen. Nach dem Trocknen im Backofen habe ich sie sicherheitshalber noch 2 Tage liegen lassen. Heute der Praxistest - was soll ich sagen- ich bin begeistert. Ich war überrascht wie gut die Seife schäumt. Zur Pflege habe ich hinterher Sheabutter in die Spitzen eingearbeitet. Habe schon ein Seifenrezept von Dir probiert und werde noch weiteres testen.
    Vielen Dank für Deine Ideen �

  • #62

    Rebecca (Montag, 15 Mai 2017 22:12)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Die Seife ist total super. Nur leider stinkt mein Backofen jetzt total. Ich bekomme den Geruch nicht raus. Mein Mann hat schon geschimpft "Du mit deinem Öko-Krams." Habe ich etwas falsch gemacht? Riecht dein Backofen danach auch noch so schlimm? Habe Angst, das unser Essen jetzt auch danach riecht oder sogar schmeckt.
    Liebe Grüße, Rebecca

  • #63

    Amelie (Montag, 15 Mai 2017 22:22)

    Das hatte ich auch schon. Das geht wieder weg! Meiner war nach 1 Nacht wieder ok. LG Amelie

  • #64

    Claudi (Dienstag, 30 Mai 2017 12:00)

    Hallo Amelie,

    das ist ein sehr interessantes Rezept. Meinst du, man kann aus den Zutaten mit der Zugabe einer weiteren Flüssigkeit, z.B. abgekochtes Wasser, eine flüssige Haarwaschseife daraus machen?


    Liebe Grüße

    Claudi

  • #65

    Amelie (Dienstag, 30 Mai 2017 12:15)

    Hallo Claudi,

    nein, das funktioniert leider nicht. Dafür bräuchtest du ein flüssiges Tensid.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #66

    Becci Schu (Sonntag, 09 Juli 2017 21:58)

    Hallo, danke für das Rezept und die tollen Erläuterungen! Ich würde es gerne ausprobiere, muss aber auf Mandelöl verzichten (Allergie) was könnte ich als Alternative benutzen? Liebe Grüße aus Essen

  • #67

    Amelie (Sonntag, 09 Juli 2017 22:19)

    Hallo Becci, du kannst jedes hochwertige Öl nehmen oder du machst die Express-Haarseife (unter Kosmetik > Haare) die funktioniert mit Sheabutter.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    LG Amelie

  • #68

    Jule (Dienstag, 25 Juli 2017 14:42)

    Hallo Amelie,
    kann man das Mandelöl auch durch Kokosöl ersetzen??
    hast du das schon mal ausprobiert?
    Liebe Grüße Jule

  • #69

    Amelie (Dienstag, 25 Juli 2017 15:19)

    Hallo Jule,

    ich habs damit noch nicht ausprobiert. Ich befürchte aber es funktioniert nicht. Flüssiges Öl trocknet, festes Öl wird wieder fest. Aber Kokosöl ist ja dazwischen mit einem geringen Schmelzpunkt. Sheabutter und Kakaobutter funktioniert.

    Müsste man mal ausprobieren um es rauszufinden ob es klappen könnte.

    LG Amelie

  • #70

    Tanja (Mittwoch, 26 Juli 2017 15:54)

    Hallo!
    Kann ich auch anstelle des mandelöls kokosöl verwenden?
    Und da ich Lavendel und Teebaumöl nicht vertrage dafür dann z.b. Mandelöl und reines Orangenöl?
    Danke für deine Mühe und deine Seite ist mega! Habe bereits die Badebomben zusammen mit meinem Sohn ausprobiert, er ��� sie!!! LG Tanja

  • #71

    Lotte (Sonntag, 27 August 2017 14:58)

    Ich bin total begeistert von der Kombi haarseife und deinem conditioner. Ist bei meinem dicken und Trockenen Haar besser als jedes gekaufte Shampoo. Wirklich Toll!

    Ich wollte nur mal Kurz danke sagen!

  • #72

    Anna (Donnerstag, 14 September 2017 23:20)

    Hallo Amelie :)
    vielen Dank für das Rezept, werde ich demnächst ausprobieren und mal schauen ob diese an die Lushprodukte rankommen.

    Bei dem Rezept steht für 2 Seifen, also sind 50g SLSA und so weiter...für 2 Seifen oder für eine? Ich frage so doof, weil ich die Kommentare #10 und #11 gelesen habe.

    Liebe Grüße

  • #73

    Amelie (Freitag, 15 September 2017 08:39)

    Hallo Anna,

    ich hab die Rezeptmenge im Nachhinein auf 2 Seifen erhöht, weil es so weniger Messfehler gab. Die Kommentare 10 und 11 beziehen sich noch auf die alte Menge. So wie es jetzt oben steht werden es 2 Stück.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #74

    Julia (Samstag, 16 Dezember 2017 21:49)

    Hallo,
    danke für das tolle Rezept!

    Kann man auch eine Seifenbasis verwenden anstelle von SLSA?

