Werbung
Für jeden Bereich ein bestimmtes Putzmittel, der Schrank quillt über vor lauter Chemie, für das man viel Geld ausgegeben hat. Nee, nicht mit mir.
Wer kleine Kinder hat, der kennt es: egal, was es ist, "Mama, ich auch!". Und so wollen die zwei gelegentlich mit mir Bäder putzen. Juhu! Da ich fiese Haushaltsreiniger vor langer Zeit schon aus meinem Haus verbannt habe und nur noch mit dem DO EASY Putztuch putze, bekommen die Jungs ihr DO EASY in die Hand gedrückt und dürfen wischen und putzen, wie und wo sie wollen. Das DO EASY schafft nämlich alles sauber zu bekommen und das nur mit Wasser. Ist unfassbar, klappt aber!
Bevor ich hier eine Ode an mein geliebtes Putztuch formuliere, komme ich lieber zurück auf meinen zweiten Alleskönner. Denn Toilette und Fußboden bekommen Sonderbehandlung mit meinem Lieblings-Putzspray. Natürlich mit dem Thermomix hergestellt. Das Rezept findet man im Netz auch als Miracle Spray hier, als Zauberspray hier oder hier.
Version mit Flüssig-Waschsoda (spart den Schritt mit dem Erhitzen)
40 g Flüssig-Waschsoda
250 g Wasser
60 g Essigessenz dazu sowie
60 g Spüli
25 g äth. Eukalyptusöl (nur ersetzen durch anderes Öl, das eine starke desinfizierende Wirkung hat)
1750 g Wasser
5 Sek / St. 4
ohne Thermomix: einfach gut verrühren!
Version mit Waschsoda als Pulver:
40 g Waschsoda (Pulver)
240 g Wasser
5 min / 100 ° / Sanftrührstufe
60 g Essigessenz dazu sowie
60 g Spüli
25 g äth. Eukalyptusöl (nur ersetzen durch anderes Öl, das eine starke desinfizierende Wirkung hat)
1500 g Wasser
10 Sek / St. 4
Ja, ich gebe 25 g Eukalypusöl dazu, denn nur so habe ich auch die desinfizierende Wirkung, die ich möchte. Wenn ich z.B. in mein Wischwasser 1-2 Schnapsglaäser voll von dem Putzmittel gebe und damit meine Fliesen wische, wo z.B. der kleine Welpe aus Versehen gerade sein kleines Geschäft verrichtet hat, und danach mein Kind wieder rumkrabbelt, dann möchte ich nicht nur 0,0000000000025 Tropfen desinfizierendes Eukalyptusöl in meiner Gesamtmenge Wasser haben, sondern mehr. Wer das nicht machen möchte aus Kostengründen oder warum auch immer - es steht euch frei - aber genauso steht es mir frei, meine Version mit 25 g Eukalyptusöl für eine gute desinfizierende Wirkung zu mixen - und so wie ich es mixe, habe ich es hier online gestellt.
In eine Sprühflasche bzw. PET-Flaschen abfüllen als Vorrat.
Für die Fußböden gebe ich immer einen Schwung davon in das Wischwasser.
Ohne Thermomix:
3 EL Waschsoda und 240 g Wasser in einen großen Topf geben, zum Kochen bringen, dabei immer umrühren. Dann von der Herdplatte nehmen.
60 g Essigessenz, 60 g Spüli, 25 g ätherisches Öl und 1,5 l Wasser zugeben und nochmal richtig gut vermischen und umrühren. Anschließend in Sprühflasche bzw. PET Flaschen füllen.
HINWEIS: Nicht für Holzböden oder Marmorflächen geeignet. Waschsoda würde die Oberflächen angreifen.
Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.
Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.
Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand
Kommentar schreiben
Claus (Montag, 08 Februar 2016 16:27)
Wo kauft man z.B. Waschsoda bzw. Eukalyptusöl?
Amelie (Montag, 08 Februar 2016 18:14)
Hallo Claus! Ich habe beides über Amazon erstanden. LG Amelie
Doro (Mittwoch, 10 Februar 2016 23:01)
Waschsoda bei Roßmann im Waschmittelregal.Es darf auch ein anderer Duft vom Oel sein.Z.B. Lavendel in der Apoth.
Juhnke Brigitte (Mittwoch, 17 Februar 2016 12:53)
Hallo .
Ich wollte nur mal was zu diesem Putzmittel sagen . Das ist nämlich auch nicht ganz ohne !
Essig ist nicht gut für die Lunge ausserdem greift es mit der Zeit Oberflächen und Gummidichtungen an !
Und auch bei ätherischen Ölen muss man extrem aufpassen was man kauft . Wenn dann bitte nur Naturreine öle verwenden (diese kann man auch essen )
Die normalen ätherischen Öle sind extrem verdünnt und können Erbgut verändern!!
Also bitte Vorsicht
Amelie (Mittwoch, 17 Februar 2016 14:03)
Hallo Brigitte!
Das Putzmittel verwende ich nur für Toilette und Böden! Für den Rest verwende ich ausschließlich mein Do Easy. Das reinigt nämlich nur mit Wasser alles super blitz blank - weil ich nämlich auch keine Lust habe auf kaputte Gummidichtungen, komische Dinge, die ich einatme oder die über meine Haut eindringen. Oder, wie ich im Text schon schrieb, wenn die Kinder mitputzen wollen, kann ich sie das bedenkenlos tun lassen. Außerdem muss ich damit nur kurz drüberwischen und fertig. Dann kommt es mit der nächsten Wäsche in die Waschmaschine bei 60 Grad und steht wieder zur Verfügung. Das ist schnell und unkompliziert. Ich steh nämlich nicht so auf putzen, wenn ich ehrlich sein soll. Ich verbringe meine Zeit lieber anders :-)) Seit 4 Jahren putze ich jetzt damit und ich hab nichts zu meckern. Und das Putzspray, finde ich, ist eine sehr gute Alternative zu chemischen Toilettenreinigern oder Meister Proper (Tierversuche!).
Liebe Grüße, Amelie
Anne (Donnerstag, 17 März 2016 18:00)
Hallo,
habe das Putzmittel diese Woche hergestellt und schon damit geputzt. Klasse!!! Danke für das Rezept ;-)
Leider riecht es mir zu arg nach Eucalyptus, obwohl ich genau die Menge verwendet habe. Könnte ich das Putzmittel noch "Strecken", damit es nicht mehr so arg nach eucalyptus riecht? Wenn ja, wie am besten?
Viele Grüße
Amelie (Donnerstag, 17 März 2016 18:11)
Hallo Anne! Mach doch einfach nochmal 1/3 vom Putzmittel, aber ohne Eukalyptus. Und dann mischst du beides zusammen. So würde ich es machen. ;-)
LG Amelie
Anne (Samstag, 19 März 2016 09:49)
Hallo Amelie,
das ist eine gute Idee. Vielen Dank.
Sylvia (Montag, 28 März 2016 08:41)
10 Sek/ 4 Stck
Was heißt das?
Amelie (Montag, 28 März 2016 08:56)
10 sek/ st 4 bedeutet, dass die Zutaten für 10 Sekunden auf mittlerer Stufe verrührt werden.
Stefanie (Mittwoch, 13 April 2016 21:55)
Hallo,
kann ich das Eukalyptusöl durch etwas anderes ersetzen? ZB durch Honig, der hat doch auch eine desinfizierende Wirkung, oder? Oder Kamille? Und dann ein anderes Öl dazu? Ich mag den Geruch von Eukalyptus nicht leiden :(
Danke und liebe Grüße
Amelie (Mittwoch, 13 April 2016 22:08)
Man kann auch Orangenöl nehmen.
LG Amelie
Sandra (Samstag, 06 August 2016 09:09)
Hallo Amelie,
in oben stehenden Kommentaren erwähnst du dass du es nur für Toilette und Boden benutzt. Aber in der Anleitung erwähnst du dass du es auch für den Backofen nutzt. Ich wollte es eigentlich als Spray für die Küchenarbeitsfläche und Spüle nutzen. War aber ein wenig verwirrt wegen der Bedenken bei Essig.
LG
amelie (Samstag, 06 August 2016 19:26)
hallo sandra! ja, für die 3 sachen verwende ich es. für die küchenspüle und die arbeitsfläche kannst du das auf jeden fall verwenden bzw bei der arbeitsfläche, herstellerangaben beachten, wenn sie aus naturstein ist. das putzmittel ist universell einsetzbar.
Tatjana (Mittwoch, 31 August 2016 20:01)
Vielen Dank für tolle rezept!!!
wegen Eukaliptusöl, das kann man ersetzen mit Citricidal(oder citrosept) Grapefruitkern-Extrakt(gibts bei Amazon) super desinfizirend und natürlich. Hab immer ne sprühflasche in der küche...
Anke (Sonntag, 30 Oktober 2016 08:01)
Liebe Amelie, ich bin total begeistert von deinen Ideen:), und habe direkt das Putzmittel hergestellt. Kann es sein, dass man doch weniger Eukalyptusöl benötigt, als du angegeben hast? Ich habe mir in der Apotheke Eukalyptusöl gekauft, habe nur 10g genommen (es war ziemlich teuer :( , und fand es dennoch ausreichend ( auch vom intensiven Geruch her )
Wie auch immer - es hat funktioniert - das ganze Haus duftete nach Eukalyptus, und ich habe gestern meine Fenster damit geputzt. Dann kann ich meine anderen Putzmittel jetzt verschenken :)
Liebe Grüße
Birgit (Sonntag, 13 November 2016 11:06)
Vielen Dank für deine Versuche, sind wirklich Klasse und ich hab schon einiges getestet.
