Neulich las ich von Holzpflege mit Kokosöl. Da wir selbst auch alte Holzdielen haben und ich diese lediglich mit Wasser feucht wische, musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Ein bißchen Pflege schadete unseren Holzdielen nämlich tatsächlich nicht.
Da bestimmt wieder Fragen kommen, was das für ein Putzgerät ist auf dem Bild, hier kurz meine Putzweise. Wer sich dafür nicht interessiert, möge den Text einfach überspringen. ;-)
Tipp Anfang
Das grüne Gerät ist der Leifheit Sprühwischer. Den verwende ich sehr gerne. Nur das Tuch, das damit geliefert wurde, ist ziemlich für die Katz. Das ist so eins von diesen Mikrofasertüchern, das man nicht gerne anfasst. Also ich zumindest nicht. Da bekomme ich Gänsehaut. Außerdem fand ich es auch zu klein. Es ist nach ein paar Wisch-Metern dreckig und dann spült man es aus und klemmt wieder die dreckige Seite drunter. Finde ich nicht so ideal. Ich habe es daher ausgetauscht.
Das Mikrofasertuch, das ich nehme, ist ein Do Easy (das mich so sehr begeistert, dass ich dafür gerne Werbung mache). Es ist für alle Oberflächen geeignet, für Fenster, Spiegel, Hochglanzküchen, Fernseher - und ich verwende es halt auch für den Fußboden. Es ist größer als das mitgelieferte Wischertuch von Leifheit und somit kann ich es nach ein paar Wisch-Metern ausspülen und so einklemmen, sodass unten wieder ein sauberes Stück Tuch putzt. Wenn ich mir angucke, wie viel Dreck immer im Tuch landet, finde ich, dass es sehr effektiv putzt. Oder ich putze zu selten. Man weiß es nicht. ;-))
Im Tank vom Wischer habe ich übrigens Wischwasser mit einem Schuss Zauberspray. Der Wischer hängt immer parat und braucht dann nur noch ein Do Easy Tuch einklemmen und los geht´s. Kein Rumhantieren mit Wassereimer und Putzmitteln etc. Für gestresste Mütter, die ungern putzen (ich), genau das richtige.. Holzfußböden dürfen übrigens nicht mit dem Zauberspray geputzt werden!
Nun habe ich Holzpflege-Wischwasser im Thermomix hergestellt und dies verwendet. Und ich finde, anhand der Bilder (unterm Rezept) sieht man, dass es tatsächlich etwas mehr glänzt als vorher. Klar, ist jetzt kein riesiger Unterschied, aber das Ziel war ja auch kein Hochglanz-Fußboden, sondern Pflege.
Das Wischwasser habe ich übrigens nicht in den Tank gefüllt, da ich keinen Kokosölfilm im Tank haben möchte. Mein Putztuch kann ich bei 60 Grad waschen, da wäscht sich das Kokosöl ganz leicht wieder raus. Ich mache es in diesem Fall einfach nur nass, klemme es ein und wische los.
Tipp Ende
Hier das Rezept:
15 g Kokosöl
2 min / 50° / St. 1
1500 g Wasser zugeben
6 min / 70° / St. 1
In einen mit 2 Litern warmem Wasser gefüllten Putzeimer füllen und wie gewohnt wischen.
Du interessierst dich auch für Möbel-Holzpflege oder andere Putzmittel aus dem Thermomix?
Holzpflege für Möbel oder Schneidebretter. Selbst gemacht. mehr Infos...
Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...
Kommentar schreiben
100ProBio (Montag, 27 Juni 2016 10:19)
Hallo, wir sind selbst Hersteller von Kokosöl und wußten wie Vielseitig das Öl ist. Aber dieser Tipp hier war uns neu! Werden wir direkt an unsere Kunden weiter geben!
Danke und Grüße
Davina (Samstag, 20 Mai 2017 14:53)
Hallo. Wir haben auch so einen wunderschönen Holzfussboden. Bisher wischen wir noch mit dem Hara-lappen und spezieller Holzpflegeseife. Jetzt frage ich mich, ob dein Do Easy Tuch das wischen extrem erleichtert. Denn, mal ehrlich, leicht zu wischen ist dieser Boden nicht. Da bekommt man schon ein paar Muckis.
Sonnige Grüße Davina
Amelie (Montag, 22 Mai 2017 10:23)
Hallo Davina,
ich wische unseren Holzfußboden ganz regulär damit - ich schrubbe ihn aber nicht - da ich deinen Boden und deine Wischtechnik nicht kenne, kann ich dir da, glaube ich, gerade gar nicht wirklich weiterhelfen. Tut mir leid!
