Geschirrspültabs. Selbst gemacht.

Geschirrspültabs selber machen, Geschirrspültabs selbst gemacht, Tabs Spülmaschine selber machen, Tabs Spülmaschine Thermomix

Die WC-Tabs haben mich auf die Idee gebracht, dass man Geschirrspültabs auf eine ähnliche Art und Weise selber machen könnte. Und ja, es funktioniert. Ich habe folgendes gemacht:

Herstellung: 

 

 

150 g Waschsoda (diese hier)

50 g normales Speisesalz, grobkörnig oder fein (OHNE Rieselhilfe!)

125 g Zitronensäure (Citronensäure) (diese hier)

10 Sek / St. 7 

Dabei ein Küchentuch zwischen Messbecher und Deckel klemmen, es staubt ziemlich.

 

3 - 4 EL Wasser in den Messbecher geben.

 

Den Thermomix auf Stufe 4 stellen und das Wasser durch die Deckelöffnung auf die Pulvermasse geben. Noch 10 weitere Sekunden mischen lassen.

 

Man kann dem Wasser auch 10 Tropfen ätherisches Orangenöl oder Zitronenöl zumischen, wenn man möchte. Ich mache das inzwischen nicht mehr. 

  

In Silikonformen geben:

 

Man füllt das Pulver dann in Silikonformen (die Form sollte von der Höhe in das Geschirrspülfach passen) und drückt es richtig fest rein. Ich nehme gerne diese Lego-Silikonform (hier) und als Halbkugel Cakepop-Silikon-Formen (hier).

 

Ich bekomme ca. 33 Stück bei der Menge raus. Die Masse gut reindrücken, je nachdem, wie sauber oder unsauber man oben am Rand arbeitet, können die Ränder etwas bröseln. Da es einfach nur Geschirrspültabs sind, drück ich sie einfach fest rein und störe mich nicht daran, dass die Rückseite nicht aalglatt ist und die Ecken minimal bröseln. 

 

UPDATE: Manche Leser haben übrigens auch schon mehr Wasser verwendet, da es bei ihnen Pulver blieb. Das kann man natürlich machen - die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Nun sollten die Tabs am besten 24 Stunden trocknen. Wer es nicht abwarten kann (wie ich), wird leider feststellen, dass sie dann an manchen Stellen noch etwas auseinander bröckeln oder durchbrechen. Also lieber geduldig sein und warten. ;-)

 

Anwendung:

 

Je nach Schmutz 1-2 Tabs in das Fach der Spülmaschine geben und im normalen Waschgang spülen. Ich nehme inzwischen immer 2 Tabs, damit erziele ich im normalen Waschgang die besten Ergebnisse. 

 

Randnotizen:

Was ich bei meinen Test mit selbstgemachtem Geschirrspülpulver festgestellt habe:

Es gibt im Internet auch Rezepte mit Natron. Das habe ich zuerst ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass meine Gläser nun einen weißen Belag haben, der nicht wieder weg geht. Also: kein Natron verwenden, das macht die Gläser blind!

Genauso sollte man wohl auch kein Spezialsalz verwenden, das macht die Gläser wohl auch blind. Spezialsalz gehört in das dafür vorgesehene Spülmaschinenfach (Da hab ich es auch nach wie vor drin, genauso wie Klarspüler)

 

Ich kam bei meinem Gegoogle auf den Hinweis, dass weißer Belag auch von einem nicht richtig geschlossenen Deckel des Spezialsalz-Fachs kommen kann. Ich hab das jetzt nicht speziell mehr ausprobiert, sondern einfach in meinen Tabs durch normales Salz getauscht. Das verwende ich ja auch bei meinem flüssigen Geschirrspülmittel. 

 

Citronensäure ist für die Wasserenthärtung und gegen Ablagerungen von Kalk.

Soda ist Fett- und Schmutzlösend.

 

Wer das ganze nicht als Tabs machen will, sondern als Geschirr-Pulver nutzen möchte, der sollte aufpassen, dass das Pulver keine Feuchtigkeit zieht, sonst hat man einen riesigen Klumpen, den man nicht mehr verwenden kann. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Augen-Make-Up Entferner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 82
  • #1

    bea (Sonntag, 03 April 2016 21:32)

    hi! das klingt sehr gut. wenn ich das wasser und das öl weglasse, habe ich dann einfach spülmaschinenpulver? und wie würde ich das dosieren - so wie gekauftes pulver? danke für deine hilfe. :)
    lg, bea

  • #2

    Amelie (Sonntag, 03 April 2016 21:38)

    Hi Bea! Ja, hättest du. ;-) Nur aufpassen, dass es keine Feuchtigkeit zieht, sonst ist es irgendwann ein großer Klumpen. Dosierung ca. 1,5 EL. LG Amelie

  • #3

    Myriam (Mittwoch, 06 April 2016 12:02)

    Hi Du, danke für das tolle Rezept! Hab nur das Problem, dass bei normaler Dosierung z. B. Tassen nicht sauber werden, und wenn ich mehr Pulver reingebe, gibt es einen Schleier auf Gläsern. Sollte ich da mehr Soda reintun? Ist ja wahrscheinlich abhängig von der jeweiligen Spülmaschine und der Wasserhärte. Wir haben sehr hartes Wasser.

