Hustensaft. Auch gegen Halsschmerzen. Schmeckt wie Bronchicum.

Hustensaft selbst gemacht, Bronchicum selbst machen, hustensaft salbei thymian, hustensaft thermomix, hustensaft vegan, hustensaft selbst machen

Mit dem ersten Schnee kam hier auch prompt die erste Erkältungswelle ins Haus samt Husten und Halsschmerzen. Da war es dann mal wieder Zeit, einen neuen Vorrat an selbst gemachtem Hustensaft anzulegen. Inhalt des Hustensafts sind Thymian und Salbei. Beide allgemein mit vielfältigen Heilwirkungen u.a. bei Bronchitis, Rachenentzündungen aber auch für den Magen-Darm-Bereich (Der Hustensaft ist allerdings nicht für Magen-Darm-Beschwerden) 

 

Hergestellt ohne Alkohol kann man den Saft bzw. Sirup wunderbar bei Kindern anwenden. Auch vorbeugend.

 

Bitte beachten: Es handelt sich hierbei nicht um ein Arzneimittel sondern um ein Hausmittel und erspart bei anhaltenden Beschwerden nicht den Gang zum Arzt!

15 g Salbei-Blätter, getrocknet oder 15 g losen Salbeitee aus der Apotheke oder 10 x Teebeutel "Salbeiblätter", aufschneiden und den Salbei in den Thermomix geben 

4 TL Thymian, aus dem Gewürzregal, aus einem Teeladen oder aus der Apotheke

5 Sek. / St. 10

 

ODER

90-100 g frisch gepflückten Salbei 

4 TL Thymian

15 Sek / St 7

----

 

1000 g Wasser hinzufügen

13 min / 100 ° / St. 1 (eventuell einmal kurz auf Stufe 4 Stellen, damit die Blätter unter Wasser sind.)

 

Den Sud durch einen Kaffeefilter oder ein ganz feinmaschiges Sieb abseihen und auffangen. Im Sud sollen hinterher keine Tee-Reste enthalten sein.

 

500 g Rohrzucker

10 Sek / St. 10

 

1 TL vegetarisches Geliermittel von Dr Oetker oder 1/2 TL Agar Agar (Ruf)** dazugeben, sowie

den Kräuter-Sud

5 Sek/Stufe 4

10 min / 100 ° / St. 1

 

**UPDATE: das vegetarische Geliermittel von Dr Oetker funktioniert zuverlässiger als das Agar-Agar  von Ruf. Beides sind pflanzliche Geliermittel und stehen bei den Backsachen im Supermarkt. Es wird eingesetzt, damit nicht noch mehr Zucker benötigt wird, um den Hustensaft dickflüssiger/sirupartiger zu machen.

 

In eine sterile Flasche abfüllen und direkt verschließen. So hält er sich ungeöffnet mehrere Monate. Geöffnet bitte im Kühlschrank lagern.

 

Der Hustensaft dickt erst etwas an (damit es etwas dickflüssiger/sirupartig wird und nicht so flüssig wie Tee oder Wasser ist), wenn er komplett abgekühlt ist. Dann die Flasche einmal ordentlich schütteln, damit keine Klümpchen vom Agar-Agar/vegetarischen Geliermittel bleiben. Geöffnet ist er mindestens 2 Monate haltbar, evtl. länger, aber nach 2 Monaten ist er bei uns aufgebraucht.

 

 

 

 

Anwendung:

Ich fülle den Kindern immer ein kleines Schnapsglas halbvoll. Daraus können sie es am besten trinken. Mit einem Esslöffel geht es bei den Kindern dann doch manchmal schief und man hat den klebrigen Sirup dann auf den Klamotten.

 

Im akuten Fall gebe ich es mehrmals am Tag. 

 

Die Jungs bekommen den Saft jetzt wieder regelmäßig einmal am Tag bei diesem miesen, nasskalten Wetter, vorbeugend. Denn wie heißt es so schön:  "Der nächste Schnupfen kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt."

 

Bei anhaltenden Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen!! Bitte nicht anwenden, wenn man allergisch auf eine der Zutaten reagiert!!

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

selbst gemachter Hustensaft mit Salbei und Thymian, Thermomix, auch gegen Halsschmerzen, vegan

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 240
  • #1

    Nicola (Samstag, 13 Februar 2016 13:42)

    Hallo Amelie,
    Deinen Hustensaft kann ich nur empfehlen.
    Meine Kinder streiken nicht, wenn sie ihn trinken sollen und der Husten wird auch merklich besser.
    Liebe Grüße Nicola

  • #2

    Amelie (Samstag, 13 Februar 2016 17:19)

    Hallo Nicola! Freut mich, dass es bei euch auch so gut funktioniert!! :-) LG Amelie

  • #3

    Alex (Donnerstag, 18 Februar 2016 19:40)

    Wie lange hält er sich denn?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 18 Februar 2016 19:49)

    Hallo Alex!

    Bei uns ist es noch nicht schlecht geworden. Das längste waren ca. 2 Monate, bis es leer war. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. ;-)

    LG Amelie

  • #5

    Alexandra (Donnerstag, 18 Februar 2016 20:19)

    Hallo. Blöde Frage. Was ist Agar Agar?

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 18 Februar 2016 20:35)

    Hallo Alexandra, das ist ein pflanzliches Geliermittel. Das bekommt man im Supermarkt, selbst unser Dorf-Edeka hat es. Sollte also überall zu bekommen sein. Man muss dafür nicht extra in einen Bioladen oder ein Reformhaus. Es steht bei den Backzutaten. Gibt es z.B. von Ruf.

  • #7

    Julia (Freitag, 19 Februar 2016 12:33)

    Hi,
    ich möchte das Rezept gerne ausprobieren und wollte kurz mal hören, ob du mit 4TL Thymian, einfach den Thymian aus dem Gewürzregal meinst?...
    Nimmst du einen Bio-Salbeitee? Meinst du es ist nötig 'bio' zu nehmen (falls es das überhaupt gibt, ich habe da keine Erfahrung mit :-p)?
    Danke und LG
    Julia

  • #8

    Amelie (Freitag, 19 Februar 2016 14:29)

    Hey Julia! Ja, ich nehm Thymian aus dem Gewürzregal. Und bei Salbei-Tee hab ich den genommen, den ich gerade hatte. Das war kein Biotee.

    Liebe Grüße Amelie

  • #9

    Nikola (Samstag, 20 Februar 2016 21:28)

    Der Hustensaft hört sich sehr gut an :)
    Hast du pures Agar-Agar genommen oder Agartine? Ich habe bisher nur mit Agartine gearbeitet - weißt du, wie die Umrechnung ungefähr ist?
    Oder denkst du, dass Agar-Agar besser ist?

  • #10

    Amelie (Samstag, 20 Februar 2016 21:56)

    Hallo Nikola! Ich hatte mal welches aus nem Bioladen und im Moment das Agar Agar von Ruf, wobei ich finde, dass das aus dem Bioladen mehr gelierte. Kann mich auch täuschen, weil mir letzte Woche beim Teesud filtern fast alles umgekippt ist und ich dann nur noch pi mal Daumen die Wasser-Kräutermischung nochmal gemacht habe. Und das war etwas mehr als 1 Liter. Und nicht mehr so dickflüssig, wie ich es sonst schon hatte.

    Mit Agartine kenn ich mich leider gar nicht aus. Vielleicht jmd anders von den Lesern hier? Wenn ja, gerne kommentieren. ;-)

    LG Amelie

  • #11

    Nicola (Montag, 22 Februar 2016 14:07)

    Hallo Amelie,
    Ich bin so begeistert von diesem Hustensaft und habe das Gefühl, das er wirklich
    vorbeugt✊

  • #12

    Amelie (Montag, 22 Februar 2016 14:38)

    "Hallo Amelie,
    Ich bin so begeistert von diesem Hustensaft und habe das Gefühl, das er wirklich
    vorbeugt✊

  • #13

    doris (Dienstag, 23 Februar 2016 12:31)

    kann man das auch ohne thermo mix machen? wenn ja wie?

  • #14

    doris (Dienstag, 23 Februar 2016 12:35)

    wie lnge ist der denn haltbar wenn die flasche verschlossen bleibt? und wenn sie schon geöffnet ist muss man das sicher schnell verbrauchen, oder? dann vielleicht eher kleine fläschchen nehmen?

  • #15

    Amelie (Dienstag, 23 Februar 2016 12:51)

    Hallo Doris,

    ohne Thermomix kochst du die Kräuter im Wasser auf, lässt sie etwas vor sich hin köcheln. Währenddessen pulverisierst du Rohrzucker im Mixer? Oder lässt ihn, wie er ist. Anschließen den Sud des Kräuterwassers mit dem Zucker und Agar-Agar kochen lassen und immer rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

    Uns ist er noch nicht schlecht geworden, daher kann ich zur Haltbarkeit keine Angabe machen. In kleinen Flaschen müsste man ausprobieren, könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. LG Amelie

  • #16

    Denise (Dienstag, 19 April 2016 22:03)

    Hallo Amelie
    Bin ganz hin und weg von deiner Seite und deinen Rezepten... Hab zwar noch keines ausprobiert, und hab auch noch keinen Thermometer, da ich dich erst heute entdeckt habe...Aber das werde ich noch...

    Meine Frage - kann ich auch den frischen Salbei vom Garten nehmen...? Wieviel dann davon? Liebe Grüsse

  • #17

    Denise (Dienstag, 19 April 2016 22:05)

    Statt Thermometer hätte da natürlich Thermomix stehen sollen...

  • #18

    Amelie (Dienstag, 19 April 2016 22:22)

    Hallo Denise!

    Ach herrlich diese automatische Korrektur. :-)) Ich wüßte jetzt nicht, warum man den frischen nicht nehmen könnte. Ich würde auch bei 15 g bleiben.

    Viel Spaß mit dem Thermi!!

  • #19

    Denise (Donnerstag, 21 April 2016 08:23)

    Ja - und das passiert mir einfach immernoch ständig...das mit der Autokorrektur....
    Super - vielen lieben Dank. LG

  • #20

    Elke (Mittwoch, 25 Mai 2016 09:08)

    Kann man auch frische Kräuter verwenden und muss ich dann mehr nehmen?