    LG Julia

  • #75

    Amelie (Sonntag, 17 Dezember 2017 08:37)

    Hallo Julia,

    leider nein - in diesem Fall braucht man ein Tensid in Pulverform (slsa)
    Sonst funktioniert es leider nicht. LG Amelie

  • #76

    Kathrin (Sonntag, 17 Dezember 2017 21:22)

    Hallo Amelie,
    eeeeeeendlich habe ich mich an Dein Rezept gewagt, nachdem das flüssige Shampoo nix für mich war und eeeeeendlich habe ich das perfekte Shampoo gefunden! Meine Haare sind super weich und glänzend und überhaupt nicht „klatschig“, wie ich das von selbstgemachten oder auch Naturkosmetikshampoos kenne! Danke, danke, danke auch für Deine Mühe! :) Tolle Seite!
    Ich bin total happy! :)

  • #77

    Tanja (Dienstag, 19 Juni 2018 06:51)

    Ich hab die Seife ausprobiert und bin total begeistert. Ich hab Traubernkernöl genommen, das nächste mal nehme ich aber Mandelnöl. Ich habe ziemlich dicke lange Haare. Nach dem waschen brauchte ich immer eine Haarspülung, die ich diesmal aber extra weggelassen habe. Meine Haare sind leicht und locker. Echt Super. �
    Hab schon einige andere selbstgemachte Shampoos versucht, was ich dann aber aufgegeben habe, entweder waren meine Haare fettig, oder ich konnte sie nach dem Waschen nicht kämmen. Dieses Rezept kann ich echt weiter empfehlen.

  • #78

    Susanne (Samstag, 23 Juni 2018 20:45)

    Kann ich statt des Mandelöl auch Rizinusöl verwenden?

  • #79

    Amelie (Montag, 25 Juni 2018 09:53)

    Hallo Susanne,

    man kann das Mandelöl durch jedes Öl austauschen, das einem gefällt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #80

    Tinkerbell (Donnerstag, 13 September 2018 17:40)

    Leider bekomme ich noch nicht die richtige Konsistenz hin aber das Shampoo ist wirklich Weltklasse

  • #81

    Juli (Freitag, 26 Oktober 2018 08:06)

    Hi, das Rezept klingt echt toll und ich würde es gerne mal ausprobieren.
    Meinst du man kann das SLSA durch andere Tenside ersetzen?

  • #82

    Amelie (Freitag, 26 Oktober 2018 09:16)

    Hallo Juli,

    es gibt noch SCS Tensid, das sollte man eigentlich vorher bei geringer Temperatur schmelzen. Ich weiß nicht, in wie weit sich das auf die zu verarbeitende Konsistenz auswirkt, ob es sich gut weiterverarbeiten lässt und vor allem auch gut trocknet. Das habe ich nicht ausprobiert.

    Ich habe es lediglich trocken verwendet in der Express-Haarseife (das Rezept findest du auch auf meinem Blog)- das hat funktioniert, ist aber etwas brökeliger als mit SLSA.

    Daher kann ich eigentlich auch sagen, dass es als trockene Zutat in diesem Rezept nicht funktionieren wird, weil es noch brökeliger werden wird als es im anderen Rezept ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht zusammenhalten wird.

    Andere Pulvertenside kenne ich nicht, die man 1:1 tauschen könnte. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #83

    Juli (Dienstag, 30 Oktober 2018 15:23)

    Liebe Amelie,
    Danke für die schnelle Nachricht! Habe mir jetzt erstmal das SLSA bestellt und werde es damit versuchen. Sollte heute angekommen sein - bin schon ganz gespannt :-D

  • #84

    Franzi (Montag, 05 November 2018 12:07)

    Hallo,
    Dein Rezept hört sich toll an, ich würde nur gerne das SLAS weglassen und durch SCI ersetzen. Geht das überhaupt? Wie würdest du das Rezept anpassen?
    Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe :)

  • #85

    Amelie (Montag, 05 November 2018 12:42)

    Hallo Franzi,

    schau mal, Kommentar #82, da hab ich eigentlich alles schon beantwortet. ;-)

    LG Amelie

  • #86

    Anja (Samstag, 17 November 2018 17:50)

    Hallo Franzi, also ich habe sowohl das Shampoo als auch das Express-Shampoo mit dem Tensid SCI gemacht. Einfach die Menge SLSA in SCI getauscht. Beide Shampoos sind 1A geworden ;-). Gruss Anja

  • #87

    Amelie (Sonntag, 18 November 2018 12:44)

    Hallo Anja,

    hast du das SCI vorher geschmolzen?

    LG Amelie

  • #88

    Anja (Dienstag, 20 November 2018 19:39)

    Hallo Amelie,

    nein, hab das SCI (Pulverform) einfach wie in Deinem Rezept beschrieben dazugegeben. Bei mir ist die Haarseife damit gut geworden. Hab vorhin gerade erst wieder welche gemacht :-). Ich hab sie diesmal aus einer Mischung aus Sheabutter und Mandelöl gemacht.

    LG Anja

  • #89

    Amelie (Dienstag, 20 November 2018 20:05)

    Hallo Anja,

    danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Dann kann ich das ja oben im Rezept für alle anderen ergänzen.

    Viele liebe Grüße!
    Amelie

  • #90

    Amelie (Dienstag, 20 November 2018 20:18)

    Hallo Anja und auch Franzi,

    ich habe das SCI die ganze Zeit mit meinem SCS verwechselt - das SCI ist ja noch wieder ein anderes Pulver-Tensid. Daher sorry an Franzi, bitte meinen Kommentar vergessen - du hast nach einem ganz anderen Pulver gefragt als ich geantwortet habe. Und danke an Anja, dass du es aufgeklärt hast!

