Backofenreiniger. Selbst gemacht.

selbst gemachter Backofenreiniger, Backofenreiniger Essig Natron

Mein selbst gemachter Etikettenentferner erinnerte mich sehr stark an den Prowin Backofenreiniger. Der war genauso cremig-krümelig in der Konsistenz. Natürlich war hier wieder meine Neugierde geweckt, einen Backofenreiniger mit Hausmitteln selber zu machen.



vorher
vorher
Backofenreiniger selbst gemacht, Backofenreiniger Thermomix
auftragen & einwirken lassen
nachher
nachher

Für 1 Flasche

 

50 g Spüli oder Flüssigseife (Spüli hat eine stärkere Fettlösekraft! In Kombi mit Essig noch stärker.)

150 g Natron (z. B. Kaisernatron, grüne Verpackung)  

30 g Essig oder Essigessenz** (Achtung, schäumt jetzt, aber das kennen ja viele von dem Alleskönner Putzmittel)

30 Sek / Rührstufe - St. 1 (Sonst zu viel Schaumbildung)

 

Warten, bis der Schaum sich wieder gelegt hat, nochmal manuell umrühren, dann in ein Gefäß füllen.

 

Infos

 

**Essigessenz hat eine höhere Reinigunswirkung als Essig. Wenn man nur Essig da hat, bitte nicht die Essigmenge erhöhen, um die stärkere Reinigungskraft von Essigessenz zu erreichen - dann stimmt das Menge-Verhältnis einfach nicht mehr.

 

Anwendung:

 

Das Gefäß vorher schütteln, bzw. die Masse durchrühren. Dann auf die zu reinigende Fläche geben und mit einem Pinsel auftragen.  Je nach Schmutzgrad einwirken lassen, mind. 1/2 Stunde oder länger. Bei starkem Schmutz kann man es auch mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht einwirken lassen. Dann mit einem feuchten Tuch die Flächen abwischen, gegebenenfalls noch etwas fest sitzenden Schmutz abreiben. Stark verschmutzte Stellen einfach mehrmals behandeln.

Die Backofenscheiben ebenso behandeln, aber bei sehr festsitzendem Schmutz statt mit einem Tuch mit einer Zeitung den Schmutz abreiben.

 

Bei dem Ergebnis immer bedenken: hier wird ohne extra Chemie gereinigt, daher lieber etwas geduldig sein. Vor allem, wenn es seit langem eingebrannt ist. Natürlich schaffen Chemiekeulen die Reinigung in kürzerer Zeit. Ist halt die Frage, was man lieber möchte. Zeitersparnis oder Geldersparnis und dafür keine Chemie im Backofen. Die Backofenscheibe musste ich zweimal behandeln, bis alles weg war. War, laut Aussage unseres Kumpels, der Dreck von 5 Jahren...Und ich finde dafür hat es einfach wunderbar geklappt - fand er übrigens auch. ;-))

 

Wenn man den Backofen mit diesem selbst gemachten Backofenreiniger regelmäßig reinigt, dann braucht man definitiv keine teuren Chemie-Keulen.

 

Weitere Infos:

Mit Spüli schäumt es sehr stark, das liegt an der chemischen Reaktion zwischen Essig und Natron und das Spüli setzt dem ganzen dann noch die Extra-Schaumkrone auf . Ich habe u.a. auch selbstgemachte Flüssigseife verwendet, dann schäumt es nicht so extrem und die ganze Paste wird etwas dickflüssiger. Ich habe mit Waschsoda herumprobiert, um Natron auszutauschen, aber am nächsten Tag war die Paste einfach nur steinhart.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

 

 

selbst gemachter Backofenreiniger aus Natron, Essigessenz und Spüli, funktioniert wunderbar, erinnert an Prowin Backofenreiniger, Thermomix Putzmittel, vegan, low waste, Müll vermeiden

Kommentar schreiben

Kommentare: 52
  • #1

    Anja (Samstag, 09 April 2016 11:23)

    Wow, mal wieder ein tolles Rezept.
    Ich liebe Deine Seite.
    Sonnige Grüße,
    Anja

  • #2

    Sareni (Sonntag, 10 April 2016 08:10)

    Das Rezept finde ich toll und werde es auch ausprobieren. Was mir allerdings nicht so klar ist, du schreibst 30 g Essig oder Essigessenz. Bei Essigessenz meinst du dann aber 30 g bereits verdünnte Essenz, oder.
    schönen Sonntag
    sareni

  • #3

    Renate (Sonntag, 10 April 2016 08:28)

    Vielen Dank für die tollen Rezepte , ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen so etwas selbst zu machen .

