Zahnpasta, die schäumt. Selbst gemacht.

zahnpasta selbst gemacht, zahnpasta thermomix, zahnpasta selbst gemacht schäumt, zahnpasta kokosöl, zahnpasta schlämmkreide, zahnpasta xanthan

Es gibt verschiedene Gründe, Zahnpasta selber zu machen. Über Fluorid gehen die Meinungen auseinander und ich möchte hier auch gar keine Diskussion darüber starten - das darf jeder so halten wie er möchte.

(Update Feb 2017:) Was mich aktuell nochmal bestätigt hat, Zahnpasta weiterhin selber zu machen, ist die Veröffentlichung einer Studie, die beweist, dass Titandioxid krebserregend ist. Und Titandioxid ist überall drin. Auch in Zahnpasta. Ob diese Studie durchgeht und Titandioxid als krebserregend einzustufen ist, wage ich zu bezweifeln, denn es ist auch der Weißmacher in sämtlichen Farben und Lacken - und da wird es mit Sicherheit eine große Lobby geben, die ihr Kapital schwinden sieht, sollte diese Studie durchgehen. Aber zurück zum Thema Zahnpasta.

 

Diese 3 verschiedenen Versionen habe ich ausprobiert:

 


Ich habe angefangen mit Zahnpasta aus Natron und Kokosöl (Rezept siehe unten) - sicher kann man sich so erfolgreich die Zähne putzen, aber für mich war das nichts. Ich hab nach 3 Tagen wieder aufgehört - es war kein Zahnputz-Erlebnis, ich wusste, über kurz oder lang würde ich bei dem Geschmack leider einen Würgreflex kriegen. Ich führe das Rezepte trotzdem mit auf, vielleicht ist es ja etwas für einen von euch.

 

Für meine zweite Version mit Schlämmkreide und Kieselsäure (Rezept siehe unten) habe ich mir im Internet Zutaten bestellt (wer auf die Zutaten klickt, kommt zu den Links). In der Apotheke waren die Abnahmemengen einfach zu groß, dafür, dass ich es erstmal nur ausprobieren wollte. Diese zweite Version war schon viel besser, fühlte sich schon eher nach Zahnpasta an, aber war im Mund einfach zu schnell aufgelöst. Aber definitiv eine gute Alternative zu der Natron-Kokosöl-Geschichte. 

 

Dann habe ich nochmal weiter recherchiert, was sonst noch in selbst gemachter Zahnpasta drin ist und mir eine weitere Zutat bestellt. Mein Ziel war es, dass sich die Zahnpasta im Mund nicht so schnell auflöst - herausgekommen ist eine Zahnpasta, die sich wie reguläre Zahnpasta anfühlt und zusätzlich auch noch schäumt (Rezept siehe unten)! Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet und mich im Vorfeld schon damit abgefunden, dass selbst gemachte Zahnpasta nicht schäumt. Was für ein fantastischer Überraschungseffekt. Warum sie schäumt, kann ich nicht sagen - vielleicht wegen des Glycerins? Ist auch egal, ich freu mich einfach, dass ich es zufällig hinbekommen habe. Diese Zahnpasta ist tatsächlich auch die, die meine Kinder gerne verwenden. Daher ist der Minzgeschmack mit 2 Tropfen auch nur ganz gering gehalten, sonst wäre es ihnen zu scharf. 

 

 

Mein Favorit: Zahnpasta, die schäumt:

 

35 g Glycerin, pflanzlich 

20 g Xylit

40 g Schlämmkreide

1 geh. TL Kieselsäurepulver

1/2-3/4 TL Xanthan

20 g destilliertes Wasser

2 Tropfen ätherisches Minzöl

1 min / St. 1, vom Rand schieben

1 min / St. 2

 

Wo drin am besten aufbewahren?

 

Der airless Cremespender (wie auf dem ersten Bild) hat sich leider nicht bewährt, weil er irgendwann nicht mehr zu öffnen war.

Wunderbar funktioniert dieser spezielle Cremespender "Unguator Kruke", hier drückt man von unten den Boden hoch und die Zahnpasta kommt oben aus der Öffnung. (Siehe Bilder unten)

Die 2-fache Menge Zahnpasta passt in 3 x 50ml Kruken. (z.B. diese hier)

 

Wie einfüllen:

Unguator Kruke einmal mit Alkohol auswischen zum desinfizieren, dann die Zahnpasta mit einem Löffel in die Unguator Kruke einfüllen.

 

Konservierung:

Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl wirkt antibakteriell und antifungal (nicht nur beim Benutzen, sondern auch in der Zahnpasta.) Teebaumöl wirkt stark antibakteriell - man muss den Geschmack aber mögen. Ich habe mal gelesen, dass Zahnpasta durch einen hohen Xylit und Glycerin-Gehalt automatisch konserviert ist - ob dies wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich bisher noch nie Probleme mit der Zahnpasta hatte. Man sollte sie halt regulär verwenden (bei uns sind es 4 Personen) und nicht massenweise auf Vorrat herstellen. Ansonsten kann man noch ein paar Tropfen Biokons zugeben, das wird man aber etwas rausschmecken.

 

______________________________________________

Zahnpasta, die nicht schäumt (Version 2) 

 

10 g Xylit

35 g Wasser

45 g Schlämmkreide

3 geh. EL Kieselsäurepulver

15 g Glycerin, pflanzlich 

ein paar Tropfen ätherische Öle

20 Sek / St. 1

 

Zahnpasta aus Kokosöl (Version 1)

 

15 g Kokosöl

1 min / Varoma / St. 1

25 g Natron zufügen

30 Sek / St. 1

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Der Artikel enthält Affiliate-Links. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 169
  • #1

    Cristina (Donnerstag, 09 Juni 2016 09:57)

    Das hört sich ja spannend an.ich bin ganz neu auf dem Gebiet habe daher einige Fragen.
    Die die Inhaltsstoffe völlig unbedendlich auch wenn meine kleine mal was verschluckt?
    Wie lange hält die Paste?
    Und wo bekommt man denn zahnpasta Tuben zum selber befüllen?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 09 Juni 2016 10:42)

    Die Zutaten sind alle unbedenklich:

    Xanthan = Gelbildner (in Bio-Lebensmitteln zugelassen)
    Schlämmkreide = natürlich vorkommende Kreide (Bestandteil in den meisten Zahnpasten)
    Xylit = Zuckerersatzstoff, der karieshemmend ist
    Kieselsäure = natürlicher Bestandteil von Pflanzen, Gelbildner
    Glycerin, pflanzlich = als wasserbindende Eigenschaft, zur Feuchthaltung, ist teilweise auch in Lebensmitteln enthalten

    Da die Bestandteile alle unbedenklich sind, wäre es nicht schlimm, wenn Kinder die Zahnpasta aus Versehen verschlucken.

    Die Langzeit-Testphase, wie lange es hält, habe ich noch nicht hinter mir, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

    Zahnpasta-Tuben zum Selberfüllen: Hab ich selber noch nicht bestellt, gibt es aber, werde ich demnächst ausprobieren und dann unter "Wo kaufe ich was" verlinken.

  • #3

    Rabea (Dienstag, 21 Juni 2016 21:58)

    Hallo, die Zahnpasta hört sich sehr interessant an. Ich würde sie gerne mal ausprobieren (den Favoriten natürlich) aber leider bin ich völlig ahnungslos wo man die ganzen Dinge (Xylit, Schlämmkreide, Kieselsäurepulver, Xanthan) bekommen kann. In deiner Liste konnte ich leider dazu nichts finden. Ich möchte auch ungern gleich kiloweise einkaufen, wenn ich noch nicht sicher bin, ob die Zahnpasta auch für mich gut ist.

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 22 Juni 2016 09:32)

    Hallo Rabea! Entschuldigung und danke fürs Erinnern! Das hatte ich tatsächlich noch gar nicht eingetragen in die Einkaufsliste. Habe ich nun aber nachgeholt. Dort findest du jetzt alle Zutaten und Links! LG Amelie

  • #5

    Valentina (Dienstag, 20 September 2016 15:10)

    Hallo, danke viel mal für das Rezept. Kann man das Xylit auch weglassen (da es für Hunde giftig ist, habe ich es nicht so gerne im Haus...)

  • #6

    Amelie (Dienstag, 20 September 2016 15:57)

    Hallo Valentina,

    Xylit ist gut für den Zahnschmelz. Wie es sich auf die Konsistenz auswirkt, wenn man ohne Xylit mixt, musst du einfach ausprobieren.

    LG Amelie

  • #7

    Lisa (Donnerstag, 16 Februar 2017 12:04)

    Hallo,

    kann man das Rezept auch ohne Kieselsäure machen?

    LG Lisa

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 16 Februar 2017 13:26)

    Hallo Lisa,

    Kieselsäure ist ein Gelbildner - ich hab es bisher ohne Kieselsäure nicht ausprobiert und weiß nicht, wie die Konsistenz ohne sein würde.

    LG Amelie

  • #9

    Heike (Donnerstag, 16 Februar 2017 13:36)

    Ist Kieselsäure das gleiche wie kieselerde?
    Kann man auch andere ätherischen Öle nehmen?
    Lg

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 16 Februar 2017 13:56)

    Hallo Heike,

    Kieselsäure ist ein unglaublich feines "Pulver". Das ist so fein und leicht und schwebt dabei irgendwie. Ich habe eine riesig große Dose davon und das ganze wiegt nichts. Es sieht aus als wäre es wie Wolken-Watte. Man kann das ganz schwer beschreiben.

    Du kannst auch andere ätherische Öle nehmen, wie du magst.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #11

    Heike (Donnerstag, 16 Februar 2017 14:08)

    Habe aber nur 1 Produkt gefunden wo aber geringe Mengen von Aluminium etc. Drin sind. Das möchte ich ungern nehmen. Gruß Heike

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 16 Februar 2017 15:39)

    Hallo Heike,

    ich nehme Kieselsäure von Dragonspice. Da kann ich keinen Hinweis zu Aluminium finden. LG Amelie

  • #13

    Leonie (Donnerstag, 16 Februar 2017 20:54)

    Wird morgen probiert! Ist glycerin immer pflanzlich oder gibt es da Unterschiede? Und sollte nicht auch Natron drin sein? Weiß nicht warum, aber habe das irgendwie im Kopf.
    Danke für das Rezept!

