An dieser Spiegelglasur kommt man derzeit nicht vorbei. Sie grassiert gerade als "Mirror Glaze" durch das Internet, weil eine Russin sehr extravagante Kuchen damit zaubert und aus der Rezeptur ein großes Geheimnis macht. Dabei ist die Glasur alles andere als schwer und Rezepte dazu gibt es im Netz allerhand - als Konditor gehört diese Glasur zur Ausbildung, wenn ich es richtig gelesen habe.
Das Problem bei all diesen Rezepten, die man findet: Sie sind nicht vegan. Sie sind allenfalls vegetarisch - also ohne Gelatine. Aber dann wieder mit Kondensmilch etc.
Ich habe zwei Versuche gebraucht, um aus einem Rezept mit Gelatine und Kondensmilch ein wirklich gelingsicheres (veganes) Mirror Glaze Rezept mit Agar Agar, Sojacuisine und Kokosfett zu entwickeln - wer keine Sojacuisine nehmen will, kann auch Schlagsahne nehmen.
Tag 1 (am Abend vorher):
Schafft vorher in eurer Gefriertruhe Platz - der Kuchen, am besten inkl. Auskühlgitter, sollte in die Schublade passen.
Für den Kuchen:
Als Kuchen habe ich einen einfachen Schokokuchen in einer Herzform gemacht. Man kann hier sein Lieblingsrezept wählen. Dies hier ist unser Lieblingsrezept:
350 g Mehl
300 g Zucker
40 g Kakaopulver
150 g Öl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
350 g Wasser
20 Sek / St. 4
Den Kuchen bei 200 °C für 35-40 Minuten backen. Anschließend den Kuchen aus der Form nehmen und stürzen, sodass die flache Rückseite oben ist. Den Kuchen etwas platt drücken.
Bei gewölbter Oberfläche rutscht euch nämlich die Glasur runter und das ist ärgerlich. Daher einfach die gerade Unterseite als Oberseite verwenden.
Für die Ganache:
Nun stellt ihr eine Ganache her. Sie sollte am besten aus weißer Schokolade bestehen, da dann die Farbe der Glasur viel besser zur Geltung kommt. Ich habe eine dunkle Ganache gemacht. Das macht aber keinen Sinn, diese hier aufzuführen, da sie nicht das Ergebnis erzielt, das man mit weißer Schokolade bekommt. In meinem Kuchen scheint die dunkle Glasur etwas durch.
Die Ganache ist dazu da, dass die Kuchenoberfläche so glatt wie möglich ist.
200 g weiße Schokolade, vegan (z. B. White Vanilla von ichoc, gibt es bei Rewe), in Stücken
5 Sek / St. 8
100 g Sojasahne zufügen
5 min / 70 ° / St. 2
Die Ganache auf den Kuchen geben und glatt streichen. Den Kuchen mitsamt Abtropfgitter nun in das Gefrierfach stellen. Den Kuchen so gerade wie möglich dort hineinbekommen, denn wir brauchen für die Spiegelglasur eine komplett gerade und ebene Fläche.
Tag 2)
Kuchen im Gefrierfach lassen. Erst rausholen, wenn die Spiegelglasur fertig ist.
Für die Mirror Glaze Spiegelglasur:
70 g Wasser
170 g Zucker
5 min / 100° / St. 4
1 Beutel à 16 g Agar Agar (RUF, Backabteilung) hinzufügen
2 min / 100 ° / St. 2
200 g weiße Schokolade, vegan (z. B. White Vanilla von ichoc, gibt es bei Rewe), in Stücken
40 g Vanillesirup
20 g Kokosfett (Palmin, hartes Kokosfett)
1,5 min / Rührstufe (es muss alles aufgelöst sein, sonst lieber noch 1/2 Minute dran hängen)
40 g Sojasahne oder Schlagsahne zufügen sowie
Lebensmittelfarbe nach Wunsch (Gelfarbe geht super, Alternativ 1/2 TL rotes Pulver, rote Dr Oetker Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt ist nicht kräftig genug und wird eher rosa)
10 Sek / St. 3
Abkühlen lassen auf 37 °C!
Dann den Kuchen aus dem Gefrierfach nehmen. Den Kuchen auf eine Tasse stellen, ein Backblech mit Backpapier drunter stellen. So kann man die runtergelaufene Zuckermasse einfach und schnell entsorgen.
Die Glasur nun langsam über den Kuchen gießen.
!!! WICHTIG!!!: runtergetropfte Glasur NICHT NOCHMAL ÜBER DEN KUCHEN GIEßEN, dann ist der Spiegelglanz kaputt und ihr habt einen matten Kuchen!! Nur einmal von oben langsam auf den Kuchen gießen!
Wenn es nicht mehr heruntertropft, den Kuchen auf eine Kuchenplatte stellen. Ansonsten taut der Kuchen in dieser Stellung schwebend auf der Tasse auf und wird dann irgendwann zerbrechen.
Die Glasur ein paar Stunden trocknen lassen. Ich habe den Kuchen nicht in den Kühlschrank gestellt, da ich während meiner Recherche irgendwo gelesen hatte, dass die Spiegelglasur im Kühlschrank matt werden könnte.