Aber als Tipp zum Ofenscheiben reinigen- nimm etwas Asche aus dem Ofen und reinige dann mit einem feuchten Tuch die Scheibe- ist der Knaller, funktioniert einwandfrei!
Rebecca Kircher (Sonntag, 27 November 2016 11:33)
Hallo,
Soll man flüssiges Waschsoda nehmen oder Pulver?
Bin echt begeistert von deinen Rezepten :)
Viele liebe Grüße!
Amelie (Sonntag, 27 November 2016 13:22)
Waschsoda in Pulverform. ;-)
Angelika (Freitag, 16 Dezember 2016 23:48)
habe mir das Zauberspray gemixt, ist ganz milchig geworden, ist das normal? Liebe Grüße
Amelie (Samstag, 17 Dezember 2016 08:16)
Hallo Angelika,
das ist normal.
LG Amelie
Uhlig,Heike (Dienstag, 03 Januar 2017 17:37)
Wie ist das mit dem Wasser zuverstehen. 400g und 1, 5l.
Amelie (Dienstag, 03 Januar 2017 17:50)
Was genau meinst du? Im ersten Schritt gibt man 240 g zu, im zweiten 1500g.
Aileen (Mittwoch, 04 Januar 2017 21:23)
Hallo Amelie,
gestern dachte ich mir ich mache mir das Putzspray mal auf Vorrat. Es ist zwar sehr viel aber es hält sich, war mein Gedanke.
Heute wollte ich das Wundermittel ausprobieren, erstmal Waschbecken und ich war hellauf begeistert. Danach kam die Wanne dran und ich habe schon lange meine Fugen im Bad nicht mehr so strahlen sehen.
Ich bin enttäuscht das ich kein vorher nachher Bild gemacht habe. Dann der Härtetest, ich hatte mal so eine Metalltonne für die Wäsche, als sie das seitliche segnete hatte ich als Überbleibsel einen Kreis aus Rost. Der guckt mich schon seit Jahren an. Ging mit keiner Chemie Bombe ab.
Er ist weg, nach zweimal einsprühen. Das ist fantastisch. Ich habe übrigens Lavendel als Duft genommen weil ich das so gerne rieche.
Liebe Grüße
Susanne (Freitag, 13 Januar 2017 10:04)
also ich mach mein "Zauberspray" seit Jahren, allerdings mit Lemon oder Orangenöl, da es besser riecht und finde es super. Die Backröhre wird super schön sauber. Einfach satt einsprühen , Alufolie drauf und einwirken lassen. Dann geht es super weg. Angebrannte Töpfe, einspritzen, einwirken lassen und es geht weg. Für Fenster geht es nicht-es schmiert. Alles andere geht superschön weg und ich finde es top
Nadine (Dienstag, 17 Januar 2017 19:05)
Hallo, man könnte das Eukalyptus (hoffentlich 100% naturreines ätherisches Öl von z.B. Primavera) auch gegen Lavendel austauschen, denn Lavendel ist auch ein natürliches Desinfektionsmittel :)
Bianca (Dienstag, 24 Januar 2017 09:44)
Hallo Amelie!
Hast du eine Idee, was man statt des Eukalyptusöls nehmen kann? Wir haben 2 Katzen und einen Hund und für die ist der Geruch viel zu krass.
LG Bianca
Amelie (Dienstag, 24 Januar 2017 10:12)
Hallo Bianca,
du könntest z. B. Orangenöl nehmen.
LG Amelie
Heike Gather (Freitag, 27 Januar 2017 09:09)
Hallo Bianca :), ich nehme statt Eukalyptusöl Orangenöl. Es ist auch desinfizierend und es riecht nicht so nach Erkältung im Haus.
Angi (Sonntag, 29 Januar 2017 18:29)
Hallo,
könnte ich beim Alleskönner auch Orangenöl verwenden?
Ist doch auch desinfizierend, oder?
LG
Amelie (Sonntag, 29 Januar 2017 18:52)
Huhu, ja Orangenöl geht auch - siehe Kommentare ;-) LG Amelie
Tragesser (Sonntag, 19 März 2017 15:47)
Zauberspray
Miri (Mittwoch, 22 März 2017 16:38)
Kann ich auch japanisches heilöl nehmen also minzöl ?
Tammy (Samstag, 01 April 2017 16:33)
Wie kann ich es ohne Thermomix herstellen?
Conny (Montag, 10 April 2017 14:48)
Ich habe gerade das Putzspray gezaubert! Hatte noch Orangen Öl da und habe es erstmal verbraucht.
Was für ein Spülung nimmst du denn? Meins hatte noch Granatapfel-Aroma mit drin.
Besser wäre doch ein "neutrales", bzw ein ökologisches Spüli, oder?
Amelie (Montag, 10 April 2017 15:04)
Hallo Conny, ich nehme das von Frosch. LG Amelie
Karin Petra Freiling (Montag, 17 April 2017 19:35)
Hammer. heute habe ich das Putzspray gemixt. Am Donnerstag geht's mit Wohnmobil in den Urlaub und darum gab es darin nun Frühjahrsputz. Ich bin total begeistert von dem tollen Spray und es ist so schnell gemacht. Klasse� selbst fiese eingetrocknete Flecken gingen superschnell weg. Vielen Dank für das tolle Rezept. es duftet fabelhaft im Wohnmobil... und das Putzspray darf mit in den Urlaub�
Yve Schu (Samstag, 22 April 2017 15:05)
Ich habe es extra für den Backofen gemacht.....doch da kann ich die Begeisterung nicht teilen. Eingesprüht....einwirken lassen....kein Fleck weniger :(
Hat noch jemand Tipps?
Amelie (Sonntag, 23 April 2017 15:20)
Hallo Yve,
für den Backofen als Spray benutze ich es gar nicht. Ich benutze dafür meinen Backofen-Reiniger. (Rezept ebenfalls unter "Putzmittel" zu finden) Vielleicht hilft dir der weiter? LG Amelie
Sandra (Freitag, 16 Juni 2017 11:07)
Geht das auch ohne Thermomix. Ich habe leider keinen.
Amelie (Freitag, 16 Juni 2017 11:29)
Hallo Sandra, ja, das geht auch ohne Thermomix. Ich schreibe die Anleitung oben in das Rezept mit rein.
Liebe Grüße, Amelie
Sandra (Sonntag, 18 Juni 2017 09:11)
Hallo. Worauf muss ich beim kauf vom öl (orange oder ...) achten? Wollte bei Amazon bestellen...
Amelie (Sonntag, 18 Juni 2017 10:46)
Hallo Sandra,
die ätherischen Öle müssen 100 % naturrein sein. Dann hast du echte ätherische Öle und keine synthetischen Öle.
Liebe Grüße, Amelie
Sandra (Sonntag, 18 Juni 2017 22:35)
Danke amelie... beim spüli ist egal was ich nehme?
Amelie (Montag, 19 Juni 2017 07:33)
Ja, das ist egal. Ich nehme immer das von Frosch. ;-)
Anna (Dienstag, 27 Juni 2017 14:21)
Hallo,
könnte man das Öl auch komplett weglassen? Habe damit Fliessen gewischt es schmiert irgendwie so � kann man auch anders für desinfizierende Wirkung sorgen? Danke für die tollen Rezepte
LG
Amelie (Dienstag, 27 Juni 2017 18:28)
Hallo Anna,
eine andere desinfizierende Möglichkeit auf natürliche Art und Weise zu bekommen fällt mir jetzt so nicht ein. Ich würde, wenn es auf deinen Untergründen nicht so gut funktioniert, die Hälfte des ätherischen Öls nehmen bzw. einmal die ganze Mischung nochmal ohne ätherisches Öl machen, beide Mischungen zusammen mischen, dann hast du eine gestreckte Mischung.
LG Amelie
Anna (Dienstag, 27 Juni 2017 21:14)
Hallo Amelie,
danke für die tolle Idee und so schnelle Antwort
LG
Andi K. (Mittwoch, 28 Juni 2017 09:40)
Der Alleskönner ist wie er heißt! Klasse - vielen Dank für das tolle Rezept!!
Anette (Sonntag, 09 Juli 2017 16:53)
Hallo Amelie,
also ich hab das Putzspray heute gemacht und meine Duschwanne eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann gingen die fettigen Rückstände vom Duschsmoothie gut weg. So wie du es mir empfohlen hast. Ist echt Klasse. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Kalkfleckenentferner für meine Fliesen in der Dusche. Die sind mega verkalkt. Auch für unser neues Mineralmarmor Waschbecken suche ich ein Putzmittel zum selbst herstellen ohne Säure, denn die sollte man nicht verwenden bei dem Material. Danke nochmals für den Tipp mit diesem Zauberspray für die fettige Duschwanne.
LG
Nicole (Freitag, 14 Juli 2017 09:20)
Kann ich statt Eukalyptus- auch Teebaumöl verwenden? Das hätte ich nämlich gerade da.
Viele Grüße und danke für die Info!
Nicole
Amelie (Freitag, 14 Juli 2017 10:34)
Hallo Nicole, da Teebaumöl auch antibakteriell ist, kannst du es verwenden. Den Geruch mögen viele nicht so gerne, aber wenn du das magst, klar!!