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 16 Februar 2017 21:31)

    Hallo Leonie,

    Glycerin ist nicht immer pflanzlich. Es kann auch tierischen Ursprungs sein. Je günstiger es ist, desto schlechter ist die Qualität. Daher würde ich immer pflanzliches nehmen, da ist man auf der sicheren Seite. Das ist meist auch dickflüssiger. Ich würde kein anderes nehmen, denn ich weiß nicht, ob die Konsistenz und der Schaumeffekt mit dem pflanzlichen Glycerin zusammenhängen und ob es mit anderem vielleicht anders wäre.

    Natron kann in selbst gemachter Zahnpasta drin sein, z.B. in meiner Version mit Kokosöl. Aber es muss nicht. Ich würde es auch nicht zusätzlich reingeben - die Zahnpasta, die schäumt, ist nahezu identisch mit gekaufter Zahnpasta. Bei allen anderen Zahnpasta-Versuchen kostete es mich zum Schluss eher Überwindung, nicht doch zur industriellen Paste zu greifen, weil man sich einfach so sehr an das schäumende Zahnpasta-Gefühl im Mund gewöhnt hat und es zum Zähneputzen einfach dazugehört. Für mich auf jeden Fall.

    Und da meine Kinder und mein sehr kritischer Mann die Zahnpasta (Favorit) regulär verwenden, als hätte ich sie gekauft, ist das für mich einfach auch der entscheidende Grund, sie genau so zu machen, wie sie jetzt ist. ;-)

    LG Amelie

  • #15

    Heike (Mittwoch, 22 Februar 2017 12:56)

    Habe heute endlich die Zutaten für die Pasta bekommen und gleich losgelegt.
    Das einfüllen in die pumpdose war etwas mühsam, riecht aber super.
    Nur irgendwie kriege ich das nicht aus der Dose gepumpt. Hast du da einen Trick?
    Lg

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 22 Februar 2017 13:52)

    Hast du genau die verwendet, die oben im Bild ist? Die muss richtig geschlossen sein, das geht etwas schwer. Dann zieht sie auch keine Luft und alles kommt raus. LG Amelie

  • #17

    Heike (Mittwoch, 22 Februar 2017 14:19)

    Habe die mit dem "Hahn" zum pumpen. Das klappt gar nicht. Versuche sie jetzt wieder raus zu bekommen und fülle sie erstmal in eine Dose �
    Hast du es schonmal mit diesen bpa freien reisetuben probiert?

  • #18

    Amelie (Mittwoch, 22 Februar 2017)

    Ah, ok. Der Spender, oben im Bild, hat keine Röhre, der ist komplett ohne und saugt einfach die Pasta unter den Deckel. Das klappt gut. In einem klassischen Pumpspender hab ich es nicht probiert und die Reietuben auch nicht.

  • #19

    Heike (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:11)

    Ok. Vielen Dank. Wenn ich die Tuben habe, werde ich berichten. Lg

  • #20

    Didi (Dienstag, 28 Februar 2017 21:12)

    Hallo,
    mich würde interessieren was genau die Zahnpasta zum schäumen bringt? Glycerin ist ja eig dazu da um das austrocknen zu verhindern?
    lg

  • #21

    Amelie (Mittwoch, 01 März 2017 08:56)

    Hallo Didi,

    Glycerin verwendet man auch, um Schaumstabilität zu haben. Z.B. Bei selbst gemachten Seifenblasen wird Glycerin verwendet, damit die Seifenblasen nicht zu schnell platzen. Daher habe ich bei meinem letzten Versuch mehr Glycerin in die Zahnpasta gemacht und denke, dass das Glycerin dafür verantwortlich ist, dass die Zahnpasta schäumt im Vergleich zu der anderen, wo weniger Glycerin drin ist und wo die Zahnpasta sich einfach irgendwie auflöst.

    Hilft dir das weiter?

    LG Amelie

  • #22

    Didi (Mittwoch, 01 März 2017 15:27)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das Glycerin einfach mal zu meinem Rezept zu mischen und dir dann davon berichten. lg

  • #23

    Leonie (Sonntag, 26 März 2017 13:24)

    Hallo, Amelie,
    welchen Spender hast Du denn genau? Dein Link führt zu einem anderen Produkt als das auf dem Foto. Ich habe einen Pumpspender probiert, aber das klappt gar nicht. Zu zäh.
    LG Leonie

  • #24

    Amelie (Sonntag, 26 März 2017)

    Hallo Leonie,

    ich verwende den auf dem Foto. Das ist ein Airless Cremespender aus dem es sehr gut rausgeht. Ich habe aber alle Verpackungen in dem Link jetzt mal genau gekennzeichnet, damit man genau weiß, wofür sich welche eignet. ;-)

    LG Amelie

  • #25

    Einhornpups (Montag, 27 März 2017 21:26)

    Hallo Amelie,
    Kann man auch ein beliebiges anderes ätherisches Öl verwenden oder hat das Minzöl einen besonderen Zweck?

    Liebe Grüße

  • #26

    Amelie (Montag, 27 März 2017 21:30)

    Hallo Einhornpups :-))

    Pfefferminzöl wirkt generell antibakteriell und gibt dem ganzen den typischen Zahnpasta-Geschmack. Du kannst auch ein anderes ätherisches Öl verwenden - ich würde mich vorher nur kurz schlau machen, welche Wirkung es hat und schauen, ob es zum Thema Mund, Zähne, Zahnfleisch etc. passt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #27

    Andrea Witt (Freitag, 31 März 2017 07:55)

    Die Zahnpasta, die schäumt, mach ich regelmäßig und finde sie klasse!

  • #28

    Jacky (Dienstag, 06 Juni 2017 09:47)

    Hey Amelie!

    Ich hab mir den Link mit den Gefäßen angeschaut. 3 x 50 ml ist richtig?

  • #29

    Amelie (Dienstag, 06 Juni 2017 09:52)

    Hallo Jacky,

    ja genau, die sind das.

    LG Amelie

  • #30

    Beate (Freitag, 23 Juni 2017 22:21)

    Heute ausprobiert. Ist deine auch so zäh und zieht sich wie Gummi? Hatte etwas Probleme sie aus dem Mixtopf zubekommen :-))). Und es kommt sehr wenig bei raus, kann man die Menge einfach verdoppeln? Lg Bee

  • #31

    Amelie (Samstag, 24 Juni 2017 09:07)

    Hallo Beate,

    das Xanthan macht diese Konsistenz, wenn es die Zutaten bindet. Das ist normal. Je mehr man nimmt, desto zäher wird es. Es zieht quasi Fäden und man muss öfter mit dem Spatel lang. Du kannst auch die doppelte Menge machen, klar! LG Amelie

  • #32

    Anne (Samstag, 24 Juni 2017 12:21)

    Ich habe gar keinen Thermomix und habe die Begriffe mit Stufe 1 usw. nicht richtig kapiert... Wird alles schrittweise aufgekocht oder nur gemixt?
    Meine Zahncreme habe ich nur gemixt und sie schmeckt toll, aber die Konsistenz ist sehr zäh.
    Bist du so lieb und übersetzt kurz, wie man es auch ohne Thermomix machen kann???
    Danke!

  • #33

    Amelie (Samstag, 24 Juni 2017 12:58)

    Hey! Die Zahnpasta ist auch zäh und zieht Fäden. Je nach Menge des Xanthans ist es zäher oder weniger zäh. Das ist normal. Anders lassen sich die Zutaten nicht binden. Es hat keine typische Zahnpasta Konsistenz. Das bekommt man nicht hin. Einfach zusammen mischen war genau richtig.

    LG Amelie

  • #34

    Petra (Dienstag, 11 Juli 2017 19:11)

    ich habe die Zahnpasta schon zum 2x gemacht, noch etwas fein pulverisertes Natron zugegeben und bin super mega begeistert!! Allerdings komme ich mit dem Spender nicht klar :( ( den Gleichen, den du verlinkt hast) Alle sind so begeistert von dem Teil, aber bei mir kommt nichts raus, also nicht richtig. Versuche immer mit einem Schaschlikspieß von unten das Deckelchen hoch zuschieben, aber das kann es ja nun auch nicht sein. Bin ich zu doof zum Einfüllen oder habe ich etwas falsch gemacht? Habe das durchsichtige Deckelchen auf dem Boden gelassen und darüber dann die Pasta gefüllt, Deckel drauf und fertig

  • #35

    Anja (Samstag, 05 August 2017)

    Huhu, also ich hab die schäumende Variante heute ausprobiert und finde sie richtig klasse aber ich hab mir Glycerin bestellt und nicht drauf geachtet ob es Pulver ist. Nu hatte ich so Flocken und dementsprechend war's dann auch und wollte natürlich nicht durch den Spender. Hab etwas stärker nach gemixt und jetzt passt es... Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Anja

  • #36

    Jessica (Dienstag, 08 August 2017 21:27)

    Hallo, ich habe die Zahncreme gemixt, die schäumt und bin begeistert!!! Geschmack, Konsistenz, Schaumvildung und Teinigungswirkung sind top :) Danke für das tolle Rezept!

    Ein kleines Problem habe ich leider dennoch: ich habe mir die Airless Cremespender aus dem Link im Dreierpack bestellt, aber die Zahncreme kommt einfach nicht raus, bei keiner der drei. Könnte es an der Konsistenz liegen? Kann ich ggf. einfach etwas mehr Wasser dazugeben und sie so flüssiger machen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich...

    Viele Grüße,
    Jessica

  • #37

    Jacky (Mittwoch, 09 August 2017 04:22)

    Jessica ich habe das gleiche Problem gehabt und die verlinkten Spender zurückgeschickt. Wenn man den Spender vom Link mit dem vom Foto vergleicht, dann sieht man, dass es zwei verschiedene sind. Der verlinkte ließ sich nur unter massiver Gewalteinwirkung öffnen. Habe den von Amelie aber auch bei Amazon gefunden.