    Ich habe nun alles im Rezept entsprechend ergänzt und entschuldige mich für das Buchstaben-Wirrwarr!! ;-)

    Viele liebe Grüße, Amelie

  • #91

    Anja (Dienstag, 20 November 2018 23:41)

    � Dann ist ja alles gut. Und danke noch, Amelie, für Deine tolle Internetseite. Hatte seit gut einem Jahr auf richtige Haarseife umgestellt gehabt, aber da störte mich immer, dass die Haare so stumpf aussehen. Mit Deinem festen Shampoo glänzen sie jetzt wieder und es macht total Spaß diese selber zu machen.

    LG Anja

  • #92

    Nadine (Sonntag, 25 November 2018 10:19)

    Hallo, was kann man statt den ätherischen ölen nehmen? Mein Bekannter verträgt die nicht und Duft Öle auch nicht?

  • #93

    Beatrice (Freitag, 14 Dezember 2018 16:01)

    Hallo,
    ich wollte gerade deine Haarseife machen und dachte das ist doch ein nettes kleines Weihnachtsgeschenk. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und es im monsier cuisine (Thermomix von Lidl) gemixt. Aber es kommt nur eine trockene Pulvermasse raus. Ich müsste da schon massig mehr Öl reingeben zu 50 g Maisstärke und 50 g SLSA Tensid wie die 20 g. Kann das sein? Ich hab nun schon mehr reingetan und es ändert sich noch nichts an der Masse. Von Knete bin ich weit weit entfernt. Ich hab eher angefeuchteten Bröselsand. Schlimmer kann es nicht werden. Nun schütte ich halt weiter Öl hinein. Da muss ich mir doch was anderes als kleines Weihnachtsgeschenk ausdenken.

  • #94

    Amelie (Freitag, 14 Dezember 2018 16:33)

    Hallo Beatrice,

    das Rezept stimmt so, wie es oben steht. Das habe ich schon viele, viele, viele Male gemacht.

    Hast du das "Pulver" schonmal rausgenommen aus dem Mixtopf und mit den Händen zu einer Kugel geformt? Das sieht im Mixtopf aus wie Pulver, wenn man die Masse aber mit den Händen zusammendrückt, wird es wie Knete sein!

    Bevor du jetzt also massig an Öl zukippst und damit tatsächlich das ganze unbrauchbar machst, erstmal alles raus aus dem Mixtopf, mit den Händen zusammenkneten und ab in die Form damit.

    Ansonsten würde ich empfehlen: nochmal neu machen und das, was du jetzt hast, zum Baden verwenden, da kannst du Schaumbadkugeln draus machen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #95

    Beatrice (Freitag, 14 Dezember 2018 18:42)

    Hallo, ich habe nun eher doppelt so viel Mandelöl ran gemacht wie im Rezept, bevor das ganze knetbar wurde. Es war wie der Zauberknetsand im Kindergarten ;-) . Jetzt war es zwei Stunden im Ofen und wurde einigermaßen fest. Habe es aus den Förmchen genommen und lasse es weitertrocknen. Es wirkt nun aber eher bröselig. Baden gibt es bei uns leider nicht, mangels einer Badewanne.
    Danke für deine super schnelle Antwort! Ich zweifelte ja schon an mir, eben weil es bei allen klappt und habe mir immer wieder die Mengenangabe angeschaut. Ich weiß auch nicht. Vielleicht ist meine Waage zu schlecht. Allerdings wiegt sie bis aufs Gramm genau. Wirklich seltsam.
    Grüße,
    Beatrice

  • #96

    Betty (Samstag, 15 Dezember 2018 08:34)

    Hallo,
    ich habe mich schon an deinem festen Conditioner und der Express-Haarseife versucht und es hat wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank für die tollen Rezepte.
    Jetzt habe ich zu diesem Rezepte eine kleine Frage. Wird diese Haarseife komplett trocken oder bleibt sie eher minimal weich? Meine ist nach 10 Tagen noch immer nicht 100%ig fest und gibt bei Druck nach.
    Vielen Dank

  • #97

    Amelie (Samstag, 15 Dezember 2018 10:07)

    Huhu,

    eigentlich wird sie hart, aber du wirsr sie auch so benutzen können wie sie jetzt ist.

    Ich benutze inzwischen immer die Expressversion - da hat man keine lange Wartezeit. Vielleicht ist das beim nächsten Mal auch was für dich?

    LG Amelie

  • #98

    Esther (Sonntag, 16 Dezember 2018 10:02)

    Vielen Dank für das Rezept. Die ersten Haarwaschseifen trocknen und ich bin ganz zappelig, wie sie in der Anwendung sind. Es werden kleine Geschenke zu Weihnachten �

  • #99

    Michaela (Sonntag, 13 Januar 2019 09:39)

    Hallo Amelie,
    Kann ich die Stärke auch gegen Ghassoulerde austauschen?
    LG Michaela

  • #100

    Amelie (Sonntag, 13 Januar 2019 12:11)

    Hallo Michaela,

    die Erde kenne ich leider nicht. Wenn sie ein feines Pulver (wie Stärke) ist, sollte das aber gehen. Die Stärke dient hier nur als Ersatz für weiteres SLSA, damit das SLSA nicht so hoch dosiert ist, aber man trotzdem die Konsistenz hinbekommt. Einen weiteren Zweck hat sie nicht.

