Nicht jeder hat eine Badewanne oder die Zeit, um ein entspannendes oder belebendes Schaumbad zu nehmen. Eine Dusche entspannt oder belebt ebenso, geht halt schneller und nun auch noch intensiver dank einer Dusch-Bombe, die das gewünschte Duftaroma verteilt.
Die Aroma-Bombe hilft bei Erkältungen, bei Stress, gegen Kopfschmerzen oder es macht wach - je nach Auswahl der ätherischen Öle.
Ich bin auf die Idee gekommen, Aroma-Bomben zu machen, weil ich selbst gemachte Liebeskummer-Gimmicks für eine Freundin brauchte, die u.a. bei schlaflosen Nächten helfen bzw. um morgens in Schwung zu kommen.
100 g Natron
80 g Zitronensäure
50 Tropfen ätherisches Öl**
auf Wunsch etwas Lebensmittelfarbe (um die Düfte auseinander zu halten)
Stufe 3, laufen lassen, Messbecher entfernen
** Aroma-Tipps:
Lavendel: zur Beruhigung, bei Stress, bei Kopfschmerzen
Eukalyptus: bei Erkältungen
Fichtennadel: zur Muskellockerung, belebend
Grapefruit: zur Muskellockerung, belebend, zum Wohlfühlen
Pfefferminz: bei Kopfschmerzen, erfrischend (Achtung: Pfefferminz verringert den Effekt von homöopathischen Mitteln)
Jasmin: zur Beruhigung
Kiefernnadel: bei grippalen Infekten, schleimlösend, gegen Schlaflosigkeit, bei Erschöpfung
Zitronengras: belebend, bei Kopfschmerzen, bei Schnupfen etc. (vorsichtig dosieren, ist intensiv)
Thymian: bei Erkältungen
Rosmarin: bei Erkältungen oder Bronchitis, Muskelkater, Antriebslosigkeit
Auch eine Mischung aus verschiedenen Ölen ist möglich, sie sollten sich nur nicht gegenseitig ausschließen in ihrer Wirkungsweise und nicht mehr als 50 Tropfen insgesamt ergeben. Gut harmonieren bei Erkältungen Eukalyptus, Fichtennadel und Lavendel oder Eukalyptus, Pfefferminz und Rosmarin etc.
Mit einer Pipette ca. 20 - 30 Tropfen Wasser in die rührende Masse geben, zwischendurch runterschieben. Die Masse soll leicht feucht sein und sich gut in die Form drücken lassen. Sie soll aber nicht anfangen aufzuquellen und hochzukommen. Wenn das so ist, dann habt ihr zuviel Wasser genommen. Daher lieber mit 20 Tropfen anfangen, kurz die Masse überprüfen, ob sie sich zusammendrücken lässt. Wenn es so gar nicht formbar ist, noch ein paar Tropfen mehr zugeben.
Anschließend in Silikonformen füllen, ein paar Stunden, am besten über Nacht trocknen lassen. Sie sind dann wirklich sehr hart. In einem Marmeladenglas mit Deckel aufbewahren. Ich habe ca. 15 Duschbomben herausbekommen - eine wird pro Dusche verwendet.
Anwendung:
Wenn das Wasser die gewünschte Temperatur hat und ihr unter der Brause steht, die Dusch-Bombe fallen lassen. Sie löst sich jetzt langsam auf. Wenn man vorher einen Stöpsel in den Abfluss eingesetzt hat, bleibt der Geruch intensiver und länger. Ansonsten einfach das Wasser ablaufen lassen, funktioniert auch.
Wenn der Geruch nicht intensiv genug ist, kann man im Nachhinein auch noch ein paar Tropfen auf die Dusch-Bomben geben.
Aroma-Bomben sind nichts für Kinder, da sie ätherische Öle enthalten und Kinder darauf sehr empfindlich reagieren können.
Wenn man diese Aroma-Bomben für die Badewanne nehmen will, dann muss man die Menge der ätherischen Öle reduzieren! Da man für eine viel längere Zeit den ätherischen Ölen ausgesetzt ist und das auch mit der Nase sehr dicht über dem Wasser, sind 50 Tropfen dafür zu hoch dosiert!