  • #38

    Amelie (Mittwoch, 09 August 2017 06:53)

    Hallo Jessica, hallo Jacky,

    das mit der Verpackung ist richtig doof und das tut mir leid. Ich überleg mir hier was neues, einfacheres, weil es einfach zu viele Fragen aufwirft und auch mich noch nicht 100 Prozent überzeugt. Ich musste die, die ich hatte neulich wegschmeißen, weil ich sie auch nur noch unter Gewalteinwirkung aufbekommen habe und sie dadurch inzwischen kaputt gegangen sind. Es gibt auch Tuben, aber dann hat man ein massives Müllproblem, denn diese sind nur einmalig verwendbar. Ich habe mir wiederverwendbare selbst zu befüllende Quetschie-Verpackungen bestellt, die heute ankommen sollen und werde es hiermit mal ausprobieren. Ich werde berichten!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #39

    Pit (Donnerstag, 10 August 2017 22:25)

    Hallo und vielen Dank für das tolle Rezept!
    Wieso sind die Airless-Spender denn langfristig nicht gut?
    Leider hast Du den Grund nicht angegeben. Ist es wegen dem anfallenden Müll? Nun ja, irgendwo muss man Kompromisse machen. Die von Brennessel München kann ich ganz leicht öffnen.... Wenn die Zahnpasta nach Deinem Rezept nicht in einem Spender oder Tube ist, so wird sie innerhalb von 2 Wochen verkeimen. Wenn Du mit der Zahnbürste reintunkst, in 24 Stunden. Das kann Dir jeder Biologe lächelnd bestätigen. Also entweder Spender/Tube oder Konservieren. Konservierungsstoffe im Mund? Dann braucht man sie auch nicht selbst machen.
    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. Ich würde sie offen aber bereits nach einer Woche nicht mehr benutzen. Es gelten mindestens die gleichen Regeln wie bei der Cremeherstellung. Aber es gibt ja auch Leute, die reden sich alles schön, frei nach: Ich sehe da keine Keime drin, alles nur halb so wild. Diesen Gesellen wünsche ich eine starke Abwehrkraft und im besten Falle genügt ganz viel Toilettenpapier..... :-)

  • #40

    Amelie (Freitag, 11 August 2017 07:50)

    Hallo Pit,

    wie ich im Kommentar über dir schon schrieb, meine Spender ließen sich nur noch mit der Zange öffnen und irgendwann war dann einfach der Verschluss kaputt und sie mussten in den Müll. Ich suche auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber ich möchte schon Verpackungen empfehlen, bei denen man sich nicht rumärgert. Ich möchte nicht, dass sich jemand jetzt den Airless Spender kauft, den ich empfohlen habe und dann funktioniert das alles nicht und man ärgert sich. Daher mein Hinweis im Rezept, denn ich bin auf der Suche nach einer anderen Lösung. Dass man nicht mit der Zahnbürste in die Zahnpasta reingeht, ist jedem klar, der sich mit selbstgemachter Kosmetik beschäftigt. Tut mir leid, wenn ich hier nicht den Ober-Lehrer mache und auf alle möglichen Dinge hinweise - ich habe die Erfahrung gemacht, dass eh nicht jeder alles liest, sondern meist nur das Rezept - bestes Beispiel: die Kommentare zur Verpackung hast du ja auch nicht gelesen. ;-)

    Welchen Airless-Spender meinst du denn mit dem du so super zufrieden bist? Das würde ich gerne mal testen. Auf der von dir angegebenen Seite gibt es verschiedene.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #41

    Antje (Montag, 14 August 2017 17:02)

    Hallo, habe gerade die Zahnpasta gemixt (ohne Thermomix) und bin zufrieden. Allerdings war sie mir etwas zu flüssig. Habe dann noch etwas Schlämmkreide und weiße Heilerde dazugegeben und siehe da es wurde besser. Anstatt Kieselsäure holte ich die Nummer 11 (Silicea) von den Schüßler Salzen aus dem Schrank und habe 4 Stück zermörselt. Für die Konservierung, weil weiter oben gab es Diskussionen, je 5 Tropfen Blutwurz (großer Wundheiler bei Entzündungen) -, Propolis (antibakteriell, gegen Mundgeruch, uraltes Heilmittel) - und Salbeiextrakt (desinfizierend, entzündungshemmend, Zahnfleischbeschwerden, Mundgeruch). Ich habe wiederbefüllbare Tuben von Tubedo, siehe hier: https://tubedo.de/

  • #42

    Silke (Donnerstag, 07 September 2017 11:27)

    Hallo Antje,

    Eine gute Idee !
    Du könntest auch Silicea als Globuli ver-
    wenden. Die sind wesentlich günstiger im
    Vergleich zur Menge, und den Milchzucker hast du auch um ein vielfaches einge-
    schränkt. Die Wirkung ist dieselbe. Die Potenz nimmst du wie bei Schüssler..(oder
    C 30, D 200......)
    Ich mische, je nach "Zahnthema" z.B Calcium phos. (Nr.2 bei Schüssler), und Zincum chloratum (Nr. 21 bei Schüssler) in Wasser aufgelöst, dazu.
    Amelie,
    Ein super Rezept. Und alle Argumente dafür, die du aufgeführt hat, kann ich nur voll
    bestätigen....toll

    LG Silke

  • #43

    Yvonne (Sonntag, 10 September 2017 09:48)

    Hallo,
    vielen Dank für das Rezept! Ich habe die Zahnpasta ausprobiert, aber bei mir schäumt sie leider nicht. Ich habe aber auch Kieselerdepulver, anstatt Kieselsäurepulver verwendet, weil die Apotheke nichts anderes bestellen konnte. Kann es daran liegen?
    Viele Grüße
    Yvonne

  • #44

    Sylvia (Montag, 13 November 2017 20:59)

    Hallo,
    die schäumende Zahnpasta ist ein Traum. Ich bin so glücklich, dass ich meinen Kindern eine Zahnpasta guten Gewissens geben kann. Und sie mögen sie auch noch! Was will Mama mehr...
    Mit den Airless-Spendern hab ich auch so meine Probleme, aber mal sehen was es noch so gibt. Erstmal bin ich glücklich mit der Zahnpasta und einen geeigneten Behälter werde ich schon auch noch finden. Daran kann es doch wohl nicht scheitern!
    Tausend Dank für das tolle Rezept!
    Grüße, Sylvia

  • #45

    Anette (Dienstag, 23 Januar 2018 17:44)

    Hab heute die Zahnpasta das erste Mal gemacht. Hab zuviel Wasser rein und dann musste ich die doppelte Menge machen, was aber nicht schlimm war. Ich habe mir die Quetschie Tüten gekauft. Die zähe Paste ging zwar nicht so leicht aus dem Thermi raus, aber in die Quetschie lief es dann ganz gut rein. Wenn sie jetzt auch so gut raus kommt und dann noch beim Putzen toll ist, bin ich hin und weg von dem Rezept. Danke

  • #46

    Anette (Mittwoch, 24 Januar 2018 16:02)

    Also, was soll ich sagen. Richtig mega, die Zahnpasta. Schöne Konsistenz, leckerer Geschmack und sie schäumt. Man hat wirklich das Gefühl von sauberen Zähne. Klasse Amelie und danke für dieses tolle Rezept.
    LG
    Anette

  • #47

    Anette (Freitag, 26 Januar 2018 12:12)

    Hallo,

    Ich würde euch für die Zahnpasta wirklich die Quetschies empfehlen. Geht leicht rein und super raus zum täglichen Gebrauch. Und vor allem...sie lassen sich super auswaschen und wieder verwenden. Anders als bei den Airless Spendern. Das ist ja der Hammer welche Werkzeuge da zum Öffnen notwendig sind und sie irgendwann doch kaputt gehen.

  • #48

    Maddy (Dienstag, 30 Januar 2018 20:13)

    Hallo,ich würde gerne dein Rezept ausprobieren, kann ich die Zutaten alle so zusammengeben? Was bedeutet Stufe 1 vom Rand schieben Stufe 2?

  • #49

    Amelie (Mittwoch, 31 Januar 2018 08:49)

    Hallo Maddy,

    das sind die Einstellungen für den Thermomix. Ohne Thermomix die Zutaten zusammenmischen und dann mit einem Pürierstab oder eventuell geht auch ein elektrischer Hand-Milchaufschäumer kurz verquirlen, bis es eine Paste ist. Nicht erschrecken, es ist relativ zäh - das soll so sein und ist durch das Xanthan so. Das bindet die Zutaten und kann nicht ersetzt werden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #50

    Judith (Samstag, 03 März 2018 22:58)

    Hallo Amelie!
    Vielen Dank für das Rezept. Wurde getestet und von der Familie für gut befunden!
    Hast du oder jemand anderes Erfahrung mit den squeasy Flaschen von Amazon gemacht? Ich bin am überlegen die quetschies zu kaufen oder diese..
    Lg
    Judith

  • #51

    Amelie (Samstag, 03 März 2018 23:57)

    Hallo Judith,

    das freut mich! Ich hab die Silikonflaschen ausprobiert - Quetschies sagen mir mehr zu. Passt mehr rein und lässt sich besser reinigen.

    LG Amelie

  • #52

    Melanie (Montag, 16 April 2018 18:49)

    Hallo, ich habe schmerzempfindliche Zähne und jetzt mal probiert ein paar getrocknete Kräuter reinzumischen. Schmeckt angenehm und man braucht kein zusätzliches Pfefferminzöl. Zur Aufbewahrung, anstatt mir dafür neues Plastik anzuschaffen, habe ich lieber die alte Zahnpastatube aufgeschnitten, gefüllt und mit ein Clip für Gefrierbeutel verschlossen. Klappt prima, obwohl mir eine plastikfreie Verpackung am liebsten wäre.

  • #53

    Jawhar Aslan (Mittwoch, 25 April 2018 11:02)

    Hallo, ich habe ein wenig recherchiert und dem Anschein nach ist es das Xanthan, welches die Schaumbildung auslöst. Es wird in der veganen Küche als Ersatz für Eier verwendet wegen diesem Effekt. Danke für diesen Tipp.
    Wäre noch schön gewesen, die jeweiligen Effekte der Zutaten zu dazu zu schreiben, aber ich kenne mich noch nicht allzu gut aus. Nur vom Xylit sollte ja mittlerweile weit bekannt sein, das es selektiv gegen Karies Baktierien hilft, da diese es (wie normalen Zucker) aufnehmen aber nicht verstoffwechseln können, nicht aber gegen andere (gute) Bakterien.

  • #54

    Jawhar Aslan (Mittwoch, 25 April 2018 11:14)

    Zur Zutat Glycerin kann ich nur sagen, dass einige Quellen im Internet davon sagen, dass es einen einen Film auf die Zähne aufträgt, der nur schwer wieder abgewaschen werden kann, so zur Kariesbildung beiträgt und die körpereigene Remineralisierung (durch den Speichel) lange einschränkt. Da es sowieso das Xanthan ist, welches den willkommenen Schäumungseffekt zu verantworten scheint, denke ich, werde ich es lieber weg lassen. Danke!

