Spüli. Selbst gemacht aus Alepposeife.

Spüli selber machen, pril selber machen, spüli thermomix, spülmittel selber machen thermomix, pril selber machen thermomix

UPDATE: Ich verwende ab jetzt nur noch dieses hier, da die Reinigungs- und Fettlösekraft wie bei gekauftem Spüli ist. (hier klicken)

 

 

 

Neulich las ich auf einer Geschirr-Spülmittel Verpackung im Supermarkt folgendes: "Verursacht schwere Augenreizung. Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung..." Fantastische Voraussetzungen, um sein Geschirr mit der Hand zu spülen!! Es muss doch auch irgendwie ohne industrielles Spülmittel à la Pril gehen. Also hab ich herumprobiert. Drei Fehlversuche liegen hinter mir. Das Wasser und die Kernseife wollten sich einfach im kalten Zustand nicht mehr verbinden. Heiß war es perfekt verbunden. War es kalt, war es flockig, egal ob ich den Thermomix so lange rühren ließ, bis es kalt war. Flocken, Flocken, Flocken. :-(

 

Heute überlegte ich mir, was ich denn zu meinem selbstgemachten Shampoo (Rezept folgt, Shampoo befindet sich gerade in der Testphase) anders machte. Denn mein Shampoo hatte perfekte Shampoo-Konsistenz. Und dann sollte ich feststellen, dass es einfach an der Seife lag. Mit Kernseife kann man scheinbar kein Spüli herstellen. Ich zumindest nicht Aber mit Alepposeife! Und das auch noch total simpel:

 

 

 

75 g Alepposeife (Olivenölseife), entspricht ca. 2/3 der Seife

10 Sek. / St. 10 

 

400 ml Wasser dazugeben

7 min / 80° / St. 1

 

Anschließend umfüllen und abkühlen lassen. Wenn man möchte, kann man ätherisches Öl zufügen, z. B. "Blumenwiese". Man muss allerdings recht viel zugeben, da die Alepposeife einen Eigengeruch hat. Ich weiß nicht, wie viel man tatsächlich braucht. Ich hab es nicht gemacht, weil ich mein "Blumenwiese-Öl" lieber für mein Alleskönner Putzspray aufspare.

 

Wenn die Seife kalt ist:

 

zurück in den Thermomix geben, dazu

4 TL Natron

1 min / St. 1 

 

In eine Spüliflasche abfüllen. (Übrigens: der Schraubverschluss von Spüli passt auch auf eine PET Flasche, falls man mehr produzieren möchte.)

 

Es setzt sich zwar auch etwas ab, aber wenn man die Flasche einmal dreht, bevor man sie verwendet, hat man es schon wieder zusammengemischt ohne Schaum zu erzeugen.

 

Viel Spaß beim Abwasch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    Judith (Sonntag, 02 Oktober 2016 12:03)

    Hallo,
    Ich hab heute das Spüli ausprobiert, aber es ist nicht flüssig. Es ist eher wie schaumiger Pudding . Hab ich was falsch gemacht oder muss ich jetzt abwarten?
    Viele Grüße
    Judith

  • #2

    Martina (Samstag, 22 April 2017 21:59)

    Hallo Amelie, bei mir ist die Masse sehr fest, hab mich genau an deine Rezeptur gehalten. Sollte man nochmal Wasser dazugeben?

  • #3

    Amelie (Sonntag, 23 April 2017 15:15)

    Hallo Martina,

    das hängt immer auch immer mit der Zusammensetzung der Seife zusammen. Einfach nochmal Wasser zugeben, bis es die richtige Konsistenz hat.

    Liebe Grüße, Amelie

    @ Judith: Sorry, ich sehe deine Nachricht erst jetzt! Auch hier hängt es mit der verwendeten Seife zusammen. Wenn es bei Stufe 1 schon schäumt, dann ist der Anteil an schäumenden Tensiden ggf. größer als in der, die ich verwendet habe. Auch das Endergebnis würde ich hier eher den Seifeninhalten zuordnen, als dass du etwas falsch gemacht hast.

  • #4

    Anette (Freitag, 04 August 2017 14:29)

    Hallo Amelie,

    Hab das Spülmittel heute mit der Olivenöl Seife vom Müller Markt im Thermomix gemacht. Nach dem Abkühlen war es ein großer Pudding. Nach der Zugabe von Natron auf Stufe 1 waren immer noch große Pudding Stücke drin und die Konsistenz sehr flockig. Habe dann nach und nach weiter immer wieder Wasser rein und auf Stufe 2 bis es flüssiger war. Aber leider war es total flockig. Dann hab ich es umgefüllt und gleich meinen Thermi mit abgewaschen. Aber leider war danach alles milchig angeschmier und gar nicht schön sauber. Auch das Spülwasser war so flockig.
    Damit kann ich leider das Geschirr nicht spülen . Ich werde es wohl weg schütten müssen. Schade, wohl die falsche Seife verwendet....
    LG

  • #5

    Maria (Freitag, 08 September 2017 21:07)

    Ich habe heute das Spülmittel hergestellt. Ich hatte keine Olivenseife und dachte mir:" gut dann nehme ich eben Kernseife."
    Leider funktioniert das überhaupt nicht. Das Spülmittel löst sich nicht auf. Nach dem abspülen, befindet sich ein Seifenschmierfilm.
    Schade

    Wie kann ich das ganze noch retten?