    Schönen Sonntag

  • #4

    Amelie (Sonntag, 10 April 2016 09:04)

    Nein, ich meine unverdünnt. Ist halt dann extremer. Je nachdem, wie man den Reiniger haben will. Wenn du es verdünnst, wird es zu flüssig.

  • #5

    Julia (Sonntag, 10 April 2016 11:21)

    Hallo kann man den Reiniger für den ganzen Backofen nutzen oder nur für die Scheibe ? Hört sich gut an und wenn das wirkt brauche ich nicht mehr den teuren Pro Win Reiniger ☺

  • #6

    Elli (Freitag, 01 Juli 2016 17:23)

    Deine Rezepte sind genial! Vielen Dank fürs teilen!!!! Kleiner Tipp zum Einwirken: Tüte oder gelben Sack zuschneiden und auf eingecremte Flächen legen. So trocknet die Paste nicht aus und kann stundenlang Einwirken ;)
    LG,
    Elli

  • #7

    Stefan (Sonntag, 11 September 2016 23:50)

    Wirklich super, da braucht man garkeinen teuren Reiniger mehr. Was hälst du generell von Prowin?

  • #8

    Amelie (Montag, 12 September 2016 08:39)

    Hallo Stefan,

    generell finde ich Prowin viel zu teuer. Man braucht nicht für jeden Bereich ein neues Putzmittel oder für jede Oberfläche ein anderes Putztuch. Klar, die Mittel funktionieren, aber das tun meine selbst gemixten Reinigungsmittel auch - mit weniger Chemie und für viel weniger Geld und ohne zusätzliche Plastikverpackung. ;-)

    LG Amelie

  • #9

    Amelie (Sonntag, 25 September 2016 10:51)

    Den Reiniger kannst du für den ganzen Ofen nutzen.

  • #10

    Pia (Montag, 03 Oktober 2016 16:10)

    Ich habe letztens den Prowin- Backofenreiniger ausprobieren können. Da er mir aber viel zu teuer ist Suche ich nach einer Alternative und habe daher mich gefreut dein Rezept ausprobieren zu können.

    Für die Scheibe hat es einigermaßen gut funktioniert, habe danach das Backblech versucht was die selbe Beschichtung wie der Backofen hat. Da hat es leider überhaupt nichts gebracht. Ich ich weiß nicht was ich falsch macht haben könnte. Habe alles schön einwirken lassen.

    Was ich mich auch Frage ist, ob der Reiniger immer so "sandig" ist? Ich habe das Gefühl ich scheuere alles ab und möchte mir ungerne die Beschichtung dadurch kaputt machen. Den Prowin- Backofenreiniger den ich geliehen bekommen habe war komplett flüssig und hatte gar nichts standiges drin.

    Ich würde es gerne nochmal versuchen, aber weiß noch nicht ob bzw was ich anders machen sollte....

  • #11

    Amelie (Montag, 03 Oktober 2016 17:17)

    Hallo Pia,

    ja, das krümelige ist durch das Natron. Du hast nichts falsch gemacht - das ist einfach extrem hartnäckig Eingebranntes, was du mit Prowin wahrscheinlich auch nicht mit einem Mal wegkriegen würdest.
    Was du versuchen könntest: Schmier dein Backblech nochmal mit dem Backofenreiniger ein und dann machst du Frischhaltefolie drüber und lässt es 24 Stunden einwirken. Danach abwischen ggf. wiederholen.

    Bezüglich der besonderen Beschichtung deines Ofens: hier bitten unbedingt auf Herstellerangaben achten. Ich habe mal gelesen, dass manche beschichteten Öfen mit gar keinem Backofenreiniger gereinigt werden dürfen, sondern nur durch die "Selbstreinigungsfunktion".

    Ich hoffe, ich habe dir hiermit weiterhelfen können!

    LG Amelie

  • #12

    Stefanie (Sonntag, 20 November 2016 15:58)

    Bin zum ersten Mal auf dieser Seite und ganz begeistert. Werde einiges ausprobieren.