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 06 April 2016 12:15)

    Hallo Myriam,

    Das hab ich bei meinem flüssigen Geschirrspülmittel auch schon gehabt. Dann hab ich einfach einen regulären Tab genommen und die Tassen waren wieder sauber. So mache ich das jetzt auch. Bei normal verschmutzem, nicht eingetrocknetem Geschirr nehme ich das Flüssigmittel und sonst die selbst gemachten Tabs. Wenn dann Teeränder oder Kaffeeränder in den Tassen bleiben, dann nehme ich einfach mal einen gekauften Tab.

    LG Amelie

  • #5

    Carolina (Mittwoch, 11 Mai 2016 16:05)

    Hi, ich habe deine Geschirrspültabs heute mal ausprobiert. Leider hab ich das Problem das die doch recht bröselig sind. An was kann das denn liegen? Ich hab sogar insgesamt 5 Eßl Wasser zugegeben, weil sie ansonsten gar nicht zusammen gehalten hätten.

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 11 Mai 2016 17:16)

    Hallo Carolina. Die Tabs müssen trocknen: "...Nun sollten die Tabs am besten 24 Stunden trocknen. Wer es nicht abwarten kann (wie ich), wird leider feststellen, dass sie dann an manchen Stellen noch etwas auseinander bröckeln. Also lieber geduldig sein und warten. ;-)..." LG Amelie

  • #7

    Martina (Mittwoch, 18 Mai 2016 11:49)

    Hallo, möchte mich die Tage mal an die Tabs ranmachen. Meine Frage: wird zusätzlich Klarspüler und Salz in der Spülmaschine benötigt?
    Danke & lg

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 18 Mai 2016 12:10)

    Hallo Martina, ja, ich würde Klarspüler und Salz verwenden. Sind ja keine Kombitabs. ;-) LG amelie

  • #9

    Kathi (Samstag, 22 Oktober 2016 19:28)

    Soll es flüssige Zitronensäure sein oder Pulver? Kann man auch diese kleinen zitronenFlaschen nehmen die man auch zum kochen nimmt?

  • #10

    Amelie (Samstag, 22 Oktober 2016 21:50)

    Hallo Kathi, es muss Pulver sein. LG Amelie

  • #11

    Linda (Freitag, 18 November 2016 20:43)

    Ich mache jetzt schon die zweite Fure der Tabs, weil mein Mann, wie bei dir der schärfste Kritiker, auch echt zufrieden war! Toll!! Wir haben schon viel rum probiert und die hier sind besser als einige gekaufte!

  • #12

    Bärbel (Dienstag, 20 Dezember 2016 08:29)

    Hallo möchte die Tabs auch machen. Welches Zitronensäurepulver muss ich besorgen? Steht das bei Putzmittel im Supermarkt?
    LG Bärbel

  • #13

    Helene (Montag, 06 März 2017 23:33)

    Hallo! Erst mal ein riesiges Dankeschön für deine Rezepte! Ich habe schon einiges ausprobiert und bin sehr zufrieden mit der Wirkung/Anwendung. Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Spülmaschinentabs. Und zwar: dir ersten 4 - 5 mal lief alles super. Es wurde alles sauber und glänzte (Programm "schnell" mit 45°C). Danach jedoch schlagartig wurde nicht alles sauber (obwohl keine angetrockneten Reste drauf waren) und das Glas kriegte einen weißen Schleier, der sich mit dem Geschirrtuch abreiben ließ. Was könnte die Ursache sein?

  • #14

    Amelie (Dienstag, 07 März 2017 08:35)

    Hallo Helene,

    Spülmaschinen-Reinigung ist ein sehr komplexes Thema weil es so viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen gibt, wenn es um selbst gemachtes Spülmittel geht, das mit weniger Chemiekeulen auskommt als herkömmliches. Daher habe ich dazu jetzt nicht DIE Lösung für dich. Was ich machen würde: Klarspüler-Fach und Salzfach überprüfen, ob es nachgefüllt werden muss oder ob der Filter gereinigt werden muss. Ich verwende nie das kurze Programm, weil es da bei mir nicht sauber wird. Ich nehme immer das lange Programm. Daher würde ich auch einfach mal das lange Programm laufen lassen und gucken, ob es da auch so ist. Eventuell haben sich beim kurzen Programm auch irgendwo Rückstände gebildet, die sich jetzt auf den Gläsern ablagern und diese könnten mit dem langen Programm verschwinden, so dass du evtl. einfach nach 4 x kurzem Waschgang 1-2 x langen Waschgang einlegen solltest.

    Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft! Berichte gerne, ob es geklappt hat!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Helene (Donnerstag, 09 März 2017 11:01)

    Ich danke dir sehr für deine Mühe! Ich befolge mal deine Ratschläge und melde mich dazu.

    Ich selbst bin nicht so der Spülmaschinenprofi. Hihi... Hab 16 Jahre keine gehabt, alles per Hand gewaschen.

  • #16

    Melanie (Freitag, 24 März 2017 08:24)

    Hallo. Wenn ich keine Tabs haben möchte, sondern nur Pulver, muss ich das auch trocknen lassen, oder kann ich es gleich nach der Herstellung ausprobieren?

    Liebe Grüße Melanie

    P.S. Danke für die tollen Rezepte �

  • #17

    Amelie (Freitag, 24 März 2017 08:52)

    Hallo Melanie,

    wenn du nur Pulver haben möchtest, dann kein Wasser zufügen. Das Wasser ist nur dafür da, dass das Pulver in Tab-Form gebracht werden kann und dann hart wird.

    Also einfach mischen und los. ;-) Allerdings aufpassen, dass das Pulver keine Feuchtigkeit zieht (gut verschließen in einem Marmeladenglas oder so), sonst wird es hart und man kann es nicht mehr verwenden.

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Linda (Sonntag, 26 März 2017 09:38)

    Hi, ich nutze die Tabs jetzt seit Monaten, habe sie bereits verschenkt (und muss die jetzt oft auch für ne Freundin machen) und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wir trinken viel Tee - und damit kommen die Tabs dauerhaft nicht so gut klar. Der Teefilm wird immer dunkler und geht nur per Hand und starkem Reiben weg. Woran kann das liegen?

  • #19

    Amelie (Sonntag, 26 März 2017 13:56)

    Hallo Linda,

    das ist bei selbst gemachten Tabs leider so. Das habe ich allerdings auch bei den Ökotabs von Ecover. Du kannst zwischendurch einfach ein bißchen Sauerstoffbleiche mit ins Pulverfach geben, damit gehen die starken Tee- oder Kaffeeränder weg.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Gertrud (Dienstag, 18 April 2017 09:49)

    "Es wurde alles sauber und glänzte (Programm "schnell" mit 45°C)"
    Hier möchte ich erwähnen, dass die Spülmaschinenhersteller empfehlen, mindestens 1 mal im Monat den Geschirrspüler mit einem 70 Grad Programm laufen zu lassen. Bei nur niedrigen Temperaturen besteht die Gefahr von Legionellen und die will ja wirklich niemand haben.
    Ich finde die Tabs super, danke.
    Liebe Grüße Gertrud

  • #21

    Anette (Samstag, 08 Juli 2017 22:32)

    Hallo Amelie,

    Hab schon einige Sachen von dir nachgemacht, wie z.B das After Sun Spray (total Klasse weil es toll kühlt), Deo für den Deoroller (nur die ätherischen Öle brennen auf rasierter Haut etwas -sonst aber mega), Geschirrspültabs für die Spülmaschine (Klasse sauberes Geschirr) und den Duschsmoothie (tolles Duscherlebnis). Nach der Benutzung des Duschsmoothies ist unsere Duschwanne und die Duschglastüren aber sehr fettig und fleckig. Hast du da evtl. auch ein Putzmittel das Fett entfernt, aber keine Kratzer in der Duschwanne oder auch auf Mineralmarmor Waschbecken hinterlässt. Der Putzstein ist vielleicht etwas zu körnig dafür, was meinst du?

    LG

  • #22

    Amelie (Samstag, 08 Juli 2017 22:56)

    Hallo Anette,

    ich weiß was du meinst. Ich putze immer mit dem selbstgemachten Alleskönner Putzspray und dem Do Easy Putztuch, für das ich hier auf der Seite auch Werbung mache, weil es so super ist. Das hinterlässt keine Kratzer und man bekommt mit dem Spray diesen Film recht gut ab. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #23

    Anette (Sonntag, 09 Juli 2017 17:02)

    Hallo Amelie,

    Hab das Zauberspray heut gekauft und die Duschwanne eingesprüht...und siehe da, der Fettfilm ging gut weg. Danke, danke, danke. Hab mir auch das So Easy Putztuch bestellt und das ist auch so genial. Besonders für den Spiegelschrank und mein neues Mineralmarmor Waschbecken. Beides wird wird wunderbar sauber, wenn man zwischendurch Mal schnell drüber wischen möchte. Suche jetzt nur noch einen Kalkentferner für dieses empfindliche Waschbecken. Da darf man nämlich keine säurehaltigen und scheuernden Putzmittel verwenden.

