Bastelkleber selbst gemacht. Kleister aus Speisestärke und Essig.

kleister selber machen, kleber speisestärke, kleister thermomix, speisestärke bastelkleber, bastelkleber speisestärke thermomix

Bei Facebook postete neulich jemand ein Rezept für selbst gemachten Bastelkleber und fragte, ob das schonmal jemand gemacht hat. Das fand ich total spannend. Für mich als Mutter von zwei Kindergartenkindern trifft so ein unbedenklicher Bastelkleber natürlich voll ins Schwarze. Weshalb ich meine Jungs auch direkt am Sonntag zum Hahnenkopf basteln überredete, um den Kleber auszuprobieren und ein Thermomix-Rezept draus zu machen.

75 g Maisstärke

1 EL Essig

1/2 TL Salz

310 g Wasser

10 Sek. / St. 4

 

3,5 min / 100 ° / St. 1

 

Mir war es nach dem Abkühlen dann fast zu fest, sodass ich den Kleber nochmal zurück in den Mixtopf getan hab und 30 - 40 g Wasser zugegeben habe und nochmal auf Stufe 4 alles vermischt habe. Nun gefiel mir die Konsistenz recht gut und man konnte den Kleber gut verteilen. 

 

Es ist ein fantastischer Bastelkleber für Kinder! Er lässt sich durch einfaches Waschen mit warmem Wasser wieder entfernen. Auch aus Klamotten oder vom Küchentisch, Küchenstuhl, aus den Haaren, von den Fingern - wo Kleber halt gerne landet, wenn man seine Kinder machen lässt. 

 

Natürlich riecht der Kleber nach Essig, aber es ist nicht so intensiv, dass man einen unangenehmen, störenden Geruch in der Nase hat. 

 

Wir haben ungefähr die Hälfte für einen Hahnenkopf gebraucht, den Rest habe ich in ein Schraubglas gefüllt und werde mal versuchen, meine Etiketten damit an die Gläser zu kleben. Ich schätze, damit werden sie auch sehr gut wieder zu entfernen sein. UPDATE: der Kleber hält ca. 2 Wochen. 

 

Das Pappmaché ist übrigens richtig hart geworden. Um also Papiersachen zu kleben, ist der Kleber wirklich gut! 

 

 

Pappmache Hahnenkopf, Pappmache Gummihandschuh, Pappmache Punk

Bastelidee:

 

Wer auch einen Hahnenkopf basteln möchte, braucht dafür nur einen Einmal-Handschuh. Diesen aufblasen, Knoten reinmachen. Mit dem Bastelkleber Stück für Stück bestreichen und dann mit Zeitungsschnipseln oder ganz dünnem Farbpapier bekleben. Einen Hahnenkamm modellieren. Anschließend trocknen lassen (dauert mind. 1 Tag!) , und ggf. mit Farbe anmalen. Zur Deko auf den Ostertisch stellen. 

 

Für Ungeduldige: Den Hahnenkopf nicht auf die Heizung stellen. Dann trocknet das Pappmaché zwar ganz schnell, aber der Gummihandschuh dehnt sich natürlich durch die Wärme aus. Zur Folge hat man dann am nächsten Tag einen Hahnenkopf, aber mit Gummihandschuh-Beule an der Stirn und gerissenem Pappmaché drum rum. Und dann darf man erstmal flicken. Also Notiz an mich selber: lieber in die Nähe der Heizung stellen, geduldig sein (...und manchmal einfach mal vorher kurz das Hirn anstellen....)

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Augen-Make-Up Entferner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Helene (Dienstag, 13 Dezember 2016 19:13)

    Hallo! Vielen dank für das mit-der-Welt-Teilen deines Wissens und deiner Erfahrungen. Nach etlichen Suchen online kehre ich oft zu deinem Blog zurück. :)

    Ich habe eine Frage zum Rezept oben: 1. Geht auch Kartoffelstärke?; 2. Welcher Essig ist gemeint, 5%?.

    Liebsten Dank im voraus!

  • #2

    Amelie (Dienstag, 13 Dezember 2016 20:40)

    Hallo Helene!

    Es freut mich, dass du immer wieder hier landest. ;-)

    Kartoffelstärke sollte auch gehen. Ich habe ganz normalen weißen Tafelessig verwendet. LG Amelie

  • #3

    Christiane (Montag, 06 Januar 2020 20:10)

    Hallo Amelie,
    ein super Rezept! Ich habe sämtliches Papier, (auch auf Plastik) Karton, Filz, Watte etc. damit geklebt und der Kleber hält wirklich! Beim zweiten Mal als ich den Kleber herstellen wollte hab ich gesehen, dass ich beim ersten Mal überlesen habe, dass die Masse ja aufgekocht werden muss. Habe ich beim ersten Mal nicht gemacht. Jetzt überlege ich..klebt er dann noch besser, oder gibt es keine Änderung. Hast Du dafür eine Erklärung?
    Gruß
    Christiane

  • #4

    Amelie (Montag, 06 Januar 2020 23:06)

    Hallo Christiane,

    da ich nicht weiß, wie er ungekocht klebt, kann ich dir nicht sagen, ob es einen Unterschied gibt. :D Deiner war dann sicherlich eher flüssig, oder? Denn durch das Kochen wird er dann so Pasten-artig. Wie das Klebeverhalten ist, müsstest du dann selbst einfach mal testen. ;-)

    LG Amelie

  • #5

    Lara (Mittwoch, 16 Dezember 2020 11:02)

    Hey, wenn die gebastelten Sachen länger stehen, riecht das irgendwann?
    Ich hab ein Rezept mit mit Mehl und Wasser getestet, werde das hier auch noch versuchen.... LG

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 16 Dezember 2020 11:15)

    Hallo Lara,

    eigentlich nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen und wir hatten die Sachen lange rumgestehen. Ich hab mal geguckt, ob ich von den Sachen noch etwas finde, aber die sind schon in irgendeiner Erinnerungskiste auf dem Dachboden gelandet. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #7

    Lara (Mittwoch, 16 Dezember 2020 22:05)

    Prima, Dankeschön!

  • #8

    Kerstin (Mittwoch, 30 Dezember 2020 12:54)

    Hallo Amelie,
    ich habe den Kleister zum kleben von gelösten Tapetenecken genommen. Klappt super!

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte und Anregungen!!!!
    Wünsche einen schönen Start in ein gutes 2021!

    LG Kerstin

  • #9

    Tina (Mittwoch, 27 Januar 2021 16:54)

    Hey Ameli, weist du zufällig ob man damit auch Puzzle kleben kann, wenn man die dann aufhängen möchte? �

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 27 Januar 2021 17:43)

    Hallo Tina,

    das weiß ich leider nicht. Ich habe es bisher nur für Pappmaché genutzt. Ich weiß nicht, ob das eventuell zu schwer ist. Aber kann auch sein, dass es durch das leichte aufquellen der Pappe auf der Rückseite dann hält? Kann ich leider nicht sagen. :-(

    LG Amelie

  • #11

    Dany (Samstag, 14 August 2021 12:34)

    Ich hab es noch nicht ausprobiert aber einfaches mit Wasser
    nass gemachtes Klopapier soll auch super zum Basteln gehen. Dann braucht man auch keinen Kleister und hat noch weniger Schmiererei bei den Kleinen �

  • #12

    Rebekka (Sonntag, 20 Februar 2022 23:22)

    Hallo
    Geht auch normale Speisestärke?
    LG :-)

  • #13

    Amelie (Montag, 21 Februar 2022 00:36)

    Das ist normale Speisestärke. ;-)