  • #13

    Amelie (Sonntag, 20 November 2016 17:17)

    Hallo Stefanie,

    das freut mich! Viel Spass beim Stöbern! :-)

    LG Amelie

  • #14

    NicoleK (Dienstag, 06 Dezember 2016 19:13)

    Hammer!!!!!!
    Hätte ich im Leben nicht dran geglaubt :mein Backofen erstrahlt im neuen Glanz!!!!!
    Und das nach der ersten Anwendung.
    Danke!!!!!!

  • #15

    Janine (Mittwoch, 21 Dezember 2016 21:58)

    Ich finde die Idee toll den Thermomix auch für andere Sachen zu gebrauchen. Allerdings bin ich da ein bisschen skeptisch. Putzmittel drin machen und dann wieder drin kochen, das geht?

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 22:33)

    Hi Janine,

    schau doch mal auf die Zutaten - Essig gibst du auch ins Essen. Natron ist Bestandteil von Backpulver. Und mit Spüli reinigst du eh hinterher immer deinen Mixtopf und kochst danach wieder darin. Daher weiß ich nicht genau, warum das ein Problem sein sollte. ;-) Das Tolle ist ja, es ist ein Edelstahltopf, den man auseinanderbauen und wunderbar reinigen kann - das vernünftige Reinigen ist natürlich Voraussetzung dafür, um danach wieder darin zu kochen. Aber das macht man ja auch mit Spüli und das hat man ja hinterher auch nicht im Essen, sondern ausgespült.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #17

    Maria (Freitag, 20 Januar 2017 09:09)

    Hallo! Muss ich genausoviel Essig nehmen wie Essigessenz?

  • #18

    Amelie (Freitag, 20 Januar 2017 09:44)

    Hallo Maria,

    Essigessenz hat einen höheren Essigsäureanteil als normaler Essig und ist entsprechend ein bißchen stärker in der Reinigungskraft. Das Flüssigkeitsverhältnis sollte aber gleich bleiben, sonst wird es zu flüssig - entsprechend also entweder 30 g Essig oder 30 g Essigessenz.

    LG Amelie

  • #19

    LischenS. (Samstag, 04 Februar 2017 13:06)

    Hey Amelie,
    dein Backofenreiniger ist der Hammer.
    Heute Morgen gemacht und gleich an 2 Backblech 30 Min eingeweicht. Bisschen geschrubbt und jetzt sehen sie aus wie neu!!

    TOTAL SUPER!!!

    Vielen Dank für das super Rezept!
    Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
    Lisa

  • #20

    Amelie (Samstag, 04 Februar 2017 20:16)

    Hallo Lisa,

    das freut mich sehr!!! :-))

    LG Amelie

  • #21

    Yvonne (Sonntag, 12 Februar 2017 12:10)

    Hallo mich würde interessieren ob man diesen Reiniger auch neutralisieren muss mit entkalker wie den von prowin ?

  • #22

    Amelie (Sonntag, 12 Februar 2017 14:51)

    Hallo Yvonne, nein das muss man nicht. LG Amelie

  • #23

    Karina (Mittwoch, 05 Juli 2017 11:06)

    Liebe Amelie,
    Ich bin am Montag auf Deine Seite gestoßen!
    Und was soll ich sagen..... toll.....bin nur noch am Mixen!
    Es macht unglaublich viel Spaß vor allem, wenn das Ergebniss Blitz Blank ist!
    Weiter so!
    Ich mache mich jetzt an die anderen Kategorien ran.
    Liebe Grüße
    Karina

  • #24

    Alex (Sonntag, 23 Juli 2017 11:56)

    Hi Amelie, kannst du mir noch sagen, welche Flaschengröße das ergibt? Oder habe ich die Angabe überlesen? Lieben Dank im Voraus.

  • #25

    Verena (Sonntag, 03 September 2017 12:01)

    Hallo Amelie,

    Hat bei mir nach ca. 16 Stunden einwirkzeit nicht wirklich funktioniert.
    Noch schlimmer fand ich dass es richtig geschäumt hat. Muste mit sehr viel Wasser den Ofen davon befreien. Ist das normal?
    Liebe Grüße Verena

  • #26

    Amelie (Sonntag, 03 September 2017 12:37)

    Hallo Verena,

    das tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat. Beim Herstellen schäumt es durch die Reaktion mit dem Essig - das ist normal. Aber danach sollte es nicht mehr schäumen, sondern eine Paste sein. Hat es im Ofen so sehr geschäumt? Das hatte ich noch nie. Wieviel Wasser man hinterher zum Reinigen braucht hängt auch immer davon ab, wieviel Paste man in den Ofen gibt. Aber es sollte eigentlich nicht so viel sein, dass es besonders auffällt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #27