    Viele LG

  • #24

    Anette (Sonntag, 09 Juli 2017 17:04)

    Sorry, ich meinte, dass ich das Zauberspray natürlich selbst hergestellt habe und nicht gekauft....

  • #25

    Krissi (Samstag, 12 August 2017 19:47)

    Ich benutze seit einer Weile die Tabs und Geschirr und Gläser werden super damit aber das Besteck hat häufig einen fetti-schmierigen Film. Krieg ich das irgendwie weg?

  • #26

    Amelie (Samstag, 12 August 2017 22:12)

    Hallo Krissi,

    hast du ätherisches Öl zugegeben? Das würde ich sonst beim nächsten Mal weglassen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #27

    Kati (Freitag, 18 August 2017 07:02)

    Hallo gibt es einen Trick wenn man keine Silikonformen hat, wie die Tabs rauszulösen sind? Danke!

  • #28

    Martina (Donnerstag, 26 Oktober 2017 18:37)

    Hallo, habe mich heute auch mal versucht leider ohne Erfolg. Habe alles in Silikonformen getan .Leider kam alles oben raus mit Blubberblasen.. Woran kann das liegen. Kann mir bitte jemand helfen. Lieben Grüße Martina

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 26 Oktober 2017 19:34)

    Hallo Martina,

    was hast du für Zutaten verwendet? Alles Pulver? Wenn alles Pulver, dann kann es nur zu viel Wasser gewesen sein oder es hat irgendwo gestanden und viel Feuchtigkeit gezogen. Im Grunde hat die chemische Reaktion bereits angefangen, die die Tabs erst in der Spülmaschine durch Wasserkontakt haben sollen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #30

    Anik Ginet Servais (Samstag, 20 Januar 2018)

    Liebe Amelie, ich bin total begeistert von deinem Blog und deinen tollen Rezepten. Da fahren wir total auf einer Wellenlänge! SUPER! Eine Frage zu den Tabs, meine sind sehr bröckelig, hätte vielleicht mehr Wasser nehmen sollen. Aber ich könnte es doch eigentlich auch als Spülmaschinenpulver verwenden oder?
    Liebe Grüße und weiter so :)
    Anik

  • #31

    Petra Palatin (Samstag, 10 Februar 2018 14:59)

    Warum wird bei mir die Masse flüssig???

  • #32

    Amelie (Samstag, 10 Februar 2018 15:34)

    Hallo Petra,

    was hast du für Zutaten verwendet? Flüssige Zitronensäure? Hast du irgendwas anders gemacht? Denn eigentlich kommt dabei ein Pulver raus, das sich durch die Zugabe von etwas Wasser verhärtet und nicht verflüssigt. Bitte schreib doch kurz, wie du es genau gemacht hast inkl. Zutaten, damit ich dir deine Frage beantworten kann.
    LG Amelie

  • #33

    Shannenb (Dienstag, 03 April 2018 23:33)

    Hallo Amelie!
    Danke für das tolle Rezept. Leider habe ich gerade kein Salz daheim. Wofür ist das? Kann ich es weg lassen, wenn ich Regeneriersalz drin habe? Liebe Grüße aus Wien.

  • #34

    Amelie (Mittwoch, 04 April 2018 10:16)

    Hallo Shannenb,

    Salz ist ein Wasserenthärter. Wenn du es weglassen willst, dann stimmen die Verhältnisse für die Tabs nicht mehr, ob es dann noch genauso in der Herstellung funktioniert, kann ich dir nicht sagen - auch das Spülergebnis wird es ggf. beeinflussen.

    LG Amelie

  • #35

    Dori (Montag, 16 April 2018 22:19)

    Super Tip mit den Tabs. Ich verwende flüssige Citronensäure und etwas Wasser. Die Tabs bröseln nicht/kaum und trocknen sehr schnell.

  • #36

    Sabrina (Mittwoch, 11 Juli 2018 20:29)

    Hallo Amelie!
    Möchte gerne dein Rezept mal ausprobieren - habe heute ein anderes Rezept getestet mit Bittersalz, Natron und Essig was zu einer echten Schaumparty geführt hat :-) also keine Tabs. Jetzt meine Frage zu deinem Rezept: ich habe keinen Tbhermomix funktioniert das auch ohne? Danke für deine Hinweise zu Natron im Geschirrspüler ;-)
    Lg Sabrina

  • #37

    Amelie (Donnerstag, 12 Juli 2018 11:15)

    Hallo Sabrina,

    ja, einfach die Zutaten manuell zusammenmischen (feines Salz nehmen) und dann beim Rühren das Wasser zugeben. LG Amelie

  • #38

    Sarah (Mittwoch, 25 Juli 2018 07:01)

    Hallo und vielen dank für den super Beitrag und das Rezept ❤

    Ersetzt du den herkömmlichen klarspüler auch iwie? Und wenn ja womit?
    Liebe grüße

  • #39

    Amelie (Mittwoch, 25 Juli 2018 08:39)

    Nein, Klarspüler ersetzte ich nicht.