  • #55

    Amelie (Mittwoch, 25 April 2018 12:07)

    Hallo Jawhar,

    bitte berichte doch, ob es ohne Glycerin schäumt, das interessiert mich wirklich sehr!

    Xanthan wird meines Erachtens in der veganen Küche als Bindemittel eingesetzt, damit Dinge stabil bleiben und nicht auseinander fallen. Ich habe aus Xanthan bisher noch keinen Schaum erzeugen können - wäre dies möglich, könnte man daraus Ei-Schnee-Ersatz herstellen - kann man aber nicht. Ich habe schon einiges mit Xanthan gemacht - wenn ich es aufschlage, dann kommt da keine Luft rein, die es schaumig machen würde, es wird einfachm, je länger man es aufschlägt, zäher und zäher. Eher gummiartig.

    Ich benutze die Zahnpasta nun schon sehr lange - ich habe keinen Film auf meinen Zähnen, es ist ja zusätzlich auch noch Schlämmkreide enthalten, die ja dafür sorgt, dass dies eben nicht passiert. Dass Glycerin Karies verursacht konnte ich jetzt nirgendwo finden/nachlesen. Ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich neu - und ich habe mich mit dem Thema Zahnpasta sehr lange beschäftigt. Daher bitte gerne Links zu irgendwelchen Theorien in den Kommentaren mit auflisten. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie


  • #56

    Nicole (Donnerstag, 10 Mai 2018 06:41)

    Hallo zusammen.
    Ich habe das Rezept eben ausprobiert und auch gleich meine Zähne damit geputzt. Es ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, aber ok. Da ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich die Reste im Mixtopf mit Wasser auf Stufe 5 gelöst und benutze es nach dem Putzen noch als Mundwasser.
    Liebe Grüße, Nicole

  • #57

    Maren (Dienstag, 22 Mai 2018 23:36)

    Dein Link von Dragonspice führt nicht zu Kieselsäure! Vielleicht könntest du das korrigieren? Hab die Kieselsäure nun bei kosmetische-rohstoffe.de bestellt . Danke für das Rezept. Danach haben wir lange gesucht.

  • #58

    Amelie (Mittwoch, 23 Mai 2018 09:24)

    Hallo Maren,

    vielen Dank für den Hinweis, ist geändert!

    LG Amelie

  • #59

    Chrissy (Montag, 11 Juni 2018 15:06)

    Vielleicht wäre das hier eine Alternative zu den Airless Spendern:
    https://tubedo.de/collections/all

  • #60

    Jawhar Aslan (Samstag, 07 Juli 2018 12:02)

    Ich habe mir mittlerweile Xanthan bestellt, ich kannte das vorher nicht und ich muss ehrlich sagen ich finde es recht unangenehm ^^ schmecken tut es zwar neutral, klebt aber sehr stark an Zunge und Co. und schäumen tut es auch nicht wirklich. Es wird wirklich nur eher zäh und ich sehe eigentlich kein Grund darin es zu verwenden. Vielleicht kann man ja verhindern das es klebt, wenn man es vorher mit einem Püriergerät gut durchmixt, aber da es sowieso nicht schäumt und ich keinen Wert auf eine zähe Substanz lege werde ich das wohl nicht testen.

    Meine Aussage mit dem Glycerin war wirklich nur nach ganz kurzer oberflächlicher Recherche also nehme ich das lieber zurück ^^ Mein Verdacht liegt jetzt darin, das es am Kieselsäurepulver liegt, wobei ich als Laie immer ein wenig verwirrt bin, da ich denke das Säure doch allgemein eher schlecht ist für die Zähne oder? Sollte ja in Richtung basisch gehen wegen unserer Ernährung so wie ich das verstanden habe. Vielleicht gleich sich das aus, naja irgendwann probiere ich es vielleicht.

  • #61

    Jawhar Aslan (Sonntag, 08 Juli 2018 19:41)

    Hm ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert aber wenn man im Internet nach Kieselsäure sucht kommt man auf viele Artikel die über das Entschäumen informieren wollen und Kieselsäure als Beispiel angeben.

    Ich habe dann schlussendlich noch einmal nach Glycerin gesucht und unter anderem diese schöne Erklärung gefunden:

    Schaumbooster ( = Schaumverstärker ) fördern die Stabilität und damit Haltbarkeit des Schaumes. Der Trick dabei ist - die Verwendung polarer Stoffe, z.B. Glycerin und Glucose. Sie wirken aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaften wasseranziehend bzw. festhaltend. Der Wasserfilm in der Tensidlamelle wird mächtiger, ein Wegfließen des Wassers infolge der Schwerekraft wird deutlich behindert.

    Heißt für mich das es wohl am Glycerin liegen sollte. Sicher kann ich das allerdings nicht sagen, ich werde es wahrscheinlich auch nicht probieren. Das Glycerin klebrig ist und eine Schicht auf den Zähnen bilden soll, die Remineralisierung verhindern und erst nach dutzendem Spülen wieder weg sein soll, dass kann Gerücht sein oder auch nicht. Ich denke so wichtig ist die Schaumbildung aber dann auch nicht, dass ich es riskieren möchte :P

    Einfach mal nach Glycerin und Remineralisierung googlen, könnte natürlich auch alles Humbug sein, wer weiß :)

    Meine Zahnpasta besteht jetzt nur aus
    Kokosöl
    Xylit
    Natron
    etwas Schlämmkreide (das ist das Abrasionsmittel, also nicht all zuviel hernehmen)
    einen winzigen Schuss Zimt (muss nicht sein, aber ich denke es ist ok. Kurkuma mag ich wegen des Geruchs allerdings nicht)
    ein paar Tropfen von einer Flasche mit vielen Ölen (extra für die Mundflora, gibt mir ein sehr gutes Gefühl ehrlich gesagt)

    Das habe ich in einem kleinen verschließbaren Glas und nehme davon immer mit einem Löffel ein ganz kleines bisschen, das wird natürlich sofort flüssig aber schmeckt nicht eklig, hat keine komische Konsistenz und fühlt sich allgemein einfach ganz gut an.

    Wer keine Angst bei Glycerin hat kann es ja gerne auch probieren.

    Miswak ist dagegen ganz gut für unterwegs. Man braucht kein Wasser, musst nur eventuell Reste des Miswaks ausspucken und naja, wenn man sich nur die Äste kauft und nicht einsetzbar in Zahnbürstenhalterungen kann es auch etwas aufwendiger sein, aber liegt im Rahmen.

  • #62

    Ellen (Mittwoch, 05 September 2018 11:25)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das Rezept. Ich will es diese Woche ausprobieren und suche mir gerade im Internet die Zutaten zusammen. Meine Frage betrifft das Xanthan. Kann ich das auch weglassen, da die Kieselsäure schon bindet wirkt oder wird dann die Zahnpasta zu flüssig ?
    Liebe Grüße von Ellen

  • #63

    Amelie (Mittwoch, 05 September 2018 11:34)

    Hallo Ellen,

    du brauchst was zum Binden, anders wird es nicht pastenartig. Du kannst aber auch Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl nehmen.

    LG Amelie

  • #64

    Ana Nym (Samstag, 24 November 2018 17:57)

    Ich habe heute deine schäumende Zahnpasta in einer Kleinstmenge (ca. 25g) zum Testen hergestellt.
    Habe diese mit der Hand gerührt, da die Menge so gering war. :-)
    WOW - Ich bin begeistert!
    Geschmack, Konsistenz, Putzergebnis, Schaumbildung (bei bisher einmaliger Anwendung) - ist einer gekauften Zahnpasta sehr ähnlich.
    Das ist für mich eine echte Alternative!
    Danke für das Rezept!

  • #65

    zahnfee123 (Mittwoch, 05 Dezember 2018 09:13)

    Hey, ich bin echt gespannt wie die Zahnpasta sein wird, dennoch bin ich nicht darauf gekommen wie sie nun hergestellt wird. Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen ;)

  • #66

    Amelie (Mittwoch, 05 Dezember 2018 10:01)

    Hallo Zahnfee123,

    das ist ein Thermomix-Rezept. Wenn du keinen Thermomix hast, dann verrührst du alles erstmal grob und nimmst dann einen Handmixer auf mittlerer Stufe und mixt es so lange, bis es eine zähflüssige Konsistenz hat.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #67

    Jawhar Aslan (Samstag, 19 Januar 2019 16:39)

    Nochmal zum Xanthan, schäumt doch ein wenig. Also habe es zumindest jetzt mal mit Wasser zu einer schleimigen Substanz gerührt und wenn man damit die Zähne putzt schäumt es tatsächlich, es bleibt dabei aber relativ bündig, wird also nicht so schnell flüssig wie normale Zahnpasta was gut ist. Wollte ich nur nochmal kurz korrigieren :)

    Habe momentan auch nur noch etwas Schlämmkreide und etwas Natron + mein Wasser/Xanthan Gemisch und einige Tropfen von so Ölmischmasch extra für den Mund drinnen.

  • #68

    Ana Nym (Sonntag, 20 Januar 2019 11:58)

    Nach dem Testen mit der Kleinstmenge, benutze ich deine geniale Zahnpasta (die schäumt) nun schon einige Wochen.
    Mir kommt nix Anderes mehr ins Haus!
    Ich mixe mit Handmixer/ Pürierstab. Funktioniert einwandfrei!
    Kleiner Tipp:
    Da die Bindemittel noch nachwirken, lasse ich die fertig gerührte Masse einige Stunden stehen und prüfe dann die Konsistenz. Ggf. steuere ich nach.
    Für eine längere Haltbarkeit füge ich noch einen Blop (dicken Tropfen) Vitamin E hinzu.
    Ich fülle die Zahnpasta in wiederwendbare Reisesilikonfläschchen, lässt sich so hygienisch und praktisch handhaben.

  • #69

    Alba (Donnerstag, 21 Februar 2019 12:21)

    Ich habe diese Zahnpasta nun auch getestet und bin generell sehr zufrieden damit. Das Putzgefühl ist gut und danach sind die Zähne sehr glatt und sauber. Nur leider schäumt sie bei mir nicht! Ich habe sie genau deswegen probiert und bin nun etwas enttäuscht...Ich habe alle Zutaten bestellt und zusammen gemischt - allerdings war die Paste bei mir etwas feucht und ich habe etwas mehr Xanthan und Kieselsäurepulver reingemischt, bis sie etwas zäher wurde. Fäden zieht bei mir aber immer noch nicht. Was könnte ich denn falsch gemacht haben oder wodran könnte es liegen?