Für die Dusche, damit der Duft auch oben ankommt und während der kurzen Duschzeit wirkt, sind sie entsprechend hoch auf 50 Tropfen dosiert.
Die Silikonform kann den Geruch der ätherischen Öle annehmen, nicht erschrecken. Einfach liegen lassen, der Geruch verschwindet von alleine wieder und man kann sie danach wieder für alles andere verwenden.
Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?
Kommentar schreiben
Eva (Samstag, 09 Juli 2016 19:43)
Hey :)
Sind die Duschbomben auch als Badezusatz für die Badewanne geeignet?
Liebe Grüße
Amelie (Samstag, 09 Juli 2016 19:46)
Hey! Wenn du sie für die Badewanne nehmen willst, würde ich weniger ätherische Öle reinmachen. 10-30 Tropfen. Sonst ist es vielleicht zu intensiv. LG amelie
Christina (Freitag, 21 Oktober 2016 16:44)
Hallöchen,
ich würde die gerne zu Weihnachten machen und verschenken! Wie lange sind sie denn haltbar?
LG Christina
Amelie (Freitag, 21 Oktober 2016 22:00)
Hallo Christina! Sie halten ein paar Monate, allerdings könnten die ätherischen Öle nach einiger Zeit schwächer werden. Man kann aber dann einfach nochmal ein paar Tropfen vor Benutzung drauf geben, wenn es einem zu schwach geworden ist. LG Amelie
Maggy (Donnerstag, 03 November 2016 22:29)
Hallo Amelie, kann ich flüssige Lebensmittelfarbe verwenden oder sollte es Pulver sein?
Amelie (Donnerstag, 03 November 2016 22:43)
Hallo Maggy,
du kannst beides verwenden. Soviel Flüssigkeitsmenge ist es ja nicht extra, das sollte die Verhältnisse nicht groß ändern. Ansonten noch minimal Zitronensäure dazugeben, wenn du das Gefühl hat, es ist zu flüssig geworden.
LG Amelie
Maggy (Freitag, 04 November 2016 13:02)
Dankeschön, ich werde es ausprobieren:)
Simone (Freitag, 11 November 2016 10:34)
Hallo Amelie,
kann ich für Kinder zum Duschen Orange nehmen? LG Simone
Amelie (Freitag, 11 November 2016 10:52)
Hallo Simone,
du kannst für ältere Kinder (über 10 Jahre, keine Überemfindlichkeit auf Inhaltstoffe, keine chronischen Atembeschwerden etc) Orange nehmen, aber ich würde die Dosis verringern - alles andere ist evtl. zu stark.
LG Amelie
Nadine (Samstag, 12 November 2016 11:43)
Hallo Amelie,
erstma möchte ich dir für deine ganze Kreativität danken und das du sie hier zu Verfügung stellst.
Heute habe ich die Aroma Bomben gemacht...so einfach so klasse!! Meine ganze Wohnung riecht nach Eukalyptus :)
Ich bin so begeistert vielen Dank nochmal und weiter so.....
liebe grüsse aus dem Vogelsberg.
Nadine
Amelie (Samstag, 12 November 2016 17:16)
Hallo Nadine!
Das freut mich sehr!! :-)
LG Amelie
Jessica (Montag, 14 November 2016 10:07)
Hallo,
Welche Größe von Silikonformen hast du verwendet? Ich bin grade im Internet auf der Suche nach Formen dafür.
LG Jessica
Amelie (Montag, 14 November 2016 10:21)
Hallo Jessica,
für die runden habe ich eine Cake Pop Form verwendet. Die Lippen sind eine ganz reguläre Eiswürfel-Form so ca. 3,5 - 4 cm cm breit pro Mund.
LG Amelie
Jessie (Samstag, 19 November 2016 11:03)
Hallo, Zitronensäure... was nimmst du da? Und wo bekomme ich es her?
Amelie (Samstag, 19 November 2016 12:09)
Hallo Jessie,
es muss Pulverform sein. Entweder die von Dr Oetker aus der Backabteilung (teuer) oder von Heitmann Citronensäure aus der Putzabteilung. Es ist beides das gleiche, nur dass Citronensäure nicht lebensmittelkonform abgefüllt wird. Aber da du es ja nicht essen willst, kannst du es bedenkenlos verwenden. LG Amelie
Jessie (Samstag, 19 November 2016 15:36)
Ok, danke dir! Und das kann ich alles echt im Thermi machen und den Thermi trotzdem weiterhin zum kochen verwenden (natürlich gespült) :-D
Melanie (Montag, 19 Dezember 2016 10:47)
Ich habe deine durchbohren getestet.