    Verena (Sonntag, 03 September 2017 13:03)

    Hallo nochmal :)

    Dann muss ich ein anderes Spülmittel ausprobieren. Denke es lag daran. Es ist eine Paste aber beim heraus holen mit dem feuchten Tuch hat es so extrem nachgeschäumt. Muste nach jedem Wisch das Tuch auswaschen und den Backofen vom Schaumwasser befreien. Meine ganze Küche riecht jetzt auch extrem nach Spüli. Hab gestern eins von Frosch gekauft, vielleicht ist es damit anders ; )
    Den Tipp mit der Folie probiere ich auch noch aus.
    LG Verena

  • #28

    Sonja (Donnerstag, 28 September 2017 19:36)

    Ich habe es mit dem Spülmittel von dm, das hat sogar den blauen Engel. Hat super funktioniert.
    Vielen Dank für das Rezept

  • #29

    Carina (Mittwoch, 17 Januar 2018 13:10)

    Hey,
    finde es super, dass das Rezept gerade für eine Ofen Säuberung reicht. Man macht das ja nicht so oft und dann steht kein Rest rum. Konsistenz ist mega, man hat so richtig das Gefühl, dass das Zeug am Schmutz haften bleibt und gut einwirken kann!! Vielen Dank, liebe Grüße!

  • #30

    5undich (Freitag, 16 November 2018 14:09)

    Hallo Amelie,
    hab gestern den Reiniger gemixt, meinen Ofen eingeschmiert, mit Folie abgedeckt und über Nacht wirken lassen. Bei den waagerechten Flächen hat es super funktioniert. Bei den senkrechten leider nicht so so ganz. Muss ich nochmal ran.... Aber ich bin trotzdem super zufrieden; es stinkt ja auch nicht so wie die üblichen Reiniger.
    Wieder einmal ganz lieben Dank...
    Saubere Grüße
    5undich

  • #31

    Heiderose (Donnerstag, 06 Dezember 2018 16:00)

    Genial hab den Backofenreiniger eben gemacht,abgedeckt nach ca. 1 Stunde könnte ich den größten Teil vom Schmutz einfach abwischen. Danke für die Idee

  • #32

    Jessy (Sonntag, 20 Januar 2019 23:20)

    Super gut... Eine Stunde einwirken lassen und mein Bankofen war blitzeblank sauber. Ohne großes Geschrubbe… Klasse Rezept... Vielen Dank...

  • #33

    Jutta (Freitag, 25 Januar 2019 14:31)

    Hallo Amelie,
    hab ihn an den Seitenwänden des Backofens gerade ausprobiert und.... ein super Ergebnis!!
    Auch die Scheibe..so sauber war sie sehr lange nicht mehr :-). Reste habe ich mit meinem Kupfertuch weggerieben (d.h. Tuch und Scheibe müssen feucht/nass sein).
    Danke für diese tolle Rezept! Bin absolut begeistert :-)) !!

    Eine Frage habe ich noch: die hintere Rückwand mit diversen Aussparungen und den Lüftungslöchern habe ich nicht gemacht. Wie reinigst du diese? Genauso?

  • #34

    Amelie (Freitag, 25 Januar 2019 14:34)

    Hallo Jutta,

    es freut mich sehr, dass dir der Backofenreiniger genauso zusagt wie mir! :-)

    Die hintere Rückwand lasse ich außen vor, denn ich will nicht, dass irgendwas in die Rillen kommt, was ich nicht mehr rauskriege und danach dann bei Umluftbetrieb aufs Essen verteilt wird oder gar anbrennt oder ähnliches.

    Liebe Grüße Amelie

  • #35

    Jutta (Freitag, 25 Januar 2019 18:42)

    Danke für diese superschnelle Antwort !
    Du hast einen schönen Blog! Hab zwar keinen Thermomix, aber da du die Rezepte auch für Nicht-Thermomix-Benutzer anbietest, gehöre ich seit geraumer Zeit zu deinen Fans. :-))

  • #36

    Mellibelli (Donnerstag, 28 März 2019 15:30)

    Wie macht man den Backofenreiniger denn ohne TM?

    Vielen Dank!