    Ich habe die Paste in einen airless Cremespender gefüllt...es funktioniert gut damit, aber mal schauen ob sie wieder auf kriege..!

  • #70

    Amelie (Donnerstag, 21 Februar 2019 12:42)

    Hallo Alba,

    schick mir per Email mal die Links zu den Zutaten, die du verwendet hast. Die meisten Fehlerquellen liegen in den falschen Zutaten - auch wenn man denkt, man hat das richtige verwendet.

    LGAmelie

  • #71

    Amelie (Montag, 25 Februar 2019 08:21)

    Hallo Alba,

    die Zutaten, die du verwendet hast, sind alle richtig. Dann wird es daran liegen, dass du mehr Xanthan und Kieselsäure verwendet hast und somit die Verhältnisse geändert hast. Wahrscheinlich kann sich kein Schaum bilden, weil es zu sehr gebunden ist mit dem „mehr an Xanthan“.

    Wenn etwas zu flüssig ist, dann reicht es meist, wenn man nicht die Menge erhöht vom Xanthan, sondern noch etwas länger rührt, bis es eben die gewünschte Konsistenz hat.

    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #72

    Katharina (Montag, 11 März 2019 22:11)

    Liebe Amelie,
    Ich habe die Zahnpasta gerade gemacht und bin begeistert!
    Für die Aufbewahrung hätte ich einen Vorschlag. In der Apotheke gibt es Salbentiegel, die oben ganz zu sind und nur ein kleines Loch in der Mitte haben. Unten dreht man, oben kommt kleine Portion heraus. Habe für den Tiegel 2,70€ in der Apotheke vor Ort gezahlt.

  • #73

    Amelie (Dienstag, 12 März 2019 11:07)

    Hallo Katharina,

    oh, das ist eine großartige Idee! Danke für den Tipp!!

    LG Amelie

  • #74

    Alex (Mittwoch, 13 März 2019 20:21)

    Hallo Amelie, ist die kieselsäure zwingend notwendig?

  • #75

    Amelie (Mittwoch, 13 März 2019 20:25)

    Hallo Alex,

    Kieselsäure brauchst du, damit die Paste die Zähne richtig putzt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #76

    Alex (Donnerstag, 14 März 2019 11:17)

    Hi nochmal. Wie misst du die kleinen Mengen exakt ab? Geht dafür ein spatel mit Pulverdosierer? Vg

  • #77

    Amelie (Donnerstag, 14 März 2019 11:19)

    Hallo Alex,

    ich wiege es ab bzw. nehmen einen Teelöffel.

    LG Amelie

  • #78

    Alex (Donnerstag, 14 März 2019 11:20)

    Und wieviel ml ergibt die Variante 3? Nutzt du dafür die Wireless pumpspender von dragonspice?

  • #79

    Amelie (Donnerstag, 14 März 2019 11:45)

    Hallo Alex,

    das ergibt ca. 120 ml.

    Ich nutze inzwischen die Quetschies. Die Pumpspender habe ich irgendwann nicht mehr aufgekriegt. Die Quetschies sind bisher die einfachste Lösung für mich. Allerdings würde ich demnächst auch mal den Tipp aus Kommentar #72 ausprobieren - das klingt für mich auch nach einer guten Lösung.

    LG Amelie

  • #80

    Bea (Donnerstag, 14 März 2019 11:53)

    Guten Tag. Was kann man statt xanthan nehmen? Würde Dinkelmehl gehen? Kann ich das Glycerin ganz weglassen? Danke

  • #81

    Amelie (Donnerstag, 14 März 2019 12:17)

    Hallo Bea,

    nein Dinkelmehl geht nicht. Höchstens Guakernmehl. Glycerin nicht weglassen. Ich würde an dem Rezept nichts ändern, wenn du das Ergebnis möchtest, was es am Ende sein soll - eine gute funktionierende Zahnpasta, die schäumt. ;-)

    LG Amelie

  • #82

    Alex (Donnerstag, 14 März 2019 13:43)

    Wie lange hält die Zahnpasta?

  • #83

    Amelie (Donnerstag, 14 März 2019 14:32)

    Hallo Alex,

    ich würde sie jetzt nicht monatelang erst im Schrank stehen lassen und dann verwenden, sondern nach Zubereitung ganz normal aufbrauchen. Sie fängt nicht an zu schimmeln oder so. Am besten destilliertes Wasser verwenden und sauber arbeiten. Pfefferminzöl wirkt übrigens antibakteriell.

    Liebe Grüße Amelie

  • #84

    Mara (Mittwoch, 27 März 2019 20:23)

    Ist Kieselgur nicht besser? Ich bin gerade auf der suche nach Kieselsäurepulver und da bin ich auf Kieselgur gestoßen. Das bei Dragonspice möchte ich nicht da es nicht Bio qualität hat und auch es steht auch nicht wo es gewonne wird.
    Lg Mara

  • #85

    Amelie (Donnerstag, 28 März 2019 10:52)

    Hallo Mara,

    Kieselgur kenne ich nicht und habe ich damit auch nicht ausprobiert - daher kann ich dir nicht sagen, ob es damit genauso funktioniert und wie die Verhältnisse sein müssen. Kieselsäurepulver ist ein ganz leichtes Pulver und von der Optik wie Watte. Kieselgur ist ja wahrscheinlich eher wie Mehl. 3 geh. EL sind dann definitiv zu viel, weil es eine ganz andere Struktur hat. Und ich weiß auch nicht, ob das dann noch schäumt etc.

    Wenn du meine Zahnpasta machen möchtest mit dem Ergebnis, wie ich es schreibe, dann nimm Kieselsäurepulver. Wenn du Zutaten änderst, dann kann ich nicht für das Rezept garantieren und ich weiß auch nicht, wie es sich beim Putzen verhält etc. Das wäre dann quasi dein "Risiko".

    LG Amelie

  • #86

    Mara (Donnerstag, 28 März 2019 16:34)

    Danke Amelie für deine Antwort. Kennst du den eine andere Quelle für Kiselsäurepulver aus Deutschland. Ich habe die Firma Dragonspice angeschrieben, deren Produkt ist nicht Bio und kommt aus Frankreich. Ich habe gelesen das aus Deutschland das beste sein soll.

  • #87

    Amelie (Freitag, 29 März 2019 08:19)

    Hallo Mara,

    nein, kenn ich nicht. Tut mir leid! Ich kaufe überwiegend meine Zutaten bei Dragonspice und bin sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüße Amelie

  • #88

    KaSu (Mittwoch, 24 April 2019 19:13)

    Halli Hallo!
    Ich hatte mir das Rezept schon vor einer Weile raus gesucht und nun, wo meine letzt DIY Zahnpasta leer war habe ich mich ran gewagt. Das Rezept ist super gelungen und ich wollte gerne mal meine Erfahrung bezüglich Verpackung mit euch teilen. Ich habe mir die Silikontuben von 'Beauty' bei Rossmann gekauft. Eine Ladung Paste passt in 2 dieser Tuben und diese haben eine super große öffnung zum bequemen befüllen und das Loch zum raus drücken ist auch relativ groß. Funktioniert hier wunderbar. :) Grüße und lieben Dank für das Rezept!

  • #89

    Julia (Donnerstag, 06 Juni 2019 18:25)

    Hi, generell finde ich nachhaltige Zahnpasta eine tolle Idee. Mich stört allerdings, dass Fluorid fehlt. Wie reminarilisert diese Zahnpasta oder etwa Kokosöl/Natron die Zähne??? Weiterhin enthalten selbstgemachte Zahnpastas Schleifkörper, die den Zahnschmelz angreifen können. Ich sehe schwere Langzeitschäden drohen...

  • #90

    Amelie (Donnerstag, 06 Juni 2019 19:33)

    Hallo Julia,

    meine Zahnpasta, die ich favorisiere (Rezept 1), enthält kein Kokosöl und kein Natron. Und absichtlich kein Fluorid, da ich davon nichts halte. Da sehe ich nämlich eher die Langzeitschäden, gerade was meine Kinder betrifft.

    LG Amelie

  • #91

    rotfarbenekoenigin (Montag, 10 Juni 2019 20:47)

    Ich habe eine Frage.
    Ich habe die Zahnpasta ausprobiert, genau nach Rezept. Allerdings ist sie bei mir total flüssig geblieben. Geschmacklich finde ich sie gut, nur läuft sie mir von der Zahnbürste weg und selbst aus dem Mund tropft sie raus. Das ist schade. Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht?

  • #92

    Amelie (Montag, 10 Juni 2019 20:50)

    Hallo Rotgarbenekoenigin,

    hast du vielleicht das Xanthan vergessen? Das bindet das ganze und macht es zähflüssig.

    LG Amelie

  • #93

    manuela straus (Dienstag, 18 Juni 2019 14:40)

    Amelie, du hast natürlich gar nicht Unrecht. Es entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik, dass sehr hartes Material wie Salz das Zahnschmelz in Mitleidenschaft zieht. Am Ende des Liedes steht man dann bei der <a href='https://www.blase-pfaff.de/leistungen_implantologie' >Implantologie</a>.
    LG
    Manu

  • #94

    Gabi (Dienstag, 25 Juni 2019 14:36)

    Hallo Amelie,
    Kompliment an Dich.
    Deine Geduld ist bewundernswert.
    Ich werde die Zahncreme(dein Favorit) ausprobieren.

    Viele Grüße
    Gabi

  • #95

    sam (Samstag, 27 Juli 2019 14:55)

    Was bedeutet das Kürzel;

    1 min / St. 1, vom Rand schieben

    1 min / St. 2 ??

  • #96

    Amelie (Mittwoch, 31 Juli 2019 14:28)

    Das sind Angaben für das Rühren im Thermomix.

  • #97

    Sandra (Sonntag, 04 August 2019 11:21)

    Kokosöl mit Natron und Birkenzucker und noch ein ätherisches Öl macht super gesunde Zähne und Zahnhygiene.

  • #98

    Petra (Donnerstag, 15 August 2019 13:50)

    Hallo,
    kann man die Kieselsäure durch Kieselerde ersetzen?
    LG
    Petra

  • #99

    Amelie (Donnerstag, 15 August 2019 13:59)

    Hallo Petra,

    nein, das geht nicht.