Liebe Grüße Amelie
Nicole (Samstag, 15 Juli 2017 01:24)
Hallo Amelie,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Und vor allem vielen Dank für Deine vielen Experimente, von deren Ergebnissen wir profitieren dürfen!
Liebe Grüße,
Nicole
Marion Mogk (Montag, 17 Juli 2017 09:25)
Ich kann aber Eukalyptusöl nicht riechen, was kann ich dann nehmen?
Birgit B. (Montag, 11 September 2017 08:42)
Bin von dem Putzspray begeistert. Heute wird neues gemacht. � Das einzige was mich nervt , mir geht jede Sprühflasche in die ich das Mittel fülle. Sofort kaputt. Hab es mit 4 verschiedenen Flaschen versucht die ich danach alle entsorgen musste.�wenn du mir da mal einen Rat geben könntest?
Liebe grüße Birgit
Betina Blömken (Sonntag, 17 September 2017 14:27)
Liebe Amelie, jetzt bin ich kurz davor die Tücher zu bestellen! Eine Frage: den Boden macht du mit dem Putzmittel und den Do easy Tüchern, das heißt Do easy kann, muss aber nicht nur mit Wasser?
Amelie (Sonntag, 17 September 2017 16:57)
Hallo Betina,
im Grunde brauchst du gar keine Putzmittel mit dem Do Easy. Das funktioniert alles ohne. Ich nehme nur Böden gerne noch einen Schuss vom Alleskönner ins Wischwasser einfach fürs Gefühl. ;-)Ich hab so einen Leifheit Sprühwischer, da ist ein Wassertank dran - das ist perfekt, finde ich. Für Toiletten benutze ich den Alleskönner und für alles andere einfach nur Wasser. Das ist perfekt - gerade wenn es zb auch um Fensterputzen oder Spiegelputzen geht. Liebe Grüße Amelie
andrea (Montag, 25 September 2017 17:21)
hallo Amelie, herzliche Gratulation zu deinem Blog, der ist echt super!!! ich hab nur eine frage zu den kosmetik- und Putzmitteln; wenn ich die im thermomix mache, kann ich dann danach den tm unbedenklich wieder zum kochen verwenden? natürlich wird der vorher gespült :-) aber da kommen ja doch ziemlich "starke" Sachen rein. vielen dank für deine hilfe und bg andrea
Amelie (Montag, 25 September 2017 17:28)
Hallo Andrea,
es freut mich, dass dir mein Blog gefällt!! :-)
Ja, das kannst du. Da es ein Edelstahl-Topf ist, kann nichts in das Material kommen und lässt sich einfach wieder ausspülen. Hier einmal noch weitere Details zur Reinigung etc: https://www.mix-dich-gluecklich.de/h%C3%A4ufige-fragen-und-antworten/
Liebe Grüße, Amelie
Andrea (Dienstag, 26 September 2017 07:34)
perfekt, vielen dank für die rasche antwort! lg andrea
Amelie (Dienstag, 26 September 2017 08:22)
Hallo Birgit,
dass dir die Flaschen immer kaputt gehen, wundert mich. Ich habe 3 von den oben abgebildeten Flaschen und die nutze ich jetzt seit 2 Jahren. Die ist von Emsa, 1 Liter und heißt "Blumensprüher". Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG Amelie
Maggy (Samstag, 30 September 2017 00:00)
Hallo Amelie, ich wollte mir gerade das Rezept vom Fußbalsam ansehen, es wird mir aber nicht angezeigt:( Hast du es rausgenommen?
Amelie (Samstag, 30 September 2017 09:14)
Hallo Maggy,
der ist noch da:
https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/06/29/fu%C3%9Fbalsam-sofort-weiche-f%C3%BC%C3%9Fe/
Liebe Grüße, Amelie
Sandra (Dienstag, 10 Oktober 2017 09:31)
Hallo Amelie,
Lavendelöl hat auch desinfizierende
Eigenschaften.
Ich persönlich mag es lieber wie Eukalyptusöl. Das riecht immer so nach Erkältung ;)
Ela (Montag, 11 Dezember 2017 11:52)
In keinem Haushalt ohne irgendwelche Krankheiten müßige man desinfizierende Putzmittel verwenden.
Ich mache dieses Spray auch und nehme einfaches Orangenöl, was in jedem Drogeriemarkt erhältlich ist.
isabelle (Freitag, 15 Dezember 2017 13:41)
Hallo Amelie, habe gestern wieder eine neue Ladung Putzspray gemacht, klappt prima, aber irgendwie bin ich mit der Putzkraft nicht so zufrieden :-( ..... in meiner Spüle bleibt der Kalkgrauschleier und die Teeschatten.
Ich putze sonst oft viel mit einfachem Zitronensaft, denke aber ein bischen "Putz"mittel muss für Flecken dazu.
Wenn man das Putzspray "verstärken" wollte, welchen Anteil der Zutaten würdest Du erhöhen, oder ggf. was anderes dazu? Jeder Tipp ist willkommen. MERCI schonmal.
Bei uns sind ansonsten bis dato: Die Geschirrspültabs, der Backofenreiniger und der Etikettenentferner für die hartnäckigen Fälle im Einsatz. Sobald die nächsten Putzmittel aufgebraucht sind geht es weiter mit WC-Reiniger, Waschmittel etc. :-)))
Amelie (Samstag, 16 Dezember 2017 18:46)
Hast du gegen Kalk schon mal das Scheuerpulver probiert? Das ist super!
Zumischen oder erhöhen würde ich jetzt nichts - eher ab und an das Scheuerpulver verwenden. LG Amelie
Ena (Sonntag, 28 Januar 2018 16:26)
Möchte das Putzmittel ausprobieren! Dazu 2 fragen:
Soll man destilliertes Wasser nehmen?
Bzgl dem Eukalyptus -Öl.... ist da das ätherische Öl gemeint? Das kommt ja dann recht teuer?!
Amelie (Sonntag, 28 Januar 2018 20:50)
Hallo Ena,
ich nehme ganz normales Wasser aus der Leitung. Ja, Eukalyptus ist das ätherische Öl gemeint.
Bei Dragonspice gibt es Eukalyptusöl 50 ml für 3,90 Euro - damit bekommst du 4 Liter raus. Das finde ich persönlich jetzt nicht so teuer.
Liebe Grüße, Amelie
Anna (Donnerstag, 01 März 2018 18:32)
Hallo :)
Was ist denn Spüli? Ist damit normales Handspülmittel fürs Geschirr gemeint?
LG Anna
Amelie (Donnerstag, 01 März 2018 20:36)
Hallo Anna,
ja, genau, Handspülmittel für Geschirr.
Liebe Grüße, Amelie
Bianca (Dienstag, 13 März 2018 10:00)
Hallo Amelie,
ich finde deine Seite echt klasse und habe auch schon einiges ausprobiert.
Nun meine Frage:
Eignet sich dieser Reiniger auch für Parkett- und Laminatböden?
Amelie (Dienstag, 13 März 2018 10:06)
Hallo Bianca,
ich weiß nicht, wie die Versiegelung reagiert. Ich selbst nutze es nicht auf unseren Holzfußböden, die gewachst sind.
Liebe Grüße, Amelie
Imke (Samstag, 31 März 2018 11:36)
Mein absoluter Liebling :) Wird immer wieder neu gemixt. Meine Mutter ist auch begeistert. Gerade wegen ihrer vielen Haustiere, ist es schön zu wissen was drin steckt :) Danke :*
Romina (Montag, 02 April 2018 23:04)
Huhu!
Wie wird dieser Alleskönner denn von Haustieren (Hund, Katze) vertragen? Die laufen ja den ganzen Tag auf allen Vieren auf dem Boden rum und schlecken vllt auch mal was vom Boden auf?
Amelie (Montag, 02 April 2018 23:09)
Hallo Romina,
ich gebe einen Schuss auf jede Menge Wischwasser - das ist dann ziemlich verdünnt und macht hier keinem zu schaffen. Weder Mensch noch Tier. LG Amelie
Angela (Freitag, 18 Mai 2018 11:17)
Super Rezept! Vielen Dank! Habe eben damit problemlos und ohne langes Herumschrubben eine Dose, die mit einem Fettfilm überzogen war, sauber bekommen.
Anna (Donnerstag, 14 Juni 2018 14:54)
Ein kleiner Tipp von mir, das Eukalyptus Öl bekommt ihr bei Rossmann - reines 100 % öl - kostet 1,99 und sind 30 ml (glaub ich) drin... steht meistens in der Abteilung wo Narungsergänzungszeugs und Tigerbalsam etc stehen...
Ich benutze dieses Zauberspray schon Jahre und bin total begeistert von - und bisher haben auch alle Dichtungen etc gehalten
Petra (Freitag, 06 Juli 2018 08:53)
Hallo Amelie,
ich bin gestern zufällig auf Deine tolle Seite gestoßen und total angefixt.
Will jetzt am Wochenende auf jeden Fall das Spüli machen und den Fußbalsam (hab immer Probleme mit trockenen Füßen, ist ja jetzt im Sommer nicht so dolle...).
Das Putzsspray möchte ich auch machen, eine Frage: da ich das Spüli machen möchte, um eben auch Plastik zu sparen, kann ich das selbstgemachte Spüli dann auch als Zutat für das Putzsspray benutzen? Wenn ich dafür ein gekauftes nehmen würde, bräuchte ich ja nichts selber machen...