  • #40

    Andrea (Freitag, 14 Dezember 2018 11:36)

    Hallöchen, hab heute morgen die Tabs probiert und es hat ganz fürchterlich geschäumt. Hab so lang gedrückt und per hand gerührt, bis der Schaum weg war. Funktionieren die Tabs trotzdem noch? Muss ich weniger Wasser hinzugeben? Aber die Reaktion müsste doch eigentlich immer die gleiche sein, sobald Wasser, auch wenns weniger ist, dazu kommt. Ist das bei euch anders? Und laut Joachim müsst man eig nur noch Waschsoda nehmen. Kann das funktionieren? Bis jetzt war in jedem Rezept, was ich gefunden habe Zitronensäure enthalten, sowie auch Regeneriersalz. Hab nach normalem Salz gegooglet, das soll abscheinend schädlich für die Spülmaschine sein. Und ich möchte doch, dass sie möglichst lange hält. Nun bin ich ziemlich verunsichert, wie ich meine Tabs herstellen soll ohne die Maschine zu schädigen oder mein Geschirr. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • #41

    Rini (Donnerstag, 04 April 2019 15:23)

    Das Rezept klingt klasse und ich würde es gerne mal nachmachen aber ich habe schon so oft gehört, dass Zitronensäure die Spülmaschine kaputt machen bzw. die Dichtungen etc. angreifen soll. Habt ihr da schon irgendetwas bemerkt? Danke! :-)

  • #42

    Jessica (Dienstag, 09 April 2019 11:40)

    Hallo. Habe ausversehen flüssige Zitronensäure gekauft, kann ich es jetzt gar nicht verwenden? Oder soll ich das Wasser weglassen?

  • #43

    Amelie (Dienstag, 09 April 2019 11:43)

    Hallo Jessica,

    mit flüssiger Zitronensäure funktioniert es leider nicht.

    LG Amelie

  • #44

    Jessica (Dienstag, 09 April 2019 19:46)

    Habe deine Nachricht erst jetzt gelesen, und schon alles mit der flüssigen Citroensäure gemacht. Genau nach Anleitung. Also auch schon in die Formen gefüllt. Soll ich jetzt alles weg schmeißen? Funktioniert es dann in der Spülmaschine nicht?

  • #45

    Amelie (Dienstag, 09 April 2019 20:03)

    Hallo Jessica,

    ich habe es damit nicht ausprobiert. Wahrscheinlich wird es dann einfach steinhart - ich weiß nicht, ob sich das dann noch auflöst? Und/Oder ob das ganze dann der Spülmaschine Schaden zufügt?

    LG Amelie

  • #46

    Jessica (Dienstag, 09 April 2019 20:22)

    Ok super lieben Dank, dann mache ich es lieber nochmal neu �LG. Jessica

  • #47

    Amelie (Freitag, 24 Mai 2019 15:03)

    Lieber Joachim,

    ich werde das Rezept nicht ändern und definitiv NICHT Natriumhydroxyd verwenden, denn wenn man mit sogenanntem "Ätznatron" arbeitet, kann man seinen Thermomix danach nicht mehr zum Kochen verwenden! Man muss zudem auch Sicherheitsvorkehrungen treffen, da es auf der Haut ätzend wirkt.

    Daher, wenn Sie sich auskennen, hätten Sie darauf doch hinweisen müssen?

    Seien Sie mir nicht böse, aber Sie schreiben hier anonym und empfehlen hier Dinge, die ich keinesfalls meinen Lesern empfehlen würde. Ich würde Ihnen das auch gerne persönlich schreiben per Email, aber das ist mir aufgrund Ihrer Anonymität nicht möglich. Daher werden Ihre Kommentare auch in naher Zukunft gelöscht, bevor hier noch irgendwer auf die Idee kommt, so etwas auszuprobieren! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Viele Grüße, Amelie

  • #48

    Rita (Freitag, 14 Juni 2019 12:27)

    Leider funktioniert es bei mir mit dem tm 5 gar nicht. Weil der messbecjer keine Löcher hat wie beim tm 31. Und das pulver wird am boden steinhart. Ich habe es mit 150g soda und nur 90 g Zitronensäure probiert. Hatte nur 90g. Da ging es besser

  • #49

    Amelie (Freitag, 14 Juni 2019 14:19)

    Hallo Rita,

    ich glaube, du hast da was missverstanden. Du kannst statt dem durchsichtigen Deckel auch ein Glas, einen Becher, eine Schale, ein Kännchen oder sonstiges Gefäß nehmen, wo du das Wasser reinfüllst. Du kippst es nicht auf den Mixtopfdeckel, sondern gibst es schlückchenweise durch den Deckel. Und dann funktioniert das auch wie angegeben. ;-)

    LG Amelie

  • #50

    Anna (Montag, 23 September 2019)

    Hallo Amelie, unsere herkömmlichen Tabs schmeißen wir in den Besteckkorb. Geht das mit diesen auch?