    LG Amelie

  • #100

    Petra (Donnerstag, 15 August 2019 21:31)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort :). Ich bin neu auf dem Gebiet und würde die Zahncreme sehr gerne ausprobieren. Allerdings verstehe ich den Unterschied von Kieselsäure und Kieselerde nicht wirklich :(. Auch das Netz gibt mir keine Antwort, was da der Unterschied sein soll. Allerdings habe ich den Satz "Kieselerde besteht zum größten Teil aus Kieselsäure" des öfteren gelesen. Auch wird sie, wie auch Kieselsäure aus Kieselalgen gewonnen. Kieselsäure ist echt schwer zu bekommen und auch recht teuer :(.
    Lieben Gruß
    Petra

  • #101

    Amelie (Donnerstag, 15 August 2019 22:42)

    Hallo Petra,

    Kieselerde ist wie Heilerde, wenn ich das richtig lese. Das ist dann wahrscheinlich wie Schmirgelpapier für die Zähne.

    Kieselsäure ist hingegen ist ganz fein und leicht wie Federn, von der Optik wie Watte. Das ist so fein und leicht und schwebt dabei irgendwie. Ich habe eine riesig große Dose davon und das ganze wiegt nichts. Es sieht aus als wäre es wie Wolken-Watte. Man kann das ganz schwer beschreiben.
    Man sagt Kieselsäure bindene Eigenschaften nach, außerdem ist es so fein, dass es die Zähne ganz sanft reinigt. Und nicht schmirgelt.

    Ich habe Kieselsäure oben verlinkt, es kostet 4,20 € und ist eine riesige Menge, weil es so leicht ist - damit kommst du ewig aus. Ich habe auch immer noch meine erste Dose.

    Liebe Grüße Amelie

  • #102

    Judith (Sonntag, 08 September 2019 14:40)

    Hallo Amelie.
    Da wir begeistert von der Zahnpasta jedoch genervt von den Quetschies zum Befüllen sind, habe ich recherchiert und für uns eine super Lösung gefunden:
    Eine „Unguator Kruke“ aus der Apotheke. Die Zahnpasta lässt sich super einfüllen und durch einen verschiebbaren Boden auch super dosieren.
    Vielleicht ist es ja auch für andere ein guter Tipp
    Lg Judith

  • #103

    Amelie (Sonntag, 08 September 2019 22:22)

    Hallo Judith,

    danke für den Tipp!!

    LG Amelie

  • #104

    Birgit (Mittwoch, 11 September 2019 18:19)

    Hallo ,das Rezept schäumende Zahncreme hört sich recht gut an. Nac hso etwas habe ich auch schon lange gesucht. Frage wie wird es zusammen gemischt. Es geht hier um ein Rezept, ich sehe ab er nur due Zutataen, nicht die Zubereitung. Denn gerade die finde ich ganz wichtig.
    Gruß Birgit

  • #105

    Amelie (Mittwoch, 11 September 2019 18:47)

    Hallo Birgit,

    das hier ist die Zubereitung:

    1 min / St. 1, vom Rand schieben

    1 min / St. 2

    Das sind Thermomix-Angaben. Wenn du keinen hast, dann rührst du es z.B mit einem Handmixer auf kleinster Stufe, bis es wie eine Paste ist. Die ist recht zäh, bitte nicht wundern.

    Liebe Grüße Amelie

  • #106

    shamae (Sonntag, 13 Oktober 2019 23:33)

    Ich wohne in Südamerika und bin noch nicht fündig geworden mit der Schlämmkreide. Kann ich die mit Bentonit oder ultrafeines Zeolith ersetzen?

  • #107

    Amelie (Sonntag, 13 Oktober 2019 23:59)

    Hallo Shamae,

    ich weiß nicht, wie fein das ist. Es darf halt nicht wie Schmirgelpapier für deine Zähne sein.

    LG Amelie

  • #108

    Shamae (Montag, 14 Oktober 2019 01:14)

    Danke Amelie, also ist die Schlämmkreide nur als Reiniger gedacht und kann durch andere geeignete Stoffe wie Bicarbonat, Zeolith, Bentonit oder Sangokoralle ersetzt werden wenn es nur fein genug ist?

  • #109

    Nadi (Donnerstag, 31 Oktober 2019 09:19)

    Hallo,
    ich habe versucht die Zahnpasta mit einem Mixer herzustellen. Leider kam dabei nur eine kleberige, klumpige Masse heraus. Auch das hinzutun von Wasser hat nichts gebracht. Muss ich (beim Zufügen der Zutaten) etwas besonders beachten? Ich vermute dass das durch die Kieselsäure kam.

  • #110

    Amelie (Donnerstag, 31 Oktober 2019 14:29)

    Hallo Nadi,

    ich habe die Zahnpasta noch nie ohne Thermomix gemacht - daher kann ich dir hier nicht genau sagen, was jetzt falsch gelaufen ist. Das Xanthan bindet es ab und je nach Dauer und Mixgeschwindigkeit mehr oder weniger. Wahrscheinlich war deine Stufe zu stark. Stufe 1 ist im Thermomix eine sehr langsame Stufe - das ist wie manuelles Rühren mit einem Schneebesen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #111

    Nadine (Mittwoch, 13 November 2019 02:51)

    Hallo!
    Ich würde gerne mal deine Zahnpasta ausprobieren,die hört sich echt gut an!!!
    Gibt es schon irgendwelche neuen Ideen,beim Abfüllen ohne Kunststoff auszukommen?
    Und hat schon mal jemand den Preis für eine 50 ml Tube errechnet?
    Würde mich interessieren!
    Vielen Dank!

  • #112

    Eva-Christine (Freitag, 29 November 2019 23:19)

    Hallo,
    ich habe einen super kritischen Mann zuhause und selbst der ist von der schäumenden Zahnpasta begeistert. Ist ein bißchen zäh, aber sonst prima. Ich habe eine „Unguator Kruke“ besorgt und die Portionierung klappt damit super. Gefäß ist leider aus Plastik, aber dafür hält es hoffentlich jahrelang.
    Liebe Amelie, habe auch diverse Cremes und Lotions von dir probiert - perfekt. Danke für die vielen Ideen.

  • #113

    Luisa (Dienstag, 14 Januar 2020 15:30)

    Liebe Amelie, mein Mann mag Zahnpasta lieber, die etwas kräftiger ist. Wieviel Pfefferminzöl würdest du da empfehlen?
    Danke!!

  • #114

    Amelie (Dienstag, 14 Januar 2020 21:36)

    Hallo Luisa,

    Menge des äth. Öls verdoppeln - verdreifachen - vervierfachen - ich weiß nicht, wie stark es werden soll - ich kenne deinen Mann nicht. ;-)

    LG Amelie

  • #115

    Carmen (Montag, 20 Januar 2020 15:59)

    Hallo, bei mir ist das mega dick, das kommt nicht aus dem Spender. Ich hab nach Anleitung 3. Version gearbeitet.
    Vorab vielen Dank für eine Antwort ⚘

  • #116

    Amelie (Montag, 20 Januar 2020 16:58)

    Hallo Carmen,

    siehe Kommentare zb 17,18,19, 23 usw.

    LG Amelie

  • #117

    Christine (Dienstag, 11 Februar 2020 21:47)

    Liebe Amelie, gerade habe ich die Zahnpasta nach Rezept No. 1 zusammengerührt, in einen dieser Salbentiegel (Vorschlag von Kommentar #72) gefüllt & getestet: super!! Danke! Dieser Blog ist eine wahre Fundgrube, und Dir gebührt ein großes Kompliment und Dankeschön!

  • #118

    Amelie (Dienstag, 11 Februar 2020 21:57)

    Liebe Christine,

    DANKESCHÖN für deinen lieben Kommentar!!! Darüber freue ich mich sehr!!

    LG Amelie

  • #119

    Christine F. (Dienstag, 25 Februar 2020 19:31)

    N'abend liebe Amelie, hab eben das Rezept für die schäumende Zahncreme gemacht und bin ganz gespannt, wie es geworden ist... hab übrigens Schüssler Salz 11, Silicea genommen, weil ich keine Kieselsäure bekommen hatte (wird vorm zu Bett gehen ausprobiert). Die Konsistenz war gut und ich habe sie abgefüllt in kleine Silikon Sqeezies, die ich gestern im dm- Markt gefunden habe. Ich schick dir mal noch nen link zu Infos bzgl. dem Unterschied zwischen Kieselsäure und Kieselerde,... ist dort gut erklärt... Ist auch ne gute Adresse für Rohstoffe etc. hab gleich einiges dort bestellt! https://webshop.kosmetische-rohstoffe.de/Kosmetische-Rohstoffe/Gelbildner/Kieselsaeure-Pulver::129.html
    LG Christine �

  • #120

    Carole (Samstag, 29 Februar 2020 10:54)

    ACHTUNG! Pfefferminzöl und Eukalyptusöl (je nach chemotyp) NIE bei Kindern unter 6 Jahren verwenden. Besser bis 12 Jahre nicht anwenden. Pfefferminzöl kann die Atemwege von Kleinkindern (Glottiskrampf) verschliessen.

  • #121

    Anja (Sonntag, 08 März 2020 02:57)

    Liebe Amelie, ich bin vor ein paar Monaten auf deine Seite gestoßen und habe bisher folgendes nachgemacht: Putzspray, Natron Deo Roller, Haar Seife, Conditioner, Gesichts Reinigungs Bar, After Shave, Anti Aging Creme, Zahnpasta, Rasier Creme, Anti Aging Roller. Ich bin hammermässig begeistert!!!!!!! Alle Rezepte haben ausnahmslos funktioniert. Auch die do easy Putztücher sind bereits im Einsatz. Toll,toll,toll und vieeeeelen Dank. Du hast mich sehr inspiriert.

  • #122

    Esther (Freitag, 10 April 2020 10:43)

    Liebe Amelie, danke für das Rezept. Denkst du, dass man statt Xanthan auch Guakernmehl verwenden kann? Gruss Esther

  • #123

    Amelie (Freitag, 10 April 2020 12:12)

    Hallo Esther,

    das hab ich bisher nicht ausprobiert, könnte aber klappen!