  • #21

    Amelie (Mittwoch, 25 Mai 2016 09:59)

    Hallo Elke,

    ja, du kannst auch frische Kräuter verwenden. Ich hab es noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir zur Mengenanpassung jetzt nichts genaues sagen. Ich hoffe, dass mein Kräutergarten dieses Jahr ordentlich was abwirft, dann werde ich es mit frischen Kräutern testen und berichten. Es muss definitiv mehr sein, da die frischen Kräuter natürlich durch den Wassergehalt schwerer sind. Vielleicht kann Google dir weiterhelfen, um herauszufinden, wie die Mengenanpassung sein muss. ;-) LG Amelie

  • #22

    Christine (Sonntag, 02 Oktober 2016 13:50)

    Hallo Amelie,
    Ich habe eben mal den Hustensaft gemacht, er klang so gut. Nun habe ich statt Rohrzucker, normalen Zucker genommen :-( weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Meinst Du, das geht auch?
    Liebe Grüsse Christine

  • #23

    Amelie (Sonntag, 02 Oktober 2016 14:58)

    Hallo Christine!

    Kein Ding, funktionieren wird es damit sicher auch!

    LG Amelie

  • #24

    Christine (Sonntag, 02 Oktober 2016 15:05)

    Er ist halt jetzt super süß. Ist er mit mit Rohrzucker auch so süß? :-) ansonsten denke ich, geht's...:-)
    Liebe Grüsse Christine

  • #25

    Amelie (Sonntag, 02 Oktober 2016 15:56)

    Ich denke, mit weißem
    Zucker wird er schon viel süßer schmecken. Ich hab jetzt ja nicht den direkten Vergleich. Mit Rohrzucker schmeckt er wie Bronchikum.

  • #26

    Diana Dinkelbach (Freitag, 14 Oktober 2016 10:57)

    Ich gebe immer noch Spitzwegerich dazu. Unser Sohn bekommt den auch schon seit 2 Jahren und es ist super. Bei uns hält der im Kühlschrank ewig. Ich koche in inzwischen im Topf, weil mit der TM sonst so ewig lange danach riecht.
    Ich koche das Wasser auf, gebe alle weiteren Zutaten (ich koche es ohne Agar Agar) hinzu und koche das ganze 5 Minuten, dann durch den Filter und ab in eine saubere Flasche.

  • #27

    Amelie (Montag, 24 Oktober 2016 08:28)

    Das Agar Agar macht es etwas dickflüssiger, das finde ich sehr praktisch, da es sich besser aus der Flasche auf den Löffel geben lässt, außerdem ist es dann nicht so schnell "weggeschluckt" und legt sich wie ein Film auf die Schleimhäute.
    Der Geruch ist in meinem Thermomix nicht geblieben.

  • #28

    Steffi (Donnerstag, 27 Oktober 2016 07:13)

    Hallo, ich War gestern bei Kaufland und die haben kein agar agar, die haben nur agartine. Hat das schon jemand ausprobiert. Ansonsten muss ich in anderen Geschäften weiter suchen.

  • #29

    Amelie (Donnerstag, 27 Oktober 2016 08:52)

    Hallo Steffi,

    ich habe es mit Agartine noch nicht ausprobiert. Agartine hat einen geringeren Anteil an Agar Agar, es braucht also mehr Menge, um das gleiche Gelier-Ergebnis zu erzielen. Du kannst es mit Agartine testen, probiere es mit 10g. Der Hustensaft sollte danach etwas dickflüssiger sein, so sirupartig. Aber kein "Wackelpudding" und auch nicht stückig.

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du, falls du es ausprobierst, hier berichtest, ob es geklappt hat, andere Leser fänden dies bestimmt sehr hilfreich. Vielen Dank!!

    LG Amelie

  • #30

    zimstern (Donnerstag, 27 Oktober 2016 16:13)

    Ab wieviel Jahren kann der Hustensaft gegeben werden was denkst du? Ist ja nur Natur drin aber bin mir ned sicher.. prospan kann man ja auch schon neugeborenen geben..

  • #31

    LyVo (Freitag, 28 Oktober 2016 12:03)

    Hallo Amelie,

    ich würde das ganze gern mal probieren, verzichte allerdings auf Haushaltszucker. Meinst du das würde auch mit Honig so funktionieren?
    Eigentlich schon oder?

    LG
    Lysett

  • #32

    Amelie (Freitag, 28 Oktober 2016 12:12)

    Hallo Lysett,

    gute Frage! Wenn du den Honig über 40 Grad erhitzt, gehen die Nährstoffe des Honigs verloren und dann ist es ja auch wieder nur Zucker. Durch die hohe Temperatur und den hohen Zuckergehalt wird der Hustensaft haltbar gemacht. Daher weiß ich nicht, wie lange der Hustensaft mit Honig haltbar wäre. Eventuell einfach mal ausprobieren. Auf das Agar-Agar müsstest du bei niedriger Temperatur verzichten, da es einmal kochen muss, damit es andickt.

    Wenn du es ausprobierst, berichte gerne, denn es gibt sicherlich auch noch andere Leser, die sich diese Frage stellen. Danke! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #33

    Amelie (Freitag, 28 Oktober 2016 13:58)

    Hallo Zimtstern, bei Neugeborenen bitte lieber beim Arzt nachfragen! Da will ich jetzt nichts falsches sagen. LG Amelie

  • #34

    Sina (Samstag, 29 Oktober 2016 14:40)

    Hallo,ich habe gerade den Sirup gemacht aber er ist noch flüssig und garnicht wie ein Sirup

  • #35

    Amelie (Samstag, 29 Oktober 2016 14:50)

    Hallo Sina,

    lass ihn kalt werden, erst dann dickt er an.

    LG Amelie

  • #36

    Andrea (Samstag, 29 Oktober 2016 17:59)

    Hallo,
    eine Frage, kann man auch Salbei aus dem Gewürzregal nehmen, da steht Salbei gerebelt drauf. Danke

  • #37

    Amelie (Samstag, 29 Oktober 2016 18:32)

    Kannst du auch. Je hochwertiger die Zutaten, desto besser die Wirkung.

  • #38

    Sandra (Dienstag, 01 November 2016 20:51)

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Es funktioniert wirklich, ich bin begeistert! Der hartnäckige Schnupfen bei meinem Sohn ist fast verschwunden ;-)
    Wir brauchen gerade kein Kortison ;-)
    DANKE, er hasst den Sirup! Ist mir aber egal, wenn es hilft ;)

  • #39

    Jasmin (Mittwoch, 02 November 2016 18:29)

    Hallo Amelie, herzlichen Dank für die Idee bzw. das tolle Rezept! Habe ihn gerade erstmals nachgemacht, mit kleinen Abwandlungen: statt Rohrzucker habe ich 180 gr Zucker und 100 gr Agavendicksaft genommen und statt Agar Agar einen halben TL Sofort Gelantine - bin sehr gespannt, ob es so auch funktioniert. Riecht jedenfalls super. LG Jasmin

  • #40

    Amelie (Mittwoch, 02 November 2016 19:50)

    Hallo Jasmin,

    ja, berichte unbedingt mal, ob es geklappt hat!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #41

    Amelie (Mittwoch, 02 November 2016 19:50)

    Sandra, das ist fantastisch und freut mich sehr! :-)

  • #42

    Kristin S. (Sonntag, 06 November 2016 09:59)

    Hallo, ich bin auch gerade dabei den Saft im TM zu kochen. In welche Flaschen füllt ihr den Saft ab? Habe nur 2 kleinere Glas und eins davon Braunglas. Harte Kunststoffflaschen werden danach wohl hinüber sein, oder?

  • #43

    Amelie (Sonntag, 06 November 2016 10:28)

    Hallo Kristin! Ich würde es auf jeden Fall in Glasflaschen füllen. Bei Plastik und Hitze weiß man nie, ob sich durch Hitze nicht irgendwelche Stoffe aus der Flasche dann im Hustensaft wiederfinden. PET Flaschen schmelzen an. LG Amelie

  • #44

    Melanie (Montag, 07 November 2016 06:55)

    Hallo,
    ich habe frischen Salbei in meinem Garten! Glaubst das würde auch gehen?
    Viele Grüße!

  • #45

    Amelie (Montag, 07 November 2016 11:28)

    Hallo Melanie,

    ich denke, das wird gehen. Ich habe bisher meinen Salbei getrocknet verwendet. Da war der Mixtopf vom TM31 zu 3/4 gut gefüllt. Ich muss aber auch Nachschub machen - und ich werde heute auch frischen Salbei verwenden. Daher werde ich später dann die Grammzahl für frischen Salbei angeben können. LG Amelie

  • #46

    Hallo.. (Mittwoch, 09 November 2016 11:51)

    Kommt das Wasser nicht mehr dazu hinein..

  • #47

    Amelie (Mittwoch, 09 November 2016 12:50)

    Im Letzten Schritt kommt es wieder mit rein. Es heißt hier "Kräuter-Sud"

    1/2 TL Agar-Agar von Ruf** dazugeben, sowie

    den Kräuter-Sud

    10 min / 100 ° / St. 1

  • #48

    Kathrin (Dienstag, 15 November 2016 13:04)

    Werde den Hustansaft heute auch mal mache :) Der Sohnemann ist verschnupft, hoffe das es dadurch schnell besser wird, und wir keinen Husten bekommen. Nachher noch schnell beim Bauern eine Glas Milchflasche besorgen, und dann geht´s los :) Bin schon mega gespannt.

  • #49

    Nadine (Dienstag, 15 November 2016 19:31)

    Nimmst du weißen oder brauen Rohrzucker? Sorry für die Doofe frage

  • #50

    Amelie (Dienstag, 15 November 2016 21:36)

    Hallo Nadine,

    ich nehme braunen Rohrzucker, ich hab auch schon braunen Roh-Rohrzucker verwendet.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden. ;-)

    LG Amelie

  • #51

    Mamamaus (Mittwoch, 16 November 2016 19:04)

    Schmeckt echt gut! Hab es direkt mal ausprobiert

  • #52

    Judith (Donnerstag, 17 November 2016 09:26)

    Mein Sohn ist noch nicht ganz Zwei, kann er den Saft auch schon bekommen?

  • #53

    Amelie (Donnerstag, 17 November 2016 10:02)

    Hallo Judith,

    ja, aber dosiere es mit 1 TL pro Einnahme.

    LG Amelie

  • #54

    Doris (Sonntag, 20 November 2016 14:39)

    Hallo! Würde gerne den Hustensaft ausprobieren! Kann ich frischen Thymian aus dem Garten nehmen? Wenn ja, muss ich den vorher trocknen? Vielen Dank für die tollen Ideen in deinem Blog!!! LG, Doris

  • #55

    Amelie (Sonntag, 20 November 2016 17:16)

    Hallo Doris,

    das kannst du auch mit frischen Thymian aus dem Garten machen ohne ihn vorher zu trocknen. Eventuell würde ich die Menge etwas erhöhen und statt 4 TL dann 5 - 6 TL nehmen.