Amelie (Freitag, 06 Juli 2018 14:23)
Hallo Petra,
ja, kannst du. Es wird dann ggf etwas anders werden was Konsistenz betrifft und ggf etwas dickflüssiger werden. Das mit der geschredderten Seife könnte sich möglicherweise etwas im Sprühkopf absetzen, das weiß ich aber nicht genau, wäre nur ne Vermutung, weil ich es damit noch nicht getestet habe. LG Amelie
Petra (Freitag, 06 Juli 2018 18:24)
Hallo Amelie,
vielen Dank! Ich habe gerade spontan das Putzmittel gemacht und habe einfach mein aktuelles Spüli (Aldi, das weiße mit Mandel-Balsam) genommen. Ich hatte nur ein 10ml-Fläschchen Eukalyptus-Öl, das hab ich komplett benutzt, die Waage im TM hat sich gar nicht bewegt...aber ich find es mit weniger Eukalyptusöl auch gut, irgendwie kann ich mir vorstellen, dass es mir mit 25g auch zu stark riechen würde.
Habe es direkt am Waschbecken im Bad ausprobiert und auch am Klo, hat prima geklappt. Und mein Sohn meinte, boah, was riecht hier so gut! *g*.
Danke für das einfache Rezept!! Ich habe übrigens auch diese Do-Lappen bestellt, wir haben nämlich gerade ein neues Bad bekommen und ich möchte möglichst wenig Putzmittel benutzen.
LG Petra
Petra (Samstag, 07 Juli 2018 17:25)
Hallo Amelie,
jetzt muss ich mich nochmal melden. Und zwar wollte ich nur kurz hier hinterlassen, dass diese Do-easy-Putztücher der Knaller sind!!! Sie kamen heute an und ich habe direkt mal so ein bisschen rumprobiert. Mega! Da mein Mann heute die Terrasse gekärchert hat, wollte ich direkt mal die Terrassenfenster/-tür testen. Die hatte ich dieses Jahr (*hust*) noch gar nicht geputzt gehabt, entsprechend schmutzig waren die. Aber jetzt blitzt und blinkt es, passend zur Terrasse und das alles nur mit dem Tuch und Wasser - keine Streifen, nix, total genial!! Mein Mann hat auch ein Tuch bekommen, der hat nämlich als Hobby Auto putzen ;-).
Vielen, vielen Dank für den Tipp!!!
LG
Petra
Beate (Donnerstag, 19 Juli 2018 08:40)
Was genau ist mit Spüli gemeint? Ein bestimmtes oder kann ich auch mein Frosch Spülmittel nehmen?
Gruß Beate
Amelie (Donnerstag, 19 Juli 2018 09:33)
Hallo Beate, ja genau, ganz normales Spülmittel. Ich nehme auch das Frosch Spülmittel, es geht aber auch anderes. LG Amelie
Xandi (Sonntag, 22 Juli 2018 13:13)
Ich habe 10g eukalyptus und 15g Orangeöl genommen und der Duft ist perfekt. Da es 4 Flaschen wurde werde ich das nächste mal vielleicht die Hälfte nehmen. Bleibt die Zeit dann die gleiche? Vielen Dank
Mäggi (Sonntag, 23 Dezember 2018 20:41)
Hallo Amelie.
Für mich gibt es kein besseres Putzmittel als der Zauberspray. �
Übrigens ich nehme ihn auch im Boden-Putzwasser. Daß Parkett war vorher schon ziemlich stumpf und jetzt glänzt es wieder. Und für hartnäckige Flecken nehme ich es unverdient und es wirkt Wunder.
DU HAST EINE SUPERSEITE. Werde pö a pö deine anderen Mittel aus h noch ausprobieren.
In diesem Sinne
Dir und allen anderen
Schöne Weihnachten��❤�
Fritz (Dienstag, 15 Januar 2019 15:35)
Hallo Amelie,
super Rezept, riecht für mich etwas stark daher habe ich weniger Öl genommen (sind das wirklich 25g oder 25 Tropfen?).
Danke
Amelie (Dienstag, 15 Januar 2019 17:53)
Hallo Fritz,
wenn dir das zu intensiv ist, kannst du natürlich weniger nehmen. Ich gebe da tatsächlich diese Menge auf 1,5 Liter Wasser.
Liebe Grüße, Amelie
Barbara (Donnerstag, 07 Februar 2019 20:35)
Hallo Amelie, kann ich anstatt Essigessenz normalen Essig verwenden? Falls ja, bleibt die Dosis die selbe?
Liebe Grüße Barbara
Amelie (Freitag, 08 Februar 2019 19:32)
Hallo Barbara,
Essigessenz ist reiner und stärker - ich habs mit normalem Essig noch nicht ausprobiert.
LG Amelie
Elli (Montag, 04 März 2019 18:39)
Liebe Amelie,
bin soeben auf deine Seite gestoßen und habe das Zauberspray gerade gefertigt. Herzlichen Dank, dass du uns an deinem Rezpet teilhaben lässt.
Ich habe ein ätherisches Eukalyptusöl von Primeravera. Ein Fläschchen hat 5 ml. Ich müsste ja 5 Fläschchen kaufen. Das wäre eine völlige Überdosierung - von den Kosten ganz zu schweigen. Da schon einige meinten, dass die Dosis zu hoch ist, würde es doch aus meiner Sicht sinn machen, das Rezept zu modifizieren und eine deutlich geringere Menge anzugeben. Das wäre für alle die Neu auf deiner Seite sind, sehr hilfreich.
Dann noch eine Frage: ich hatte Bedenken das ätherische Öl in den Thermomix zu geben, wegen des starken Geruchs.
Wie würde ich denn den starken Geruch aus dem Mixtopf bekommen.
Herzliche Grüße Elli
Amelie (Montag, 04 März 2019 20:53)
Hallo Elli,
wenn du da weniger reingeben möchtest, dann mach weniger rein. Ich mixe es immer so an, wie ich es oben stehen habe - daher ändere ich auch nichts an dem Rezept, denn es ist genauso mit 25 ml ätherischem Öl richtig. ;-) Ich kaufe ätherisches Öl bei Dragonspice.de und finde die Kosten (1,95 € pro 25 ml) völlig ok. Zum Putzen würde ich jetzt nicht das teuerste ätherische Öl verwenden, da ich es nicht für meinen Körper anwende, sondern damit z. B. meine Toilette reinige. Da muss günstigeres Öl reichen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Der Mixtopf ist aus Edelstahl und nimmt keine Gerüche an. Das ätherische Öl wird zum Schluss nur untergemischt und dann sofort umgefüllt. Dann wäschst du den Mixtopf ganz normal ab per Hand mit Spülmittel. Da passiert nichts.
Ich hantiere ständig mit ätherischen Ölen herum und koche danach wieder in dem selben Topf, mein Essen hat noch nie nach Lavendel, Pfefferminz oder Eukalyptus geschmeckt. ;-)
Ich hoffe, das hilft dir alles weiter!
Liebe Grüße Amelie
Elli (Dienstag, 05 März 2019 17:27)
Hallo Amelie,
herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Liebe Grüße Elli
Eva (Freitag, 29 März 2019 09:16)
Ich lege alle anfallenden Schalen von Zitrusfrüchten immer in Essig ein und lass in 2-3 Wochen stehen. Dann habe ich schon ätherisches Öl im Essig und füge nur noch wenig da zu.
Liebe Grüße
Eva
Edith (Dienstag, 23 April 2019 17:31)
Hallo,
könnte man auch Essig statt Essigessenz nehmen oder funktioniert das gar nicht?
LG
Amelie (Dienstag, 23 April 2019 17:37)
Hallo Edith,
Essigessenz ist reiner und stärker - ich habs mit normalem Essig noch nicht ausprobiert.
LG Amelie
Tina (Donnerstag, 23 Mai 2019 15:57)
Hey Amelie,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe dieses Putzmittel. Da wir sehr hartes Wasser haben, habe ich noch Zitronensäure dazu gemischt. Jetzt werde ich auch die hartnäckigsten Kalkflecken in kürzester Zeit los. :-)
LG
Tina
Marianne (Donnerstag, 01 August 2019 09:18)
Liebe Amelie, vielen Dank für das tolle Rezept!
Bei mir hat das Waschsoda sehr geschäumt, als ich die Essigessenz dazu gegeben habe. Ist das bei dir auch gewesen?
Da ich gelesen habe, dass Waschsoda anfängt zu reagieren wenn es mit Säure zusammen kommt und danach nicht mehr wirkt, habe ich etwas Angst, dass das Putzspray nicht mehr so stark ist.
LG
Marianne
Amelie (Donnerstag, 01 August 2019 10:06)
Hallo Marianne,
das ist ganz normal, dass es schäumt und das Putzspray wirkt ausgezeichnet!
LG Amelie
Hilde (Freitag, 02 August 2019 13:45)
Ich gebe zuerst Spülmittel hinein und anschließend den Essig, dann schäumt es nicht so.
Pia (Sonntag, 04 August 2019 16:07)
Hallo,
Bei all den super Kommentaren möchte ich das Wundermittel heute auch ausprobieren . Jetzt hab ich allerdings bemerkt das ich keinen Essigessenz habe , nur Essigreiniger. Meinst du das geht auch?
Liebe Grüße Pia
Amelie (Sonntag, 04 August 2019 16:44)
Hallo Pia,
nein, du Essigreiniger geht nicht.
LG Amelie
Pia (Montag, 05 August 2019 15:43)
Hallo Amelie, ob danke. Dann düsen ich jetzt nochmal los.