Rezept drucken:
PC: Strg + P
Mac: Cmd + P
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.
Kommentar schreiben
Amelie (Dienstag, 21 Juni 2016 10:42)
Mirror Glaze Ohne Thermomix:
Das Wasser-Zucker-Gemisch auf dem Herd erhitzen und dabei immer wieder rühren. So lange erhitzen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
Agar-Agar dazugeben und 2 min sprudelnd kochen lassen.
Weiße Schokolade, Kokosfett und Vanillesirup zugeben und rühren, bis alles geschmolzen ist.
Sojasahne und Lebensmittelfarbe zufügen und alles gut unterrühren.
Abkühlen lassen. Am besten ein Küchenthermometer verwenden. Wenn man kein Küchenthermometer hat, entnimmt man etwas mit einem kleinen Löffel und probiert, ob es lauwarm ist.
Dann über den Kuchen gießen und wieder nach Beschreibung vorgehen.
Momo (Dienstag, 27 September 2016 13:32)
Hallo :)
Erstmal Glückwunsch, ich hab auf den verschiedensten Sprachen gesucht, aber du bist scheinbar weit und breit die einzige mit einem Rezept für eine vegane Mirror Glaze :D
Hab das Rezept dann eben ausprobiert, ohne Thermomix.
Hat ganz gut geklappt, hab aber ziemlich viele Luftbläschen drin (wahrscheinlich weil ich mit dem Schneebesen gerührt hab?)
Allerdings musste ich ein paar Schlucke mehr von der Sojasahne dazutun, weil es sich sonst nicht hätte gießen lassen. Was hast du denn genau für ein Agar-Agar benutzt? Ich hab leider nirgends 16g Tüten von Dr. Oetker gefunden, meinst du vielleicht Agartine? Ich hab jetzt also 16g reines Agar-Agar von Rapunzel genommen, ich denk mal das war zu viel und deswegen war es zu fest..
Liebe Grüße,
Momo
Amelie (Dienstag, 27 September 2016 15:42)
Hi Momo! Oh shit shit shit...Mein Fehler: Agar-Agar, was ich nehme ist von Ruf. Ja, die aus dem Bioladen ist meist fester. Mist! Das tut mir jetzt total leid!!
Das mit den Luftblasen kommt vom Rühren.
Ich hoffe, es ist dir trotzdem gelungen!!
LG Amelie
Momo (Mittwoch, 28 September 2016 00:54)
Ah okay, dann nehm ich beim nächsten Mal das :-)
Kein Problem, war sowieso nur erstmal ein Test für die richtige Torte am Wochenende, aber so schlecht war es auch nicht - hatte mich nur gewundert.
Auf jeden Fall danke für das Rezept & die schnelle Antwort!
Yvonne Bott (Montag, 27 Februar 2017 22:48)
Hallo Amelie...ich möchte die Mirror Glace Glasur auf einen Kindergeburtstagskuchen (eine große 1) machen da der Kleine auf alles Milcheiweiss allergisch ist.
Kurze Frage: kann ich auf die Glasur noch was draufmachen oder sollte sie besser "pur" bleiben?
Oder hättest du eine andere Idee?
LG Yvonne
Amelie (Dienstag, 28 Februar 2017 13:06)
Hallo Yvonne,
ich würde sie so lassen. Es wäre total schade, wenn es dann doch irgendwie runterrutscht, was ich nicht ausschließen kann. Ich weiß nur noch, wie ich enttäuscht war, als ich für Freunde diesen Kuchen gebacken habe und er die Autofahrt nicht überstanden hat und einfach nur noch doof aussah, weil die ganze Mirror-Glaze-Glasur kaputt war. Daher bin ich bei allen Experimenten mit diesem Kuchen jetzt ganz vorsichtig. ;-)
LG Amelie
LG Amelie
Yvonne (Donnerstag, 02 März 2017 12:31)
Danke für deine Antwort...es sollte halt ein Kinderkuchen werden...werde die "Luftballons" jetzt erst vor Ort auf den Kuchen legen.
Ich hätte es ja auch mal ausprobieren können.
Grüßle Yvonne
Yvonne (Donnerstag, 02 März 2017 12:39)
Hallo Amelie...
Jetzt hab ich doch noch ne Frage...das Vanillesirup ist das nur für den Geschmack?
Kann ichs weglassen oder durch was anderes ersetzen?
Nochmal Grüßle
Yvonne
Amelie (Donnerstag, 02 März 2017 13:20)
Hallo Yvonne,
du brauchst zwingend irgendeinen Zucker-Sirup, sonst wird es nichts. Oft wird Glukosesirup verwendet. Ich hab Vanille genommen, weil ich es auch für andere Sachen verwende und es geschmacklich passt. LG Amelie
Helen (Freitag, 24 März 2017 20:29)
Hallo Amelie,
heute habe ich dein Rezept ausprobiert und war wirklich erstaunt und begeistert! Es hat super funktioniert und schmeckt viel besser als erwartet! Danke dafür. (:
Liebe Grüße, Helen.
fönlein (Samstag, 13 Mai 2017 20:54)
tolles Rezept!