    LG Amelie

  • #56

    Martina (Samstag, 26 November 2016 22:11)

    Hallo Amelie,
    Super Blog - großes Kompliment

  • #57

    Amelie (Samstag, 26 November 2016 22:45)

    Hallo Martina,

    Johannisbrotkernmehl muss ja in kalte Flüssigkeit eingerührt werden und kann dann erhitzt werden bzw bindet ja auch kalte Speisen. D.h. du müsstest den Hustensaft erst komplett abkühlen lassen und dann mit Johannisbrotkernmehl andicken. Ich denke, dass der Hustensaft dadurch eher trüb wird. Aber ausprobieren kann man das sicher. LG Amelie

  • #58

    karina (Montag, 28 November 2016 19:52)

    Habe gestern den Sirup genau nach deinem Rezept zubereitet. Bis jetzt ist er immer noch flüssig. Was kann ich nun tun? LG Karina

  • #59

    Amelie (Montag, 28 November 2016 19:55)

    Hallo Karina, Du kannst nochmal etwas Agar Agar reingeben und dann nochmal einmal aufkochen. LG Amelie

  • #60

    Nicole (Mittwoch, 30 November 2016 10:41)

    Hallo, hat es schon mal jemand mit Kandidaten Zucker gemacht ? Habe leider kein rohr Zucker Zuhause.
    Lg

  • #61

    Nicole (Mittwoch, 30 November 2016 10:43)

    Ich meine kandis Zucker natürlich

  • #62

    Ramona (Donnerstag, 15 Dezember 2016 15:22)

    Der ist echt super. Ich mach den ähnlich so nur ohne Agar Agar.

  • #63

    Ramona (Donnerstag, 15 Dezember 2016 15:24)

    Da steht ist auch gut für Magen-Darm ?????

  • #64

    Amelie (Donnerstag, 15 Dezember 2016 15:38)

    Da geht es um eine generelle Info zu Thymian etc.

    Zucker ist nicht gut bei Magen-Darm. Daher ist es ein Hustensaft und kein Allheilmittel. ;-)

  • #65

    Alice (Freitag, 16 Dezember 2016 12:07)

    Mache gerade den Saft mein Sohn ist knapp drei wieviel und wie oft kann ich den Saft geben?

  • #66

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2016 15:24)

    Hallo Alice,

    ich hab meinen Jungs in dem Alter das halbe Schnapsglas gegeben. Im akuten Fall 3-5 mal am Tag.

    LG Amelie

  • #67

    Silke (Freitag, 16 Dezember 2016 17:24)

    Hallo, schon zweite Portion Saft gekocht, habe noch Spitzwegerich zugegeben. Wir sind alle begeistert (Kinder 20 und 17 Jahre

  • #68

    Yvonne (Freitag, 16 Dezember 2016 20:39)

    So, heute habe ich endlich den Hustensaft ausprobiert. Ich hatte allerdings Probleme mit dem Kaffeefilter, der ist staendig unten aufgegangen :-( - ich habe dann einen Sieb genommen, ein Kuechenpapiertuch reingelegt und damit ging es dann wirklich gut. Probiert habe ich den warmen Saft mal schon...lecker wenn auch suess. Ich hoffe er hilft gut, wir haben hier seit 4 Wochen Dauerhusten und muessen staendig den Zahnarzttermin verschieben.
    Agar Agar habe ich genommen was ich noch da hatte, vegane Gelatine von Dr. Oetker. Ich bin gespannt. Vielen Dank fuer das Rezept.

  • #69

    Ramona (Samstag, 17 Dezember 2016 14:41)

    Heute möchte ich gerne mal diesen tollen Sirup machen. Leider habe ich keinen Kaffeefilter zu Hause. Kann ich hier auch ein reißfestes Zewa oder ein Geschirrtuch nehmen? sonst muss mein Freund doch noch mal los zum einkaufen :D Danke und ein schönes Wochenende :)

  • #70

    Amelie (Samstag, 17 Dezember 2016 14:56)

    Hallo Ramona,

    vielleicht hast du ein Mulltuch? Ein dünnes Handtuch geht aber auch. Du musst halt irgendwie die Kräuter aus der Flüssigkeit bekommen. Mit nem Zewa kommst du evtl nicht so weit, weil es vielleicht schnell reißt.

    LG Amelie

  • #71

    Gesine (Montag, 02 Januar 2017 18:36)

    Habe ihn heute mit Agartine gemacht. 10 g sind ausreichend, geliert gut, aber wenn man die Flasche schüttelt hat er eine gute Konsistenz.

  • #72

    Braam-Girkens Christiane (Donnerstag, 12 Januar 2017 22:21)

    Super Rezept und sehr lecker!
    Kann ich nur empfehlen

  • #73

    Nadine Bieberich (Samstag, 14 Januar 2017 10:04)

    Hallo Amelie, hab den Hustensaft heute mit der Agartine gemacht. Hat super geklappt. Habe einen Beutel genommen (Auf die Rezeptmenge) Dankeschön für das Rezept.

  • #74

    Manu (Dienstag, 24 Januar 2017 12:14)

    Da bei uns alle husten hab ich heute den Saft gemacht . Leider hab ich vier Esslöffel Thymian rein gemacht statt Teelöffel . Die Löffel waren aber nicht so ganz voll . Ob das was macht ?

  • #75

    Amelie (Dienstag, 24 Januar 2017 16:50)

    Nein, das wird nicht so schlimm sein, denke ich.

  • #76

    Heidi (Sonntag, 29 Januar 2017 10:32)

    Hi..Kann ich a gar agar weglassen

  • #77

    Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 11:47)

    Hallo Heidi, das kannst du, wird dann aber flüssiger sein. LG Amelie

  • #78

    Pipo (Sonntag, 29 Januar 2017 15:03)

    Hallo,
    da ich zur Zeit alle paar Wochen ne Erkältung habe reichts mir. Und zum Glück bin ich zufällig auf Dein Rezept gestoßen. Heute hab ich den Saft gemacht und werd ihn jetzt täglich vorbeugend nehmen. Zu viel kann es ja nicht sein, da ja alles natürlich ist, oder? Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Schmeckt sehr gut. Lg

  • #79

    Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 20:26)

    Hallo Pipo,

    ja, probiere es aus! Es ist alles natürlich, daher immer rein mit dem guten Saft! ;-) Aber: Auch Natur kann mal zuviel des Guten sein - aber wenn du 1 Schnapsglas/Tag vorbeugend nimmst, sollte das auf jeden Fall wirken.

    LG Amelie

  • #80

    Pipo (Dienstag, 31 Januar 2017 20:22)

    Hallo,
    ich habe dieses super Rezept getestet. Ich würde nun gerne diesen Saft verschenken. Leider hat die Person Zucker und darf nicht so viel süsses zu sich nehmen. Sie würde es gern vorbeugend täglich nehmen. Ich würde gerne wissen ob man das mit viel weniger Zucker auch machen kann. Danke

  • #81

    Amelie (Dienstag, 31 Januar 2017 20:50)

    Hallo Pipo,

    der Zucker hat tatsächlich seine Berechtigung in Hustenmitteln, denn er wirkt reizlindernd. Du kannst die Zuckermenge natürlich verringern, aber das ist mit der halben Menge bestimmt immer noch zu viel für jemanden mit Diabetes, würde ich jetzt meinen - ohne dass ich mich wirklich näher mit Diabetes auskenne. Und weil ich mich mit Diabetes nicht auskenne, kann und möchte ich da jetzt auch gar keine Tipps geben, wie man den Hustensaft verändern könnte, damit er Diabetes-tauglich ist und immer noch genauso gut wirkt. Nicht böse sein! Tut mir leid!!

    LG Amelie

  • #82

    Pipo (Donnerstag, 02 Februar 2017 08:17)

    Danke für die Antwort. Die Frage ist auch wie lang es ohne Zucker überhaupt haltbar wäre. Evtl werd ich das mal testen. Trotzdem lieben Dank für das geniale Rezept.

  • #83

    Kathi (Donnerstag, 02 Februar 2017 20:22)

    Hallo Amelie, heute habe ich den Sirup gekocht. Für meine Tochter - da ich noch ein vollgestilltes Baby habe, halte ich wegen des Salbei eher Abstand. Hast du eine Anregung wie ich den Sirup Stillfreundlich bekomme?

  • #84

    Amelie (Freitag, 03 Februar 2017 13:48)

    Hallo Kathi,

    frag deine Hebamme mal, ob diese Tees stillfreundlich sind:

    Eibischwurzeltee
    Spitzwegerichkraut
    Schlüsselblumentee
    Fencheltee
    Anistee

    Wenn du davon 2-3 trinken dürftest, dann kannst du das als Ersatz für Salbei bzw. Thymian (wirkt Thymian nicht auch abstillend?) verwenden.

    Ich selbst kann dir dazu jetzt keinen Rat geben, da ich mich diesbezüglich nicht genug auskenne und dir keine falschen Sachen erzählen will. Deine Hebamme wird das aber wissen.

    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!

    LG Amelie

  • #85

    Clivia (Sonntag, 05 Februar 2017 16:32)

    Hallo du, in bronchicum ist Alkohol , kann ich da noch was zu deinem Rezept dazu tun? Wenn ja, was und wieviel ? Danke �

  • #86

    Amelie (Sonntag, 05 Februar 2017 16:55)

    Hallo Clivia,

    verstehe ich das richtig, dass du Alkohol zugeben willst? Warum? Das war ja gerade das Ding, warum ich meiner Familie (kleine Kinder) selbst gemachten Hustensaft gebe. Zusätzlich kann man ihn auch noch vorbeugend ohne Probleme geben. Der Alkohol dient der Konservierung und somit kann der Industrie-Hustensaft ewig und drei Tage in der Apotheke stehen, bis er verkauft wird. Bei selbst gemachtem Hustensaft, den man direkt verwenden will, braucht es keinen Alkohol.

    LG Amelie

  • #87

    Daniela (Dienstag, 07 Februar 2017 19:03)

    Huhu,
    lieben Dank für dein Rezept!!
    Habe gerade alles fertig gemacht, war nur irritiert das es so flüssig war. Hab aber in den Kommentaren gelesen, dass ich nochmals Agrar Agrar dazu geben kann. Werde ich gleich nochmal machen. Ansonsten muss ich nur noch ne Flasche holen. Meine hat nicht gereicht...�!
    Danke������

  • #88

    Amelie (Dienstag, 07 Februar 2017 19:29)

    Hallo Daniela,

    der Saft dickt nach, sobald er kalt ist! Wenn du zuviel reingibst, hast du Pudding. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #89

    Annegret (Mittwoch, 08 Februar 2017 12:55)

    Bei Agar-Agar steht drauf Spuren von Schalenfrüchten. womit kann ich den Sirup andicken, damit es bei starker Erdnussallergie und trotzdem eingenommen werden kann (muss zusätzlich auch glutenfrei sein)? Ich habe schon mal überlegt vielleicht etwas Kartoffelstärke? Wieviel müsste ich da nehmen?