  • #6

    Amelie (Dienstag, 12 September 2017 14:00)

    Hallo Maria,

    ich würde es als Handwaschseife aufbrauchen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Petra (Mittwoch, 11 Juli 2018 11:09)

    Hallo Amelie,
    ich habe das Spüli gemacht, ist prima geworden. Ich hatte die Olivenölseife aus deiner Einkaufsliste bestellt, das sind ja 6 Stücke. Für was, außer das Spüli, kann ich die Seife noch verwenden? Ich kann sie natürlich nach und nach für die Spüli-Herstellung aufbrauchen, aber wenn Du noch andere Rezepte hast, wo ich sie verwenden kann, wäre das toll. Als normale Seife ist mir der Geruch zu streng (bzw. meiner Familie...). Liebe Grüße
    Petra

  • #8

    Sarah (Freitag, 10 August 2018 14:56)

    Für alle bei denen Pudding entsteht: das liegt daran, dass die meisten Olivenölseifen Glyzerin enthalten. Das führt zu der Puddig/Gel-Bildung. Nur Alepposeife besteht nur aus Öl. Damit bleibt es dann flüssig.

  • #9

    Michaela (Samstag, 27 Oktober 2018 17:05)

    Hallo Amelie,
    danke für das Rezept. Hat super geklappt. Ich habe 10 Tropfen Lemongras und 10 Tropfen Citronella rein gemacht. Der Duft ist wunderbar frisch und nicht nach Alepposeife :-). Habe den Topf gleich damim gereinigt keine Rückstände.

    lg
    Michaela

  • #10

    Diana (Mittwoch, 31 Oktober 2018 20:50)

    Hallo
    ich finde deine Seite super :-)
    hab hier schon oft gestöbert...
    Es motiviert mich mehr auszuprobieren und mutiger zu werden und nicht nur Ideen zu sammeln :-)
    Ich weis nicht, was mein Thermi falsch macht
    mir gelang die Seife mit der Sheabutter im Wasserbad geschmolzen deutlich besser ;-)
    das Rezept mit dem Spülmittel ist das nächste was ich mir hier für zuhause zusammen klaue
    Danke für alles, was ich sonst noch nachmachen werde
    lg Diana

  • #11

    michaela (Mittwoch, 19 Dezember 2018 17:58)

    hallo ,
    meine Seife ist nach ca. 3 Tagen nur noch ein fester Klotz in der Flasche. Was mache ich nun.

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 19 Dezember 2018 18:05)

    Hallo Michaela,

    nun gibst du heißes Wasser zu und verflüssigst es damit wieder auf. Seifen können unterschiedliche Bestandteile haben und werden bei Wasserzugabe unterschiedlich fest. Die einen bleiben flüssig, die anderen werden sehr dicklich, andere (wie deine) scheinbar wieder fest. Das kannte ich bisher nur von selbst gemachter Flüssigseife und da muss man einfach nochmal mit Wasser strecken.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Amelie

  • #13

    Christine Oeser (Donnerstag, 24 Januar 2019 14:50)

    Hallo Amelie, welche Aleppo Seife nimmst du? Öl-Anteil ? Danke dir Christine

  • #14

    Yvonne (Freitag, 15 März 2019 11:39)

    Hallo, ich bin gerade dabei viele Deiner Rezepte für Putzdinge zu testen. Das Waschmittel nutzen wir schon länger und sind begeistert. Heute teste ich gerade das Spüli, das Geschirrspülmittel und das Popo Spray.

    Beim Spüli habe ich Alleppo Seife gekauft und stelle nun fest, dass quasi das Stück für 5,90 gerade mal für zwei kleine Flaschen Spüli reicht, das ist dann schon sehr teuer. Gibt es eine Alternative zur Alleppo Seife?

    Für die anderen Dinge habe ich leider festgestellt, dass man im Endeffekt die Zutaten auch in Plastik kauft und somit vorher den Plastikmüll fabriziert, den man eigentlich vermeiden möchte (z.b. Aloe Vera, Calendula Öl, Destiliertes Wasser, selbst Tafelessig gibt es nur in Plastikflaschen). Das ist echt schade und verlagert das Problem nur.