Sarah (Dienstag, 23 Mai 2017 07:44)
Wo kauft ihr denn euren Vanille-Sirup? Könnt ihr einen empfehlen? Achso und welche Sojasahne nehmt ihr denn? Es gibt ja da verschiedene von aufschlagbar/ nicht aufschlagbar bis hin zu gesüßt/ ungesüßt, etc.
VG, Sarah
Amelie (Dienstag, 23 Mai 2017 08:06)
Hallo Sarah,
Vanille-Sirup nehme ich von Monin und Sojasahne ist Sojacuisine von Alpro.
Liebe Grüße, Amelie
Sarah (Dienstag, 23 Mai 2017 08:25)
Hallo Amelie,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann steht ja der Mirror Glaze fürs Wochenende nichts mehr im Weg :)
Ich freue mich schon jetzt aufs Probieren.
Viele Grüße,
Sarah
Shay (Dienstag, 23 Januar 2018 20:48)
Hallo!
Ich will den Mirrorglaze Kuchen an meinem Geburtstag machen und habe mich gefragt ob ich das Vanillesirup mit Ahornsirup ersetzen kann? War nämlich schon im rewe und reformhaus, bin aber nicht fündig geworden.
Außerdem habe ich aus Versehen die nicht aufschlagbare Soja cuisine gekauft. Klappt es mit der auch?
Liebe Grüße,
Shay
Amelie (Dienstag, 23 Januar 2018 22:06)
Hallo Shay,
die normale Soja Cuisine ist total ok, sie muss nicht aufschlagbar sein. Bei Ahornsirup hab ich etwas Angst wegen der Farbe, dass es zu dunkel wird und nicht leuchtend. Kennst du die Sirups von Monin? Die gibt es z.B. bei Edeka. Hat selbst unser kleiner Dorf-Supermarkt, Getränkeabteilung. Von Monin gibt es Vanillesirup oder auch Zuckersirup - es sollte durchsichtiger oder heller Sirup sein, der geschmacklich zum Kuchen passen. Ich würde nochmal gucken, wenn du die Möglichkeit hast. Wäre schade, wenn der ganze Aufwand dann umsonst war, wenn die Farbe nicht leuchtend rüber kommt.
Liebe Grüße, Amelie
Anik (Sonntag, 11 Februar 2018 10:49)
Es hat funktioniert! Ich bin Mega glücklich. Gerade trocknet sie im kühlen Schlafzimmer. Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen wie ich den Rand schön sauber bekomme.
Ein fantastisches Rezept! Vielen vielen Dank
Anne (Sonntag, 30 September 2018 22:50)
Hallo Amelie :)
Super, dass du ein Rezept ohne Kondenzmilch für uns hast! Ich ernähre mich zwar nicht vegan, bin aber laktoseintollerant und habe nirgends laktosefreie Kondenzmilch gefunden... meine Frage wäre nur, kann ich anstatt der Sojasahne auch einfach laktosefreie verwenden? Mag den Geschmack von Soja nicht so gerne... oder kommt der am Schluss nicht mehr durch?
LG Anne
Amelie (Montag, 01 Oktober 2018 07:36)
Hallo Anne, du kannst auch Laktosefreie verwenden!
LG Amelie
Anna (Sonntag, 28 Juli 2019 02:19)
Danke für das tolle Rezept! Hat super funktioniert und die Torte sah absolut phantastisch aus.
Sa (Sonntag, 03 November 2019 21:34)
Huhu, danke für das Rezept! Werde es die Tage ausprobieren!
Färben denn die Farben in Pulverform genauso gut wie diese Gel Farben? Hab das in meinen Recherchen nämlich immer gefunden.
Und lassen sich mit diesem Rezept auch tolle Muster machen? :)
Liebe Grüße!
Amelie (Sonntag, 03 November 2019 22:06)
Huhu!
Ich bin inzwischen auch bei Gelfarben. Sind am Ende günstiger, weil sie so intensiv sind.
Muster kannst du bestimmt auch herstellen. Ich hab das aber noch nicht probiert.
LG Amelie
Edith (Donnerstag, 23 Januar 2020 11:09)
Ich würde gerne die weisse Couverture durch dunkle ersetzen da die Torte eh, schwarz werden soll ist das ja kein Problem schmeckt uns einfach besser. Kann ich das 1:1 ersetzten oder braucht es dann weniger?
Amelie (Donnerstag, 23 Januar 2020 12:18)
Huhu, Ich nehme weiße Schokolade und die kannst du durch Zartbitterschokolade ersetzen. LG Amelie
Anna (Freitag, 31 Januar 2020 07:17)
Moin!
Von welcher Marke sind die Lebensmittelfarben, die du benutzt?
Amelie (Freitag, 31 Januar 2020 07:58)
Hallo Anna,
ich nehme inzwischen kein Pulver mehr, sondern Wilton Gelfarbe. Die ist super!
LG Amelie