LG Pia
Christina (Sonntag, 18 August 2019 15:45)
Hallo Amelie, ich bin ganz begeistert von deinem Blog und deinen tollen Ideen. Habe heute das Putzspray gemacht und finde es super �. Habe schon fleißig geputzt. Vielen Dank für deine tollen Ideen �
Monika (Montag, 19 August 2019 15:04)
Vielen Dank für die tollen Ideen. Vor kurzem habe ich das Zauberspray gemixt sowie die Putztücher bestellt und bin total angetan.
Nun bin ich jedoch etwas verunsichert, was die Haltbarkeit des Sprays betrifft. Ich hatte gelesen, dass Reinigungsmittel mit Wasser innerhalb einer Woche verbraucht werden sollten wegen der Keime, die sich im Wasser mit der Zeit bilden. Ich habe nun viel Reinigungsflüssigkeit übrig, die ich in Flaschen abgefüllt hatte. Gibt es Richtlinien, was die Haltbarkeit betrifft?
Amelie (Montag, 19 August 2019 15:07)
Hallo Monika,
du hast das Wasser aufgekocht + Essigessenz und ätherisches Öl drin, das desinfizierend wirkt - dadurch haben Keime keine Chance.
Ich habe meins auch in Flaschen abgefüllt und brauche es ganz normal auf.
Liebe Grüße Amelie
Monika (Montag, 19 August 2019 20:30)
Dann bin ich beruhigt! Vielen lieben Dank, Amelie
Miriam (Mittwoch, 21 August 2019 11:23)
Tolles Putzspray, ich hab dann aber doch lieber 25 Tropfen Eukalyptusöl statt 25ml genommen. Ich denke, so war es auch gedacht.
Amelie (Mittwoch, 21 August 2019 12:08)
Hallo Miriam,
nein, es ist tatsächlich die komplette Flasche gedacht - so wie es da steht. ;-)
LG Amelie
Judith (Freitag, 23 August 2019 19:15)
Hab das Spray gerade zum zweiten Mal hergestellt, und es funktioniert, gerade im Bad, wirklich sehr gut! Was mit allerdings in den ganzen Kommentaren stört: Was habt ihr alle mit dem Desinfizieren? Niemand braucht sein Bad zu desinfizieren, außer irgendwer in der Familie ist an Fusspilz, Salmonellen oder ähnlich ansteckenden Krankheiten erkrankt, und dann sollten ihr euch mehr Gedanken um eure Türklinken machen! Außerdem wirken die meisten "Desinfektionsmittel" erst nach einer bestimmten Einwirkzeit! Also, wichtig ist, dass Zeug macht super sauber! Und was den "Duft" anbelangt, nehmt doch einfach was euch gefällte, egal ob es desinfiziert oder nicht! Apropos, die meisten Bakterien sind schon von dem Essig nicht wirklich begeistert...
Nicole (Dienstag, 03 September 2019 10:24)
Hallo, eine Frage� ich habe mir auch die DoEasy Tücher gekauft. Echt super. Ich habe jetzt auch eins für den Boden. Benutzt du das auch und wenn ja nur mit Wasser oder mit dem Alleskönner dazu? Geht davon das Tuch kaputt? Weil nur mit Wasser wischen möchte ich nicht immer.
Herzliche Grüße
Amelie (Dienstag, 03 September 2019 10:33)
Hallo Nicole,
ja, ich benutze das auch für den Boden (Fliesen), wenn ich mal eben auf die Schnelle durchwischen will. Ich habe so einen Sprühwischer von Leifheit und der hat einen kleinen Wassertank. Da gebe ich einen kleinen Spritzer Spüli ins Wasser.
Liebe Grüße Amelie
Tanja Meier (Montag, 23 September 2019 14:58)
Hallo! Ich finde die Seite mega - da ich gerade auf der Suche nach Rezepten bin um Putzmittel selbst zu machen. Leider kann ich die Anleitung zum genialen Do Easy nicht finden? (das ist doch jetzt etwas anderes als das Putzspray oder?)
Vielen Dank! LG Tanja
Amelie (Montag, 23 September 2019 15:02)
Hallo Tanja,
dafür einmal hier entlang:
https://www.do-easy-tuch.de/
LG Amelie
Tanja Meier (Montag, 23 September 2019 15:17)
habs gecheckt ;-) - sorry.
Sanni (Donnerstag, 26 September 2019 20:15)
Mit diesem geniale Putzmittel reinige ich unter anderem das Waschbecken im Bad. Einsprühen, kurz einwirken lassen, etwas mit dem Schwamm schrubben, gut mit klarem Wasser abwischen und trocken polieren.
Das Waschbecken und der Wasserhahn sind blitzsauber. Man geht mit den Fingern drüber und spürt sogar einen glatten Schutzfilm. TOP!
Weiterhin alles Edelstahl.....Spülmaschinenblende, Dunstabzugshaube usw. Einsprühen, mit Mikrofasertuch feucht abwischen, mit trockenem Mikrofaser polieren. Glänzt und keine Schlieren. TOP!
Ein paar Spritzer in den Bodenwischeimer und mit Wasser auffüllen. Kein Nachwischen erforderlich. Sauber, TOP!
Fliesenfugen einsprühen, mit Zahnbürste kurz reiben, da sieht man förmlich was das Mittel da rausholt. TOP!
Ich nehme es sogar um Klebereste zu entfernen.
Ich besuche es allerdings lieber mit Zitronen, Orangen Öl. Aber das ist ja Geschmackssache.
Es ist ein tolles Putzmittel, welches garantiert um Welten besser ist als jeder Mist im Supermarkt.
Wir haben katzen und einen Hund. Da habe ich keine Bedenken, im Gegensatz zu fiesen fiesen Swiffertüchern!
In diesem Sinne....Danke für deine tollen Rezepte liebe Amelie ❤��
Sanni (Donnerstag, 26 September 2019 20:17)
Sorry für die Rechtschreibfehler, doofes T9 �
rrooyy (Montag, 07 Oktober 2019 16:37)
Ich habe eine ähnliche Mischung, nehme aber nur 25 TROPFEN, statt 25 ml ätherisches Öl (und dann auch lieber Orangen- oder Lavendelöl).
Damit habe ich schon Stempelfarbe aus einer Tischdecke und Moos von den Balkonmöblen entfernen können.
Wenn dem Hund ein Mißgeschick auf dem Teppich passiert, geht das auch recht gut raus.
Wichtig ist wohl, daß man wegen des entfettenden Waschsodas Gummihandschuhe trägt.
Nicole (Dienstag, 08 Oktober 2019 23:52)
Auch ich habe das do easy Tuch und bin begeistert ohne Ende...einfach toll...Und in Kombi mit dem zauberspray einfach genial
shamae (Sonntag, 13 Oktober 2019 23:45)
Kann ich die 60g Essigessenz durch 250g 5% Essig ersetzen und dann nur 1300ml Wasser statt 1500ml, oder brauch ich da einen Essigrechner bzw. geht das überhaupt? Hier gibt es nur Essig mit 5%
Amelie (Sonntag, 13 Oktober 2019 23:54)
Hallo Shamae - das tut mir leid, aber das weiß ich so in der Theorie nicht. Das müsstest du einfach ausprobieren, wenn es nichts anderes gibt. LG Amelie
Aromafee (Montag, 28 Oktober 2019 11:13)
Bzgl. Eukalyptusöl - es gibt mehrere Arten von diesem ätherischen Öl und nicht jedes ist für Kinder geeignet. Ein viel stärkeren und für Kinder geeigneten Desinfektionseffekt bringt dir Zitrone als äth. Öl oder Tanne (oder beides)!!
Lg Aromafee
Amelie (Montag, 28 Oktober 2019 11:21)
Hallo Aromafee,
vielen Dank für deinen Beitrag. Dieses Rezept ist kein Kinderrezept. Bitte einfach nochmal genau lesen.
In anderen Rezepten, die für Kinder sind, habe ich entsprechende Hinweise zu den verträglichen Eukalyptusölen geschrieben.
Liebe Grüße Amelie
Sabine (Donnerstag, 28 November 2019 06:46)
Guten Morgen,
Bin soeben auf diese Seite gestoßen. Chemische Reinigungsmitteln benutze ich auch nicht mehr. Ich suche für eingenrannte Flecke im Backofen ein sauber Mittel. Ich kann nicht nachvollziehen was die vormieterin benutzt hat.
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?
Amelie (Donnerstag, 28 November 2019 07:23)
Hallo Sabine,
hast du schon meinen Backofenreiniger probiert?
LG Amelie
Antje (Montag, 09 Dezember 2019 14:26)
Ist Waschsoda gleich Natron??
Wollte es gleich mal ausprobieren...
Amelie (Montag, 09 Dezember 2019 16:02)
Hallo Antje,
nein, Waschsoda ist Waschsoda und Natron ist Natron.
LG Amelie
Verena (Montag, 06 Januar 2020 21:07)
Hallo, könnte man eigentlich auch die Essigessenz aus dem Rezept durch Zitronensäure ersetzen? Wenn ja, wie viel bzw in welcher Konzentration? Vielen Dank, lg, Verena
Amelie (Dienstag, 07 Januar 2020 00:17)
Hallo Verena,
das habe ich nicht ausprobiert, daher kann ich dir das nicht sagen. Zitronensäure hat einen anderen PH-Wert als Essigessenz und daher eine andere Putzeigenschaft. Wenn du das austauscht, dann ist es ein ganz anderes Produkt - wie es auf Oberflächen funktioniert kann ich dir nicht sagen.