    Kurzer Hinweis von mir: ich habe auch eine Express-Version dieser Haarseife - nur, falls du die Trocknungsperiode vermeiden möchtest - sie wird auch insgesamt etwas stabiler. Auch da könnte man Stärke mit der Erde ersetzen, wenn sie so feinpulvrig ist.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #101

    Michaela (Sonntag, 13 Januar 2019 13:50)

    Huhu,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich probier das mit einer kleinen Menge aus. Ich kann ja dann berichten ob es geklappt hat.

  • #102

    Heikchen (Donnerstag, 17 Januar 2019 17:10)

    Hallo Amelie, ich finde das Rezept ganz toll und für meine kleine Tochter ist sie auch genau richtig, aber für mich etwas zu reichhaltig. Meinst du ich könnte ein bisschen weniger Öl nehmen( habe es zum Großteil mit Rizinusöl gemacht und etwas Olivenöl) und dafür ein wenig flüssigen Honig dazugeben ?? Oder ist Mandelöl die bessere Wahl ?? Danke für das einfache aber sehr schöne Rezept

  • #103

    Amelie (Donnerstag, 17 Januar 2019 19:02)

    Hallo Heikchen,

    ich könnte mir vorstellen, dass es am Rizinusöl liegt, weil es reichhaltiger ist als z. B. Mandelöl. Ich habe bisher nur Mandelöl verwendet - und damit kommen bisher alle, die es ausprobiert haben, sehr gut zurecht. Ich weiß nicht, ob Honig funktioniert, weil es ja zum Schluss eine trockene feste "Seife" ist und ich weiß nicht, wie sich Honig verhält und ob es das ganze nicht einfach nur klebrig macht und es dann auch nicht trocken wird.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach nochmal mit Mandelöl probieren.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #104

    Manuela (Montag, 04 März 2019 13:32)

    Die Haarseife ist genial. Meine Tochter, meine Schwiegermutter und ich benutzen sie schon seit einigen Monaten. Meine Tochter hatte Probleme weil ihre Haare sehr schnell fettig wurden ... seit dieser Haarseife ist das sehr gut geworden. Schaffe es leider nicht immer die richtige Konsistenz hinzubekommen, aber dann nehmen wir halt die Bröselchen.

  • #105

    Claudi (Mittwoch, 06 März 2019 08:39)

    Hallo Ameli
    Ein ganz dickes ***Dankeschön*** für Deine tollen Rezepte hier - ich habe schon ein paar Sachen von Dir ausprobiert, Bodylotion fest und flüssiger, Koffeincreme (danach ist meine Haut süchtig hmmmm) und jetzt endlich diese Schampoo-Bars (oder Haarseifen *zwinker). Ich bin ein älteres Modell mit fast 52 Jahren und wenn auch seit frühester Jugend im Selbstmachwahn erst seit ca. 1,5 Jahren so mutig, Cremes zu rühren, die nicht nach zwei Tagen auch im Kühlschrank schimmeln. Und was soll ich sagen? Wenn ich noch mal leben könnte, ich würde es früher tun. Es macht mega Spass, meine Haut freut sich auch und man hat einfach immer schöne Geschenke, die jeder braucht.

    Nun aber zu den Schampoo-Seifen, ich kenne diese schon länger von Lush und finde sie super für die Reise. Habe jetzt seit Dezember dieses SLSA-Pulver im Haus gehabt und auf den rechten Zeitpunkt gewartet. Der war für mich nun am Montagabend. Ich habe Deine beiden Rezepte für feste Haarseifen quasi gemischt, will heissen 10 g Öl (ich habe Hanföl genommen) und 12,5 g Sheabutter, der Rest wie bei Dir angegeben 50 g SLSA und 50 g Speisestärke, aber ich habe noch Lavendelblüten unten in die Seifenform gelegt. Die Dinger waren schon gestern morgen trocken und heute morgen habe ich die erste Waschung vorgenommen. Klappt hervorragend, ich mache zwar fast immer eine saure Rinse nachher, aber die Haare waren leichter kämmbar. Klasse.

    Einen schönen Tag und weiter viel Freude beim DIY :-)
    Liebe Grüsse
    Claudi aus der Schweiz

  • #106

    Juli (Donnerstag, 07 März 2019 10:17)

    Danke für die tolle Anleitung.
    Gibt es eine Alternative zum Teebaumöl? Darauf reagier ich leider allergisch.
    Dankeschön und liebe Grüße, Juli

  • #107

    Amelie (Donnerstag, 07 März 2019 11:05)

    Hallo Juli,

    das kannst du auch einfach weglassen. :-)

    LG Amelie

  • #108

    Juli (Freitag, 08 März 2019 08:41)

    Hallo Amelie,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben gesehen, dass du auch noch ein conditioner Rezept hast, das begeistert mich sehr. Vielen Dank für so viel Mühe, ich werde bestimmt noch viel mehr Sachen von dir ausprobieren :)
    Liebe Grüße, juli

  • #109

    Zoe (Montag, 25 März 2019 11:31)

    Hallo Amelie, ich habe meine Haare damit etwa 3 Wochen lang gewaschen. Leider schuppt und juckt nun meine Kopfhaut dadurch. Was kann ich machen?