Bei mir war es jedoch so dass bis ich richtig nass war die duschbombe schon vollständig zerlassen war.
Der Duft kam garnicht bei mir an
Melanie (Montag, 19 Dezember 2016 10:48)
Duschbombe meinte ich natürlich
Amelie (Montag, 19 Dezember 2016 11:45)
Hallo Melanie,
daher steht oben:
Anwendung:
Wenn das Wasser die gewünschte Temperatur hat und ihr unter der Brause steht, die Dusch-Bombe fallen lassen. Sie löst sich jetzt langsam auf. Wenn man vorher einen Stöpsel in den Abfluss eingesetzt hat, bleibt der Geruch intensiver und länger. Ansonsten einfach das Wasser ablaufen lassen, funktioniert auch.
LG Amelie
Natalie (Montag, 31 Juli 2017 18:55)
Hallo Amelie
Du hast echt super Rezepte. Weiter so. Deine Seite ist echt super.
Ich hätte eine Frage. Kann ich die Kugeln auch ohne Öl machen für mein Kind. Wird das klappen?
Amelie (Montag, 31 Juli 2017 20:32)
Hallo Natalie,
nimm Babyöl oder Mandelöl stattdessen, du brauchst etwas, das die beiden Pulver zusammenhält. Wasser funktioniert nicht, dann sprudelt es sofort los.
Von der Menge her würde ich 1/2-1 TL verwenden.
Liebe Grüße, Amelie
Daniela (Mittwoch, 04 Oktober 2017 09:37)
Huhu,
würdest du mir verraten, was für Formen du benutzt? Sind das Silikonformen für Eiswürfel, oder größer?
Ganz liebe Grüße!
Amelie (Mittwoch, 04 Oktober 2017 09:39)
Hallo Daniela,
ich nutze dafür Silikon-Formen für Eiswürfel bzw. die eine Hälfte einer Cakepop-Form.
Liebe Grüße, Amelie
Kyra (Montag, 04 Dezember 2017 16:40)
Kann man das auch normal im mixer. Machen?
Sandra (Dienstag, 05 Dezember 2017 20:39)
Hallo....kommt das natron und die zitronensäure zusammen in den thermo und dann rühren. Und nach und nach die tropfen rein ? Das ergibt solch eine masse ? Versteh ich das richtig? Lg
Amelie (Dienstag, 05 Dezember 2017 20:49)
Hallo Sandra,
ja, genau, Zitronensäure (Pulver!) und Natron in den Thermomix, dann auf Rühren und während des Rührens die Tropfen oben durch den Deckel geben. Dann hast du minimal Feuchtigkeit drin, was sich dann so auswirkt, dass die Masse in den Eiswürfel-Formen hart wird.
Liebe Grüße, Amelie
Sandra (Dienstag, 05 Dezember 2017 21:48)
Vielen dank
Christine (Donnerstag, 30 August 2018 20:48)
Meine Salzsäure ist so kristallig wie Mittel grobes Salz . Ist das falsch ?
Christine (Freitag, 31 August 2018 23:06)
Hey ! Bin total aufgeregt ! Heute war ein Freund zu Besuch und fand die Düfte alle etwas blöd ... lange Rede kurzer Sinn ... er mag Kaffee ... Jetzt hab ich Kaffee Öl bestellt und bin auf das Ergebnis total gespannt ! Morgens duschen und es duftet schon in der Dusche nach frischem Kaffee ... Huiuiui �
Amelie (Samstag, 01 September 2018 09:51)
Hallo Christine,
bezüglich der Zitronensäure hat alles geklappt, nehme ich an?
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren! Kaffeeduft aus der Dusche - das klingt spannend!! :-)
Liebe Grüße, Amelie
Angela (Sonntag, 10 März 2019 20:57)
Hallo Amelie,
das Rezept mit deinen Dusch-Bomben liest sich toll. Kann man die auch ohne einen Thermomix herstellen, und wenn ja, wie?