  • #15

    Amelie (Freitag, 15 März 2019 11:46)

    Hallo Yvonne,

    ja, ohne Umverpackung gibt es die Zutaten leider nicht. Aber man hat wenigstens die Chance eine größere Verpackungseinheit zu kaufen und über den Weg Plastik einzusparen. Alleine beim Duschgel/Shampoo etc. macht das extrem viel aus, finde ich.

    Eine Alternative für Alepposeife habe ich leider nicht. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #16

    Tina (Montag, 22 Juli 2019 15:43)

    Hallo. Wie mache ich es ohne Thermomix? Lg

  • #17

    Amelie (Montag, 22 Juli 2019 21:50)

    Hallo Tina,

    75 g Alepposeife (Olivenölseife), entspricht ca. 2/3 der Seife
    raspeln

    400 ml Wasser dazugeben und unter Rühren erwärmen auf ca. 80 Grad

    Abkühlen lassen. Dann Natron zugeben und verrühren.

    LG Amelie

  • #18

    Anja (Samstag, 07 September 2019 20:15)

    Hallo Amelie,

    Ich habe das Spülmittel ausgetestet, leider löst es nicht wirklich das Fett. Kann ich etwas dazu machen das es etwas Fettlösend ist?
    Hast du da einen Tipp?

    Vielen Dank,
    Shampoo und Duschgel sind in dauerproduktion�

  • #19

    Amelie (Sonntag, 08 September 2019 22:20)

    Hallo Anja,

    du könntest etwas Waschsoda (ca. 1 EL) in heißem Wasser auflösen und dann zum Spüli geben und vorsichtig vermischen.

    LG Amelie

  • #20

    Vanessa (Sonntag, 10 November 2019 09:34)

    Hallo Amelie,

    wo bekommt man denn den "Blumenwiese" - Duft? Unter den links finde ich ihn leider nicht.
    Danke und liebe Grüße
    Vanessa

  • #21

    Amelie (Sonntag, 10 November 2019 10:04)

    Hallo Vanessa,

    das ist kein naturreines Öl, daher habe ich ihn nicht verlinkt, weil man den nicht für Kosmetiksachen verwenden kann. Ich würde hier nur noch auf naturreine Öle gehen - und dann einfach etwas blumiges auswählen. Ylang Ylang kommt dem recht nahe.

    Liebe Grüße Amelie

  • #22

    Uli (Samstag, 14 November 2020 12:41)

    Hi,
    Eure Bemühungen in Ehren. Ich mache mein Spüli auch selber, verwende aber nur viel weniger Inhaltsstoffe. Thema Verpackungsmüll: Alleine der Kunststoffkanister für das Aqua dest. und all die anderen Verpackungen erzeugen vermutlich mehr Müll als ein käufliches Biospüli, dass - wenn sparsam angewendet - sehr effizient sein kann.
    Liebe Grüße
    Uli

  • #23

    Amelie (Samstag, 14 November 2020 13:00)

    Hallo Uli,

    wenn du das jetzt nur aus dem Blickwinkel eines einzelnen Produkts betrachtest, magst du recht haben. Aber betrachte es mal aus der Sicht für alle Alltagsprodukte. Wahrscheinlich hast du dich mit meinem Blog noch nicht ausgiebig genug beschäftigt und dir nur ein oder zwei Rezepte angeschaut. Es hilft aber, sich mit dem gesamten Spektrum zu befassen denn: ich mache ALLE meine Sachen selber von Kosmetik über Putzmittel und alleine an Duschgel und Shampoo-Verpackungen spare ich unendlich viel Müll ein. Und wenn du die Zutaten zu Duschschaum, Shampoo und dem anderen Spüli etc. betrachtest, stellt du fest, dass ich aus all diesen Zutaten die unterschiedlichsten Alltagsprodukte mache - und am Ende des Jahres habe ich definitiv mehr Müll eingespart als wenn ich all diese Dinge für eine 4-köpfige Familie in der Drogerie gekauft habe. Und sparsam kann man auch mit allen anderen DIY Produkten umgehen, das ist nicht nur Bio-Spüli vorbehalten und dann halten sie noch länger und ich habe noch mehr Müll gespart. Zudem weiß ich auch noch, was drin ist. ;-)

    LG Amelie

  • #24

    Kicki (Sonntag, 07 August 2022 04:47)

    Hallo Amelie,
    ich möchte gerne das Rezept ausprobieren. Die Alepposeife ist leider nicht verlinkt, um das gleiche Ergebnis zu erzielen bitte ich um Info. Danke im voraus.
    LG

  • #25

    Amelie (Montag, 08 August 2022 12:44)

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/alepposeife/