  • #110

    Amelie (Dienstag, 26 März 2019 16:20)

    Hallo Zoe,

    das kommt jetzt drauf an, weshalb deine Kopfhaut juckt. Ob du Teebaumöl nicht verträgst oder Lavendel oder SLSA.

    Entweder du änderst erstmal die ätherischen Öle oder du mischt 1/3 SCI und 2/3 SLSA, dann wird das Tensid sanfter.

    Hast du sonst auch schonmal Probleme mit juckender Kopfhaut gehabt?

    Alternativ kann ich sonst noch das reguläre Shampoo mit Betain empfehlen, Betain ist ein ganz mildes Tensid, da sollte die Kopfhaut kein Problem mit haben.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/shampoo-selbst-gemacht/

    LG Amelie

  • #111

    Sandra (Freitag, 05 April 2019 14:46)

    Hallo,
    Was für ein tolles Rezept. Hast du noch Infos zur Haltbarkeit? Das interessiert mich auch für das feste Deo Stück. :-) Danke! LG Sandra

  • #112

    Amelie (Freitag, 05 April 2019 15:28)

    Hallo Sandra,

    es ist so lange haltbar wie die Zutaten, die du verwendest. Auch das Deo.

    LG Amelie

  • #113

    Sunny (Mittwoch, 24 April 2019 17:08)

    Halo Amelie,
    bekommt man den Thermomix danach wieder sauber? Hast du da einen Tipp?

    lg

  • #114

    Amelie (Mittwoch, 24 April 2019 17:15)

    Hallo Sunny,

    generell gilt: ich stelle KEINE Rezepte online, bei denen man den Thermomix danach nie wieder sauber bekommt und damit nie wieder verwenden kann. Alles weitere regelt Wasser und Spülmittel.

    Weitere detaillierte Infos zur Reinigung findest du im Menü "Häufige Fragen und Antworten":

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/

    Die Reinigung bei diesem Rezept ist allerdings alles andere als aufwendig, da du die Masse ohne Schwierigkeiten aus dem Mixtopf bekommst, da brauchst du theoretisch noch nicht mal heißes/kochendes Wasser, da du keinen Schmelzpunkt überwinden musst.

    Liebe Grüße Amelie

  • #115

    Melli (Sonntag, 12 Mai 2019 14:26)

    Hallo Amelie
    Ich hab heute das Shampoo ausprobiert und leider ist es total trocken und bröselig. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Hast Du eine Idee woran es liegen kann?
    VG

  • #116

    Amelie (Sonntag, 12 Mai 2019 14:53)

    Hallo Melli,

    wenn es zu bröselig ist, dann ist es wahrscheinlich einfach nicht fest genug zusammendrückt worden, sodass zu viel Luft dazwischen war, was es jetzt bröselig macht, wo alles getrocknet ist.

    Ich nutze inzwischen die Express-Version mit Sheabutter, da hat man das Problem nicht mehr. Damit könntest du es jetzt auch retten, wenn du z.B. die jetzige zu trockene "Haarseife" einmal in den Mixtopf gibst und nochmal "zerschredderst", umfüllst. Dann die Express-Seife machst und das zerschredderte zugibst gut durchmischst und dann nochmal in Formen drückst und festwerden lässt.

    Das Rezept für die Express-Version findest du hier:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    LG Amelie

  • #117

    Melli (Sonntag, 12 Mai 2019 18:08)

    Vielen Dank Amelie, ich werde es mal ausprobieren.
    VG

  • #118

    Eileen (Donnerstag, 22 August 2019 18:31)

    Hallo Amelie,
    erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Rezepte. Ich habe schon einige getestet :)

    Jetzt möchte ich als nächstes gerne die Haarseife und den Conditioner ausprobieren. Allerdings habe ich keine Silikon Förmchen. Kann man wohl auch so ein festes Muffinblech benutzen? Oder was gäbe es sonst für eine Alternative.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Eileen

  • #119

    Amelie (Donnerstag, 22 August 2019 18:49)

    Hallo Eileen,

    leg die Förmchen mit Backpapier aus, damit du sie an dem Backpapier aus der Form heben kannst. Sonst wirds schwierig sie rauszukriegen.

    Viel Spass beim Ausprobieren!!

    LG Amelie

  • #120

    Eileen (Donnerstag, 22 August 2019 18:56)

    Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

  • #121

    Kathi (Mittwoch, 28 August 2019 22:03)

    Hallo Amelie.
    Ich hab schon einige Rezepte von dir ausprobiert. Ich bin total begeistert.
    Ist es normal, dass das Shampoo bei der Anwendung bröckelt oder hab ich was falsch gemacht?
    Lg Kathi

  • #122

    Kathi (Mittwoch, 28 August 2019 22:18)

    Sorry Amelie. Ich hatte die Express Haarseife mit Sheabutter gemacht ;-)
    Lg Kathi

  • #123

    Amelie (Donnerstag, 29 August 2019 08:17)

    Hallo Kathi,

    wenn es brökelt, dann sind die Zutaten ggf. nicht stark genug zusammengeknetet worden, die müssen schon fest in die Form gedrückt werden. Es kann sein, dass sich vielleicht am Anfang kleine Ecken lösen, aber das sollte sich nach 2-3 Haarwäschen erledigt haben, wenn die Seife rundherum nass war und rundherum aufgeschäumt war. Wenn es sich nur um kleine Krümel handelt, dann würde ich das einfach ignorieren. Sollte sie allerdings komplett auseinanderfallen, dann ist irgendwas schief gelaufen - hier wäre dann wichtig zu wissen, ob du SLSA oder SCI oder SCS verwendet hast. Je feiner das Pulver, desto besser hält es zusammen - ich nehme zu 90% SLSA - und das seit über 2 Jahren und habe damit noch keine Probleme gehabt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #124

    Susanne (Mittwoch, 11 September 2019 10:00)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Jetzt möchte ich es für meine Tochter, die schnell fettiges Haar hat modifizieren. Meinst du Distelöl oder Kokosöl, beides soll ja nicht so nachfettend sein machen da Sinn?
    Liebe Grüße!