    Und wie ist die Dosierung für Erwachsene (Akutfall / Vorbeugend)?

    Vielen Dank!

  • #90

    Amelie (Mittwoch, 08 Februar 2017 13:04)

    Hallo Annegret,

    dann würde ich eher mit 2 TL Johannisbrotkernmehl andicken, denke ich. Aber ohne Gewähr, ich habe es so noch nicht ausprobiert.

    Im Akutfall würde ich 3-5 Mal 1 Schnapsglas nehmen. Vorbeugend 1 Schnapsglas.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #91

    Micha (Sonntag, 19 Februar 2017 11:40)

    Hi habe mir dank meiner super Erkältung atm Mal den Hustensaft gemacht
    Bei Argartine muss man aufpassen weil auf der Packung sogar Agar-Agar drauf steht
    Super Verwechslungsgefahr

    Da man mir das Argartine gekauft hat und somit immer noch alles flüssig ist aber egal ich lass es jetzt so
    Mal ne andere Frage zum 2. Versuch

    Könnte man die zuckermenge auf die Hälfte reduzieren? Ich finde es eigentlich zu süß
    oder
    meine 2. Überlegung war , was währe wenn man dem kräutersud das Agar Agar zugibt es aufkochen. Lässt und dann statt Zucker Honig nimmt
    Sprich warten bis der sud unter 40 Grad ist und dann den Honig mit reinrührt sollte doch dann gehen
    Nur wieviel Honig statt Zucker nimmt man denn dann ?

    PS: danke für das Rezept :)

  • #92

    Amelie (Sonntag, 19 Februar 2017 21:16)

    Hallo Micha,

    deswegen habe ich ja extra im Rezept dazugeschrieben, das Agar Agar von Ruf. ;-) Andere haben es mit Agartine ausprobiert und in den Kommentaren berichtet - ich kenne Agartine auch nur, dass man davon weit aus mehr benötigt als von Agar Agar.

    Zucker hat in Hustensaft tatsächlich seine Berechtigung: Zucker mindert den Hustenreiz. Honig sagt man das auch nach - deshalb: einfach ausprobieren. ;-) Mit wie viel Zucker man den Honig jetzt ersetzt musst du auch ausprobieren - ich habe damit keine Erfahrung und kann dir das leider nicht genau sagen.

    LG Amelie

  • #93

    Gabi (Dienstag, 21 Februar 2017 18:07)

    Hallo Amelie.
    Möchte gerne Deinen Hustensaft nach kochen. Ich habe das Agar Agar von Ruf nicht bekommen. Habe im Reformhaus Agar Agar der Firma Lecker's bekommen. Meinst Du,dass das auch funktioniert. Wo bekommt sonst dieses Geliermittel von Ruf?

    Lb.Grüße
    Gabi

  • #94

    Amelie (Dienstag, 21 Februar 2017 18:27)

    Hallo Gabi,

    das kannst du auch nehmen. Evtl. geliert es etwas stärker als das von Ruf.

    LG Amelie

  • #95

    Gabi (Dienstag, 21 Februar 2017 18:47)

    Hallo Amelie

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen, wo man das Geliermittel von Ruf kaufen kann?

    LG Gabi

  • #96

    Amelie (Dienstag, 21 Februar 2017 19:14)

    Ich bekomme es zb im Rewe. LG Amelie

  • #97

    ute (Montag, 06 März 2017 14:33)

    Hallo,
    hast du es schon mal mit Agartine von Ruf ausprobiert. Es sind Beutel a 10g für 200ml Flüssigkeit. wieviel müsste ich davon nehmen.

  • #98

    Amelie (Montag, 06 März 2017 15:43)

    Hallo Ute,

    nein, das habe ich nicht. Aber schau mal, dieser Kommentar hilft dir vielleicht weiter? LG Amelie

    Nadine Bieberich (Samstag, 14 Januar 2017 10:04)

    Hallo Amelie, hab den Hustensaft heute mit der Agartine gemacht. Hat super geklappt. Habe einen Beutel genommen (Auf die Rezeptmenge) Dankeschön für das Rezept.

  • #99

    Gesine (Montag, 13 März 2017 21:05)

    zu Agartine: 1 Beutelchen (10g) auf die Menge ist super!!!!!

  • #100

    Melina (Mittwoch, 22 März 2017 09:23)

    Hallo!
    Ich habe den Saft endlich auch mal geschafft zu machen und bin von der Wirkung begeistert! Husten ist deutlich besser geworden. Allerdings ist der Saft bei mir nicht wirklich "dick" geworden... wie ist denn die Konsistenz? Wie Sirup? Da sind wir meilenweit entfernt, trotz agar agar von ruf �
    Lg melina

  • #101

    Amelie (Mittwoch, 22 März 2017 09:34)

    Hallo Melina,

    der Hustensaft ist etwas dickflüssig, wie ein Sirup. Warum das bei dir nicht geklappt hat, kann ich leider gar nicht sagen. Aber Hauptsache ist ja, dass er wirkt. ;-)

    LG Amelie

  • #102

    Janina (Samstag, 25 März 2017 23:49)

    Rezept ist toll. Hab es schon zweimal gemacht. Leider wird es nie wirklich dickflüssig.
    Hab das Agar-Agar von ruf benutzt, hab die Menge beim zweiten Mal schon erhöht (glattgestrichener TL).
    Hat vllt jemand einen Tipp?

  • #103

    Amelie (Sonntag, 26 März 2017 14:03)

    Hallo Janina,

    versuch es beim nächsten mal mit 2 TL - ich weiß nicht, warum es bei manchen klappt und bei manchen nicht. Vielleicht hat Ruf etwas an der Zusammenstellung des Pulvers geändert?

    Liebe Grüße, Amelie

  • #104

    Tanja Scherer (Samstag, 01 April 2017 08:31)

    Hallo, ab Welchem Alter kann man den Sirup denn geben und wie viel?
    Unsere Maus ist jetzt 10 Monate alt.
    Danke schon mal�

  • #105

    Amelie (Samstag, 01 April 2017 10:45)

    Hallo Tanja,

    ich denke, es spricht nichts dagegen, deinem Kind ca. 1 TL vom Hustensaft bei Bedarf zu geben. Ob man in dem Alter auch schon vorbeugend geben kann, würde ich mit dem Kinderarzt absprechen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #106

    Marlen (Dienstag, 25 April 2017 20:42)

    Hallo, ich habe leider weder agar agar noch irgendwas anderes gelierartiges hier. Gibt's eine alternative? Auch dieses Mehl hab ich nicht�

  • #107

    Amelie (Dienstag, 25 April 2017 21:32)

    Hallo Marlen,

    die Alternative wäre die doppelte Menge Zucker. Dann wird es auch dickflüssiger und geliert. Man müsste dann allerdings die Zeit mindestens verdoppeln und auf Varoma und ohne Messbecher kochen.

    LG Amelie

  • #108

    Marlen (Dienstag, 25 April 2017 21:53)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es aber wahrscheinlich zu süß. Dann guck ich morgen mal bei edeka oder so... Übrigens hast du eine mega tolle Seite :-) Sitze hier schon den ganzen Abend und gucke mir die Rezepte an. Muss jetzt nur noch jemanden finden der mit die Etiketten ausdrucken kann weil ich keinen Farbdrucker hab:-)

    Alles liebe...

  • #109

    Eva (Mittwoch, 24 Mai 2017 14:17)

    Danke für das tolle Rezept. Heute gebraut, weil ich gerade in einer blöden Erkältung stecke.

  • #110

    Corinne (Freitag, 25 August 2017 10:43)

    Hallo meine liebe, kann ich Agar auch in Österreich kaufen?

  • #111

    Amelie (Freitag, 25 August 2017 11:05)

    Hallo Corinne,

    das weiß ich leider nicht - ich war schon lange nicht mehr in Österreich und habe dort auch noch nie nach Agar-Agar geschaut.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #112

    Nic (Samstag, 26 August 2017 15:06)

    Hallo Amelie,
    ist der viele Zucker in dem Rezept dazu gut, dass die Kinder des Saft eher/lieber/besser trinken :-), oder hat der Zucker noch eine andere wichtige Wirkung, sprich kann man ihn sonst auch reduzieren?
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!
    LiebGruß

  • #113

    Amelie (Samstag, 26 August 2017 17:42)

    Hallo Nic,

    die Frage habe ich jetzt schon sehr oft beantwortet. ;-)

    der Zucker hat tatsächlich seine Berechtigung in Hustenmitteln, denn er wirkt reizlindernd.

    Außerdem
    ist er für die Haltbarkeit zuständig.

    Liebe Grüße Amelie

  • #114

    Nicole (Dienstag, 05 September 2017 21:09)

    Kann ich ihn auch schon meiner 2- bzw. 4jährigen Tochter geben? Liebe Grüße

  • #115

    Amelie (Dienstag, 05 September 2017 21:11)

    Hallo Nicole,

    ich habe es meinen Kindern gegeben, als sie so klein waren. Ich würde die Dosierung bei der jüngeren erst etwas verringern und mich dann ggf. steigern.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #116

    Elli-popell (Donnerstag, 21 September 2017 11:09)

    Ab wieviel Jahren können Kinder denn den Saft einnehmen?Ab 1 Jahr?

  • #117

    Amelie (Donnerstag, 21 September 2017 12:07)

    Hallo Elli,

    ich bin kein Arzt, aber für 1-jährige spricht eigentlich nichts gegen die Zutaten, wenn sie nicht auf irgendetwas allergisch sind - nur die Menge würde ich verringern. Zur Sicherheit kannst du dazu nochmal deinen Kinderarzt befragen. Bei Kindern unter 1 Jahr würde ich definitiv den Kinderarzt fragen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #118

    SanneSu (Samstag, 30 September 2017 14:55)

    Als Erzieherin und Mutter von 2 Teenagern ist die Erkältungswelle bei mir sehr vorhersehbar.
    Darum habe ich mich heute mal an deinem Hustensaft probiert. Habe erstmal nur die halbe Menge gekocht, zum ausprobieren, und es in kleine 200 ml Flüsschen gefüllt.
    Der erste Geschmackstest war " uuuh....süß" , aber ist ja nunmal sirup, und Honig ist ja auch süß. Mal sehen ob er hilft wie erhofft, denn der Husten ist echt hartnäckig dieses Jahr. �

  • #119

    Nancy (Donnerstag, 05 Oktober 2017 05:34)

    Huhu
    Sag mir doch Mal bitte wie muss der Saft am Ende sein?
    Flüssig oder Dickflüssig?
    Benutze ich den Sud auch?
    Aber schmecken tut er super

  • #120

    Amelie (Donnerstag, 05 Oktober 2017 09:04)

    Hallo Nancy,

    am Ende sollte er etwas dickflüssig sein, sodass er nicht mehr so flüssig wie Wasser ist. Aus dem Sud machst du den Hustensaft. Die Kräuter werden abgesiebt und kommen weg. Die Inhaltsstoffe sind dann in dem Tee, aus dem du mit Zucker einen Sirup machst. Da man zum Sirup machen eigentlich noch mehr Zucker benötigt, habe ich hier Agar Agar zugegeben - so braucht man weniger Zucker und es wird trotzdem sirupartig.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #121

    Nancy (Donnerstag, 05 Oktober 2017 13:47)

    Okay danke
    Dann muss ich beim nächsten mal mehr Agar rein machen es ist noch sehr flüssig aber schmeckt trotzdem

  • #122

    Jasmin (Donnerstag, 05 Oktober 2017 20:56)

    Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, meinst du ich kann ihm auch schon was von dem Saft geben ? Und wenn ja welche Dosierung würdest du vorschlagen ?