Liebe Grüße, Amelie
Kathleen (Mittwoch, 05 Juli 2017 20:29)
Kann ich das kokoswasseröl Gemisch auch für Parkett verwenden? Unser Parkett ist versiegelt.
Amelie (Mittwoch, 05 Juli 2017 20:32)
Hallo Kathleen,
ich denke schon. Ich wüsste auf jeden Fall keinen Grund, es nicht zu machen. Probiere es sonst an einer unauffälligen Stelle aus.
Liebe Grüße, Amelie
Sandra (Freitag, 03 November 2017 10:33)
Kann man das wohl auch für Laminat verwenden?
Amelie (Freitag, 03 November 2017 10:56)
Hallo Sandra,
das kommt drauf an, wie dein Laminat versiegelt ist. Das Öl muss halt einziehen können, ansonsten bleibt es oben drauf und zieht den Dreck an. Wenn du Laminat hast, das du mit ölhaltigen oder wachshaltigen Pflegemitteln wischen darfst, dann spricht auch nichts gegen Kokosöl .
Liebe Grüße, Amelie
Lucie (Montag, 13 November 2017 15:11)
Vielleicht eine Anregung:
eine ältere Dame bei einem Kräuterkurs erzählte mir, dass sie sehr viel, auch Holzböden, mit Schmierseife reinigt. Preiswert und gut!
Frau Claudia (Donnerstag, 15 Februar 2018 22:05)
Super Idee. Ich habe diese Pflege für meinen Korkboden verwendet.
Da sich das Öl gerne absetzt, gebe ich immer noch etwas Milch als Emulgator hinzu.
Mache ich auch bei einem Ölbad. Öl plus etwas Wasser und etwas Milch in ein Schraubdeckelglas füllen, schütteln, fertig - ins Badewasser füllen.
Christine (Samstag, 21 Juli 2018 13:46)
Entschuldige die vlt blöde Frage - aber nehme ich die ganzen 1,5l auf 2l Wasser oder nr einen Spritzer rein?
Amelie (Samstag, 21 Juli 2018 14:15)
Huhu!
Du nimmst alles, sodass du am Ende 3,5 Liter Wischwasser hast.
Liebe Grüße Amelie
Eva (Freitag, 29 März 2019 08:54)
Habe gerade damit meinen alten Holzboden gewischt. Super Ergebnis! Nehme sonst eine Holzpflege von Prowin. Das Ergebnis mit Kokosöl ist vergleichbar, kostet aber nur einen Bruchteil.
Danke für das Rezept.
Eva
Katrin (Sonntag, 02 Juni 2019 09:47)
Hallo Amelie,
Vielen Dank für den tollen Reiniger. War etwas skeptisch. Dachte das Kokosöl könnte sich nicht so gleichmäßig verteilen auf dem Holzboden. Mein geölter Eichenholzboden fühlt sich jetzt ganz samtig an.
VG Katrin
Brigitta (Mittwoch, 20 November 2019 10:20)
Hallo Amelie, ich brauche deine Hilfe, habe eine Edelstahl Dunstabzugshaube und bekomme diese nicht sauber, egal was ich benutze es klebt noch mehr, es ist fleckig, sieht einfach nur ekelhaft aus. vielleicht hast du ein Geheimrezept für mich ohne Chemie.. danke schön ...
Amelie (Mittwoch, 20 November 2019 10:37)
Hallo Brigitta,
theoretisch gesehen könnte dir der Backofenreiniger nützen. Allerdings ist hier Natron enthalten und ich weiß nicht, ob das ggf. für Kratzer sorgt. Wenn deine Dunstabzugshaube aus gebürstetem Edelstahl ist, dann nur in die Richtung der Maserung putzen.
Alternativ könntest du noch den Etikettenentferner probieren - aber auch hier Vorsicht mit dem Natron.
Oder der Orangenreiniger - aber unverdünnt verwenden - auf ein Tuch geben und drüber reiben. (Am besten Handschuhe dabei tragen, weil es halt unverdünnt ist)
Das wäre jetzt das, was mir dazu einfallen würde. Vielleicht ist da was für dich dabei?
LG Amelie
Kati (Donnerstag, 18 Juni 2020 09:37)
Kann man das auch auf Vorrat machen ?
Amelie (Donnerstag, 18 Juni 2020 10:22)
Hallo Kati,
nein, das macht nicht so viel Sinn, denn du mischt ja nur Kokosöl mit Wasser.
LG Amelie
Katja (Montag, 19 Oktober 2020 11:12)
Hab aus Faulheit einfach einen Löffel Kokosöl in den Putzeimer getan, einen halben Liter Wasser aus dem Wasserkocher drüber, a bissl verrührt und mit Wasser aufgefüllt und hat super geklappt.