  • #125

    Amelie (Mittwoch, 11 September 2019 11:48)

    Hallo Susanne,

    hast du die Haarseife schon ausprobiert oder willst du es von vornherein anders machen?

    LG Amelie

  • #126

    Susanne (Freitag, 13 September 2019 19:16)

    Ich hab sie schon ausprobiert und für meine Haare ist sie mit SCI-Nadeln super. Für meine Tochter wollte ich SLSA nehmen und eventuell ein anderes Öl... was meinst du?
    LG Susanne

  • #127

    Amelie (Freitag, 13 September 2019 22:06)

    Hallo Susanne,

    dann würde ich erstmal die normale Version mit SLSA probieren - ich glaube, den großen Unterschied machen die anderen Öle nicht - außer, dass man dann noch mehr Rohstoffe kaufen muss. Der Haupt-Akteur ist hier das Tensid - und da ist das SLSA unschlagbar - meiner Meinung nach auch bei schnell fettigen Haaren.

    Liebe Grüße Amelie

  • #128

    Melli (Freitag, 20 September 2019 16:41)

    Hallo, ich habe die Seife einmal getestet. Habe sie im Ofen getrocknet und nun schon 2 Tage noch an der Luft. Als ich nachschauen wollte, ob sie trocken ist und ich etwas gedrückt habe, ist sie mir zerbrochen.. Kann ich sie noch retten?

    Liebe Grüße

  • #129

    Amelie (Freitag, 20 September 2019 19:26)

    Hallo Melli,

    Ich nutze inzwischen nur noch die Express-Version mit Sheabutter, da hat man das Problem nicht mehr, dass man es lange trocknen muss. Damit könntest du es jetzt auch retten, wenn du z.B. die jetzige zu trockene "Haarseife" einmal in den Mixtopf gibst und nochmal "zerschredderst", umfüllst. Dann die Express-Seife machst und das zerschredderte zugibst gut durchmischst und dann nochmal in Formen drückst und festwerden lässt.

    Bitte immer bedenken, dass ist kein Beton, den ihr da produziert, wenn man zu stark zudrückt, dann zerbricht auch die Express-Version. Wenn man sie einmal ordentlich durchfeuchtet hat (nach 2-3 Haarwäschen), zerbröselt auch nichts mehr und geht auch nicht so schnell kaputt.

    Das Rezept für die Express-Version findest du hier:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    LG Amelie

  • #130

    Melli (Samstag, 28 September 2019 16:14)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank! Ich habe es so gemacht, wie es beschrieben hast und es hat funktioniert :) ich konnte die Seife retten.

    Mein Problem jetzt ist nur, dass sich nach dem waschen auf einmal meine kopfhaut schuppt. Das war vor der Seife nicht der Fall. Woran könnte das liegen? Hast du nochmal einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße

  • #131

    Conny (Mittwoch, 16 Oktober 2019 11:29)

    Ich bin etwas irritiert, was da trocknen soll. In der Zutatenliste ist ja nichts, was verdunsten könnte?! Oder muss sie einfach noch ruhen, damit sich die Zutaten gut verbinden und nicht alles auseinander bröckelt?

  • #132

    Amelie (Mittwoch, 16 Oktober 2019 12:06)

    Hallo Conny,

    du kannst die Haarseife auch 1 Woche rumliegen lassen oder eben beschleunigen mit etwas Wärme. Sonst hast du einfach nur Krümel. Oder du machst die Express-Version, die wird innerhalb von kurzer Zeit fest.

    LG Amelie

  • #133

    C.B. (Sonntag, 08 Dezember 2019 08:38)

    habe auch so angefangen : erst Lush dann ich .... mein erstes Ergebnis war allerdings sehr , sehr krümmelig - der 2. Versuch deutlich besser :
    50 gr Shea-Butter 20 gr Kokosbutter -. beides nur schmelzen - (nicht kochen !) - dann je 100 gr SLSA und Speisestärke dicht gefolgt von 20 Tropfen äth. Öl ggl Lebensmittelfarbe - FERTISCH ! - diesmal war die Konsistenz wie beim herstellen von Bonbons :-))

  • #134

    Amelie (Montag, 09 Dezember 2019 08:32)

    Hallo C.B.,

    ja, wenn man es nicht im Thermomix macht, dann ergeben sich leichte Unterschiede. Der Thermomix schafft es, dass die Masse nicht zu krümelig ist, sondern wie Knete wird. Das hat mit der Speisestärke zu tun, wenn sie auf das flüssige Öl trifft - das ist im Thermomix leichter richtig zu verbinden.