  • #123

    Amelie (Donnerstag, 05 Oktober 2017 21:17)

    Hallo Jasmin,

    ich denke schon, aber ich bin weder Arzt noch Apotheker. Sprich am besten einmal kurz mit dem Kinderarzt. Ich hatte meinem Kinderarzt von meinem Rezept erzählt und auch meiner Heilpraktikerin - beide fanden es super. Da waren die Kinder aber auch schon über 1 Jahr. Daher lieber abklären. Von der Dosierung würde ich den Kinderarzt fragen, ob 1 TL ok wäre.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #124

    Kerstin (Mittwoch, 11 Oktober 2017 07:25)

    Hallo möchte auch gerne heute den Hustensaft ausprobieren. Ab welchem Alter können die Kids den nehmen? LG Kerstin

  • #125

    Amelie (Mittwoch, 11 Oktober 2017 08:17)

    Hallo Kerstin,

    ich habe meinen Kindern den Saft gegeben, da war der jüngste noch nicht ganz 2 Jahre alt.

    Ich muss darauf hinweisen, dass ich nicht Arzt oder Apotheker bin und ich daher keine konkreten Angaben machen darf, ab wann etwas von Kindern, speziell Kleinkindern eingenommen werden darf.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #126

    Kerstin (Mittwoch, 11 Oktober 2017 15:08)

    Hallo Amelie danke für die schnelle Antwort. Also könnte ein Kind mit 1.5 Jahren den Saft schon nehmen... Wir testen es einfach mal. Die kleine bekommt vom Arzt auch schon bronchicum. Also denke ich es wird gehen.lg Kerstin

  • #127

    Vicky (Donnerstag, 19 Oktober 2017 21:57)

    Hallo, habe heute den Saft ausprobiert. Er ist leider auch nach dem Abkühlen ziemlich flüssig, aber das wird ja nicht schlimm sein. Etwas schwer getan habe ich mich mit dem Filtern durch den Kaffeefilter. Hat da jemand einen Tipp? Danke und liebe Grüße!

  • #128

    Amelie (Freitag, 20 Oktober 2017 09:40)

    Hallo Vicky,

    der ist auch nach wie vor flüssig, aber nicht so dünnflüssig wie z.B. Wasser oder Tee.

    Wir haben eine Teekanne mit einem großen passenden Teesieb - das nutze ich inzwischen, damit lässt es sich sehr gut abseihen. Es muss halt ein sehr feinmaschiges Sieb sein, damit keine Stücke vom Salbei oder Thymian mit im Hustensaft landen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #129

    Jacky (Mittwoch, 25 Oktober 2017 10:31)

    Hallo Amelie
    Danke für dein rezebt
    Ist der sirup eher ein Hustenlöser/ oder stiller? Vielen Dank

  • #130

    Amelie (Mittwoch, 25 Oktober 2017 10:34)

    Hallo Jacky,

    es ist eher ein Hustenstiller.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #131

    Jacky (Mittwoch, 25 Oktober 2017 15:12)

    Vielen Dank

  • #132

    Sabine D. (Montag, 30 Oktober 2017 18:32)

    Hallo liebe Amelie, durch Zufall hab ich deine Seite entdeckt und... die "Rezepte" machen süchtig! ☺ heute hab ich zum ersten Mal den Hustensaft angesetzt, in erster Linie für meine Kinder. Meine Tochter hustet nämlich aktuell etwas mehr, wenn es nicht besser wird geht's auch zum Arzt. Die kleine Maus probierte und meinte im ersten Moment "bäh!" Als ich dann probieren wollte und gesagt habe, dass Oma ja dann demnächst auch eine Flasche haben kann, hieß es prompt:"Nein! Das ist mein Hustensaft!" � vielen Dank für deine stets tollen Rezepte und Inspirationen. Liebe Grüße

  • #133

    Isabelle (Dienstag, 21 November 2017 13:29)

    Hallo, ab welchen Alter darf man den Hustensaft geben?

  • #134

    Amelie (Dienstag, 21 November 2017 13:31)

    Hallo Isabelle,

    die Frage habe ich schon sooo oft beantwortet. ;-) Siehe z.B. ab Kommentar #122. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #135

    Emma (Mittwoch, 22 November 2017 11:27)

    Hallo Amelie,

    du hattest hier einer stillenden Mama folgenden Tipp gegeben: frag deine Hebamme mal, ob diese Tees stillfreundlich sind:

    Eibischwurzeltee
    Spitzwegerichkraut
    Schlüsselblumentee
    Fencheltee
    Anistee

    Wenn du davon 2-3 trinken dürftest, dann kannst du das als Ersatz für Salbei bzw. Thymian (wirkt Thymian nicht auch abstillend?) verwenden.„

    Wenn ich jetzt also Anistee und Fencheltee trinken darf, koche ich mir den Hustensaft dann genauso nur eben mit diesen Zutaten und lasse den Thymian und Salbei entsprechend weg?
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe!
    Lg

  • #136

    Denise (Samstag, 02 Dezember 2017 20:05)

    Hallo, ich hab versehentlich einen Salbeitee gekauft in dem 2% Eukalyptus enthalten ist. Kann ich den trotzdem für den Saft verwenden? Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre alt. Vielen Dank schonmal

  • #137

    Amelie (Samstag, 02 Dezember 2017 20:25)

    Hallo Denise!

    Ich bin leider weder Apotheker noch Arzt, daher kann ich dir dazu keine wirkliche Antwort geben. Nur so viel - Eukalyptus ist zb als ätherisches Öl recht stark und kann bei Kindern unter 6 Jahren Atem-Schwierigkeiten bereiten, weil der Kehlkopf noch nicht ausgereift ist. Wie das bei Tee ist, kann ich dir nicht sagen - ich würde hier einfach mal
    in der Apotheke oder beim Kinderarzt nachfragen, dass du aus diesem Tee einen Hustensaft herstellen möchtest, ob sie das als problematisch ansehen wegen des Alters deiner Kinder. Liebe Grüße Amelie

  • #138

    regina (Sonntag, 17 Dezember 2017 21:24)

    Hallo ich hab eine Frage welchen Kräuter Sud ist das? Ich weiß irgendwie garnicht welche Käuter gemeint sind. Sorry für die Frage.

    Lg.

  • #139

    Amelie (Sonntag, 17 Dezember 2017 21:39)

    Hallo Regina,

    im ersten Step kochst du quasi einen Kräutersud aus Thymian und Salbei. Den verarbeitest du dann weiter zu Hustensaft.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #140

    Franzi (Sonntag, 07 Januar 2018 13:28)

    Huhu...ich habe den saft schon öfter gemacht und war immer zufrieden.
    Bei der jetzigen Flasche aber weiß ich nicht ob der noch gut ist oder nicht und bräuchte mal eine Meinung.. oben hat sich etwas abgesetzt was so Gelee artig aussieht...ist das dieses sagt Zeug?
    Kann ich ihn unbedenklich meiner für meine tochter nutzen oder lieber weg und neu machen ?

  • #141

    Amelie (Sonntag, 07 Januar 2018 13:53)

    Hallo Franzi,

    das ist Agar Agar, was sich oben abgesetzt hat. Einfach gut schütteln. Wenn er schlecht ist, ist Schimmel zu sehen. Aber das Geleeartige ist vom Agar Agar.
    LG Amelie

  • #142

    Micha (Sonntag, 14 Januar 2018 19:51)

    Hallo,

    ich bin zufällig über Facebook auf deine Seite gestoßen und war hellauf begeistert über den Hustensaft (haben Slabei im Garten!). Der Saft ist nicht nur lecker, sondern der Husten wird auch merklich besser :-) Ich bin ja so was von zufrieden!!!

    Ganz toll, was du hier machst! Ich bin dann mal fleißig am nachmachen!

    Schöne Grüße

    Micha

  • #143

    Alexandra (Dienstag, 16 Januar 2018 10:31)

    Hallo,
    ich habe den Hustensaft auch schon ausprobiert und der ist zum einen lecker und super hilfreich. Bei mir hat der sehr gut geholfen. Ich habe den Hustensaft im Kühlschrank aufbewahrt. Jetzt ist der etwa 1 Monat offen und mein Freund hat es erwischt. Allerdings war da schimmel drauf. Warum hält der bei mir nicht so lange? Hast du da eine Idee? besser nicht in den Kühlschrank packen?
    Danke für die Hilfe.

  • #144

    Amelie (Dienstag, 16 Januar 2018 10:35)

    Hallo Alexandra,

    wenn du ihn nicht vorbeugend nimmst und du keine ganze Familie damit versorgen musst im Akutfall, würde ich ihn z.B. in kleine Flaschen füllen. Dann kannst du je nach Husten-Lage dann jeweils eine kleine Flasche leer machen. Die geschlossenen Flaschen halten sich ewig, wenn sie ein Vakuum gezogen haben. Bei offenen Flaschen kann es immer sein, dass doch irgendwas zum Schimmel geführt hat - das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #145

    Kerstin Rundholz (Donnerstag, 25 Januar 2018 14:07)

    Hallo,
    Im Eifer des Gefechts habe ich den Thymian vergessen. Ist alles schon abgefüllt und auch abgekühlt. Kann ich das irgendwie noch nachholen?

  • #146

    Amelie (Donnerstag, 25 Januar 2018 16:07)

    Hallo Kerstin,

    leider nein - aber du kannst den Hustensaft trotzdem verwenden - Salbei ist super, er hilft bestimmt auch ohne Thymian.