  • #37

    Amelie (Donnerstag, 28 März 2019 16:15)

    Hallo Mellibelli,

    die Zutaten alle gut vermischen, aber nicht zu stark, es soll nicht schäumen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #38

    Petra S. (Sonntag, 14 Juni 2020 10:42)

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem TM31. Habe gestern Erdbeermarmelade gekocht. Jetzt ist mir der MT eingebrannt. Hab über Nacht etwas vom Spülmittel Tab und Wasser rein gegeben. Es hat sich aber wenig gelöst. Hast du eine Idee, wie das wieder entfernt restlos entfernen kann.
    Liebe Grüße Petra

  • #39

    Amelie (Sonntag, 14 Juni 2020 13:33)

    Hallo Petra,

    1 kompletten Spültab mit ca. 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben, 15 Min./100 °C/Stufe 1.

    Damit löst es sich restlos.

    Liebe Grüße Amelie

  • #40

    Petra S. (Montag, 15 Juni 2020 14:19)

    Vielen Dank liebe Amelie.
    Grüße Petra

  • #41

    Anja (Montag, 17 August 2020 10:53)

    ich habe es gerade ausprobiert und mein Backofen strahlt wie ein Affenarsch... :-D.
    Und es waren einige verkrustete Stellen am Boden.
    Ich habe es eine halbe Stunde einwirken lassen und Essigessenz genommen.

    Danke mal wieder für das tolle Rezept.
    VG
    Anja

  • #42

    Amelie (Montag, 17 August 2020 11:47)

    Whoop whoop!! Das freut mich sehr mit dem Affenarsch :D :D :D

  • #43

    Ulrike (Sonntag, 13 Juni 2021 17:49)

    Also ich habe letztens meine Heissluftfriteuse damit behandelt. Das war schon super. Der Rest reichte jetzt nur noch für die Backofenscheibe/Tür. Schon nach einer halben Stunde war sie blitzsauber. Nun muss ich für den Backofen neu anmischen. Achja und meine von mir beschenkte Nachbarin war auch begeistert.

  • #44

    Amelie (Montag, 14 Juni 2021 07:52)

    Hallo Ulrike,

    oh wie schön, das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #45

    Ulrike (Samstag, 19 Juni 2021 22:32)

    Nachtrag: der Backofen ist wieder Tip Top. Nie wieder was anderes. Danke Amelie, dass du deine Rezepte mit uns teilst

  • #46

    Bianca (Donnerstag, 11 November 2021 10:19)

    Hallo,

    Danke für das tolle Rezept. Ich möchte die Flasche zu Weihnachten verschenken. Einfach mal was anderes als sonst ;-) WIe groß sollte die Dosierflasche sein?

    LG Bianca

  • #47

    Amelie (Donnerstag, 11 November 2021 10:36)

    Hallo Bianca,

    die Flasche auf meinem Bild ist ca. 350 ml groß. Dadurch ist viel Platz nach oben und es lässt sich gut schütteln vor Gebrauch.

    Die Flasche habe ich von Amazon: https://amzn.to/3HaEbYk

    LG Amelie

  • #48

    S. (Mittwoch, 22 Dezember 2021 09:59)

    Hallo � ich würde deinen Reiniger gerne ausprobieren, allerdings habe ich keinen Thermomix. Kann ich den Reiniger auch mit dem Schneebesen oder Handrührgerät zubereiten? Wenn ja, wie lang müsste ich ihn dann rühren? :)
    Liebe Grüße

  • #49

    Amelie (Mittwoch, 22 Dezember 2021 11:29)

    Hallo S.

    einfach mit dem Schneebesen verrühren, bis es eine weißliche Paste ist.

    LG Amelie

  • #50

    Christine (Mittwoch, 23 November 2022 22:48)

    Heute ist mir aufgefallen, dass der Backofen fällig für eine Generalreinigung ist... was für ein tolles Zeug ist dieser Backofenreiniger! Die Roste und Seitenteile sind schon mal sauber, der Ofen selbst hat die "über Nacht-Packung" bekommen. Danke für das super Rezept! Viele Grüße, Christine

  • #51

    BFK (Samstag, 21 Januar 2023 23:12)

    Geht der Reiniger auch bei der Kaminglasscheibe?

  • #52

    Amelie (Sonntag, 22 Januar 2023 10:01)

    Huhu!

    Für Kaminscheiben braucht man ja eigentlich keinen Fettlöser. Aber funktionieren tut es bestimmt durch das Natron, weil das den Ruß wegschmirgelt.

    LG Amelie