    Ich selbst mixe allerdings auch nur noch mit Sheabutter, weil man dann die lange Trockungsphase nicht hat. (Siehe hierzu Rezept "Express Haarseife") - hier komme ich allerdings mit 45 g Sheabutter hin auf die gleiche Menge SLSA und Speisestärke. Aber auch hier nutze ich ja wieder den Thermomix, der alles einfach sehr gut verbindet.

    LG Amelie

  • #135

    S. (Sonntag, 02 Februar 2020 11:19)

    Das hat mit Seife rein gar nichts zu tun! Bevor man etwas veröffentlicht, sollte man sich erstmal über den Wahrheitsgehalt Gedanken machen! Wie viele Leute allein schon hier auf den Mist reinfallen sind... Schämst du dich nicht?

  • #136

    Amelie (Sonntag, 02 Februar 2020 11:52)

    Hallo S.,

    nein, warum sollte ich mich schämen? Es steht alles im Text. Dass du dich jetzt darüber so sehr ärgerst und daraufhin mich jetzt anonym so angehst, hat nichts mit meinem Rezept zu tun, sondern mit irgendeinem anderen Problem, das du hast und dies ist jetzt dein Ventil um deinem Ärger Luft zu machen. Dieses Rezept ist entstanden, als noch keiner etwas mit dem Begriff „Shampoo Bar“ anfangen konnte - dass es sich zu so einem Trend entwickeln würde, habe ich nicht geahnt, wahrscheinlich hätte ich es dann anders genannt. Aber nun ist es wie es ist und davon geht weder die Welt unter noch wird dein oder ein anderes persönliches Leben damit in Mitleidenschaft gezogen. Es ist einfach nur ein Rezept inkl Erklärung - die Kirche also bitte im Dorf lassen, ja? Danke!! :-)

    LG Amelie

  • #137

    Sophia (Montag, 09 März 2020 00:36)

    Hallo,

    ich möchte sehr bald diese Haarseife ausprobieren, habe allerdings nur das SCI Pulver. Du schreibst ja es ist rückfettend. Da ich definitiv die Tendenz zu fettigem Haar habe, könnte es eine Möglichkeit sein, dass ich SCI reduziere und Maisstärke Anteil erhöhe (30 SCI, 70 Maisstärke)?

    Lg Sophia

  • #138

    Amelie (Montag, 09 März 2020 08:20)

    Hallo Sophia,

    Maisstärke ist nur ein Füllstoff - wenn du trotzdem dann nur SCI hast, ist die einzige waschaktive und schäumende Substanz immer noch das, was rückfettend ist. Je weniger Tensid du drin hast, desto weniger schäumt es und desto weniger lässt es sich gut verteilen und desto weniger wäscht es wirklich. Ich würde bei einer Tendenz zu fettigen Haaren gar kein SCI verwenden, sondern nur SLSA.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #139

    MaSuSo (Freitag, 05 Juni 2020 23:19)

    Probier das mal mit Sheabutter, dann kannst du dir die Sache mit dem Herd sparen, das Shampoo ist direkt am nächsten Tag einsatzbereit. Natürlich muss die Sheabutter geschmolzen werden.

  • #140

    Birgit (Donnerstag, 11 Juni 2020 22:34)

    Rezept gelungen, riecht toll, sieht toll aus.
    Bin gespannt auf die nächste Haarwäsche.

  • #141

    Shakti (Donnerstag, 16 Juli 2020 10:04)

    in dem Rezept fehlt die Angabe der Shea-Butter?
    Hat sich auch die Mengenangabe der übrigen Zutaten geändert?

  • #142

    Amelie (Donnerstag, 16 Juli 2020 10:11)

    Huhu!

    Nein, du verwechselst dieses Rezept mit dem Express-Rezept - das mit Sheabutter ist ein anderes hier auf dem Blog.

    LG Amelie

  • #143

    Inga (Donnerstag, 23 Juli 2020 12:49)

    Liebe Amelie,
    Habe die Shampoo Bar mit SCI gemacht, weil meine Haare extrem trocken sind. Die Bar schäumt unglaublich und ich verwende sie auch für meinen Körper zum Waschen. Das Hautgefühl danach ist wunderbar glatt und auf keinen Fall trocken. So brauche ich nur ein Teil in meinem Kulturbeutel :-)
    Mit dem Conditioner-Bar im Anschluss behandelt fühlen sich die Haare wunderbar glatt und seidig an - ich bin begeistert!
    Ganz herzlichen Dank für Deine Experimentierfreude und die geduldige Bereitschaft, die Ergebnisse mit anderen zu teilen!
    Liebe Grüße, Inga

  • #144

    Katja (Donnerstag, 22 Oktober 2020 18:34)

    Hallo, kann ich auch Wilton Icing Color nehmen zum einfärben der „Seife“oder ist das was anderes ?! Danke im Voraus . VG

  • #145

    Rebecca (Mittwoch, 24 März 2021 10:07)

    Hallo an alle.
    Weiß jemand zufällig welchen pH Wert diese Seife hat? Muss gerade ziemlich auf Säuren achten und nutze basische Pflege.

  • #146

    JW (Freitag, 02 April 2021 19:47)

    Kann man anstatt Mandelöl auch Brokkolisamenöl verwenden?