    LG Amelie

  • #147

    Chiara (Samstag, 27 Januar 2018 22:15)

    Das Rezept funktioniert super! Hab ein Päckchen Agartine genommen auf die Menge und die Konsistenz ist perfekt.
    Da es doch relativ viel an Hustensaft ergibt hab ich eine neue Verwendungsform:
    Etwas Hustensaft mit heißem Wasser -> ergibt superleckeren Hustentee!
    lg, Chiara

  • #148

    Melanie (Dienstag, 30 Januar 2018 07:00)

    Hallo, ab welchem Alter kann ich den Hustensaft mein Kind geben?
    Liebe Grüße

  • #149

    Amelie (Dienstag, 30 Januar 2018 10:26)

    Hallo Melanie,

    ganz oft schon beantwortet, aber auch hier nochmal für dich:

    ich habe meinen Kindern den Saft gegeben, da war der jüngste noch nicht ganz 2 Jahre alt. Man kann ihn in kleiner Dosis auch an jüngere Kinder geben nach Absprache mit dem Arzt.

    Ich muss darauf hinweisen, dass ich nicht Arzt oder Apotheker bin und ich daher keine konkreten Angaben machen darf, ab wann etwas von Kindern, speziell Kleinkindern eingenommen werden darf.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #150

    ducia (Montag, 12 Februar 2018 13:46)

    Hallo Amelie, mache auch seit jahren meinen hustensaft selbst, allerdings in diesem jahr das erste mal auch mit salbei und thymian. Leider bin ich mit deinen abkürzungen (5 Sek / 10 St) usw. nicht ganz klar gekommen. Muss man die einzelnen zutaten für die angegebenen zeiten vorbehandeln und was ist St? Stunde (Std.) und Stück (Stk.)? Gruß Ducia PS: bin nur selten hier, könntest du mir auf ducia-spes@web.de antworten? Danke *s*

  • #151

    Amelie (Montag, 12 Februar 2018 15:38)

    Hallo Ducia,

    das ist ein Thermomix-Rezept und das sind die Einstellungen dafür. 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern etc.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #152

    Susanne (Montag, 19 Februar 2018 12:22)

    Hallo Amelie,
    ich habe mal eine andere Fragen, wie bekommst du denn die großen Flaschen steril? Reicht es, sie mit kochendem Wasser auszuspülen?
    LG
    Susanne

  • #153

    Amelie (Montag, 19 Februar 2018 12:42)

    Hallo Susanne,

    ja, entweder mit kochendem Wasser spülen oder bei hoher Temperatur in den Backofen legen. Das tötet auch die Keime ab.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #154

    Stilke (Samstag, 03 März 2018 13:26)

    Hallo, nun habe ich mich soeben wegen akutem Bedarf an das Rezept gewagt. Beim ersten Gang mit 13min/100Grad/Stufe 1 ist mir diese ganze Masse ( ich war 1-2min aus der Küche) übergekocht...
    Hätte ich das gewusst wäre ich natürlich komplett dabei geblieben. So war ich jetzt mit Putzen beschäftigt...
    Vllt. kann man das im Rezept einfügen, dass es überkocht und man dann die Temperatur runterreguliert?
    LG
    Stilke

  • #155

    Amelie (Samstag, 03 März 2018 15:23)

    Hallo Stilke,

    es tut mir leid, dass dir das übergekocht ist!! In welchem Model machst du es denn? Ich hab den jetzt schon so oft gemacht und mir ist der noch nie übergekocht - auch bei anderen bisher nicht, daher wundert es mich jetzt, dass dir das passiert ist. Würden Sachen überkochen, würde ich das Rezept neu machen, die Menge reduzieren und nicht schreiben, dass man daneben stehen und es runterregulieren muss.

    Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen - vielleicht finden wir zusammen ja den Fehler? Würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest!
    LG Amelie

  • #156

    Stilke (Samstag, 03 März 2018 21:21)

    Ich habe den TM5. Habe Salbei aus dem Garten genommen, 4TL Thymian (Gewürz) und 1l Wasser. Das ganze kam bei 100Grad mit der Gewürzmischung rausgekocht. Und nicht wenig. Ich hoffe dem TM ist nichts passiert...

  • #157

    Amelie (Samstag, 03 März 2018 23:34)

    Hallo Stilke,

    ich kann es dir leider nicht sagen, warum es nun ausgerechnet bei dir passiert ist. Der Mixtopf ist groß genug für die Menge - Eiweiß und Stärke lassen Wasser überkochen. Vielleicht ist dein Salbei besonders eiweißhaltig. Ich kanns leider aus der Ferne nicht beurteilen. :-(

    Deinem Thermomix wird nichts passiert sein - diese Küchenmaschine kann es auch mal ab, wenn etwas überkocht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #158

    Claudia (Sonntag, 18 März 2018 07:38)

    Hallo bei unserem großen habe ich den Saft auch gerne gemacht und war immer wieder von dem Ergebnis begeistert! Doch bitte testet es bei den Kids erst vorsichtig!!! Unser zweiter Sohn hat extrem mit einer allergischen Reaktion darauf reagiert!!Er hatte am ganzen Körper stark geröstete dicke Quatteln...jetzt war der Husten zwar besser, aber er musste Kortison beim Kinderarzt haben.

  • #159

    Stilke (Freitag, 23 März 2018 10:43)

    Nun habe ich wegen akutem Bedarf nochmal einen Versuch gewagt, da mir ja beim letzten Mal die "Kräutersuppe" stark übergekocht ist.
    Habe jetzt die Kräuter gekauft ( vorher Salbei aus dem Garten) und nach dem Aufkochen auf 98Grad runter reguliert. Hat super geklappt und schmeckt! Nun wird er wohl auch helfen�.
    Danke für das tolle Rezept!

  • #160

    Tanja (Freitag, 10 August 2018 14:11)

    Für alle Stillenden:
    Nur Salbei wirkt abstillend. Thymian hat keine abstillende Wirkung und wird von Hebammen bei Husten als Tee sogar empfohlen. Thymian und Fenchel könnten eine gute Kombi für Stillende Muttis als Ersatz sein um eine Grundlage für den Kräutersud herzustellen. Menge wie Rezept.

  • #161

    Lina (Montag, 13 August 2018 19:12)

    Schmeckt sehr lecker und lindert definitiv meine Halsschmerzen. Meinem 4-Jährigen Sohn schmeckt der Saft auch sehr gut. Endlich mal keine Diskussionen, wenn er Medizin nehmen soll.. DANKE!

  • #162

    Franzi (Dienstag, 11 September 2018 07:03)

    Soooo.. da die Erkältungszeit wieder beginnt startet heute wieder die Produktion vonm saft � freuen uns schon drauf �
    Die kleine meiner Freundin ist fast 2..kann sie das wohl auch schon bekommen?

  • #163

    Yvonne (Mittwoch, 12 September 2018 08:15)

    Hallo
    eine kurze Frage: Warum muss Agar Agar rein?
    Danke

  • #164

    Amelie (Mittwoch, 12 September 2018 09:28)

    Hallo Yvonne,

    das muss rein, damit es eine sirupartige Konsistenz bekommt, ohne, dass man noch mehr Zucker nehmen muss. Ansonsten ist es flüssig wie Wasser und zu schnell weggeschluckt. So legt es sich wie ein Film etwas im Rachen ab.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #165

    Yvonne (Sonntag, 16 September 2018 20:45)

    Danke Amelie☺

  • #166

    Paula (Dienstag, 20 November 2018 09:28)

    Guten Morgen, hast du das Rezept schon mal mit Birkenzucker probiert? LG

  • #167

    Amelie (Dienstag, 20 November 2018 09:47)

    Hallo Paula,

    nein, das habe ich bisher nur so gemacht, wie es oben steht.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #168

    Jessi (Sonntag, 09 Dezember 2018 20:12)

    Kann man auch gelantine nehmen!

  • #169

    Amelie (Montag, 10 Dezember 2018 09:21)

    Ich würde für ein Hausmittel gegen Krankheiten nichts verwenden, das aus Schweinehaut und Knochen gemacht wurde. Dann lieber pflanzlich.

  • #170

    Christin (Montag, 22 April 2019 15:14)

    Hallo �
    Ich habe den Hustensaft letztes Jahr schonmal gemacht und er war super. Möchte ihn jetzt nochmal machen da meine kleine Salbei Pflanze schon viele Blätter hat. Daneben habe ich auch eine Thymian pflanze. Kann ich anstatt getrockneten Thymian aus dem Gewürzregal auch frischen nehmen? Wenn ja wie viel in etwa (denke etwas mehr als im Rezept steht oder)?

    Vielen Dank für das tolle Rezept und auch für im voraus für die Antwort ;)

    LG
    Christin

  • #171

    Amelie (Dienstag, 23 April 2019 17:32)

    Hallo Christin,

    ja, kannst du. Mit 4-5 TL solltest du hinkommen.

    LG Amelie

  • #172

    Christin (Donnerstag, 25 April 2019 13:01)

    Vielen Dank liebe Amelie

  • #173

    Katja (Freitag, 20 September 2019 11:21)

    Hallo, Kann man diesen tollen Saft auch einfrieren?

    Grüße :)

  • #174

    Amelie (Freitag, 20 September 2019 11:36)

    Hallo Katja,

    nein, das geht nicht. Das brauchst du auch nicht. Du kannst ihn einfach heiß in sterile Flaschen abfüllen und dann z.B. 1 Jahr lang im Keller lagern.

  • #175

    Katja (Donnerstag, 10 Oktober 2019 21:11)

    Also 90g frischer Salbei kommt mir extrem viel vor, das wäre ja mein ganzer Topf mit ca. 70cm Durchmesser! Und wieviel frischer Thymian in Gramm wäre super. Irgendwie bekomme ich die Mischung mit frischen Kräutern nicht hin. Ich hatte nun 25g frischen Salbei genommen und es schmeckt extrem nach Salbei. Danke für eure Hilfe ♡

  • #176

    Nes (Donnerstag, 31 Oktober 2019 10:44)

    Ich habe normalen Haushaltszucker anstelle Rohrzucker genommen. Leider ist es extrem süß geworden.