Wie lange braucht so eine Duschbombe, bis sie sich in der Duschtasse aufgelöst hat?
Wird die Duschtasse dabei rutschig = Unfallgefahr?
Viele Grüße
Angela
Amelie (Montag, 11 März 2019 08:34)
Hallo Angela,
da kein Fett enthalten ist, wird die Dusche nicht rutschig.
Du kannst die Zutaten einfach zusammenmischen und gibst dann das Wasser Tropfenweise aus der Pipette dazu, während du rührst.
Ich hab nicht auf die Uhr geschaut und geguckt, wie lange eine Duschbombe exakt zum Auflösen braucht - ein paar Minuten - man kann sie nicht danach nochmal verwenden, ist sie einmal nass, löst sie sich auf. Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Liebe Grüße Amelie
Elena (Freitag, 04 Oktober 2019 16:45)
Hallo und vielen Dank für dieses Rezept. Ich will es nun gerne ausprobieren aber wollte fragen woher Du die ätherischen Öle hast. 50 Tropfen sind ja recht viel und ich kenne nur diese 10ml Fläschchen. Reicht so eins aus? LG Elena
Amelie (Freitag, 04 Oktober 2019 17:54)
Hallo Elena,
20 Tropfen sind ca 1 ml. Dh du bekommst aus 10ml ca 200 Tropfen raus. Das reicht also. ;-)
LG Amelie
Elena (Freitag, 04 Oktober 2019 18:48)
Upps...das habe ich wohl mit den Unmengen an ätherischen Ölen im Zauberspray verwechselt. Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. LG Elena
Maro (Samstag, 26 Oktober 2019 12:26)
Hej, ich wuerd gern sowas fuer meine,Tante machen, die reagiert aber hochgradig auf Zitrone, richtig heftig!
Gibts sowas in der Art ohne Zitrone?
Sonst gibts halt die Duschseife �
Amelie (Sonntag, 27 Oktober 2019 12:41)
Huhu!
Ohne Zitronensäure gehts leider nicht.
LG Amelie
Nairi (Montag, 28 Oktober 2019 19:48)
Vielen Dank für das interessante Rezept!
Wie viele Aroma-Bomben ergibt das Rezept ca?
Nairi (Montag, 28 Oktober 2019 20:15)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe gerade in der Anleitung gesehen wie viel es ergibt.
Ciri (Donnerstag, 07 November 2019 20:42)
Mein Teig ist hoch gegangen.aah. Kann man den trotzdem trocknen?
Amelie (Donnerstag, 07 November 2019)
Hallo Ciri,
musst du ausprobieren und gucken, wie es morgen ist. Kann sein, dass es zu viel war und dann ist der Sprudeleffekt schon passiert, den du eigentlich erst unter der Dusche haben wolltest.
LG Amelie
Oliver (Montag, 23 November 2020 09:03)
Hallo,
ich wollte das ganze mal als Weihnachtsgeschenk für meine Frau ausprobieren. Aber irgendwie komm ich nicht zurecht und brächte Hilfe.
Ich hab 100gr Natron und 80gr Zitronensäure (beides Pulver) im Thermi, stell Thermi dann auf Stufe 3 und tropfe 50 Tropfen ätherisches Öl dazu.
Jetzt hab ich aber immernoch nur Pulver und nicht ansatzweise eine feste Masse. Mir ist auch nicht klar wie etwa 2-3ml Öl 180gr Pulver binden sollen.
Was genau mach ich falsch?
Lg Oliver
Amelie (Montag, 23 November 2020 10:07)
Huhu,
du müsstest das Rezept einfach zu Ende lesen, da findest du nämlich folgende Info:
"Mit einer Pipette ca. 20 - 30 Tropfen Wasser in die rührende Masse geben, zwischendurch runterschieben. Die Masse soll leicht feucht sein und sich gut in die Form drücken lassen. Sie soll aber nicht anfangen aufzuquellen und hochzukommen. Wenn das so ist, dann habt ihr zu viel Wasser genommen. Daher lieber mit 20 Tropfen anfangen, kurz die Masse überprüfen, ob sie sich zusammendrücken lässt. Wenn es so gar nicht formbar ist, noch ein paar Tropfen mehr zugeben."