    LG Amelie

  • #124

    Tine (Freitag, 01 Mai 2020 12:12)

    Hallo Amelie,
    Ich freue mich sehr über dein Rezept- endlich eine Zahnpast, die meine Drei auch akzeptieren. Ich habe nicht immer Zeit und wenn die Pasta alle ist, ärgere ich mich oft über die fehlenden Minuten um selbst welche herzustellen. Ich habe es so gelöst: ich mache immer die 4 - fache Menge und friere die Tuben ein. Ich benutze Silikontuben zum selbst befallen und so muss ich nicht ständig dran denken, dass sich die super tolle Zahnpasta dem Ende neigt.
    Nochmals danke für dein Rezept- ich versuche immer wieder neue Geschmacksrichtungen mit verschiedenen ätherischen Ölen- herrlich.

  • #125

    Tine (Freitag, 01 Mai 2020 12:16)

    ... zum selbst befühlen... nicht befallen;)

    Und Esther- ich benutze statt Xanthan die gleiche Menge Inulin- das hatte ich vorrätig- das klappt wunderbar. Also probiere es einfach mal.

  • #126

    Amelie (Montag, 04 Mai 2020 10:09)

    Hallo Tine,

    super, danke für den Hinweis mit dem Einfrieren!!

    LG Amelie

  • #127

    Tanja (Donnerstag, 07 Mai 2020 08:53)

    Hallo,
    meine Frage wird jetzt etwas komisch sein aber was bedeutet:
    1 min / St. 1 vom Rand schieben und
    1 min / St. 2?

    LG
    Tanja

  • #128

    Amelie (Donnerstag, 07 Mai 2020 18:09)

    Hallo Tanja,

    dies ist ein Thermomix-Blog, d.h. alle Rezepte werden im Thermomix hergestellt.

    LG Amelie

  • #129

    Tanja (Freitag, 08 Mai 2020 13:15)

    Hallo Amelie,

    danke für die Info.
    Kann ich die Zahnpasta auch ohne Thermomix herstellen?

    Liebe Grüße

    Tanja

  • #130

    Amelie (Freitag, 08 Mai 2020 13:50)

    Huhu!

    In Kommentar #49 sind die Angaben wie man es ohne Thermomix macht.

    LG Amelie

  • #131

    Annette (Freitag, 26 Juni 2020 17:09)

    Halloooho! Ich bin ein großer Fan von Zimtzahnpasta. Wie bekomme ich denn das Zimtaroma rein? Bin da etwas überfordert, weil auf dem Zimtöl diverse Warnhinweise sind.

  • #132

    Amelie (Freitag, 26 Juni 2020 17:58)

    Hallo Annette,

    die Warnhinweise stehen grundsätzlich auf allen ätherischen Ölen, da der Hersteller dazu gesetzlich verpflichtet ist. Diese Warnhinweise gelten, wenn die ätherischen Öle pur und in sehr hoher Dosis verwendet werden sollten und nicht verdünnt werden. In meinen Rezepten werden nur wenige Tropfen ätherische Öle verwendet. Dadurch sind die Öle sehr verdünnt bei der Anwendung und ungefährlich.

    Also einfach ein paar Tropfen reingeben - das ist schon alles. ;-)

    LG Amelie

  • #133

    Annette (Sonntag, 28 Juni 2020 08:27)

    Hallo Amelie,
    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja loslegen. Bin sehr gespannt wie es wird!
    LG Annette
    P.S. Bin völlig begeistert von deinem Blog! : )

  • #134

    Anja (Samstag, 11 Juli 2020 15:18)

    Hallo Amelie,
    das Rezept für die Zahnpasta ist echt der Knaller. Selbst mein kritischer Mann kann sich damit anfreunden.
    Ich kann zwar in der Zwischenzeit die Zutatenliste auf den meisten Produkten lesen. Aber daraus die entsprechenden Mengen ableiten, damit es funktioniert, kann ich nicht. Danke für deine tollen Rezepte.

    Falls du mal ein Rezept für Wimperntusche findest, das fehlt echt in meiner Sammlung

    Gruß Anja

  • #135

    Amelie (Samstag, 11 Juli 2020 19:58)

    Huhu!

    Das freut mich!

    Wimperntusche hab ich mal rumprobiert - das ist in selbst gemacht nichts - ich sah aus wie ein Panda beim Abschminken und hatte Probleme es runter zu kriegen. :D Und die Version davor ist an den Augen sofort verwischt. Daher hab ich dazu nichts auf dem Blog.

    LG Amelie

  • #136

    Julia (Donnerstag, 13 August 2020 18:10)

    Liebe Amelie,

    du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich für deinen Beitrag bin! Beinahe hätte ich an mein DIY-Zahnpasta-Vorhaben einen fetten Haken gemacht. Das Netz ist voll von allen möglichen Rezepten mit Kokosöl und Natron. Mit dieser Masse ging es mir und meiner Familie ähnlich wie dir - gar nicht unser Geschmack und vor Allem bei warmen Temperaturen nicht toll in der Handhabung, da das Kokosöl einfach zu schnell flüssig wird. Im Kühlschrank aufbewahren ist nur nervig, denn wer will früh morgens schon durch die halbe Wohnung rennen für 3g Zahncreme - ich nicht. Nach ein wenig Bedenkzeit habe ich dann die von dir angegeben Zutaten bei meinem Naturwaren-Lieblingshandel gekauft und - was soll ich sagen - warum hab ich deinen Beitrag nicht schon viel eher gefunden?! � Es hat auf Anhieb geklappt! Auch mein Mann und mein Sohn sind total begeistert und sagen, die Zahncreme kann locker mit einer Drogerie-Variante mithalten. Ich habe nur etwas mehr Minzöl hinzugefügt, da wir es sehr frisch mögen. Jedenfalls 1.000 Dank, dass du dein Rezept geteilt hast. Es hat den Weg zum Zero-Waste-Badezimmer stark vereinfacht ��

  • #137

    Pia (Mittwoch, 02 September 2020 12:44)

    Hallo Amelie,
    kann ich meine alten Zahnpasta-Tuben irgendwie reinigen und wieder befüllen? Kannst du das empfehlen? Ich würde so gerne Müll sparen, befürchte aber fast, dass das (hygienisch gesehen) nicht möglich sein wird...
    Danke für deine Antwort :)
    Liebe Grüße
    Pia

  • #138

    Amelie (Mittwoch, 02 September 2020 14:02)

    Hallo Pia,

    du wirst es nicht sauber bekommen und spätestens beim Einfüllen hapert es dann, denn die Öffnung ist einfach zu klein.
    LG Amelie

  • #139

    Jessi (Sonntag, 18 Oktober 2020 10:32)

    Muss dich erstmal loben für die mega Seite! Zwar habe ich keinen Thermomix aber ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und bin immer wieder aufs neue begeistert! �Meinst du ich kann auch in dem Rezept Aktivkohle einbauen?
    Außerdem habe ich recht empfindliche Zähne und Natron war da zu sehr "abschleifen", ist das mit der Schlammkreide dann auch ähnlich oder meinst du ist das im Verhältnis angenehmer?

  • #140

    Amelie (Sonntag, 18 Oktober 2020 20:49)

    Hallo Jessi,

    das freut mich, vielen dank für dein Lob!! :-)

    In dieser Zahnpasta sind keine groben Partikel wie Natron - man merkt keinen Schleifeffekt o.ä., weshalb es eigentlich für empfindliche Zähne auch ok sein sollte.

    Mit Aktivkohle habe ich das Rezept nicht ausprobiert - auch sonst habe ich mit Aktivkohle noch nichts bzgl. Zahnpasta gemacht. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

    LG Amelie

  • #141

    Jessi (Sonntag, 01 November 2020 10:41)

    Habe heute die Zahnpasta mit der Abänderung von Aktivkohle gemacht (30g Heilerde statt Schlammkreide und 10g Aktivkohle) und die Kieselsäure habe ich nur als Gel im Markt gesehen. Lange Rede kurzer Unsinn, habe alles zusammengemixt und etwas geschmacksneutrales Kokosfett ca 8g und mit paar Tropfen Grapefruitöl hinzugefügt. Das Zähneputzen war Klasse! Süß und "Schleift" kaum. Schäumt aber nur ein bisschen (nicht so schlimm, da ich es schon gewohnt war durch die Zahnputztabletten) :)
    Danke für das Rezept!

  • #142

    Gerti (Mittwoch, 11 November 2020 12:04)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich versorge mittlerweile meine ganze Familie mit dieser Zahnpasta. Anfangs habe ich sie einfach in Cremedosen abgefüllt, doch dann habe ich wiederbefüllbare Silikontuben entdeckt. Die Tuben lassen sich sehr gut reinigen und durch die große Öffnung wiederbefüllen. Der Deckel ist absolut dicht und man kann genau die Menge herausdrücken, die man braucht, um sich die Zähne zu putzen. Ich schreibe mal den Link hier rein. Falls das nicht gewünscht ist, nimm ihn bitte wieder raus.
    https://www.amazon.de/Reiseflaschen-OIOSEN-auslaufsichere-Toilettenartikel-Fl%C3%BCssigkeitsbeh%C3%A4lter/dp/B07Q24621W/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Silikontuben+wiederbef%C3%BCllbar&qid=1605092330&sr=8-36

    LG Gerti

  • #143

    Suzan (Donnerstag, 07 Januar 2021 20:48)

    Liebe Amelie,
    ich bin erst gestern auf Ihre Seite gestoßen und habe heute die genaue Zutaten bestellt. Ich werde es mit Schneebesen ausprobieren weil ich keinen Thermomix aber ich hätte eine Frage, ich habe alle Kommentare gelesen aber die Antwort nicht gefunden, Es wäre sehr nett von Ihnen , falls Sie alles Zutaten mit Löffel geschrieben. Ich habe keine Ahnung, wieviel 20g oder 35g oder 45 g in Flüssigkeiten sind. Am besten TL oder EL . Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.
    Übrigens: Ich habe vorher ein Rezept von Internet mit Kokosöl und Heilreide... aber ohne Natron denn Natron ist dauerhaft schädlich für Zähne .Aber auch es hat mir nicht gefallen weil es Keine Zahnpasta ist. Deswegen bin ich im Internet recherchiert und recherchiert, bis ich gestern auf Ihre Seite gestoßen. Ich bin sehr begeistert aber ich brauche Ihre Unterstützung bei meiner Frage bezüglich der genauen Menge.
    Vielen lieben Dank!
    LG

  • #144

    Amelie (Donnerstag, 07 Januar 2021 21:10)

    Hallo Suzan,

    herzlich willkommen auf meinem Blog!