  • #177

    Ruth (Mittwoch, 06 November 2019 13:38)

    Hallo Amelie,
    Deinen Hustensaft habe ich heute gemacht. Mein Mann hat getestet. Schmeckt wie der Echte hat er gemeint.
    Den Trester habe ich getrocknet. Ich mache daraus für die Badewanne Kräuter/Säckchen (ich nehme dafür Teebeutel gut zugeschnürt). Hier habe ich auch noch getrocknete Minze reingegeben. Macht sich sicher gut! LG

  • #178

    Christiane (Dienstag, 24 Dezember 2019 14:29)

    Hallo,
    ich würde gerne den Hustensaft machen, habe aber nur normale Geltine oder Gelierzucker, geht das den auch?
    Lg Christiane

  • #179

    Christine (Mittwoch, 25 Dezember 2019 18:56)

    Liebe Amélie
    Ich hab gerade eben den Hustensaft zubereitet, da mein Schatz letzte Nacht ständig husten musste. Schmeckt wie Hustensaft schmecken soll und ich bilde mir ein, dass der Husten schon weniger geworden ist. Herzlichen Dank für das tolle, simple Rezept- und danke für Deine endlose Geduld zum Fragen beantworten :-) manchmal x- mal die selben

  • #180

    Amelie (Samstag, 28 Dezember 2019 18:36)

    Hallo Christiane,

    ich konnte deine Frage leider nicht schneller beantworten, da ich im Krankenhaus lag.

    Gelierzucker - nein. Gelatine verwende ich nicht, muss man sicherlich anders zubereiten und kann dann auch zu einem anderen Ergebnis führen.

    LG Amelie

  • #181

    Silke (Samstag, 01 Februar 2020 17:17)

    Hallo,
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte!!
    Wollte jetzt den Hustensaft machen und habe jetzt leider gesehen, dass in der Salbei Packung nur 10 Gramm sind. Soll ich dafür mehr Thymian nehmen, oder wirkt der Saft nicht so gut wenn es zu wenig Salbei ist? Liebe Grüße

  • #182

    Amelie (Sonntag, 02 Februar 2020 12:59)

    Hallo Silke,

    ich habe es in einer geringeren Dosis noch nicht ausprobiert. Ich würde Montag mehr Salbei besorgen und dann nach Rezept vorgehen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    LG Amelie

  • #183

    Silke (Sonntag, 02 Februar 2020 19:31)

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja das werde ich so machen.
    Meine Familie ist ganz begeistert wenn ich von deinen tollen Rezepten etwas mache. Vielen Dank für deine ganze Mühe und Geduld :-)
    Liebe Grüße Silke

  • #184

    Anna (Samstag, 29 Februar 2020 14:58)

    Ich habe bis unten gescrollt aber leider noch nicht gefunden, wie viel Saft denn in etwa rauskommt. Ich schätze ca 1l bei 1000g Wasserzugabe, oder?

  • #185

    Sabrina (Dienstag, 03 März 2020 17:32)

    Hallo Amelie,
    Der TM läuft fleißig mit deinem Rezept. Ich habe frischen Salbei und Thymian genommen... bei frischen Thymian wusste ich nicht wie viel Gram, wenn die frisch sind. Dann habe ich eine 1 und 2 Monat Jährige und 6 Jährige Tochter. Kann ich den auch der kleinsten geben? LG Sabrina

  • #186

    Judith (Freitag, 13 März 2020 08:51)

    Ich habe ihn jetzt mit 10g Agartine produziert - ist zu viel.
    Der Sirup ähnelt jetzt von der Konsistenz her etwas flüssigerem Wackelpudding. Nach dem Aufschütteln ist er sehr stückig geworden.
    Beim nächsten Mal probiere ich 5g.

  • #187

    Steffi (Montag, 28 September 2020 19:14)

    Ganz blöde frage, aba kann man den auch für Kühe hernehmen?

  • #188

    Amelie (Montag, 28 September 2020 20:43)

    Hallo Steffi,

    ich bin kein Veterinär - daher wäre die Frage beim Tierarzt deines Vertrauens besser aufgehoben. ;-)

    LG Amelie

  • #189

    Maria (Samstag, 03 Oktober 2020 18:34)

    Hallo,
    Vielleicht wurde es schonmal gefragt aber ich wollte nicht alle 180 Kommentare durchlesen �
    Ich hab heute deinen Hustensaft gemacht, ihn eben geschüttelt und jetzt sind dort vom agaragar so Klümpchen drin. Kann man das wieder hinbekommen?
    Liebe Grüße!

  • #190

    Amelie (Samstag, 03 Oktober 2020 19:05)

    Hallo Maria,

    kräftiger schütteln und dann so verwenden. Ganz glatt und seidig ist es nicht.

    LG Amelie

  • #191

    Bettina (Donnerstag, 22 Oktober 2020 13:34)

    Hallo Amelie,

    jetzt muss ich dir mal ein riesen Lob hier lassen. Ich hab nun schon einiges von deiner Seite ausprobiert. Deine Rezepte sind der Knaller. Es gab schon öfter Haferflocken als Hack- Ersatz, schmeckt sogar meinem Mann :).
    Den Hustensaft hab ich mit meinem frischen Salbei und Thymian für die kalte Jahreszeit gleich auch getestet und auch verschenkt - einfach klasse. Nun hab ich mich mit den Basics für Cremen eingedeckt und schon gestartet - wie gesagt ich bin echt begeistert und entdecke immer wieder neues auf deiner Seite. Vielen Dank für die Mühe.

    Ganz liebe Grüße
    Bettina

  • #192

    Patricia (Sonntag, 03 Januar 2021 10:26)

    Ich koche diesen Saft nun schon zum x-ten Mal und bin begeistert.
    Meine Kinder bekommen ihn zusammen mit ihren Vitamintropfen verabreicht und nehmen ihn gerne. Mittlerweile lasse ich das Geliermittel weg, da ich es ohnehin in einem Glas gebe.
    Alle Daumen hoch für dieses Rezept.

  • #193

    Daniela (Dienstag, 11 Mai 2021 06:51)

    Hallo Amélie!
    Ich habe gestern den Hustensaft hergestellt, allerdings mit der Agartine von Ruf (Dr. Oetker war leider nicht zu bekommen). Nun ist der Saft nicht eingedickt und von einem Sirup weit entfernt. Verkürzt sich dadurch die Haltbarkeit? Kann ich ihn trotzdem außerhalb des Kühlschranks lagern, solange er nicht angebrochen ist? Wie sieht es mit der Dosierung aus? Ich würde da dann eher weniger nehmen, wenn der Saft flüssiger ist…
    Meine Tochter findet ihn übrigens lecker �
    Liebe Grüße!
    Daniela

  • #194

    Amelie (Dienstag, 11 Mai 2021 10:08)

    Hallo Daniela,

    Agatine ist eben kein Agar Agar - in Agartine ist nur ein kleiner Teil Agar Agar enthalten, deshalb ist es flüssig geblieben. Die Haltbarkeit verkürzt sich nicht, es lässt sich nur schlecht dosieren und ist zu schnell weggeschluckt. Wenn es dicker ist, dann legt es sich als Film besser ab. Unbedingt geöffnet im Kühlschrank lagern.

    LG Amelie

  • #195

    Merle (Montag, 11 Oktober 2021 11:52)

    Kann ich statt normalem Zucker auch Stevia oder Erytriht nehmen?

  • #196

    Anni (Montag, 11 Oktober 2021 16:48)

    Liebe Amelie,
    Ich habe gerade schon alle Kräuter gepflückt.. spricht etwas dagegen alles in teefilter zu füllen und mit Welle zu kochen? Um nicht hinterher filtern zu müssen? LG

  • #197

    Amelie (Montag, 11 Oktober 2021 16:57)

    Hallo Anni,

    ist das nicht doppelte Arbeit? Erst alles zerkleinern, dann umfüllen in Teefilter, dann den Thermomix wieder saubermachen, damit keine Reste drin sind?

    Kann man aber sicherlich machen.

    LG Amelie

  • #198

    Anni (Montag, 11 Oktober 2021 18:03)

    Spülen geht ja fast von allein.. bevor ich so lang mit dem Filter zubringe.. (den ich auch noch kaufen müsste..) ich probiere es mal. Lieben dank �

  • #199

    Anika Korte (Montag, 11 Oktober 2021 18:55)

    Bin begeistert, die Jungs trinken es! Allerdings waren 15 g (ein Tütchen) Ruf Agartine zu viel. Beim nächsten Mal nur 10 g, denke das passt dann.

  • #200

    Janine (Montag, 11 Oktober 2021)

    Hallo zusammen.
    Weiß jemand ob dann den Zucker auch durch zb Birkenzucker ersetzen kann? Wäre dann auch Diabetiker geeignet.

  • #201

    Jutta (Samstag, 16 Oktober 2021 13:29)

    Wollte Mal fragen ob man den Zucker reduzieren kann? LG

  • #202

    Amelie (Samstag, 16 Oktober 2021 14:48)

    Hallo Jutta,

    das ist schon die reduzierte Version, daher das Geliermittel. Zucker ist ein Hustenstiller, daher würde ich hier nicht weniger nehmen, wenn es nicht zu Lasten der Wirkung gehen soll.

    LG Amelie

  • #203

    Heidi (Samstag, 16 Oktober 2021 15:19)

    Hallo Amelie! Koche gerade den Hustensaft, habe aber nur Johannisbrotkernmehl da. Meinst du das kann ich statt Agar Agar verwenden? Ganz liebe Grüße, Heidi

  • #204

    Amelie (Samstag, 16 Oktober 2021 15:34)

    Huhu!

    Ja, wird dann von der Konsistenz her etwas anders, aber das geht sicherlich auch zur Not.

    LG Amelie

  • #205

    Feffi (Freitag, 22 Oktober 2021 08:35)

    Ich persönlich finde, dass der Salbei dem Saft einen ziemlich unangenehmen Beigeschmack verleiht. Ich würde beim nächsten mal wieder mein herkömmliches Rezept mit Zwiebel und Thymian machen. Den Saft brauche ich jetzt trotzdem auf, muss ja nicht schmecken, nur helfen. Interessante Beobachtung: ich habe Agartine verwendet und der Sirup war damit dann schon leicht „stickig“. Nacht im Kühlschrank hat er jetzt die richtige Konsistenz und schmeckt auch etwas angenehmer. Werde ihn gleich mal am Kind testen :-)

    Danke für das Rezept!

  • #206

    JeN (Montag, 25 Oktober 2021 19:49)

    Hallo zusammen, leider ist das Geliermittel hier vor Ort nirgendwo zu bekommen. Selbst in sehr grossen Supermärkten nicht. Auch im Internet wurde ich jetzt auch nicht wirklich fündig. Kann es sein, dass es vom Markt genommen wurde? Oder macht es Sinn weiter zu suchen? Viele Grüße und vielen Dank für die ganzen tollen Rezepte!!! JeN

  • #207

    Amelie (Montag, 25 Oktober 2021 22:27)

    Huhu,

    also Dr Oetker hat das vegetarische Geliermittel noch:

    https://www.oetker-shop.de/vegetarisches-geliermittel/

    Und Agar Agar von Ruf gibt es auch noch (z.B. bei Rewe oder Edeka)

    LG Amelie

  • #208

    Ines (Mittwoch, 27 Oktober 2021 12:09)

    Hallo Amelie,
    man kann Zucker und Geliermittel bestimmt auch durch wohldosierten Gelierzucker ersetzen, oder?
    Tolle Seite übrigens �� Die Rezepte sind alle super, meiner Familie schmeckt es immer! Passt zu 100%

  • #209

    Amelie (Mittwoch, 27 Oktober 2021 12:12)

    Hallo Ines, das freut mich!! :-)

    wenn du weniger Zucker nimmst, hast du halt auch weniger Wirkung, weil Zucker tatsächlich auch Husten-lindernd ist. Ob bei es bei 500 g Gelierzucker dann nicht doch auch leicht stückig wird oder vielleicht auch gut klappt, kann ich so nicht sagen, müsste man einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #210

    Rebecca (Mittwoch, 10 November 2021 21:19)

    Ab welchem Alter kann man den geben?