Das Rezept wird auch keine feste Masse. Das wird minimal wie leicht pappiger Schnee. Dann wird in der Ruhezeit durch die leichte Feuchtigkeit die Zitronensäure hart und damit wird es hart und es hält alles zusammen.
Liebe Grüße Amelie
Oliver (Montag, 23 November 2020 11:32)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort =)
Ich hatte 20 Tropfen rein gemacht, aber es fühlte sich halt immernoch wie reines Pulver und keine "Masse" an. Vllt hab ich das Wort Masse dann nur falsch interpretiert.
Dann werds ich nochmal versuchen.
Danke =)
Steffi (Mittwoch, 23 Dezember 2020 12:03)
Huhu, ich habe glaube ich zuviel Wasser genommen - hat ziemlich gesprudelt. Über Nacht hat es zwar ausgehärtet aber beim Herauslösen aus der Form ist leider alles zerbröselt. Kann man das noch retten (evtl nochml was dazuschütten?) oder gibt es Badepulver? :)
Amelie (Mittwoch, 23 Dezember 2020 12:39)
Hallo Steffi,
das ergibt wunderschönes Badepulver! ;-)
LG Amelie
Kerstin (Mittwoch, 08 Dezember 2021 10:54)
Hallo Amelie,
ich suche immer noch nach einer passenden Form. Bekomme ich die Duschbomben auch aus einer „normalen“ Mini-Muffin-Form oder muss es eine aus Silikon sein?
LG und eine tolle Weihnachtszeit,
Kerstin
Amelie (Mittwoch, 08 Dezember 2021 11:07)
Hallo Kerstin,
es sollte eine aus Silikon sein. Sonst bekommst du sie nicht raus und sie brechen dir dann und zerbröseln.
LG Amelie
Annette (Montag, 04 Dezember 2023 14:34)
50 Tropfen ätherisches öl ist aus meiner
Sicht definitiv zu viel! Und die Erklärung 'damit der Duft auch oben ankommt' ist totaler Quatsch z.b. 1 Tropfen gutes ätherisches Rosenöl enthält den Duft von 150 Duftrosen und nimmt man Eukalyptus Öl können schon 5 Tr. zu einem Husten Anfall führen, ganz davon abgesehen, selbst an den Fußsohlen haftet das Öl und wirkt nach. Ich empfehle hier einfach mal, Onlinekurse zu Aromatherapie, dort lernt man auch die richtige Dosierung kennen.
Amelie (Montag, 04 Dezember 2023 14:57)
Hi Annette,
ich glaube, dir ist nicht bewusst, dass du nicht mit der gesamten Masse in die Dusche steigst, sondern nur einem Bruchteil davon. Du stehst NICHT in 50 Tropfen Eukalyptusöl zum Schluss, sondern in ca. 3 Tropfen. Eine Aromabombe pro Dusche. Wenn ich dann deine Anmerkung aufgreifen darf: 5 Tropfen können zum Husenanfall führen - es sind nur 3 Tropfen pro Dusche!
Ich empfehle hier einfach mal Rezepte in Ruhe zu lesen und zu überlegen, was man gerade da liest und ggf. nachzufragen, wie es tatsächlich angewendet wird, bevor man schon in die Tasten haut und seinem Unmut Luft macht, der wahrscheinlich gar nichts mit meinem Rezept zu tun hat, sondern mit anderen persönlichen Dingen. Dampf ablassen gerne außerhalb meines Blogs oder meiner App.
Dankeschön!!
LG Amelie
elvire (Donnerstag, 14 Dezember 2023 17:19)
Habe die Aromabombe gerade gemacht, ausprobiert und für sehr gut befunden. Vielen Dank für diese schöne Idee
Elke (Dienstag, 19 November 2024 20:29)
Hallo Amelie, habe Zitronensäure leider als Gries bestellt. Kann ich die im TM einfach fein mahlen oder wird das nix.
Danke für deine tollen Rezepte und schon jetzt Dankeschön für deine Antwort. LG Elke
Amelie (Mittwoch, 20 November 2024 07:18)
Hallo Elke,
doch, das sollte machbar sein. Der Thermomix sollte aber ganz trocken sein, auch unterm Messer darf sich kein Tropfen Wasser mehr befinden.
LG Amelie