    Die Mengen bitte wirklich abwiegen - den Topf, in dem gemixt werden soll, einfach auf die Waage stellen und dann vorsichtig einwiegen.

    LG Amelie

  • #145

    Suzan (Donnerstag, 07 Januar 2021 21:47)

    Vielen Dank für Ihre baldige Antwort, also ich muss mir eine kleine Waage besorgen.

  • #146

    Suzan (Sonntag, 17 Januar 2021 14:33)

    Liebe Amelie,
    ich habe gerade die Zahnpasta ausprobiert, es hat wirklich super geklappt, ich bin super zufrieden , sie ist wie die gewöhnliche Zahnpasta und schmeckt sehr lecker .Vielen lieben Dank!

  • #147

    Nicole (Montag, 08 März 2021 20:12)

    Tolle Seite!
    Geht bei diesem Rezept vielleicht auch Agar Agar statt Glyzerin? Hab ich versehentlich nicht mit bestellt

  • #148

    Amelie (Montag, 08 März 2021 21:01)

    Hallo Nicole,

    nein, Agar Agar geht nicht. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #149

    Anya (Samstag, 20 März 2021)

    So ein geniales Rezept. ♥

    Ich mache so ziemlich alles selbst, nur ein wirklich gutes Zahnpastarezept hat mir noch gefehlt ... ich mache sie heute schon zu dritten Mal. Ganz lieben Dank dafür. ☺

  • #150

    Marlene (Mittwoch, 02 Juni 2021 16:47)

    Hallo, ich habe die Zahnpasta gemacht aber finde den Geschmack von Biokons zum brechen... Kann man das ersetzen? Habe zum Beispiel Rokonsal da aber finde nirgends was ob man den im Mund anwenden darf ? Was gibt es noch für Konservierungs Alternativen? LG :)

  • #151

    Simone (Samstag, 09 Oktober 2021 12:45)

    Hallo Amelie,
    hast Du Deine Zahnpasta schon mal eingefärbt?
    Meinst Du man könnte da etwas Lebensmittelfarbe reinmachen ohne das die Zähne verfärben?
    Das Rezept ist super und ich benutze diese Zahnpasta gerne, nur sieht sie irgendwie, durch die Schlämmkreide vermute ich, so dreckig aus. Da wäre etwas Farbe schön.
    Lieben Gruß und ein großes Dankeschön für Deine ganze Arbeit
    Simone

  • #152

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 07:49)

    Hallo Simone,

    nein, ich habe Zahnpasta nicht eingefärbt bisher und würde es auch nicht tun, ansonsten ist dein gesamtes Zahnfleisch sowie die Lippen eingefärbt. Meine Zahnpasta ist weiß - auch die Schlämmkreide ist weiß. Sicher, dass du die richtigen Zutaten verwendet hast?

    LG Amelie

  • #153

    Simone (Montag, 11 Oktober 2021 22:13)

    Hallo Amelie,
    ja ich habe schon die richtigen Zutaten.
    Dreckig ist vielleicht auch etwas stark ausgedrückt. Aber richtig weiß ist sie definitiv nicht. Ich habe es jetzt einfach mal mit etwas gelber Lebensmittelfarbe versucht. Test startet dann morgen, solange habe ich noch von der "dreckigen".
    Mal schauen was passiert.
    Lieben Gruß
    Simone

  • #154

    Cordula (Freitag, 12 November 2021 16:57)

    Grüß dich Amelie
    Ich habe dein Rezept ausprobiert. Schäumen tut sie bei mir nicht wirklich. Kannst du die Flüssigkeiten evtl. in ml angeben. Vielleicht habe ich da den Fehler gemacht. Ist es richtig dass man die Pasta vor jedem benutzen etwas ausführen muss. Mein Glycerin setzt sich etwas ab. Und was muss ich unter 1min/St.1 verstehen? Ich stell mich vielleicht blöde an aber könntest du vielleicht eine Step by Step Anleitung schreiben.
    Vielen Dank im voraus.
    LG Cordula

  • #155

    Amelie (Freitag, 12 November 2021 20:05)

    Huhu!

    Dies sind Anleitungen für den Thermomix, daher auch alles in Gramm und die Einstellungsangaben welche Stufe und wie lange. Wenn es richtig vermischt ist, setzt sich nichts ab. Hast du so einen kleinen batteriebetriebenen Hand-Milchaufschäumer? Vielleicht lässt es sich damit vermischen oder ein Pürierstab.

    LG Amelie

  • #156

    Cordula (Freitag, 12 November 2021 22:10)

    Hallo Amelie
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Thermomix habe ich nicht. Die Idee mit dem Pürierstab probiere ich Mal aus. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen.....
    Zum einen erwärmt sich der Thermomix bei Stufe 1und2..?
    Und wir sprechen bei der schäumenden Zahnpasta nur von den unter dem Rezept "schäumenden Zahnpasta" aufgeführten Zutaten?
    Für eine weitere Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal.
    LG Cordula

  • #157

    Amelie (Samstag, 13 November 2021 19:34)

    Hallo Cordula,

    es wird nichts erwärmt, einfach nur die Zutaten, die untereinander aufgelistet sind, vermischt. Das Xanthan verbindet alles, das macht die Zahnpasta etwas zäh in der Konsistenz, das ist normal. Aber damit setzt sich nichts ab.

    LG Amelie

  • #158

    Cordula (Samstag, 13 November 2021 23:05)

    Guten Abend Amelie
    Vielen Dank für deine Infos.
    LG Cordula

  • #159

    Irina (Dienstag, 04 April 2023 10:09)

    Hallo liebe Amelie,
    Habe heute das Rezept ausprobiert. Es war sehr flüssig. Habe kein Xanthan gehabt und Johannisbrotkernmehl verwendet. Noch einen 3/4 Tl dazugeben und noch 2 min verrührt. Bleibt flüssig und ergibt auch nur eine solche Büchse und nicht drei ???
    Geschmack super, eher etwas zu süß. Da werde ich noch etwas rumprobieren.
    Liebe Grüße Irina

  • #160

    Amelie (Dienstag, 04 April 2023 11:30)

    Sicher dass du richtiges Johannisbrotkernmehl zum Andicken hast und nicht braunes Carob Powder? Das wird gerne falsch gekauft und falsch deklariert weil es falsch übersetzt wird. Die zweifache Menge habe ich in 3 dieser rotweißen Verpackungen bekommen. Wenn du die 2 fache Menge genommen hast, ggf Messfehler?

  • #161

    Gabi (Freitag, 28 April 2023 23:02)

    Mega Rezept. Selbst meine Kinder sind überzeugt. Vielen Dank

  • #162

    Sonja (Dienstag, 18 Juli 2023 14:11)

    Hallo Amelie,
    erst einmal vielen Dank das du dir die Mühe machst und all deine tollen Rezepte mit uns teilst.
    Ich bin so froh das ich deinen Block entdeckt habe :-)
    Da bei deinem Zahnpasta Rezept eine der Zutaten : Xylit ist,
    möchte ich darauf hinweisen das Xylit für Menschen völlig bedenkenlos ist, für Hunde aber selbst kleinste Mengen hochgiftig!
    Das einfach nur mal zur Info an alle Hundefreunde auch wenn nicht davon auszugehen ist das jemand seinem Hund damit die Zähne putzt (aber man weiß ja nie).
    Das selbe gilt natürlich auch für Lebebsmittel die mit Xylit zubereitet sind.

    Liebe Grüße
    Sonja


  • #163

    Ulrike (Sonntag, 03 September 2023 10:46)

    Hallo Amelie,
    ich habe ja schon viele Rezepte von Dir ausprobiert und war immer sehr zufrieden. Jetzt würde ich gerne die Zahncreme testen. Dazu habe ich eine Frage, die eigentlich für viele Kosmetik Artikel gilt. Meist Biokons als Konservierungsmittel angegeben, früher habe ich das auch benutzt. Aber entweder wurde die Zusammensetzung geändert oder mein Geruchssinn hat sich geändert. Mittlerweile finde ich, daß Biokons penetrant nach Blumen riecht und das mag ich überhaupt nicht. Kann ich alternativ auch Geogard nehmen? Liebe Grüße, Ulrike

  • #164

    Amelie (Sonntag, 03 September 2023 11:54)

    Hallo Ulrike,

    Biokons ist ein Konservierer, der über einen breiten PH-Wert hinweg konserviert (3-10), du kannst ihn in Wasser- und Ölphase einarbeiten. Geogard hingegen konserviert nur bei einem PH-Wert von 6,5, dh. du musst den PH Wert genaustens einstellen. Außerdem ist er nur bedingt wasserlöslich. Daher kann man das nicht einfach austauschen in meinen Rezepten.

    LG Amelie

  • #165

    Vanessa (Mittwoch, 27 September 2023 15:31)

    Hallo finde die Idee super, Zahnpasta hat soviel Mikroplastik und auch Verpackungsmüll. Ich habe da aber noch eine frage wie teuer ist im Endeffekt eine Tube oder der Liter Preis?

    LG Vanessa

  • #166

    Helli (Samstag, 17 Februar 2024 14:56)

    Hallo Amelie, habe Deine Zahnpasta ausprobiert und bin damit restlis glücklich :))
    Da Kieselsäure ja auch so gut für die Haut sein soll, möchte ich Dich fragen, ob ich die Kieselsäure auch einfach mit in eine von Deinen tollen Gesichtscremes verwenden kann? Ich mache immer die Creme mit Babassuöl von Dir. Einfach 1 Tl rein, oder geht das gar nicht? Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein - Helli

  • #167

    hallo amelie (Mittwoch, 10 April 2024 14:49)

    hallo amelie wollen wir uns bei mir treffen zwinker.

  • #168

    Diana (Dienstag, 19 November 2024 20:34)

    Hi Amelie, ich mache deine Zahnpasta nun schon 2 Jahre, und wir sind super zufrieden, ich habe sie schon mit weniger glycerin probiert und es hat prima geklappt. Auch hab ich sie probiert mit wenige xilit, oder weniger Xantan. Hat alles super geklappt. Jetzt habe ich grad aktuell kein destilliertes Wasser da, und ich frage mich ob ich auch abgekochtes Wasser nehmen kann? Ich mache immer die dreifache Menge, dann hebt es uns 1,5 Monate zu viert.
    Lg diana

  • #169

    Amelie (Dienstag, 19 November 2024 20:41)

    Oh, das freut mich aber sehr!! :-)

    Nein, abgekochtes Wasser kippt dir leider auch schnell um.