LG Amelie
Viktoria (Mittwoch, 22 Januar 2020 20:49)
Guten Abend :)
Ich möchte meinen Haushalt langsam aber sicher komplett auf selbstgemachte Putzmittel umstellen.
Als erstes benötige ich einen Reiniger für die Dusche und Waschbecken gegen Kalk- und Wasserflecken. Dabei sollte es ja ohne Essig sein bzgl der Fugen, richtig? Was empfiehlst du mir.
Lieben Dank vorab!
Viktoria
Amelie (Mittwoch, 22 Januar 2020 21:41)
Hallo Viktoria,
da würde ich dich bitten, doch einfach mal meine Rezepte durchzuschauen und dir selber ein Bild zu machen, was für dich interessant sein könnte.
Ich selbst nutze den Orangenreiniger in der Dusche, weil ich ja alle meine Duschprodukte selber mache und dann irgendwann ein leichter Fettfilm von der Sheabutter in der Dusche ist. Den bekomme ich damit ganz einfach weg. Kalkflecken entferne ich mit dem Scheuerpulver.
Liebe Grüße Amelie
Melanie (Donnerstag, 06 Februar 2020 16:11)
Hallo Amelie,
kann ich beim Spüli auch das selbstgemachte benutzen? Habe jetzt alles fürs Spüli besorgt und wollte das dann weiter für den Reiniger nutzen. Zum zweiten 25g Eukalyptusöl? Das ist ja schon teuer und da bin ich dann je nach Hersteller zusammen mit den anderen Zutaten deutlich teuerer als wenn ich zum Beispiel einen Allzweckreiniger von Frosch kaufe.
liebe Grüße und Danke für all deine Rezepte
Melanie
Amelie (Donnerstag, 06 Februar 2020 16:20)
Huhu!
Ja, das grüne DIY-Spüli kannst du dafür nehmen!
LG Amelie
Amelie (Donnerstag, 06 Februar 2020)
Vergessen - ja 1/2 Fläschchen Eukalyptusöl gebe ich rein auf 2 Liter Putzmittel. Wenn dir das zu viel ist, mach weniger rein - dann ist die desinfizierende Wirkung allerdings geringer.
LG Amelie
Jana (Sonntag, 09 Februar 2020 08:25)
Hallo, sind es 25 g oder 25 Tropfen vom Öl?
Amelie (Sonntag, 09 Februar 2020 09:40)
Huhu, siehe 1 Kommentar über deinem.
LG Amelie
Maike (Samstag, 21 März 2020 16:42)
Mixen klappte gut.
Das Spray ist gut. Ich benutze es auch für die Toilette innen; kurz einwirken lassen, prima.
Anja (Dienstag, 31 März 2020 11:28)
Hallo Amelie,bin gerade auf deine Seite gestoßen und werde das Putzspray auf jeden Fall auch ausprobieren.Hab nur eine Frage:Du schreibst am Anfang dass du das Spray für Boden u WC benützt.Aber in vielen Kommentaren les ich dass es auch für Küchenoberflächen,im Bad u.a. verwendet wird.Kann man das Spray wirklich für alles einsetzen?
Lg Anja
Amelie (Dienstag, 31 März 2020 12:13)
Hallo Anja,
ja, du kannst es für alles einsetzen außer für Naturmaterialien wie Marmor, Holz oder beschichtete Oberflächen (gibt ja beschichtete Duschabtrennungen oder so).
LG Amelie
Alexandra (Freitag, 10 April 2020 10:07)
Wenn du einen Holzigen hast, versuche es mal so: 3 Blätter von der Küchenrolle, 2 davon feucht. Das 1. feuchte Tuch in die weiße Asche tunken und damit die Scheibe einsteigen, gegebenenfalls wiederholen. Nun mit dem 2. feuchten Blatt nachwischen und mit dem trockenen Tuch das feuchte u nbd die letzten Schlieren beseitigen. Voila, du brauchst sonst kein Reinigungsmittel. Nur Asche!
Übrigens finde ich deine Seite super! Bin erst heute darauf gestoßen!
Astrid (Sonntag, 07 Juni 2020 22:22)
Jetzt hab ich mir endlich deine Putztücher bestellt und bin wirklich Schockverliebt. Wenn ich das Putzmittel gebrauche, kann ich die Tücher dann auch dafür nutzen oder sollte ich lieber ein anderes Tuch nehmen? LG Astrid
Amelie (Montag, 08 Juni 2020 07:32)
Hallo Astrid,
das freut mich!! Ich hab nen Schwung ältere Do Easys, die nehme ich zum Putzen mit meinen Putzmitteln. Wenn du sie ganz neu hast, würde ich sie wahrscheinlich erstmal nur mit Wasser verwenden und für alles andere (Toilette) ein anderes (altes) Tuch.
LG Amelie
Anja (Mittwoch, 24 Juni 2020 10:38)
Hallo Amilie,
Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen,. Bin total überwältigt, weiß gar nicht wo ich noch lesen soll. Total klasse. Nu hab ich ne Frage, hast Du auch was für Spülmaschine? Oh man, mir schwirrt der Kopf.�Hab einen schönen Tag, glg Anja
Gabi (Samstag, 27 Juni 2020 15:11)
Danke für deinen tollen Blog. Das Putzspray ist super!!! Ich habs mit Orangenöl gemixt. Mein Enkelkind kam in die Küche und fragte mich : Oma was machst du es riecht so gut. :))
Danke auch für den Tipp mit dem Do easy Tuch. Ich liebe es. Armaturen in Küche und Bad, Fliesen und Fenster werden wunderschön. Nach einem Regen wenn noch Regentropfen drauf sind, schnell darüber gewischt und das Fenster ist wieder sauber.
Saskia Sonneborn-Stahl (Sonntag, 28 Juni 2020 14:07)
Hi, kann ich da auch noch Natron dazu geben, um Seifenreste evtl. noch besser zu lösen? Oder bringt das nichts?
Lieben Dank für Feedback!
Amelie (Sonntag, 28 Juni 2020 14:40)
Hallo Saskia,
nichts mehr zugeben, Waschsoda erfüllt den stark entfettenden Zweck.
LG Amelie
Sandra (Freitag, 03 Juli 2020 17:33)
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tollen Rezepten.
Diese Mischung ist wirklich sehr gut um irgendwelche Flecken auf alle Oberflächen blink sauber zu bekommen. Allerdings Hochglanzflächen, Spiegeln, oder Fensterscheiben lassen sich nicht damit streifenfrei putzen.
Hast du einen Rat? Ich habe nämlich bis jetzt kein Wundermitteln dafür gefunden.
Liebe Grüße und danke �
Amelie (Freitag, 03 Juli 2020 20:12)
Hallo Sandra,
all das putze ich tatsächlich nur mit Wasser und dem Do Easy Tuch - das ist mein persönliches Wundermittel. ;-)
LG Amelie
Sandra (Samstag, 04 Juli 2020 12:49)
Danke liebe Amelie! ich bin nämlich seit lange her auf der Suche nach einem Wundermittel vor allem für die Fenster, ich hasse diese Schlieren die darauf bleiben egal wie oft man nachpoliert. Deshalb werde ich auf jeden Fall die Do Easy Tücher bestellen und dir meinen Feedback geben �
Amelie (Dienstag, 21 Juli 2020 22:47)
Ich habe den letzten Kommentar gelöscht. Bevor hier wild drauf los kommentiert wird, bitte erstmal genau und in Ruhe den Text lesen!!
Anna (Sonntag, 02 August 2020 10:21)
Woher ist denn dein do easy Tuch?
LG
Amelie (Montag, 10 August 2020 11:43)
Hallo Anna,
das gibt es bei www.do-easy-tuch.de
LG Amelie
Lina (Sonntag, 30 August 2020 01:46)
Hallo ihr Lieben danke das ist ja ein tolles Produkt. Würde es gerne auch für Echtholz-parkett anwenden! Ist es dafür geeignet oder habt ihr dafür vielleicht ein anderes SUPER-PUTZSPRAY-REZEPT???
Lieben Dank & liebe Grüsse ;)))
Amelie (Montag, 31 August 2020 08:43)
Hallo Lina,
nein, auf Holz würde ich es nicht anwenden - Waschsoda ist für Holzoberflächen, Marmor etc. nicht geeignet. Das greift die Oberflächen an.
Wir haben geölte Dielen, hier gebe ich einfach etwas Kokosöl ins warme Wischwasser.
LG Amelie
Beate (Sonntag, 13 September 2020 22:36)
Ich mache das Spray auch schon eine Weile es ist super und vielseitig einsetzbar ...als ätherisches Öl nehme ich fruchtige Minze und Orange das duftet richtig gut
Anna (Sonntag, 18 Oktober 2020 09:09)
Hallo Amelie, kann das do easy Tuch auch für das Waschbecken oder die Duschwanne benutzen?
LG Anna
Amelie (Sonntag, 18 Oktober 2020 20:47)
Hallo Anna,
ja klar - mache ich auch.
LG Amelie
Julia (Freitag, 23 Oktober 2020 17:40)
Hallo Amelie,
habe mich erstmal durch die Kommentare gearbeitet, um nicht die tausendste gleiche Frage zu stellen :D
Einige Fragen wurden da auch schon beantwortet. Aber 1,5 Fragen habe ich nun doch noch übrig.