  • #147

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 10:44)

    Hallo Rebecca,

    nein, das kann ich leider nicht sagen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #148

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 10:45)

    Hallo JW,

    Brokkolisamenöl ist ganz sparsam zu verwenden, 1-2 % Einsatzkonzentration.

    LG Amelie

  • #149

    Vroni (Freitag, 09 April 2021 13:28)

    Hallo ��
    Dankeschön für den Eintrag der definitiv Lust macht es auszuprobieren.
    Allerdings bin ich auf der Suche nach diy Shampoo ohne die ungesunden Tenside und bin auf der Suche nach der ersten Zutat darauf gestoßen das es sich hierbei schon um ein Tensid handelt oder bin ich da verkehrt�:

    ACHTUNG / Gefahrenhinweise: Verursacht schwere Augenschäden. Verursacht Hautreizungen. Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung

  • #150

    Amelie (Freitag, 09 April 2021 14:28)

    Hallo Vroni,

    SLSA, SCS, SCI, Betain, Coco Gucosid - das sind alles Tenside, alle aber für Naturkosmetik zugelassen.

    SLSA bitte nicht mit SLS verwechseln. IMMER auf die Buchstaben und die genaue Bezeichnung achten. Vieles klingt gleich, weil die Namen ungewohnt sind, aber es sind einfach komplette Unterschiede. Emil und Emilie klingt auch sehr gleich, sind aber zwei verschiedene Personen mit ganz unterschiedlichen biologischen Merkmalen. ;-)

    Gefahrenhinweise müssen IMMER draufstehen, das ist gesetzlich vorgeschrieben - das gleiche steht übrigens auch bei ätherischen Ölen. Die Dosis macht das Gift. Es wird nicht pur verwendet, immer verdünnt etc. pp.

    Shampoo brennt in den Augen - kennen wir von konventionellem Shampoo auch - ist jetzt bei den milden Tensiden, die für Kosmetik zugelassen sind, nicht anders.

    LG Amelie

  • #151

    JUdi (Samstag, 17 April 2021 00:42)

    Hallo! Weißt du, ob sich die Haarseife auch in Edelstahlformen trocknen lassen? Oder kriegt man sie dann nicht heil raus? Hast du da Erfahrung mit gemacht?
    Viele Grüße

  • #152

    Amelie (Samstag, 17 April 2021 12:32)

    Hallo Judi,

    aus Silikonformen bekommst du es super raus, weil du es einfach "abpellen" kannst. Wenn du es in Edelstahlformen machen willst, müsstest du dir die Form ggf. mit Backpapier auslegen, damit du es an dem Backpapier dann vorsichtig rausziehen kannst. Ich übernehme aber keine Garantie, dass das wirklich gut klappt.

    LG Amelie

  • #153

    JUdi (Samstag, 17 April 2021 13:52)

    Okay, danke. Werde es probieren

  • #154

    Alexandra (Sonntag, 01 August 2021 20:35)

    Tolle Seife :) Die ja keine ist (bevor der Shitstorm kommt :-))
    Ich habe 5 Tropfen Teebaumöl rein, 10 Tropfen Lavendel. Ganz ganz toll, danke liebe Amelie!

  • #155

    Alexandra (Sonntag, 01 August 2021 20:37)

    Ups, sorry, ich habe die "Haarwaschseife" verwechselt.... Sorry. Ich hab die "Haarseife" als Bar gemeint. Bitte, kannst du diesen Kommentar dann löschen oder ignorieren? Auch wenn die Rezepte ähnlich sind *schäm*

  • #156

    Chrissi (Dienstag, 27 Dezember 2022 12:17)

    Ich habe sie ewig oft neu versucht! Sie bröckelt und zerfällt und wird nie fest…… kann das überhaupt mit dem flüssigen Mandelöl fest werden?? Liebe Grüße Chrissi

  • #157

    Amelie (Dienstag, 27 Dezember 2022 12:23)

    Hallo Chrissi,

    ja, wird es. Aber ich mache sie inzwischen auch nur noch mit Sheabutter, weil sie dann keine lange Trocknungszeit mehr hat.

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/express-haarseife/

    Du kannst das zerbröselte auch mit Sheabutter retten, dann musst du nichts wegschmeißen.

    LG Amelie

  • #158

    Nadine (Samstag, 23 Dezember 2023 12:52)

    Ich trockne meine Haarwaschseife gerade im Dürrautomaten. Bei 40 Grad, bin gespannt.
    So klappt es hoffentlich mit meinem Weihnachtsgeschenk auf dem letzten Drücker.

  • #159

    Theresa (Donnerstag, 18 April 2024 08:54)

    Hello, hab jetzt das Rezept schon 2x gemacht und beide Male ist die Konsistenz weit entfernt von Knete. Gibt es unterschiedliche SCI Pulver? Habe jetzt Mandelöl hinzugefügt und hoffe einfach einmal, dass es in diesem Leben noch trocken wird �
    Hab mich genau ans Rezept gehalten. Im Thermi gemacht.
    LG, Theresa

  • #160

    Amelie (Donnerstag, 18 April 2024 09:26)

    Hi Theresa,

    ja, es gibt Unterschiede, je nachdem, wie fein es pulverisiert ist. Ich würde dir das Express-Rezept empfehlen mit Sheabutter statt Mandelöl. Das ist einfacher von der Konsistenz her und wird definitiv fest.

    LG Amelie