Rhabarber-Crumble. Mit Vanillesoße. Ein Gedicht.

Rhabarber Crumble vegan, Rhabarber Crumble Thermomix, Vanillesoße vegan, Vanillesoße Thermomix, Vanillesoße vegan Thermomix

 

In meinem Garten wächst der Rhabarber ganz üppig vor sich hin. Zeit, ein leckeres Dessert damit zu zaubern. Zeit für Rhabarber-Crumble mit selbstgemachter Vanillesoße. Die perfekte Kombi, wenn ihr mich fragt! 

 

Für den Rhabarber-Crumble:

 

800 - 1000 g Rhabarber, geputzt gewogen, in kleine Stücke schneiden, ca. 0,5 cm - 1 cm lang, je nach dicke der Stangen.

 

400 g Dinkelmehl Type 630

100 g zarte Haferflocken

250 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

15 Sek / St. 1 / Linkslauf, umfüllen

 

250 g Butter oder Margarine

4 min / 100 ° / St. 1

 

Dann auf Stufe 3-4 stellen und durch die Deckelöffnung Löffelweise die trockenen Zutaten zugeben. Sobald das Messer sich langsamer dreht und die ersten richtigen Streusel entstanden sind, einfach den letzten Rest in eins dazugeben. Weiter auf Stufe 3-4 vermischen, bis alles zu Streuseln geworden ist.

 

Nun eine 28er Tarte-Form mit Backtrenncreme (Rezept hier) oder Butter einpinseln und ca. die Hälfte der Streusel dünn auf dem Boden verteilen. Einen kleinen Rand hochziehen. Die Rhabarberstücke draufgeben und dann die restlichen Streusel oben drauf verteilen.

 

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und den Crumble auf mittlerer Schiene ca. 30 - 35 min backen.

 

Für die Vanillesoße:

 

 

500 ml Milch oder (Vanille-)Sojamilch 

20 g Stärke

30 g Zucker

1 TL Vanillepaste oder das Mark 1 Vanilleschote

1 Prise Salz

10 min / 90° / St. 4

 

30 g Schlagsahne oder Sojacuisine zugeben

20 Sek / St. 2

 

Direkt verwenden, oder, wenn man die Vanillesoße zuerst macht und später erst den Crumble, einfach umfüllen, kühl stellen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.

 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Katja (Samstag, 05 August 2017 16:42)

    Schmeckt großartig und so schnell gemacht.Habe ihn schon mehrmals gebacken. Alle waren begeistert. Im Moment ersetzt ich den Rhabarber durch Aprikosen. Lauwarm mit Vanilleeis - traumhaft. Danke für dieses Rezept.

  • #2

    Alexa (Donnerstag, 06 Mai 2021 12:20)

    Liebe Amelie, würde das Rezept gerne ausprobieren, hab aber grad nur Weizenmehl und Vollkornweizenmehl im Haus. Müsste beides ja auch gehen oder muss man da etwas an der Zusammensetzung feilen? Danke im Voraus und viele Grüße!

  • #3

    Amelie (Donnerstag, 06 Mai 2021 14:08)

    Hallo Alexa,

    Weizenmehl Type 405 oder 550 kannst du grundsätzlich statt Dinkelmehl Type 630 nehmen. Wenn du hier jetzt noch einen Anteil Vollkornmehl mit zugeben willst, dann spricht da nichts dagegen. Es soll zum Schluss streuselig sein - wenn es dann zu trocken ist, einfach noch ein bißchen Butter schmelzen und untermischen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Alexa (Dienstag, 11 Mai 2021 07:03)

    Liebe Amelie, hat geklappt :-). Zwar war es wie du schon vermutet hattest, tatsächlich etwas trocken und ich hatte leider keine Butter mehr übrig. Hab es dann aber auch so hinbekommen und es hat sehr lecker geschmeckt! Dankeschön!

  • #5

    Andrea (Samstag, 04 Mai 2024 07:13)

    Hallo liebe Amelie, zur Zeit wächst unser Rhabarber traumhaft und ich bin auf der Suche nach einem Kuchenrezept mit Baiser. Leider werde ich nirgends so richtig fündig, hast du vielleicht eins im Petto? Herzlichen Dank im Voraus, LG Andrea

  • #6

    Amelei (Samstag, 04 Mai 2024 08:16)

    Hallo Andrea,

    mit Baiser habe ich tatsächlich nur diesen Kuchen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/baiser-beeren-kuchen

    LG Amelie

  • #7

    Susanne Maria Schwarzer (Montag, 20 Mai 2024 09:13)

    Liebe Amelie, gestern habe ich dieses Rezept gebacken. Es schmeckt gut, nur zwei Frage dazu: ist 250 g Zucker nicht vertippt? Es ist unheimlich viel. Wie weit kann ich es eventuell Reduzieren, das es noch schmeckt? Vanillesoße: kein Ei drin? War für mich so blaß, zu flüssig nicht intensiv schmeckend nach Vanille. Seit ich dein Block kenne habe ich schon einige nachgekocht und bin begeistert wie viel Arbeit Du reinsteckst und wie kreativ Du bist. DANKE!

  • #8

    Amelie (Montag, 20 Mai 2024 11:02)

    Hallo Susanne,

    nein, so habe ich es damals gemacht. Wenn es dir zu viel ist, ist es natürlich möglich weniger Zucker zu verwenden. Ganz nach persönlichen Vorlieben. Und bei der Vanillesoße kann man natürlich auch 2-3 Vanilleschoten auskratzen oder echtes Vanillepulver nehmen, also keine Paste, sondern die pure Vanille. Ist nur dann leider recht teuer.

    Es ist kein Ei drin, da ich mich zu dem Zeitpunkt vegan ernährt habe.

    LG Amelie

  • #9

    Amelie (Montag, 20 Mai 2024 20:04)

    Ach so - wenn es erst zu flüssig erscheint, etwas abkühlen lassen. Speisestärke dickt immer mehr an, je kälter es wird. Wenn man hier jetzt z.B. die doppelte Menge Speisestärke nehmen würde, hätte man Vanillepudding und keine Soße mehr.