  • #51

    Amelie (Montag, 23 September 2019 13:35)

    Hallo Anna,

    dann sind sie beim ersten Spülen bereits aufgelöst - das macht bei einem langen Programm, wo erstmal vorgespült wird, keinen Sinn. Wenn du eh nur ein Kurzprogramm wählst - ja, warum nicht. Ausprobieren - es muss sich halt gut auflösen können. Wenn zu viel Besteck drum rum ist und Wasser nicht so gut rankommt, kann es evtl sein, dass Stückchen über bleiben - muss man ausprobieren.

    LG Amelie

  • #52

    Ela (Dienstag, 24 September 2019 14:31)

    Auf gar keinen Fall darf man normales Salz in der Spülmaschine verwenden. Das schadet der Maschine. Normales Salz enthält Rieselzusätze. Das schadet der Regenerieranlage der Maschine

  • #53

    Amelie (Dienstag, 24 September 2019 14:36)

    Hallo Ela,

    bitte einmal genau lesen:

    50 g normales Speisesalz, grobkörnig oder fein (OHNE Rieselhilfe!)

    Vielen Dank.

    Viele Grüße Amelie

  • #54

    Jessy (Donnerstag, 17 Oktober 2019 23:49)

    Ich habe dieses Mittel ausprobiert. Allerdings als Pulver. Es funktioniert echt gut. Es ist immer alles schön sauber. Aber ein Problem habe ich. Ich fülle das Pulver in die Pulverkammer und bis die sich öffnen sollte, schäumt das Pulver auf und wird recht hart. Das scheint die Pulverklappe zu blockieren und sie springt nicht auf. Hat das Problem vielleicht noch jemand? Oder gibt's Ideen, was man da machen könnte?

    LG Jessy

  • #55

    Christina (Samstag, 01 Februar 2020 15:12)

    Hallo Amelie,
    ich habe mit Begeisterung schon viele Deiner Rezepte umgesetzten mich nun bei den Geschirrspültabs versucht.

    Ich habe das Pulver in die Form gepresst und das war ein ziemlicher Schweinkram. Obwohl ich etwas mehr Wasser verwendet habe, wurden die Tabs keine Tabs, sondern fielen nach dem „Trocknen“ wieder auseinander.
    Das Pulver funktioniert wunderbar, aber ich hätte gerne Tabs - soll ich noch mehr Wasser nehmen beim nächsten Mal?
    Danke für Deine tollen Rezepte und Herzliche Grüße
    Christina

  • #56

    Amelie (Sonntag, 02 Februar 2020 12:55)

    Hallo Christina,

    was hast du für Waschsoda genommen?

    LG Amelie

  • #57

    ChristinaMü (Samstag, 29 Februar 2020 14:45)

    Huhu Amelie,
    ich hatte vor kurzem ein Rezept mit Essig gesehen (wegen Kalk etc.) kann man das auch anstelle des Wassers nehmen oder findest Du das keine gute Idee?
    Liebe Grüße
    Christina

  • #58

    Swana Steinhoff (Donnerstag, 23 Juli 2020 11:45)

    Hey :) Wenn das Geschirr nicht ganz sauber wird: man kann auch Sauerstoffbleiche hinzufügen, das ist in vielen Spülmaschinentabs enthalten. Entfernt zum Beispiel Teeablagerungen.
    LG, Swana

  • #59

    Andrea (Samstag, 24 Oktober 2020 19:02)

    Habe die tabs gerade gemacht ...supi geworden ...stimmt es das das normale Salz schädlich für die Spülmaschine ist ...bin unsicher nicht das meine spülmaschine nachher kaputt ist ???? Tolle Rezepte von dir und sehr klar erklärt...ganz lieben Dank dank

  • #60

    Amelie (Sonntag, 25 Oktober 2020 11:37)

    Hallo Andrea,

    ich kenne weder deine Spülmaschine, weiß nicht wie alt sie ist und was sie jetzt schon für Macken hat, noch kenne ich den Härtegrad deines Wassers, noch weiß ich, wie oft du deine Spülmaschine laufen lässt, wie verschmutzt sie ist, bei welcher Temperatur oder ähnliches. Ich bin KEIN Spülmaschen-Spezialist, um alle Gegebenheiten für sämtliche potentiell mögliche Faktoren zu kennen oder gar auszuprobieren. Meine Spülmaschine funktioniert nach wie vor - das ist das, was ich sagen kann. Wenn dir das alles viel zu unsicher ist, dann wären gekaufte Tabs vielleicht besser. Bzgl. Salz, das möglicherweise schädlich ist - Das enthaltene Salz in Spülmaschinensalz und Speisesalz ohne Rieselhilfe unterscheiden sich vom Inhalt her nicht. Salz = Salz.