  • #211

    JeN (Sonntag, 14 November 2021 17:18)

    Liebe Amelie, danke für den Tipp, direkt bei Dr. Oetker zu schauen- wusste gar nicht, dass es einen Onlineshop gibt.. Heute hab ich den Hustensaft gemacht und bin schon ganz gespannt!!

  • #212

    Alexandra (Freitag, 26 August 2022 20:34)

    Hallo ��‍♀️
    Vielen Dank für diesen äußerst angemessenen „Zufall“ ☺️
    Ich kann sowas grad richtig gut gebrauchen �
    Meine Frage ist, was kann ich nehmen, wenn ich kein pflanzlichen Gelatine-Ersatz da habe? Geht das dann überhaupt? Mir gehts nämlich momentan so schlecht, dass ich kaum aus dem Bett komme und am besten den ganzen Tag im Bett bleiben würde..
    Danke für das Rezept �

  • #213

    Amelie (Samstag, 27 August 2022 21:19)

    Huhu!

    Leider nein, weil es dann flüssig bleibt und zu schnell weggeschluckt ist.

    Gute Besserung für dich!!

    LG Amelie

  • #214

    Christina Wahl (Sonntag, 16 Oktober 2022 17:25)

    Hallo, kann ich den Hustensaft auch ohne TM herstellen?
    LG Christa

  • #215

    Amelie (Montag, 17 Oktober 2022 09:12)

    Hallo Christa,

    ja, erst kochst du aus den Kräutern einen Tee, dann filterst du die Kräuter raus und kochst den Tee mit dem Rohzucker und Agar Agar auf, lässt ihr ein paar Minuten kochen (nicht zu lang) und füllst ihn dann ab.

    LG Amelie

  • #216

    Kerstin (Sonntag, 23 Oktober 2022 16:53)

    Hallo :)
    Ich habe den Saft heute mit 2 TL Agartine gemacht, alles abgefüllt (war dickflüssiger als Wasser) und einen Probeschluck in eine Espressotasse. Gerade habe ich festgestellt, dass der Saft in der Tasse sehr eingedickt war, fast wie Wackelpudding. Nun hab ich Sorge, dass der Inhalt in den Flaschen zu fest wird. Kann ich da jetzt noch was machen oder soll ich es drauf ankommen lassen? �
    Liebe Grüße und tausend Dank für deine tollen Rezepte ❤�

  • #217

    Amelie (Sonntag, 23 Oktober 2022 17:05)

    Hallo Kerstin,

    Agartine hat eine andere Zusammensetzung als Agar Agar. Du kannst jetzt eigentlich nur abwarten. Wenn das in der Espressotasse kalt ist, dann wird es nicht weiter andicken. Ist es aber noch warm, ist Wackelpudding wahrscheinlicher.

    LG Amelie

  • #218

    Wenke (Donnerstag, 17 November 2022 13:06)

    Hallo Amelie,

    kann man auch Xanthan zum andicken nehmen? Was meinst du?
    Das habe ich nämlich da .Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

  • #219

    Anni (Montag, 21 November 2022 15:51)

    Hallo, ich wollte das Rezept gern für meine 4jährige Tochter ausprobieren und habe Bio-Salbeiblätter in der Apotheke gekauft. Zu Hause habe ich dann auf der Packung gelesen, dass Salbei für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet ist. Die Internet-Suchmaschine hat dann ähnliches berichtet :-(

  • #220

    Amelie (Montag, 21 November 2022 15:59)

    Hallo Anni,

    wenn du deinem Kind als Dauergetränk Salbeitee gibst, ist das nicht gut. Aber in kleinen Mengen (1 Schnapsglas pro Tag) ist es ab 2 Jahre kein Problem. Das muss natürlich jeder selber entscheiden - wenn du die Suchbegriffe "Salbei Kinder ab wann" eingibst, dann landest du bei eben den Einträgen, die ich meine. Ich habe unserem Kinderarzt von unserem DIY Husensaft damals erzählt - meiner Freundin, die Kinderkrankenschwester ist und den Kinderarzt im Krankenhaus gefragt hab - die fanden den Hustensaft für Kinder alle ok - auch in der Dosierung. Bitte aber selber auch nochmal den Kinderarzt fragen, der kennt dein Kind und kann einschätzen, ob dieser Hustensaft geeignet ist.

    LG Amelie

  • #221

    Anni (Montag, 21 November 2022 19:18)

    Hallo Amelie, vielen Dank für deine Antwort! Das ist gut zu wissen, ein Versuch ist es wert ;-)
    LG Anni

  • #222

    Katja (Mittwoch, 07 Dezember 2022 11:19)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für das Rezept! Ist es eigentlich notwendig, sooo viel Zucker zu nutzen, oder gibt es da eine Alternative?
    Liebe Grüße
    Katja

  • #223

    Amelie (Mittwoch, 07 Dezember 2022 11:24)

    Ja, ist es, denn Zucker ist nachweislich hustenstillend.

  • #224

    Conny (Freitag, 16 Dezember 2022 21:21)

    Der Hustensaft ist genial. Hat mir sehr geholfen, sogar meine Tochter ist begeistert, wie schnell der Husten sich gebessert hat.

  • #225

    Amelie (Freitag, 16 Dezember 2022 22:24)

    Super, das freut mich sehr!!

  • #226

    Julia (Dienstag, 20 Dezember 2022 10:46)

    Hallo, bei mir hat es mit Agartine leider gar nicht geklappt. Wie Gelee und ganz klumpig. Also nicht zu empfehlen ( Agartine)

  • #227

    Amelie (Dienstag, 20 Dezember 2022 11:24)

    Hallo Julia

    Agartine ist auch etwas anderes als Agar Agar! Die Zusammensetzung ist anders und entsprechend bekommt man ein ganz anderes Ergebnis.

    LG Amelie

  • #228

    Momo (Donnerstag, 23 Februar 2023 11:07)

    Der Hustensaft ist der Hammer! Ich habe die Hälfte des Rezeptes gemacht. Leider hatte ich kein Agar Agar und habe stattdessen einen kleinen TL Speisestärke genommen. Hat gut funktioniert �. Danke für dieses tolle Rezept �

  • #229

    Nadja (Sonntag, 05 November 2023 22:36)

    Hallo, mich würde interessieren wie viel ml aus dem Rezept insgesamt raus kommt? Vielen Dank ����

  • #230

    Amelie (Sonntag, 05 November 2023 23:50)

    Ca 1 Liter.

    LG Amelie

  • #231

    Barbara Bart (Freitag, 10 November 2023 06:35)

    Hallo leider ist das vegetarische Geliermittel nirgends zu erhalten denkt ihr das es auch mit dem veganen Geliermittel von dr.oetker oder normaler Gelatine gehen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe

  • #232

    Amelie (Freitag, 10 November 2023 07:56)

    Huhu!

    Ja, das vegane sollte auch gehen.

    LG Amelie

  • #233

    Barbara Bart (Freitag, 10 November 2023 08:17)

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe dann Versuch ich das mal. Ich bin begeistert von all deinen Rezepten es ist der Hammer. Vielen Dank Grüsse aus der Schweiz

  • #234

    Birgit Klamert (Mittwoch, 14 Februar 2024 11:54)

    Hallo,
    Habe deinen Hustensaft mit argatine gemacht aber leider hat es sich nicht richtig verbunden mir der Sud, es schwimmen geleestücke drinn rum, was habe ich falsch gemacht

  • #235

    Amelie (Dienstag, 20 Februar 2024 00:00)

    Agartine ist noch wieder etwas anderes als Agar Agar in der Zusammensetzung. Daher auch das andere Ergebnis.

  • #236

    Steffi (Mittwoch, 06 März 2024 07:45)

    Hallo,
    Wie könnte ich den Sirup wieder flüssiger bekommen, leider ist es gelee geworden:-)
    Gruß

  • #237

    Amelie (Mittwoch, 06 März 2024 10:17)

    Hallo Steffi,

    wenn es zu fest ist, gib es einfach mal in den Thermomix und mix es auf hoher Stufe. Ist dann eher püriertes Gelee, aber etwas zugeben geht leider nur zu Lasten der Haltbarkeit.

    LG Amelie

  • #238

    Arno (Donnerstag, 18 Juli 2024 10:13)

    Hallo Amelie,

    ich mache Deinen Saft seit Jahren für meine Söhne und mich, vielen Dank! Ich selbst schütte auch gerne mal einen Schuss davon in heißes Wasser und habe dann einen leckeren Tee. Geliermittel nehme ich keins, geht auch ohne. Thymian und Salbei nehme ich immer frisch aus dem Garten, die Temperatur stelle ich immer auf unter 100grad, weil es mir schon oft übergekocht ist bzw. knapp davor war. Viele Grüße

  • #239

    Isabel (Montag, 07 Oktober 2024 15:38)

    Hallo Amelie,
    ich möchte aus meinem frischen Salbei deinen Hustensaft zubereiten. wie schon vorher geschrieben gibt es bei Dr.oetker die vegetarische Gelatine nicht mehr sondern nur die vegane, die hab ich gekauft, bleibt die Dosierung mit 1 TL gleich?
    und falls ich weniger Salbei haben sollte, meinst du ich kann das rezept 1:1 runterrechnen?
    vg

  • #240

    Amelie (Montag, 07 Oktober 2024 16:06)

    Huhu!

    Da die Packungsanweisungen sowie die Inhaltsstoffe vom vegetarischen und veganen Geliermittel von Dr Oetker identisch sind, gehe ich davon aus, dass Dr Oetker lediglich die Verpackung geändert hat, das Pulver aber immer noch das gleiche ist. Vegan verkauft sich scheinbar besser als die Aufschrift vegetarisch. :-) Also ja: 1 TL.

    Ja, du kannst es runterrechnen, musst dann aber aufpassen, dass das Geliermittel nicht zu viel ist und dann auch die Zeiten etwas anpassen.

    LG Amelie