Erst die halbe Frage:
Ja, Armaturen im Bad gehen, sagst du. Aber greift Essig deren Oberfläche tatsächlich nicht an?? (traue nicht so recht, denn ich habe mal mit Essigreiniger das Waschbecken geputzt und leider damit die Oberfläche des Wasserhahns kaputt gemacht - übrigens habe ich auch einige Fugen in der Dusche mit Essig zerstört)
Und nun zu meiner "neuen" Frage:
Kann man das Spray vielleicht etwas mit Xanthan andicken?
Ich mag Spray, das nicht gleich weg fließt ;)
Übrigens, bin großer Fan deiner Seite (liest bestimmt oft) - ich habe mir schon soooooo viele Sachen angeschafft und probiere mich nach und nach durch deine Rezepte!
Wirklich ganz, ganz toll, dass du uns daran teilhaben lässt und dir dann auch noch solch eine Mühe machst!!! Danke!!!
Liebe Grüße Julia
Julia (Freitag, 23 Oktober 2020 17:43)
Doch noch eine Frage - kann ich das komplette Wasser schon anfangs rein machen, zwecks aufkochen?
LG Julia
Amelie (Samstag, 24 Oktober 2020 12:09)
Hallo Julia,
ich kann nur von meinen Armaturen ausgehen - die sind nicht neu, sondern 80er Jahre Armaturen - die sehen immer noch so aus wie vorher. Ob die neuen Armaturen jetzt Beschichtungen haben, die durch Essig kaputt gehen - das kann ich nicht sagen. Was man bedenken sollte ist, dass es ja kein purer Essigreiniger ist, sondern auf 1,7 Liter Wasser gestreckt. Du kannst das ganze Wasser nicht zuerst komplett zugeben, weil die das dann alles überschäumt im nächsten Schritt.
LG Amelie
Julia (Sonntag, 25 Oktober 2020 00:04)
Dankeschön :)
Amelie (Sonntag, 25 Oktober 2020 11:26)
Hallo Julia,
wegen dem Andicken - darauf hab ich gar nicht geantwortet: das geht nicht, denn dann verklebst du die Düse von der Sprayflasche. Es würde im ersten Moment auch wahrscheinlich nur ein Strahl rauskommen. Und dann wahrscheinlich gar nichts mehr so richtig, weil es zugeklebt ist.
LG Amelie
Julia (Mittwoch, 28 Oktober 2020 10:09)
Dankeschön - also, du meinst, es würde zwar gehen, aber dann nicht in einer Sprayflasche - ich probiere es wohl trotzdem aus, dann eben in einer einfachen Flasche ;)
Ich hab noch nicht alle deine Putzmittel durch, aber bei den Verschmutzungen unserer Dusche hilft einfach nichts mehr, ich kann mich durchprobieren quasi ohne Risiko, nix mehr zu verlieren ;D
Danke für deine Mühe!!!
LG Julia
Gabi (Dienstag, 12 Januar 2021 21:33)
Das beste Putzmittel ever das muss mal gesagt werden danke auch für alle anderen Rezepte sind durch die Bank super klasse ��
Rolanda (Samstag, 16 Januar 2021 20:09)
What an amazing product. After making it, the TM is shining.
Sabinebiene (Freitag, 05 März 2021 13:06)
Frage: Ist Spülmittel keine Chemie???
Da weiß ich nicht was drinnen ist!
Amelie (Freitag, 05 März 2021 15:32)
Huhu!
Ich schon und wenn es dich interessieren sollte, kannst du es im Rezept „DIY Spüli“ nachlesen und dann weißt du es auch. ;-)
Viele liebe Grüße
Amelie
Wiebke (Montag, 08 März 2021 19:24)
...ich bin gegen Eukalyptus allergisch- was könnte ich sonst nehmen? Vielleicht Lavendel?
Liebe Grüße- w
Sona (Montag, 22 März 2021 18:29)
Hallo Wiebke,
lies doch bitte die anderen Kommentare!
Amelie hat diese Frage schon einige mal beantwortet.......
Du kannst auch Lavendelöl, Orangenöl, Teebaumöl oder ähnliches verwenden.
LG
Christin (Sonntag, 28 März 2021 08:01)
Hallöle �♀️
Auch hier möchte ich euch von meinen Erfahrung mit diesem tollen Reinigungsspray erzählen. Ich habe mittlerweile eine Flasche in der Küche und eine im Bad stehen. Vor allem im Bad kommt es oft zum Einsatz, da wir einen schwarzen whirlpool haben, könnt ihr euch denken wie es nach dem Baden aussieht. Aber dank dem Spray und das wahnsinnige doeasy Tuch hab ich in null komma nix, alles wieder schön sauber u rein. Einsprühen, mit dem nassen Lappen sauber wischen, abspülen und dann mit dem Tuch über die wanne u Armatur und alles glänzt ohne Rückstände. Das Wasser perlt sogar ab. Und es riecht so frisch u sauber. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das die Wanne etwas matt aussieht. Aber damit kann ich gut leben.
Das Tuch habe ich in großen Mengen bestellt, weil ich es liebe und ich meinen Bekannten u Verwandten direkt eins zum ausprobieren mit geben kann. Und wenn ich ihnen ein Tuch zum Testen gegeben habe, dauerte es nicht lange das Sie noch 2-3 Stück haben wollten � Da macht auch das putzen richtig spass u man ist schwupp di wupp fertig. Eine Erleichterung auf der ganzen Linie. Da bekommt man sogar den Mann zum putzen �.
Amelie (Dienstag, 06 April 2021 11:12)
Hallo Christin!
Das freut mich sehr!! :-)
LG Amelie
Vio (Mittwoch, 21 April 2021 13:13)
Hallo Amelie,
Vielen Dank für das Rezept�
Ich habe 2 fragen �
Bekomme ich damit Grünbelag und weiße Flecken von der Terrasse weg (sind normale Gehwegplatten)
Und kann ich damit ohne Bedenken schwarze Bodenfliesen reinigen
Wünsche dir einen schönen Tag
Ps. Nun kommt doch leider noch eine Frage
Weißt du ob ich die doeasy Tücher mit dem lemon prowin Waschmittel waschen kann�
Amelie (Mittwoch, 21 April 2021 13:53)
Hallo Vio,
das weiß ich nicht, das musst du ausprobieren. Auch deine schwarzen Fliesen kenne ich nicht und kann da jetzt nichts zu sagen - auch da: ausprobieren. Ich wische mit dem Spray sowie mit dem Orangenreiniger meine Fliesen (ein Schuss ins warme Wischwasser) und das funktioniert bei meinen Fliesen wunderbar. Das sind aber uralte Fliesen (50er und 60er Jahre) - ich weiß nicht, ob neue Fliesen anders beschaffen sind. Da bin ich kein Fußbodenbelags-Experte. Tut mir leid!
Auch zu dem Waschmittel kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Tut mir leid!
LG Amelie
Vio (Mittwoch, 21 April 2021 15:24)
Hallo Amelie,
Vielen dank für deine schnelle Antwort
Dann probiere ich das Zauberspray einfach mal vorsichtig aus �
Micha (Dienstag, 25 Mai 2021 15:52)
Hallo, ich habe nur flüssiges Soda zu Hause. Kann man das auch nehmen? Wie viel davon?
Amelie (Freitag, 28 Mai 2021 11:25)
Hallo Micha,
ich habe es mit flüssigem Soda bisher nicht gemacht und jetzt mal geschaut, wie die Dosierungsangabe wäre. Heitmann gibt z.B. 60 ml auf 3 Liter Wasser. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass man in diesem Fall dann 30 ml nimmt. Ich habe das nicht ausprobiert, aber so würde ich es machen.
Liebe Grüße Amelie
Amelie (Freitag, 28 Mai 2021 11:27)
...und dann würde ich einfach alles zusammenmischen, erhitzen brauchst du nichts, weil das Soda ja schon flüssig ist.
Amelei (Sonntag, 13 Juni 2021 16:30)
Hallo Micha,
ich habe es mit flüssigem Waschsoda jetzt ausprobiert und oben im Rezept ergänzt.
Liebe Grüße Amelie
Marlis (Montag, 27 September 2021 11:00)
Zum Putzen ohne Chemie reicht ein gutes Microfasertuch und für alles andere Neutralseife, die total umweltfreundlich ist. Ich benutze beides seit zig Jahren. Wofür also so ein Aufwand? LG
Julia (Freitag, 05 November 2021 10:59)
Hallo Amelie, kann man es für Laminatboden verwenden? Bzw. Was würdest du dafür empfehlen?
Wir haben im ganzen Haus nur zwei Zimmer mit Laminatboden, der Rest ist mit Fließen....
Schon mal danke und Liebe Grüße Julia
Amelie (Freitag, 05 November 2021 16:25)
Hallo Julia,
laut Google ist Essig und Waschsoda für Laminat unproblematisch. Ich habe kein Laminat und kann daher keine 100%ige Sicherheit geben - ggf. an einer unauffälligen Stelle testen.
LG Amelie
Tanja (Mittwoch, 17 November 2021 12:59)
Hallo Amelie,
Bei mir verkleben die Sprühköpfe der Zerstäuber ständig. Woran liegt das?
Liebe Grüße
Tanja
Amelie (Mittwoch, 17 November 2021 14:32)
Huhu!
Das kann ich leider gar nicht sagen - ich hatte das bisher nie. Vielleicht liegts am Zerstäuber? Mal einen anderen getestet?
LG Amelie
Tanja (Donnerstag, 18 November 2021 12:01)
Hallöchen,
Habe mehrere Zerstäuber ausprobiert und es ist immer das gleiche.