    Liebe Grüße Amelie

  • #61

    Andrea (Freitag, 30 Oktober 2020 23:20)

    Hallo Amalie,
    Danke für deine ausführliche Antwort ... ich habe die Tabs ausprobiert und bin begeistert...die Spülmaschine läuft einwandfrei ...das Geschirr ist super sauber sogar mein Mann ist begeistert....
    LG Andrea

  • #62

    Nina (Sonntag, 08 November 2020 11:38)

    Hallo, welches Salz geht denn? Ich suche schon alles ab.... aber überall steht was dabei. Meersalz scheint ohne was (Trennmittel) zu sein, oder!?? Da steht zumindest nichts dabei. VG Nina

  • #63

    Amelie (Sonntag, 08 November 2020 14:13)

    Hallo Nina,

    ganz normales Salz, wo du auf der Zutatenliste keine weitere Zutat findest, die auf Rieselhilfe oder ähnliches hindeutet. Einfach und schlicht: Salz. Das kann Steinsalz sein, Ursalz, Meersalz o.ä. Das bekommst du im Supermarkt, in der Drogerie und online.

    LG Amelie

  • #64

    Nina (Sonntag, 08 November 2020 14:47)

    Dankeschön für die schnelle Antwort!!

  • #65

    Silke (Mittwoch, 24 März 2021 20:46)

    Hallo Amelie (oder auch jemand anders, der meine Frage beantworten kann). Ist Rieselhilfe= Trennmittel? Und wenn ja, welche Marken sind denn ohne?
    Ich möchte ungern Himalaya-Salz für relativ viel Geld in meine Spülmaschine tun�

  • #66

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 10:53)

    Hallo Silke,

    das steht immer auf der Verpackung drauf. Rieselhilfe, Trennmittel etc. können Bezeichnungen sein. Wenn es ohne ist, dann steht meist auch drauf "ohne Rieselhilfe".

    LG Amelie

  • #67

    Silke (Montag, 12 April 2021 22:53)

    Danke! Nachdem ich ne halbe Ewigkeit das Salzregal blockiert hab und erstmal zielsicher alle Salze mit Trennmittel in der Hand hatte, bin ich fündig geworden und habe die Tabs gestern machen können. Was nicht mehr in die Formen passte, habe ich als "Pulver" schon mit tollem Ergebnis ausprobiert. Und meine Tabs sind tatsächlich nicht auseinander gefallen!

    Also auch nochmal vielen Dank für das tolle Rezept und den tollen Blog.

    Benutzt du eigentlich ausschließlich selbstgemixte Kosmetik, Pflege, Putz- und Waschmittel? Also funktionieren die Tabs oder Waschmittel dauerhaft oder macht es Sinn, trotzdem noch die industriell hergestellten Produkte im Haus zu haben?

  • #68

    Amelie (Dienstag, 13 April 2021 13:46)

    Hallo Silke,

    das freut mich sehr!! :-)

    Alles für die Haare, zum Duschen, Baden, zum Abschminken, Cremes etc. nutze ich ausschließlich DIY - als Putzmittel im Alltag den Orangenreiniger, den Alleskönner - flüssiges Waschmittel und DIY Spüli mache ich, wenn ich flüssiges Shampoo herstelle (weil es die gleichen Grundzutaten sind) - ich wechsle im Shampoo immer zwischen festem Shampoo und flüssigem - jetzt gerade teste ich ein neues DIY-Fixpulver für Shampoo, Duschgel und Badeschaum (das kommt die Tage online) - in den Zeiten ohne flüssiges Shampoo nehme ich dann, wenn Spüli und Waschmittel alle ist, einfach jeweils das von Frosch. Tabs habe ich schon länger nicht mehr gemacht, weil ich es einfach aus zeitlichen Gründen nicht schaffe, wirklich konsequent alles immer selber zu machen. Daher habe ich hier jetzt keine Langzeiterfahrung mit ausschließlich DIY Tabs. Im Wechsel genutzt kann ich aber sagen, dass es gut funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter!!

    LG Amelie

  • #69

    Jessica (Mittwoch, 09 März 2022 10:14)

    Hallo

    brauche ich denn das Salz auch wenn eine Wasserenthärteranlage vorhanden ist? Ich darf beispielsweise auch keine Kombitabs verwenden, weil das Wasser eben schon enthärtet ist. Soll ich hier dann das Salz auch weglassen?