LG Tanja
Amelie (Donnerstag, 18 November 2021 12:08)
Hallo Tanja
dann vermute ich, dass das Waschsoda nicht richtig aufgelöst ist und das den Zerstäuber verstopft. Was anderes wüsste ich jetzt nicht.
LG Amelie
Tanja (Donnerstag, 18 November 2021 19:07)
Hi Amelie,
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Werde das nächste Mal drauf achten.
LG Tanja
Steffi (Donnerstag, 30 Dezember 2021 14:20)
Hallo Amelie, vielen Dank erstmal für deine Hammer Rezepte. Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt, aber benutze von Frosch den Fettreiniger in der Küche und ich bin begeistert, weil alles fettige ohne riesen Aufwand weggeputzt werden kann. Auch die Ablagerungen auf der Küche oben im nuh weg. Vielleicht gibt es da auch ein Rezept selber zu machen und ich kann mir die pkastikflaschen zukünftig sparen. Schade dass man alle benötigten Zutaten nicht direkt bei dir bestellen kann. � Hammer Arbeit. VG Steffi
Ute (Freitag, 14 Januar 2022 07:42)
Hallo Amelie
Nimmst du das Putzspray auch mit den Do Easy Bodenlappen oder benutzt du einen anderen
Würde mich über eine Antwort freuen
Danke Ute
Amelie (Freitag, 14 Januar 2022 08:21)
Huhu!
Ich benutze das Do Easy auch mit Putzspray für Fußböden.
LG Amelie
Alena (Mittwoch, 02 Februar 2022 13:04)
Hallo � ist es auch für die schwarzen Armaturen und Toilette geeignet? Und womit reinigt man am besten ein fugenloses Bad, um da die Oberfläche nicht zu beschädigen. Kommen die altbewährte Mittel wie Essig, Waschsoda, Natron und Zitronensäure da überhaupt in Frage. Oder gibt es Alternativen? Möchte sehr ungerne Spezialreiniger voller Chemie kaufen müssen. Vielen Dank und Grüße
Amelie (Donnerstag, 03 Februar 2022 08:15)
Hallo Alena,
ob der Alleskönner dafür genommen werden kann, dazu kann ich leider keine Aussage machen, da ich mit schwarzen Armaturen oder fugenlosen Fliesen keine Erfahrung habe. Hier würde ich sonst einfach mal den Hersteller oder Installateur fragen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten kann ich das Do Easy Tuch empfehlen, das benutze ich ja für Armaturen und Duschabtrennung etc - nur mit Wasser.
LG Amelie
Vera (Samstag, 02 April 2022 13:24)
Leider alles voller Schlieren
Gabi (Mittwoch, 18 Mai 2022 18:43)
Kann man das Spray einfach unverdünnt benutzen, also aufsprühen , mit Tuch wischen und fertig, oder muss man immer mit einem feuchten Tuch nachwischen.
Danke
Marie (Dienstag, 26 Juli 2022 18:25)
Diesen Spray benutze ich seit meiner letzten Schwangerschaft vor drei Jahren - wo ich nämlich bemerkte, dass ich von den aufgesprühten Badreinigern immer Hustenanfälle bekomme. Das kann nicht gesund sein, Asthma brauche ich auch nicht. Seither mache ich den Zauberspray und liebe ihn ganz extrem. Ich putze damit Böden, die Küchenflächen, das Bad, manchmal den Ofen, definitiv auch die Fenster. Die werden bei mir damit streifenfrei! Allerdings tue ich nicht so viel ätherisches Öl rein - lediglich 10-20 Tropfen Lavendelöl. Das riecht nett, Desinfektion brauche ich da nicht (dafür nutze ich anderes, wenn es denn mal unbedingt sein muss). Vielleicht macht das den Unterschied beim Thema "streifenfrei"...
Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept!
Julia (Sonntag, 02 Oktober 2022 10:28)
Habe es gestern mal ausprobiert und gleich im Bad und der Küchenspüle sowie an den Küchenfliesen ausprobiert.
Bin absolut begeistert vielen Dank für das tolle Mittel Demnächst werde ich noch weitere Sachen von dir ausprobieren :)
lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022)
1
Silke (Donnerstag, 10 November 2022 19:12)
...werde die nächsten Tage mal einiges von Dir probieren, meine Frage: könnte man bei deinem Spray das Waschsoda gegen Castile Seife austauschen? Und Essigessenz gegen Apfelessig? Was konserviert hier in dem Mittel? Danke Schön :-)
Amelie (Freitag, 11 November 2022 10:01)
Hallo Silke,
Essigessenz und das ätherische Öl konserviert.
Austauschen kannst du das nicht, weil du mit anderen Zutaten eine ganz andere chemische Reaktion hervorrufst. Die reinigende Wirkung von Seife und Essig hebt sich gegenseitig auf.
LG Amelie
Elena (Montag, 16 Januar 2023 20:42)
Hallo Amelie,
Ich bin etwas irritiert über 2x Wasser in deiner Zutatenliste.
Wie viel Wasser kommt denn insgesamt rein?
Amelie (Dienstag, 17 Januar 2023 08:28)
Hallo Elena,
es schäumt auf, wenn man Waschsoda, Essig und Spüli mischt. Wenn du dann schon das gesamte Wasser im Topf hast, schäumt es ggf. zu hoch und läuft über. Daher der Reihenfolge nach und in zwei Schritten zugeben.
LG Amelie
amie (Montag, 22 Mai 2023 06:22)
Danke für das Rezept. Ich bin etwas genervt, weil es Schlieren hinterlässt, dadurch muss ich ja noch mehr putzen. Ich hab nach etwas gesucht, womit ich ab und zu den Tisch putzen kann.
Amelie (Montag, 22 Mai 2023 08:22)
Was hinterlässt Schlieren? Wenn du mit dem Putzspray den Tisch reinigst oder wenn du nur mit Wasser und dem Do Easy putzt?
amie (Samstag, 01 Juli 2023 20:09)
Ich hab Schlieren bei der weißen Hochglanzeinbauküche, der Arbeitsgläche und auf dem Holztisch. Mit dem Zauberspray.
Funktioniert das Spray nur zusammen mit dem Do Easy?
Amelie (Montag, 03 Juli 2023 09:12)
Hallo Amie,
ich würde mit dem Spray keine Hochglanzküche putzen. Da würde ich ausschließlich Wasser und das Do Easy nehmen - genauso die Arbeitsfläche. Ich benutze das Zauberspray fürs Badezimmer (Toilette, Waschbecken) - für alles andere nur Wasser + Do Easy.
LG Amelie
Silke (Mittwoch, 25 Oktober 2023 16:49)
Liebe Amelie!
Meinst du, ich kann dein Putzmittel auch in meinem Cookit anrühren?
Liebe Grüße!
Amelie (Donnerstag, 02 November 2023 09:30)
Hallo Silke,
ja, das kannst du machen.
LG Amelie
Birte Hansen (Mittwoch, 24 Januar 2024 12:45)
Wie rechnet man 240 g Wasser in ml um ? Essigsäure/ Essent wie wird das mit Essig verrechnet? 1 zu 4 oder 1 zu 5 ? Mache immer den Essig selber �Und was sind die anderen ätherischen Öle? Würde es sehr gerne probieren �
Vielen Dank vorab, Birte Hansen
Amelie (Mittwoch, 24 Januar 2024 17:10)
Hallo Birte,
Wasser von Gramm in ml ist ganz einfach - unbedingt merken: 1 ml Wasser wiegt 1 g.
Essig hat eine ähnliche Viskosität wie Wasser - hier kann man auch so rechnen, dass 1 ml = 1 g ist.
Essigessenz kaufe ich fertig von Surig - der Essiganteil ist hier 24,9 Prozent - wäre also 1:4 (1 Teil Essig, 3 Teile Wasser).
Andere Öle können sein z.B. Thymian oder Pfefferminz.
Viele Grüße Amelie
Alexandra (Dienstag, 05 März 2024 09:53)
Und wieder ein klasse Rezept!
Aber das kannte ich schon als "Zauberspray". Ich nutze es bereits seit Jahren für wirklich ALLES! Und was die Diskussion wegen des Eukalyptus-Öl angeht, das bestelle ich immer bei Dragonspice. Dort gibt es das Öl zum akzeptablen Preis in guter Qualität. Ich geb auch immer gerne noch etwas Litsea dazu (ich liebe den Duft einfach).
Gaby Ausburg (Sonntag, 05 Mai 2024 14:27)
Hallo
Ich finde das Putzspray nicht so super, habe es nach Anleitung gemacht muss sagen es schmiert muss mit klarem Wasser und Microtuch nachgewischt werden, das heißt mehr Arbeit. Wieso nimmst du Waschsoda und nicht klarspüler, Wasser, spüli das ist mein Favorit wird schön sauber, sprühen trocken wischen fertig und alles glänzt man kann auch noch Zitronensäure reintun dann ist es optimal fürs Bad
Lg
Kicki (Sonntag, 09 Juni 2024 18:39)
Hallo Amelie,
Ich habe den tollen Reiniger schon einige Male erfolgreich hergestellt ohne Thermomix mit Orangenöl.
Leider habe ich die letzten beiden Male das Ätherische Öl als Film auf der Oberfläche schwimmen, ich habe keine Erklärung dafür, hast du evtl. einen Rat für mich?
VG
Amelie (Sonntag, 09 Juni 2024 19:01)
Huhu!
Es ist kein Emulgator enthalten, daher kann das passieren. Einfach vor Gebrauch schütteln.
LG Amelie