    LG

  • #70

    Amelie (Mittwoch, 09 März 2022 10:53)

    Hallo Jessica,

    mit Wasserenthärteanlagen kenne ich mich nicht aus. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #71

    Heike (Freitag, 16 September 2022 06:48)

    Leider wird mein Geschirr (Gläser werden matt, Teetassen haben Teeränder) nicht gescheit sauber. Was kann man anbeten Inhaltsstoffen entsprechend ändern, damit das Geschirr wieder Glanz bekommt. Jetzt nutze ich wieder bioreiniger vom dm und die Gläser haben wieder Glanz. Ich finde die tabs sonst nämlich super. LG Heike

  • #72

    Amelie (Freitag, 16 September 2022 10:21)

    Hallo Heike,

    ich kann das aus der Ferne schwer beurteilen - weiches Wasser und hartes Wasser ergeben unterschiedliche Reinigungsergebnisse. Man könnte an den Verhältnissen etwas ändern. Ich würde die Zitronensäure erhöhen und das Waschsoda entsprechend verringern.

    LG Amelie

  • #73

    Claudia (Dienstag, 04 Oktober 2022 06:22)

    Hallo,
    ich habe das gestern probiert und leider ist es nichts geworden. Ich habe Kristallsoda genommen.
    Die Masse hat im Topf schon geschäumt als ich das Wasser dazugeben habe.

  • #74

    Simone (Freitag, 02 Dezember 2022 09:24)

    Das ist super. Meine erste Ladung habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Die ist jetzt fast aufgebraucht. Es hat prima geklappt. War anfangs skeptisch. Aber mach sie jetzt nur noch selber. Die Herstellung ist shnrll und simpel. Ich habe eine Form mit Deckel, bei der ich von unten die Tabs rausrücken kann. Sie bleiben in Form, minimal fällt etwas ab. Den Tipp mit den 2 Tabs muss ich ausprobieren. Es gibt manchmal Eingetrocknetes, was nicht abgeht.
    Ich bin hoch zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
    5 *

  • #75

    Robert (Sonntag, 09 Juli 2023 11:38)

    Hallo Amelie,

    aus welchem Grund soll das Salz OHNE Rieselhilfe sein?
    Hat das ökologische oder funktionale Gründe?

    LG Robert

  • #76

    Amelie (Sonntag, 09 Juli 2023 16:14)

    Weil es ggf das Endergebnis der Wäsche beeinflusst. Matte Gläser o.ä.

  • #77

    Robert (Sonntag, 09 Juli 2023 20:30)

    Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. :)

  • #78

    nathalie (Freitag, 26 Januar 2024 15:58)

    Hallo
    Hab seit ein paar Tagen deine non-food-box. Tolle Sachen drin! Ich wollte nun mein erstes Rezept testen... diese Tabs.
    Ich habe Feinkristallpulver Soda, Meersalz grob und Salzsäure verwendet. Bereits nach dem 1. Schritt hat da nichts gestaubt, sondern es hat geschäumt. Mir scheint, das Soda-Pulver hat nicht 0 Feuchtigkeit. Kann das sein?
    Danke!

  • #79

    Amelie (Freitag, 26 Januar 2024 16:04)

    Salzsäure? Mmhh.... Sicher, dass du hier die richtigen Zutaten verwendest...?

  • #80

    nathalie (Freitag, 26 Januar 2024 16:09)

    ach sorry... ich meine natürlich Zitronensäure! �
    Ich frage mich, was da so schäumt... ?

  • #81

    Amelie (Freitag, 26 Januar 2024 17:00)

    War dein Mixtopf komplett trocken? Auch unter dem Messer? Eigentlich sollte das nicht schäumen, bei mir hat es jedenfalls noch nie geschäumt. Weil ich das mal bei den Badekudeln hatte, da hat jemand fälschlicherweise flüssige Zitronensäure zugegeben - das hat einige Kommentare gedauert, bis ich das herausgefunden hatte. Daher: ist deine Zitronensäure Pulver oder flüssig?

  • #82

    nathalie (Freitag, 26 Januar 2024 17:27)

    danke für Deine Antwort! Ja, alles trocken!
    Mein Soda ist nicht 100% trocken. Es heisst "Feinkristall Soda" für saubere Wäsche. Wenn man das "Pulver" anfasst, ist das aber nicht zu 100% trocken. Ich hab vorher nur einen halben Kaffeelöffel mit ein wenig Zitronensäure vermischt... es beginnt sofort zu "reagieren.." schäumen...
    Ist Dein Soda "staubtrocken?"
    Ich werde morgen mal in einer anderen Drogerie nachfragen.... (wir haben manchmal in der Schweiz andere Produktbezeichnungen...�)
    Danke! LG